PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei eingeschaltetem CCFL -> Komische Luft


M@tes
2007-03-23, 16:32:28
Hab 4 30cm CCFL die eigentlich für Computergehäuse gedacht waren für meine Zimmerbeleuchtung verwendet. Nun merke ich aber bei längerer benutzung, das die Luft zum Atmen komisch wird. Inonisiert? Ozon? Ka, vllt einwenig wie aufgeladene Luft halt.
Kann man da was gegen machen?
Kann das gefährlich sein? Gesund ist es sicher mal nich :confused: :|

barracuda
2007-03-23, 21:42:17
Da könnte eine Spannungszuleitung zu den CCFLs einen Isolationsfehler haben, wodurch eine Sprühentladung stattfindet. Dadurch bildet sich stechend riechendes Ozon.

Ist an den Zuleitungen ein zischendes Geräusch zu hören?

Thanatos
2007-03-24, 23:52:53
Also wenn es leicht stechend in der Nähe riecht, und bei guter verteilung vielleicht etwas "frischer" wird es wohl Ozon sein was da entsteht.

Und ja, ozon ist in höheren Dosen nicht sonderlich Gesundheitsförderlich, weshalb auch in größeren Büros extra Kopierräume, oft mit Entlüftungsvorrichtungen eingerichtet wurden, da die Grenzwerte oft deutlich überschritten wurden.

M@tes
2007-03-25, 03:28:59
Also ein zischendes Geräusch wäre mir aufgefallen. Hab jetzt aber mal speziell drauf geachtet und da ist keines. Aber es scheint wohl schon von der Elektronik zu kommen. Würde es was bringen, wenn ich diese gescheit in ein dichtes Gehäuse bauen würde?