PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows spinnt nach ändern eines RAID-Controllers rum


JFZ
2007-03-23, 17:15:18
Hi,

ich habe Windows auf eine P965-Board auf einer SATA-Festplatte, die onboard angeschlossen ist, installiert. Zusätzlich habe ich einen PCI-RAID-Controller an dem ich eine enzelne PATA-Platte und ein RAID1-Array von PATA-Platten angeschlossen habe. Windows ist allerdings nur auf der SATA-Platte.

Wenn ich nun aus irgendwelchen Gründen den RAID-Controller in einen anderen PCI-Slot stecke, fängt windows zwar an zu booten (Bootplatte wird also erkannt), allerdings bleibt es da dann hängen (blinkender cursor auf schwarzem Bild, ansonsten keine feststellbare Plattenaktivität). Abhilfe schafft dann entweder Windows neuinstallieren oder den RAID-Controller in den ursprünglichen PCI-Slot stecke.

Übergangsweise ist das noch ok, auf lange Sicht will ich aber die angeschlossenen PATA-Platten nach und nach entfernen und irgendwann den ganzen Controller entfernen, wobei ich befürchte, daß auch dann dieses Problem wieder auftreten wird.

Gibt es daher ene erkärung für so ein Verhalten? Schmeißt WinXP evtl. die Laufwerksbezeicher (C:, D:, etc.) durcheinander wenn so umgebaut wird? Oder ist das ne Eigenheit von dem System?

TigerAge
2007-03-23, 20:28:01
Tritt dieses Verhalten auch auf, wenn du vor dem Umstecken des Controllers den RAID-Controller in der Hardware-Steuerung von Windows deinstallierst? Eventuell handelt es sich einfach um einen Treiber-Konflikt bezüglich der verteilten Resourcen.

Grüße

littlejam
2007-03-23, 21:52:16
Gibt es daher ene erkärung für so ein Verhalten? Schmeißt WinXP evtl. die Laufwerksbezeicher (C:, D:, etc.) durcheinander wenn so umgebaut wird? Oder ist das ne Eigenheit von dem System?
Das wirds sein.
Warscheinlich werden aber nicht die Buchstaben durchgewürfelt, sondern es stimmt einfach nicht mehr dein Bootsektor oder die boot.ini.
Probier mal "fixboot" in der Wiederherstellungskonsole.

Gruß

JFZ
2007-03-25, 14:19:03
Tritt dieses Verhalten auch auf, wenn du vor dem Umstecken des Controllers den RAID-Controller in der Hardware-Steuerung von Windows deinstallierst? Eventuell handelt es sich einfach um einen Treiber-Konflikt bezüglich der verteilten Resourcen.

Grüße

Hmm. Habe im Windows nichts gemacht. Rechner aus, Umgesteckt, rechner an. Sollte ich bei gelegenheit mal versuchen


Das wirds sein.
Warscheinlich werden aber nicht die Buchstaben durchgewürfelt, sondern es stimmt einfach nicht mehr dein Bootsektor oder die boot.ini.
Probier mal "fixboot" in der Wiederherstellungskonsole.

Gruß

d.h. der Botsektor verweist dann irgendwie auf die falsche Hardwareadresse/Partition?

littlejam
2007-03-26, 09:44:05
d.h. der Botsektor verweist dann irgendwie auf die falsche Hardwareadresse/Partition?
Das heißt, dass sich vielleicht die Reihenfolge der Platten ändert.
boot.ini:

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

heißt hier, dass von der 0. Disk und der 2. Partition gestartet wird.
Wenn deine Plattenreihenfolge sich nun ändert, musst du vielleicht von der 1. Disk starten.

Herausfinden, welche Platte wie nummeriert ist, kannst du in der Recovery Console oder mit Barts PEBuilder mit den Befehlen "diskpart" und (afairc) "map".
Unter diskpart tippst du "list disk" ein und siehst die Nummerierung.
Fixboot sollte die boot.ini und den MBR an die aktuelle Situation anpassen, schaden tuts auf jeden Fall nicht ;)

Gruß