PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leopard erst im Oktober 2007?


Henroldus
2007-03-23, 18:51:45
das darph doch nicht war sein:
http://www.digitimes.com/systems/a20070322PD214.html
mit dem Erscheinen wollte ich ins Applelager wechseln und jetzt das?

Gast
2007-03-23, 19:00:02
Die Meldung ist doch völliger Unsinn. Als wenn Apple wegen Bootcamp (=Windowstreibern) ihr komplettes OS verschieben wird. Soweit kommt es noch... neee.
Bootcamp ist einfach ein Bonus, der nett sein kann aber vielen Macusern auch völlig schnuppe ist. Wenn es Probleme mit Treibern geben sollte, kann Apple die auch nachreichen und wird deswegen sicherlich nicht Leopard verschieben.

Henroldus
2007-03-23, 19:14:29
hier stehts auch:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16143
ich hoffe da irrt jemand

TheGamer
2007-03-23, 19:26:07
hier stehts auch:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16143
ich hoffe da irrt jemand

Die wissen es nciht weil es keiner WIssen kann ausser Apple

Gast
2007-03-23, 19:27:27
hier stehts auch:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16143
ich hoffe da irrt jemand


was heisst hier steht es auch? mactechnews hat mal wieder abgeschrieben ohne nachzudenken oder wollten einfach nur 'ne schlagzeile...

Ganon
2007-03-23, 19:35:19
Wüsste jetzt nicht, warum Apple eine ganzes Betriebssystem verschieben sollte, wegen einer Windows-Treibersammlung, wo eh die meisten Treiber von anderen Herstellern kommen...

Henroldus
2007-03-23, 19:36:37
was heisst hier steht es auch? mactechnews hat mal wieder abgeschrieben ohne nachzudenken oder wollten einfach nur 'ne schlagzeile...
hab ich dann auch gesehen siehe Änderung in dem Post

ich hoffe immernoch auf ein Erscheinen im Mai mit neueren Macbook Pros samt intels centrinoProHardware santa rosa

TigerAge
2007-03-23, 20:45:34
Andererseits: Was sollte man mit einer Treibersammlung anstellen, welche a) in Eigenregie zusammenbar ist und b) unsinnig ist, da die Mac immer nur eine bestimmte Hardware nutzen und deren Treiber in Bootcamp integriert sind?

Grüße

(del)
2007-03-23, 21:45:55
hier stehts auch:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16143
ich hoffe da irrt jemand:biggrin: Da steht es, daß Digittimes berichtet hat... usw. usw.

Ich denke nicht, daß Apple Leopard wegen SOWAS soweit nach hinten verschiebt. Für mich wäre das absolut lächerlich. Völliger Blödsinn.

Gast
2007-03-24, 01:32:00
mich würde das insgeheim freuen, denn ich _MUSSTE_ kürzlich einen neuen Tiger kaufen 8[

Gast
2007-03-24, 02:06:02
Musste?

Sind die Updates denn so teuer? Das OS selbst finde ich von Preis/Leistung gegenüber Vista verdammt preiswert. Die 5er family lizenz fast schon spotbillig. Es krübelt echt :-up:

Wie sieht das also bei den Updates aus? Ich hab nichts gefunden. Nehmen wir Panther und Tiger als Beispiel (upgradepfad).

Michbert
2007-03-24, 02:19:33
Wie sieht das also bei den Updates aus? Ich hab nichts gefunden.Kein wunder, generell gibts das auch nicht. Nur für eine beschränkte Zeit, für jene die sich kurz vor dem Release der neuen Version noch die alte (mit oder ohne Mac) besorgt haben, das gibts dann für sehr wenig Knete. Alle anderen müssen die Vollversion zahlen (oder nen neuen Mac ^^), wenn sie es haben wollen, Schüler und Studenten kriegens noch n Stückchen günstiger, aber das wars dann auch schon wieder mit der Großzügigkeit.
Na ja, eventuell kann man (allerdings nicht ich :rolleyes: ) auch mal verzichten und ne Version überspringen ... ansonsten ist das Geld ja auch nicht die Welt...

TigerAge
2007-03-24, 10:44:39
Die MacOS X-Versionen hatten schon immer einen Preis, welcher bei Windows höchstens das Update bezahlt hätte. Daher sehe ich auch keine große Veranlassung, dass Apple auch noch unbedingt ständig eine Update-Version bereit halten sollte. Das angesprochene Update-Programm kostet auch nur die Versandkosten (jedenfalls als ich es zuletzt in Anspruch genommen habe mit 10.3).

Grüße

Gast
2007-03-24, 21:33:16
Die sollen sich ruhig Zeit lassen, wir wollen doch kein verbuggtes OS haben :)

Senior Sanchez
2007-03-24, 22:27:49
Die sollen sich ruhig Zeit lassen, wir wollen doch kein verbuggtes OS haben :)

Eben.

Und der neue Finder braucht eben seine Zeit ;)

Ganon
2007-03-25, 03:26:10
Und der neue Finder braucht eben seine Zeit ;)

Hoffnung stirbt zuletzt? :D

Senior Sanchez
2007-03-25, 10:29:33
Hoffnung stirbt zuletzt? :D

So sieht das aus *g*

sth
2007-03-25, 20:54:20
Apple hat das Gerücht heute offiziell demetiert.

Senior Sanchez
2007-03-26, 10:56:35
Apple hat das Gerücht heute offiziell demetiert.

Wundert mich nicht.

Würde ich eine seriöse Mac-Seite betreiben, so würde ich um alles einen großen Bogen machen, wo das Wort "Analyst" vorkommt.
Diese Berufsgruppe ist mir mittlerweile so unsympathisch geworden, fast so sehr wie Bild-Redakteur.

Mal ehrlich, was soll das immer? Die Typen haben nicht den Hauch einer Ahnung, trotzdem posten sämtliche Mac-Seiten deren geistigen Dünnpfiff.

TheGamer
2007-03-26, 16:22:56
Leute ich hab ein Problem und will eure Meinungen dazuhören. Zuerst die Geschichte. Ich erwarte Leopard spätestens am 11. Juni (WWDC07 Keynote)

Ich gehe am 18. Juni in den Urlaub nach Norwegen (meine Schwester wohnt da) und nehme das MBP mit (aufgrund dessen das ich fotografiere). Wenn nun Leopard exakt zur Keynote kommen wurden mit einem Steve Job seitigem "Avaiable Today (11. June)". Ich bestelle es dann sofort nachdem die Store wieder Online sind am gleichen Abend im Apple Store Österreich. Habe ich Chancen das es bis Freitag da ist?

Bei der Einschätzung eurerseits spielt der Faktor Ausnahmezustand eine Rolle. Genug DVDs werden sie wohl schon haben, das Versandzentrum macht mir sorgen. Eine normale bestellung einen lagernden Artikels im Apple Store dauert 2-3 Tag. Montag nachmittag bestellen heisst bei mir Mi spätestens Do das Paket in Händen halten. Werden Apple Center evt schon am Di Liefeurngen erhalten (2 km von hier ist ein Apple Center)

Will gerne das Vieh nach Norwegen nehmen.

;D;D;D;D;D;D;D;D;D

Im Macuser Forum gabs es interessante Reaktionen auf den Text :D

Senior Sanchez
2007-03-26, 20:38:28
Du hast Sorgen ;) Ist der Tiger so schlimm? *G*

Warum lässt du nicht einfach Leopard dann nach Norwegen von Apple schicken? ;)

TheGamer
2007-03-26, 21:00:20
Du hast Sorgen ;) Ist der Tiger so schlimm? *G*

Warum lässt du nicht einfach Leopard dann nach Norwegen von Apple schicken? ;)

Lol nimms nicht so ernst was ich schrieb. Du solltest sehen was die in macuser.de gemacht haben, die flippen fast aus. HIer ist es noch human :D

sth
2007-03-26, 21:49:50
Ich gehe am 18. Juni in den Urlaub nach Norwegen (meine Schwester wohnt da) und nehme das MBP mit (aufgrund dessen das ich fotografiere). Wenn nun Leopard exakt zur Keynote kommen wurden mit einem Steve Job seitigem "Avaiable Today (11. June)". Ich bestelle es dann sofort nachdem die Store wieder Online sind am gleichen Abend im Apple Store Österreich. Habe ich Chancen das es bis Freitag da ist?
Lass es dir doch nach Norwegen liefern oder bestelle einfach direkt dort.
BTW: Danke für die Bereitschaft zum freiwilligen Testen. Ich schlage dann bei 10.5.1 oder 10.5.2 zu wenn die größten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. :D

Senior Sanchez
2007-03-27, 10:39:17
@TheGamer: Bei macuser.de sind echt viele Flachzangen unterwegs, ganz ehrlich ;) Gib trotzdem mal den Link ;D

Lass es dir doch nach Norwegen liefern oder bestelle einfach direkt dort.
BTW: Danke für die Bereitschaft zum freiwilligen Testen. Ich schlage dann bei 10.5.1 oder 10.5.2 zu wenn die größten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. :D

Genau das gleiche habe ich auch gesagt ;)
Aber yo, soll er ruhig erstmal testen, ich wil auch später umsatteln - Allerdings reizt mich die neue iLife-Suite und wenn dann Keynote für neue Effekte CoreAnimation einsetzt, brauche ich wohl die neue Katze.

Ganon
2007-03-27, 11:47:46
Ich freu mich schon auf ObjC 2.0 :D

Senior Sanchez
2007-03-27, 12:00:32
Ich freu mich schon auf ObjC 2.0 :D

Gibs zu, du willst nur nen GC haben :ulove3:

Ich finde aber dass das semiautomatische Speichermanagement von ObjC Style hat *g*

Ganon
2007-03-27, 12:28:52
Unter anderem, ja. :D

Die restlichen neuen Sprachfeatures sind aber auch ganz nett.

Apple braucht den GC aber auch. Weil frei vom Memleaks ist Cocoa nun nicht grade ;)

Senior Sanchez
2007-03-27, 12:32:26
Unter anderem, ja. :D

Die restlichen neuen Sprachfeatures sind aber auch ganz nett.

Apple braucht den GC aber auch. Weil frei vom Memleaks ist Cocoa nun nicht grade ;)

Was ist noch neu an Sprachfeatures? Ich habe diese Session leider nicht mehr im Kopf.

Woran merkste dass, das Cocoa nicht frei von Memleaks ist?

Ganon
2007-03-27, 13:00:23
Was ist noch neu an Sprachfeatures? Ich habe diese Session leider nicht mehr im Kopf.

foreach und Propertys fällt mir da gerade ein.

Propertys sind ganz nett.

Statt [[[obj getVar1] getVar2] getVar3] kannst du einfach obj.var1.var2.var3 schreiben ;) Er benutzt dann intern die Getter und Setter.

Woran merkste dass, das Cocoa nicht frei von Memleaks ist?

An dem Terminal-Tool "leaks <Programmname>" :D

Gast
2007-03-27, 13:06:05
Ich freu mich schon auf ObjC 2.0 :D
Ich kann nicht beuarteilen, inwieweit ObjC gut oder schlecht ist bzw. wo es Vor- und Nachteile hat.

Ein Nachteil dürfte aber ganz klar sein, dass es eine Insellösung ist. Ausserhalb dem Mac und diesem Gnustep für Linux (gibt es noch?), findet es doch keine Verwendung und kennt niemand. Da mag es noch so gut sein.

Aber man kann ja auf dem Mac auch in C++ usw. entwickeln... nur ist wohl ObjC die bevorzugte Sprache?

Ganon
2007-03-27, 13:26:24
Ein Nachteil dürfte aber ganz klar sein, dass es eine Insellösung ist. Ausserhalb dem Mac und diesem Gnustep für Linux (gibt es noch?), findet es doch keine Verwendung und kennt niemand. Da mag es noch so gut sein.

Und dein Problem daran ist jetzt...?

Senior Sanchez
2007-03-27, 13:54:46
Ich kann nicht beuarteilen, inwieweit ObjC gut oder schlecht ist bzw. wo es Vor- und Nachteile hat.

Ein Nachteil dürfte aber ganz klar sein, dass es eine Insellösung ist. Ausserhalb dem Mac und diesem Gnustep für Linux (gibt es noch?), findet es doch keine Verwendung und kennt niemand. Da mag es noch so gut sein.

Aber man kann ja auf dem Mac auch in C++ usw. entwickeln... nur ist wohl ObjC die bevorzugte Sprache?

ObjC ist die bevorzugte Sprache zur Entwicklung von OS X Anwendungen. Das ist historisch gewachsen, durch die Weiterentwicklung von NeXTstep zu OS X hat man gleich einen Großteil des Programmierframeworks mitgenommen. Warum denn auch nicht, denn NeXTstep war und ist dafür bekannt, dass man für dieses System sehr schnell sehr gute Programme entwickeln kann.

Und immer wo ein scheinbarer Nachteil ist, ist auch eine Chance da ;) Kann sein, dass es eine Insellösung ist, aber wenn man ObjC beherrscht, kann man sich zu den wenigen zählen die es wirklich können und das kann für den Beruf durchaus entscheidend sein ;)

Gast
2007-03-27, 14:04:35
Und dein Problem daran ist jetzt...?
Naja, da es halt wohl nicht soviele ObjC Entwickler gibt, wie für C++. Und macht es Sinn sich in eine Insellösung einzuarbeiten, wenn man C++ überall nutzen kann.

Kann sein, dass es eine Insellösung ist, aber wenn man ObjC beherrscht, kann man sich zu den wenigen zählen die es wirklich können und das kann für den Beruf durchaus entscheidend sein
Wenn man auf der Insel programmieren darf, dann ja... aber sonst..

Senior Sanchez
2007-03-27, 14:09:35
Naja, da es halt wohl nicht soviele ObjC Entwickler gibt, wie für C++. Und macht es Sinn sich in eine Insellösung einzuarbeiten, wenn man C++ überall nutzen kann.


Wenn man auf der Insel programmieren darf, dann ja... aber sonst..

C++ kannste zwar unter OS X nutzen, aber ich glaube nicht, dass man damit vollständig an Cocoa oder Core Foundation rankommt - weißt du was darüber Ganon?

Es hat auch noch den Vorteil, weil ObjC sich syntaxtechnisch nicht an C++ & Co anlehnt. Man lernt so über ObjC vielleicht auch Konzepte kennen, die einem woanders auch hilfreich sein können, zumal ObjC mit Smalltalk ja auch eigene Wurzeln hat.

Man lernt also noch eine weitere Sprachfamilie kennen und das ist gut :)

Ganon
2007-03-27, 14:56:20
Naja, da es halt wohl nicht soviele ObjC Entwickler gibt, wie für C++. Und macht es Sinn sich in eine Insellösung einzuarbeiten, wenn man C++ überall nutzen kann.

Nur weil du es überall nutzen könntest, heißt das noch lange nicht das es gut ist. Aber um das zu vestehen, muss man erst ObjC und Cocoa kennen. Ansonsten macht es wenig Sinn über ObjC zu diskutieren, wenn du es nicht mal kennst. ;)

@Senior Sanchez

Na Cocoa kannst du mit C++ nicht ansprechen. Da bräuchtest du auch einen Wrapper für die GUI. Und C++ wäre für Cocoa auch nicht dynamisch genug (ohne Beinbruch ;)). Da ObjC vom Konzept her dynamisch und auch wirklich nur dynamisch. Von daher konnte man die Syntax leichter gestalten und es somit einfacher und übersichtlicher machen als C++ (ObjC und C++ entstanden zur selben Zeit, btw. Also keiner kannte den anderen). Dafür hat man bei ObjC ziemlich hässlichen Code, wenn man statische Sachen machen möchte.

CoreFoundation ist aber C, das kannst du damit ansprechen.

edit:
Cocoa ist in dem Sinne eigentlich "nur" ein ObjC-Wrapper über die Core-Foundation. CString, CArray usw. usw. sind intern eigentlich 1:1 die selben Sachen wie NSString, NSArray usw. Man kann auch einfach Daten zwischen beiden Datentypen hin und herweisen. Geht alles.

Gast
2007-03-27, 15:03:08
Nur weil du es überall nutzen könntest, heißt das noch lange nicht das es gut ist. Aber um das zu vestehen, muss man erst ObjC und Cocoa kennen. Ansonsten macht es wenig Sinn über ObjC zu diskutieren, wenn du es nicht mal kennst. ;)
Ich will auch nicht diskutieren ob ObjC oder C++ besser oder schlechter ist. Ich sehe es nur unter dem Gesichtspunkt, dass der Mac eh schon nicht so sehr verbreitet ist und dann noch zusätzlich zur Entwicklung auf eine wenig verbreitete Insellösung setzt. Wäre es da nicht besser gewesen, wenn Apple ebenfalls auf z.B. C++ gesetzt hätte?


@Senior Sanchez

Na Cocoa kannst du mit C++ nicht ansprechen. Da bräuchtest du auch einen Wrapper für die GUI. Und C++ wäre für Cocoa auch nicht dynamisch genug (ohne Beinbruch ;)). Da ObjC vom Konzept her dynamisch und auch wirklich nur dynamisch. Von daher konnte man die Syntax leichter gestalten und es somit einfacher und übersichtlicher machen als C++ (ObjC und C++ entstanden zur selben Zeit, btw. Also keiner kannte den anderen). Dafür hat man bei ObjC ziemlich hässlichen Code, wenn man statische Sachen machen möchte.

CoreFoundation ist aber C, das kannst du damit ansprechen.
Was ist mit Carbon?


Wie wird überhaupt z.B. CS3 realisiert. Gibt es für den Mac und Windows?

Ganon
2007-03-27, 15:05:42
Ich will auch nicht diskutieren ob ObjC oder C++ besser oder schlechter ist. Ich sehe es nur unter dem Gesichtspunkt, dass der Mac eh schon nicht so sehr verbreitet ist und dann noch zusätzlich zur Entwicklung auf eine wenig verbreitete Insellösung setzt. Wäre es da nicht besser gewesen, wenn Apple ebenfalls auf z.B. C++ gesetzt hätte?

Nein. Das wirst du merken, wenn du dich mit ObjC und Cocoa beschäftigst. ;) Und bisher ist jeder den ich kenne von ObjC und Cocoa begeistert. Egal von welcher Sprache er kommt. Sei es Delphi, C++ oder Java...

Hier wäre C++ eher nachteilig. Wie gesagt. Die Dynamik ist in C++ kompliziert zu erreichen, was bei ObjC vom Konzept her schon gegeben ist.


Was ist mit Carbon?
Wie wird überhaupt z.B. CS3 realisiert. Gibt es für den Mac und Windows?

Carbon ;)

Gast
2007-03-27, 15:09:09
Dann ist Carbon für die Leute, die nicht können/wollen (aus div. Gründen) mit ObjC und auf C++ setzen müssen/wollen? Na dann wäre ja alles geregelt :)

Ganon
2007-03-27, 15:13:42
Wobei es afaik einfacher ist, eine ObjC-GUI zu schreiben und die dann mit C++-Routinen wrappt. Objective-C++ nennt sich das Ganze.

TheGamer
2007-03-28, 12:58:06
Die Spekulanten sind wieder am Zug

http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2007/03/26/leopard-is-secretly-three-dimensional

Senior Sanchez
2007-03-28, 13:20:11
@TheGamer
typisch mal wieder.
mactechnews.de mischt auch fleißig mit und erzählt etwas von einem 3D Finder.

Henroldus
2007-03-28, 23:00:28
bootcamp 1.2b mit vista 32bit unterstützung ist soeben erschienen.
ich glaube eine integration desselben in leopard wird nicht bis oktober dauern :wink:
sehen wir die neuen Macs samt osx 10.5 doch schon in April/mai ?

Ganon
2007-03-29, 08:10:07
Meine Quellen sagen 20. April ;)

TheGamer
2007-03-29, 08:10:22
sehen wir die neuen Macs samt osx 10.5 doch schon in April/mai ?


Spätestens am 11. Juni ist es da

Ganon, sprich es ist jetzt schon fertig bzw. muss jetzt schon fertig sein, Bootcamp welches in Leopard angeblich final sein soll kommt heute als Beta :) Sehr seltsam. Evt ist BC Beta nur eine falsche Fährte :D

Sonyfreak
2007-03-29, 22:17:04
Meine Quellen sagen 20. April ;)Und was sagen deine Quellen zu den Gerüchten einer 3D Oberfläche von Leopard?

mfg.

Sonyfreak

(del)
2007-03-30, 00:15:37
Sowas frage ich mich schon seit einer halben Ewigkeit. Was ist eine 3D-Oberfläche? Sowas wie Beryl/Compiz?

Gast
2007-03-30, 01:12:01
Sowas wie Beryl/Compiz hat der Mac schon seit 5 Jahren. Nur protzt Apple nicht mit sinnlosen Effekten. ;)

3d Oberfläche - räumliche Anordnung.

(del)
2007-03-30, 03:54:26
Also eher wie Metisse? Naja. Ist das DER Bringer?

Eine Spielerei jagt die andere und alle möchten sich "3D" nennen. Nur weil das Berechnen und Zeichnen langsam auf die GPUs verschoben wird. War vorher auch nicht viel anders. Die GPU malt auch schon mächtig unter XP. Wers nicht glaubt, kann den StandardVGA Treiber laufen lassen ;)

Jetzt erledigt es immer mehr der mächtigere 3D Teil im Chip. Ok. Warum nicht. Wirklich toll für die 'usability' wirkt sich davon bis jetzt aber kaum etwas. Das meiste hat nur einen gewissen Unterhaltungswert. Wäre interessant wie Apple, the king of usability ;), sowas einspannen würde.

Ganon
2007-03-30, 08:08:29
Die GPU malt auch schon mächtig unter XP. Wers nicht glaubt, kann den StandardVGA Treiber laufen lassen ;)

Aber nur ein paar Standardsachen. Die Hauptarbeit macht unter XP immer noch die CPU.

Wer's nicht glaubt, einfach mal den Taskmanager öffnen und mal ein Fenster verschieben. ;)

Gast
2007-03-30, 10:18:03
Alles in die GPU verlagern, scheint aber nicht nur Vorteile zu bringen. Man vergleiche Aperture vs. Ligtroom. Aperture nutzt ziemlich die Gpu (AFAIK über Core Image). Lightroom hingegen läuft wie üblich nur über die CPU.

Lightroom soll viel anspruchsloser bei den Systemressourcen sein und auch schneller als Aperture, selbst bei einem dickem Mac mit dicker GPU. Hier ist auch Kritik berechtigt, warum Apple GMA950 bei solchen Technologien verbaut. GMA950 kann das wohl auf Papier aber ist dafür wohl trotzdem nicht sonderlich geeignet.

Btw: Gibt es einen Fallbackmodus bei Aperture für die Macs mit ungeeigneter GPU? Meine mal soetwas gelesen zu haben.

Ganon
2007-03-30, 10:23:16
Alles in die GPU verlagern, scheint aber nicht nur Vorteile zu bringen. Man vergleiche Aperture vs. Ligtroom. Aperture nutzt ziemlich die Gpu (AFAIK über Core Image). Lightroom hingegen läuft wie üblich nur über die CPU.

Aperture ist ungünstig programmiert, darum wurde auch nach dem Release von Aperture das komplette Team geändert. Wird jetzt vom Motion-Team betreut, afaik und Motion ist alles andere als langsam. ;)

Außerdem ist RAW-Bearbeitung erst unter Leopard GPU-beschleunigt.

Btw: Gibt es einen Fallbackmodus bei Aperture für die Macs mit ungeeigneter GPU? Meine mal soetwas gelesen zu haben.

Nein. Aperture startet dann nicht.

Senior Sanchez
2007-03-30, 11:30:06
Mal ne Frage an dich Ganon:
Viel wird ja unter OS X über die GPU gemacht: Core Image, Core Video jetzt auch Core Animation, Exposé etc.

Wird das ganze über OpenGL realisiert? Müsste das ganze dann nicht auch von Multithreaded OpenGL profitieren was ja mit der neuen Katze kommt?

Henroldus
2007-03-30, 12:29:21
laut golem:
http://www.golem.de/0703/51439.html
ist MacOS 10.5 Leopard Hauptthema auf der Agenda der WWDC ab 11. Juni.
Ist das gleichzeitig der Starttermin???

Senior Sanchez
2007-03-30, 12:36:55
laut golem:
http://www.golem.de/0703/51439.html
ist MacOS 10.5 Leopard Hauptthema auf der Agenda der WWDC ab 11. Juni.
Ist das gleichzeitig der Starttermin???

Dass das das Hauptthema ist, ist schon lange klar ;) Sieht man ja an den Sessions.

Der Starttermin, ja, das ist das Rätsel. Zur WWDC sollte es OS X Leopard spätestens geben, aber vllt auch schon früher? Selber wissen tut es höchstens Apple.

Angeblich sei OS X laut Einschätzung externer Beobeachter und Entwickler aber noch nicht reif für final - zuviele Bugs und die Rate von Beta-Versionen ist noch nicht gestiegen, was klassischerweise vor nem neuen Release immer passiert.

Rätselhaft ist auch immernoch, ob es wirklich diese Secret Features gibt (ich habe aber auch schon gelesen, dass das einfach Leute falsch interpretiert haben) - und wenn ja, was diese seien werden.

Ganon
2007-03-30, 12:39:13
Wird das ganze über OpenGL realisiert? Müsste das ganze dann nicht auch von Multithreaded OpenGL profitieren was ja mit der neuen Katze kommt?

Da der ganze Desktop ist ne OpenGL-Szene, von daher wird es schon über OpenGL gemacht. ;) Im speziellen über den PixelShader. ;)

Von MT-OpenGL wird es wohl nicht profitieren, da die von dir genannten Sachen eh SMP nutzen, wo es nur geht, bzw. nicht viel mit OpenGL-Calls (das wird ja beschleunigt, da die OpenGL-Calls in einen extra Thread ausgelagert weren) zu tun haben, da Shader benutzt werden, was eh in der GPU abläuft.

Was merklich von MT-OpenGL profitiert ist World of Warcraft. Die fps verdoppeln sich bei aktivem MT-OpenGL (und liegen damit über denen von Windows, btw. :D). Haben sie schön im Video gezeigt. Haken gesetzt und schon ist der Framecounter förmlich explodiert :D

TheGamer
2007-03-30, 12:46:04
laut golem:
http://www.golem.de/0703/51439.html
ist MacOS 10.5 Leopard Hauptthema auf der Agenda der WWDC ab 11. Juni.
Ist das gleichzeitig der Starttermin???

Wow geile informative Info. lol was soll auch sonst das Thema auf einer Apple Dev Con sein.

Henroldus
2007-03-30, 13:09:36
Wow geile informative Info. lol was soll auch sonst das Thema auf einer Apple Dev Con sein.
nun wenns dann noch nicht fertig wäre müssten andere themen her, wie zum beispiel neue Mac Books(mit santa rosa plattform).

bei der iphone vorstellung haben auch alle gedacht jetzt kommt noch was zum Leo.
wenns aber in der agenda steht gehe ich davon aus, dass der 11. Juni der SPÄTESTE Vorstellungstermin ist und die Oktoberspekulation sich somit erübrigt hat.

vg Macuser in spe

Senior Sanchez
2007-03-30, 13:10:00
Da der ganze Desktop ist ne OpenGL-Szene, von daher wird es schon über OpenGL gemacht. ;) Im speziellen über den PixelShader. ;)

Von MT-OpenGL wird es wohl nicht profitieren, da die von dir genannten Sachen eh SMP nutzen, wo es nur geht, bzw. nicht viel mit OpenGL-Calls (das wird ja beschleunigt, da die OpenGL-Calls in einen extra Thread ausgelagert weren) zu tun haben, da Shader benutzt werden, was eh in der GPU abläuft.

Was merklich von MT-OpenGL profitiert ist World of Warcraft. Die fps verdoppeln sich bei aktivem MT-OpenGL (und liegen damit über denen von Windows, btw. :D). Haben sie schön im Video gezeigt. Haken gesetzt und schon ist der Framecounter förmlich explodiert :D

Ah, okay. Klingt einleuchtend ;)

Ich habe auch die Demo von MT-OpenGL gesehen ;)

TheGamer
2007-03-30, 13:14:19
nun wenns dann noch nicht fertig wäre müssten andere themen her, wie zum beispiel neue Mac Books(mit santa rosa plattform).
Nein dann müssen keine anderen Themen her, was auch nicht mehr möglich wäre.

Es ist eine Entwickler KOnferenz und Entwickler haben Leopard. Um eine Entwicklerkonferenz mit Leopard abzuhalten muss Leopard für den Consumer nicht erschienen sein, denn Entwickler haben wie gesagt bereits Seeds erhalten.

Zumal man Leopard Seeds auch so bekommen kann. Ab 500 Dollar bist du dabei ;). Ab 1600 Dollar sogar inkl WWDC07 Eintrittskarte.

Henroldus
2007-04-03, 15:10:04
Gerücht: Neue MacBook Pros am 15. April 2007?
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16236

dann wäre allerdings nach bisherigem Stand noch kein Leopard dabei und wenn schon denn schon.
Ich will nicht später teuer updaten

passend dazu:
"Leopard leaping in June" sagt zumindest thinksecret:
http://www.thinksecret.com/news/0704leopardjune.html

Trixter
2007-04-05, 08:08:34
naja ich kenne der leo hat und das os macht keine fertigen eindruck nur so viel dazu. juni ist nicht weit. ich weiss nicht was ich denke soll, oktober würde aber passen

Gast
2007-04-05, 08:16:57
Gerücht: Neue MacBook Pros am 15. April 2007?
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16236



ist dann schon santa rosa fertig? ohne den neuen chipsatz, machen neue books ja keinen sinn. es sei denn apple baut einen eigenen chipsatz, was wohl eher nicht passiert.
ausserdem wird diese flash-technologie bestimmt noch nicht von tiger unterstützt. eher mit 10.5, falls apple das nutzt.

Senior Sanchez
2007-04-06, 00:06:09
Ich habe mir gerade die Graphics and Media Session der letzten WWDC angesehen und jetzt bin ich total verliebt in Core Animation.

Einfach der Hammer, wie das alles zusammenspielt und was selbst kleine Dinge (ein animierter Selektionscursor für Bilder zum Beispiel) einfach an Style und Look ausmachen.

Genauso Alpha für Quicktime, zusehen an Keynote-Präsentationen - der Wahnsinn.

Ich hoffe echt, dass ich die neueste Keynote-Version auch fleißig mit Core Animations füttern kann ;)

Henroldus
2007-04-13, 08:15:49
jetzt ist es wohl offiziell:
Oktober
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16309

Gast
2007-04-13, 09:20:45
hochauflösende TFTs und Macbook (Pros) wird es jetzt wohl erstmal nicht geben

Henroldus
2007-04-13, 09:36:17
hochauflösende TFTs und Macbook (Pros) wird es jetzt wohl erstmal nicht geben
verstehe dein posting nicht, beides gibt es seit jahren zu kaufen :confused:
sprich dich aus

Gast
2007-04-13, 09:44:01
verstehe dein posting nicht, beides gibt es seit jahren zu kaufen :confused:
sprich dich aus

Wo gibt es bei Apple hochauflösende TFTs? Wo gibt es das Macbook Pro mit hochauflösendem Display?

Mit Leopard wird die Gui auflösungsunabhängig. Wenn man jetzt schon solche Displays bringt, ist vielen die Schrit beim Tiger zu klein usw.

Henroldus
2007-04-13, 10:18:22
Wo gibt es bei Apple hochauflösende TFTs? Wo gibt es das Macbook Pro mit hochauflösendem Display?

Mit Leopard wird die Gui auflösungsunabhängig. Wenn man jetzt schon solche Displays bringt, ist vielen die Schrit beim Tiger zu klein usw.
keine ahnung, was du mit hochauflösenden displays meinst aber das
30 Zolldisplay:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=D5BB854C&nclm=AppleDisplays
hat eine auflösung von 2560 x 1600 und das ist verdammt hoch.
apple wird keine extrawurst produzieren, die beziehen die LCD Panels auch nur von anderen herstellern.
ein macbook pro hat ne auflösung von bis zu 1680 x 1050 !
die auflösung ist nun nicht das problem bei apple.
die unabhängigkeit der gui von der auflösung ist ein ganz anderes thema.
also warten wir auf die GUI (samt OS)

Gast
2007-04-13, 10:21:44
keine ahnung, was du mit hochauflösenden displays meinst aber das
30 Zolldisplay:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=D5BB854C&nclm=AppleDisplays
hat eine auflösung von 2560 x 1600 und das ist verdammt hoch.
apple wird keine extrawurst produzieren, die beziehen die LCD Panels auch nur von anderen herstellern.
ein macbook pro hat ne auflösung von bis zu 1680 x 1050 !
die auflösung ist nun nicht das problem bei apple.
die unabhängigkeit der gui von der auflösung ist ein ganz anderes thema.
also warten wir auf die GUI (samt OS)

Er meint mit hochauflösend Displays die von mir aus 2560 x 1600 in einem 20 Zoll Display haben. Oder bei deinem 30er von mir aus die doppelte Auflösung.

Das ist hochauflösend. Man kann nichts mehr lesen aber dank auflösungsunabhängiger GUI eben doch.

Gast
2007-04-13, 10:27:59
ein macbook pro hat ne auflösung von bis zu 1680 x 1050 !
die auflösung ist nun nicht das problem bei apple.


Das 15" hat 1440 x 900. Andere Hersteller haben ih ihren Laptops bereits höhere Auflösungen ;)

Zu den 32Bit Treibern unter einem 64 Bit Leopard (sofern das wirklich geht wie die Werbung verspricht):
Im Oktober wird man damit den Vista-Leuten die Nase nicht mehr so lang machen können, da sich die 64Bit-Treibersituation unter Vista stark verbessert haben sollte.

Gast
2007-04-14, 15:29:39
Mit einer Verschiebung hätte ich keine Probleme. Der iPhone MUß vom Anfang anngut sein. Und ich bin ziemlich heiß drauf ;) Der Tiger dagegen IST gut.

Das Datum schmerzt aber schon leicht. Es ist SEHR WEIT verschoben worden :(

Ganon
2007-04-14, 16:43:38
Na solang es nicht erst 2010 kommt, ist doch alles i.O. :D

.carst3n
2007-04-15, 02:59:07
Habs vor ner Weile schonmal gesagt...

Solangs vor Duke Nukem Forever erscheint ist alles gut :biggrin:


MfG
.carst3n

Gast
2007-04-15, 03:46:16
Also sowas muß auch mal sein :up: Für alle die sich kleinwenig ärgern, daß die PCler mit ihrem Vista spielen und man bis Oktober auf Leopard warten muß.

"Sicherheitsdialoge" http://movies.apple.com/movies/us/apple/getamac/apple-getamac-security_480x376.mov

Trixter
2007-04-18, 13:05:49
cupertino läßt sich zeit, da vista leider nichts gutes kann, ausser neue themes liefern, die die hardware in die höhe treiben :)

Ganon
2007-04-18, 13:24:53
Die wahren Gründe:

http://www.fscklog.com/2007/04/die_wahren_grnd.html

:D

Trixter
2007-04-18, 14:12:11
hehe, das mit den spielenden progs finde ich witzig :)

geforce
2007-04-19, 17:23:54
Hmmm, ich bin ja mächtig gespannt, geleakt wurde Leopard (keine Ahnung welche Version) ja irgendwie schon (dank trotteliger Developer) -- und vorallem bin ich auf den Startpreis gespannt, ich hoffe es pendelt sich in einer gesunden Region ein damit es nicht allzu sehr wehtut sich dieses "Update" zu gönnen.

MfG Richard

Senior Sanchez
2007-04-20, 09:28:51
Hmmm, ich bin ja mächtig gespannt, geleakt wurde Leopard (keine Ahnung welche Version) ja irgendwie schon (dank trotteliger Developer) -- und vorallem bin ich auf den Startpreis gespannt, ich hoffe es pendelt sich in einer gesunden Region ein damit es nicht allzu sehr wehtut sich dieses "Update" zu gönnen.

MfG Richard

Das sind Beta-Releases bzw. Developer-Seeds also keine Final-Version (wäre ja auch lustig, wenn apple Leopard fertig hätte, aber weiter verbuggte Seeds verbreitet :D)

Ich denke der Preis wird sich wieder bei 130 € bewegen - für Schüler und Studenten dann eben um die 90 €.

sth
2007-04-20, 12:09:54
Ich denke der Preis wird sich wieder bei 130 € bewegen - für Schüler und Studenten dann eben um die 90 €.
Nicht zu vergessen der übliche Family-Pack (5er Lizenz) für 199.

Senior Sanchez
2007-04-20, 12:37:37
Nicht zu vergessen der übliche Family-Pack (5er Lizenz) für 199.

Das habe ich jetzt mal außen vorgelassen, weil es die wenigstens kaufen oder täusche ich mich da?

Wie sieht das Family-Pack denn aus? Könnten meinetwegen auch 5 Freunde das kaufen und wäre es somit legal?

geforce
2007-04-20, 13:32:24
Das sind Beta-Releases bzw. Developer-Seeds also keine Final-Version (wäre ja auch lustig, wenn apple Leopard fertig hätte, aber weiter verbuggte Seeds verbreitet :D)

Ich denke der Preis wird sich wieder bei 130 € bewegen - für Schüler und Studenten dann eben um die 90 €.


Naja, das es keine Finals sind ist mir auch klar, aber ich finde es trotzdem lustig das die Entwickler mal wieder schuld sind. Nicht das ich ein Problem mit dem Leak hätte, aber der Fakt das es Developer waren ist echt genial =)

Ich freu mich jedenfalls drauf, hatte zwar gehofft es kommt vor meinem Sommerurlaub (damit bin ich ja auch scheinbar nicht alleine), aber ich kann's verschmerzen. Die Neuerungen sind gut, aber ich bin der Meinung das Viele ohne dieses "Update" leben könnten. Gibt allerdings auch Leute (www.macuser.de *hust*) die ohne scheinbar nicht mehr können, und das obwohl sie es noch nie hatten :|

MfG Richard

Senior Sanchez
2007-04-20, 15:35:08
Naja, das es keine Finals sind ist mir auch klar, aber ich finde es trotzdem lustig das die Entwickler mal wieder schuld sind. Nicht das ich ein Problem mit dem Leak hätte, aber der Fakt das es Developer waren ist echt genial =)

Ich freu mich jedenfalls drauf, hatte zwar gehofft es kommt vor meinem Sommerurlaub (damit bin ich ja auch scheinbar nicht alleine), aber ich kann's verschmerzen. Die Neuerungen sind gut, aber ich bin der Meinung das Viele ohne dieses "Update" leben könnten. Gibt allerdings auch Leute (www.macuser.de *hust*) die ohne scheinbar nicht mehr können, und das obwohl sie es noch nie hatten :|

MfG Richard

Leaks von Beta-Releases sind meist die Schuld irgendeines Developers oder einer firmennahestehenden Person ;)
Aber ich denke Apple kanns verschmerzen bzw. Apple ist da ja richtig gewitzt, dass heißt sie streuen auch unter Mitarbeitern mal Falschinformationen um so Lücken in der Loyalität der Mitarbeiter zu finden.

Ich freue mich auch drauf, wenngleich ich hoffe, dass Steve bei der Keynote dann noch die Katze richtig ausm Sack lässt, soll heißen, noch mehr richtige cutting-edge features :D

Aber ich bin mitm Tiger auch so super zufrieden, also das ich Leopard unbedingt jetzt gleich brauche ist bei mir nicht der Fall ;)

Edit: Wobei, Developer ist ja relativ zu sehen. Wenn du willst, kannst du Leopard auch haben. Du musst nur nen ADC Premier oder Select Membership abschließen (für nen paar tausend Dollar pro jahr) und hast dann auch Zugriff auf diese Seeds. Ergo, es muss nicht unbedingt von einem echten Entwickler geleaked worden sein.