PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt FileVault?


Gast
2007-03-23, 20:09:37
Umfrage: Wer von euch nutzt Filevault???


- Oder verschlüsselt ihr nur einen einzelnen Ordner (wie geht das?)?
- Keine Verschlüsselung


Filevault = Sparseimage = Sparseimages können nur wachsen, d. h. wenn Daten in dem Image gelöscht werden, bleibt die Größe dennoch identisch – es schrumpft also nicht mehr.
Beim Neustart fragt OSX dann immer, ob Filevault Platz freigeben soll.


Angeblich wird FileVault in Leopard überarbeitet.

nggalai
2007-03-24, 10:45:09
Moin,

Ich verwende FileVault. Ich habe einen mobilen Mac, und es wäre schon schlimm genug, wenn der geklaut wird – dann müssen die Diebe nicht auch noch an meine Daten kommen. Oder, wenn es ihnen wirklich so wichtig ist, etwas mehr Aufwand betreiben als sich mit einer Boot-CD einzuloggen …

Ich verwende FV seit Oktober 2006, und hatte bisher keine Probleme damit. Ich mache allerdings regelmäßig Backups, da man nie wissen kann … im Netz schwirren einige Horrorstories von korrupten Sparse-Images herum.

nggalai
2007-03-24, 10:47:03
Nachtrag:- Oder verschlüsselt ihr nur einen einzelnen Ordner (wie geht das?)?
Mit dem Disk Utility kann man ein verschlüsseltes DMG erstellen. Wenn es gemountet wird, ist das für den Mac einfach ein neues Laufwerk resp. ein neuer Ordner.

Thomas(:
2007-03-24, 12:07:39
Jetzt wo ich das wieder hör weiß ich wieder, dass es das gibt.
Nutze keine Verschlüsselungen auf meinem MBP, weil ich da keine wichtigen Daten habe. Komme an alles per VPN unterwegs hin, und wenn ich irgendwo hin muss ohne Internetzugang kopier ich mir die einzelnen Dateien aufs MB.

Höchstens meine privaten Mails soll nicht jeder zu Gesicht bekommen, aber das wäre nicht der Weltuntergang.