PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Playstation3 - Top oder Flop?


leere Keksdose
2007-03-23, 20:14:48
Hallo!

Heute war ja bekanntlich der offizielle Verkaufsstart von Sonys PS3. Zumindest nachdem was ich heute so beobachten konnte, war die Nachfrage nach der neuen Konsole äußerst 'mau'.

Sind schon erste Zahlen da? - Wie habt ihr den Verkaufsstart erlebt? - Geht das Konzept auf? - Ich habe heute mit anderen zusammen mehrere Stunden in einem Mediamarkt zugebracht, um mal zu sehen, was/ob es zum PS3-Launch irgendwelche Aktionen gibt. - Doch nichts dergleichen. Innerhalb von 3 Stunden (Freitagnachmittag, Primetime) wurde nicht eine einzige Konsole verkauft. Als wir ein wenig enttäuscht von der Präsentation dann noch verschiedene Kaufhäuser in der Stadt abgeklappert haben, mußten wir feststellen, daß der MM offensichtlich der einzige Händler war, der eine PS3 zu Demonstrationszwecken aufgebaut hatte. - Das gezeigte Programm (ich konnte es selber spielen), hat mich allerdings auch nicht vom Hocker gehauen: Formel 1.

Wie habt ihr den Verkaufsstart erlebt? - Ich befürchte fast, daß hier viele Händler noch 'stinkesauer' sind, weil Sony ihnen das Weihnachtsgeschäft verdorben hat: Im zweitgrößten Elektrofachmarkt der Stadt, mußte man sogar erst 3x nachfragen, bis man ganz am Ende der Verkaufsfläche eine lieblose zersplitterte Holzpalette zu sehen bekam, auf der etliche PS3s ihr trauriges Dasein im Licht einer defekten Neonröhre fristeten. - Auch hier wurde während unseres Besuchs kein einziges Gerät verkauft.

Ist das Marketingkonzept von Sony bei euch ähnlich? - Also quasi nicht vorhanden?

Spasstiger
2007-03-23, 20:18:40
Grad kam in den RTL2-Nachrichten was über die PS3. Der Verkaufsstart war wohl ähnlich schlecht wie in den USA und in Japan.

Btw.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354258

The_People_s_Champ
2007-03-23, 20:19:15
Tjö zu teuer, zu wenig NextGen Grafik, kein eye-catch-design.

urbi
2007-03-23, 20:34:07
Irgendwie spricht mich die PS3 gar nicht an. Es gibt keine für mich interessanten Exklusivtitel (bisher), sie spielt PS2 und PSone Games nicht zuverlässig ab und es gibt kaum Blueray-Filme. Surfen macht an der PS3 (zumindest mir) garkeinen Spaß.
Der billigste Preis ist 600€. Für 600€ bekommt man aber schon einen WII und eine Xbox360 (Premium) mit Spielen. Dann hat man das beste Online Portal (Xbox Live) und den besten Konsolen Browser (WIIs Opera).

Man sollte sich den Kauf IMO gut überlegen. Die interessanten Spiele die für PS3 kommen sollen, sollen nämlich auch für die xbox360 kommen.

Gast
2007-03-23, 20:36:09
Tjö zu teuer...


Vor Allem das. Wenn ich an die letzten PS denke, hat der Verkauf aber auch erst mit sinkenden Preisen richtig angefangen.

Gast
2007-03-23, 20:53:44
Tjö zu teuer
Was mich irritiert ist, daß Sony eigentlich wissen müßte, daß der Start der PS3 schwierig werden würde. - Aber das man deshalb auf jegliches Marketing verzichtet hat? Nichtmal ein popliger Pappaufsteller oder ein individuelles Design sind vorhanden. Keine Prospekte, keine Werbung, einfach nichts.

Und was mich heute auch nachdenklich gestimmt hat: Der Film M:I 3 - auf DVD 9,99 € auf BlueRay 29,99 € und NULL Zusatzfeatures. Selbst wenn ich eine PS3 hätte, könnte ich mir das neue Format in die Haare schmieren, wegen meinem 4:3 PAL-TV. - Und einen neuen Fernseher gibt es bei mir frühestens, wenn der alte kaputt ist. - 60,- DM für einen Film! Ok - er ist hochauflösend... aber 60,- DM!! -Wenn ich mir jeden Film meiner DVD-Sammlung auf BD-Disc kaufen wollte, müßte ich da ja eine Summe im 5-stelligen Bereich investieren! - Das ist definitv nicht mehr meine Welt. Sorry -> I'm out.

Super Grobi
2007-03-23, 20:56:51
Die Hauptzielgruppe hat zwar Kohle, aber nicht soviel. Man darf ja nicht vergessen, das es mit den 599 Euro nicht getan ist.

Wer schleppt schon eine PS3 OHNE eine Spiel nach hause? Zwei Games müssen da auch noch bei sein und die sind auch recht teuer.

SG

Butter
2007-03-23, 20:59:59
Naja...vllt ist die PS3 einwenig zu NexGen... wer hat den heute schon einen Full HD TV und Bluray Disks?

Spasstiger
2007-03-23, 21:03:10
Das Bluray-Laufwerk hätte man aus Kostengründen wirklich besser optional anbieten sollen. Aber dann bekommt Sony ja sein Format nicht durchgedrückt.
Und ein relativer Schwachpunkt der PS3 ist auch der Grafikchip. Im Pixelshaderteil sogar theoretisch langsamer als Xenos aus der XBOX 360. Kein Wunder, dass sich grafisch auch nichts getan hat gegenüber der XBOX 360 außer vielleicht FullHD (wozu die XBOX 360 allerdings auch im Stande ist, es mangelt nur am Spielesupport).

perry_le
2007-03-23, 21:03:12
Ich bin ebenfalls der Meinung das Sony diesmal nicht mithalten kann. Sony bietet nach anderthalb Jahren keinen Vorsprung zur 360 was Grafik und Spielgefühl angeht, was meiner Meinung nach die wichtigsten Verbesserungen einer neuen Generation sein sollten. BluRay ist zwar ein nettes Feature, doch nicht maßgebend was den Verkauf einer Konsole betrifft. Wii und 360 werden dieses mal das Rennen machen.

The_People_s_Champ
2007-03-23, 21:21:50
Ich glaube das Rennen entscheiden aussschließlich third-party Anbieter und nicht Preis bzw. Technik

Alte gute PSone war nur deshalb erfolgreich weil massig gute und weniger gute Spiele mit teilweise sehr schönem Content wie Musik, Spielprinzip ect. von sehr vielen Drittanbietern hergestellt wurden. Ich erinnere mich gern an die Glanzzeiten wo OPM gut 150 Seiten dick war voll mit Tests, blabla bla... und das jeden Monat. Solche "Schinken" gibts heute wohl nur noch als Sonderausgabe oder als "C'T" Exemplar :D
Was ich sagen wollte die Xbox360 befindet sich grade auf diesem Weg, es erscheinen massig neue Spiele fernab Mega-Blockbuster ala Forza2 ect. die keiner kennt, aber die Masse sieht Auswahl bis zum abwinken.

Cubitus
2007-03-23, 21:30:43
Die Psone war zum größten Teils wegen ihrem leicht zu installierenden mod Chip beliebt!

Wer zuerst kommt mal zuerst, das war jetzt in dieser Runde eben die 360 und die Wii.
Sony muss schnell eine Platinum Spiele- Serie für die PS3 einführen.

und denn Preis ihrer Konsole senken sonst wird das nichts.
Für Blu Ray war es noch etwas zu früh.

imo hat Nintendo die beste Strategie!

dildo4u
2007-03-23, 21:35:48
kein eye-catch-design.
Da muss ich dir wiedersprechen in "Echt und Live" sieht das Teil einfach nur Edel aus. ;)

http://666kb.com/i/amvhb5lo0us0utcef.jpg

The_People_s_Champ
2007-03-23, 21:42:00
Ja und Kontroller vergessen? Das Bumerang-Kontroller am Anfang DAS war das richtige Design...

So sieht es aus wie PS 2 1/2

Noebbie
2007-03-23, 22:14:05
600 Euro? Hm...

Lieber was in den PC investieren. :redface:

(del)
2007-03-23, 22:35:18
Für mich hat der Kauf der PS3 mehrere Gründe gehabt:

- Unabhängigkeit von PC-Hardwareanforderungen / Trends
- Optisch ansprechender als die XBox im Regal
- Ausrichtung auf das erwachsenere Publikum, XBox ist in meinen Augen konzeptionell für Jugendliche und Heranwachsende konzipiert
- Exklusivtitel wie Gran Turismo
- Abwärtskompatibilität zu tausenden Spielen, per Firmwareupdate erweiterbar -> dadurch die Möglichkeit günstig PS2-Spiele zu spielen

Den Blueray-Player betrachte ich als nette Zugabe, hätte ihn nicht wirklich gebraucht. Meinetwegen hätte auch ein 5.25" Diskettenlaufwerk drin stecken können, mir Wurst. Meine Filme sind auf DVD (zukünftig vermutlich auf HD-DVD) und werden nicht auf einer Konsole abgespielt. Von daher, wayne...

Um nochmal zum Kern des Themas zurückzukommen. Ja, die PS3 ist ein Flop. Nein, die PS3 wird sich erholen. Ja, die PS3 wird irgendwann günstiger, damit sich Ottonormalverbraucher auch so ein schickes Teil unter den Hintern klemmen kann. Spätestens dann wird die PS3 einschlagen aber nicht die XBox verdrängen. In meinen Augen ist der Markt groß genug für 2 Konsolen. Eine für Kinder mit buntem Menü, viel Klicki und schön narrensicher und eine weitere stylische, die eher den gehobenen Geschmack anspricht, sich ihre Ausrichtung und ihre Exklusivität aber auch bezahlen lässt. ;)

Mfg

The_People_s_Champ
2007-03-23, 22:49:19
XBox ist in meinen Augen von Kindern von Kinder
Da hat er nicht Unrecht :) Was ich über Headset zu hören bekomme sind zu 50% Kinder im Alter von 10-14 oder halt jungere Erwachsene. Und die Spiele die ich so spiele sind ar nicht für Kinder ausgelegt... Bei richtigen Kinderspielen wie Tony Hawk beträgt Kindernteil ich schätze mal 90% ;D

Raff
2007-03-23, 22:50:02
Na bei 600 €uro ist es doch klar, dass die neue Spielstation nicht gleich überall vergriffen ist wie die zum Launch nicht mal halb so teure Wii. Wer aber jetzt denkt, dass Sony schon verloren hat, ist IMO auf dem völlig falschen Dampfer. Wenn das Teil erst mal 300 €uro kostet, wird es sich verkaufen wie frische Brötchen am Morgen, da verwette ich fast meine fünf Buchstaben drauf. "PlayStation" ist cool, "Playstation" wird gekauft. Das Image wird alles retten.

MfG,
Raff

Neosix
2007-03-23, 22:59:03
Bin ebenfalls der ansicht das über den erfolg einer konsole NUR und NUR die verkäufe langfristig gesehen zählen. Und da wird PS3 gut weggehen. Spätestens wenn da neue Final Fantasy teile oder Metal Gear Solid rauskommen und die konsole unter 300€ gefallen ist wird jeder eine haben wollen.

ot: RAFF ist aber 4 buchstaben oder welche 5 meinste oO?

The_People_s_Champ
2007-03-23, 23:02:05
Ja aber wenn die ihre bislang "exklusive" Titel verlieren? Ace Combat hat schon zum Xbox Marktplatz geschafft.

Es kann sich doch grundsätzlich ändern! Die Kids denen das zu teuer ist und die Eltern es ihnen in aller Deutlichkeit gesagt haben ;D werden dann denken, "bäh PS3 uncool" =) Frust ist so eine Sache...

Neosix
2007-03-23, 23:04:27
Die Eltern wissen net mal das es Alternativen gibt. Zumindestens aus meinem bekantheitskreis. Kann mir eher vorstellen das dort gesagt wird. 600? zuteuer hollst sie dir zu weichnachten für 400...

Gast
2007-03-23, 23:05:53
Knappe 800€ für eine PS3 mit drei Spielen?

Und was kriege ich dafür:

- Ein BluRay-Laufwerk ohne wirkliche Funktion.
- Eine Konsole, die mit 1080p Spielen wirbt, was technisch (256 MB GDDR3) in Bezug auf Grafikqualität gar nicht möglich ist.
- Einen fast !sieben! Jahre alten Controller, der eine unbrauchbare "Schnellschuss" Wii Funktion hat.
- Einen Grafikchip, der auf einem Nvidia-Chip basiert, der kein HDR+AA kann und bekanntlich nicht gerade über "die" Shaderpower verfügt. Nichts gegen Nvidia, aber die 7800er Reihe hat eher durch ihr Texturflimmern negative Berühmtheit erlangt.
- keine ordentliche Abwärtskompatibiliät, da die Spiele dann schlechter aussehen als auf einer PS1 oder PS2.

usw.

Also ich habe weder eine XBOX noch eine Wii. Aber momentan spricht meiner Meinung nach wirklich nichts dafür sich eine PS3 zu holen. Für mich ist das Teil ein unordentlicher Hardwaresalat. Da passt einfach nix. Daher warscheinlich auch das tolle Gehäuse zur Tarnung. :-))

Raff
2007-03-23, 23:06:55
ot: RAFF ist aber 4 buchstaben oder welche 5 meinste oO?

"Arsch" schreibt sich mit wie vielen Buchstaben? ;)

MfG,
Raff

INDEX75
2007-03-23, 23:07:40
Wenn das Teil erst mal 300 €uro kostet, wird es sich verkaufen wie frische Brötchen am Morgen, da verwette ich fast meine fünf Buchstaben drauf. "PlayStation" ist cool, "Playstation" wird gekauft. Das Image wird alles retten.

MfG,
RaffUnd an die Preissenkungen der X360 und Wii denkst du hierbei nicht? Wenn die PS3 in "einigen Jahren" 300,-€ kosten sollte, wird es die X360 evtl. für 150,-€ geben (od. sogar schon einen Nachfolger) und die Wii sogar für 100,-€.

Wenn sich am Preis der PS3 nicht zügig etwas ändern wird sehe ich diesmal für SONY etwas schwarz.

MfG
i75

Raff
2007-03-23, 23:09:51
Konsolen werden idR ein paar Monate nach ihrem Launch günstiger. Und dann findet der Run statt. Klar wird die Konkurrenz auch günstiger - ich hoff's doch, mag eine Wii -, aber die ist "alt" und nicht von Sony. Letzteres ist übrigens nicht meine Denkweise, ich bin bekennender Nintendo-Fan, aber ich verstehe den Reiz an Neuem.

MfG,
Raff

The_People_s_Champ
2007-03-23, 23:25:35
Es fehlen einfach Titel Titel Titel.
Was man bei der Konkurrenz so kriegt ist gewaltig und man müsste noch gewaltiger drauflegen. Also, zum Beispiel kennt jeder Dead Rising mit all den Zombies.
Und man kennt Just Cause mit Landschaft von der Grösse eines Landes. Man müsste dann quasi ein "Just Rising" machen um wirklich den Leuten was zu bieten.

(del)
2007-03-23, 23:41:08
- Einen Grafikchip, der auf einem Nvidia-Chip basiert, der kein HDR+AA kann und bekanntlich nicht gerade über "die" Shaderpower verfügt. Nichts gegen Nvidia, aber die 7800er Reihe hat eher durch ihr Texturflimmern negative Berühmtheit erlangt.
Resistance - Fall of Man hat Antialiasing.

Ansonsten kann ich dazu noch keine Aussage treffen, bin noch zu frisch an der Konsole. Muss das erstmal auf mich wirken lassen. :)

Gast
2007-03-24, 00:04:29
ich hab MItte 1998 für meine PS_ONE 300DM bezahlt, 899DM für die PS2 ANfang 2000 waren ja schon eine Frechheit, aber die 600€ jetzt sind einfach nur noch krank! Da muss sich sehr viel am Preis tun, sehr sehr viel!!! Für den Preis kriege ich ja bereits einen guten Mittelklasse-PC.. die Relation ist einfach verloren gegangen!

mictasm
2007-03-24, 00:10:05
Seid ihr euch bei den Preissenkungen wirklich so sicher? Selbst bei dem jetzigen Verkaufspreis soll Sony doch wegen des BR-Laufwerks noch Verluste machen. Es sind also verkaufte Spiele erforderlich, damit die Bilanz stimmt. Warum sollten sie dann die Konsole so schnell billiger machen?

Es stimmt wirklich, es fehlen einfach Titel, die jetzt schon das zeigen, was man letztens Jahr bei der Präsentation im Kleinen vorgeführt bekommen hat (die Enten im Waschbecken z.B.). Ohne so einen Must-have-Titel ist es schwer.

Auf N24 hat heute früh ein "Experte" gesagt, dass Sony eine abgespeckte Variante nachschieben wird. Vielleicht ist das dann die Preissenkung?

Wie (ich glaub) Raff schon schrieb, die Konsole ist zu sehr Nextgen.
Die Infrastruktur zum technischen Ausreizen der PS3 ist nur in vergleichsweise wenigen Wohnzimmern vorhanden.

Nun ja, einfach mal abwarten.

Ach eins noch, war der Verkaufs-Hype in Berlin bis spät in die Nacht dann von Sony inszeniert? ;)

Spasstiger
2007-03-24, 00:13:26
Für den Preis kriege ich ja bereits einen guten Mittelklasse-PC..
Aber nicht mit Bluray-Disk-Laufwerk. Die PS3 ist in Anbetracht der Hardware eigentlich nicht zu teuer, aber der Vergleich mit der Konkurrenz ist entscheidend und da stehen nun mal die XBOX 360 für 300€ und der Nintendo Wii für 250€.
Sony müsste die PS3 also noch viel mehr unter Wert verkaufen, um im Direktvergleich - vor allem mit der Xbox 360 - bestehen zu können.
Wer explizit einen Bluray-Player sucht, wird natürlich gerne die 600€ für die PS3 ausgeben.

Gast
2007-03-24, 00:49:05
Viel zu teuer is die PS3 bestimmt nicht - sie ist doch recht gut ausgestattet und KANN dem Käufer viel bieten. Dennoch befürchte ich, Sony hat am Markt vorbeientwickelt. Da gefällt mir und scheinbar vielen anderen der modulare Aufbau der Xbox schon besser. Wer mit pal-Gerät und Stereo würde schon soviel Geld fürs Zocken bezahlen? Zumal immer mehr Sonyexclusivtitel multi werden. In 2 Jahren kann das selbstverständlich ganz anders aussehen, aber z.Z. ist die PS3 eher nur was für Freaks.

EcHo
2007-03-24, 01:21:25
Imo ist die PS3 einfach falsch designed.

Der CELL ist Leistungsstark, aber schwer zu programmieren und bei den Multiplattform-Titeln wird sie wohl nie komplett ausgereizt werden.

Blueray braucht heutzutage "noch" keiner, da die Titel fehlen und die Entscheidung BR vs HD noch aussteht und zu aller Enttäuschung die PS3 bei der Wiedergabe von BR laut ist, viele Watt zieht und das WLAN ausschaltet...

"to be continued..."

DrFreaK666
2007-03-24, 01:36:23
Resistance - Fall of Man hat Antialiasing.

Ansonsten kann ich dazu noch keine Aussage treffen, bin noch zu frisch an der Konsole. Muss das erstmal auf mich wirken lassen. :)

Wenn AA dann kein HDRR.
Ausser es wird SSAA genutzt wie bei AoE3

Gast
2007-03-24, 01:37:41
Wer explizit einen Bluray-Player sucht, wird natürlich gerne die 600€ für die PS3 ausgeben.
Aber nie im Leben!
Vorhin habe ich hier im Forum einen Beitrag gesehen, wo jemand den Stromverbrauch der PS3 gemessen hat:
Im Betrieb ~200 Watt und Idle immernoch 170 Watt! Wißt ihr überhaupt, was eine Kilowattstunde Strom in Deutschland mittlerweile kostet? Und das Teil dann noch als Video/CD-Player benutzen?

Beispiel: Eine Glühlampe mit einer Leistung von 60 W wandelt bei konstanter Leistung in einer Stunde 60 Wh oder 0,06 kWh elektrischer Energie in Licht und Wärme um.
http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_%28Einheit%29

Demnach verbraucht eine PS3 im Betrieb (leider auch als CD/DVD/BD-Player) 0,2 kWh pro Stunde. Ein Film dauert heute im Schnitt 2 Stunden (120 min). Ich frage mich also, was es im Monat zusätzlich kostet, wenn man seine PS3 jeden Tag im Schnitt 2 Stunden (=1 Film) an hat.

Eine Kilowattstunde sind etwa 15,- cent (berechnet wird aber von e-on der 'Arbeitspreis' von 18,- ct).
31 Tage x 0,4 kWh = 12,4 kWh = 223 cent.

Dazu kommt dann noch ein HDTV (LCD) mit nochmal mindestens 200 Watt.
(http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php?SID=4d197f83a1f799270d0d5ba8ad6c7444)
=> 2x 223 cent = 446 cent

Darauf entfallen 19% Mehrwertsteuer (weitere 85 cent) => 5,31 € zusätzliche Stromkosten im Monat für nur einen einzigen Film am Tag.

So - und jetzt spielt ihr jeden 2ten Tag 1 Spiel (3h) und hört noch eine MP3/CD/Audio-DVD am Tag (1h) oder surft stattdessen im Internet. => das ganze x 2,5 => 13,28 € im Monat. Da werden sich einige freuen, wenn die Stromrechnung (Dank PS3-HighTech) am Jahresende mal locker 159,- € höher ausfällt als bisher. -> :(

Ein herkömmlicher DVD-Player (von Cyberhome) zieht im Betrieb 8,5 Watt aus der Steckdose. -> http://www.cyberhome.de/de/Article7.html
Die PS3 zieht damit beim Abspielen einer DVD das 24-fache aus der Steckdose. Die PS3 entspricht damit einem Stapel von 24 DVD-Playern (quasi bis zur Decke gestapelt), die alle im vollen Betrieb sind. Da braucht man sich dann auch keine Energiesparlampen mehr zu kaufen. Also wer sich seine DVDs/BDs auf einer PS3 ansieht, der hat in meinen Augen einen Knall.

Die gelbe Eule
2007-03-24, 01:43:52
Das Konzept wird aufgehen und es werden wieder Millionen von den Teilen verkauft. Ich kann damit auf meiner PSP in Zukunft PSOne Games zocken, das ist schon ein Killerfeature. Bei Games kommt es immer aufs Gameplay an, nicht unbedingt das es toll aussieht. Das Resistance draußen ist finde ich klasse, Insomnia hat mich damals schon mit Disruptor monatelang begeistert.

Und die Stromscheiße:

Was meinst Du vieviel schlechte Luft eine Schachtel Zigaretten am Tag produziert, was die kostet usw.
Meinst Du wenn alle an Klimawandel denken, sollte man erst im Strombereich nachschauen?
Die PS3 ist zum spielen da, für nichts anderes. Wer Inet hat, der hat auch einen PC oder würdest Du mit dem Controller Buchstaben eingeben wollen?

Stromverschwender
2007-03-24, 01:48:29
Also wer sich seine DVDs/BDs auf einer PS3 ansieht, der hat in meinen Augen einen Knall.
lesenwert:
http://www.hardcoreware.net/reviews/review-356-3.htm

Gast
2007-03-24, 01:52:20
Also wer sich seine DVDs/BDs auf einer PS3 ansieht, der hat in meinen Augen einen Knall.

Gilt aber genauso für PCs. Die brauchen beim BDs (H.264 etc.) schauen ähnlich viel Watt oder sogar mehr.

Gast
2007-03-24, 01:56:10
Und die Stromscheiße:

Was meinst Du vieviel schlechte Luft eine Schachtel Zigaretten am Tag produziert, was die kostet usw.
Meinst Du wenn alle an Klimawandel denken, sollte man erst im Strombereich nachschauen?
Die PS3 ist zum spielen da, für nichts anderes. Wer Inet hat, der hat auch einen PC oder würdest Du mit dem Controller Buchstaben eingeben wollen?
Ich habe auf den Post geantwortet, indem jemand die PS3 als Blueray-Abspielgerät anpreist.
Das man zum Spielen 200 Watt braucht ist OK. (Solange es halt keine Alternativen gibt).
Aber das man zum DVDschauen nun auch 200 Watt braucht ist NICHT OK, weil jeder Billig-DVD-Player im Vergleich nur einen Bruchteil an Strom verbraucht. Also lass deine Zigaretten mal stecken.

Spasstiger
2007-03-24, 02:02:54
Die Bluray-Standalone-Player brauchen auch mehr Strom als ein normaler DVD-Player.
Und 50€ im Jahr an zusätzlichen Stromkosten sind wohl zu verkraften. Wenn man wirklich jeden Tag 2 Stunden Filme schaut, bleibt auch nicht mehr viel Zeit, mit anderer Unterhaltungselektronik Strom zu verschwenden. Deine Rechnung mit den 200 Watt für den Fernseher ist übrigens absolut fehl am Platz, diese Kosten fallen auch mit einem Standalone-Player an.
Und wer HD-Filme schaut, zockt sicherlich auch gerne mal ein Spiel oder hat Kinder, die gerne spielen. Mit der PS3 würde man dann auch gleich den Kauf einer Spielekonsole und/oder eines Spiele-PC einsparen können.

Ich sehe es nicht als Zeichen von Hirnverbranntheit an, sich eine PS3 zum BD-Filme schauen zu holen. Aber es muss ja auch Leute geben, die einen etwas eingeschränkteren Horizont haben und dadurch zu anderen Schlüssen kommen.

Gast321
2007-03-24, 02:17:58
Die PS3 wird sich meiner Meinung nach in dieser Generation (bis zum Erscheinen einer PS4 oder Xbox720, je nachdem was zuerst eintrifft) ähnlich oft verkaufen wie die Xbox360 (+/- 5% Marktanteil). Die Dominanz der PS2 Tage (60% Marktanteil) ist jedenfalls vorbei.

Momentan behindern IMHO drei Faktoren den Verkauf der PS3:
- hoher Preis
- mangelnde Software
- geringe HDTV Verbreitung
- noch immer sehr starke PS2 Verkäufe

Für 2008 sehe ich deutlich Besserungspotential, da
1. das Einsparpotential für den Hersteller bei der PS3 sehr groß ist (Blu-ray, Cell etc. werden in Zukunft prozentual deutlich im Herstellungspreis sinken) und daher spätestens Frühjahr in den USA oder Weihnachten in US/EU mit einer Preissenkung zu rechnen ist.
2. bessere und exklusive Software auf den Markt kommt
3. HDTVs sich sich stärker verbreiten
4. die PS2 langsam verschwindet (keine neuen Top Spiele mehr wie aktuell God of War 2)

Die Xbox360 wird von diesen prinzipiellen Punkten zwar auch profitieren, aber nicht so stark wie die PS3.

Ach ja, ich habe eine Xbox 360 seit Tag 1 und habe vor mir 2008 ein PS3 zuzulegen (welche Überraschung ;)

Neosix
2007-03-24, 02:41:02
Also wie sich das langfristig entwickelt bleibt wirklich abzuwarten. Ich hab aber noch die Prognose von MS im kopf. Wo aussage gemacht wurde man möchte xbox 360 nachvollger schneller rausbringen. Die rede war von 2-3 Jahren. Und generell einen viel schnelleren zyklus der doppelt so schnell sein soll wie der von Sony. Erscheinen für mich etwas zukurz. Aber wenn die es wirklich durchziehen und vielleicht schon ende 2008 xbox 3 raushauen die dann ps3 in den boden stampft sehe ich echt schwarz für sony. Man muss ja bedenken MS kann es sich ja sowas leisten um die marktdominanz zu erreichen.

HajottV
2007-03-24, 02:49:46
- Einen Grafikchip, der auf einem Nvidia-Chip basiert, der kein HDR+AA kann und bekanntlich nicht gerade über "die" Shaderpower verfügt. ... nVidia Gebashe...


Guck Dir mal Shadow of the Colossus an und halt mal die PS2 Specs dagegen. Hättest Du gedacht, daß man mit der Hardware sowas auf den Bildschirm zaubern kann?

Ich bin mir sehr sicher, daß die Entwickler - so sie es denn wollen - HDR+AA auf der PS3 hinbekommen. Eine Console bietet ganz andere Möglichkeiten des Hardwarezugriffs als ein PC, da kann man viel mehr tricksen.

Wenn man sieht, was die Entwickler aus der PS2 rausholen, dann kann man sich mit ziemlicher Sicherheit auf grafische Leckerbissen auf der PS3 (und natürlich auch der XBox360) freuen.

Wer das Rennen machen wird, finde ich momentan schwer zu entscheiden. Mich wundert nur, daß hier offenbar keiner Nintendo auf der Rechnung hat. Im Moment wird die Wii verkauft wie warme Semmeln. Die könnten durchaus der lachende Dritte sein.

Gruß

Jörg

Gast
2007-03-24, 02:59:06
Also wie sich das langfristig entwickelt bleibt wirklich abzuwarten. Ich hab aber noch die Prognose von MS im kopf. Wo aussage gemacht wurde man möchte xbox 360 nachvollger schneller rausbringen. Die rede war von 2-3 Jahren. Und generell einen viel schnelleren zyklus der doppelt so schnell sein soll wie der von Sony. Erscheinen für mich etwas zukurz. Aber wenn die es wirklich durchziehen und vielleicht schon ende 2008 xbox 3 raushauen die dann ps3 in den boden stampft sehe ich echt schwarz für sony. Man muss ja bedenken MS kann es sich ja sowas leisten um die marktdominanz zu erreichen.

Ich dachte eigentlich Microsoft wollte diese Generation den Nachfolger NICHT so schnell rausbringen wie bei der Xbox (nach 4 Jahren)? Ich würde frühestens Q4/2010 damit rechnen (wären dann 5 Jahre und ein Mittelding zwischen Xbox <--> Xbox 360 und PS2 <--> PS3 ;) Aber selbst mit diesem Zeitplan könnten sie Sony sehr unter Druck setzen, denn die PS3 wird eine lange "Anlaufzeit" brauchen. Kommt ganz drauf an wieviel Druck Microsoft machen möchte (und (übermäßig vorhandenes) Geld ausgeben will :)

Gast
2007-03-24, 03:02:02
Ich sehe es nicht als Zeichen von Hirnverbranntheit an, sich eine PS3 zum BD-Filme schauen zu holen. Aber es muss ja auch Leute geben, die einen etwas eingeschränkteren Horizont haben und dadurch zu anderen Schlüssen kommen.
Ich schon. - Aber wie du bereits richtig erkannt hast: Jeder so gut er kann. - Also mach dir nichts draus.

Wer heute 600,-€ in ein Gerät steckt, mit dem er eigentlich nur Filme schauen möchte, und daß hierzu 200 Watt verbrät, der hat (für mich) irgendwo den Draht zur Realität verloren: Die Energiekosten werden weiter steigen. - Das PS3-Konzept hat in meinen Augen einen dicken Fehler: Zu viele Dinge werden in einem Gerät vereint. Damit hat man zwar ein Gerät, daß vielseitig verwendet werden kann, daß aber seine negativen Aspekte (wie zB. den hohen Stromverbrauch) auf alle Funktionen vererbt.

Es ist in meinen Augen nicht besonders fortschrittlich/clever, wenn ich ein Fahrzeug entwickle/kaufe, daß gleichermaßen für private Einkäufe und auch für die Teilnahme an Formel-1-Rennen verwendet werden kann, wenn es bei beiden Anwendungen soviel Sprit säuft, wie ein F1-Ferrari. Und das selbst dann, wenn es nur 600,- € kosten sollte, und der Hersteller dabei sogar noch Verlust(!) macht.

;)

Gast321
2007-03-24, 03:05:56
Mich wundert nur, daß hier offenbar keiner Nintendo auf der Rechnung hat. Im Moment wird die Wii verkauft wie warme Semmeln. Die könnten durchaus der lachende Dritte sein.

Gut möglich. Aber Nintendo bedient halt doch eine etwas andere Klientel als Sony und Microsoft, was nicht heißt das sie am Ende nicht mit dem größten Marktanteil der Generation dastehen können. Ausgehend von den aktuellen Verkaufszahlen sieht's momentan sogar danach aus.

Gast
2007-03-24, 03:06:31
Glaube nicht das MS plant einen XBox Nachfolger vor 2010 rauszubringen. Mit der X360 hat man endlich etwas an Beliebtheit und ein echtes Standbein in der Konsolen Landschaft, auch wenns in Japan immer noch kein Kirschenessen ist.
Außerdem sollte man den "Druck" den die Softwarehersteller ausüben können nicht unterschätzen, keine Konsole kann auf dauer ohne EA und Konsorten überleben. Beispiele dafür gibts ja genug, Software sells Hardware, egal wie gut die Hardware ist.
Wenn die Consumer eine Wii, eine Xbox360 und ne PS3 daheim haben, kaufen die die nächsten 3 Jahre nix mehr, wird erstmal für ne HD-Glotze der Kids gespart damit die wieder ausm Wohnzimmer abhaun ^^

Geht ja nicht nur ums Geld, ne Konsole ohne Ruf ist Tot, und das muss man erstmal aufbauen, aber vieleicht gibts ja nen XBoy ;)

Gast
2007-03-24, 03:41:25
Ich schon. - Aber wie du bereits richtig erkannt hast: Jeder so gut er kann. - Also mach dir nichts draus.

Wer heute 600,-€ in ein Gerät steckt, mit dem er eigentlich nur Filme schauen möchte, und daß hierzu 200 Watt verbrät, der hat (für mich) irgendwo den Draht zur Realität verloren: Die Energiekosten werden weiter steigen. - Das PS3-Konzept hat in meinen Augen einen dicken Fehler: Zu viele Dinge werden in einem Gerät vereint. Damit hat man zwar ein Gerät, daß vielseitig verwendet werden kann, daß aber seine negativen Aspekte (wie zB. den hohen Stromverbrauch) auf alle Funktionen vererbt.

Es ist in meinen Augen nicht besonders fortschrittlich/clever, wenn ich ein Fahrzeug entwickle/kaufe, daß gleichermaßen für private Einkäufe und auch für die Teilnahme an Formel-1-Rennen verwendet werden kann, wenn es bei beiden Anwendungen soviel Sprit säuft, wie ein F1-Ferrari. Und das selbst dann, wenn es nur 600,- € kosten sollte, und der Hersteller dabei sogar noch Verlust(!) macht.

;)

Wie schon öfters erwähnt wurde ist alles relativ. Für jemanden der jetzt alle High-End Features der PS3 nutzen will und kann, lohnt sich eine PS3 schon. Wenn ich einen Blu-ray Player mit HDMI 1.3 haben will und eine Nextgen Konsole, dann schneidet eine PS3 im Preis-Leistungsverhältnis ganz gut ab. Das Problem ist das sich Sony zu sehr auf diese spezielle Kundengruppe festgelegt hat. Und die ist momentan eben noch verhältnismäßig klein. Der Vorteil ist, dass falls sich die Blu-ray Disc schnell durchsetzt und ganz allgemein HDTV sehr schnell boomt, dass dann in, sagen wir mal 2 Jahren, die PS3 mit niedrigerem Preis (und optimiertem Stromverbrauch dank 45nm und co.) genau den Geschmack der Masse trifft und die restlichen 4 Jahre ihres (Haupt)Lebens alles zu Sonys Gunsten läuft. Dann waren die anfänglichen Probleme (Preis, Spieleangebot, Stromverbrauch etc.) nur eine unbedeutende Nebensächlichkeit.

Meiner Meinung nach hoch spekulativ von Sony, könnte aber funktionieren. Ich hätte es nicht so gemacht, aber im nachhinein könnte sich die PS3 als Sonys genialster Zug herausstellen (erfolgreiche Konsole, Blu-ray durchgesetzt, riesen Fuß im Wohnzimmer). Könnte. 50:50 ;)

Gegenteil wäre Nintendo. Falls sich HDTV deutlich langsamer durchsetzt als gedacht und sowohl Blu-ray als auch HD DVD langfristig ein Schattendasein fristen dann sehe ich gute Chancen das Nintendo diese Generation sehr stark dominieren wird.

Mein Fazit (und um zum Topic Thema zurückzukommen): PS3 Konzept momentan Flop, mit viel Potential für langfristig Top :)

mbee
2007-03-24, 07:30:36
Also wer sich seine DVDs/BDs auf einer PS3 ansieht, der hat in meinen Augen einen Knall.

Oder ist kein "Pfennig-Fuchser" wie Du es einer zu sein scheinst. Was Du an zusätzlichen Stromkosten aufführst, geben einige für ein paar Päckchen Zigaretten oder ein paar Drinks mehr im Monat aus ;) Und wegen diesen "läppischen" Mehrkosten würde ich mir sicherlich nicht DVDs in SD-Auflösung auf einer Röhre reinziehen, wenn ich ein weitaus besseres Bild via BR und LCD-TV haben kann. Da könnte die kWh auch das Doppelte kosten.
Man kann's auch übertreiben...

The Cell
2007-03-24, 11:11:37
Das was man konzeptionell auf der GDC, auch im Hinblick auf Zukunftsvisionen und Nachhaltigkeit der Ideen gezeigt hat, konnte mich sehr wohl überzeugen.
Sehr viel mehr als das Debakel bei der E3.

Aktuell krankt die Konsole an den typischen Stellen, bei denen es High-End Produkten immer zwickt.
Zum einen "braucht" man sie nicht. Als reine Spielkonsole ist das Ding schon extrem teuer, zudem ist die Auswahl an Titeln aktuell doch sehr begrenzt.
Kurzum: Kaufe ich mir eine Konsole, nur zum Spielen, kommt mich die PS3 aktuell sehr teuer. Unter 700€ wird das kaum was werden, inkludiert man noch das ein oder andere Spiel.

Als Möglichkeit, Blueray-Geschichten abzuspielen ist die Konsole natürlich eine extrem schöne Sache. Habe ich also einen HDTV und mag mich mit absoluter Qualität flashen, dann bin ich bei der PS3 scheinbar ganz gut aufgehoben. Da ich nur eine 360 und keine PS3 habe, kann ich nur sagen, dass ich mein Home-Cinema mit der 360 definitiv nicht ausrüsten würde.
Das Ding kann viel, ist mir aber doch eine Spur zu laut. Wenn der Film leise ist, will ich keine sirrenden Lüfter hören. Wo Stille ist, soll Stille bleiben.

Letztenendes lohnt sich der Kauf für mich nicht. Mich interessieren derzeit keine aktuellen Spiel, ich habe keinen HDTV und Zeit für 3 Konsolen aktuell schon gar nicht. ;)
Aber das Gesamtkonzept der PS3 wird erfolgreich werden. Mit Home bekommt man den Web 2.0 aka Gaming 3.0 Hype voll um die Ohren gehauen.
Und das wird die Massen anziehen, begeistern und fesseln.

Gruß und viel SPaß mit der PS3, der 360 und der Wii wünscht,
QFT

robbitop
2007-03-24, 11:31:57
Im Pixelshaderteil sogar theoretisch langsamer als Xenos aus der XBOX 360.
Wie kommst du denn bitte darauf?
Beide bieten 48xMAD bei 500 MHz. Allerdings muss C1 noch bei Vertexshadern und fuer die Dreieckstransformation etwas Rechenleistung abgeben. Hinzu kommt das NRM_PP, dass auf dem RSX kostenlos ist und sicherlich von den Entwicklern genutzt wird. Bei DP3 Mapping erspart das einiges an Rechenarbeit.

reunion
2007-03-24, 11:46:48
Wie kommst du denn bitte darauf?
Beide bieten 48xMAD bei 500 MHz. Allerdings muss C1 noch bei Vertexshadern und fuer die Dreieckstransformation etwas Rechenleistung abgeben. Hinzu kommt das NRM_PP, dass auf dem RSX kostenlos ist und sicherlich von den Entwicklern genutzt wird. Bei DP3 Mapping erspart das einiges an Rechenarbeit.

Ich denke die Nachteile der G7X-Architektur wurden hier oft genug breitgetreten. Xenos hat 48 parallel geschaltete 5D ALUs, entkoppelte TMUs, die Vorzüge einer US-Architektur, ist sogar technologisch weiter als RSX, etc. Summa summarum hätte man für eine Konsole, die über ein Jahr später kommt, einen deutlich potenteren Garfkchip erwarten können, gerade bei der rasend schnellen Entwicklung in diesem Bereich.

deekey777
2007-03-24, 11:53:54
Ich denke die Nachteile der G7X-Architektur wurden hier oft genug breitgetreten. Xenos hat 48 parallel geschaltete 5D ALUs, entkoppelte TMUs, die Vorzüge einer US-Architektur, ist sogar technologisch weiter als RSX, etc. Summa summarum hätte man für eine Konsole, die über ein Jahr später kommt, einen deutlich potenteren Garfkchip erwarten können, gerade bei der rasend schnellen Entwicklung in diesem Bereich.
Auch die Nachteile des Xenos wurden mehrmals durchgekaut. Trotzdem kann man auf der Xbox360 spielen.
Es hängt nunmal von den Entwickler ab, wie die Nachteile minimiert werden.

Undertaker
2007-03-24, 12:03:12
Aber nicht mit Bluray-Disk-Laufwerk. Die PS3 ist in Anbetracht der Hardware eigentlich nicht zu teuer, aber der Vergleich mit der Konkurrenz ist entscheidend und da stehen nun mal die XBOX 360 für 300€ und der Nintendo Wii für 250€.
Sony müsste die PS3 also noch viel mehr unter Wert verkaufen, um im Direktvergleich - vor allem mit der Xbox 360 - bestehen zu können.
Wer explizit einen Bluray-Player sucht, wird natürlich gerne die 600€ für die PS3 ausgeben.

nicht unbedingt - für 600€ habe ich auch die option auf einen bluray-brenner für meinen (ht)pc ;)

mbee
2007-03-24, 12:05:32
nicht unbedingt - für 600€ habe ich auch die option auf einen bluray-brenner für meinen (ht)pc ;)

Was soll denn das für eine Rechnung sein? Der Brenner kostet so viel wie die ganze Konsole ;) Von der Spielefähigkeit eines (leisen!) HTPCs mal ganz zu schweigen...

Undertaker
2007-03-24, 12:15:17
das war ja auch nur auf das argument bezogen, die konsole als reinen bluray player zu nutzen ;)

wer nicht spielen will und einen htpc hat, dem bietet sich eben auch diese lösung an

mbee
2007-03-24, 12:34:06
wer nicht spielen will und einen htpc hat, dem bietet sich eben auch diese lösung an

Ok, da hast Du natürlich recht! Wobei ich mir das bei dem (momentanen) Preis für BR-Brenner und Standalone-Player wirklich auch als "Nichtzocker" überlegen würde: Singstar & Co. sind ja auch ganz nette Party-Aufwerter bzw. nicht nur bei Spielern beliebt ;)

robbitop
2007-03-24, 12:35:07
Ich denke die Nachteile der G7X-Architektur wurden hier oft genug breitgetreten. Xenos hat 48 parallel geschaltete 5D ALUs, entkoppelte TMUs, die Vorzüge einer US-Architektur, ist sogar technologisch weiter als RSX, etc. Summa summarum hätte man für eine Konsole, die über ein Jahr später kommt, einen deutlich potenteren Garfkchip erwarten können, gerade bei der rasend schnellen Entwicklung in diesem Bereich.
1.) 5D ALUs sind ausser fuer die Beschleunigung von VS nur sehr selten von Nutzen.
2.) wird die Ineffizienz vom RSX durch den Dedizierten VS und das NRM_PP sicher wieder ausgeglichen. Auch gehe ich davon aus, dass die Programmierer der PS3 Spiele (im Gegensatz zum PC Bereich) mit Argusaugen auf das TEX-ALU Verhaeltnis achten werden. So sollte die Pipeline relativ sauber bleiben.
3.) Die Effizienz im C1 soll nach Entwickleraussagen nicht so brachial sein. Die Leistung wurde laut diesen deutlich unterhalb einer X800 betitelt. Kein Wunder, da es sich hierbei um einen modifizierten R400 handelt, der aus Performancegruenden nicht auf den PC Markt kam. 3 SIMD Kanaele mit je 16 ALUs sind eben von der Granularitaet nicht besonders berauschend.

Gast
2007-03-24, 12:46:38
Ich denke die Nachteile der G7X-Architektur wurden hier oft genug breitgetreten. Xenos hat 48 parallel geschaltete 5D ALUs, entkoppelte TMUs, die Vorzüge einer US-Architektur, ist sogar technologisch weiter als RSX, etc.

der xenos ist laut ATIs eigener aussage schwächer als die X800 auf dem PC, und mit dieser konnte der NV40 bei gleicher taktfrequenz ziemlich gut mithalten.

Gast
2007-03-24, 13:02:37
Viel zu teuer is die PS3 bestimmt nicht - sie ist doch recht gut ausgestattet und KANN dem Käufer viel bieten. Dennoch befürchte ich, Sony hat am Markt vorbeientwickelt. Da gefällt mir und scheinbar vielen anderen der modulare Aufbau der Xbox schon besser. Wer mit pal-Gerät und Stereo würde schon soviel Geld fürs Zocken bezahlen? Zumal immer mehr Sonyexclusivtitel multi werden. In 2 Jahren kann das selbstverständlich ganz anders aussehen, aber z.Z. ist die PS3 eher nur was für Freaks.

Die Frage ist doch: Brauche ich den ganzen Schnick_schnack, den die PS3 bietet!? KOnsolen waren doch bisher immer deswegen so attraktiv, weil sie für einen weit geringeren Preis als bei PCs vergleichbaren Spielspass boten! Ich habe mir damals 1998 die PSX geholt, weil sie für 300DM eben verhältnismäßig günstig war und für mich 10-jährigen Bub erschwinglich, im Gegensatz zu einem 2000 DM PC. Ich brauche kein BLueRay, genauso wie 95% aller anderen Leute mit Röhre kein BR brauchen, man ist heutzutage doch zu unfähig eine DVD auszureizen, braucht man da 40GB BR-Disks?!

Gast
2007-03-24, 13:06:50
Mal was zum Konzept Playstation allgemein: Wie seht ihr das mit der schwierigen Programmierbarkeit? Fluch oder Segen?
Ich finde das eigentlich garnicht so schlecht, da im Laufe des Konsolenlebens grafisch immer mehr rausgeholt/optimiert werden kann. Daher bekommt man immer bessere Grafik ohne Aufrüsten zu müssen und ein "AHA"-Effekt stellt sich öfter ein.
Ob das in dieser Gen. aufgeht will ich aber mal bezweifeln. Durch den Trend zum Multigame werden die Spiele bestimmt nicht so für die einzelnen Konsolen optimiert, wie es ein Exklusivtitel ist. Mal schauen, wohin die Reise geht...

Gast
2007-03-24, 13:07:48
Und die Stromscheiße:

Was meinst Du vieviel schlechte Luft eine Schachtel Zigaretten am Tag produziert, was die kostet usw.
Meinst Du wenn alle an Klimawandel denken, sollte man erst im Strombereich nachschauen?
Die PS3 ist zum spielen da, für nichts anderes. Wer Inet hat, der hat auch einen PC oder würdest Du mit dem Controller Buchstaben eingeben wollen?

Das ist natürlich eine sehr fundierte Argumentation XD Jeder ist dazu verpflichtet, mit unseren Ressourcen sparsam umzugehen, egal ob Raucher oder SPieler! Sogar wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich mir die PS3 nicht ins Haus holen, weil ich gar nicht daran denken könnte, wieviel elektrische Energie da in nutzlose Wäreme umgewandelt wird!

reunion
2007-03-24, 13:15:19
der xenos ist laut ATIs eigener aussage schwächer als die X800 auf dem PC, und mit dieser konnte der NV40 bei gleicher taktfrequenz ziemlich gut mithalten.

Nein, sie ist AFAIK laut "ATIs eigener Aussage schwächer als die X1900 auf dem PC".

mbee
2007-03-24, 13:16:10
Das ist natürlich eine sehr fundierte Argumentation XD Jeder ist dazu verpflichtet, mit unseren Ressourcen sparsam umzugehen, egal ob Raucher oder SPieler! Sogar wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich mir die PS3 nicht ins Haus holen, weil ich gar nicht daran denken könnte, wieviel elektrische Energie da in nutzlose Wäreme umgewandelt wird!

Dann sei auch so konsequent und benutze nur einen Kehrbesen und keinen Staubsauger, wasche Dein Auto (falls Du eines besitzt) lediglich mit einem Eimer (keinen Hochdruckreiniger oder Waschanlage) und fliege niemals mit dem Flugzeug innerhalb Europas. Alleine schon die ersten zwei Maßnahmen sparen wohl mehr Energie ein als das Spielen/Video schauen mit einer PS3...;) Nur mal so zum Thema Verhältnismässigkeit.

SamLombardo
2007-03-24, 13:19:09
Nein, sie ist laut "ATIs eigener Aussage schwächer als die X1800 auf dem PC".
Aber auch nur was bestimmte Punkte (Füllrate) angeht. In anderen Punkten ist er wiederum deutlich besser (Pixelshader Leistung, Features)

Aber genug OT;)

Gast
2007-03-24, 13:19:48
Oder ist kein "Pfennig-Fuchser" wie Du es einer zu sein scheinst. Was Du an zusätzlichen Stromkosten aufführst, geben einige für ein paar Päckchen Zigaretten oder ein paar Drinks mehr im Monat aus ;) Und wegen diesen "läppischen" Mehrkosten würde ich mir sicherlich nicht DVDs in SD-Auflösung auf einer Röhre reinziehen, wenn ich ein weitaus besseres Bild via BR und LCD-TV haben kann. Da könnte die kWh auch das Doppelte kosten.
Man kann's auch übertreiben...

Jaja, immer sinds die anderen, und wenns die anderen machen, dann kann es der bedachte mbee ja auch machen, knööö?? Mein Gott, Leute, schaltet eurer Hirn ein, denn wenn bald die nächste Konsolen-Generation mit Hoschspannungsquelle und 100Kilo-Radiator kommt und sich die wieder Massen an Idioten kaufen werden, sehe ich schwarz für uns!

SamLombardo
2007-03-24, 13:20:36
Oder ist kein "Pfennig-Fuchser" wie Du es einer zu sein scheinst. Was Du an zusätzlichen Stromkosten aufführst, geben einige für ein paar Päckchen Zigaretten oder ein paar Drinks mehr im Monat aus ;) Und wegen diesen "läppischen" Mehrkosten würde ich mir sicherlich nicht DVDs in SD-Auflösung auf einer Röhre reinziehen, wenn ich ein weitaus besseres Bild via BR und LCD-TV haben kann. Da könnte die kWh auch das Doppelte kosten.
Man kann's auch übertreiben...

Ich hatte es nicht besser schreiben können. Absolute Zustimmung in allen Punkten!:)

mbee
2007-03-24, 13:21:48
Jaja, immer sinds die anderen, und wenns die anderen machen, dann kann es der bedachte mbee ja auch machen, knööö?? Mein Gott, Leute, schaltet eurer Hirn ein, denn wenn bald die nächste Konsolen-Generation mit Hoschspannungsquelle und 100Kilo-Radiator kommt und sich die wieder Massen an Idioten kaufen werden, sehe ich schwarz für uns!

Siehe mein letztes Posting! Wenn jemand derart konsequent ökologisch agiert, bringe ich für das Argument auch vollstes Verständnis auf. Ansonsten ist das IMO nämlich ein reichlich "pharisäerhaftes" Gewäsch oder schlichtweg Gewissensberuhigung ala "was bin ich doch für ein Gutmensch, auch wenn ich 2 mal im Jahr mit Germanwings in den Urlaub jette" ;)

reunion
2007-03-24, 13:27:36
1.) 5D ALUs sind ausser fuer die Beschleunigung von VS nur sehr selten von Nutzen.

Wäre es so nutzlos, würde man dieses Konzept nicht verfolgen, und bei R600 höchstwahrscheinlich weiterführen.


2.) wird die Ineffizienz vom RSX durch den Dedizierten VS und das NRM_PP sicher wieder ausgeglichen. Auch gehe ich davon aus, dass die Programmierer der PS3 Spiele (im Gegensatz zum PC Bereich) mit Argusaugen auf das TEX-ALU Verhaeltnis achten werden. So sollte die Pipeline relativ sauber bleiben.

Bei Exklusivtiteln vielleicht, aber das ist eher die Ausnahme. Multiplattformtitel sehen zumindest heute auf der PS3 oft schlechter aus als auf der Xbox360.

Gast
2007-03-24, 13:29:10
Dann sei auch so konsequent und benutze nur einen Kehrbesen und keinen Staubsauger.




wasche Dein Auto (falls Du eines besitzt) lediglich mit einem Eimer (keinen Hochdruckreiniger oder Waschanlage)
tue ich [/]


und fliege niemals mit dem Flugzeug innerhalb Europas.

[b]bin bisher immer mit dem Bus bzw Zug gefahren


ich will ja auch gar nicht sagen, dass andere Sachen weniger verbrauchen, aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass der Verbrauch in fast jedem ELektronik/Technik-Bereich immer weiter ansteigt, das ist auf einen Haushalt bezogen natürlich nicht viel, aber auf eine ganze Nation hochgerechnnet hat das extreme Folgen! Und ich weiß auch, dass andere Nationen mehr verbrauchen, aber dass heißt, dass wir es denen gleich tun müssen. DIe werden noch ihr Fett wegkriegen, vorallem CHina, die ja aktuell extremst vom Öl abhängig sind!

Scose
2007-03-24, 13:29:29
Also ich hab mir gestern so ein Teil gekauft.

Muss aber dazu sagen. dass ich passendes Equipment zum anschliessen habe.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Hab dazu die Remote-Ctrl, Motorstorm und ein Film gekauft.

Das Stück macht echt mal was her und mein Hauptaugenmerk lag nicht nur bei Games sondern auch die Filme.

Die Qualität eines BR-Films auf einem 1080p-LCD ist einfach der Oberhammer und die Features mit WLAN etc sind wirklich gut.

Allerdings ist sie nicht so leise wie erhofft, aber immernoch um welten Besser als eine 360.

Motorstorm macht fürs erste auch schonmal Spass aber ich kann verstehen, wenn jemand entäuscht ist und auf viele Games hofft und evt. kein passender TV hat.

Für das das ich einmal auf ein Graka-Update (8800GTX bei release)verzichet habe hat sich das ganze, vorerst, mehr als gelohnt.

mbee
2007-03-24, 13:34:45
ich will ja auch gar nicht sagen, dass andere Sachen weniger verbrauchen, aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass der Verbrauch in fast jedem ELektronik/Technik-Bereich immer weiter ansteigt, das ist auf einen Haushalt bezogen natürlich nicht viel, aber auf eine ganze Nation hochgerechnnet hat das extreme Folgen! Und ich weiß auch, dass andere Nationen mehr verbrauchen, aber dass heißt, dass wir es denen gleich tun müssen. DIe werden noch ihr Fett wegkriegen, vorallem CHina, die ja aktuell extremst vom Öl abhängig sind!

Nur um eines mal klarzustellen: Ich finde es auch nicht gut, dass die PS3 derart viel Saft verbrät und IMO hätte man da gerade im XMB-Modus (160W, Hallo?) wohl mehr machen können. Da ist auch Kritik absolut gerechtfertigt und angebracht. Mir ging es nur um die Verhältnismässigkeit eines "Boykott"-Arguments: Jemand, der z.B. mit dem Zug von Köln nach Berlin fährt anstatt das Flugzeug zu nutzen, tut da IMO einiges mehr für die Umwelt als jemand, der aus "ökologischen" Gründen auf eine PS3 verzichtet, sich aber sonst in der Richtung nicht viele Gedanken macht. Da gibt es global und auch für jeden einzelnen weitaus bessere Möglichkeiten bzw. Mißstände, die mehr Aufmerksamkeit bedürfen. Und rein auf der "finanziellen" Argumentationsschiene bezüglich der Stromkosten sieht's ähnlich aus.

up¦²
2007-03-24, 14:08:07
Wenn es Sony gelingt, die "Kultgemeinde" der betreffenden PS2-Games zu schartern, dann wird die PS3 ein Riesenerfolg :wink:
Mir fällt auf, das nicht mehr endlos jedes Game verlangt wird, sondern dass die Gamer Spiele 'kultivieren': dafür wird HW dann gerne aufgerüstet, weil man doch nur 2-3 Spiele zockt!

Gast
2007-03-24, 15:58:13
Nein, sie ist AFAIK laut "ATIs eigener Aussage schwächer als die X1900 auf dem PC".

Der Xenos ist eine Mischung aus dem X1800er und R600.
Ungefähr die Leistung der X1800er und ungefähr die technischen Features des R600.

Ich bin mir sehr sicher, daß die Entwickler - so sie es denn wollen - HDR+AA auf der PS3 hinbekommen. Eine Console bietet ganz andere Möglichkeiten des Hardwarezugriffs als ein PC, da kann man viel mehr tricksen.

Die Hardware kann es nicht. Da kannst du auch mit den tollsten Tricks nichts machen. HDR+AA wirst du also niemals auf einer PS3 sehen. Das ist "momentan" aber nicht weiter schlimm, da die Entwickler HDR mehr schlecht als Recht einsetzen. Fakt ist jedoch, dass der Xenos die bessere Plattform für eine längere Entwicklung ist, da sie weniger Grenzen setzt.
In Kombination mit dem Cell, dem Schrecken aller Entwickler, ist das nicht gerade einladend.
Konsequenz: Die meisten Titel werden von Sony-Gamestudios kommen, weil die anderer Entwickler schlicht keinen Bock und kein Geld dafür haben, jedesmal eine aufwändige Portierung für die PS3 durchzuführen.
Die XBOX360 Spiele lassen sich ohne grossen Aufwand auf den PC portieren. Und das wichtigste: Andersherum sieht es genau so aus.
Dann achten die Publisher natürlich auch auf einen möglichst grossen Kundenkreis. Und bei den jetzigen Absatzzahlen der PS3 kannst du dir den Rest ja selber denken.

Wenn der Entwickler Grafikpower will nimmt er die XBox360. Möchte er hingegen ein ausgefallenes Spielprinzip mit einer ausgefallenen Steuerung nimmt er die Wii. Viele vorherigen PS3-only Titel erscheinen zudem jetzt auch noch auf diesen Konsolen. Logisch, irgendwie wollen die Entwickler auch Geld verdienen.

Die PS3 erinnert mich vom Preis her an die NeoGeo. Deshalb glaube ich, dass die PS3 die letzte Sony-Konsole sein wird, wenn BluRay kein Erfolg wird. Denn dann wäre das grösste Zugpferd weg und damit auch der letzte Kaufgrund in der Zukunft.

Gibt es einen guten Grund, eine Sony PS3 zu kaufen? Ja. Folding@Home. In Zukunft könnte ich mir sogar noch andere Einsatzzwecke vorstellen. Mit Spielen haben diese aber eher weniger zu tun.

Meine Meinung-

Lost Boy
2007-03-24, 16:53:03
HDR+AA wirst du also niemals auf einer PS3 sehen.

Heavenly Sword wird HDR-R + MSAA verwenden. Haben einige Devs im Beyond3D Forum mehrmals bestätigt.

Gast
2007-03-24, 17:08:30
Heavenly Sword wird HDR-R + MSAA verwenden. Haben einige Devs im Beyond3D Forum mehrmals bestätigt.

Na, da bin ich ja mal gespannt. ;)

Gast
2007-03-24, 17:15:03
Heavenly Sword wird HDR-R + MSAA verwenden. Haben einige Devs im Beyond3D Forum mehrmals bestätigt.

Nur fraglich was die Devs da als HDR definieren, FP16-HDR wird es sicherlich nicht sein. ;)

Gast
2007-03-24, 17:19:32
Nur fraglich was die Devs da als HDR definieren, FP16-HDR wird es sicherlich nicht sein. ;)


wieso bist du dir da so sicher?

der RSX muss ja nicht zwangsläufig ein 1:1 NV40 mit höheren taktraten sein, und den ROPs FP16-MSAA beizubringen dürfte kein sehr großer aufwand sein wenn man eh schon MSAA verbaut hat.

deekey777
2007-03-24, 17:44:50
Nur fraglich was die Devs da als HDR definieren, FP16-HDR wird es sicherlich nicht sein. ;)
Da frage ich dich, wie du das HDRR in der Source Engine definierst, das auf nVidia-Grafikkarten benutzt wird.

paul.muad.dib
2007-03-24, 18:14:39
Ich finde die Playstation 3 nicht überteuert. Allein ein Standalone BD-Player kostet schon soviel wie die PS3. Dann kommt noch der Cell dazu, der richtig ausgereizt einen Core 2 Quad in den Boden stampft und eine recht brauchbare Grafikeinheit auf dem Niveau von vielleicht einer X1950 GT oder Pro. Klar der RAM ist arg wenig und die Grafikeinheit könnte schneller sein aber da sind die anderen auch nicht bessser.

Sony deckt momentan das Mainstream Segment mit der PS2 ab und bietet die PS3 für High-End an. Vielleicht wollen die momentan auch noch nicht allzu viele Einheiten verkaufen, weil sie ja mit jeder Konsole Verlust machen.

Derzeit macht vor allem das BR-LW die PS3 teuer. Wenn das in ein paar Jahren für 20€/Stück hergestellt werden kann ist Sony fein raus. Und bis dahin wird der Umsatz aus PS2 + PS3 größer sein als der der XBOX 360.

Ersteller von Beitrag #34
2007-03-24, 20:08:22
Nur um eines mal klarzustellen: Ich finde es auch nicht gut, dass die PS3 derart viel Saft verbrät und IMO hätte man da gerade im XMB-Modus (160W, Hallo?) wohl mehr machen können. Da ist auch Kritik absolut gerechtfertigt und angebracht. Mir ging es nur um die Verhältnismässigkeit eines "Boykott"-Arguments
Niemand möchte die PS3 boykottieren. Mir ging es nur darum, einen Nachdenkanstoß zu geben, ob es für jemanden, der die PS3 wirklich als Medienzentrale im Wohnzimmer zum Filme schauen/Musik hören nutzen möchte (und nicht spielt), nicht auch ökologisch bessere Alternativen gibt.
Klar sind BD-Player im Moment noch sehr teuer - aber die werden garantiert sehr schnell auch viel billiger.

Ich würde einen guten standalone-BD-Player jederzeit einer PS3 vorziehen.
1. Ist die Wiedergabequalität bei Audio und teilweise sogar bei Video viel besser, weil die Hardware auf dieses Aufgabengebiet spezialisiert ist.
2. Haben die Teile keinen Lüfter, der nach 12 Monaten anfängt zu rattern/quietschen, weil er sich mit Wohnzimmer-Staub zugesetzt hat.
3. Gehört eine Fernbedienung selbstverständlich zum Zubehör und muß nicht erst noch teuer nachgekauft werden.
4. Verbraucht ein solcher Standalone-Player (wie ich oben schonmal angemerkt habe) nur einen Bruchteil des Stroms, den die PS3 verbraucht.

PS: Ich habe schon die PS2 nicht zum DVD-anschauen verwendet. - Für sowas hatte man schon damals einen Cyberhome, der neben den gängigen Formaten noch eine ganze Menge mehr abspielen kann (sogar mehr als Sony heute auf seiner PS3 erlaubt).

PPS: Es freut mich, daß auch andere Gäste meine Ansicht im Groben teilen. - Ich möchte jedoch nicht jemandem seine PS3 madig machen. Ich hätte selber gerne eine (wenn sie nicht so teuer wäre). Aber das Argument, daß man die PS3 wegen ihrem BD-Laufwerk auch als Abspielgerät verwenden kann/sollte, ist bei dem gegenwärtigen Stromverbrauch nicht sinnvoll: Wenn genug Leute ein ökologisches Bewußtsein entwicklen, dann werden irgendwann auch Konzerne wie Sony begreifen, daß ein ECO-Mode bei der bloßen Wiedergabe von Unterhaltungsmedien für die PS3 mehr als angebracht gewesen wäre. Das Klimaschutz in Zusammenhang mit Energieverschwendung mal eine Rolle spielen könnte, hat man beim Planungsstart der PS3 mit Sicherheit noch nicht ahnen können. In meinen Augen ein klarer Fall für die nächste PS3-Revision.

Ich für meinen Teil verzichte vorerst auf ein 200Watt-Heizluftgebläse mit DVD-Abspielmöglichkeit.

Gast
2007-03-24, 21:23:58
Ich habe heute mit anderen zusammen mehrere Stunden in einem Mediamarkt zugebracht, um mal zu sehen, was/ob es zum PS3-Launch irgendwelche Aktionen gibt. - Doch nichts dergleichen. Innerhalb von 3 Stunden (Freitagnachmittag, Primetime) wurde nicht eine einzige Konsole verkauft.


Wundert mich eigentlich nicht das du keine Käufer gesehen hast.
Ich habe diese Woche keine einzige richtige Werbung für die PS3 gesehen (außer einem Prospekt von Otto für eine PS3 mit AFAIR Ridge Racer(?) für zusammen 699,- Euro).

Und der Mediamarkt hat sogar verstärkt für die XBox360 geworben. Da gibt es momentan eine XBox360-Premium für 299,- Euro. Da kannst du dir also 2 für eine PS3 holen.

Wo anders habe ich dann noch eine Werbung für die XBox360-Premium mit 2 Spielen + HD-DVD-Laufwerk für AFAIR 480,- Euro gesehen.

=>
Ergo keine Werbung für die PS3 + IMHO massive Werbung für die XBox360 ergibt schlechte Verkaufszahlen für die PS3.

Schaut sogar so aus, als ob die XBox360 jetzt schon fast Mainstream wird. Der Preis von 299,- Für die Premium-Version ist IMHO schon mal gut.

Spasstiger
2007-03-24, 21:24:39
1. Ist die Wiedergabequalität bei Audio und teilweise sogar bei Video viel besser, weil die Hardware auf dieses Aufgabengebiet spezialisiert ist.
Was ist denn das für ein Argument? Das Bild von digitalen TV-Karten hat mit einem MPEG2-Hardware-Decoder eine schlechtere Qualität als mit einem ordentlicher Software-Decoder. Genauso sind auch Standalone-Player in ihrer Qualität beschränkt durch den verbauten Standard-Decoderchip.
Die PS3 dagegen lässt sich über Linux mit sehr guten Softwaredecodern aufwerten, Rechenleistung ist genug vorhanden.

Wie kommst du denn bitte darauf?
Ich habe auf die 5D-Shadereinheiten angespielt. Xenos hat natürlich seine Schwächen, RSX ebenso. Da die PS3 aber ein Jahr später auf den Markt kam, hätte man durchaus einen leistungsfähigeren Grafikchip erwarten können. Der G80 ist z.B. dem RSX schon um Welten voraus, obwohl die PS3 erst jetzt in Europa verfügbar ist.

Gast#75
2007-03-24, 22:04:57
Da frage ich dich, wie du das HDRR in der Source Engine definierst, das auf nVidia-Grafikkarten benutzt wird.

Das ist FP8-HDRR. Deswegen kann das prinzipiell jede DX9-Karte.
"Richtiges" HDRR fängt eigentlich erst bei FP16 an (am Besten noch genauer). Technisch geht FP16-HDRR+AA bei den Konsolen nur mit der XBox360 und bei PC's nur mit ATI X1x00 und Nvidia 8x00 Grafikkarten.

Aber ganz ehrlich: Ist mir auch egal, da es sowieso beschissen genutzt wird und die Hardware immer noch nicht "wirklich" vollwertiges HDRR unterstützt. Da können die von mir aus auch Bloom und dynamisches Tonemapping nutzen. Reicht aus und funktioniert auf allen min. SM2.0 Karten.

PrefoX
2007-03-24, 22:09:32
Konsolen werden idR ein paar Monate nach ihrem Launch günstiger. Und dann findet der Run statt. Klar wird die Konkurrenz auch günstiger - ich hoff's doch, mag eine Wii -, aber die ist "alt" und nicht von Sony. Letzteres ist übrigens nicht meine Denkweise, ich bin bekennender Nintendo-Fan, aber ich verstehe den Reiz an Neuem.

MfG,
Raffin der Regel ist genau das gegenteil bis dato immer gewesen. Eine Ausnahme war die Xbox, wo es etwas kürzer war, aber immernoch lange.

del_4901
2007-03-24, 22:16:14
Das Devkit der PS3 ist eine Katastophe, und das allein wird Sony das Genick brechen! Allein schon das Eclipse die einzig mögliche IDE ist ... Eclipse mag zwar für Java ganz schoen sein, aber doch nicht für die Spieleentwicklung. Da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!

Gast
2007-03-24, 22:17:26
Das ist FP8-HDRR.

FP8 wäre selten dämlich, damit hättest du wunderbares colorbanding.

Gast_der_Geile
2007-03-24, 22:20:13
Ich habe auf die 5D-Shadereinheiten angespielt. Xenos hat natürlich seine Schwächen, RSX ebenso. Da die PS3 aber ein Jahr später auf den Markt kam, hätte man durchaus einen leistungsfähigeren Grafikchip erwarten können. Der G80 ist z.B. dem RSX schon um Welten voraus, obwohl die PS3 erst jetzt in Europa verfügbar ist.

Naja, das Hardwarelayout ist aber nicht erst 4Q/2006 enstanden.
Dazu kommt noch, dass die PS3 in Asien schon vorher verkauft wurde. Spätestens mit dem Verkauf der ersten Konsole war Schluss mit einer gravierenden Hardwareveränderung.

Ich glaube Sony hat ein grosses Problem:
Sie haben keine speziell angepasste GPU, sondern eigentlich nur eine untertaktete G71 die völlig unoptimiert ins vorhandene System gesteckt wurde.
Bei der XBOX360 merkt man sehr deutlich, dass der Xenos ein fester Bestandteil der Architektur ist und von Anfang an eingeplant war. Der eDRAM -Speicher, die fehlende PC-Version und die integrierte Northbridge zeigen das nur allzu deutlich. Der Xenos ist praktisch XBOX360 "exklusiv".
Von daher bin auch ich vom Gesamtkonzept der XBOX360 als Spielekonsole eher überzeugt als von dem der PS3. Das meine ich ganz objektiv.

Gast
2007-03-24, 22:22:20
FP8 wäre selten dämlich, damit hättest du wunderbares colorbanding.

Und?
http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_b.php

Spasstiger
2007-03-24, 22:24:21
Naja, das Hardwarelayout ist aber nicht erst 4Q/2006 enstanden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man schon lange auf den G80 hinentwickelt hat, als der RSX aus dem G70 zusammengeschustert wurde. Ein modifzierter G70 war halt wohl einfach die günstigste und sicherste Lösung. Und man hatte auch schon ein Wissen darüber, mit welchem Code man den G70 füttern muss, um ihne optimal auszunutzen.

Gast
2007-03-24, 22:24:36
Das Devkit der PS3 ist eine Katastophe, und das allein wird Sony das Genick brechen! Allein schon das Eclipse die einzig mögliche IDE ist ... Eclipse mag zwar für Java ganz schoen sein, aber doch nicht für die Spieleentwicklung. Da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!

Full Ack. Was Sony da abgeliefert hat ist der Beweis für keine Ahnung von SDK's.
Die PS2 war ja schon der Horror, aber die PS3 setzt dem ganzen noch die Krone auf.

del_4901
2007-03-24, 22:25:35
Und?
http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_b.php

Ja du bist ein Held, das Colorbanding entsteht durch die Rundungfehler beim rechnen. Der Framebuffer ist ja relativ robust.

del_4901
2007-03-24, 22:29:02
Full Ack. Was Sony da abgeliefert hat ist der Beweis für keine Ahnung von SDK's.
Die PS2 war ja schon der Horror, aber die PS3 setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Vielleicht erhoffen Sie sich so ja mehr "Exclusivtitel"! muahahahahahaha

The_Invisible
2007-03-24, 22:34:53
Das ist FP8-HDRR. Deswegen kann das prinzipiell jede DX9-Karte.
"Richtiges" HDRR fängt eigentlich erst bei FP16 an (am Besten noch genauer). Technisch geht FP16-HDRR+AA bei den Konsolen nur mit der XBox360 und bei PC's nur mit ATI X1x00 und Nvidia 8x00 Grafikkarten.

Aber ganz ehrlich: Ist mir auch egal, da es sowieso beschissen genutzt wird und die Hardware immer noch nicht "wirklich" vollwertiges HDRR unterstützt. Da können die von mir aus auch Bloom und dynamisches Tonemapping nutzen. Reicht aus und funktioniert auf allen min. SM2.0 Karten.

dier 360er hat ja so schon seine probleme in hd mit antialiasing wegen seinen kleinen speicher. imho könnte man zudem mal gute texturen bringen und nicht so shader "wischi-waschi" wie bei nfs carbon, aber die leute wollen das ja anscheinend wie man auch hier im thread sieht...

mfg

Gast
2007-03-24, 22:39:02
Und?
http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_b.php

wo siehst du hier was von FP8?

wie soll denn dieses format aussehen? 5bit mantisse und 3bit exponent oder was?

gerade mal 32 zustände für die mantisse und 8 für den exponenten sind doch etwas wenig.

del_4901
2007-03-24, 22:41:42
wo siehst du hier was von FP8?

wie soll denn dieses format aussehen? 5bit mantisse und 3bit exponent oder was?

gerade mal 32 zustände für die mantisse und 8 für den exponenten sind doch etwas wenig.
Das gibs wirklich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Minifloat
Ist aber ziehmlicher Schwachsinn in meinen Augen.

PH4Real
2007-03-24, 22:48:20
Das Devkit der PS3 ist eine Katastophe, und das allein wird Sony das Genick brechen! Allein schon das Eclipse die einzig mögliche IDE ist ... Eclipse mag zwar für Java ganz schoen sein, aber doch nicht für die Spieleentwicklung. Da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!

Hast Du dafür mal eine Quelle? :) ... logisch ist es ja schon, weil die Cells ja von IBM kommen...

del_4901
2007-03-24, 22:54:50
Hast Du dafür mal eine Quelle? :) ... logisch ist es ja schon, weil die Cells ja von IBM kommen...

Pah, das ist meine eigene Meinung von dem DevKit, dafür gibs keine "externe" Quelle.

Nakai
2007-03-24, 23:02:40
Der Cell ist imho einfach nicht geeignet für eine Spielekonsole.;)

mfg Nakai

Gast
2007-03-24, 23:05:30
Hast Du dafür mal eine Quelle? :) ... logisch ist es ja schon, weil die Cells ja von IBM kommen...

Das hat nichts mit IBM zu tun, wenn die SDK der PS3 eine Katastrophe ist.
Der Cell selber ist für viele Bereiche ein sehr leistungsfähiger Chip.
Nur von den Spielkonsolen hätte man ihn lieber fernhalten sollen. X-D

del_4901
2007-03-24, 23:09:45
Naja es gibt schlimmeres als Cell, g80 + Cuda z.B, aber da hatt man im Spielebereich ja glücklicherweise Alternativen. ^^

PH4Real
2007-03-24, 23:11:36
Pah, das ist meine eigene Meinung von dem DevKit, dafür gibs keine "externe" Quelle.

Ich mein ja auch nicht deine Meinung zu Eclipse, sondern die Quelle, dass das DevKit wirklich auf Eclipse aufbaut ;)...

@Gast: IBM war und ist eine der treibenden Kräfte hinter Eclipse... das ist bestimmt dann kein Zufall ;)

del_4901
2007-03-24, 23:12:40
Ich mein ja auch nicht deine Meinung zu Eclipse, sondern die Quelle, dass das DevKit wirklich auf Eclipse aufbaut ;)...

@Gast: IBM war und ist eine der treibenden Kräfte hinter Eclipse... das ist bestimmt dann kein Zufall ;)

Hallo, wer lesen kann ist klar im Vorteil?

PH4Real
2007-03-24, 23:18:28
Hallo, wer lesen kann ist klar im Vorteil?

Warum ist es so schwer mir einfach zu antworten, woher Du weisst, dass Eclipse Teil des DevKits ist :confused: ? Naja... egal...

Gast
2007-03-24, 23:39:20
Gehts noch peinlicher?

Doch auch in Sonys Kreisen selbst erhob man die Stimme, lies einen Moderator auf der Showbühne gemeinsam mit einem Gast eine Xbox zertreten und bezeichnete sie als Schrott. Ähnliches wurde in einem nahegelegenem Elektronikmarkt zelebriert, wo man die willigen Playstation3-Fans eine Kletterwand erklimmen und ihre Xbox 360 herunterwerfen lies, woraufhin sie sich für die mutige Tat eine Playstation 3 abholen konnten.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=50890&news=Playstation%203:%20Verhaltener%20Start%20in%20Deutschland

Gast
2007-03-24, 23:42:25
Sony konnte sein Versprechen halten, dass jeder Interessent auch eine Playstation 3 bekommt :up:

robbitop
2007-03-25, 00:02:57
Ich habe auf die 5D-Shadereinheiten angespielt. Xenos hat natürlich seine Schwächen, RSX ebenso. Da die PS3 aber ein Jahr später auf den Markt kam, hätte man durchaus einen leistungsfähigeren Grafikchip erwarten können. Der G80 ist z.B. dem RSX schon um Welten voraus, obwohl die PS3 erst jetzt in Europa verfügbar ist.
Wie ich bereits ausgefuehrt habe, bringen 5D Einheiten kaum einen Vorteil.
Ob ein G80 in das thermische Budget gepasst haette und in die Kosten und in den originalen Time-to-Market Plan...das ist die Frage. Vermutlich nicht. Und so schlecht ist ein NV4x nicht, wenn man auf ihn optimiert (Tex-Alu Verhaeltnis achten, NRM_PP nutzen ect)

deekey777
2007-03-25, 00:11:21
Das ist FP8-HDRR. Deswegen kann das prinzipiell jede DX9-Karte.
"Richtiges" HDRR fängt eigentlich erst bei FP16 an (am Besten noch genauer). Technisch geht FP16-HDRR+AA bei den Konsolen nur mit der XBox360 und bei PCs nur mit ATI X1x00 und Nvidia 8x00 Grafikkarten.

Aber ganz ehrlich: Ist mir auch egal, da es sowieso beschissen genutzt wird und die Hardware immer noch nicht "wirklich" vollwertiges HDRR unterstützt. Da können die von mir aus auch Bloom und dynamisches Tonemapping nutzen. Reicht aus und funktioniert auf allen min. SM2.0 Karten.
Und gerade hast du dich selbst aus der Diskussion disqualifiziert.
Ich empfehle dir aths' Artikel "Der Weg zu HDDR" durchzulesen. :)
Die aktuell in der Source-Engine verwendete Methode nutzt keine FP16-Buffer. Wozu auch? Alles geschieht in einem Pass. Die nötigen HDR-Infos werden in Texturen gespeichert: FP16-Texturen für Grafikkarten, die diese filtern können, und INT16-Texturen für Grafikkarten, die keine FP16-Texturen filtern können. Alle Berechnungen werden mit mindestens FP24 durchgeführt. Ob das jetzt ein Hack ist oder die Ausnutzung des DX9, ist irrelevant.
Der Xenos beherrscht kein FP16-Alphablending, dieses muss als Pixelshader gemacht werden. Auch werden FP16-Formate auf der Xbox360 wohl nie genutzt, es gibt einmal das FP10-Format als Floating Point Format des 1010102.

paul.muad.dib
2007-03-25, 00:32:16
Aber das Argument, daß man die PS3 wegen ihrem BD-Laufwerk auch als Abspielgerät verwenden kann/sollte, ist bei dem gegenwärtigen Stromverbrauch nicht sinnvoll.


Ich denke, du überschätzt den Stromverbauch. Das Einsparpotential ist gegenüber anderen Dingen sehr gering. Wenn man sich durchschnittlich 3 mal pro Woche auf der PS3 einen Film ansieht sind das 156 Filme im Jahr. Multipliziert mit durchschnittlich 2h pro Film und 200 Watt Verbauch ergibt das 62,4 kwH.
Ein Blu-Ray Player mit 20 Watt würde 6,2 kWh brauchen. Einsparung sind also 56,2 kWh.

Vergleich: Wer seine Wohnzimmerbeleuchtung aus 4 60W Glühbirnen oder Halogenlampen durch Sparlampen ersetzt spart bei durchschn. 3h Brenndauer am Tag 216 kWh.

Wer seinen Fehrnseher ganz ausschaltet, statt ihn auf Stand-By laufen zu lassen spart 18*20*365/1000 131 kWh.

Ein Wäschtrockner braucht pro Vorgang zwischen 2,8 und 3,6 kWh. Bei 2 Maschinen Wäsche pro Woche kann man also 291 kWh sparen.

Von einer Autofahrt oder einem Flug möchte ich gar nicht erst sprechen.

Gast
2007-03-25, 01:40:21
Und gerade hast du dich selbst aus der Diskussion disqualifiziert.
Ich empfehle dir aths' Artikel "Der Weg zu HDDR" durchzulesen. :)
Die aktuell in der Source-Engine verwendete Methode nutzt keine FP16-Buffer. Wozu auch? Alles geschieht in einem Pass. Die nötigen HDR-Infos werden in Texturen gespeichert: FP16-Texturen für Grafikkarten, die diese filtern können, und INT16-Texturen für Grafikkarten, die keine FP16-Texturen filtern können. Alle Berechnungen werden mit mindestens FP24 durchgeführt. Ob das jetzt ein Hack ist oder die Ausnutzung des DX9, ist irrelevant.
Der Xenos beherrscht kein FP16-Alphablending, dieses muss als Pixelshader gemacht werden. Auch werden FP16-Formate auf der Xbox360 wohl nie genutzt, es gibt einmal das FP10-Format als Floating Point Format des 1010102.

Dann erscheint es ja ziemlich merkwürdig, dass fehlendes AA mit HDR hier überall als Negativpunkt der PS3 angeführt wird, wenn die Xbox360 erst gar kein HDR unterstützt, weder mit noch ohne AA.

mbee
2007-03-25, 01:47:35
Dann erscheint es ja ziemlich merkwürdig, dass fehlendes AA mit HDR hier überall als Negativpunkt der PS3 angeführt wird, wenn die Xbox360 erst gar kein HDR unterstützt, weder mit noch ohne AA.

Lesen scheint inzwischen wohl eine hohe Kunst geworden zu sein :rolleyes:

deekey777
2007-03-25, 03:22:53
Dann erscheint es ja ziemlich merkwürdig, dass fehlendes AA mit HDR hier überall als Negativpunkt der PS3 angeführt wird, wenn die Xbox360 erst gar kein HDR unterstützt, weder mit noch ohne AA.
Nochmal: aths' Artikel lesen.

Gast
2007-03-25, 04:07:08
meine antowort auf den treadtitel:
zur zeit flop aber später top

Niedrigerer preis und bessere spiele braucht das ding.
wird beides mit der zeit sicher kommen...

jetzt hätten viele gerne die PS3(auch wenn sie es verleugnen),
sehen diese aber als luxus.
mit der zeit wird aber das angebot durch gute titel verlockender.
und mit dem fallenden preis gibt es dann kein halten mehr.
in so einem jahr wird die PS3 aufleben.
nach miener meinung ...

Gast
2007-03-25, 07:01:51
@ gast
Ein Traum ist das.

In einem Jahr hat M$ nochmals +10mio. Konsolen Vorsprung und dann interessiert sich kein Mensch bei den Spieleentwicklern bzw. Vertriebsfirmen gross für die PS3... Die Titel die du in dieser Zeit für PS3 kriegst, gibts bei der Konkurrenz x10.

Gast
2007-03-25, 12:41:11
PS3=Paystatio 3-viel zu teuer,viel zu gehyped.

Es ist in Moment die Wii die macht das Rennen-es lockt wirklich JEDER an die Konsole-jung,alt Hardcore Spieler,Muttis einfach alle.

HD Grafik macht automatisch keine gute Spiele-und die Wii kann auch was spiele Sonic+die Geheime Ringe dass sieht ihr was ich meine.

Xbox 360 ist auch verdammt Stark-Premium Konsole kostet 299 Euro und geht weg wie warme Semmel-Spiel angebot ist Gross und kaum Exclusivs kommen für die PS3.

Ich persönlich habe ein Wii aber sehe Wii/Xbox 360 vorne-es hängt diesmal ab von Nintendos fähigkeit solche Spiele wie GTA4 für die Wii zu Gewinnen und wie MS jungere Spiele locken können-ist fast Erwacshene Spiele nur auf die Xbox360-aber da (als Riesige N64 Rare Fan) zb Banjo Kazooie 3 diese Markt auch zu erschliessen.

Wie Sony auf die PS2 Werbung sagt-Thrid Place - diesmal trifft es die PS3 wirklich zu!

mbee
2007-03-25, 12:45:07
Geht das auch auf deutsch? Nichts für ungut bzw. gegen ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber bei solchen Postings vergeht einem die Lust auf's Weiterlesen schon nach dem ersten Satz.

Coda
2007-03-25, 12:52:15
Naja es gibt schlimmeres als Cell, g80 + Cuda z.B, aber da hatt man im Spielebereich ja glücklicherweise Alternativen. ^^
Was genau ist daran "schlimmer"? Ich finde das maximal genauso schlimm wie die Vorstellung mein Zeug selber auf die SPEs zu parallelisieren mit der mikrigen Lokal-Storage.

Die aktuell in der Source-Engine verwendete Methode nutzt keine FP16-Buffer. Wozu auch? Alles geschieht in einem Pass. Die nötigen HDR-Infos werden in Texturen gespeichert: FP16-Texturen für Grafikkarten, die diese filtern können, und INT16-Texturen für Grafikkarten, die keine FP16-Texturen filtern können. Alle Berechnungen werden mit mindestens FP24 durchgeführt. Ob das jetzt ein Hack ist oder die Ausnutzung des DX9, ist irrelevant.
Vorsicht, Vorsicht, da bringst du was durcheinander DK. Die Texturen werden zwar als INT16 oder FP16 gelesen, aber was für ein Format der Framebuffer hat geht daraus nicht hervor. Dafür hab ich bis heute keine genaue Quelle gefunden.

Das seltsame daran ist, dass es keine MRT-Technik sein kann, da damit auch kein Antialiasing funktioniert. Evtl. Multipass.

Gast
2007-03-25, 12:57:40
Sry für die fehler als Brite kann man wohl Fehler reinrutschen aber ich glaube die Meisten verstehen was ich sagen möchte oder?

mbee
2007-03-25, 13:02:49
Sry für die fehler als Brite kann man wohl Fehler reinrutschen aber ich glaube die Meisten verstehen was ich sagen möchte oder?

Ja, aber es war wirklich nicht leicht zu entziffern auf den ersten Blick ;) In diesem Fall entschuldige ich mich natürlich für mein Posting, sorry!

Gast
2007-03-25, 14:11:05
Np

Aber zum Thema einfach verfasst-:

PS3 ist zu teuer und bietet(ausser Blu-Ray player) keine Mehrwert als eine Xbox 360!

Und die Wii punktet mit hervorragend 1st Party Spiele+neue Steuerung!

Daher PS3=Flop!

The Cell
2007-03-25, 14:37:10
Np

Aber zum Thema einfach verfasst-:

PS3 ist zu teuer und bietet(ausser Blu-Ray player) keine Mehrwert als eine Xbox 360!

Und die Wii punktet mit hervorragend 1st Party Spiele+neue Steuerung!

Daher PS3=Flop!

Onlinedienst kostenfrei, in der erhältlichen Version in der BRD out-of-the-box WLAN fähig, 60 statt 20 GB Festplatte, die zudem erweiterbar ist.
Sei mir nicht böse, aber wenn das kein Mehrwert ist, dann versteh ich die Welt nicht mehr.

Außerdem: Wo sind denn die geilen Ubergames für die Wii? Ich sehe in Summa eine sehr interessante Konsole, bei der sich selbst die Fans fragen, wann denn mal endlich die richtigen Kracher kommen. Aktuell sieht es imho in dem Bereich auch nicht wirklich gut aus.
Ok, das Controllerkonzept lasse ich gelten, das ist schon sehr cool. Aber das alleine macht eben noch keine guten Spiele.

Gruß,
QFT

Raff
2007-03-25, 14:45:37
Zelda ist ein Ub0rgame. Ein Killer mit dem "Problem", auch für den GameCube erhältlich zu sein. Ansonsten ist's aber in der Tat sehr mau – der zweite Grund, warum ich noch keine Wii habe. 2007 wird aber noch mindestens fünf Kracher hervorbringen.

MfG,
Raff

The Cell
2007-03-25, 15:04:07
Shame on me! :redface:
Sorry dass ich Zelda vergessen habe.

Aber ansonsten: Was haben die Römer je für uns getan?
Uns die Spiele gebracht? ;)

Gruß,
QFT *gleich mal Metroid Prime einleg*

Crow1985
2007-03-25, 16:06:50
Mal ganz ehrlich, wenn das Forum jetzt nicht voller PS3 Threads wäre, hät ich den Release gar nicht mitbekommen:O

Gast
2007-03-25, 18:08:57
Mal ganz ehrlich, wenn das Forum jetzt nicht voller PS3 Threads wäre, hät ich den Release gar nicht mitbekommen:O
Hast nix verpasst.

Gast
2007-03-25, 18:33:44
Zelda schlägt alles was die PS3 zu bieten hat und Sonic ist auch super Geil und nicht vergessen Wii Sports.

Anderes rum Was gibts für die PS3 ZZ dass mann haben muss?

Genau NIX!

Gast
2007-03-25, 18:37:16
wiisports ist sozusagen die democd, vom wii -kein spiel ansich

Gast
2007-03-25, 19:14:43
Sry für die fehler als Brite kann man wohl Fehler reinrutschen aber ich glaube die Meisten verstehen was ich sagen möchte oder?
Ja - hier versteht jeder, was du sagen wolltest. Es gibt nur immerwieder Leute (wie mbee), die sich an Themen wie Rechtschreibung und Grammatik aufgeilen, wo sie doch selbst immer wieder arge Probleme dabei haben, sich ihren Mitmenschen verständlich zu machen.:rolleyes:

Geht das auch auf deutsch? Nichts für ungut bzw. gegen ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber bei solchen Postings vergeht einem die Lust auf's Weiterlesen schon nach dem ersten Satz.
Dieser Thread wurde nicht nur für dich erstellt. - Was ist das überhaupt für ein dummes Gefasel? Das schlägt, bzw. wirft, bzw. setzt, dem Faß ,bzw. dem König, bzw. dem Ganzen, die Krone, bzw. den Boden, ins Gesicht, bzw. aus, bzw. auf.
Ich hoffe, bzw. denke, bzw. glaube, bzw. weiß nicht, was mbee uns damit sagen wollte. Deswegen poste, bzw. schreibe, bzw. sage ich hier, bzw. dort drüben, daß die Abkürzung bzw. Abk. : 'bzw.' genauso eine verbreitete Krankheit, bzw. Seuche, bzw. Unart, unter den deutschen Labersäcken ist, wie das langgezogene -ääääh- bzw. -im Endeffekt-.

Nichts für ungut bzw. gegen dich mbee - aber da müssen wir jetzt erstmal Gras über den Zahn der Zeit wachsen lassen, bevor der stete Tropfen auf den heißen Stein das Faß zum Überkochen bringt.

Gast
2007-03-25, 19:26:24
Und gerade hast du dich selbst aus der Diskussion disqualifiziert.
Ich empfehle dir aths' Artikel "Der Weg zu HDDR" durchzulesen. :)
Die aktuell in der Source-Engine verwendete Methode nutzt keine FP16-Buffer. Wozu auch? Alles geschieht in einem Pass. Die nötigen HDR-Infos werden in Texturen gespeichert: FP16-Texturen für Grafikkarten, die diese filtern können, und INT16-Texturen für Grafikkarten, die keine FP16-Texturen filtern können. Alle Berechnungen werden mit mindestens FP24 durchgeführt. Ob das jetzt ein Hack ist oder die Ausnutzung des DX9, ist irrelevant.
Der Xenos beherrscht kein FP16-Alphablending, dieses muss als Pixelshader gemacht werden. Auch werden FP16-Formate auf der Xbox360 wohl nie genutzt, es gibt einmal das FP10-Format als Floating Point Format des 1010102.

Fragt sich wer sich hier gerade disqualifiziert hat? Kleiner Tipp: Du solltest, wenn du dich nicht ausreichend mit dem Thema auskennst, dich nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Ansonsten wird das schnell eine Retourkutsche, wie du es jetzt selbst erlebt hast. ;)
Coda hat es schon erklärt, von daher spar ich mir jetzt weitere Erklärungen.

BTW: Wo genau habe ich denn geschrieben, dass die Source-Engine FP16 nutzt? Oder hast du wie Coda es schon geschrieben hat, hier irgendwas verwechselt?
Die Source-Engine nutzt ausschliesslich FP8, damit alle DX9-Karten HDRR+AA nutzen können. Aber das habe ich ja schon vorher geschrieben, wie du es jetzt hoffentlich nochmal nachlesen kannst.

Gast
2007-03-25, 19:28:41
Np

Aber zum Thema einfach verfasst-:

PS3 ist zu teuer und bietet(ausser Blu-Ray player) keine Mehrwert als eine Xbox 360!

Und die Wii punktet mit hervorragend 1st Party Spiele+neue Steuerung!

Daher PS3=Flop!

Nein überhaupt nicht, nur 40GB mehr Speicher, leise Konsole, Maus/Tasta Anschlussmöglichkeit, W-LAN fähig, Online kostenlos.

Und natürlich HDMI, Blu-Ray...

Lustig wie sich die Xboxler ihre Konsole immer schön reden, obwohl sie doch gar nicht in der selben Liga wie die PS3 spielt. Denn die ist noch nur Spielekonolse!

SimonX
2007-03-25, 19:31:41
Hier mal eine aktuelle Kostenrechung, wenn man die Feature der PS3 auch auf einer XBox360 haben will.

(geizhals.at)

449 (SuperSize Pack) + 158 (HD-DVD) + 64 (WLAN) + 79 (20G Platte, extern) = 750 Euro (2 Controller, 1 Headset, eine Remote-Control, 20GB + 20GB Platte)

266 (Core) + 158 (HD-DVD) + 64 (WLAN) + 79 (*20G Platten) = 527 Euro (1 Controler, 20GB+ 20GB Platte)

Oder Amazon:

328 (Xbox core + wireless controller) + 71 (WLan) + 86 (20GB externe Platte) + 179 (HD-DVD) = 664 Euro (ohne HDMI, 20GB + 20GB Platte)


Wieso sagen hier so viele, das die XBox billiger ist?

IST JA GARNICHT WAHR!

Auch muss man die monatlichen Kosten für XBox-Live dazu zählen.

Gast
2007-03-25, 19:34:32
Wer sagt die PS3 sei zu teuer, der hat sie nicht mehr alle!

Als reine Spielkonsole ist sie teuer, als das was sie eigentlich ist, nicht!

del_4901
2007-03-25, 19:39:24
Fragt sich wer sich hier gerade disqualifiziert hat? Kleiner Tipp: Du solltest, wenn du dich nicht ausreichend mit dem Thema auskennst, dich nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Ansonsten wird das schnell eine Retourkutsche, wie du es jetzt selbst erlebt hast. ;)
Coda hat es schon erklärt, von daher spar ich mir jetzt weitere Erklärungen.

BTW: Wo genau habe ich denn geschrieben, dass die Source-Engine FP16 nutzt? Oder hast du wie Coda es schon geschrieben hat, hier irgendwas verwechselt?
Die Source-Engine nutzt ausschliesslich FP8, damit alle DX9-Karten HDRR+AA nutzen können. Aber das habe ich ja schon vorher geschrieben, wie du es jetzt hoffentlich nochmal nachlesen kannst.

Du hast dich gerade disquallifiziert FP8 ist kein von NV oder ATi unterstüztes Format. Weißt du überhaupt wofür FP steht ... anscheinend nicht? Floating Point.

Angiesan
2007-03-25, 20:38:07
Ich halte die PS3 auch für zu teuer, obwohl...

sie hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Heute am Markt
verkauften XBox 360 ...... sie ist einfach super leise!!!

Ich habe nicht wenig Geld investiert um meinen Pc leise zu bekommen und habe die XBox im Dezember bei Media Markt gekauft um sie am nächsten Tag wieder in den Laden zu tragen.
Frei stehend auf dem Parkett in unserem Wohnzimmer habe ich zuerst gedacht meine Frau hätte den Staubsauger angeschaltet:mad: :confused:

Die PS3 hört man einfach nicht und ja da kann ich mir vorstellen die auch im Wohnzimmer zum DVD anschauen zu verwenden.

Wenn man dann noch das noble Design und die restliche Pluspunkte hinzuzählt(WLan größere HDD BR Laufwerk...)
ist das Gebotene nicht mal so weit von den anderen Angeboten weg.

Und selbst wenn die PS3 den Erfolg der PS2 nicht wiederholen kann wird das Spieleangebot doch immer noch für die meisten Spieler mehr wie ausreichend sein.
Das einzige was mich momentan vom Kauf abhält ist die Ankündigung der schwarzen XBox 360 welche lt. einiger Berichte ja auch mehr wohnzimmertauglich sein soll.
Wenn dies nicht der Fall ist, wird Mitte Mai eine PS3 neben meinem Ferseher stehen und das Aufrüsten der PC Hardware hat auch für mich ein vorläufiges Ende gefunden.

Somit könnte das Konzept von Sony zumindest für mich ein Top ud kein Flop sein.

Grüße

The Cell
2007-03-25, 21:34:38
Den Glauben daran, dass die Box leiser wird, habe ich zumindest schon begraben.
Was nervt an dem Teil sind zum einen die Lüfter, die man nur dann auch nicht bei DVD Wiedergabe hört, wenn man grade Rambo 1, Terminator oder Predator sieht.
Bei Lost in Translation kam mir gestern fast mein heiliger Kaffee hoch. Leise Filme und die Box gehen bei mir einfach nicht.
Und sobald man ein Game zockt, ist das Ding sowieso jenseits aller Kritik. Es ist extrem laut, und wird es bleiben, selbst wenn MS einen Die-Shrink hinlegt.
Die Drehgeschwindigkeit der Sache wird sich nicht ändern und die ist das Problem.

Heute habe ich mal wieder ein paar Runden Metroid Prime gezockt undmuss sagen, dass es enorm befreiend ist, wenn man mal keinen Tinitus von der Konsole hat.
Ich werde mir die PS3 mal bei einem Bekannten ansehen und hören und, sollte sich das Konzept von Sony als tragfähig erweisen, auch anschaffen.

Gruß,
QFT

Gast
2007-03-25, 22:07:21
Wieso sagen hier so viele, das die XBox billiger ist?

IST JA GARNICHT WAHR!



Tschuldigung, aber das ist ein komischer Vergleich. Jeder Versicherungsvertreter wird dir auch zig Sachen aufschwatzen. Ich unterstelle jetzt sogar mal, dass dieser noch das beste Sparpotential dabei herausholt und schaut, wo du steuerlich hier was einsparen kannst, wenn du dafür dieses und jenes ausgibst. Das ändert aber alles nichts, dass dir unterm Strich trotzdem mehr Geld aus der Tasche gezogen wird, für Dinge, die du i.d.R. sowieso nie brauchst. Genau so ist das auch mit der PS3. Für eine Spielekonsole ist das völlig irrelevant, ob sie BR, integriertes WLAN oder sonstwas hat. Und deswegen kannst du nicht einfach diese Features bei der 360 ebenfalls in Rechnung stellen. Für jemanden, der jetzt nur BR möchte mit der Option auf spätere gute Exklusiv-Titel ist die PS3 sicher eine Wahl, aber als Spielekonsole ist sie IMO momentan viel zu teuer und bietet eigentlich nichts.

mbee
2007-03-25, 22:11:26
Nichts für ungut bzw. gegen dich mbee - aber da müssen wir jetzt erstmal Gras über den Zahn der Zeit wachsen lassen, bevor der stete Tropfen auf den heißen Stein das Faß zum Überkochen bringt.


Registriere Dich und setze mich auf die Ignore-Liste, wenn Du ein solches Problem mit meinem Postings hast. Ansonsten musst Du eben damit leben und von mir aus kann Dein Faß "überkochen", bis es leer ist ;)

Gast
2007-03-25, 23:10:19
Tschuldigung, aber das ist ein komischer Vergleich.
(..)
Für eine Spielekonsole ist das völlig irrelevant, ob sie BR, integriertes WLAN oder sonstwas hat. Und deswegen kannst du nicht einfach diese Features bei der 360 ebenfalls in Rechnung stellen.
So seh' ich das auch. :up:

Man kann XBOX360 und PS3 nur bedingt vergleichen. Für Leute wie mich, die sich garantiert keine Filme/Musik auf einer Konsole (egal welche) antun werden, ist das BD-Laufwerk bislang noch völliger Mumpitz. - Auch der ganze WLan-Krempel und die Wireless-Contoller können mir gestohlen bleiben:
The controller can operate up to 30 hours on a full charge. The battery is not replaceable
Diese allgemeine Aussage auf http://en.wikipedia.org/wiki/Sixaxis#SIXAXIS zum PS3-Controller halte ich für sehr optimistisch (=heiße Luft).
Auch die Tatsache, daß man den Akku eines solchen Controllers ums verrecken nicht wechseln kann, finde ich blöd.
Ich seh schon, wie beim 24-Stunden-Echtzeitrennen von GT5 mein Bolide nach 8 Stunden exzessivem Dauerbetrieb des Controllers im Seitengrün ausrollt...
Und jedesmal wenn die WLan-Verbindung unterbrochen wird (wegen Staubsaugen etc.) werd' ich aus dem Spiel geschmissen wegen Verbindungsabbruch und muß mich erst wieder stundenlang mit 100 Paßwörtern neu anmelden. Irgendwann greift man da freiwillig wieder zum Kabel.

Man sollte auch nicht außer acht lassen, daß (nicht nur bei Sony) bereits laut darüber nachgedacht wird, den ganzen CD/DVD/HD-DVD/BD-Krempel einzustampfen und Spiele und Filme in der Zukunft nur noch Online zu verkaufen. Kopiert wirds ja sowieso - warum also noch Geld für Verpackung/Datenträger/Einzelhandel rausschmeißen, wenn die meisten Leute dazu bereit sind, die volle Kohle nur für eine Lizenz zu zahlen? Das Konzept befindet sich mit GT-HD ja bereits in der Erprobungsphase.

deekey777
2007-03-26, 00:02:36
Du hast dich gerade disquallifiziert FP8 ist kein von NV oder ATi unterstüztes Format. Weißt du überhaupt wofür FP steht ... anscheinend nicht? Floating Point.
Ich ging von Anfang an davon aus, dass er FX8-"HDRR" meint (was auch nicht viel Sinn macht.
Was mich daran stört, ist, dass beim HDRR ähnlich vorgegangen wird wie bei der Hexenverfolgung. Damals hieß es, eine Hexe ist nur dann eine Hexe, wenn sie bestimmte Merkmale aufwies. Jetzt darf man ein visuelles Feature nur dann HDRR nennen, wenn es XYZ kann. Sonst ist es "Bloom" (was auf die Kappe von VALVe geht). Dass Bloom ein Effekt ist, der gerade mit HDR voll zur Geltung kommt, spielt keine Rolle... ;(
Vorsicht, Vorsicht, da bringst du was durcheinander DK. Die Texturen werden zwar als INT16 oder FP16 gelesen, aber was für ein Format der Framebuffer hat geht daraus nicht hervor. Dafür hab ich bis heute keine genaue Quelle gefunden.

Das seltsame daran ist, dass es keine MRT-Technik sein kann, da damit auch kein Antialiasing funktioniert. Evtl. Multipass.
Hm, dann wird Zeit den "HDR auf R300 in Half-life 2"-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184654) auszugraben. =)

xL|Sonic
2007-03-26, 01:42:27
Ich denke, du überschätzt den Stromverbauch. Das Einsparpotential ist gegenüber anderen Dingen sehr gering. Wenn man sich durchschnittlich 3 mal pro Woche auf der PS3 einen Film ansieht sind das 156 Filme im Jahr. Multipliziert mit durchschnittlich 2h pro Film und 200 Watt Verbauch ergibt das 62,4 kwH.
Ein Blu-Ray Player mit 20 Watt würde 6,2 kWh brauchen. Einsparung sind also 56,2 kWh.

Vergleich: Wer seine Wohnzimmerbeleuchtung aus 4 60W Glühbirnen oder Halogenlampen durch Sparlampen ersetzt spart bei durchschn. 3h Brenndauer am Tag 216 kWh.

Wer seinen Fehrnseher ganz ausschaltet, statt ihn auf Stand-By laufen zu lassen spart 18*20*365/1000 131 kWh.

Ein Wäschtrockner braucht pro Vorgang zwischen 2,8 und 3,6 kWh. Bei 2 Maschinen Wäsche pro Woche kann man also 291 kWh sparen.

Von einer Autofahrt oder einem Flug möchte ich gar nicht erst sprechen.

Rechne aber das mal auf die Lebenszeit eines BR Players oder PS3 von sagen wir mal 6 Jahren hoch ()wobei das durchaus auch noch länger werden kann, wenn es keine weiteren neuen Formate gibt in dem Zeitraum.
Dann ist die PS3 gar nicht mehr so billig wie viele hier meinen als BR Player, im Gegenteil, sie ist bei der Erstanschaffung sehr teuer und der Preis steigert sich dann sogar noch um ein vielfaches über eine längerjährige Betriebszeit (bei den zu erwartenden steigenden Energiepreisen).

Hier mal eine aktuelle Kostenrechung, wenn man die Feature der PS3 auch auf einer XBox360 haben will.

(geizhals.at)

449 (SuperSize Pack) + 158 (HD-DVD) + 64 (WLAN) + 79 (20G Platte, extern) = 750 Euro (2 Controller, 1 Headset, eine Remote-Control, 20GB + 20GB Platte)

266 (Core) + 158 (HD-DVD) + 64 (WLAN) + 79 (*20G Platten) = 527 Euro (1 Controler, 20GB+ 20GB Platte)

Oder Amazon:

328 (Xbox core + wireless controller) + 71 (WLan) + 86 (20GB externe Platte) + 179 (HD-DVD) = 664 Euro (ohne HDMI, 20GB + 20GB Platte)


Wieso sagen hier so viele, das die XBox billiger ist?

IST JA GARNICHT WAHR!

Auch muss man die monatlichen Kosten für XBox-Live dazu zählen.

Was machst du primär mit der Xbox 360? Richtig spielen.
Für Spiele brauchst du kein BR, kein WLAN, keine 60GB Platte.

Fazit, du bezahlst für Features eine empfindliche Menge an mehr Geld, die du für die Funktion Spielekonsole einfach nicht brauchst.
Und insofern ist sie nunmal um ein vielfaches teurer als eine Xbox 360 oder Wii.
Ich für meinen Teil kann z.B. auf WLAN gut verzichten, da nachwievor nichts über eine Kabel-Ethernet Verbindung geht, wenn man ohne Kompromisse zocken will. WLAN ist viel zu störanfällig und im Vergleich zur kabelgebundenen Variante um einiges langsamer.
Und da bin ich sicher nicht der einzige, der das so sieht.
Und mit etwas Planung, kann man auch das Kabel unsichtbar (bei der richtigen Verlegung) bekommen ;)

Dunkeltier
2007-03-26, 03:52:51
So seh' ich das auch. :up:

Man kann XBOX360 und PS3 nur bedingt vergleichen. Für Leute wie mich, die sich garantiert keine Filme/Musik auf einer Konsole (egal welche) antun werden, ist das BD-Laufwerk bislang noch völliger Mumpitz. - Auch der ganze WLan-Krempel und die Wireless-Contoller können mir gestohlen bleiben:

Diese allgemeine Aussage auf http://en.wikipedia.org/wiki/Sixaxis#SIXAXIS zum PS3-Controller halte ich für sehr optimistisch (=heiße Luft).
Auch die Tatsache, daß man den Akku eines solchen Controllers ums verrecken nicht wechseln kann, finde ich blöd.
Ich seh schon, wie beim 24-Stunden-Echtzeitrennen von GT5 mein Bolide nach 8 Stunden exzessivem Dauerbetrieb des Controllers im Seitengrün ausrollt...
Und jedesmal wenn die WLan-Verbindung unterbrochen wird (wegen Staubsaugen etc.) werd' ich aus dem Spiel geschmissen wegen Verbindungsabbruch und muß mich erst wieder stundenlang mit 100 Paßwörtern neu anmelden. Irgendwann greift man da freiwillig wieder zum Kabel.

Man sollte auch nicht außer acht lassen, daß (nicht nur bei Sony) bereits laut darüber nachgedacht wird, den ganzen CD/DVD/HD-DVD/BD-Krempel einzustampfen und Spiele und Filme in der Zukunft nur noch Online zu verkaufen. Kopiert wirds ja sowieso - warum also noch Geld für Verpackung/Datenträger/Einzelhandel rausschmeißen, wenn die meisten Leute dazu bereit sind, die volle Kohle nur für eine Lizenz zu zahlen? Das Konzept befindet sich mit GT-HD ja bereits in der Erprobungsphase.

Öhm, nun ja... Als vor Jahren Rumble auf der PlayStation mittels der Dual-Shock Controller eingeführt wurde, war das für mich ab da an eigentlich ein absolutes Pflichtfeature. Und zockt man wie ich plötzlich auch noch kabellos, will man gar nichts anderes mehr haben. Es ist einfach ultrabequem, sich um nichts anderes zu kümmern. Kein lästiges direkt vor dem Fernseher sitzen und damit kein Kabel, in welchen man sich verheddern und die Konsole runterreißen kann.





Rechne aber das mal auf die Lebenszeit eines BR Players oder PS3 von sagen wir mal 6 Jahren hoch ()wobei das durchaus auch noch länger werden kann, wenn es keine weiteren neuen Formate gibt in dem Zeitraum.
Dann ist die PS3 gar nicht mehr so billig wie viele hier meinen als BR Player, im Gegenteil, sie ist bei der Erstanschaffung sehr teuer und der Preis steigert sich dann sogar noch um ein vielfaches über eine längerjährige Betriebszeit (bei den zu erwartenden steigenden Energiepreisen).



Was machst du primär mit der Xbox 360? Richtig spielen.
Für Spiele brauchst du kein BR, kein WLAN, keine 60GB Platte.

Fazit, du bezahlst für Features eine empfindliche Menge an mehr Geld, die du für die Funktion Spielekonsole einfach nicht brauchst.
Und insofern ist sie nunmal um ein vielfaches teurer als eine Xbox 360 oder Wii.
Ich für meinen Teil kann z.B. auf WLAN gut verzichten, da nachwievor nichts über eine Kabel-Ethernet Verbindung geht, wenn man ohne Kompromisse zocken will. WLAN ist viel zu störanfällig und im Vergleich zur kabelgebundenen Variante um einiges langsamer.
Und da bin ich sicher nicht der einzige, der das so sieht.
Und mit etwas Planung, kann man auch das Kabel unsichtbar (bei der richtigen Verlegung) bekommen ;)


Wenn man es aber erst einmal hat, denkt man sicher anders drüber nach. Wir leben in einer mobilen Welt, und in ein paar Jahren mögen das sogar vielleicht schon Handys, PDAs und andere Geräte im Haushalt massiv nutzen.

xL|Sonic
2007-03-26, 04:05:11
Ich habe nichts gegen Wireless Geräte. Auch habe ich nichts gegen surfen via WLAN, aber wenn es darum geht zu spielen, eine Connection zu haben, wo der Ping möglichst niedrig ist und ja keine Fehler übertragen werden, geht nunmal nichts an einer Kabelverbindung vorbei.
Ich selbst habe schon mehrfach WLAN versucht, aber es ist einfach zum zocken vorallem bei schnellen Egoshootern fast nicht zu gebrauchen.
Nur ist die PS3 primär nunmal für mich eine Spielekonsole und von daher ist dieses Feature für mich total nutzlos und ich begrüße es sehr, dass ich bei der Xbox 360 dafür nicht extra blechen musste.

Mr. Cruise
2007-03-26, 04:16:30
Rechne aber das mal auf die Lebenszeit eines BR Players oder PS3 von sagen wir mal 6 Jahren hoch ()wobei das durchaus auch noch länger werden kann, wenn es keine weiteren neuen Formate gibt in dem Zeitraum.
Dann ist die PS3 gar nicht mehr so billig wie viele hier meinen als BR Player, im Gegenteil, sie ist bei der Erstanschaffung sehr teuer und der Preis steigert sich dann sogar noch um ein vielfaches über eine längerjährige Betriebszeit (bei den zu erwartenden steigenden Energiepreisen).



Was machst du primär mit der Xbox 360? Richtig spielen.
Für Spiele brauchst du kein BR, kein WLAN, keine 60GB Platte.

Fazit, du bezahlst für Features eine empfindliche Menge an mehr Geld, die du für die Funktion Spielekonsole einfach nicht brauchst.
Und insofern ist sie nunmal um ein vielfaches teurer als eine Xbox 360 oder Wii.
Ich für meinen Teil kann z.B. auf WLAN gut verzichten, da nachwievor nichts über eine Kabel-Ethernet Verbindung geht, wenn man ohne Kompromisse zocken will. WLAN ist viel zu störanfällig und im Vergleich zur kabelgebundenen Variante um einiges langsamer.
Und da bin ich sicher nicht der einzige, der das so sieht.
Und mit etwas Planung, kann man auch das Kabel unsichtbar (bei der richtigen Verlegung) bekommen ;)


Mal ganz im ernst, wer hier ne NextGen Konsole oder einen Mittelklasse PC zulegt , aber sich dann beschwert, dass das Ding für Filme nicht eignet, da es dann zu teuer wird wenn man pro Tag (das ich nicht lache, wer schaut bitte 365 mal Film im JahrX-D) dem ist nicht mehr zu helfen, denkt nicht nach oder will nur bashen.

Ehem ehem, ich darf euch nur dran erinnern, das eine Kosnole auch gerne mal 10-20 std locker in betrieb sein kann!!!
Ich darf euch doch auch sicher nochmal dran erinnern das die Box grade mal 10 Watt oder so weniger frisst (wuhuuu, wir sind im Sparmodus)
Und ihc darf sicher nochmal an eine ganz andere Sparte erinnern......High End Grakas oder besser noch....SLI anyone???

Also Leute, dieses Strom-rum-gebashe sollte GRADE in einem HW-Forum doch etwas untergehn, ich mein, schön und gut, Fakten und Daten MÜSSEN hier natürlich rein, aber wer sich eine PS3 leisten kann + die dazugehörigen Klamotten oder einen High End Rechner der das Doppelte verschluckt, dann finde ich das ganz schön erbärmlich von den Usern hier WIEDERMAL etwas rauszusuchen, womit man das PÖSE SONY fertig machen kann, ARM ist sowas, sorry!

Mr. Cruise
2007-03-26, 04:20:18
Ich habe nichts gegen Wireless Geräte. Auch habe ich nichts gegen surfen via WLAN, aber wenn es darum geht zu spielen, eine Connection zu haben, wo der Ping möglichst niedrig ist und ja keine Fehler übertragen werden, geht nunmal nichts an einer Kabelverbindung vorbei.
Ich selbst habe schon mehrfach WLAN versucht, aber es ist einfach zum zocken vorallem bei schnellen Egoshootern fast nicht zu gebrauchen.
Nur ist die PS3 primär nunmal für mich eine Spielekonsole und von daher ist dieses Feature für mich total nutzlos und ich begrüße es sehr, dass ich bei der Xbox 360 dafür nicht extra blechen musste.

Joa, da stimm ich zu.
Obwohl ich Router installiert hab, nutze ich Kabel, auch wenn ich nicht unbedingt online zocke, es ist einfach nciht so nervig wie W-Lan und vor allem sind die Verbindungen wesentlich besser!

xL|Sonic
2007-03-26, 04:23:33
Nö ich sage lediglich, dass die PS3 im Endeffekt gar nicht so günstig ist wie doch viele meinen.
Da fährst du doch besser damit, wenn du etwas wartest (gibt eh kaum BR und HD Filme in Deutsch bisher) und dir dann nen Combi Player kaufst, der deutlich weniger Strom ziehen wird und wahrscheinlich auch noch eine bessere Qualität abliefern wird.

Und auch wenn ich SLI nicht für sinnvoll halte, ist das ein absoluter Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Du kannst nur mit SLI/Crossfire so eine brachiale Leistung erreichen, die eben auch mehr Saft zieht.
Klar kannst du auch mit einem Wii genauso wie mit einer PS3/Xbox 360 spielen, aber dann eben auch bei weitem nicht in der gleichen Grafikqualität....irgendwoherm uss die Leistung ja kommen.

Jedoch kannst du was das abspielen von HD Medien angeht auch wesentlich stromsparendere Möglichkeiten zugreifen, in einer besseren Qualität ;)

Und ich finds ehrlich gesagt bedenklich, was hier so manche von sich geben (ich meine jeder kann schon jetzt die Folgen sehen, wenn er einfach mal nur aus dem Fenster schaut...).
Gut, unsere Generation dürfte noch mit einem blauen Auge davon kommen, was den globalen Klimawandel angeht, die nächste Generation und vorallem die übernächste Generation wird aber bei weitem nicht mehr soviel Glück haben und sich dann dafür bedanken ;)

Es ist zwar toll wenn man ein Gerät hat, was vieles kann, aber zu welchem Preis?
Ein Gast hatte hier ja schonmal einen sehr guten bildhaften Vergleich gebracht, bzgl dem Auto, was man sowohl für Einkäufe nehmen kann, sowie um Spaß zu haben wenn man auf einer Rennstrecke ein Rennen fährt.
Die ganze Geschichte dann aber überall (auch beim einkaufen) den selben Sprit braucht wie wenn er über die Rennstrecke heizt.

Und das hat absolut nichts mit dem böse Sony zu tun oder was auch immer.
Das ist einfach eine ganz simple Rechnung.

P.S.: ich schaue auf der Xbox 360 ja auch keine DVDs und sie wird ausschließlich zum zocken verwendet.

Dunkeltier
2007-03-26, 04:31:33
Ich habe nichts gegen Wireless Geräte. Auch habe ich nichts gegen surfen via WLAN, aber wenn es darum geht zu spielen, eine Connection zu haben, wo der Ping möglichst niedrig ist und ja keine Fehler übertragen werden, geht nunmal nichts an einer Kabelverbindung vorbei.
Ich selbst habe schon mehrfach WLAN versucht, aber es ist einfach zum zocken vorallem bei schnellen Egoshootern fast nicht zu gebrauchen.
Nur ist die PS3 primär nunmal für mich eine Spielekonsole und von daher ist dieses Feature für mich total nutzlos und ich begrüße es sehr, dass ich bei der Xbox 360 dafür nicht extra blechen musste.

Bitte? WLAN und schlechter Ping? Sorry, aber sowas habe ich noch nie gehört. Eher liegt es an deinem Internet-Service-Provider oder an einer falschen Router-Konfiguration. Hier mal mein Ping zu www.heise.de von der Intel Mini-PCI WLAN-Karte des Notebooks über zu meinen kleinen Linksys-Router und ins Internet:
http://serv2.imagehigh.com/imgss/5456032_Zwischenablage01.png

Und der Ping bleibt dank meinen teuren Router, der auch QoS und Prioisierung beherrscht, selbst unter Volllast so. Denn nicht nur mein PC nutzt diesen WLAN-Router, sondern auch meine XBox 360 und mein Nachbar unter mir. :D

mbee
2007-03-26, 08:42:19
Ich selbst habe schon mehrfach WLAN versucht, aber es ist einfach zum zocken vorallem bei schnellen Egoshootern fast nicht zu gebrauchen.
Bullshit:
tracert www.heise.de: Im Schnitt 18 ms PING ;) (mit WLAN)
Und das mit VDSL, das eine höhere Latenz als ADSL mit Fastpath hat.

thiron
2007-03-26, 09:07:40
Liege zuhause auch bei ca. 18ms auf Heise.

Jesus
2007-03-26, 09:27:43
Nö ich sage lediglich, dass die PS3 im Endeffekt gar nicht so günstig ist wie doch viele meinen.
Da fährst du doch besser damit, wenn du etwas wartest (gibt eh kaum BR und HD Filme in Deutsch bisher) und dir dann nen Combi Player kaufst, der deutlich weniger Strom ziehen wird und wahrscheinlich auch noch eine bessere Qualität abliefern wird.

Hast du dafür auch irgendeine Quelle? Von allem was man bisher gelesen hat(und ich selbst getestet hab), kann die BQ der PS3 sehr wohl mit allen Standalone Playern mithalten (bzw. übertrifft diese).


P.S.: ich schaue auf der Xbox 360 ja auch keine DVDs und sie wird ausschließlich zum zocken verwendet.

Ich auch nicht, obwohl ichs anfangs versucht hab. Liegt auch daran dass es auf der 360 wirklich keinen Spass macht bei der Geräuschkulisse und der Bedienung.

Zum Thema stromsparen. Kauf dir doch wieder ne Röhre, die brauchen nur halb so viel Strom wie LCDs ;)

ShadowXX
2007-03-26, 10:35:33
Bullshit:
tracert www.heise.de: Im Schnitt 18 ms PING ;) (mit WLAN)
Und das mit VDSL, das eine höhere Latenz als ADSL mit Fastpath hat.
Dem schliesse ich mich mal an.

Ich habe zu Heise mit Kabel 17ms und mit WLan ebenfalls 17ms....kein Unterschied festzustellen.
Ich habe auch schon oft über WLan UT2004, HL2 Deathmatch, Quake4, FEAR, TDU & Co. gespielt und hatte nie Probleme mit Verbindung oder Pings.

CEO
2007-03-26, 11:10:36
Bitte? WLAN und schlechter Ping? Sorry, aber sowas habe ich noch nie gehört. Eher liegt es an deinem Internet-Service-Provider oder an einer falschen Router-Konfiguration. Hier mal mein Ping zu www.heise.de von der Intel Mini-PCI WLAN-Karte des Notebooks über zu meinen kleinen Linksys-Router und ins Internet:
http://serv2.imagehigh.com/imgss/5456032_Zwischenablage01.png

Und der Ping bleibt dank meinen teuren Router, der auch QoS und Prioisierung beherrscht, selbst unter Volllast so. Denn nicht nur mein PC nutzt diesen WLAN-Router, sondern auch meine XBox 360 und mein Nachbar unter mir. :D

Gerrit van der Neut?

Hast du dafür auch irgendeine Quelle? Von allem was man bisher gelesen hat(und ich selbst getestet hab), kann die BQ der PS3 sehr wohl mit allen Standalone Playern mithalten (bzw. übertrifft diese).


Da stand "wahrscheinlich". Vermutungen brauchen keine Quellen. Welche Filme hast du denn schon getestet? Sehen die gut aus in 1080p auf deinem 55" Fernseher?

xL|Sonic
2007-03-26, 15:44:36
Ich habe auch einen Linksys Router und nun? Trotzdem nutze ich kein WLAN, da dort die Probleme die auftreten können nunmal einfach viel zu häufig sein können. Aus meinem Umfeld kenne ich das zur genüge.
Und nur weil ihr meint das ihr gewisse Spiele ohne Probleme zocken könnt, ist das immer noch nicht gesagt, dass dies wirklich der Fall ist (sprich Packetloss etc. was nicht immer direkt auffallen muss).
Ich jedenfalls habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit WLAN gehabt und Fakt ist nunmal, dass es im Gegensatz zum Kabel viel störungsanfälliger ist.

Matrix316
2007-03-26, 16:53:35
Wer sagt die PS3 sei zu teuer, der hat sie nicht mehr alle!

Als reine Spielkonsole ist sie teuer, als das was sie eigentlich ist, nicht!

Vielleicht ist das das Problem:

Konzept Playstation3 - Top oder Flop?

Für das Konzept eines Multimedia-Dingsbums-Spielzeug, ist sie vielleicht nicht zu teuer, aber gerade deswegen eher ein Flop, denn wer will ein überteures Multimedia-Dingsbums-Spielzeug, dass man nicht aufrüsten kann? Ok, der Mac verkauft sich zwar auch ;D aber eben nicht unbedingt so gut wie ein normaler PC. Für 600 € bekommt man immerhin schon einen recht anständigen.

Ich meine, wenn man sich lieber auf das Konzept einer reinen Spielkonsole konzentriert hätte, wäre die Konsole billiger geworden und würde sich besser verkaufen.

Was ich noch problematisch finde ist, genau wie bei der X-Box, dass man zwar einen ultraschnellen Prozessor hat, aber nur 512 MB RAM. Hätte man z.B. einen konservativen Core2Duo genommen, würde dieser weniger Hitze produzieren, das Gerät würde leiser werden und man hätte mehr Spielraum für mehr Speicher gehabt.

ShadowXX
2007-03-26, 17:19:36
Was ich noch problematisch finde ist, genau wie bei der X-Box, dass man zwar einen ultraschnellen Prozessor hat, aber nur 512 MB RAM. Hätte man z.B. einen konservativen Core2Duo genommen, würde dieser weniger Hitze produzieren, das Gerät würde leiser werden und man hätte mehr Spielraum für mehr Speicher gehabt.
Ein C2D (oder auch A64) ist teurer als ein Cell (zumindest für Sony).

Matrix316
2007-03-26, 17:28:01
Ein C2D (oder auch A64) ist teurer als ein Cell (zumindest für Sony).
Echt? Dann frage ich mich, warum wir keinen Cell Prozessor im PC Bereich haben? Wobei bei der XBox1 man ja auch auf einen "normalen" intel Prozessor gesetzt hat.

TACO
2007-03-26, 17:51:32
also ein auf den CELL optimiertes game läuft sicherlich 10x schneller als ein auf den c2d optimiertes game...

Aquaschaf
2007-03-26, 18:56:09
also ein auf den CELL optimiertes game läuft sicherlich 10x schneller als ein auf den c2d optimiertes game...

Nein. Sicherlich nicht.

Echt? Dann frage ich mich, warum wir keinen Cell Prozessor im PC Bereich haben? Wobei bei der XBox1 man ja auch auf einen "normalen" intel Prozessor gesetzt hat.

Weil ein Cell-Prozessor im PC-Bereich viel weniger zu gebrauchen wäre als die CPUs die wir haben.

thiron
2007-03-26, 19:18:00
Wobei bei der XBox1 man ja auch auf einen "normalen" intel Prozessor gesetzt hat.

Die 360 nutzt doch auch einen normalen Prozessor, bzw. 3. Soviel ich weiß verfügt die PS3 auch über einen PowerPC Prozessor dem ein Cell Verbund zuarbeitet.

Matrix316
2007-03-26, 19:18:36
Warum eigentlich? Die PS3 ist ja mit Linux auch ein quasi-PC. Mit der Kompatibilität sähe es zwar etwas schlechter aus, aber wenn er für PS3 Spiele reicht...;)

Crow1985
2007-03-26, 19:31:10
also ein auf den CELL optimiertes game läuft sicherlich 10x schneller als ein auf den c2d optimiertes game...

Kann auf grund der total unterschiedlichen Architektur gar nicht wirklich vergleichen. Aber, wenn man nach TFLOPs geht (sagt nicht so viel aus), ist der Cell Chip aktuellen CPU's unterlegen.

Eine CPU brauch Befehlsätze damit sie weiß, was sie tun muss.
Der Cell hat relativ wenige und läuft deshalb schneller, ihm fehlen aber die Befehlssätze die ein moderner PC benötigt. Fügt man die hinzu wird er auch deutlich langsamer wie ein C2D.

MFG

TACO
2007-03-26, 20:04:35
Der Cell hat relativ wenige und läuft deshalb schneller, ihm fehlen aber die Befehlssätze die ein moderner PC benötigt. Fügt man die hinzu wird er auch deutlich langsamer wie ein C2D.

MFG

die soll man ihm ja auch gar nich hinzufügen, deswegen sagte ich ja auch auf ihn optimiert...

Onkeltom421
2007-03-26, 22:36:17
Die 360 nutzt doch auch einen normalen Prozessor, bzw. 3. Soviel ich weiß verfügt die PS3 auch über einen PowerPC Prozessor dem ein Cell Verbund zuarbeitet.

AFAIK verteilt der abgespeckte PPC-Kern die einzelnen Aufgaben an die Cell´s.

robbitop
2007-03-26, 22:46:21
AFAIK verteilt der abgespeckte PPC-Kern die einzelnen Aufgaben an die Cell´s.
Neben seinen anderen Aufgaben als CPU. ;-)

][immy
2007-03-26, 23:04:24
Die PS3 ist für mich ein ziemlicher flop.
zu groß, zu teuer und gegenüber der xbox 360 trotz der langen wartezeit keine bessere performance. ok, es entscheiden im endeffekt die spiele welche konsole die bessere ist, aber ich glaube einfach nicht das sony die immensen kosten je wieder einfahren kann. sie zahlen pro konsole einfach viel zu viel drauf
micorosoft hat das bei der xbox schon bemerkt als sie die box so auslegten das sich durch den kauf von 10 neupreistiteln bezahlt wäre, wo der durchschnittliche konsolenspieler gerade mal 5-6 titel hat. microsoft hat quasi bis zum ende rote zahlen geschrieben. mit der x360 haben sie es besser gemacht und schreiben bereits jetzt schwarze zahlen (zumindest meine ich das gelesen zu haben). die ps3 hingegen ist auch wieder auf 10 und mehr spiele ausgelegt was schlicht unrealistisch ist.
die inkompabilität zu vielen PS1 und PS2 titeln (von denen ich einige sehr gerne spiele) ist für mich ein weiteres KO kriterium.
Ich finde es aber schon ziemlich erstaunlich das microsoft und sony es nicht hinbekommen auf einer so leistungsfähigen hardware eine volle abwärtskompabiltät zu erreichen. bei einigen sachen, z.B. bei rennspielen zu denen nachfolger erscheinen sollen glaube ich aber eher das es absicht ist um mehr geld zu machen.

DrFreaK666
2007-03-27, 18:49:58
[immy;5359914']...
Ich finde es aber schon ziemlich erstaunlich das microsoft und sony es nicht hinbekommen auf einer so leistungsfähigen hardware eine volle abwärtskompabiltät zu erreichen. bei einigen sachen, z.B. bei rennspielen zu denen nachfolger erscheinen sollen glaube ich aber eher das es absicht ist um mehr geld zu machen.

Eine Hardware per Software zu emulieren ist nunmal nicht so einfach

Colin MacLaren
2007-03-27, 19:49:37
Wenn Sony sein Format durchboxen will ist der integrierte Blue-Ray-Player ein Muss, hier hat man sich anscheinend wohl auch klar zugunsten der Blue Ray Disc entschieden, den schlechten Start der PS3 in Kauf nehmend.

Für den Endkunden ist das Ding aber imho unattraktiv. Zieht man vom potentiellen Konsolenmarkt mal alle ab die

- bereit sind 600 EUR für eine Konsole ohne nix auf den Tisch zu legen
- einen ordentlichen HDTV besitzen
- dabei noch Interesse an teureren HD-Filmen haben,...

dann ist die potentielle Zielgruppe schlicht zu klein.

Wenn das Ding 512 MB, besser 1024 MB RAM und eine x86(-64)-kompatible CPU hätte und man da Windows draufmachen könnte, dann wäre das sicher was.

Aber so ist sie für die meisten schlicht uninteressant. Lahm laufendes, weil unter RAM-Mangel leidendes, Linux sowie Blue Ray sind irgendwo nett, aber für die meisten sicher keine Killer-Features und keine 300 EUR Aufpreis wert.

Das einzige was die PS3 - zumindest für die Publisher - attraktiv machen könnte wären die wirklich großen Schwierigkeiten Raubkopien zu fertigen.

Pflicht-Blue-Ray wäre eher etwas für die PS4 gewesen, der Markt ist noch nicht reif dafür.

SamLombardo
2007-03-27, 20:33:35
- bereit sind 600 EUR für eine Konsole ohne nix auf den Tisch zu legen
- einen ordentlichen HDTV besitzen
- dabei noch Interesse an teureren HD-Filmen haben,...



Trifft auf mich alles zu. Deshalb hab ich sie mir auch gekauft:)

Sorry, das musste jetzt sein:redface:

Sam

blueman
2007-03-28, 19:14:46
Wenn Sony sein Format durchboxen will ist der integrierte Blue-Ray-Player ein Muss, hier hat man sich anscheinend wohl auch klar zugunsten der Blue Ray Disc entschieden, den schlechten Start der PS3 in Kauf nehmend.

Für den Endkunden ist das Ding aber imho unattraktiv. Zieht man vom potentiellen Konsolenmarkt mal alle ab die

- bereit sind 600 EUR für eine Konsole ohne nix auf den Tisch zu legen
- einen ordentlichen HDTV besitzen
- dabei noch Interesse an teureren HD-Filmen haben,...

dann ist die potentielle Zielgruppe schlicht zu klein.

Wenn das Ding 512 MB, besser 1024 MB RAM und eine x86(-64)-kompatible CPU hätte und man da Windows draufmachen könnte, dann wäre das sicher was.

Aber so ist sie für die meisten schlicht uninteressant. Lahm laufendes, weil unter RAM-Mangel leidendes, Linux sowie Blue Ray sind irgendwo nett, aber für die meisten sicher keine Killer-Features und keine 300 EUR Aufpreis wert.

Das einzige was die PS3 - zumindest für die Publisher - attraktiv machen könnte wären die wirklich großen Schwierigkeiten Raubkopien zu fertigen.

Pflicht-Blue-Ray wäre eher etwas für die PS4 gewesen, der Markt ist noch nicht reif dafür.


Hm, also ich bin eigentlich kein Fan der PS3, aber man muss die Punkte in Relation zum rückständigem Stand von HD in Deutschland sehen.
In Amerika und Asien sind HD-Geräte sehr viel weiter verbreitet und insofern sind die Anforderungen wie BR und HD-TV nicht unpassend, jedenfalls global gesehen.
Ob sich BR durchsetzt sei mal dahingestellt, jedoch stehen die Chancen nicht schlecht und durch die PS3 könnte das weiter unterstützt werden.

Was Sony aber marketingtechnisch absolut verbockt hat, sind das typische Gehype, was man sehr viel intensiver gestalten hätte können ( diese Show in Berlin war doch absolut...naja, jedenfalls ohne Charme).

Und was wahrscheinlich das Schlechteste am Konzept PS3 ist, dass sie kaum exklusive Kassenschlager im Petto hat.
Als PC-User hätte ich mir mehrmals fast eine PS2 gekauft, nur wegen der exlusiven Titel, bei God of war überlege ich scho wieder...und nicht wegen der Grafik, dem DVD-Player, der Konkurenz, oder sonst was.

Und jetzt sieht man schon bevor die Konsole richtig raus ist, Grafikvergleiche zwischen XBOX360 und PS3 von Spielen mit fast identischer Qualität, was das wichtigste Kaufkriterium für die PS3 quasi zunichte macht...

Teuer, ja klar, Grafik nicht besonders, natürlich vor allem in einem Jahr nicht, aber die Exklusivtitel, die werden den Erfolg entscheiden...


...und das ist ja insofern spannend, da ja der trend immer weiter zu Multiplattformprodukten geht.
Dann wäre die PS3 wirklich ein Flop. Ich frage mich ja, wieviel ein exklusivtitel wohl mehr kosten würde...

mbee
2007-03-28, 19:38:07
Trifft auf mich alles zu. Deshalb hab ich sie mir auch gekauft:)

Sorry, das musste jetzt sein:redface:

Sam


Unterschreib! ;) Allerdings sei allen BR-Kritikern gesagt, dass ich das IMO später spürbar auszahlen wird (Speicherplatz) und auch jetzt schon tut (Lautstärke). Als ich heute die Meldung über die 360-Elite gelesen habe, hätte ich brechen können. Da komme ich mir als Kunde schon ein wenig verarscht vor in so einer kurzen Zeit, besonders, was den nicht nachrüstbaren HDMI-Anschluss betrifft. MS hätte HDMI sicher von Anfang an integriert, wenn der Launch ein wenig später gewesen wäre.

Crazy_Bon
2007-03-28, 19:44:38
Da komme ich mir als Kunde schon ein wenig verarscht vor in so einer kurzen Zeit, besonders, was den nicht nachrüstbaren HDMI-Anschluss betrifft. MS hätte HDMI sicher von Anfang an integriert, wenn der Launch ein wenig später gewesen wäre.
Sind 1 1/2 Jahre schon so kurz? Da legen andere schon früher neue Revisionen hinterher. So wie Sony an der PS1 und PS2 an Schnittstellen eingespart und bereits jetzt eine neue Revision der PS3 haben, oder Nintendo nach Kritiken ihre Handhelds abänderten (GBA/DS).

mbee
2007-03-28, 20:06:33
Sind 1 1/2 Jahre schon so kurz? Da legen andere schon früher neue Revisionen hinterher. So wie Sony an der PS1 und PS2 an Schnittstellen eingespart und bereits jetzt eine neue Revision der PS3 haben, oder Nintendo nach Kritiken ihre Handhelds abänderten (GBA/DS).

Ein HDMI-Anschluß ist IMO schon ein wenig mehr als eine "neue Revision" bzw. ein essentielles Feature, das eigentlich schon in die "Ur"-360 gehört hätte. Nicht unbedingt wegen dem Bild, aber die Übertragung von umkomprimierten Mehrkanal-Streams darüber ist schon etwas Feines. Allerdings ist wohl noch nicht geklärt, ob dies die Elite kann und für mich persönlich die 360 inzwischen als Next-Gen-Video-Player aufgrund der Lautstärke eh gestorben.

reunion
2007-03-28, 21:03:02
also ein auf den CELL optimiertes game läuft sicherlich 10x schneller als ein auf den c2d optimiertes game...

Das ist so pauschalisiert natürlich totaler Blödsinn. Warum glaubst du gibt es dezidierte Grafikkarten? Weil sie ihre Aufgabe um ein vielfaches schneller erledigen, als einen CPU. Dafür sind sie für viele andere Dinge unbrauchbar langsam, und deshalb natürlich als CPU-Ersatz absolut ungeeignet. Cell verfolgt ein ähnliches Konzept. Das sorgt zwar für enorme GFLOP-Zahlen, macht ihn aber gleichzeitig nur sehr beschränkt vernünftig einsetzbar. Die SPEs sind sehr schnell, solange sie ständig ihr Array gleicher Daten bekommen, wenn allerdings mal ein Sprungbefehl ansteht, dann kannst du mit den Dingen baden gehen. Und da dies in Spielen fast zwangsläufig immer wieder vorkommt, da ja das Speil nicht wissen kann, welchen Weg der Spieler einschlägt, ist Cell für Spiele nicht unbedingt prädestiniert.

Crazy_Bon
2007-03-28, 21:27:10
Stell dir vor, MS baut eine NextGen-Konsole und wenige können sie auf einem HDTV-Gerät spielen.

Bei jeder neuen technischen Generation vergehen Jahre und Formatkriege, bis man auf eine einheitliche Plattform einigt. Viele Hersteller bieten eigene Lösungen an, die zu vielen Problemen führen. Das war beim TV, der Videokasette, DVD und anderen Speicher/ oder Abspielmedien so. So können wir uns glücklich schätzen, daß das HD-Ready bestimmt das die Mindestvoraussetzungen sind, auch wenn einige Hersteller mit der Selbstzertifizierung etwas Schindluder betrieben.

Mit der Entscheidung zum Analog/Komponenten-Ausgang der Konsole ging MS den kompatibelsten Weg für alle HDTV-Ready Geräte. Ich denke, wäre HDMI in der HD-Ready Spezifikation eingeflossen, hätte MS von Anfang an auch eine Möglichkeit über HDMI angeboten.

Einen gewagten Spagat hat ja Sony hingelegt, setzten früh auf BluRay und HDMI(1.3), ohne daß endgültige Spezifikationen und Kopierschutzmaßnahmen fest standen. Nur daß Sony als Elektronikgigant in einer besseren aber Ausgangposition stand als einer der Begründer der HDMI- und BluRay-Gruppe und drückten/beschlossen bei den Spezifikationen (für ihre Konsole) mit.

Ein solches Kahlkühl wagte sich MS als typischer Softwarehersteller nicht und hielt sich strikt an bestehenden Spezifikationen und Richtlinien (HD-Ready).

mbee
2007-03-28, 21:31:04
Ein solches Kahlkühl wagte sich MS als typischer Softwarehersteller nicht und hielt sich strikt an bestehenden Spezifikationen und Richtlinien (HD-Ready).

HD-Ready ist eigentlich eher nur ein "Siegel" für Wiedergabegeräte (im Sinne eines Bildschirms). Wenn man Deiner Argumentation folgt, verfehlt die 360 in der "Urform" auch dieses, da es zwingend analoge UND digitale Eingänge (mind. DVI) + HDCP vorschreibt ;) Ein TV ohne digitalen Eingang darf auch kein HD-Ready-Logo tragen. Im übrigen halte ich "HD-Ready" eh für ziemlichen Schmuh, da zu "schwamming": Bezüglich der Auflösung ist z.B. nur die Akzeptanz einens entsprechenden Signals entscheidend. Eine alte, aber recht gute Zusammenfassung in dieser Hinsicht:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?SID=8569816eba94689172866dd3bc79a087#hd_ready

Crazy_Bon
2007-03-28, 21:43:19
Wenn man Deiner Argumentation folgt, verfehlt die 360 in der "Urform" auch dieses, da es zwingend analoge UND digitale Eingänge (mind. DVI) + HDCP vorschreibt
Da ist schon die nächste Fußangel.
Digital: DVI oder HDMI
Dem Hersteller wird freie Hand gelassen wofür er sich bei der Produktion seiner Geräte entscheidet. Da nun weder da eine noch das andere dringend vorraus gesetzt ist, ging imo MS den sichersten Mittelweg.

c0re
2007-03-28, 21:50:57
Ist zwar eigentlich ziemlich egal, aber kann man eigentlich Screenshots von PS3 Games selber machen? Wenn ja, kann jemand mal ein paar unbearbeitete Screenies machen?

Die Bilder die ich im Internet finde, sehen entweder gleich oder schlechter als XBox 360 Games aus.

Crazy_Bon
2007-03-28, 21:53:29
Eine Screenshot-Funktion gibt es keine, wäre aber mal eine nette Idee in der nächsten Firmware- oder Dashboard-Update.

mbee
2007-03-28, 22:34:55
Da ist schon die nächste Fußangel.

Dem Hersteller wird freie Hand gelassen wofür er sich bei der Produktion seiner Geräte entscheidet. Da nun weder da eine noch das andere dringend vorraus gesetzt ist, ging imo MS den sichersten Mittelweg.

Ähh, sorry, aber das ist ein wenig absurd: Eines von beiden wird "dringend" vorausgesetzt. Kein digitaler Eingang, kein HD-Ready, so einfach ist das. Was da bei MS ein sicherer "Mittelweg" gewesen sein soll, bleibt mir schleierhaft, da DVI in der HD-Ready-Spec nur noch aufgenommen wurde, um auch Geräte zu unterstützen, die vor der Verabschiedung herausgebracht wurden. HDMI war schon damals ganz klar "the way to go" und MS hat dies bestimmt nicht "eingespart", um irgendeinen "Mittelweg" zu gehen oder aus hehrem Gutmenschentum ;)
Gerade was Audio betrifft, gibt es ohne HDMI absolut keine Möglichkeit (digital, anolog geht das bei entsprechenden Anschüssen, die aber keine Konsole besitzt) "echten" und - im Falle von digital - unkomprimierten Mehrkanalsound der "Next-Gen"-Audioformate bei HD-DVD oder BR zu übertragen. Das ist nämlich das schöne daran: Man braucht im Falle der PS3 keinen HDMI1.3-Receiver (die es noch gar nicht gibt), der dann diese Formate auch komprimiert verarbeitet, sondern die PS3 dekomprimiert diese Formate in 7.1-PCM-Streams, die via HDMI übertragen werden.

Einen Komponentenanschluß hat die PS3 ja z.B. auch noch, wir sprechen hier ja nicht über Anschlußmöglichkeiten ohne analoge Alternativen.

aoe_forever
2007-03-28, 22:48:10
HDMI war schon damals ganz klar "the way to go" und MS hat dies bestimmt nicht "eingespart", um irgendeinen "Mittelweg" zu gehen.
Einen Komponentenanschluß hat die PS3 ja z.B. auch noch, wir sprechen hier ja nicht über Anschlußmöglichkeiten ohne analoge Alternativen.

Ich denke MS hat damals Komponente gewählt, weil es das in der Regel bestmögliche Bild auf einem HD-Ready Gerät darstellen kann, obwohl es ein analoges Signal ist. HDMI kann von Fall zu Fall etwas besser sein, muß aber nicht. Die digitalen Ausgabemöglichkeiten werden von der Musik- und Videomafia äh-Industrie halt sehr kritisch beäugt. HDMI oder DVI+HDCP ist zwingende Voraussetzung für Video-On-Demand, und genau das ist es, was MS jetzt anbieten will.

Entweder "verlustbehaftete" analoge Ausgabe oder eben digital, dafür aber mit HDCP und ggf. DRM-Fessel.

mbee
2007-03-28, 22:55:40
Ich denke MS hat damals Komponente gewählt, weil es das in der Regel bestmögliche Bild auf einem HD-Ready Gerät darstellen kann, obwohl es ein analoges Signal ist. HDMI kann von Fall zu Fall etwas besser sein, muß aber nicht. Die digitalen Ausgabemöglichkeiten werden von der Musik- und Videomafia äh-Industrie halt sehr kritisch beäugt. HDMI oder DVI+HDCP ist zwingende Voraussetzung für Video-On-Demand, und genau das ist es, was MS jetzt anbieten will.

Entweder "verlustbehaftete" analoge Ausgabe oder eben digital, dafür aber mit HDCP und ggf. DRM-Fessel.

Schon klar, aber was hätte dagegen gesprochen, das ganze gleich so zu konstruieren, dass auch ein HDMI-Kabel "drin" gewesen wäre, anstatt das Motherboard derart "verkrüppelt" zu verbauen? Die freie Wahl hätte der Anwender ja immer noch gehabt wie sie auch bei VGA oder Komponente besteht. Das wirkt irgendwie schon ein wenig halbherzig.
Deine Argumentation ist allerdings durchaus schlüssig, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass die Elite auch vornehmlich für ein Bundlings als IP-TV-Client gedacht ist, wo kein Anbieter ohne HDPC mitspielen würde. Zu den Stückzahlen gibt es ja noch keine offizielle Stellungnahme. Bildmässig ist wirklich recht egal, aber ohne HDMI ist die 360 + HD-DVD-Laufwerk ein "beschnittener" HD-DVD-Player, was die Tonformate angeht, da der optische Ausgang eben nur DD/DTS oder PCM-Stereo zulässt.

aoe_forever
2007-03-28, 23:00:47
Bildmässig ist wirklich recht egal, aber ohne HDMI ist die 360 + HD-DVD-Laufwerk ein "beschnittener" HD-DVD-Player, was die Tonformate angeht.

Hm, mag sein. Ich seh die Xbox (allerdings auch nicht die PS3) in erster Linie als bevorzugtes Abspielgerät für HD-Film-Inhalte.

Was das Tonformat und auch das Videosignal angeht tendiere ich sowieso zu einer direkten Verkabelung, ohne Umweg über einen Verstärker. Bist du nicht derjenige, der damit so große Probleme hat? Denon?

xxxgamerxxx
2007-03-28, 23:16:10
Bildmässig ist wirklich recht egal, aber ohne HDMI ist die 360 + HD-DVD-Laufwerk ein "beschnittener" HD-DVD-Player, was die Tonformate angeht, da der optische Ausgang eben nur DD/DTS oder PCM-Stereo zulässt.

Die 360 ist in erster Linie auch eine Spielekonsole, deswegen ist das HD-DVD Laufwerk optional. Für Cineasten mag die 360 Kombilösung indiskutabel sein. Aber wer so viel Wert darauf legt, dass sein HD Player über HDMI unkomprimierte Bild/Audio Daten liefert, der stellt sich auch keine surrende PlayStation ins Wohnzimmer. Und da gibt es ja nun mittlerweile unterschiedliche Berichte von PS3 Besitzern. Cineasten kaufen sich für 400/600EUR einen Standalone HD-DVD/BR Player. HDMI/DVI wäre natürlich ein nettes Feature, aber ich sehe es bei weitem nicht als Notwenigkeit bei einer Spielekonsole an. Bei der PS3 ist das etwas anderes, da möchte Sony in erster Linie ja auch einen BR Player durchdrücken. Aber in 1- 1 1/2 Jahr kräht sowieso niemand mehr danach, weil dann der ganze Consumer Electronic Markt mit Billigplayern überschwemmt wird. Und die können wahrscheinlich dann auch HD-DVD als auch BR lesen.

Crazy_Bon
2007-03-28, 23:36:19
Ähh, sorry, aber das ist ein wenig absurd: Eines von beiden wird "dringend" vorausgesetzt. Kein digitaler Eingang, kein HD-Ready, so einfach ist das. Was da bei MS ein sicherer "Mittelweg" gewesen sein soll, bleibt mir schleierhaft,..Ja eines, aber es wird nicht spezifisch verlagt welches genau. Mein HDTV hat zwar HDMI, aber kein DVI, bei anderen Geräten könnte das genau umgekehrt sein, aber Komponenteneingang haben alle HDTV-Ready Geräte, das meinte mit sicheren Mittelweg. Aber MS hätte aber auch eine Kabelpeitsche mitlegen oder separat verkaufen können, mit der sie alle möglichen Anschlüsse abdecken, na wenigstens ünterstützen sie noch VGA.
..
Aber vielleicht versuchten sie die Konsole sie einfach (idiotensicher) wie möglich zu halten? Wenn man in PS3-Threads reinschaut, da liest man über Probleme mit der Bildwiedergabe, Auflösung, Komponenten- und HDMI-Kabel, BluRay, Audio ect.

micki
2007-03-28, 23:52:03
Cell verfolgt ein ähnliches Konzept. Das sorgt zwar für enorme GFLOP-Zahlen, macht ihn aber gleichzeitig nur sehr beschränkt vernünftig einsetzbar. Die SPEs sind sehr schnell, solange sie ständig ihr Array gleicher Daten bekommen, wenn allerdings mal ein Sprungbefehl ansteht, dann kannst du mit den Dingen baden gehen. Und da dies in Spielen fast zwangsläufig immer wieder vorkommt, da ja das Speil nicht wissen kann, welchen Weg der Spieler einschlägt, ist Cell für Spiele nicht unbedingt prädestiniert.was hat ein sprungbefehl mit dem array gleicher daten zu tun, und ist dir klar das kein prozessor weiss welchen weg ein spieler einschlaegt? ich kann deiner erleuterung wirklich nicht folgen, deswegen kann ich nichtmal widersprechen ;)

mbee
2007-03-28, 23:56:49
Die 360 ist in erster Linie auch eine Spielekonsole, deswegen ist das HD-DVD Laufwerk optional. Für Cineasten mag die 360 Kombilösung indiskutabel sein. Aber wer so viel Wert darauf legt, dass sein HD Player über HDMI unkomprimierte Bild/Audio Daten liefert, der stellt sich auch keine surrende PlayStation ins Wohnzimmer. Und da gibt es ja nun mittlerweile unterschiedliche Berichte von PS3 Besitzern. Cineasten kaufen sich für 400/600EUR einen Standalone HD-DVD/BR Player. HDMI/DVI wäre natürlich ein nettes Feature, aber ich sehe es bei weitem nicht als Notwenigkeit bei einer Spielekonsole an. Bei der PS3 ist das etwas anderes, da möchte Sony in erster Linie ja auch einen BR Player durchdrücken. Aber in 1- 1 1/2 Jahr kräht sowieso niemand mehr danach, weil dann der ganze Consumer Electronic Markt mit Billigplayern überschwemmt wird. Und die können wahrscheinlich dann auch HD-DVD als auch BR lesen.

Es geht (mir persönlich) nicht darum, was in 2 Jahren ist, womit Du sicherlich Recht hast, sondern was zur Zeit möglich ist. Und da "surrt" zumindest der Samsung Standalone-Player noch ein wenig mehr als die PS3 ;) Ich würde auch nie behaupten, dass das HDMI-Feature für die Allgemeinheit wahnsinnig wichtig wäre, die Mehrzahl hat wohl auch keinen HD-TV. Im Bundling mit dem HD-DVD-Laufwerk wäre es allerdings sinnvoll. Die Elektronik für den HDMI-Anschluß ist preismässig auch bei weitem nicht mit dem BR-Laufwerk der PS3 vergleichbar.

..
Aber vielleicht versuchten sie die Konsole sie einfach (idiotensicher) wie möglich zu halten? Wenn man in PS3-Threads reinschaut, da liest man über Probleme mit der Bildwiedergabe, Auflösung, Komponenten- und HDMI-Kabel, BluRay, Audio ect.

Wenn, dann ist das "idotensicher" aber ziemlich in die Hose gegangen oder wie war das noch mal mit einigen Spielen und dem VGA-Kabel? ;)

xxxgamerxxx
2007-03-29, 00:16:32
was hat ein sprungbefehl mit dem array gleicher daten zu tun, und ist dir klar das kein prozessor weiss welchen weg ein spieler einschlaegt? ich kann deiner erleuterung wirklich nicht folgen, deswegen kann ich nichtmal widersprechen ;)

Alle aktuellen Prozessoren können dynamische Sprungvorhersagen, die CELL SPUs nicht. AFAIK muss hier der Compiler statische Sprungvorhersagen machen, die sind aber nicht so genau. Ich denke darauf wollte reunion anspielen.

reunion
2007-03-29, 18:04:02
was hat ein sprungbefehl mit dem array gleicher daten zu tun, und ist dir klar das kein prozessor weiss welchen weg ein spieler einschlaegt? ich kann deiner erleuterung wirklich nicht folgen, deswegen kann ich nichtmal widersprechen ;)

Ein Sprungbefehl hat natürlich nichts mit einem Array gleicher Daten zu tun, nur gibt es bei Spielen eben auch mal Sprünge. Und da die SPEs keine Sprungvorhersage haben, und ein falscher Sprung immense 18(!) Takte kostet, dürfte die Leistung in dieser Hinsicht nicht gerade überzeugen.

micki
2007-03-29, 19:03:21
Ein Sprungbefehl hat natürlich nichts mit einem Array gleicher Daten zu tun, nur gibt es bei Spielen eben auch mal Sprünge. Und da die SPEs keine Sprungvorhersage haben, und ein falscher Sprung immense 18(!) Takte kostet, dürfte die Leistung in dieser Hinsicht nicht gerade überzeugen.so stimmt das nicht wirklich.

SPUs haben keine _dynamische_sprungvorhersagte, aber eine statische. das lustige ist, dass man heutzutage mit guten compilen wie z.b. VC++ sowas sehr gut abfangen kann, weil man einen profilingpass laufen laesst und dann viel bessere daten fuer die spruenge hat als die dynamischen sprungvorhersagen liefern. (bei VC++ heisst das PGO optimierung wenn ich mich recht entsinne).

das ganze problem ist eigentlich, dass software relativ schlecht ist von der performance her. deswegen bauen die cpu-hersteller alles moegliche um das zu kompensieren. dazu gehoert eben (statische/)dynamische sprungvorhersage und OutOfOrder execution.
OutOfOrder execution leidet sehr unter fehlspruengen (bestes beispiel P4), InOrder wie es bei z.b. ARM7, Xbox-cpu,Cell ist ist das weniger schlimm.
Mit statischer sprungvorhersage die CPUs enthalten haben kann man je nach software 10% bis 80% (nicht die statische die in software steckt), mit einer guten dynamischen wie sie wohl z.b. der P4 hat bis 98% hit-rate erreichen was ca 20% performance bringen soll.

Mit PGO kann man nun das was dynamisch analysiert wird ins programm einfliessen lassen und statisch in software angeben (so wie es der Cell erlaubt, AMD/INTEL erlauben das nur sehr sehr eingeschraenkt wenn man weiss welche condition per default genommen wird, das kann ein compiler ohne PGO dann aber nicht leisten, das muss ein programmierer wissen). Wieviel das auf normalen AMD/INTEL cpus bringt kann man z.b. http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa289170(VS.71).aspx lesen. Beim Cell, falls Sony PGO im compiler bietet, duerfte man damit einiges mehr an performance/hitrate erreichen. Auch MS hat eine InOrder CPU einer OOO-cpu bevorzugt, weil sie wissen, dass sie mit guten compilern mehr rausbekommen als sie bei einer OOO-cpu bekommen wuerden die dann zwangsweise z.b. weniger cores oder nen kleineren takt haette.

xxxgamerxxx
2007-03-29, 19:30:00
Dynamische Sprungvorhersagen sollten wesentlich genauer sein statische Sprungvorhersagen.

micki
2007-03-29, 19:38:07
Dynamische Sprungvorhersagen sollten wesentlich genauer sein statische Sprungvorhersagen.
sollten ungenauer sein als statische vorhersagen die mittels PGO ermittelt wurden.