PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi-Einstellung (betrifft "mit Systemsteuerung synchronisieren")


Gast
2007-03-23, 20:27:50
Ich besitze eine X-Fi XtremeMusic und AKG K 530-Kopfhörer. Ich hatte mal gelesen, dass man die Einstellung "mit Systemsteuerung synchronisieren" deaktivieren sollte, in der Creative-Suite auf "Stereokopfhörer" und in der Systemsteuerung getrennt auf "7.1" stellen sollte, um in Spielen per Virtualisierung (CMSS3D) vernünftigen Surround-Sound zu haben. Habe ich das so richtig verstanden?

Noch eine Frage. In der Systemsteuerung gibt es "7.1 Heimkinolautsprecher" und "7.1 (breit gestaffelt)" zur Auswahl. Gibt's da einen Unterschied? Kann ich auch einfach nur "5.1 Surround-Sound-Lautsprecher" auswählen? Was ist da am Optimalsten?

In TDU habe ich per Kopfhörer zu basslastige Effekte, selbst wenn ich in der Suite Bass auf 0 % stelle. Das heißt, wenn ich etwas aufdrehe, Gas gebe und das Auto Lärm macht, dann höre ich die Navigationsstimme nicht mehr (z. B. "bitte links abbiegen").

Andi_669
2007-03-23, 20:48:10
Ich besitze eine X-Fi XtremeMusic und AKG K 530-Kopfhörer. Ich hatte mal gelesen, dass man die Einstellung "mit Systemsteuerung synchronisieren" deaktivieren sollte, in der Creative-Suite auf "Stereokopfhörer" und in der Systemsteuerung getrennt auf "7.1" stellen sollte, um in Spielen per Virtualisierung (CMSS3D) vernünftigen Surround-Sound zu haben. Habe ich das so richtig verstanden?
Genauso Von der Systemsteuerung entkoppeln,


Noch eine Frage. In der Systemsteuerung gibt es "7.1 Heimkinolautsprecher" und "7.1 (breit gestaffelt)" zur Auswahl. Gibt's da einen Unterschied? Kann ich auch einfach nur "5.1 Surround-Sound-Lautsprecher" auswählen? Was ist da am Optimalsten?
Wofür dieses Breitgestaffelt ist weiß ich auch nicht,
ob 7.1 oder 5.1 hängt von Spiel ab, wenn das Spiel in seinen Einstellung 7.1 anbietet ist das natürlich besser als 5.1,
man muss nur aufpassen mach Spiele bieten nur 7.1 an wenn es auch in der Systemsteuerung ausgewählt ist,
u. nicht auf die Einstellungen verlassen mache Spiele verändern die Einstellung der Systemsteuerung.

zu deinen Game Problem kann ich nichts sagen, schau mal ob man im Gamemenü die Motordefekte getrennt runterregeln kann.

gruß

ShadowXX
2007-03-23, 21:12:57
In TDU habe ich per Kopfhörer zu basslastige Effekte, selbst wenn ich in der Suite Bass auf 0 % stelle. Das heißt, wenn ich etwas aufdrehe, Gas gebe und das Auto Lärm macht, dann höre ich die Navigationsstimme nicht mehr (z. B. "bitte links abbiegen").
Normal.

Das liegt aber nicht an der Karte, sondern am Game. Dieses ist extrem Basslastig (von den Devs so "verbrochen").
Bei mir bringt es etwas Linderung wenn ich den Bass-Boost ausschalte.

Du kannst bei TDU aber extrem gut die einzelnen Soundquellen regeln. Ich würde den Motorsound zusätzlich einfach etwas runterdrehen (gegebenenfalls auch die Musik).

Gast
2007-03-23, 22:03:03
ob 7.1 oder 5.1 hängt von Spiel ab, wenn das Spiel in seinen Einstellung 7.1 anbietet ist das natürlich besser als 5.1,
man muss nur aufpassen mach Spiele bieten nur 7.1 an wenn es auch in der Systemsteuerung ausgewählt ist

Also Doom III beispielsweise bietet nur "Surround-Sound" und "Stereo-Sound". Woher weiß ich denn dann, ob 7.1 oder 5.1 besser wäre?

Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Sound mit deaktiviertem CMSS3D klarer klingt und dadurch auch die Ortung besser ist. Mit aktiviertem CMSS3D hört es sich irgendwie an, als ob man die Höhen rausgenommen hätte.


Normal.

Das liegt aber nicht an der Karte, sondern am Game. Dieses ist extrem Basslastig (von den Devs so "verbrochen").
Bei mir bringt es etwas Linderung wenn ich den Bass-Boost ausschalte.

Du kannst bei TDU aber extrem gut die einzelnen Soundquellen regeln. Ich würde den Motorsound zusätzlich einfach etwas runterdrehen (gegebenenfalls auch die Musik).

Dann ist es auch normal, dass die Stimmen der Charaktere etwas verzerren? Wenn ich z. B. ein Auto zur Werkstatt fahren muss (Einmal-Mission) und der Typ labert: "Aber vorsicht, das Auto hat Power unter der Haube" (oder so), dann klingt die Stimme ein wenig verzerrt. Liegt nicht an den Kopfhörern oder so, oder?

Ernie
2007-03-24, 10:51:07
Hat eigentlich jemand "SVM" an?