PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Auflösungen fehlen (16:10)


DiGiTaL
2007-03-23, 20:38:01
Hi.

System: Vista-32 Ultimate
Grafikkarte: X1600 Pro, 256MB, 1xVGA, 1x DVI
Treiberversion: 7.2
Bildschirm: 26 Zoll, 1920x1200 (1x VGA, 1x DVI)

Jetzt habe folgendes Problem:
Alles klappt wunderbar mit der Auflösung 1920x1200.
Jetzt will ich aber auch für gewisse Sachen die Auflösung reduzieren.
Leider kann ich aber keine kleinere 16:10 Auflösung wählen.
Weder im ATI-Treiber, noch in den Anzeige-Eigenschaften.
Aber 1024x768, 1600x1200 etc. funktioniert problemlos.
Ich benötige aber die Auflösung 1680x1050 und 1440x900. Die stehen aber nicht zur Verfügung.
Egal ob ich den Monitor per VGA oder DVI anschliesse.

Bei einem anderen PC geht das einwandfrei (WinXP, Nvidia GF5600).
Da kann man sogar die Auflösung selbst eingeben.

Wie bekomme ich diese Auflögungen bei Vista und der ATI-Karte?


Ein weiteres Problem (bei zwei Vista PCs getestet mit ATI-Karten):
Wenn ich beim TFT auf den VGA-Eingang wechsle, geht das super. Wenn ich dann aber zurückwechsle zum DVI-Eingang, erkennt der TFT kein Signal mehr und wechselt gleich wieder zum VGA-Eingang.
Auch wenn der PC nach einiger Zeit den TFT ausschaltet: Sobald ich die Maus wieder bewege, sollte das Bild wieder kommen. Aber es kommt die Meldung "No Signal" und der TFT schaltet gleich wieder ab. Sehr komisch.
Kann das auch was an der Karte sein oder eine Einstellung im Treiber?
Oder liegts am TFT?

DiGiTaL
2007-03-26, 21:38:38
Niemand eine Idee?

Sorry aber es ist ziemlich dringend :redface:

san.salvador
2007-03-26, 22:27:36
Ich habe fast das selbe Problem.

Ich hab meinen Iiyama E2200WS gegen einen LG 226WT getauscht, und plötzlich war die 1440x900 und andere Auflösungen verschwunden - 1680x1050 geht zum Glück noch.
Ich hab nix am Catalyst oder im Windows geschraubt, nur den neuen Monitortreiber installiert.

Unter WinXP kann man mit powerstrip beliebige Auflösungen hinzufügen, das könnte DiGiTaL helfen.


Mich würde eher interessieren, warum die Auflösungen aus heiterem Himmel verschwinden (1440x900 kann mein Monitor auf jeden Fall) und ob es eine Möglichkeit gibt, diese ohne powerstrip wieder hervorzuzaubern.

DiGiTaL
2007-03-27, 11:58:32
Danke für die Antwort :tongue:

Funktioniert denn Powerstrip bei Vista?
Wenn ja: Kann man damit auch in Vista Auflösungen hinzufügen?

san.salvador
2007-03-27, 16:32:27
Ich habs unter Vista nicht probiert und würds auch gern eleganter lösen, daher kann ich dir nicht sagen obs hinhaut.

san.salvador
2007-03-28, 17:36:15
*sheep*

Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch was hierzu ein. :redface:

Monger
2007-03-28, 17:56:21
Der Monitortreiber legt fest, welche Auflösungen angefahren werden dürfen. Deshalb: mal spaßeshalber einen anderen Monitortreiber (z.B. auch mal den Standardbildschirm) auswählen, oder nach einem Programm suchen was an der Monitorkonfigurationsdatei rumpfuschen kann.

san.salvador
2007-03-28, 18:03:51
Ich hab jetzt testweise den Treiber vom Iiyama E2200WS installiert, da hatte ich die Auflösungen noch.
Vista hat auch den Treiber akzeptiert, aber die Auflösung waren trotzdem nicht wieder da.
Vista has eaten my resolutions! :eek

€dit:
Das Problem hat sich mit dem Catalyst 7.3 in Wohlgefallen aufgelöst, alles wieder da. :D

DiGiTaL
2007-04-02, 20:56:11
Wie?

Mit dem CATALYST v7.3 kannst wieder alle Zwischenauflösungen wählen?

Ich dachte, der 7.3er verursacht Bluescreens?

san.salvador
2007-04-02, 20:59:59
Wie?

Mit dem CATALYST v7.3 kannst wieder alle Zwischenauflösungen wählen?

Ich dachte, der 7.3er verursacht Bluescreens?
Jo, das is mir nach dem nächsten Neustart auch passiert. Zurück zum 7.2 -> Auflösungen wieder weg.
Also was Ati in letzter Zeit aufführt... :uup:

DiGiTaL
2007-04-02, 21:08:25
Danke san.salvador für Deine Bemühungen und Antworten :up:

Ich warte jetzt auf den "bereinigten" 7.3er Treiber von ATI und werden ihn dann installieren.

san.salvador
2007-04-02, 21:12:13
Danke san.salvador für Deine Bemühungen und Antworten :up:

Ich warte jetzt auf den "bereinigten" 7.3er Treiber von ATI und werden ihn dann installieren.
Kein Problem.
Aber ich glaub wir müssen uns bis zum 7.4 gedulden, denke nicht das da ein neuer 7.3er anrauscht.

Und wenns dringend is probiers mit powerstrip - unter XP kann man damit jede erdenkliche Auflösung hinzuschustern.

DiGiTaL
2007-04-03, 10:18:19
Ich habe Powerstrip auf einem Vista-64 Computer mit einer ATI-Karte getestet.
Es hat überhaupt nicht geklappt wie es sollte :redface:

Zuerst wollte Powerstrip die Auflösung überhaupt nicht annehmen.
Musste es dann als Admin ausführen und dann klappte es.
Danach natürlich ein PC-Restart und dann wurde ich von einem Bluescreen begrüsst. Ich bin nicht mehr normal ins Windows gekommen.
Im abgesicherten Modus funktionierte aber. Habe dann da Powerstrip deinstalliert. Aber es gab immer noch ein Bluescreen beim normalen starten.

Schlussendlich half nur noch der Punkt "die letzte funktionierende Version laden".

Anschliessend habe ich nochmal Powerstrip installiert und es hat diesmal geklappt. Meine eingegebene Auflösung wurde nach dem Restart übernommen.

ABER:
Ich konnte nur noch diese Auflösung wählen. Keine andere Auflösung stand mehr zur Auswahl (Anzeigeeingenschaften und im ATI-Treiber).
Im Powerstrip konnte ich andere Auflösungen auswählen, aber übernommen hat er sie nicht.
Auch den Monitortreiber neu zu installieren brachte keine Besserung.

Anschliessend habe ich Powerstrip deinstalliert und den ATI-Treiber.
Danach noch "schnell" den 7.3er ATI-Treiber runtergeladen und installiert (auf Vista 64-bit funktioniert er ja ohne Fehler).
Jetzt gehen alle Auflösungen wieder. Meine Wunsch-Auflösung die ich im Powerstrip eingegeben habe ist natürlich wieder verschwunden.

Ich habe es auf diesem PC nur getestet.
Bei diesem PC konnte ich sowieso alle Auflösungen wählen (CRT-Monitor).
Es war nur ein Test ob Powerstrip auf Vista einwandfrei funktioniert.

Mein Fazit nach 1.5h Ärger:
Powerstrip, ATI und Vista-64 = Nein Danke :tongue:


Edit: Wer testet es auf Vista 32-bit? ;)

san.salvador
2007-04-04, 20:02:19
Versuch macht kluch, auch die Mitlesenden hier. In diesem Sinne: Danke! :)

Ich versuchs nicht, da ich nicht auf die Auflösungen angewiesen bin und ich weiß, dass sie mit Cat. 7.3 ja wieder da sind. Nur läuft der bei mir net. :D

DiGiTaL
2007-04-18, 22:02:40
Jetzt ist ja der 7.4er draussen.

Ists damit jetzt auch gut wie beim 7.3er (aber ohne den Bug bei Vista32) ?

fil
2007-04-30, 22:48:41
hab bisschen nun mitgelesen und vll hiflt meine meinung ja bisschen...

habt ihr WIRKLICH die treiber für die monitore installiert bzw. sind die genauen modelle eingestellt ?

weil vista ja noch paar kinderkrankheiten hat, könnt ich mir vorstellen, dass einfach ein paar auflösungen ausgelassen werden (wie zB dass 1680x1050 funktioniert, was ne gängige 22"+ auflösung is... 1440x900 eher net so)
zB bei meinem 225bw war ne cd dabei... und hab ne x1900gt probiert, ging wunderbar, ne 7900gt probiert --> ging und mit ner x1900xt gings auch... 7.1 und 7.3 ausprobiert...
hab da einfach die cd von eingeworfen
denk es wird eigentlich "nur" das farbshema installiert, aber vll noch irgendwas kleines mit !? weiss ich leida nich
mfg fil

LordDeath
2007-05-01, 02:00:51
ich kenne das problem: meine beiden AOC monitore wurden unter xp noch problemlos erkannt und jetzt mit vista sind sie auf einmal nicht plug&play fähige bildschirme.
bei nvidia hatte ich je nach treiber eine andere mixtur von auflösungen zur verfügung...

Gast
2007-05-01, 09:11:02
was noch auffällt, egal zu welcher auflösung werden 59HZ festgelegt (TFT). wenn ich jedoch auf 60HZ umstelle, bleibt das auch so, bis zum nächsten neustart, dann sind es wieder 59HZ. wohlbemerkt mit vista standardtreiber. bug?

Offtopic:
@ san.salvador:
warum hast du deinen Iiyama E2200WS gegen einen LG 226WT eingetauscht? habe nämlich auch den Iiyama und wundere mich, was an dem lg besser ist oder sein soll? ist dort der blickwinkel besser? wäre schön, wenn du darauf antworten würdest :)

fil
2007-05-02, 08:52:28
@Gast:
ich denke, dass das nur ein "Rundungsfehler" von Vista ist... ich denke nicht, dass du den Unterschied merken wirst =)
aber hast schon recht, wir wahrscheinlich ein bug sein...

mfg fil

Gast
2007-05-06, 11:41:07
Hab das selbe Problem. Samsung 226bw gekauft, Vista 32 neu installiert alles ok bis zu Treiberisntallation (7.4). Danach ist 1440xSchlagmichtot weg, hab uach den Monitortreiber von Samsung installiert, hat aber nix gebracht.

Wer nen Tip wie man das zum laufen bekommt?