PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birne im Fluter kaputt, was nun?


Blackpitty
2007-03-23, 21:16:09
Hallo,

ich habe in meinem Zimmer einen Fluter (Lampe)

Habe den nicht so oft an, und sitze grade am PC, und habe ihn gar nicht an, da macht es aus der Fluter Gegend irgendwie so einen Knacks.

Dachte mir nichts dabei, und wollte ihn grade wieder einschalten, doch er geht nichtmehr.

Das Leuchtmittel oben drin ist nun kaputt, das ist so eine längliche Röhre.

Wo bekomme ich den so ein Teil nun her?

Gibts das überhaupt einzeln, und wen ja, gibts da auch genormte Längen, oder muss ich mir am Ende nen neuen Fluter kaufen?

Stonecold
2007-03-23, 21:18:37
In jedem Baumarkt bekommste sowas.

MfG
Stonecold

Blackpitty
2007-03-23, 22:00:59
aha, also sind die geau so genormt wie Flühbirnen, also wegen der Fassung- Größe?

Und was kostet so ein Teil?

Musste bis jetzt nur normale "runde" Birnen kaufen

Butter
2007-03-23, 22:02:51
aha, also sind die geau so genormt wie Flühbirnen, also wegen der Fassung- Größe?

Und was kostet so ein Teil?

Musste bis jetzt nur normale "runde" Birnen kaufen
Das ist ein Halogen Brennstab...

barracuda
2007-03-23, 22:42:37
Meistens werden Halogenstäbe mit Sockel R7s verwendet, ~115 mm lang. Du musst nur wissen wieviel Watt, dann ab zum Baumarkt oder zum guten Fachhandel.

Wichtig: den neuen Stab beim Einsetzen nicht mit bloßen Fingern anfassen, die Hautfett-Rückstände verkohlen sonst auf der Oberfläche.

pt3
2007-03-23, 22:52:14
Nur mal so als Anmerkung. Diese Fluter haben eine Leistung von bis zu 300 Watt und verbrauchen entsprechend... Ich habe hier eine 40 Watt Energiesparlampe und die liefert imho das gleiche Ergebnis wie solch ein Fluter auf mittlerer Stufe.

nemesiz
2007-03-24, 10:27:19
Nur mal so als Anmerkung. Diese Fluter haben eine Leistung von bis zu 300 Watt und verbrauchen entsprechend... Ich habe hier eine 40 Watt Energiesparlampe und die liefert imho das gleiche Ergebnis wie solch ein Fluter auf mittlerer Stufe.

so isses, hab vor 3 tagen auch alles komplett ausgetauscht gegen nen strahler (die kannst eig. allesamt vergessen, die lichtausbeute kommt an normale strahler einfach nicht ran) , normale röhren und quickstart (bad, schlafzimmer).

das macht sich enorm bemerkbar am ende wenn man vorher nur 60W strahler und so halo-schienen hatte.

Hardwaretoaster
2007-03-24, 10:36:53
Nur gibt es auch Leuchtmittel, wo man den alten Fluter weiternutzen kann??

Bei den normalen Fassungen bei Prob, aber für so 'bn Halogenteil habe ich noch keinen Sparlampenersatz gesehen...

Blackpitty
2007-03-24, 10:56:43
so, habe das Leuchtmittel nun mal ausgebaut.

Ich habe den Fluter doch kaum an, nur wens mal richtig dunkel im Zimmer ist, und ich dann was mache, wo ich mehr licht bräuchte.

also das Teil ist 11,5cm lang, und die enden sind zerbröselt.

Werde nun mal im Baumarkt schauen.

Danke nochmal

Backfire
2007-03-24, 10:58:43
abenteuer alltag: meine glühbirne ist kaputt. muss ich jetzt sterben?

1. hand an leiter
2. leiter unter "fluter"
3. draufsteigen, leuchtmittel ausbauen. (bei nicht ausgeschalteter sicherung nicht and der fassung lecken).
4. Baumarkt fahren
5. deinesgleichen das leuchtmittel zeigen. (eine wortäußerung wie "will haben" ist angebracht).
6. kasse gehen, zahlen.
7. heimfahren, einbauen.

mann. es gilt eine glühbirne zu wechseln. zur not wechselst du die lampe.
so richtig versteh ich das nicht.
:confused:

DJ-Hardbazz
2007-03-24, 11:22:20
Nur gibt es auch Leuchtmittel, wo man den alten Fluter weiternutzen kann??

Bei den normalen Fassungen bei Prob, aber für so 'bn Halogenteil habe ich noch keinen Sparlampenersatz gesehen...

man bekommt dafür sparversionen
aber die kannst du in D nur sehr selten bekommen (kA wieso) und wenn dann sind sie schweineteuer.

und was heißt hier schlechte nutzung?
halogen hat nen deutlich höheren wirkungsgrad wie normale LM
nur sind sie auf einzelne pumkte fixiert.
schaut euch beispielsweise ne 150W halogenlampen (baustrahler die kleinen) und ne 100W normale birne + zusätzlich eine 60W gegeneinander an.
die halogen liegt deutlich höher in der lichtstärke

Andre´
2007-03-24, 13:43:33
Wir haben auch einen Deckenfluter Im wohnzimmer und die lampen hab ich bei OBI gekauft die waren da sogar ziehmlich billig 6,99 von Osram.

Und nehm das mit den ohne Fingeranfassen ernst ich hab damit eine zerschossen;D

DJ-Hardbazz
2007-03-24, 13:47:18
Wir haben auch einen Deckenfluter Im wohnzimmer und die lampen hab ich bei OBI gekauft die waren da sogar ziehmlich billig 6,99 von Osram.

Und nehm das mit den ohne Fingeranfassen ernst ich hab damit eine zerschossen;D

dadurch zerschießt du dei nicht, die werden nur heißer und dadurch verkürtzt sich die lebenszeit um einige hundert stunden, sie gehen aber nicht gleich kapput!

und 6,99€ ist dafür teuer
da können ruhig die günstigen von omnilux etc. für 99ct rein
die machen kaum einen unterschied, nicht so wie die für par´s

nemesiz
2007-03-24, 17:28:53
man bekommt dafür sparversionen
aber die kannst du in D nur sehr selten bekommen (kA wieso) und wenn dann sind sie schweineteuer.

und was heißt hier schlechte nutzung?
halogen hat nen deutlich höheren wirkungsgrad wie normale LM
nur sind sie auf einzelne pumkte fixiert.
schaut euch beispielsweise ne 150W halogenlampen (baustrahler die kleinen) und ne 100W normale birne + zusätzlich eine 60W gegeneinander an.
die halogen liegt deutlich höher in der lichtstärke

aber wer will heute noch was nutzen was 150W verbraucht nur um hell zu sein, wenns dad gleiche mit 22W gibt?

ps: OSram bietet Energiespar Halos... ca. 10-15W weniger... aber nicht als Halorörchen

Drunky
2007-03-24, 17:36:49
Nur mal so als Anmerkung. Diese Fluter haben eine Leistung von bis zu 300 Watt und verbrauchen entsprechend... Ich habe hier eine 40 Watt Energiesparlampe und die liefert imho das gleiche Ergebnis wie solch ein Fluter auf mittlerer Stufe.

Dafür spart man Heizkosten ;D

Andre´
2007-03-24, 17:46:04
dadurch zerschießt du dei nicht, die werden nur heißer und dadurch verkürtzt sich die lebenszeit um einige hundert stunden, sie gehen aber nicht gleich kapput!

und 6,99€ ist dafür teuer
da können ruhig die günstigen von omnilux etc. für 99ct rein
die machen kaum einen unterschied, nicht so wie die für par´s

naja an der stelle wo ich die angegriffelt habe wurde sie schwarz und so nach 3 tagen is se Kaputt gegangen.

Und gut es gibt bulligere aber Osram ist numal Osram.;)

KinGGoliAth
2007-03-24, 19:03:01
ich stinke aus dem maul. was tun?


;D ;)

ausbauen, zum baumarkt deiner wahl gehen und ersatz kaufen. nach möglichkeit eine eneriesparversion. von osram gibt es irc lampen aber ob es das auch für stäbchen gibt weiß ich nicht. :confused:

Butter
2007-03-25, 17:10:53
abenteuer alltag: meine glühbirne ist kaputt. muss ich jetzt sterben?

1. hand an leiter
2. leiter unter "fluter"
3. draufsteigen, leuchtmittel ausbauen. (bei nicht ausgeschalteter sicherung nicht and der fassung lecken).
4. Baumarkt fahren
5. deinesgleichen das leuchtmittel zeigen. (eine wortäußerung wie "will haben" ist angebracht).
6. kasse gehen, zahlen.
7. heimfahren, einbauen.

mann. es gilt eine glühbirne zu wechseln. zur not wechselst du die lampe.
so richtig versteh ich das nicht.
:confused:

LOL Und jetzt überleg mal das Internet bzw. das Forum würde nicht funzen, der Mann hattte sterben können!!!

The_Strip
2007-03-25, 18:57:45
Dafür spart man Heizkosten ;DDas stimmt allerdings! Ich hab so ein 300W-Teil als "Leselampe" am Bett. Im Winter ists ja angenehm, aber im Sommer muss ich mir teilweise die Klimaanlage anschalten, weils einfach zu warm wird :biggrin:

Das Topic erinnert mich irgendwie an den Witz, wieviele Blondinen man zum Wechseln einer Glühbirne braucht? Fünf, eine hält die Birne fest und die anderen vier drehen ;)

KinGGoliAth
2007-03-25, 19:04:31
Fünf, eine hält die Birne fest und die anderen vier drehen ;)

wo ich das gerade lese: man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass man diese art von lampen nicht direkt mit den fettfingern angrabbeln sollte.

Butter
2007-03-25, 19:28:03
wo ich das gerade lese: man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass man diese art von lampen nicht direkt mit den fettfingern angrabbeln sollte.
Und wenn wir schon dabei sind sollte man zwischen
Obst http://www.exquisine.de/net/fruits/bilder/birne.jpg
Leuchtmittel http://www.bobben.at/img/leuchtmittel.jpgund
Lampe http://www.artisansdart.ch/Photo/Icone/Verres/lampe%20bleue.jpgunterscheiden lernen...:wink:

Blackpitty
2007-03-25, 21:17:30
Oh man ;D

Ich wollte doch nur wissen, ob ich im normalen Baumarkt son olles Leuchtmittel bekommen kan, da ich noch nie nach so einem Teil schauen musste oder geschaut habe, deshalb wollte ich nur mal nachfragen, bevor ich sinnlos zum Baumark gurke

dariegel
2007-03-25, 21:31:10
Ich sitz grad auf'm Klo und bin fertig. Was soll ich jetzt tun?

EvilOlive
2007-03-25, 21:34:19
Ich sitz grad auf'm Klo und bin fertig. Was soll ich jetzt tun?


Das ist Offtopic, mach besser einen neuen Thread auf, hier wird ernsthaft diskutiert. ;)

Silent3sniper
2007-03-25, 21:34:35
Ich sitz grad auf'm Klo und bin fertig. Was soll ich jetzt tun?


Keine Ahnung. Ich steh aufm Klo und irgendwas kommt mir ungewohnt vor.

barracuda
2007-03-26, 00:03:55
OK, das Thema dieses Freds ist durch, es wird nur noch gespammt. Also Deckel zu.