PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium Prozessor feiert seinen 14. Geburtstag , Herzlichen Glückwunsch !


Gast
2007-03-23, 22:28:05
Der Intel Pentium Prozessor feiert seinen 14. Geburtstag,
herzlichen Glückwunsch.

http://www.world-of-smilies.com/wos_party/fest33.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Und es geht weiter am 3. Juni kommen die neuen Intel Pentium E 2x00 !

http://www.winfuture.de/news,30791.html

Raff
2007-03-23, 22:37:50
Als Flaggschiff ist er letztes Jahr gestorben. Also ein fragwürdiger Geburtstag. Aber ok, da in meinem Rechner noch einer fleißig ackert ...

MfG,
Raff

laser114
2007-03-23, 22:56:59
Das ist einer dieser "Geburtstage", wo man eigentlich sagt - er hat nicht mehr lange zu leben. Wobei er wohl noch einige Jahre vor sich hindümpeln wird, bevor ihn Intel ganz absägt, weil das Image weg ist...

Naja, ich wünsch ihm trotzdem noch mal einen schönen Geburtstag. :biggrin:

Gast
2007-03-23, 23:18:50
Der Pentium kommt ganz sicher wieder. Man wird den Namen vielleicht für eine Weile lang ruhen lassen und im Lowcost Segment mitschleppen, aber irgendwann taucht er dann wieder auf. Da bin ich mir sicher.

Einen bekannten Namen lässt niemand einfach so fallen.

SavageX
2007-03-24, 13:04:46
Man braucht eine Marke nur gründlich genug gegen eine Wand zu fahren oder sie einfach nicht gut genug pflegen und sie ist nichts mehr wert.

Duron, anyone?

Gast
2007-03-24, 13:09:11
Wieso was habt Ihr gegen den Pentium
mein erster war einer mit 133 MHz im Jahr 1997
und die neuen Pentium werden erstmal bis 2x 1800 MHz haben !

Tigerchen
2007-03-24, 14:33:45
Wieso was habt Ihr gegen den Pentium
mein erster war einer mit 133 MHz im Jahr 1997
und die neuen Pentium werden erstmal bis 2x 1800 MHz haben !

Lächerlich. Ein richtiger Pentium hat bis zu 3,8 "echte" Ghz. Alles andere ist nur Schnulli-Bulli.

(+44)
2007-03-24, 14:50:33
Lächerlich. Ein richtiger Pentium hat bis zu 3,8 "echte" Ghz. Alles andere ist nur Schnulli-Bulli.


Die ALU hat sogar bis zu 7.6GHz. ECHTE GHz!1111111111111 *gg*

http://en.wikipedia.org/wiki/NetBurst#Rapid_Execution_Engine

Gast
2007-03-24, 17:17:26
Der Pentium hat mich die letzten 10 Jahre begleitet
auch wenn die Preise deutlich unter 100 Euro gefallen sind
ist das kein grund ihn an seinen Geburststag so schlecht zumachen !

Wuge
2007-03-24, 17:47:13
Ich bin nachwievor Pentium-Fan ;)

Raff
2007-03-24, 18:01:45
und die neuen Pentium werden erstmal bis 2x 1800 MHz haben !

Und ich wette, die Dinger werden verdammt gut. Nicht ohne Nachhilfe, aber 3,5 GHz zum Sparpreis sind sicher oft drin.

MfG,
Raff

Gast
2007-03-24, 18:36:16
Ich bin nachwievor Pentium-Fan ;)

Ich auch, mein doppelter Pentium M muss sich vor den Conroes nicht verstecken, der Pentium M aber auch nicht.

PENTIUM M FOREVER!

Gast
2007-03-24, 18:45:10
Ich sage nur !

- Pentium E2140

- Pentium E2160

Gast
2007-03-24, 19:11:17
Der Pentium kommt ganz sicher wieder. Man wird den Namen vielleicht für eine Weile lang ruhen lassen und im Lowcost Segment mitschleppen, aber irgendwann taucht er dann wieder auf. Da bin ich mir sicher.

Einen bekannten Namen lässt niemand einfach so fallen.

Kann ich mir gut vorstellen. Intel muß nun erstmal mit Mehrkernbla Werbung machen. Sind die Mehrkernprozis normal, alltäglich und nicht mehr wegzudenken 8so in 2-3 Gen.), kommt der Name "Pentium" wieder!

Spasstiger
2007-03-24, 20:57:53
Die ALU hat sogar bis zu 7.6GHz. ECHTE GHz!1111111111111 *gg*
Die physikalische Takt liegt immer noch bei 3,8 GHz. Durch die Maßnahme mit der ALU, die bei beiden Taktflanken schaltet, wird nur erreicht, dass der kritische Pfad in der Execution-Stufe nicht zu lang wird. Würde der nämlich zu lang werden, könnte man die 3,8 GHz gar nicht erreichen.

(+44)
2007-03-24, 22:52:04
Hm, sowas wie Double-Data-Rate? Also wird nur der Bus verbreitert, der Takt bleibt identisch?
Hab ich wieder was gelernt.

Spasstiger
2007-03-25, 00:03:39
Hm, sowas wie Double-Data-Rate? Also wird nur der Bus verbreitert, der Takt bleibt identisch?
Hab ich wieder was gelernt.
Öhm, die ALU führt quasi schon Befehle mit effektiv 7,6 GHz aus, aber da die ganze Pipeline nur mit 3,8 GHz durchschaltet, werden die Befehle trotzdem nicht schneller fertig. Der Takt mit dem die Befehle durch die Pipeline wandern, beträgt 3,8 GHz.

Komplexe Operationen in der ALU-Stufe können den kritischen Pfad verlängern, so dass für die gesamte Pipeline keine 3,8 GHz mehr möglich sind. Entscheidend ist schließlich das schwächste Glied. Und um nicht die ganze Pipeline auf einen niedrigeren Takt beschränken zu müssen, musste man irgendwas tun, um den kritischen Pfad in der Execute-Stufe zu verringern. Eine Möglichkeit ist die Execute-Stufe in mehrere hintereinander geschaltete Stufen zu zerlegen. Die andere Möglichkeit ist halt, die ALU zu beschleunigen, so dass komplexe ALU-Operationen schneller bearbeitet werden können.

Mit physikalisch 3,8 GHz meine ich übrigens eine Betrachtung des Taktsignals. Das hat nach wie vor eine Periodendauer von 1/(3,8 GHz), auch wenn sowohl steigende als auch fallende Taktflanke für Operationen genutzt werden. Der Vergleich mit DDR kommt also schon hin.

Ich bin jetzt aber auch kein Spezialist, was Netburst angeht, das oben geschriebene sind nur Überlegungen, die ich selbst angestellt habe, nichts nachgelesenes. Falls ich irgendwo Unsinn verzapft habe, korrigiert mich.

Gast
2007-03-25, 00:45:44
Ich bin jetzt aber auch kein Spezialist, was Netburst angeht
Netburst Pentiums sind ja auch schon fast Geschichte,
bald werden die E2140/E2160 in der neuen technologie gefertigt !

Coda
2007-03-25, 12:42:22
Die physikalische Takt liegt immer noch bei 3,8 GHz. Durch die Maßnahme mit der ALU, die bei beiden Taktflanken schaltet, wird nur erreicht, dass der kritische Pfad in der Execution-Stufe nicht zu lang wird. Würde der nämlich zu lang werden, könnte man die 3,8 GHz gar nicht erreichen.
Nein, die Dinger laufen tatsächlich bei doppeltem Takt ganz ähnlich wie die G8x-ALUs.

Mit physikalisch 3,8 GHz meine ich übrigens eine Betrachtung des Taktsignals. Das hat nach wie vor eine Periodendauer von 1/(3,8 GHz), auch wenn sowohl steigende als auch fallende Taktflanke für Operationen genutzt werden. Der Vergleich mit DDR kommt also schon hin.
Nein. Es sind wirklich ganz reale 7,6 Ghz. DDR funktioniert in Chips nicht. Dafür wurde aber eine spezielle Form von Logik benützt.

Wuge
2007-03-25, 13:07:13
Die Sache mit dem kritischen Pfad haut meines Wissens auch nicht hin.

Für komplexe Operationen gibt es übrigens nachwievor eine "traditionelle" ALU. Die FAST-ALUs führen nur einfache Befehle aus.

BlackBirdSR
2007-03-25, 13:48:00
Nein, die Dinger laufen tatsächlich bei doppeltem Takt ganz ähnlich wie die G8x-ALUs.



Wie Coda schon sagte...

Mich wundert nur, dass hier jeder über Pentium4/M etc spricht.
Wo sind die Diskussionen über den echten Pentium?
Immerhin feiert der Geburtstag, und nicht seine Nachfolger die halt den gleichen Namen Tragen ;)

Gast
2007-03-25, 14:31:27
Pentium ist Pentium egal ob 133MHz oder E2160 !

Erinnere mich noch gut an meinen
ersten vor 10 Jahren einen Pentium 133 MHz auf Sockel 7 der wurde dann später gegen einen Pentium 233MMX ausgetauscht,
ach waren das noch Zeiten und ich jung...

Tigerchen
2007-03-25, 14:54:31
Wie Coda schon sagte...

Mich wundert nur, dass hier jeder über Pentium4/M etc spricht.
Wo sind die Diskussionen über den echten Pentium?
Immerhin feiert der Geburtstag, und nicht seine Nachfolger die halt den gleichen Namen Tragen ;)

Ach jetzt ist es passiert daß du einen alten AMD`ler zur Nostalgie getrieben hast. Mein erster Pentium war schon nicht schlecht. War ein P200 mit MMX. Da wurde damals mit geworben weil MMX-Games kommen sollten. Auch wurde vorgeführt wie schnell der bilinear filtern kann. Hab sogar noch irgendwo die alte CT`mit dem Artikel.;D
Na ja. Er war schon recht flott und lief auch mit 83 x 3 = 250 Mhz. Bis das Board abrauchte. Aber immerhin!

Gast
2007-03-25, 15:10:16
Wo sind die Diskussionen über den echten Pentium?
Immerhin feiert der Geburtstag, und nicht seine Nachfolger die halt den gleichen Namen Tragen ;)
Wieso??
Im Vergleich mit dem AMD K5 war er ziemlich rückständig und lahm, mit dem

Mit dem Benzium führte man auch die neue Sockel Politik ein, die man bis heute durchgehalten hat -> erstmal einen zum testen, bevor der 'echte' Prozessor kommt, diverse Dinge am Sockel ändern, damit die neuen nicht auf den alten Sockeln laufen usw.

Spasstiger
2007-03-25, 15:21:41
Nein, die Dinger laufen tatsächlich bei doppeltem Takt ganz ähnlich wie die G8x-ALUs.
Ok, also doch eine eigene Taktdomäne. Naja, ist auch nicht so wichtig, die Befehle wandern trotzdem nur mit 3,8 GHz durch die Pipeline.

iDiot
2007-03-25, 15:23:56
Der Pentium kommt ganz sicher wieder. Man wird den Namen vielleicht für eine Weile lang ruhen lassen und im Lowcost Segment mitschleppen, aber irgendwann taucht er dann wieder auf. Da bin ich mir sicher.

Einen bekannten Namen lässt niemand einfach so fallen.

Nur die Extreme Editions als Pentium zu bezeichnen wäre würdig! :)

Gast
2007-03-25, 16:26:28
Wieso??
Im Vergleich mit dem AMD K5 war er ziemlich rückständig und lahm......




nur das der k5 mit sehr langer verspaetung auf dem markt kam,und somit nicht wirklich konkurenzfaehig war.......von daher war der k5 nicht wirklich der bringer,da intel zu der zeit immer einen schritt vorraus war

BlackBirdSR
2007-03-25, 16:42:29
MMX war wohl ein Hyper, der heute noch jedem anderen Gerecht würde ;)

Habe hier noch eine PC-Praxis von damals liegen. Da hat man dem Pentium MMX doch glatt attestiert, Modems, Soundkarten, Wavetable-Boards etc überlüssig zu machen.
Derweil wurden schnelle Grafikkarten als weniger wichtig bezeichnet und die Vorzüge von High-Color-Rendering in 640x480 und höher propagiert.
Das waren noch Zeiten.

PC-Player will damals sogar eine Vorabversion von Falcon 4.0 gesehen haben, die mit MMX bereits 3x schneller lief. Respekt!
Nebenbei hat man auch sehr anschaulich demonstriert, wie jetzt statt einem, gleich 8 Befehle verarbeitet werden können.

Das MMX derweil nur mit Integerwerten arbeitet, das hat damals freilich noch niemand verstanden. Das 3D-Karten ihre Daten hauptsächlich in FP-Formaten bekommen, war ebenso keinem klar. Also fragte man sich lange Zeit, warum es eine POD-Racing Version mit Glide/D3D gab, und eine extra für MMX. Beides aber nicht zusammen :confused:

Irgendwann hatte es dann auch jeder kapiert.. aber zum Glück kam dann ja SSE, um die Sache gleich wieder zu starten. Gleiches Spiel, die gleichen 30% und alle jubelten wieder ;D

Nun gut.. MMX sind wir ja bald los. Hat aber auch lang genug überlebt.

SavageX
2007-03-25, 16:58:28
Na, MMX ist schon sehr nützlich - aber eben nicht überall.

Insbesondere für Video ist MMX schon ganz nett - eine DCT über eine Matrix von Integerwerten ist da einfach eine Brot- und Butteroperation.

Natürlich sind da jetzt ganz andere Befehlssätze am Markt, die weit über das hinausgehen, was MMX seinerzeit bot.

Coda
2007-03-25, 17:00:07
Die Befehle an sich sind doch auch für die XMM-Register übernommen worden, oder nicht?

Gast
2007-03-25, 17:12:18
nur das der k5 mit sehr langer verspaetung auf dem markt kam,und somit nicht wirklich konkurenzfaehig war.......von daher war der k5 nicht wirklich der bringer,da intel zu der zeit immer einen schritt vorraus war
Richtig, deswegen hat man den Aufbau vom K5 auch mit dem P6 übernommen, weil man ja soo fortschrittlich und 2 Schritte voraus war :ugly:

Übrigens wurd mit dem K6-2 eine FP Befehlserweiterung eingeführt, Intel hat sowas dann später nachgereicht.

SavageX
2007-03-25, 17:20:24
Richtig, deswegen hat man den Aufbau vom K5 auch mit dem P6 übernommen, weil man ja soo fortschrittlich und 2 Schritte voraus war :ugly:


Errr... die P6 Architektur war durchaus schon in der Mache bevor vom K5 was zu sehen war.

Gast
2007-03-25, 18:01:26
Richtig, deswegen hat man den Aufbau vom K5 auch mit dem P6 übernommen, weil man ja soo fortschrittlich und 2 Schritte voraus war :ugly:



aus wikipedia:
"P6 war die Intel-interne Bezeichnung für den ersten x86-Prozessoren der sechsten Generation. Mit der Entwicklung der so genannten P6-Architektur wurde bereits im Jahr 1991 begonnen.

Der erste Prozessor der P6-Familie war der Pentium Pro aus dem Jahr 1995,......"
http://de.wikipedia.org/wiki/P6-Familie


ja sicher amd hat schon 1991 auch den k5 entwickelt....und intel hat geklaut *ggg*
weisst du ueberhaupt was der k5 fuer eine cpu war?auch hier hilft wikipedia:

"Der AMD K5 ist als x86-Mikroprozessor ein Vertreter der Pentium- bzw. 80586-Generation und ist die erste PC-CPU-Eigenentwicklung von AMD.

Die RISC86-Architektur des AMD K5 war der Architektur des Intel Pentium Pro ähnlicher als der des Pentium.
.........

Alles in allem war der K5 dem Pentium technisch überlegen, allerdings hatte AMD massive Probleme bei der Entwicklungszeit und bei der Fertigungsausbeute, so dass der K5 ein Jahr später als ursprünglich geplant auf den Markt kam. Diese Version war noch eine Art "Vorabversion", bekannt als SSA/5, mit Fehlern im L1-Cache und in der Sprungvorhersage.

Wegen des späten Markteintritts und der langsamen Taktraten bzw. niedrigen P-Ratings (der schnellste K5 war ein PR166 mit 116 MHz) konnte AMD keine größeren PC-Hersteller von der Nutzung des K5 überzeugen. Auch die Fachpresse gab dem K5 wegen der schlechteren, aber immer wichtiger werdenden FPU-Leistung meistens nur schlechte Noten. Der K5 kann deswegen als Fehlschlag für AMD bezeichnet werden: "Too little too late"

Gast
2007-03-25, 18:11:49
Was haltet Ihr eigendlich vom neuen Pentium E21x0
der Cache ist ja etwas reduziert (ähnlich wie früher beim Celeron)
nur reichen die 1 MB bei der neuen technik noch oder ist der etwas knapp bemessen ?

Das Auge
2007-03-25, 19:41:55
Ja, ja, der gute alte Benzium. Was hab ich damals noch über den Divisionsfehler gelacht :lol:
Ich werde ihn jedenfalls nicht vermissen, ist doch bloß ein Name fürs Marketing ;)

Avalox
2007-03-25, 20:24:58
Mich würde interessieren ob noch jemand den ollen Pentium benutzt?

Als Router, als Solitärpartner für Oma etc, etc

Gast
2007-03-25, 21:15:21
hab einen pentium 233 mmx noch hier stehen,benutze den als winmx rechner *gg*

Pirx
2007-03-25, 22:08:03
Tja, der Pentium war damals schon ne tolle Sache. Seine Einführung fiel zusammen mit der Vorstellung der ersten 3D-Spiele, für die er rein zufällig auch genügend FPU-Power bereitstellte, was man bei der Konkurrenz noch lange Zeit schmerzlich vermisste.
Hatte auch erst einen Cyrix 6x86-166+, der riß auf dem Gebiet überhaupt nichts. Mein erster Pentium war der P150, der schon ziemlich gut zu gebrauchen war, besonders @2,5x75=188.:lol:
Hachja und das auf einem Asus P55T2P4 *schwelg* :smile:

Arcanoxer
2007-03-25, 22:35:57
Mich würde interessieren ob noch jemand den ollen Pentium benutzt?

Als Router, als Solitärpartner für Oma etc, etc
Habe hier noch nen P133 mit 48MB Ram der mal als fli4l Router arbeiten soll, so schnell kommen die bei mir nicht in Rente. ;D

Werde den 14. Geburtstag als Anlass nehmen und mich mal wieder dran setzen. :bier:

Kinman
2007-03-25, 22:37:18
Hehe, meine erste und einzige Intel CPU war auch ein Pentium 166MMX der später sogar noch eine Matrox Mystique II gesponsert bekommen hatte. War damals schön flott. Mein größter Leistungssprung eigentlich ;) Von 286 auf 166 MMX

mfg Kinman

Gast
2007-03-26, 08:34:37
Na ist ja schön. Aber irgendwie empfinde ich die Zahl 14 jetzt nicht als aussergewöhnlich genug um das jetzt zu feiern. Zehn, 20, 30 oder 50 Jahre haben für mich schon eher Jubiläumscharakter.