Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wunsch] Profilfeld für Beruf

hyperterminal
2007-03-23, 23:20:50
Hallo,

ich würde es sehr begrüssen, wenn ein Admin ein neues Profilfeld einrichten könnte. In dieses Profilfeld kann jeder - sofern er denn will - seinen Beruf / sein Studienfach / sonstige Tätigkeit eintragen. Ich fände das ganz interessant, da man so mehr über die Member erfahren kann und bei Fragen zu bestimmten Themen weiß, an wen man sich wenden kann (beispielsweise Blackpitty als Schreiner bei Fragen zu Bastelarbeiten wie z.B. stylische selbstgemachte Gehäuse).

007
2007-03-23, 23:33:05
Habe mal einen internen Thread dazu eröffnet. Ergebnis wird dann bekannt gegeben. =)

Tommes
2007-03-23, 23:39:10
Finde die Idee auch gut :)

Saw
2007-03-24, 07:02:18
Ja, das wäre klasse. Dann könnte man sich direkt an jemanden wenden, wenn man weiß von welchem Fach derjenige ist. ;)

Hardwaretoaster
2007-03-24, 09:01:50
Mit dem an jemanden wenden fuktioniert das aber auch nur, wenn man auch die Profile (zumindest als Mitglied) in dieser Richtung durchsuchen könnte.

r.
2007-03-24, 10:37:22
Dürfen dann da auch Schüler ihre Schulart eintragen? Also z.B. Gymnasium oder Realschule.

Hardwaretoaster
2007-03-24, 10:53:57
Kann man sie davon abhalten?

ESAD
2007-03-24, 14:11:59
finde das ist eine gute idee da ich mich schon öfter gefragt habe wo jemand wohl arbeitet/ausgebildet wird wenn er so ein umfangreiches wissen über z.b. gpus hat

Dr. biol. Maus
2007-03-24, 14:16:35
@ hyperterminal
Das finde ich keine gute Idee. Nicht jeder hat wahrscheinlich einen so tollen Beruf wie Du und muss damit prahlen. Ich habe meinen Doktor der Biologie und darf für 1 € jobben. Da kommt Laune auf!

=> Berufliches und Privates trennen

redfox
2007-03-24, 14:18:00
@maus darum geht es nicht

ich find die idee gut und wir hoffen mal, dass keiner damit mist baut ^^

Redfox

Dr. biol. Maus
2007-03-24, 14:25:52
Mir geht es eher darum, dass man hier im 3D Center auf Leute trifft von denen man nicht weiß was sie im Real Life machen. Man begegnet den Leuten quasi auf neutralem Terrain ohne einen soziale Stempel aufzudrücken bzw. aufgedrückt zu bekommen. Ich freue mich schon auf Flame Wars á la: Ach was weißt Du schon von Grafikkarten, Du bist noch nur Müllmann und ich Informatiker! Wie gesagt, ich gebe es nur zu bedenken ...

Undertaker
2007-03-24, 14:33:54
wer es nicht verraten will, der muss das doch auch nicht? für mich überwiegen eindeutig die vorteile

Crushinator
2007-03-24, 17:01:05
Ich habe es auch nur als optionales Eingabefeld verstanden. :)

Mr.Fency Pants
2007-03-24, 18:41:28
Dann kann ich mir schon denken, was sich einige anhören dürfen, die aus irgendwelchen Gründen nix da eintragen. Für mich sieht das eher nach einem Mitteilungsbedürfnis des TS aus.

Saw
2007-03-24, 19:16:29
Mir geht es eher darum, dass man hier im 3D Center auf Leute trifft von denen man nicht weiß was sie im Real Life machen. Man begegnet den Leuten quasi auf neutralem Terrain ohne einen soziale Stempel aufzudrücken bzw. aufgedrückt zu bekommen. Ich freue mich schon auf Flame Wars á la: Ach was weißt Du schon von Grafikkarten, Du bist noch nur Müllmann und ich Informatiker! Wie gesagt, ich gebe es nur zu bedenken ...
Für solche Flame-Sprüche gibt es den Meldebutton und wer mit solchen Sprüchen aufwartet, hat in einer Diskussion nichts zu suchen.

Gunaldo
2007-03-24, 19:33:14
ich fänds ganz interessant und würde auch was eintragen.

drexsack
2007-03-24, 19:52:51
Joa ich wär dabei.

hyperterminal
2007-03-24, 22:10:02
@ hyperterminal
Das finde ich keine gute Idee. Nicht jeder hat wahrscheinlich einen so tollen Beruf wie Du und muss damit prahlen. Ich habe meinen Doktor der Biologie und darf für 1 € jobben. Da kommt Laune auf!

=> Berufliches und Privates trennen
Ich bin nur ein kleiner dummer (und armer noch dazu) Student. Mir geht es nicht darum, den Leuten einen sozialen Stempel aufzudrücken. Das Feld kann man ausfüllen, muss man aber nicht.

User, die es nicht ausfüllen werden dadurch keinerlei Nachteile in Diskussionen haben. Dies ist vergleichbar mit dem Profilfeld für das Alter. Wird jeder, der das Feld für das Alter nicht ausgefüllt hat gleich als 13-jähriger P****r tituliert? Nein!

In den wenigen Fällen, wo das doch einmal der Fall sein sollte sind die Flamer sowieso nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert und würden sonst zu einer anderen Beleidigung greifen. Dafür gibt es ja den Meldebutton.

An dieser Stelle auch ein Lob von mir an die Moderation die jetzt mit dem Kartensystem sehr konsequent durchgreift. Macht weiter so Jungs! :up:

@Dr. biol. Maus: Glückwunsch zum absolvierten Studium und zur Promotion (sofern es denn stimmt). Das du jetzt keinen gescheiten Job bekommen hast tut mir leid. Mein aufrichtiges Beileid!

Spasstiger
2007-03-24, 23:01:26
Wäre auch dafür. Gerade in Fachdiskussionen ist es manchmal ganz hilfreich zu wissen, welchen Background die an der Diskussion beteiligten mitbringen.
Z.B. bringt es nix, wenn ich einem Sozialpädagogen was von der Nyquist-Bedingung erzähle, da kann ich mir Fachgeplänkel ersparen, weil es evtl. auch angeberisch rüberkommt. Andererseits kann ich der Person dann aber mal eine PM schreiben, wenn ich für jemanden Infos zum Sozialpädagogikstudium einholen möchte.

Thanatos
2007-03-25, 00:24:23
Könnte man dann nicht auch noch im gleichen Zuge ein Beschreibungsfeld einführen, in dem jeder, so er denn möchte, etwas über sich schreiben kann, vielleicht auch mit allen Forumsfunktionen, also wie ein ganz normaler Beitrag?
So eine leicht persönliche Komponente fände ich eigentlich ganz nett.

Sollte aber natürlich nur einsehbar sein, wenn man auf das Profil der betreffenden Person klickt, denn für das dauerhaft Sichtbare hat man ja seine Signatur, in die man zum Glück nicht jeden mist packen darf.

Crushinator
2007-03-25, 00:35:22
Über ähnliches (und mehr) wird intern bereits seit vorgestern gesprochen respektive abgestimmt. ;)

Spasstiger
2007-03-25, 11:56:36
Könnte man dann nicht auch noch im gleichen Zuge ein Beschreibungsfeld einführen, in dem jeder, so er denn möchte, etwas über sich schreiben kann, vielleicht auch mit allen Forumsfunktionen, also wie ein ganz normaler Beitrag?
So eine leicht persönliche Komponente fände ich eigentlich ganz nett.
Stimmt, das wäre noch viel sinnvoller als ein Berufsfeld. Sinnvoll wäre auch ein Feld für den PC. Ich finds beknackt, seine PC-Daten in die Sig reinzuschreiben. Wen es interessiert soll ins Profil schauen und wenn es in einem Thread speziell um Fragen zum eigenen PC geht, dann postet man seine PC-Daten einfach nochmal dort. Das ist auch in Benchmarkthreads angebracht, da man sonst nach einigen Monaten die Ergebnisse nicht mehr einem bestimmten System zuordnen kann (wenn die Leute neue Hardware in der Sig/im Profil stehen haben).

Gast
2007-03-25, 13:50:57
Ich finds beknackt, seine PC-Daten in die Sig reinzuschreiben. Wen es interessiert soll ins Profil schauen und wenn es in einem Thread speziell um Fragen zum eigenen PC geht, dann postet man seine PC-Daten einfach nochmal dort.
Leute die Probleme mit ihrem Ego haben, werden davon nicht begeistert sein.
Wofür kaufen sie sich dann noch die teure Hardware, wenn sie nicht mehr in der Signatur mit prahlen können?

Ein Berufsfeld ist imo überflüssig. Wer privates und berufliches trennt, also die vernünftigen Leute, wird da nichts eintragen. Vermutlich sind es dann die Leute, die ihren Beruf, Arbeitgeber oder Geschäftsemailadresse etc in ihrer Signatur stehen haben, die die dort ihre Daten eintragen. Ob das vielleicht meistens wieder was mit dem Ego zu tun hat?

Auf jeden Fall ists manchmal recht interessant und die ct hat mich dadurch schon als Abonent verloren. ;)

hyperterminal
2007-04-01, 22:02:35
Liebe Moderatoren,

steht das Ergebnis eurer internen Umfrage bereits fest?

Vertigo
2007-04-04, 11:00:05
Mehr als das: es funktioniert bereits. =)

Thanatos
2007-04-04, 12:33:29
Mehr als das: es funktioniert bereits. =)

Und wo schreibe ich was rein? Muss da irgendwie was übersehen haben. ;(:|

Vertigo
2007-04-04, 12:34:26
Und wo schreibe ich was rein? Muss da irgendwie was übersehen haben. ;(:|
Kontrollzentrum -> Einstellungen & Optionen -> Profil ändern (oben links) -> Zusätzliche Informationen -> Wohnort / Beruf (ganz unten)

Gunaldo
2007-04-04, 12:37:58
und im öffentlichen profil wirds dann auch sichtbar

Ihm
2007-04-04, 14:01:13
Also wenn, dann aber bitte mit Angabe des Semesters.
Denn wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es in erster Linie darum, dass man bei bestimmten Fragen eine "qualifizierte" Person direkt ansprechen kann.
Leider wäre dies ein wenig irreführend, wenn hinter jedem Member@Student nur das Studienfach stehen würde.
Warum? Bevor man einen angehenden Dipl.-Ing. der Elektrotechnik im ersten oder zweiten Semester fragt, kann man auch direkt seinen Nachbarn fragen. Denn leider überschätzen sich sehr viele Studenten und glauben nach einem Jahr Studium eine rundum qualifizierte Aussage zu ihrem Themengebiet abgeben zu können.
Das endet logischerweise meist mit einer Bauchlandung.

Mir persönlich wäre es auch lieber, das Ganze hier so anonym wie möglich zu halten. Ansonsten "müsste" man wohl einige Guru-Titel noch einmal neu vergeben, wenn sich herausstellt, dass einer hier das Fach studiert hat und der Guru ein erfahrener Autodidakt ist. :rolleyes: Wer ist dann der richtige Ansprechpartner? ;)

Btw:
Im Normalfall sollte man sowieso nur in einem technischen Thread posten, wenn man der Meinung ist halbwegs-qualifizierte Hilfe leisten zu können. Und: Würden wir Andere unterbewusst, die in ihrem Profil einen anderen Zweig angegeben haben als der Thread es "voraussetzt", nicht dann erst Recht für weniger qualifiziert halten? Nimmt dann jemand z.B. Avalox in einem 3D-Thread nicht mehr Ernst, weil er ja hier ein "Audio-Guru" ist?
Ich sehe es schon kommen. Aussagen wie "könnte bitte jemand schreiben, der auf diesem Gebiet studiert hat" oder "Verlass bitte den Thread, ich möchte nur "qualifizierte" Meinungen hören" würden sich wohl langsam einschleichen.

Ich glaube, dass es hier nur unglaublich wenig Leute hier gibt, die eine wirklich 100prozentig qualifizierte Aussage zu einem Thema machen können. Und diese werden wohl nicht ihren "Lebenslauf" hier veröffentlichen, da ihr Postfach dann explodieren würde.
Der Rest wäre also eine "virtuelle" Unterscheidung zwischen Laien und Halb-Laien. Virtuell, weil die "angebliche" Qualifikation weder bestätigt noch wiederlegt werden kann und hier wohl meistens immer höher erscheinen wird, als sie es vielleicht ist.