PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck PSP


aths
2007-03-24, 00:46:36
Seit einigen Tagen habe ich die PSP mit Tragetasche, 2-GB-Memory-Stick und den Kopfhörern inkl. Kabelfernbedienung. Vorweg: Das Teil entpuppt sich eher als mobiles Medienabspielgerät denn als Spielkonsole.

Krass ist der Bildschirm mit seinen fast 11 Zentimetern Diagonale: Zukünftige mobile Geräte können sinnvollerweise nur noch eines minimal größeres Display haben. Durchaus verbesserungswürdig ist der Bildkontrast. Die Auflösung (480x272) ist für heutige Zwecke ok. Bei meinem Gerät habe ich bisher keine Pixelfehler feststellen können.

Das Layout der Buttons erweist sich als relativ gut durchdacht. Nach dem Anschalten sieht man ein edel wirkendes, und doch übersichtliches Menü: Schon das einfache Anschalten macht Spaß. Leider weicht die Internet-Software von der allgemeinen Bedienung etwas ab. Man merkt, dass sie erst später integriert wurde.

Bezogen auf das System wirkt der 2-GB-Stick wie eine Festplatte. Ich würde sagen, dass man mindestens 1 GB braucht, um locker arbeiten zu können ohne sich groß Gedanken um den Speicherplatz zu machen. Die ebenfalls mitgelieferte 32-MB-Karte reicht nur, um ein paar Spielstände zu speichern. 512 MB dürften für Medienwiedergabe noch irgendwie ausreichen, doch wer nicht mit x verschiedenen Memorysticks hantieren will, sollte gleich etwas mit höherer Kapazität kaufen.

Der Akku bietet nur 1800 mAh Kapazität – für das Teil ziemlich wenig. Ich frage mich, warum moderne Akkumulator-Technologie noch nicht die PSP erreicht hat. Will man das Ding wirklich mobil nutzen, braucht man mindestens noch einen zweiten Akku, den man nachkaufen muss – es soll auch Modelle mit 2200 mAh geben.

Spiele (derzeit habe ich nur Monsterhunter: Freedom und Field Commander, sowie eine Demoversion von Ridge Racer 2) versuchen, das 16:9-Display auszunutzen. Für einen wie mich, dessen Fernseher beide im 4:3-Format sind, wirkt das schon Panorama-mäßig. Die Spiele nutzen offenbar kein MIP-Mapping. Faulheit oder technische Limitierung? Vielleicht eine Knappheit des Speichers, so weiß ich nicht, wie die 2 MiB Grafikspeicher genutzt werden: Nur für den Framebuffer oder auch für Texturen? Leider gibt es auch kein geometrisches Antialiasing.

Nervig ist bei den Spielen das ständige Nachladen von UMD. Der PSP-Nachfolger setzt hoffentlich nicht mehr auf optische Medien.

Als Internetbrowser ist die PSP nicht zu empfehlen: Das eingeben von Buchstaben ist äußerst mühsam, und der Browser kommt oft mit der Darstellung von Sites nicht klar. Opera zeigt (auf dem PC und vermutlich auch auf PDAs) dass es wesentlich besser ginge. Zudem geht der Konsole hin und wieder der Speicher aus (32 MiB.) Das limitiert auch den Nutzen von Tabbed Browsing. Der Browser reagiert insgesamt ziemlich träge – schade, dass Sony nicht erlaubt, die CPU hochzutakten.

Immerhin: Man kann via WLAN online gehen und sich online auch Spiel-Demos saugen. Das ist schon eine feine Sache, da die entsprechenden Internet-Sites für die PSP optimiert wurden. Man kann via RSS auch eine Liste mit Videos bekommen, und die sich dann herunterladen. Das dauert leider manchmal recht lange, und die Videoqualität ist nicht besonders gut. Leider sind auch keine Hintergrunddownloads möglich.

Als ich von einer normalen Website eine MP3-Datei herunterlud, speicherte die PSP das File automatisch im Music-Ordner. Man kann mit dem Ding online einiges machen – sofern man keine Texte tippen muss. Die Eingabe von Webadressen ist trotz bestimmter Hilfen eine Qual. Wenigstens kann man sich eine Bookmark-Liste anlegen.

Als MP3-Player macht der PSP eine gute Figur, sofern man gute Kopfhörer anschließt. Die beigelegten Kopfhörer sind für meinen Geschmack zu leise. Die eingebauten Lautsprechern kann man vergessen: Leise und schlechte Qualität, so dass man bei Filmen kaum die Sprache versteht. Meine mobilen Koss-Kopfhörer beweisen, dass der Audio-Ausgang der PSP recht gut ist. Während die Musik spielt, lassen sich à la dem Winamp-Plugin "Geiss" grafische Effekte anzeigen. Das Managment der MP3-Dateien ist einigermaßen intuitiv. Sehr gut gefällt mir der schnelle Vorlauf, der im Gegensatz zu meinen normalen MP3-Playern auch bei sehr langen Audiodateien vernünftig funktioniert.

Als Video-Player unterliegt die PSP, sofern man nicht von einer Kauf-UMD guckt, künstlichen Beschränkungen in Auflösung und Bitrate. Das stört mich privat insofern wenig, als da ich keine DVD-Rips zum unterwegsgucken umkodieren will. Das wäre im Prinzip machbar, allerdings gibts dann auch Probleme mit der Dateigröße, weshalb die Auflösungsbeschränkung zu verschmerzen ist. Man kann die Videos auch hochzoomen. Da gibt es vier Anzeigemodi:

- Original: Zeigt das Video zentriert in der Bildschirmmitte
- Normal: Zoomt das Video auf volle Höhe.
- Zoom: Zoomt das Video auf volle Breite (oben und unten wird das Bild gegebenenfalls abgeschnitten)
- Full Screen: Zoomt das Video auf 480x272 (wodurch ein 4:3-Bild verzerrt wird.)

Das ist insofern sinnvoll, da sich eigene 16:9-Videos nicht nur in 368x208, sondern auch in 320x240 kodiert wieder entzerren lassen – wahrnehmungsphysiologisch ist Zeilenauflösung wichtiger als Spaltenauflösung. Man kann mit geeigneten Programmen 16:9-Formate sogar in 282x272 (oder 280x272) anamorph kodieren, allerdings werden solche Videos von der PSP nicht abgespielt.

UMD-Videos nerven mit Anti-Piracy-Vorspännen, anbetrachts der begrenzten Speicherkapazität (Dual-Layer: 1,8 GB) gibt es außerdem kein DVD-übliches Zusatzmaterial. Die Bildqualität erweist sich als erstaunlich gut, Komprimierungsartefakte findet man praktisch nirgends. Auch konnte ich bisher keine Interlacing-Artefakte erkennen, offenbar sind die Frames als Vollbild gespeichert. Lediglich ein Mikroruckeln fällt manchmal auf.

In Nacht-Szenen fällt der schwache Schwarzwert auf, und man wünschte sich auch einen Kontrast-Regler, denn man muss das Display etwas von oben betrachten damit keine Schatten zulaufen. Man kann sich in Nachtszenen etwas behelfen in dem man die allgemeine Bildschirmhelligkeit runterschaltet (und später wieder hochschaltet.) Da sich der Kopfhörer-Ausgang unten befindet (zum Filmgucken sind Kopfhörer sehr zu empfehlen) ist es auch etwas schwierig, die PSP so aufzustellen dass man das Bild bequem betrachten kann. Ob es eine vernünftige Aufstellvorrichtung gibt, weiß ich nicht. Vermutlich gibt es "Docking-Stations" mit extra Lautsprechern.

Jedenfalls stört es, dass man die Schultertasten nicht deaktivieren kann – mit denen springt man kapitelweise, ein versehentliches Betätigen nervt dann.

Auch beim Filmegucken lässt sich die PSP in Standby versetzen, so dass man Unterbrechungen einlegen und später weitergucken kann. Wie lange die Batterie im Standby-Betrieb hält, weiß ich nicht. Sowohl in Musik-Dateien als auch in Filmen kann man zu beliebigen Zeitmarken springen, was ein sinnvolles Feature ist.

Will man Fotos betrachten zeigt sich – wie auch im Musik- und Video-Menü – die durchdachte Optionsvielfalt der PSP. Alles wichtige, was man braucht, ist vorhanden. Fotos lassen sich skalieren und drehen, sie werden zunächst grob angezeigt und dann automatisch verfeinert. Die Skalierung ist qualitativ gut. Das einzige was stört ist die Trägheit – die CPU wird zur Schonung der Batterie nicht mit voller Taktfrequenz betrieben. Was ebenfalls nervt ist, dass es keinen SD-Slot gibt.


Was bleibt, ist ein Gerät, mit dem man unter anderem auch zocken kann – sich aber trotz der hohen Hardwareleistung nicht als PDA nutzen lässt. Ein Touchscreen wäre sicherlich die sinnvollste Verbesserung, um die Einsatzmöglichkeiten zu verbreitern. Man muss die PSP recht oft mit einem Mikrofaser-Tuch abwischen, um vom Display die Fingerabdrücke wegzubekommen. Als Unterwegs-Unterhaltungsmaschine ist die PSP trotz ihrer Schwächen aber insgesamt ziemlich gut geeignet.



Ich verstehe, dass einige die Firmware umflashen um ihre PSP zu "unlocken", also die künstlichen Beschränkungen umgehen. So versaut sich Sony bei den UMDs zum Beispiel selbst das Geschäft, in dem es keinen Adapter für die PSP gibt, um sie als portablen, aber an einen Fernseher anschließbaren UMD-Player zu benutzen. Mit der restriktiven Politik sind die UMD-Verkäufe gering, so dass die Filmstudios die Lust verlieren und aus dem UMD-Bereich aussteigen. Auf der anderen Seite wäre eine komplett geunlockte PSP, in Massen verkauft, durchaus eine Gefahr für UMD- oder DVD-Absatz. Sony bringt regelmäßig neue Firmware-Updates mit erhöhter Funktionsvielfalt heraus, um das Installieren einer gecrackten oder alten Firmware zu verhindern. Neue Spiele brauchen (entweder tatsächlich oder nur angeblich) aktuellere Firmwares.

Immerhin: Mit einer Internet-Verbindung via WLAN lässt sich die PSP ohne große Umstände updaten. Man kann auch Datum und Uhrzeit mittels Internetverbindung stellen lassen – das ist einer der vielen Punkte wo man merkt, dass Sony mitgedacht hat.


Die PSP erschien 2004 und ist nicht mehr taufrisch, wirkt aber noch immer recht fortschrittlich. Für einen Nachfolger wünsche ich mir allerdings:

- Besseren Kontrast beim Display
- Ein Touchscreen (sonst ist surfen zu unhandlich)
- Den Kopfhöreranschluss links oder rechts statt unten
- Zwei Memorystick-Slots (bzw. 1x Memorystick, 1x SD – damit man auch SD-Karten nutzen kann)
- Mehr USB-Anschlüsse (z. B. um auch eine Mini-Tastatur anschließen zu können)
- Intern natürlich mehr Speicher
- Ein Grafikchip, der Antialiasing bietet
- Keine künstlichen Beschränkungen. Ich will z. B. die CPU voll ausfahren können, und Videos in voller Auflösung auch vom Memorystick wiedergeben können.

Mistersecret
2007-03-29, 14:13:37
Die künstliche Einschränkung der Auflösung von Videos wurde mit dem neuesten Update 3.30 vollständig aufgehoben.

-Added compatibility of movie resolution.
Mpeg-4 AVC(H.264) Video Main Profile (AVC CABAC)
720 x 480 / 352 x 480 / 480 x 272

Wenn das mal keine Neuigkeit ist :) :) :)

DraconiX
2007-03-29, 14:34:50
Im Grunde stimme ich dir voll und ganz zu Athes... finde deinen Ersteindruck sehr gut gelungen!

Jedoch wirst du bestimmt auch noch herrausstellen, das sich die Tastenanordnung sehr schlecht gewählt ist. Der Analogstick ist so extrem umständlich zu erreichen das man nach einer halben Stunde spielen die PSP mit Krämpfen in den Fingern weglegen muss. Da wäre die Platzierung über dem, doch recht selten genutzten, Digital-Kreuz die sinnvollste Alternative gewesen.

Aber alles in allem: PSP ist ein topgerät. Ich bin sehr viel unterwegs und möchte in manchen einsamen Hotelnächten die PSP nicht mehr missen wollen.


EDIT:

@MisterSecret: Die FW 3.30 ist wohl nur für die Hardwareversion PSP-1005 gedacht / möglich.

aths
2007-03-30, 02:12:35
Also es ist offensichtlich möglich, 480x272-Filme jetzt abzuspielen. Allerdings gibt es da etliche Restriktionen, die ich noch nicht durchschaut habe. Hier gibts eine 480x272-Datei, die man tatsächlich abspielen kann: http://psp.ign.com/articles/776/776501p1.html

Die künstliche Einschränkung der Auflösung von Videos wurde mit dem neuesten Update 3.30 vollständig aufgehoben.

-Added compatibility of movie resolution.
Mpeg-4 AVC(H.264) Video Main Profile (AVC CABAC)
720 x 480 / 352 x 480 / 480 x 272

Wenn das mal keine Neuigkeit ist :) :) :)Ich habe es noch nicht geschafft, Programme zu überreden, Videos in 480x272 zu kodieren die von der 3.30-er PSP auch gefressen werden. Da gibt es noch irgendwelche Limits. PSP Video 9 crasht bei der Auflösung zum Deskop oder erstellt eine 0 Byte große Datei.


Im Grunde stimme ich dir voll und ganz zu Athes... finde deinen Ersteindruck sehr gut gelungen!

Jedoch wirst du bestimmt auch noch herrausstellen, das sich die Tastenanordnung sehr schlecht gewählt ist. Der Analogstick ist so extrem umständlich zu erreichen das man nach einer halben Stunde spielen die PSP mit Krämpfen in den Fingern weglegen muss. Da wäre die Platzierung über dem, doch recht selten genutzten, Digital-Kreuz die sinnvollste Alternative gewesen.

Aber alles in allem: PSP ist ein topgerät. Ich bin sehr viel unterwegs und möchte in manchen einsamen Hotelnächten die PSP nicht mehr missen wollen.Mit dem Button-Layout kann ich bisher einigermaßen leben. Zum Glück ist es möglich, bei Filmwiedergabe die Schultertasten abzuschalten.

Eigentlich als Spielkonsole gekauft, dürfte die PSP bei mir aber vor allem als mobiler Mediaplayer Verwendung finden. Gerne hätte ich noch folgendes:

- Bessere Darstellung großer Websites im Browser.
- Anzeigemöglichkeit von Offline-Texten (HTM, RTF, TXT sowie PDF!)
- Automatisches Schließen des Browsers beim Einloggen in RSS-Channels und so weiter.
- Eine Möglichkeit, Helligkeitsstufe 4 auch bei Batteriebetrieb zu wählen.
- Eine Möglichkeit, die CPU für Bildbetrachtung und Webbrowsing hochzutakten.
- Eine Möglichkeit, bei der Musikwiedergabe den Bildschirm abzuschalten (um Strom zu sparen.)


Falls eine zweite Ausgabe der PSP erscheint, wünschte ich mir:

- Einen Touchscreen.
- Besseren Display-Kontrast, schnellere Reaktionszeit.
- Neben dem Memorystick-Slot einen Slot für SD-Karten.


EDIT:

@MisterSecret: Die FW 3.30 ist wohl nur für die Hardwareversion PSP-1005 gedacht / möglich.Was ist PSP-1005?

robbitop
2007-03-30, 10:04:47
Mit einer gecrackten Firmware ist vieles moeglich:
- Homebrews (opera mobile, N64 Emulator, SNES ect)
- Hochtakten der CPU
- keine Limitierungen bei den Videos
- Nutzung von ISOs (so laeuft das UMD nicht staendig und man spart strom)

Gast
2007-03-30, 10:21:34
Was bei der PSP granz großer Müll ist, ist der An/Aus Schalter. Da frage ich mich echt, ob die von Sony überhaupt einmal damit gespielt haben. Mir passiert es so häufig, dass ich mit der rechten Hand ausversehen den Aus Schalter nach oben schiebe. Sie hätten den "Hold" Modus bei Spielen deaktivieren müssen. Sprich, dass man den Schalter nach unten in den "Hold" Modus schiebt, weil er sich dort mechanisch nicht so leicht nach oben schieben lässt, im Spiele-Modus aber trotzdem noch die Tasten-Eingabe erlaubt.

Dak'kon
2007-03-30, 11:28:29
- Bessere Darstellung großer Websites im Browser.
- Anzeigemöglichkeit von Offline-Texten (HTM, RTF, TXT sowie PDF!)
- Automatisches Schließen des Browsers beim Einloggen in RSS-Channels und so weiter.
- Eine Möglichkeit, Helligkeitsstufe 4 auch bei Batteriebetrieb zu wählen.
- Eine Möglichkeit, die CPU für Bildbetrachtung und Webbrowsing hochzutakten.
- Eine Möglichkeit, bei der Musikwiedergabe den Bildschirm abzuschalten (um Strom zu sparen.)


Vieles von dem ist mit den OpenEdition-Firmwares möglich:
- Helligkeitsstufe 4 geht nun auch beim Batteriebetrieb
- Allgemeine Einstellung der Taktrate bis hoch zu 333 Mhz
- PDF Reader (http://sourceforge.net/projects/bookr/)gibts im Netz
- Selbiges gilt auch für TXT-Texte (http://psp-news.dcemu.co.uk/psp-applications-20843.html)

Für alles gilt aber, dass dies nicht bei den originalen Sony-Firmwares möglich ist (Ausnahme ist FW 1.5). Die OpenEditions ermöglichen es erst, "fremde" Programme zu starten. Dann steht einem aber eine sehr große Auswahl an Applikationen zur Verfügung, wie z.B. Emulatoren (incl. PSX, ScummVM) und vieles, vieles mehr.

robbitop
2007-03-30, 12:23:40
Muss man grossartig hacken, um die OpenEdition Firmware zu installieren?

Die gecrackten Firmwares liessen sich ja bisher wirklich nur mit viel Muehe und ziemlich grossen Wissenshintergrund installieren.

DraconiX
2007-03-30, 12:43:51
Im grunde nicht mehr. Man muß je nach der Firmware runter zur 1.5 um dann wieder ganz normal die 3.10OE darauf zu spielen. Ist auch mitunter sehr schön und bebildert beschrieben, zum Beispiel auf pspsource.de

- Eine Möglichkeit, bei der Musikwiedergabe den Bildschirm abzuschalten (um Strom zu sparen.)

Dies ist mit jeder Firmware, auch mit Sonys FW möglich... einfach die Bildschirmtaste für 2-3sec halten, dann geht der Bildschirm aus. Die PSP hält dann im MP3 Modus ca. 10h die Batterie am laufen.


EDIT: Achja Aths ... es liegt noch immer die Restriktion der Videos auf 750kbits vor. Weswegen die Auflösung von 480x272 nicht wirklich viel Sinn macht mit der Orig FW.

robbitop
2007-03-30, 13:00:57
Ja gerade das runterflashen auf 1.5 ist IMO ziemlich schwierig. (braucht man auch GTA fuer IIRC(

DraconiX
2007-03-30, 13:24:52
Von welcher Version willst du denn runter zur 1.5?

robbitop
2007-03-30, 13:34:54
2.0 IIRC

DraconiX
2007-03-30, 13:48:05
2.0 IIRC


2.0 IIRC? Ist dies bereits eine gepatchte FW Version? Also IIRC sagt mir erstmal garnichts sorry.

Schroeder
2007-03-30, 13:59:26
2.0 IIRC? Ist dies bereits eine gepatchte FW Version? Also IIRC sagt mir erstmal garnichts sorry.
Oha. "IIRC" steht höchstwahrscheinlich für "If I Remember Correctly" ;).

sry 4 OT

Dak'kon
2007-03-30, 14:59:49
2.0 IIRC

Dann "sollte" es eigentlich kein Problem darstellen. Für den Downgrade von FW 2.0/2.01 brauchst Du auch kein GTA. Hier (http://www.dcemu.co.uk/vbulletin/showthread.php?t=11365) steht eine umfangreiche Anleitung nebst Downgrader. Zwar sollte dies relativ sicher funktionieren, trotzdem ist es besser, alles doppelt und dreifach zu überprüfen. Man kann ja nie wissen und eine gebrickte PSP macht noch weniger Spaß als eine mit FW2.0 ;)

-d0pExXx-
2007-03-30, 22:48:18
Also ich will meine PSP nicht mehr missen. Die ganzen Homebrewmöglichkeiten sind einfach aaaabsolut genial =) Die ganzen emulatoren, die zusätzlichen programme die´s alles gibt..

aber das beste: man kann mittlerweile ALLE PSX games ohne probleme auf der PSP zocken :)

Für mich ein absolutes Trumpfstück neben dem nes, snes, N64 etc...emulatoren die´s für das Teil gibt.

Und wie schon gesagt wurde, mit der openfirmware von Dark_Alex wurde die Videobeschränkung aufgehoben.

Kann dir n paar gute Seiten empfehlen:

www.pspupdates.com
www.psp-freakz.dl.am (leider gerade down, da so´n idiot von nem anderen forum die ständig meint hacken zu müssen. sollten das aber schnell wieder im griff haben)

robbitop
2007-03-31, 09:14:18
Naja der N64 Emulator fuer die PSP soll noch sehr unausgereift und langsam sein. Ausserdem hat man das Problem, dass die N64 Spiele alle eine Aspekt Rate von 4:3 haben, das Display allerdings 16:9. Entweder man streckt das Bild oder man verschwendet Platz.

Die gelbe Eule
2007-03-31, 10:03:48
Es kommt ein neues Updates dieses WE für Dädalus und das man überhaupt N64 hier zum laufen bekommt, ist schon ganz ordentlich.
Meine japanische musste eine 1.5er sein, da ich mir eine Brickgfahr nicht für 200€ leisten kann und will. Durch Devhook kann man auch andere FW emulieren und wer nicht unbedingt geil darauf ist die allerneueste haben zu müssen, kommt mit der 3.03 sehr gut aus.
Man erkennt erst die Vielfalt, wenn man sich alles so eingerichtet hat wie man möchte und nicht ständig einen Laptop rumschleppen muss. Es gibt auch Palm Tastaturen für den MiniUSB Port, surfen ist also sehr wohl drin. Und wer länger unterwegs ist, der leistet sich auch 1-2 Akkus mehr.

-d0pExXx-
2007-03-31, 10:47:26
Es kommt ein neues Updates dieses WE für Dädalus und das man überhaupt N64 hier zum laufen bekommt, ist schon ganz ordentlich.
Meine japanische musste eine 1.5er sein, da ich mir eine Brickgfahr nicht für 200€ leisten kann und will. Durch Devhook kann man auch andere FW emulieren und wer nicht unbedingt geil darauf ist die allerneueste haben zu müssen, kommt mit der 3.03 sehr gut aus.
Man erkennt erst die Vielfalt, wenn man sich alles so eingerichtet hat wie man möchte und nicht ständig einen Laptop rumschleppen muss. Es gibt auch Palm Tastaturen für den MiniUSB Port, surfen ist also sehr wohl drin. Und wer länger unterwegs ist, der leistet sich auch 1-2 Akkus mehr.

Palm Tastatur für den MiniUSB Port? Ich dachte, man kann zur Zeit nur Tastaturen per Infrarotschnittstelle ansteuern..Hast mal ne Quelle dazu? :)

robbitop
2007-03-31, 10:51:25
Dann schleppt man also 2 Akkus, eine Tastatur, ein paar Memorysticks und einige UMDs mit sich rum. Da lohnt sich eigentlich schon ein Subtablenotebook, mit dem dann doch deutlich mehr geht.

Die gelbe Eule
2007-03-31, 11:06:13
Was dann aber 2-3 mal soviel kostet. Und schon denkt man sich wieder, kauf ich mir ein richtiges Laptop, usw.
Die PSP ist erst zum spielen da, dann für MP3 und Filme und genau hier schlägt sie sich überall sehr gut. Echte Perlen an Spielen kommen noch.

Der 2te Akkus ist sehr leicht verstaubar, die Tastatur muss man nicht haben, Memorystick sind auch mehr als klein und UMDs verlagert man auf eben diese.

aths
2007-03-31, 13:24:07
EDIT: Achja Aths ... es liegt noch immer die Restriktion der Videos auf 750kbits vor. Weswegen die Auflösung von 480x272 nicht wirklich viel Sinn macht mit der Orig FW.Ich denke, die Grenze sind 1500 kBit? Im Moment nutze ich 768 kBit, das wird abgespielt.

robbitop
2007-03-31, 13:28:13
750 kbit/s sollten bei der popeligen Aufloesung und einem Stereo Tonsignal immernoch exzellent sein. Klar differiert das von Codec zu Codec, aber das Teil kann mit h264 umgehen, dazu noch variable bitrate und gut ist.

aths
2007-03-31, 13:32:29
750 kbit/s sollten bei der popeligen Aufloesung und einem Stereo Tonsignal immernoch exzellent sein. Klar differiert das von Codec zu Codec, aber das Teil kann mit h264 umgehen, dazu noch variable bitrate und gut ist.Im Moment nutze ich (bei 320x240) 768 kBit Video + 128 kBit Audio.


Es kommt ein neues Updates dieses WE für Dädalus und das man überhaupt N64 hier zum laufen bekommt, ist schon ganz ordentlich.
Meine japanische musste eine 1.5er sein, da ich mir eine Brickgfahr nicht für 200€ leisten kann und will. Durch Devhook kann man auch andere FW emulieren und wer nicht unbedingt geil darauf ist die allerneueste haben zu müssen, kommt mit der 3.03 sehr gut aus.
Man erkennt erst die Vielfalt, wenn man sich alles so eingerichtet hat wie man möchte und nicht ständig einen Laptop rumschleppen muss. Es gibt auch Palm Tastaturen für den MiniUSB Port, surfen ist also sehr wohl drin. Und wer länger unterwegs ist, der leistet sich auch 1-2 Akkus mehr.Hat jemand Erfahrung mit dem 3600-mAh-Akkus von Hama?

Was kosten externe PSP-kompatible Tastaturen? Werden die vom Standard-Browser unterstützt?

Die gelbe Eule
2007-03-31, 14:13:13
Erstmal reicht die Auflösung. Man muss immer bedenken, höhere Auflösung = mehr Bitrate = mehr Speicherplatz den man auf dem Stick braucht. Mit den standard Raten konvertiert man ordentlich aus einer besseren Quelle.
Die Hama Akkus sind sehr gut, halten 10-14 Stunden. Die Tastaturen selbst sind immer kompatibel, da ist die PSP freundlich aufgeschlossen. 10-20€ darfste aber einplanen.

aths
2007-04-01, 15:23:49
Also mehr als 768 kBit fürs Video sind mit der offiziellen Firmware möglich, ich hab gerade einen Test mit ca. 1024 kBit gemacht. Komisch: 480x204 zoomt er bei der Wiedergabe fix auf 480x272. Man kann aber mit der neuen PSP Video 9 Beta-Version in 480x272 kodieren, dass das mit 3.30-er Firmware abgespielt wird. Ich hab z. B. das WoW-BC-Intro umkodiert. 24 MiB für eine Spielzeit von 2:47, und eben 480x272-er Auflösung.

xL|Sonic
2007-04-01, 16:06:38
Gutes Review aths. Was mich wundert ist, dass dir das langsame Display im allgemeinen nicht sonderlich aufgefallen ist oder dich die Schlierenbildung nicht stört, wenn dir andere Dinge wie der Schwarzwert schon negativ auffallen.

Hast du die PSP schonmal ausserhalb von 4 Wänden getestet?

Gast
2007-04-01, 16:38:17
Die Tastaturen selbst sind immer kompatibel, da ist die PSP freundlich aufgeschlossen. 10-20€ darfste aber einplanen.

Hi,

kannst du vielleicht ein paar Modelle nennen?

danke

aths
2007-04-01, 17:25:06
Gutes Review aths. Was mich wundert ist, dass dir das langsame Display im allgemeinen nicht sonderlich aufgefallen ist oder dich die Schlierenbildung nicht stört, wenn dir andere Dinge wie der Schwarzwert schon negativ auffallen.Bei schnellen Bewegungen im Video fällt die Schlierenbildung auf, das stimmt. Der Wunsch auf eine bessere Reaktionszeit wird im Ersteindruck am Ende kurz angesprochen. Was mich interessieren würde ist, ob die Refreshrate des Monitors fix ist, oder ob er bei Vollbild-Video je nach Video-Framerate eine optimale Refreshrate einstellt.

Hast du die PSP schonmal ausserhalb von 4 Wänden getestet?Ja, aber nicht in praller Sonne.

Inzwischen habe ich mich auch an die Kabel-Fernbedienung gewöhnt. Da ich hier im Thread gesagt bekommen habe, wie man den Bildschirm abschaltet, wäre die PSP mein dritter MP3-Player – und könnte auf Zugfahrten meine anderen MP3-Player ersetzen =) Allerdings müsste ich mir dann wohl doch noch einen Akku mit 3600 mAh kaufen.

Was Sony bei der PSP geschafft hat, ist das Gefühl der Zufriedenheit. Obwohl bei der PSP längst nicht alles perfekt ist, bringt das Gerät mehr als ich dachte – auch auf Feldern, die mich interessieren.


Erstmal reicht die Auflösung. Man muss immer bedenken, höhere Auflösung = mehr Bitrate = mehr Speicherplatz den man auf dem Stick braucht. Mit den standard Raten konvertiert man ordentlich aus einer besseren Quelle.Speicherplatz wird in der Tat ein Problem bei Videos. 1024 kBit/s Videobandbreite reichen nach meinen Tests für 480x272 einigermaßen aus, aber hin und wieder sieht man schon Komprimierungsartefakte. Pro Minute 8-9 MB einzuplanen belastet selbst einen 2-GB-Stick.

Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich noch etwas mit anamorpher Kodierung experimentieren (240x272, 240x204, jeweils auf 16:9 gezoomt. Sofern er die Formate frisst.)

xL|Sonic
2007-04-01, 17:30:27
Für mich ist die PSP eigentlich in der Vergangenheit zu 99% zum MP3 Player verkommen, mittlerweile aber durch mein Handy abgelöst worden, auch wenn der Klang auf der PSP besser war...aber sie ist halt so klobig.
Ansonsten verkam sie zum Filme schaun auf längeren Bahnfahrten oder jetzt zocke ich wieder FF VII-IX via Emulator durch.
Die ganzen Homebrewspielereien sind z.T. zwar sehr nett, aber oftmals leider auch nichts weiter als Spielereien.
Die Begeisterung für andere Emus kann ich nicht so ganz teilen, laufen doch nur die wenigstens wirklich gut. Bis heute kann ich kein Chrono Trigger auf der PSP spielen, da die Performance leider immer noch unter aller Sau ist :(
Muss dazu sagen, dass ich die PSP recht kurz nach dem Japanlaunch importiert habe und somit natürlich schon einiges an Flair verflogen ist, der damals vor 2 Jahren noch da war.

Zum Display:

Nein, das ist so langsam, bei Spielen, bei Filmen...einfach überall.
Neben dem unsäglich starken spiegeln mein Hauptkritikpunkt. Die PSP ist leider fast nur Indoor richtig zu gebrauchen, es sei denn man hat Spaß daran sich schattige Plätzchen zu suchen und immer wieder sich selbst neu auszurichten, damit man halbwegs wenig Dinge im spiegelnden Display hat.

Die gelbe Eule
2007-04-01, 17:31:07
Hi,

kannst du vielleicht ein paar Modelle nennen?

danke

Modelle gibt es so keine. Jede Tasta die einen MiniUSB oder Infrarot hat läuft, ist beim PC nicht anders. Ich selbst nutze noch keines, weil WLAN Hotspots haste ja auch nicht wie in Japan durchgehend.

Für die Entspielgelung gibt es eine spezielle Folie, ebay einfach mal abklappern. Man sollte die PSP auch nur kaufen, wenn man nicht ein Subnotebook erwartet, weil sowas gibt es nicht für 170€ und wird es sehr lange nicht geben. Sogar PDAs oder Smartphones kosten das dreifache. Filme kosten fast gar nichts, 6-10€, Spiele kauft man sich das, was einen langzeitmotiviert und Musik kann man hier schön hören. Es ist zwar größer als alles andere, doch trotzdem passt es in jede Jackeninnentasche, Gürteltasche unterm Pulli oder einfach hinten rein in die Hose.

aths
2007-04-02, 02:26:47
Für mich ist die PSP eigentlich in der Vergangenheit zu 99% zum MP3 Player verkommen, mittlerweile aber durch mein Handy abgelöst worden, auch wenn der Klang auf der PSP besser war...aber sie ist halt so klobig.
Ansonsten verkam sie zum Filme schaun auf längeren Bahnfahrten oder jetzt zocke ich wieder FF VII-IX via Emulator durch.Wieso ist sie "verkommen"? Das klingt so abwertend.

Nein, das ist so langsam, bei Spielen, bei Filmen...einfach überall.
Neben dem unsäglich starken spiegeln mein Hauptkritikpunkt. Die PSP ist leider fast nur Indoor richtig zu gebrauchen, es sei denn man hat Spaß daran sich schattige Plätzchen zu suchen und immer wieder sich selbst neu auszurichten, damit man halbwegs wenig Dinge im spiegelnden Display hat.Ich nutze die PSP eh nur in Räumen, draußen jedenfalls nicht in der prallen Sonne. Das Nachziehen beim Display nervt etwas, aber man kann durchaus Filme gucken. Allerdings bin ich bei der täglichen Arbeit auch einen Monitor mit 25 ms Reaktionszeit gewöhnt, was ja auch relativ träge ist.

Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich noch etwas mit anamorpher Kodierung experimentieren (240x272, 240x204, jeweils auf 16:9 gezoomt. Sofern er die Formate frisst.)Zumindest mit 3.30-er Firmware (die andere habe ich damit nicht getestet, man kann ja auch nicht zurückflashen) kann man 240x272 bzw. 240x204 auf 480x272 zoomen und 16:9-Formate entsprechend anamorph speichern. Die letztere Variante erweist sich als wenig empfehlenswert. Muss man wirklich an der Auflösung sparen, sollte man auch eine 4:3-Auflösung nehmen.

240x272 speichert mehr Details in der Vertikalen als auf der Horizontalen, obwohl diese deutlich größer ist. Bei dünnen vertikalen Objekten und bei Schrift ist der Verlust der Spaltenauflösung deutlich zu sehen. Bei normalen Filminhalten macht es fast gar nichts aus. Das Format wäre denkbar für besonders niedrige Bitraten. Ich habe Tests mit 512 kBit gefahren, da ließe sich noch ein wenig sparen. Es reicht aus, um für eine Zugfahrt einen Film mitzunehmen.

Letztlich ist es aber wurscht ob man anamorphe Kodierung bevorzugt oder im richtigen Seitenverhältnis kodiert und gleichmäßig hochzoomt: Für volle PSP-Auflösung erweisen sich 768 kBit Video-Bandbreite als grenzwertig. Bei höheren Bitraten bekommt man aber auch sehr große Dateien.


Zwei exotische Anwendungsmöglichkeiten für die PSP:

- In der Badewanne einen Film gucken (von UMD). Vorsicht, dass sie nicht nass wird! Mir ist es gelungen.

- Auf Klo surfen. Ich habe z. B. den Freitagskommentar von HMB heruntergeladen und gleich angehört, während ich in aller Ruhe dem Stuhlgang freien Lauf ließ.

xL|Sonic
2007-04-02, 02:41:23
Naja, weil die PSP im Endeffekt ohne die mp3 Funktion praktisch nutzlos geworden ist. Hab sie halt damals hauptsächlich wegen GT 4 Mobile gekauft, was aber wohl niemals erscheinen wird.
Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich sie verkaufen soll oder nicht. Nur es ist halt so wie bei allen Elektrogeräten...der Wertverlust schmerzt schon enorm.
Spätestens wenn ich mir mal ein Laptop leisten kann, hat sichs wohl erledigt.

Die gelbe Eule
2007-04-02, 10:19:19
Warum nutzlos? Es ist eine Handheldspielekonsole und nichts anderes. Genau das macht sie hevorragend, der Rest sind Dreingaben und die sind für so ein kleines Gerät in dem Preirahmen mehr als ordentlich. Versuch mal ein 16bit Farbdisplayplayer für 160€ zu bekommen und das mit WiFi Konnektivität, unmöglich.

xL|Sonic
2007-04-02, 10:33:53
Was das Video abspielen angeht, so kann das selbst mein Handy, hat natürlich nen kleineres Display. Klar hast du vile Funktionen für einen geringen Preis, aber für mich im speziellen lohnt es sich halt kaum.
Ich fahre sehr selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, immer mit dem Fahrrad und zu Hause spiele ich mit Sicherheit nicht mit einem Handheld.
Was noch cool gewesen wäre, wenn es Homebrew geben würde, mit der es endlich komplett funktionieren würde das TV Signal vom PC mit Audio auf die PSP zu streamen.
Dann könnte ich TV aus dem Bett schaun.
Aber ansonsten bietet für mich die PSP bis auf eine handvoll Titel die ich mal gespielt habe kaum was interessantes.

Die gelbe Eule
2007-04-02, 11:56:27
Da warste einfach nicht in der Zielgruppe, sowas passiert ;)

aths
2007-04-02, 23:38:00
Naja, weil die PSP im Endeffekt ohne die mp3 Funktion praktisch nutzlos geworden ist. Hab sie halt damals hauptsächlich wegen GT 4 Mobile gekauft, was aber wohl niemals erscheinen wird.Hehe, man sollte die Hardware nie vor der Software kaufen, höchstens beides gleichzeitig. Wieso ohne MP3-Funktion? Die PSP hat die MP3-Funktion, egal ob dein Handy das auch kann oder nicht. Wenn ich nur MP3s brauche, würde ich meinen MP3-Player nutzen und nicht die PSP. Brauche ich mehr, kann ich auf den MP3-Player verzichten, da die PSP das auch kann. Der Ausgang meiner MP3-Player ist einigermaßen ok. Ob das bei Handys auch der Fall ist, weiß ich nicht. Da ich die guten Koss Porta Pro nutze, möchte ich dann schon Audioqualität.

Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich sie verkaufen soll oder nicht. Nur es ist halt so wie bei allen Elektrogeräten...der Wertverlust schmerzt schon enorm.
Spätestens wenn ich mir mal ein Laptop leisten kann, hat sichs wohl erledigt.Ich habe neben meinem Hauptrechner auch einen Laptop – und einen GBA (eigentlich sogar zwei GBAs) aber halte die PSP trotzdem für keinen Fehlkauf. Die PSP ermöglicht es, ohne Laptop Filme zu gucken (wenn auch auf deutlich kleinerem Display) und etwas zu zocken – dabei ist sie noch einigermaßen handlich. Muss es unbedingt sein, kann man mit der PSP auch surfen. In vielen Fällen kann sie meinen Laptop ersetzen. Mein Laptop steht derzeit im Schlafzimmer und ist an den Fernseher angeschlossen. Ihn tatsächlich mal wo mitzunehmen ist mir in der Regel zu stressig (obwohl es ginge, da eine vernünftige Tragetasche, eine kleine Laptop-Maus etc. alles vorhanden ist.)

Was das Video abspielen angeht, so kann das selbst mein Handy, hat natürlich nen kleineres Display. Klar hast du vile Funktionen für einen geringen Preis, aber für mich im speziellen lohnt es sich halt kaum. Selbst große Handy-Displays halte ich für Videoplayback für absolut indiskutabel. Viel zu klein.

Ich fahre sehr selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, immer mit dem Fahrrad und zu Hause spiele ich mit Sicherheit nicht mit einem Handheld.Warum nicht, wenn das Spiel gut ist? Wario Land habe ich auf allen möglichen Gameboys zuhause gezockt – mit Spaß. Mystic Quest auch.

Was noch cool gewesen wäre, wenn es Homebrew geben würde, mit der es endlich komplett funktionieren würde das TV Signal vom PC mit Audio auf die PSP zu streamen.
Dann könnte ich TV aus dem Bett schaun.Das geht auch ohne Homebrew, ist allerdings ziemlich teuer. Du kannst dann nicht nur vom Bett aus, sondern sogar (via WLAN) theoretisch überall in der Welt fernsehen.

xL|Sonic
2007-04-03, 00:05:08
Hehe, man sollte die Hardware nie vor der Software kaufen, höchstens beides gleichzeitig. Wieso ohne MP3-Funktion? Die PSP hat die MP3-Funktion, egal ob dein Handy das auch kann oder nicht. Wenn ich nur MP3s brauche, würde ich meinen MP3-Player nutzen und nicht die PSP. Brauche ich mehr, kann ich auf den MP3-Player verzichten, da die PSP das auch kann. Der Ausgang meiner MP3-Player ist einigermaßen ok. Ob das bei Handys auch der Fall ist, weiß ich nicht. Da ich die guten Koss Porta Pro nutze, möchte ich dann schon Audioqualität.



Naja, du kennst das doch bestimmt auch, dass wenn man über das Geld verfügt schnell dazu neigt sich die neuesten technischen Spielzeuge zu kaufen ;)

Ich meinte damit eigentlich nur, dass wenn ich einen MP3 Player gehabt hätte, die PSP bei mir schon längst ausgedient hätte. So aber war sie für einen sehr langen Zeitraum fast täglich beim Fahrrad fahren und in der Uni im Gebrauch.
Was die Audioqualität angeht, so ist die mir unterwegs nicht ganz so wichtig wie zu Hause. So lange die Musik nicht voll von Verzerrungen etc. ist, ist es mir viel wichtiger meine Lieblingsmusik einfach dabei zu haben. Hab da keine Skrupel Atrac3 Plus 64kbit bzw. AAC+ 48/64kbit zu nutzen. Reicht für mich völlig und ich kriege massenweise Lieder auf den Stick + andere Dinge.


Ich habe neben meinem Hauptrechner auch einen Laptop – und einen GBA (eigentlich sogar zwei GBAs) aber halte die PSP trotzdem für keinen Fehlkauf. Die PSP ermöglicht es, ohne Laptop Filme zu gucken (wenn auch auf deutlich kleinerem Display) und etwas zu zocken – dabei ist sie noch einigermaßen handlich. Muss es unbedingt sein, kann man mit der PSP auch surfen. In vielen Fällen kann sie meinen Laptop ersetzen. Mein Laptop steht derzeit im Schlafzimmer und ist an den Fernseher angeschlossen. Ihn tatsächlich mal wo mitzunehmen ist mir in der Regel zu stressig (obwohl es ginge, da eine vernünftige Tragetasche, eine kleine Laptop-Maus etc. alles vorhanden ist.)



Kommt halt immer aufs Anwendungsgebiet an, nicht? Mir war die PSP schon zu klobig für die normalen Einsätze. Würde ich noch in Berlin wohnen und mehr als 1h mit der Bahn zur Arbeit fahren, würde ich sie womöglich auch noch öfter nutzen. Ansonsten ist sie in meinem Fall halt etwas nutzlos geworden.
Klar kannst du mit der PSP viele Dinge machen, aber vieles auch nur halbherzig. Der Browser ist dank Cachelimitierung zu fast nichts zu gebrauchen.
Und die Qualität und Anordnung der Tasten finde ich ehrlich gesagt mehr als nur bescheiden. Ridge Racer war ein Krampf für meine Hände mit dem Analogstick und auch das Digikreuz ist in meinen Augen extrem mies. Ich war noch nie ein Fan davon so wie es bei der Playstation aufgebaut ist, also nicht durchgängig. Aber bei der PSP ist dieses Gefühl der schwammigen Steuerung besonders stark. Das merke ich zur Zeit vorallem beim Final Fantasy VII spielen.



Selbst große Handy-Displays halte ich für Videoplayback für absolut indiskutabel. Viel zu klein.



Ich sagte ja nur, es ist da auch möglich, mehr nicht ;)


Warum nicht, wenn das Spiel gut ist? Wario Land habe ich auf allen möglichen Gameboys zuhause gezockt – mit Spaß. Mystic Quest auch.



Das stimmt prinzipiell schon, nur leider ist der Großteil bis auf wenige Ausnahmen im Endeffekt nichts weiter als portable Versionen der PS2 Hauptspiele in abgespeckter Variante mit schlechterer Grafik und daher nicht ganz so mein Fall (weswegen ich derzeit auch eher den PSX Emu nutze)


Das geht auch ohne Homebrew, ist allerdings ziemlich teuer. Du kannst dann nicht nur vom Bett aus, sondern sogar (via WLAN) theoretisch überall in der Welt fernsehen.

ich weiß, ist nur wie gesagt für den 08/15 Mensch wie du schon sagtest auf Grund der Kosten keine wirkliche Alternative.

Hättest du mich Mitte 2005 gefragt, würde sich meine Meinung noch ganz anders anhören.
Vielleicht geht es dir in 2 Jahren ähnlich wie mir, wenn du dich erstmal satt gesehen hast und auch so langsam die Grenzen begreifst und sie dich irgendwann immer mehr und mehr stören.
Zumindest war das bei mir so und ich bin da sicher nicht der einzige.

aths
2007-04-03, 01:32:02
Naja, du kennst das doch bestimmt auch, dass wenn man über das Geld verfügt schnell dazu neigt sich die neuesten technischen Spielzeuge zu kaufen ;)Ich hab mir schon einiges gekauft was ich später sogut wie gar nicht nutzte. Die PSP werde ich sicher auch nicht täglich nutzen. Ob ich auf GT Mobile Bock hätte, weiß ich nicht – GT ohne Lenkrad?

Ich meinte damit eigentlich nur, dass wenn ich einen MP3 Player gehabt hätte, die PSP bei mir schon längst ausgedient hätte. So aber war sie für einen sehr langen Zeitraum fast täglich beim Fahrrad fahren und in der Uni im Gebrauch.
Was die Audioqualität angeht, so ist die mir unterwegs nicht ganz so wichtig wie zu Hause. So lange die Musik nicht voll von Verzerrungen etc. ist, ist es mir viel wichtiger meine Lieblingsmusik einfach dabei zu haben. Hab da keine Skrupel Atrac3 Plus 64kbit bzw. AAC+ 48/64kbit zu nutzen. Reicht für mich völlig und ich kriege massenweise Lieder auf den Stick + andere Dinge.Ich nutze MP3 256 kBit. Auch mobil soll es bei mir gute Qualität sein. Dafür greife ich bei den Speicherkarten halt zu einer Nummer größer.

Kommt halt immer aufs Anwendungsgebiet an, nicht? Mir war die PSP schon zu klobig für die normalen Einsätze. Würde ich noch in Berlin wohnen und mehr als 1h mit der Bahn zur Arbeit fahren, würde ich sie womöglich auch noch öfter nutzen. Ansonsten ist sie in meinem Fall halt etwas nutzlos geworden.
Klar kannst du mit der PSP viele Dinge machen, aber vieles auch nur halbherzig. Der Browser ist dank Cachelimitierung zu fast nichts zu gebrauchen.
Und die Qualität und Anordnung der Tasten finde ich ehrlich gesagt mehr als nur bescheiden. Ridge Racer war ein Krampf für meine Hände mit dem Analogstick und auch das Digikreuz ist in meinen Augen extrem mies. Ich war noch nie ein Fan davon so wie es bei der Playstation aufgebaut ist, also nicht durchgängig. Aber bei der PSP ist dieses Gefühl der schwammigen Steuerung besonders stark. Das merke ich zur Zeit vorallem beim Final Fantasy VII spielen.Beim Browser stören mich die Probleme bei der Anordnung grafischer Elemente, das kriegt der Opera (auf dem PC, dort gibts ja auch einen Small-Display-Modus) viel besser hin. Mit dem Buttonlayout habe ich beim Zocken weniger die Probleme, allerdings habe ich an Games derzeit nur Monsterhunter und Field Commander.

Ich sagte ja nur, es ist da auch möglich, mehr nicht ;)

Das stimmt prinzipiell schon, nur leider ist der Großteil bis auf wenige Ausnahmen im Endeffekt nichts weiter als portable Versionen der PS2 Hauptspiele in abgespeckter Variante mit schlechterer Grafik und daher nicht ganz so mein Fall (weswegen ich derzeit auch eher den PSX Emu nutze)Die Spielauswahl finde ich derzeit auch bescheiden. Ich sehe keine Killer-Apps wie es sie für Gameboy oder NDS gibt. Mit Loco Roco stünde jetzt mal eine Abwechslung zur Verfügung, aber ob ich (nach der angespielten Demo) gleich die Vollversion kaufe, weiß ich nicht.

ich weiß, ist nur wie gesagt für den 08/15 Mensch wie du schon sagtest auf Grund der Kosten keine wirkliche Alternative.

Hättest du mich Mitte 2005 gefragt, würde sich meine Meinung noch ganz anders anhören.
Vielleicht geht es dir in 2 Jahren ähnlich wie mir, wenn du dich erstmal satt gesehen hast und auch so langsam die Grenzen begreifst und sie dich irgendwann immer mehr und mehr stören.
Zumindest war das bei mir so und ich bin da sicher nicht der einzige.Man könnte mit der PSP noch viel mehr machen, das stimmt. TV-Streaming gehört dazu, ich würde auch gerne die Möglichkeit haben, via WLAN Serien (z. B. Twenty-Four) zu streamen (natürlich gegen einen Unkostenbeitrag.)

Als so vielseitiges Gerät mussten beim PSP-Design auch Kompromisse eingegangen werden, so ist das Teil natürlich nicht der perfekte Zocker-Handheld, und auch nicht der perferkte tragbare Videoplayer.

xL|Sonic
2007-04-03, 01:52:20
Ich hab mir schon einiges gekauft was ich später sogut wie gar nicht nutzte. Die PSP werde ich sicher auch nicht täglich nutzen. Ob ich auf GT Mobile Bock hätte, weiß ich nicht – GT ohne Lenkrad?



Da ich keine PS2 habe, hatte ich halt damals große Erwartungen in GT4 Mobile gesetzt nebst der ganzen Funktionen die die PSP hat.



Ich nutze MP3 256 kBit. Auch mobil soll es bei mir gute Qualität sein. Dafür greife ich bei den Speicherkarten halt zu einer Nummer größer.



Von mp3 bin ich für portable Geräte längst weggekommen. Es gibt andere Codecs, die die gleiche Qualität bei geringeren Bitraten und kleineren Dateigrößen erreichen.
Leider unterstützt die PSP kein AAC+ bei Musik, nur bei Filmen.
Atrac3 Plus ist zwar auch nicht so schlecht, aber nicht so gut wie AAC+.



Beim Browser stören mich die Probleme bei der Anordnung grafischer Elemente, das kriegt der Opera (auf dem PC, dort gibts ja auch einen Small-Display-Modus) viel besser hin. Mit dem Buttonlayout habe ich beim Zocken weniger die Probleme, allerdings habe ich an Games derzeit nur Monsterhunter und Field Commander.

Die Spielauswahl finde ich derzeit auch bescheiden. Ich sehe keine Killer-Apps wie es sie für Gameboy oder NDS gibt. Mit Loco Roco stünde jetzt mal eine Abwechslung zur Verfügung, aber ob ich (nach der angespielten Demo) gleich die Vollversion kaufe, weiß ich nicht.



Mich nervt halt beim Browser, dass du mal auf eine Seite kommst, wo nen paar Bilder kommen und gleich ist der Cache Speicher voll und nichts geht mehr. Das nervt so tierisch. Wozu kannst du bis zu 8GB Sticks kaufen, wenn du die nichtmal als Cache nutzen kannst?

Zu den Spielen: Ja es gibt ne handvoll guter Spiele, wie Loco Roco, MGS: Portable Ops, Tekken.
Aber wie du schon sagtest, nichts im Vergleich zum Nintendo Handheld.



Man könnte mit der PSP noch viel mehr machen, das stimmt. TV-Streaming gehört dazu, ich würde auch gerne die Möglichkeit haben, via WLAN Serien (z. B. Twenty-Four) zu streamen (natürlich gegen einen Unkostenbeitrag.)

Als so vielseitiges Gerät mussten beim PSP-Design auch Kompromisse eingegangen werden, so ist das Teil natürlich nicht der perfekte Zocker-Handheld, und auch nicht der perferkte tragbare Videoplayer.

Ich denke zusammen mit der PS3 wird da noch so einiges kommen, weswegen ich die PSP auch wiederum behalten will.
Ansonsten kannst du ja auch Serien vom PC via WLAn streamen (Pimp Streamer/Player). TV schaun geht auch, wenn du ne TV Karte hast und den VLC Player.
Klar, du brauchst immer noch einen PC als Media Extender, aber es geht zumindest schonmal. Wenn man ein Haus hat mit Garten und WLAN, kann das schon nett sein, aber andererseits wenn man nen Laptop hat braucht man das wieder nicht.

Also es gibt ja schon ne Menge an Homebrewtools, angefangen an unzähligen Media Playern, Radio Streaming Clients, FTP und USB Host/Server, SSH, div. andere GUIs samt Dateileser für div. Formate, IM Clients, E-Mail Server/Programme und und und.
Aber das ganze steht und fällt natürlich mit der Bedienung ohne Tastatur etc.

aths
2007-04-04, 12:30:36
Da ich keine PS2 habe, hatte ich halt damals große Erwartungen in GT4 Mobile gesetzt nebst der ganzen Funktionen die die PSP hat.Ich hatte mir die PS2 eigentlich nur für GT4 gekauft – und es nicht bereut. Dank Forcefeedback-Lenkrad kommt auch ein ganz gutes Fahrgefühl auf.

Von mp3 bin ich für portable Geräte längst weggekommen. Es gibt andere Codecs, die die gleiche Qualität bei geringeren Bitraten und kleineren Dateigrößen erreichen.
Leider unterstützt die PSP kein AAC+ bei Musik, nur bei Filmen.
Atrac3 Plus ist zwar auch nicht so schlecht, aber nicht so gut wie AAC+.Ich bleibe bei MP3, weil es überall abgespielt werden kann. Minimale Dateigrößen sind nicht mein Primärziel. Ab etwa 192 kBit soll ein guter MP3-Kodierer eine Qualität liefern, die im randomisierten Doppelblindtest nicht mehr von einer CD unterschieden werden kann – zur Sicherheit nehme ich sogar 256 kBit.

Mich nervt halt beim Browser, dass du mal auf eine Seite kommst, wo nen paar Bilder kommen und gleich ist der Cache Speicher voll und nichts geht mehr. Das nervt so tierisch. Wozu kannst du bis zu 8GB Sticks kaufen, wenn du die nichtmal als Cache nutzen kannst?Ich glaube nicht, dass das mit dem Cache zusammenhängt, sondern eher dass der Hauptspeicher voll ist. Zumindest scheint die Fehlermeldung darauf hinzuweisen.

Zu den Spielen: Ja es gibt ne handvoll guter Spiele, wie Loco Roco, MGS: Portable Ops, Tekken.
Aber wie du schon sagtest, nichts im Vergleich zum Nintendo Handheld.

Ich denke zusammen mit der PS3 wird da noch so einiges kommen, weswegen ich die PSP auch wiederum behalten will.
Ansonsten kannst du ja auch Serien vom PC via WLAn streamen (Pimp Streamer/Player). TV schaun geht auch, wenn du ne TV Karte hast und den VLC Player.
Klar, du brauchst immer noch einen PC als Media Extender, aber es geht zumindest schonmal. Wenn man ein Haus hat mit Garten und WLAN, kann das schon nett sein, aber andererseits wenn man nen Laptop hat braucht man das wieder nicht.Via PSP fernsehen wäre auch nur eine Notlösung. Will man was bestimmtes nicht verpassen, kann mans ja aufnehmen. In einer Zeit wo tatsächlich versucht wird, spezielle TV-Serien für Handyuser zu produzieren, wundert mich allerdings, dass es keinen Online-Film- oder Serien-Service für PSP-User gibt.

Also es gibt ja schon ne Menge an Homebrewtools, angefangen an unzähligen Media Playern, Radio Streaming Clients, FTP und USB Host/Server, SSH, div. andere GUIs samt Dateileser für div. Formate, IM Clients, E-Mail Server/Programme und und und.
Aber das ganze steht und fällt natürlich mit der Bedienung ohne Tastatur etc.Um aus der PSP einen Mini-Laptop zu machen, wäre auch eine Menge Bastelarbeit notwendig – obwohl ich mich schon frage, warum es von Sony keine Erweiterungs-Kits mit Tastatur etc. gibt. Sinnvoll wäre vielleicht auch eine Speicher-Erweiterung. Der Expansions-RAM muss ja nicht so schnell sein, wie der eingebaute.

Sony hätte unten einen Docking-Port einbauen sollen und einen Tastatur-Untersatz inkl. Scharnier anbieten, dass aus der PSP ein Minilaptop-Bildschirm wird.

Matrix316
2007-04-04, 12:40:56
Apropos TV: Gibts denn eigentlich einen DVB-T Tuner für die PSP? Wäre doch ideal dafür geeignet. Ich mein, selbst für den Game Gear gabs das damals (nur halt Analog).

xL|Sonic
2007-04-04, 12:43:39
Wurde angeblich mal angekündigt, obs noch kommt...wer weiß. Der GPS Empfänger hat ja auch ewig gebraucht und gibt es bisher nur in Asien.

(del)
2007-04-04, 12:43:53
Nein es war mal auf diversen Websiten ein Prototyp zu sehen, der allerdings mehr der Abteilung "Rumors" zuzuordnen war. Seitdem hat sich da auch nichts getan.

Soweit ich weiss, müsste die PSP dazu auch USB-Host fähig sein, ist sie aber meines Wissens nicht.

xL|Sonic
2007-04-04, 12:51:13
Also es gibt USBHots homebrew bzw. ist da eine Funktion in der iR Shell eingebaut, aber was man damit nun genau machen kann weiß ich jetzt nicht.

The Dude
2007-05-01, 03:39:25
Das Teil ist für mich ein absoluter Traum...

...zwar reiner Luxus, denn mangels Zeit durch die Zockerei mit anderen Geräten und durch zwei Jobs, Freundin und Kumpels nutze ich die PSP nicht wirklich oft. Zudem bin ich selten Mobil unterwegs, bzw. fahre praktisch immer selbst mein Auto. Aber wenn ich das Gerät nutze, dann habe ich große Freude daran.

Bei der Arbeit nutze ich das Geräte als MP3-Player, aufm Sofa oder in der Küche beim Rauchen zock ich mal DTM Race Driver 2, jumpe mit Daxter durch die Gegend oder beschäftige mich ein bißchen mit Blade Dancer. Und aufm Klo und vorm einpennen zieh ich mir Filme rein.

Jetzt habe ich mir Test Drive Unlimited besorgt und kanns nicht fassen was mir da geboten wird. Heftiges Tearing und heftiges Aliasing können mir den Spaß einfach nicht verderben: Die Hawaii-Insel Oahu habe ich nun "in der Westentasche" mit dabei. Für mich, als alter C64-Veteran, ist das schon irgendwie unfassbar.

Greez Dude

Grey
2007-05-02, 00:50:15
Hm nach gut 1 1/2 Jahren die ich nun mit meiner PSP verbracht hab find ich das Gerät mitlerweile nicht mehr so euphorisch toll wie einst (vorm kauf ^^).

Das Display ist so eine derbe zumutung was manche Spiele angeht. GTA bspw. find ich absolut unspielbar mit den schlieren. Ab Dämmerung erkennt man nichts mehr.
Ist allerdings auch nicht überall so schlimm, viele Spiele gehen in Ordnung. Find ich trotzdem eine Zumutung. Das selbe gilt für das Spiegeln des Displays, selbst bei Regentagen ist das Teil quasi sinnlos draussen.

Als MP3 Player ist die PSP VIEL zu klotzig und durch die Kabelfernbedienung hat man mal eben einen Meter Kabel in der Tasche ...

Die Ergonomie des Dings ist auf dauer anstrengend und führt schnell mal zu Fingerkrämpfen. Der Analogstick im Original ist imo gänzlich unbrauchbar, einen extra Aufsatz hab ich leider noch nicht ausprobieren können.

Das sind so die groben Dinge die mich besonders nerven, auch wenn es schon viele schöne Features gibt.
Die PSP ist nichts halbes und nichts ganzes, der Kompromiss zwischen portabler Konsole und Multimediagerät ist einfach nicht zufriedenstellend.

Trotzdem hab ich sie mitlerweile ins Herz geschlossen :D Primär dient sie nun als Zeitschriftenersatz auf der Toilette.

Mischler
2007-05-02, 11:33:33
Meine 2 jüngeren Brüder haben sich Anfang des Jahrer auch je 1 PSP gekauft. Sie benutzen ihre PSPs mittlerweile aber nur noch für Musik und Videos. Der Vorteil gegenüber einem normalen MP3 Player ist, dass man eben auch ohne Kopfhörer Musik hören kann.

N.
2007-05-02, 19:44:06
koennt ihr Spiele fuer die PSP empfehlen?

lilgefo~
2007-05-02, 21:54:04
koennt ihr Spiele fuer die PSP empfehlen?

tekken 5 dr und bomberman sind ganz gut

aths
2007-05-03, 00:04:09
Hat noch einer das Problem, keine Gruppen mehr bei Grouper.com hinzufügen zu können?

Die gelbe Eule
2007-05-03, 07:22:45
koennt ihr Spiele fuer die PSP empfehlen?

Killzone Liberation
Prince of Persia
300
Puzzle Quest
Test Drive Unlimited
Mega Man X
Monster Hunter Freedom
Gottlieb Pinball
Ace Combat X
Burnout Dominator
Ridge Racer
Wipeout Pure

damit hat man schon gut Spaß.

Grey
2007-05-03, 17:04:17
Killzone Liberation
Prince of Persia
300
Puzzle Quest
Test Drive Unlimited
Mega Man X
Monster Hunter Freedom
Gottlieb Pinball
Ace Combat X
Burnout Dominator
Ridge Racer
Wipeout Pure

damit hat man schon gut Spaß.


+ LocoRoco
+ Exit

aths
2007-05-04, 14:22:41
Hat noch einer das Problem, keine Gruppen mehr bei Grouper.com hinzufügen zu können?Die RSS-Gruppen funktionieren bei mir nicht mehr. Ist das bei euch auch so?

aths
2007-05-08, 02:05:21
... Nutzt das sonst keiner?

Grey
2007-05-08, 14:24:42
Hab leider kein WLan ... aber da das Surfen eh sinnfrei ist wäre nur die RSS funktion von interesse. Aber dafür steht hier n Rechner und so groß ist meine Wohnung auch nicht.

Hat hier eigentlich irgendjemand der in längerem PSP besitz ist ne Lautstärkenveränderung vom Laufwerk wahrgenommen? Ich kanns nicht bezeugen, aber irgendwie kommt es mir vor als wenn das UMD lesen bei mir in Sachen Lautstärke stark angestiegen ist in letzter Zeit. Das Ding macht mehr Krack als meine PS2.

F5.Nuh
2007-05-26, 16:02:36
wer hat hier noch seine psp udn kann man sie den nun empfehlen?!? inzwischen sind ja viele spiele draußen und die PSP hat jetzt angeblich auch ein besseren bildschrim der deutlich weniger Pixelfehler (fast nie) hat und angeblich auch eine schnellere MS...

würde auf der PSP gerne Loco Rocco und die GTA teile testen obs mir gefällt und auch dragonball z (soll spaß machen via wlan). Nicht zu vergessen GBA emulatoren und N64 Emus.

Was würdet ihr mir raten, bin recht unsicher geworden ob ich sie mir holen soll :redface:

Mischler
2007-05-26, 16:55:59
Ich hab zwar selbst keine PSP aber meine beiden Brüder haben je eine. Eine schwarze vom Media Markt und eine weiße von ebay, beide sind ohne Pixelfehler. Der Bildschirm schliert teilweiße recht stark was aber beim Spielen eigentlich kaum stört (zumindest mich nicht).

Den N64 Emu kann man praktisch vergessen weil die Performance zu schlecht ist. Selbst der SNES Emu läuft mir nicht gut genug. Selbst mit 333Mhz läuft ein einfaches Spiel wie Mario World nicht perfekt. Wenn man das Original lange nicht gespielt hat merkt mans vielleicht nicht sofort aber im direkten Vergleich ist es sehr deutlich. GBA Emu hab ich nicht probiert.

GTA hab ich hier auch aber ich finde das ist einfach kein Handheld Game. Wenn man es auf der PS2 oder dem PC hat ist die PSP Variante völlig sinnfrei.

F5.Nuh
2007-05-26, 17:50:28
Danke das wenigstens du bisjetzt was dazu geschrieben hast (schonmal danke). Die N64 emulatoren werden immer besser habe ich mitbekommen und der ganz neue soll angeblich ganz ok sein.

Wenn der GBA Emulator gut/sehr gut läuft würde mir das schon reichen. Ich bin echt unentschlossen... habe mal bei einem freund an seiner psp gezockt und ich glaube bei Midnight Club PSP sind auch starke schlieren.. aber es fiel mir so krass nicht auf.

Was spricht also für die PSP und dagegen:

Pro:
- Großes Display
- Gute modding sachen (Homebrow, flash games, emulatoren uvm.)
- MP3 und Video möglichkeiten
- Portabel ;)

Contra:

- Schlieren
- Noch nicht so viele tolle spiele

Habe ich iergendwas vergessen?

Die gelbe Eule
2007-05-26, 17:56:45
Ich wollte meine erst wieder verkaufen, doch so langsam sehe ich das Potential.
Mit dem GPS Adapter bekommt man einen riesen Bildschirm und hat dann auch eine mobile Navi.
Da ich mehr auf Puzzle Games für unterwegs stehe und mindestens 1 mal im Monat 2x4 Stunden mit dem Zug fahre, möchte ich sie nicht mehr missen. Musik, Filme, Fotos, Games, GPS, das kein Laptop für 170€ ;)

Hallo
2007-05-27, 03:17:11
Ich bleibe bei MP3, weil es überall abgespielt werden kann. Minimale Dateigrößen sind nicht mein Primärziel. Ab etwa 192 kBit soll ein guter MP3-Kodierer eine Qualität liefern, die im randomisierten Doppelblindtest nicht mehr von einer CD unterschieden werden kann – zur Sicherheit nehme ich sogar 256 kBit.



Wenn ich eine meiner CDs als mp3 128kbit anhöre,ist der Unterschied eindeutig für mich.Bei 256kbit wäre ich bestimmt auch gut dabei.

Voraussetzung ist natürlich eine gute Anlage als CD-Referenz.Mit guten Sennheiser Kopfhörern klingt mp3 nicht so dolle.
Ausnahme:Man kennt das mp3-Stück nicht als wav.

Und genau nur dieses Format lasse ich zu wenn ich unterwegs höre,oder besser irgendwo an eine fremde Anlage anschliesse.
ca.1400kbits sind dann doch was anderes als 256 oder gar weniger...und ich schon immer gefragt habe warum Apple bei ihren 20,30Gig Playern kein wav.zulässt/zuliess?Obwohl...20.000.000 mp3-Tracks haben bestimmt auch ihren Reiz.

moncheeba
2007-05-27, 14:33:55
Ich wollte meine erst wieder verkaufen, doch so langsam sehe ich das Potential.
Mit dem GPS Adapter bekommt man einen riesen Bildschirm und hat dann auch eine mobile Navi.
Da ich mehr auf Puzzle Games für unterwegs stehe und mindestens 1 mal im Monat 2x4 Stunden mit dem Zug fahre, möchte ich sie nicht mehr missen. Musik, Filme, Fotos, Games, GPS, das kein Laptop für 170€ ;)

Das mit dem GPS interessiert mich: Wäre das dann sowas wie ein richtiges Navi, wie man es z.B. auch in Autos einsetzen kann?? Aber dafür gibts dann keine speziellen Halterungen, oder?? Hast du mal nen Link zu einem Test oder dem Produkt selbst??

Gruss

Die gelbe Eule
2007-05-27, 14:55:32
Hab ich:
http://www.youtube.com/watch?v=z9-LALYt-4U

Bisher gibt es das Teil noch nicht in Europa, aber einige Freaks haben es mit Homebrew bereits zum laufen gebracht.
Für 60€ extra eine Navi mit diesem Bildschirm, das bekommste nirgends.

aths
2007-05-27, 15:35:42
Wenn ich eine meiner CDs als mp3 128kbit anhöre,ist der Unterschied eindeutig für mich.Bei 256kbit wäre ich bestimmt auch gut dabei.

Voraussetzung ist natürlich eine gute Anlage als CD-Referenz.Mit guten Sennheiser Kopfhörern klingt mp3 nicht so dolle.
Ausnahme:Man kennt das mp3-Stück nicht als wav.

Und genau nur dieses Format lasse ich zu wenn ich unterwegs höre,oder besser irgendwo an eine fremde Anlage anschliesse.
ca.1400kbits sind dann doch was anderes als 256 oder gar weniger...und ich schon immer gefragt habe warum Apple bei ihren 20,30Gig Playern kein wav.zulässt/zuliess?Obwohl...20.000.000 mp3-Tracks haben bestimmt auch ihren Reiz.Beim richtigen Codec klingt MP3 mit 256 kBit vielleicht "anders", aber nicht schlechter als das Original. Diverse randomizierte Doppelblindstudien zeigen, dass beim richtigen Codec ab ca. 192 kBit keine statistisch signifikante Entscheidung mehr getroffen kann, ob man komprimierte Musik hört.

F5.Nuh
2007-05-27, 16:43:29
Hab ich:
http://www.youtube.com/watch?v=z9-LALYt-4U

Bisher gibt es das Teil noch nicht in Europa, aber einige Freaks haben es mit Homebrew bereits zum laufen gebracht.
Für 60€ extra eine Navi mit diesem Bildschirm, das bekommste nirgends.

Das ist ja sehr n1 aber was für eine software nutzt man da denn?!? kann man navigon oder ähnliches auf die psp laden?!?

Da würde sich die PSP aufjedenfall lohnen und wenn man auch noch ein 12v zigarettenstecker hat, PERFEKT!!!

Die gelbe Eule
2007-05-27, 16:51:52
Er nutzt seine eigene geschriebene aka MapThis. Kartenmaterial gibt es von GoogleMap. Aber solange noch kein Europarealease da ist, kann man sich sehr gut mit dem Teil vergnügen. Bin auch gerade drauf und dran das Modul zu bekommen, nur ist es schwer einen europäischen Anbieter zu finden.

F5.Nuh
2007-05-27, 18:20:18
Also wenn du es hast, poste heir was darüber oder schreibe mir eine pn. Wäre echt stark!! Ein Navi Gerät kostet so von TOmTom über 200 € und hat nichtmal so ein riesen bildschrim wie die PSP. DA würde sich die PSP aber echt lohnen. Soviel wie sie kann :)

xL|Sonic
2007-05-27, 18:27:30
Fragt sich nur wie du dann mal eben auf der PSP schnell ne Straße eingeben willst....

F5.Nuh
2007-05-27, 18:37:24
schnell wird es nicht aber wird wohl wie im internetbrowser sein, schätze ich mal.

xL|Sonic
2007-05-27, 18:40:07
Und damit ist meiner Meinung nach die Eignung des Gerätes schon fast für den Popo. Jeder der eine PSP hat weiß, wie extrem schlecht das Display über eine etwas größere Entfernung und vorallem unter direkter z.T. sogar indirekter Sonneneinstrahlung zu lesen ist.
Von daher würde ich davon nicht zuviel erwarten ;)

F5.Nuh
2007-05-27, 18:45:43
Sollte das im auto nicht klar gehen? ich hab leider keine um es testen zu können.

Die gelbe Eule
2007-05-29, 13:11:57
Bisher sind alle Youtube Videos gut ablesebar und welche Sonne scheint schon aus dem Innenraum heraus direkt aufs Display? ;)
Ich versuche mir eins aus Spanien zu besorgen, da gibt es keine Zollgebühren.
Das Sonic kein gutes Haar an Sony läßt, soll ja bekannt sein. Mobile andere Geräte haben eine noch miesere Auflösung und sind trotzdem nutzbar.
Ich weiß nicht genau wie MapThis funktioniert, aber man gibt normal den Ort wo man hin möchte vor der Fahrt nur einmal an und es wird garantiert schneller oder genauso schnell sein, als bei vergleichbaren Geräten mit Touchscreen und virtueller Tastatur.

Grey
2007-05-29, 13:28:49
und welche Sonne scheint schon aus dem Innenraum heraus direkt aufs Display? ;)

Das ist nur die Extreme. Das PSP Display ist bei TAGESLICHT nahezu unleserlich. Bei Sonne kann man es komplett knicken, im Auto erst recht durch unkonstante Lichtverhältnisse.
Auto+Wolken ist das max. was noch geht, ohne Auto reflektiert das Display auch einen grauen Himmel zu stark.
Das Ding spiegelt über 70%. (immerhin gut plan, und lässt sich entsprechend auch als taschenspiegel nutzen ^^)

Ich weiß nicht genau wie MapThis funktioniert, aber man gibt normal den Ort wo man hin möchte vor der Fahrt nur einmal an und es wird garantiert schneller oder genauso schnell sein, als bei vergleichbaren Geräten mit Touchscreen und virtueller Tastatur.

Schon mal versucht mit 4-6 Tasten zu schreiben? :>
Texteingabe ist echt sinnfrei mit den Möglichkeiten, ausser man sitzt im Knast und muss Zeit totschlagen.


Momentan entdeck ich die PSP neu als Präsentationsplattform. Dafür ist sie perfekt.

Die gelbe Eule
2007-05-29, 14:07:01
Dafür gibt es extra Folien, die das Teil komplett entspiegeln. Es ist mir bewußt das man es mit direkter Sonneneinstrahlung kaum nutzen kann, doch gerade im Auto sind die Möglichkeiten es zu fixieren und auszuloten sehr hoch.
Mit etwas Übung ist man bei der Tastatur der PSP sehr schnell, ist wie beim Handy Blind zu schreiben. Wer auf Komfort steht, der muss halt mehr ausgeben, bekommt aber halt nur GPS, nichts anderes.
Mir persönlich ist es wichtig, soviel wie möglich in einem Gerät mit einem guten Preis zu vereinen. Bisher gibt es ja auch nur die Homebrew Software, eine offizielle bietet vielleicht direkte Hotspot/Straßen Auswahl per dropdown.

F5.Nuh
2007-05-29, 15:07:40
Mir persönlich ist es wichtig, soviel wie möglich in einem Gerät mit einem guten Preis zu vereinen. Bisher gibt es ja auch nur die Homebrew Software, eine offizielle bietet vielleicht direkte Hotspot/Straßen Auswahl per dropdown.

Also die Folien entspiegeln laut viele Foren nicht so gut. Das ist für mich auch wichtig, ein Gerät und so viele möglichkeiten sachen damit zu machen, einfach perfekt!!

Wie gepostet, sag bescheid wie das ist mit dem GPS modul und ob es sich auch lohnt (wegen der reife karten usw.) :)

Gute alternative zu einem teuren Navi

xL|Sonic
2007-05-29, 17:39:31
Dafür gibt es extra Folien, die das Teil komplett entspiegeln. Es ist mir bewußt das man es mit direkter Sonneneinstrahlung kaum nutzen kann, doch gerade im Auto sind die Möglichkeiten es zu fixieren und auszuloten sehr hoch.
Mit etwas Übung ist man bei der Tastatur der PSP sehr schnell, ist wie beim Handy Blind zu schreiben. Wer auf Komfort steht, der muss halt mehr ausgeben, bekommt aber halt nur GPS, nichts anderes.
Mir persönlich ist es wichtig, soviel wie möglich in einem Gerät mit einem guten Preis zu vereinen. Bisher gibt es ja auch nur die Homebrew Software, eine offizielle bietet vielleicht direkte Hotspot/Straßen Auswahl per dropdown.

Jaja der böse Sonic ;D

Nimm doch einfach mal eine PSP und setz dich ins Auto oder in den Zug. Du wirst so gut wie nichts erkennen können, ausser du richtest dich selbst und die PSP so aus, dass sie kaum spiegelt, nur wenig Licht drauf scheint etc.

Ich will sehen, wie du das im Auto machen willst.

Hinzu kommt die Tatsache, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass man wenn man unterwegs ist nochmal wo anders vorbei will.

Was musst du dann bei der PSP machen? Rechts ran fahren, irgendwo auf einen Parkplatz, die PSP aus der Halterung nehmen und dich dann mühsam durch die Menüs hangeln und via virtuellem Keyboard dann deinen Zielort angeben.

Komfortabel ist was anderes.

Und das hat absolut nichts mit Sony bashen zu tun. Hier geht es einfach nur ums Augen öffnen, dass das ganze mit den 60€ durchaus einen größeren Haken hat und man nicht zuviel erwarten sollte, bevor man dann doch enttäuscht von wird.

Die gelbe Eule
2007-05-29, 18:06:58
Ich fahre im Monat ca. 10 Stunden mit dem Zug, die PSP ist immer dabei. Natürlich muss man auf die Sonne achten, aber für was gibt es 4 Sitzreihen?

Man sollte auch bei einen festinstalliertem Gerät nicht während der Fahrt rumspielen. Ich glaube kaum das man dort zu 100% sein Ziel eintippen kann, wenn man mit 120 auf der Autobahn unterwegs ist oder mit 60 im Stadtverkehr aufpassen müsste.

Der Haken ist nur der, daß kein anderer Spielhersteller soviel bieten kann, also ist die PSP in dem Punkt konkurrenzlos. Vergleiche kann man also nicht ziehen, weil Standalonegeräte immer besser sein müssen, sonst wäre sie fehl am Platz.

Ich bin auf die offizielle Software gespannt und auch ob Tomtom oder ähnliches laufen wird. Außerdem spricht nichts gegen eine IR Tastatur, welche man perfekt darunter klemmen könnte. Auch das kann Dir kein mobiles Navi bieten, die sind alle auf einen Touchscreen angewiesen.

Grey
2007-05-31, 15:55:59
Dafür gibt es extra Folien, die das Teil komplett entspiegeln. Es ist mir bewußt das man es mit direkter Sonneneinstrahlung kaum nutzen kann, doch gerade im Auto sind die Möglichkeiten es zu fixieren und auszuloten sehr hoch.
Mit etwas Übung ist man bei der Tastatur der PSP sehr schnell, ist wie beim Handy Blind zu schreiben. Wer auf Komfort steht, der muss halt mehr ausgeben, bekommt aber halt nur GPS, nichts anderes.
Mir persönlich ist es wichtig, soviel wie möglich in einem Gerät mit einem guten Preis zu vereinen. Bisher gibt es ja auch nur die Homebrew Software, eine offizielle bietet vielleicht direkte Hotspot/Straßen Auswahl per dropdown.


Naja. Imo sollte man sich, wenn man keinen Schwerpunkt auf Spiele legt, lieber etwas anderes Zulegen. Die Spiele sind das Einzige, was die PSP mittlerweile hervorhebt. Heute hat doch schon jeder MP3 Player Touchscreen und Videofunktionen ... oder die etwas teureren PDAs.
Dein Vergleich zur Handytastatur hinkt enorm, es ist nicht das selbe Prinzip.

Die gelbe Eule
2007-05-31, 16:06:09
Ich mag nicht T9 Handys, bin viel mit alten Teilen unterwegs und die haben auch unter anderem eine virtuelle Tastatur. Die PSP kauft man sich ja auch zum spielen, dafür ist sie da. Jetzt kommt Schlag auf Schlag telefonieren, VideoCam und GPS dazu, das alles unter 300€. Würde irgendjemand auch nur ein Handy oder Subnotebook in der Größe mit den Funktionen und einer Spielengine verkaufen, dann hätte ich keine PSP. Doch das iPhone, welches gerade so in die Nähe kommt, wird mit Vertrag das doppelte kosten und es ist noch nichtmal erhältlich.
Man muss immer bedenke was man für einen günstigen Preis alles bekommen kann und wo welcher Kompromiß zu Standalonegeräte zu machen wäre. Setze ich den Schwerpunkt z.B. auf GPS, muss ich schon mindestens 200€ ausgeben, damit ich mobil damit unterwegs sein kann. Dafür bleibt mir aber nur GPS.