PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ein Thyristor??


StefanV
2002-10-08, 22:17:59
Was macht eigentlich ein Thyristor??

Hab davon 2 in meiner IM Explorer 2 gefunden, nun wüsste ich gerne, was so ein Thyristor macht.

Kondensatoren kenn ich ja schon (immerhin *eg*)

barracuda
2002-10-08, 22:31:49
In einer Maus sind Thyristoren? Die hätte ich da am wenigsten vermutet. Vielleicht als Crowbar-Schutz gegen Überspannung. Weiteres z. B. hier (http://www.hcrs.at/SR_MAIN.HTM), unterer Teil der Seite, oder diese PDF-Datei. (http://merlin.e-technik.tu-ilmenau.de/lehre/praktikum/ep6/ep6.pdf)

aths
2002-10-08, 23:58:19
Das ist ein spannungsabhängiger Widerstand.

StefanV
2002-10-09, 14:39:12
Originally posted by aths
Das ist ein spannungsabhängiger Widerstand.

Ah, danke, aths, diese Erklärung reicht mir schon =)

PS: jetzt weiß ich, warum mein Leadman NT hin ist...
Hätt wohl doch lieber 'nen Thyristor anstatt einer Drahtbrücke einlöten sollen, den alten hats zerfetzt...

DocEvil
2002-10-09, 18:23:57
Originally posted by aths
Das ist ein spannungsabhängiger Widerstand.
nein, ein VARISTOR ist ein spannungsabhängiger widerstand und wird zur kappung von spannungsspitzen verwendet. Sieht so aus:
http://www.reichelt.de/bilder/web/B400/!VDR.jpg

Ein THYRISTOR wird z.b. in dimmern mit phasenanschnittsschaltung eingesetzt, funktioniert ähnlich wie ein transistor, nur das er bis zum nulldurchgang selbstständig leitend bleibt. Sieht aus wie ein transistor.

aths
2002-10-09, 20:45:13
Originally posted by DocEvil
nein, ein VARISTOR ist ein spannungsabhängiger widerstand und wird zur kappung von spannungsspitzen verwendet. Sieht so aus:
http://www.reichelt.de/bilder/web/B400/!VDR.jpg

Ein THYRISTOR wird z.b. in dimmern mit phasenanschnittsschaltung eingesetzt, funktioniert ähnlich wie ein transistor, nur das er bis zum nulldurchgang selbstständig leitend bleibt. Sieht aus wie ein transistor. Wenn Doc Evil was in Dingen Elektrotechnik hat kann man ohne weiteres davon ausgehen, dass er Recht hat :)

barracuda
2002-10-09, 21:37:02
Originally posted by aths
Das ist ein spannungsabhängiger Widerstand.
:nono:
DocEvil hat recht. Varistoren werden auch als VDR's (Voltage dependent Resistor, heißt auf deutsch... na was wohl? Siehe oben! =) ) bezeichnet und haben mit Thyristoren nichts gemeinsam.

GAMaus
2002-10-10, 07:45:13
Also ist ein Thyristor...

StefanV
2002-10-10, 15:30:53
Originally posted by GAMaus
Also ist ein Thyristor...

DAS ist eigentlich eine gute Frage...

DocEvil
2002-10-10, 16:54:13
Das hab ich doch bereits grob beschrieben, das ist im grunde ein elektronischer schalter ähnlich wie ein transistor, wird bei netzspannungsanwendungen zur stromrichtung und -regelung eingesetzt (z.b. dimmer). Er wird mit einem kurzen steuerimpuls "gezündet" und geht dann in den leitenden zustand über und verbleibt so bis zum nulldurchgang der wechselspannung. So kann man z.b. bei einem phasenanschnittsdimmer den thyristor zwischen 0° und 180° der sinuswelle der wechselspannung zünden und somit die last nahezu ohne verluste einfach regeln...

barracuda
2002-10-10, 21:53:28
Originally posted by DocEvil
Das hab ich doch bereits grob beschrieben, das ist im grunde ein elektronischer schalter ähnlich wie ein transistor, wird bei netzspannungsanwendungen zur stromrichtung und -regelung eingesetzt (z.b. dimmer). Er wird mit einem kurzen steuerimpuls "gezündet" und geht dann in den leitenden zustand über und verbleibt so bis zum nulldurchgang der wechselspannung. So kann man z.b. bei einem phasenanschnittsdimmer den thyristor zwischen 0° und 180° der sinuswelle der wechselspannung zünden und somit die last nahezu ohne verluste einfach regeln...
Diese Beschreibung gilt für einen Triac. Dieser entspricht 2 antiparallel geschalteten Thyristoren. Triac = Kunstwort aus TRIode Alternating Current Switch.

Nochmal genauer zum Thyristor:
Ein Thyristor ist ein steuerbarer Gleichrichter und hat 3 Anschlüsse: Anode (+), Kathode (-) und Gate (Steuerelektrode). Er sperrt in beide Richtungen bis er durch einen Impuls am Gate 'gezündet' wird. Dann bleibt er solange in Vorwärtsrichtung leitend, bis der Haltestrom unterschritten wird. Das ist bei Wechselspannungsanwendungen bis zum nächsten Nulldurchgang.

StefanV
2002-10-10, 21:57:36
Hm, seltsam...

Dieses Bauteil, das ich suche, ist mit Y bezeichnet, davon sind in der Maus 2 Stück, es ist mit einer grünen Farbe überzogen.

DocEvil
2002-10-10, 22:01:12
bei den meissten wechselstromanwendungen wird trotzdem meisst ein thyristor mit vorgeschaltetem brückengleichrichter verwendet, ist wohl billiger und macht das gleiche wie ein triac :D
Naja, ist ja auch egal, ich glaube so genau wills auch keiner wissen =)

DocEvil
2002-10-10, 22:25:30
Originally posted by Stefan Payne
Hm, seltsam...

Dieses Bauteil, das ich suche, ist mit Y bezeichnet, davon sind in der Maus 2 Stück, es ist mit einer grünen Farbe überzogen.
so, ich konnts nicht lassen, ich hab gerade meine Intellimouse aufgeschraubt :D
Also, das was du suchst sind "keramik-resonatoren", die haben afaik die gleiche aufgabe wie ein quartz, also sie bestimmen den takt für einen prozessor o.ä.
Die Zahl gibt die frequenz an: 6.00 sind 6MHz
Ich denke aber nicht dass dieses teil sehr fehleranfällig ist, ich denke sowas hält für die ewigkeit ;)

barracuda
2002-10-11, 01:46:40
Originally posted by DocEvil

so, ich konnts nicht lassen, ich hab gerade meine Intellimouse aufgeschraubt :D
Also, das was du suchst sind "keramik-resonatoren", die haben afaik die gleiche aufgabe wie ein quartz, also sie bestimmen den takt für einen prozessor o.ä.
'Keramikresonatoren' klingt schon eher plausibel als 'Thyristoren in einer Maus'.

Der Trick mit dem Thyristor und Brückengleichrichter für Wechselstrom funzt natürlich auch und hat den Vorteil, daß für die Ansteuerung nur Impulse einer Polarität gebraucht werden.

StefanV
2002-10-11, 09:50:17
Originally posted by DocEvil

so, ich konnts nicht lassen, ich hab gerade meine Intellimouse aufgeschraubt :D

...genau da hab ich sie gefunden *eg*

In 'ner Intellimouse Optical :)