PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münzen aus dem 3. Reich illegal?!


Mordred
2007-03-24, 05:45:34
Habe hier einen Münzsatz aus dem dritten Reich von 1pf - 5Mark (ausgenommen 50pf und 1Mark)

Allesamt sind sie logischerweise mit einem Hakenkreuz verziert. Nun wunderts mich das man diese Münzen bei keinem deutschen Münzenhändler bekommt (ich hab sie aus dem Ausland).

Die müssten doch eigentlich unter "Kunst" fallen und damit vollkommen legal sein oder täusche ich mich da?

Zaffi
2007-03-24, 08:09:11
warum sollte man die in Deutschland nicht bekommen ? Ich krieg auch massenweise Briefmarken mit dem netten Symbol drauf, hab sogar selbst noch welche im Album stecken, so what ?

Glaube kaum das Münzen unter das Verbot von Hakenkreuzdarstellungen fallen...

Modulor
2007-03-24, 08:36:10
Daß man die Münzen nicht beim Händler bekommt dürfte wohl eher daran liegen daß sie nichts wert sind.Benutzte und oxidierte Münzen kannste gleich zum Altmetall geben :)

Hardwaretoaster
2007-03-24, 08:59:20
Als Sammler hebst du sie auch mal auf, wenn sie nichts wert sind, im bezug auf den Verkauf, aber sie dokumentieren ja irgendwo den geschichtl. Verlauf.

Habe auch sowohl Münzen als auch Briefmarken aus der Zeit aber auch noch von davor (da aber nur Münzen), juckt keinen.
teil davon war sogar ein Flohmarktfund.

Mordred
2007-03-24, 10:08:25
Daß man die Münzen nicht beim Händler bekommt dürfte wohl eher daran liegen daß sie nichts wert sind.Benutzte und oxidierte Münzen kannste gleich zum Altmetall geben :)

Der Zustand ist einwandfrei (keinerlei Macken zu sehen und zudem noch 24Karat vergoldet was zukünftig zerfall arg bremsen dürfte ;) ) Die meisten Münzen aus der Zeit sollten noch recht gut erhalten sein. Nickel zum Beispiel ist ziemlich unverwüstlich.

Btw benutzt oder oxidiert ist bei entsprechendem alter recht egal. Münzen aus dem Deutschem Kaiserreich sehen meist sehr "wüst" aus haben aber trotzdem einen hohen Wert (anbetracht der verfügbarkeit und des Zustandes).

In mehrere 10000 werden die Münzen sicher nie kommen das schaffen nur die wenigsten aber "nichts" ist nun doch arg untertrieben :>

Wenn man gar zum Mittelalter zurückgeht oder den alten Römers ist der Wert sogar ziemlich hoch bei wirklich makaberem Zustand ^^

http://www.muenzkontor.de/index.php?promnr=I59 mal so als Beispiel.

Also selbst wenn sie angemackt oder oxidiert wären würde das nicht erklären das die fast nirgends zufinden sind.

Nur auf Ebay hab ich bisher welche gesehen da wurden aber auch schon einiege wegen "möglicherweise Illegal" gesperrt.

warum sollte man die in Deutschland nicht bekommen ? Ich krieg auch massenweise Briefmarken mit dem netten Symbol drauf, hab sogar selbst noch welche im Album stecken, so what ?

Glaube kaum das Münzen unter das Verbot von Hakenkreuzdarstellungen fallen...

Weiß ich und seh ich ähnlich daher wunder ich mich ja das die bei Onlinehändlern irgendwie nicht zu finden sind.

mapkyc
2007-03-24, 11:49:20
Bei Orden und Abzeichen, muss man belegen können, dass man Sammler solcher Dinge ist, oder aber sie für Lehrzwecke benutzt, aber bei Münzen sollte es egal sein.

Shaft
2007-03-24, 12:36:57
Früher hat man solche Münzen doch legal bei Karstadt bekommen, dürft sich zu heute nicht geändert haben, geh davon aus das sie nicht illegal sind.

XenoX
2007-03-24, 12:47:17
Es gab erst letztens einen Fall, wo ein Münzsammler verurteilt wurde, weil er seine Münzen aus dem Dritten Reich fotografiert und bei Ebay verkauft hatte.

Es ist illegal die Münzen im Ganzen zu fotografieren, das Hakenkreuz muss in den Abbildungen verdeckt sein.:rolleyes:

Hardwaretoaster
2007-03-24, 13:05:57
Echt??
Man kann's auch übertreiben....

Kladderadatsch
2007-03-24, 13:08:41
Bei Orden und Abzeichen, muss man belegen können, dass man Sammler solcher Dinge ist
und wenn einem eines gehört (z.b. ein eisernes kreuz)?:|

Malabolge
2007-03-24, 13:21:16
Dann dürfte das in Ordnung gehen , "Alter Mann" :wink:

Marmicon
2007-03-24, 13:35:03
Echt??
Man kann's auch übertreiben....

Naja weist ja, dann klopft uns der Israel-Rat hier in Deutschland wieder auf die Finger :eek:;D

Hardwaretoaster
2007-03-24, 13:43:00
Dann müsste man aber ganz schön viel geschichtliches Material entsorgen, auch wenn dieses Verbrechen eine besonders perverse Qualität hatte, so war es nicht das Einzige.

Naja, müssen wir halt mit leben.

Don Vito
2007-03-24, 14:39:09
hab selbst noch ein paar von damals....als ich noch Jung war.....muahahaha
Die sind sicher verstaut....
Wollte mir schon jemand abkaufen....habe 5Pfennigstücke, Reichsmarkstücke und 50 Reichpfennigstücke....
Da geb ich aber nischt her

mapkyc
2007-03-24, 15:06:33
und wenn einem eines gehört (z.b. ein eisernes kreuz)?:|
Ich denke mal, dass es nur um den öffentlichen Erwerb geht. Wenn man zB eines erbt is das was ganz anderes.

Urion
2007-03-24, 15:16:03
Bei Orden und Abzeichen, muss man belegen können, dass man Sammler solcher Dinge ist, oder aber sie für Lehrzwecke benutzt, aber bei Münzen sollte es egal sein.

Wo haste denn den Blödsinn her?
Man kann in seiner Bude Nazifahnen aufhängen und als Führer verkleidet rumrennen wie man lustig ist (Wenn man denn drauf steht)
Das Einzige was verboten ist ist das verbreiten oder veröffentlichen von solchen Symbolen.
Es gibt in der BRD (noch!) sehr wenige Sachen im Privatbereich die "verboten" sind, das scheint den Leuten aber wenig bekannt .

Butter
2007-03-24, 16:42:21
Es gab erst letztens einen Fall, wo ein Münzsammler verurteilt wurde, weil er seine Münzen aus dem Dritten Reich fotografiert und bei Ebay verkauft hatte.

Es ist illegal die Münzen im Ganzen zu fotografieren, das Hakenkreuz muss in den Abbildungen verdeckt sein.:rolleyes:


Hast Du dazu einen Link, sonst glaube ich nämlich diese Geschichte nicht so ganz...http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsmark

http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=reichsmark&category0=
http://muenzen.search.ebay.de/reichsmark_Muenzen-Dt-Reich-1871-1945_W0QQcatrefZC12QQfromZR8QQsacatZ18475

Edit: Überprüfst Du solche Aussagen auch bevor Du postest?

Mordred
2007-03-24, 17:12:23
der wikipedia de server steht in holland für den würds eh nicht zutreffen.

Bei den ebay angeboten isses gemisch einiege zensiert einiegen nicht.

mapkyc
2007-03-25, 01:09:54
Wo haste denn den Blödsinn her?
Man kann in seiner Bude Nazifahnen aufhängen und als Führer verkleidet rumrennen wie man lustig ist (Wenn man denn drauf steht)
Das Einzige was verboten ist ist das verbreiten oder veröffentlichen von solchen Symbolen.
Es gibt in der BRD (noch!) sehr wenige Sachen im Privatbereich die "verboten" sind, das scheint den Leuten aber wenig bekannt .
So meinte ich das, hab mich nur unklar ausgedrückt.
Man darf das nicht öffentlich verkaufen, denk ich.

HanSolo78
2007-03-25, 01:21:17
Apropos Münzen.. hab hier ne Münze.. 1 Deutsche Reichsmark aus dem Jahr 1899... schlepp ich schon Ewigkeiten mit mir rum... finds irgendwie klasse son altes Stück Deutschland zu haben :D

Udragor
2007-03-25, 03:59:07
Ich hab hier 10 Reichspfennig von 1900 und ein 5 Pfennig stück von 1940 :biggrin:

von den ganzen Scheinen gar nicht zu reden... geht in die billionen *g*