PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32.000 Arbeitsplätze sind in meinem Unternehmen gefährdet...Existenzängste?


TheNeo1980
2007-03-24, 09:57:25
Also wird vielleicht nicht jeden Interessen aber das Briefmonopol fällt ja anfang 2008 flach. Somit kann jeder Hinz und Kunz Briefe verschicken zu extrem billigen Preisen und auf Kosten der Mitarbeiter die vielleicht 4€ die Stunde verdienen.

Naja jedenfalls rechnet man bei der Post mit Einnahmenausfällen im Briefbereich mit 20%

siehe auch http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/255736/SH/0/depot/0/index.html.

Ich habe von 2004 - 2006 bei der Post gelernt und bin seit anfang 2006 als unbefristete Vollzeitkraft bei DHL Express als Paketzusteller. Ich bin 20 Jahre jung ;( .

Brief und Paket wurde ja zusammengelegt somit heisst es das die Arbeiter hin und her zwiscen Brief gewechselt werden können. Genau da liegt meine Sorge...wir bei uns im Betrieb haben alle Angst das wir ab 2008 gehen müssen weil sehr viele bei uns unter 30 sind und sehr kurz dabei sind. Wenn die Post wirklich 32000 Postmitarbeiter entlässt wonach siebt ein Unternehmer denn aus? Nach Krankentage? Nach Betriebszugehörigkeit? Nach Leistung? Habe mir noch nie was zu schulden kommen lassen, war nie Krank únd hab meine Jahresbilanz mit sehr gut abgeschlossen. Könnte es echt sein das zb junge Leute gehen müssen nur weil jemand länger im Unternehmen ist, aber schlechtere Leistungen erbringt?

man kann doch nicht einfach 32000 Areitnehmer auf die Strasse setzen:redface:

naja wie schon oben beschrieben, mag nicht jeden Interessen aber ich wollte auch nur wissen wonach ein Betrieb aussiebt und ob es vielleicht ein Vorteil für mich ist das ich in dem Unternehmen gelernt hab....




ach ja zum einen hätte ich die Chance vom Ruhrpott nach Leipzig zu gehen zum DHL Luftfahrtdrehkreuz und würde dafür von der Post 15000€ Umzugsprämie bekommen als Mitarbeiter im Lagermanagment mit Aufstiegschancen. Müsste alles zurück lassen...Freunde, Familie, Freundin....aber dafür eine unbefristete sichere Stelle als meine derzeitige?

naja aber soweit wegziehen :(


sry für die vielen Rechtschreibfehler ;) komm mit dem neuen Notebook nicht so gut klar^^^^

Zaffi
2007-03-24, 10:11:57
weisst du es gab drei große Firmen die früher mal staatlich waren, Post, Telekom und Deutsche Bahn

Alle drei wurden privatisiert bzw. teilprivatisiert und alle drei sind in meinen Augen die größten Versagerfirmen in Deutschland, ok Siemens holt derzeit mächtig auf :D

Post hat zwar viel getan, vor allem ist die Beförderungsgeschwindigkeit extrem verbessert worden, aber was hilfts wenn ich in jeder Postfilliale immer noch die gleichen schlunzigen alten Weiber sehe die mir sogar um 5 Minuten vor Ladenschluss die Tür vor der Nase zusperren mit dem Hinweis es wäre schon zu...diese Mitarbeiter sind es die den Ruf der Post ruinieren, Tag für Tag !
Obwohl, die Postboten sind ja auch oft genug der Knaller, liefern Wertpakete einfach bei fremden Leuten ab oder auch mal gar nicht und andere Nettigkeiten

Dazu kommen noch die recht hohen Preise, private Anbieter kriegen das komischerweise billiger hin (Westmail, Hermes etc.) und da zieht auch dein Hinweis auf angeblich schlechte Bezahlung nicht

PS: ich weiss das die meisten Postler dafür nix können, wollte nur mal die Fehlerquellen aufzeigen

JuNkEE
2007-03-24, 10:17:12
Wenn die Post wirklich 32000 Postmitarbeiter entlässt wonach siebt ein Unternehmer denn aus? Nach Krankentage? Nach Betriebszugehörigkeit? Nach Leistung? Habe mir noch nie was zu schulden kommen lassen, war nie Krank únd hab meine Jahresbilanz mit sehr gut abgeschlossen. Könnte es echt sein das zb junge Leute gehen müssen nur weil jemand länger im Unternehmen ist, aber schlechtere Leistungen erbringt?
Ich denke, die Post wird es ähnlich wie die Telekom machen: Altersteilzeit und Abfindungen

man kann doch nicht einfach 32000 Areitnehmer auf die Strasse setzen:redface:
Oh doch, man kann sogar noch einige mehr (http://www.welt.de/wirtschaft/article89241/55.000_Jobs_bei_der_Telekom_sollen_wegfallen.html) "auf die Straße setzen".

TheNeo1980
2007-03-24, 10:20:30
weisst du es gab drei große Firmen die früher mal staatlich waren, Post, Telekom und Deutsche Bahn

Alle drei wurden privatisiert bzw. teilprivatisiert und alle drei sind in meinen Augen die größten Versagerfirmen in Deutschland, ok Siemens holt derzeit mächtig auf :D

Post hat zwar viel getan, vor allem ist die Beförderungsgeschwindigkeit extrem verbessert worden, aber was hilfts wenn ich in jeder Postfilliale immer noch die gleichen schlunzigen alten Weiber sehe die mir sogar um 5 Minuten vor Ladenschluss die Tür vor der Nase zusperren mit dem Hinweis es wäre schon zu...diese Mitarbeiter sind es die den Ruf der Post ruinieren, Tag für Tag !
Obwohl, die Postboten sind ja auch oft genug der Knaller, liefern Wertpakete einfach bei fremden Leuten ab oder auch mal gar nicht und andere Nettigkeiten

Dazu kommen noch die recht hohen Preise, private Anbieter kriegen das komischerweise billiger hin (Westmail, Hermes etc.) und da zieht auch dein Hinweis auf angeblich schlechte Bezahlung nicht

PS: ich weiss das die meisten Postler dafür nix können, wollte nur mal die Fehlerquellen aufzeigen


naja die Konkurenzunternehmen machen aber genau die selben Fehler. Hermes und DPD legen Pakete einfach so vor die Tür und unterschreiben selber ;). Das Thema mit den Öffnungszeiten ist überall so...bei Aldi lassen die doch 5min vor 8 schon keinen mehr rein.
Und das die Post keine gute Qualität liefert ist Quatscht. In dem Depot wo ich arbeite falle jeden Tag 10.000Sendungen vom Band und wir haben am Tag höchstens 8 Beschwerdevorfällen von Kunden denen irgendwas nicht gepasst hat. Das ist unter 1%. Die Post entlässt schnell Mitarbeiter die die Kunden schädigen. Selbst wir müssen uns für jeden kleinen Scheiss einmal schriftlch äussern und zum Chef rein und sei es nur eine Beschwerde wegen Sturmschellen...

Hohe Preise? 55cent für einen Standartbrief find ich wenig...

Paket bis 10Kilo für 6,90€ Schalter und 5,90€ Onlinepreis find ich auch nicht sehr hoch. Schnellere Lieferung (meistens ;)), möglichkeit der 7tätigen Lagerung in der Naheliegenden Postfiliale, Lieferung an Packstation...usw.

Fremdfirmen können diese meist billigen Preise nur zu Lasten der Qualität und Beschäftigten hinnehmen.

bei Hermes verdient und Fahrer gerade ma 1300€ Brutto, die Leute bei PIN Mail werden mit ein par cent pro Brief bezahlt....das kann jeder -.-

blackbox
2007-03-24, 10:29:06
weisst du es gab drei große Firmen die früher mal staatlich waren, Post, Telekom und Deutsche Bahn

Alle drei wurden privatisiert bzw. teilprivatisiert und alle drei sind in meinen Augen die größten Versagerfirmen in Deutschland, ok Siemens holt derzeit mächtig auf :D

Post hat zwar viel getan, vor allem ist die Beförderungsgeschwindigkeit extrem verbessert worden, aber was hilfts wenn ich in jeder Postfilliale immer noch die gleichen schlunzigen alten Weiber sehe die mir sogar um 5 Minuten vor Ladenschluss die Tür vor der Nase zusperren mit dem Hinweis es wäre schon zu...diese Mitarbeiter sind es die den Ruf der Post ruinieren, Tag für Tag !
Obwohl, die Postboten sind ja auch oft genug der Knaller, liefern Wertpakete einfach bei fremden Leuten ab oder auch mal gar nicht und andere Nettigkeiten

Dazu kommen noch die recht hohen Preise, private Anbieter kriegen das komischerweise billiger hin (Westmail, Hermes etc.) und da zieht auch dein Hinweis auf angeblich schlechte Bezahlung nicht

PS: ich weiss das die meisten Postler dafür nix können, wollte nur mal die Fehlerquellen aufzeigen

Und vor allem: Was soll der Rundumschlag? :|
Dein Beitrag tangiert nur am äußersten Rand mit dem eigentlichen Thema.
Damit ist dem Neo nicht geholfen. Was soll denn das?:rolleyes:

@neo:
Gibt es denn schon irgendwelche Anzeichen, dass dir gekündigt wird? Es wird zwar davon gesprochen, aber dingfest ist es ja noch nicht. Zudem wird es wohl ähnlich wie bei der Telekom ablaufen.
Aber wenn der Job in Leipzig wirklich Zukunft hat, dann solltest du dir das ernsthaft überlegen. Freunde findet man neu, was die Freundin angeht, da gibt es bestimmt auch Lösungswege.

wolf-Cottbus
2007-03-24, 10:31:10
Nutze die Chance und geh nach Leipzig. Wenn Du Arbeitslos bist und bleibts, sind die meisten Freunde über kurz oder lang weg. Der Innendienst ist auch nicht so gefährlich wie der Außendienst.

Gruß Wolf

sun-man
2007-03-24, 10:32:05
ausgesiebt wird nach sozialplan - bei der ollen Post wohl noch 10x mehr als bei jedem privaten Unternehmen. Das ist auch RICHTIG so. Warum? ich kann Dich wirklich gut verstehen mit Existenzangst usw - aber Du bist JUNG und Du kannst Dich noch bewegen. Warum sollte dein Kollege gehen der ein Kind und ein kleines Haus abzubezahlen hat wenn Du tatsächlich noch woanders Arbeit bekommen könntest? Die älteren haben es schwer genug einen neuen Job zu finden. warum solltest Du ohen Kinder, ohne Freu ohne Bindung unbedingt im Unternehmen bleiben, und nicht Familienväter und dergleichen? Die frage stell dir ernsthaft, stell dir die Frage wieviel Mitarbeiter Ihr habt und welche Chancen euere Standort hat. Ich bin auch so ausgesiebt worden damals - aber nicht bei der Post ;). Ist halt so. wäre ich jetzt noch immer bei diesem Unternehmen hätte ich ~10tsd Euro weniger pro Jahr, das enntspricht in etwas dem was die alten kollegen heute verdienen.


der Postsrtrulli hier ist so ziemlich der größte Versager. Er wirft bei uns Post ein die weder für diese Straße noch unserene Namen ist - Maschinenschrift und nicht die kleinste Gemeinsamkeit. Mehrfach.....Komme ich vor kurzem von arbeit stürmt es etwas. Bei nem kleinen Friseurladen steht er mit seinem Bike und versucht Post einzuwerfen, Posttasche offen UND? Ja genau, es fliegen so 5-8 Briefe/werbung raus.....was macht er? NICHTS, guckt nichtmal. So nach ner knappen Minute meint er sich mal auf der Straße umzuschauen wo die nassen Briefe rumliegen. dem gegenüber ist hier mit Hermes noch nie was passiert und meine Frau macht durch ebay ein wenig was damit.

MFG

TheNeo1980
2007-03-24, 10:34:48
Und vor allem: Was soll der Rundumschlag? :|
Dein Beitrag tangiert nur am äußersten Rand mit dem eigentlichen Thema.
Damit ist dem Neo nicht geholfen. Was soll denn das?:rolleyes:

@neo:
Gibt es denn schon irgendwelche Anzeichen, dass dir gekündigt wird? Es wird zwar davon gesprochen, aber dingfest ist es ja noch nicht. Zudem wird es wohl ähnlich wie bei der Telekom ablaufen.
Aber wenn der Job in Leipzig wirklich Zukunft hat, dann solltest du dir das ernsthaft überlegen. Freunde findet man neu, was die Freundin angeht, da gibt es bestimmt auch Lösungswege.

Nunja eigentlich nicht...also ich habe seit Januar diesem Jahres endlich einen Festvertrag bekommen. Bekomme aber gleichzeitig mit wie gute Arbeitskollegen ihren Vertrag nicht verlängert bekommen haben und zum 31.03 auf der Strasse sind. Naja keiner weiss bei uns so richtig was ab 2008 ist.

Wie gesagt mich würde Interessieren wonach ein Grossunternehmen aussiebt. Fakt ist ich steht unter einem neuen Tarifvertrag und verdien viel weniger wie alte Kollege die teilweise mit mehr als 500-600€ netto mehr nach Hause gehen. Wäre es da nicht logischer die zu Entlassen die mehr verdienen und schlechtere Leistungen bringen (die Kollegen die länger dabei sind arbeiten echt mies...)? Oder zählt beim Entlassen echt nur "du bist zuerst gekommen also gehst du zuerst


und die Geschichte mit Leipzig...da hab ich noch 1 Woche Zeit zum überlegen

TheNeo1980
2007-03-24, 10:38:24
@sun-man

ich habe mal durchgerechnet wir bei der Post sind eine Minderheit von Leuten unter 35

wenn die Post 32000 Leute entlässt würde es heissen das NIEMAND mehr übrig bleibt der unter 35 ist:rolleyes:

Damit gäbe es ja praktisch keine Nachwuchslkräfte mit längerer Berufserfahrug...

sun-man
2007-03-24, 10:56:19
Naja und? Hast Du soziale Bindungen außer Freunde? Wenn du vor 5 Jahren ein Haus gebaut hast wirst Du auch nicht froh sein plötzlich 500km wegziehen zu müssen, Ihr steckt also alle in derselben Miesere. Wobei ich, nachdem ich es durch habe, nicht verstehen kann wieso man so an seinem alten Job hängt wenn man aussicht auf Besserung hat und wohl auch auf mehr Kohle - gerade wenn allles so unsicher ist. Geh nach Leipzig, bleib dort 5 Jahre und dann gehst Du zurück wenn sich alles beruhigt hat. Geld ist nicht alles, aber als Postler mit 60% des letzten Lohns am arbeitsamt zu hängen auch nicht gerade ne schnuckelige Aussicht ist - oder eben über zig Auffanggesellschaften abserviert zu werden.

Ich würde es mit meiner Frau nicht unbeding nochmal machen, würde es aber jeden raten es mal zu probieren. Zu spät ist es wenn sich 20tsd Postler auf die stellen in Leipzig bewerben, dann bist Du so oder so raus oder schrumpelst in deiner jetzigen stelle weiter und fährst dei Post zu den gekündigten Kollegen....sehr unschönes Gefühl wenn die älteren gehen müssen und man selbst bleiben darf, glaubs mir.

TheNeo1980
2007-03-24, 11:02:19
Naja und? Hast Du soziale Bindungen außer Freunde? Wenn du vor 5 Jahren ein Haus gebaut hast wirst Du auch nicht froh sein plötzlich 500km wegziehen zu müssen, Ihr steckt also alle in derselben Miesere. Wobei ich, nachdem ich es durch habe, nicht verstehen kann wieso man so an seinem alten Job hängt wenn man aussicht auf Besserung hat und wohl auch auf mehr Kohle - gerade wenn allles so unsicher ist. Geh nach Leipzig, bleib dort 5 Jahre und dann gehst Du zurück wenn sich alles beruhigt hat. Geld ist nicht alles, aber als Postler mit 60% des letzten Lohns am arbeitsamt zu hängen auch nicht gerade ne schnuckelige Aussicht ist - oder eben über zig Auffanggesellschaften abserviert zu werden.

Ich würde es mit meiner Frau nicht unbeding nochmal machen, würde es aber jeden raten es mal zu probieren. Zu spät ist es wenn sich 20tsd Postler auf die stellen in Leipzig bewerben, dann bist Du so oder so raus oder schrumpelst in deiner jetzigen stelle weiter und fährst dei Post zu den gekündigten Kollegen....sehr unschönes Gefühl wenn die älteren gehen müssen und man selbst bleiben darf, glaubs mir.

Problem ist wir werden aber in Leipzig in eine Tochtergesellschaft ausgegliedert mit weniger Geld wir bekommen halt einmal eine Umzugsprämie..

hier verdien ich ca. 1900€-2300€ Brutto + Weihnachtsgehalt + Prämie vom 2 fachen des Monatsgehalt für gute Arbeit (arbeite aber auch sehr oft 6 Tage die Woche). Naja und Gehalt steigert sich alle 2 Jahre um 70€ und zähl damit hier schon zu den geringverdienern =(.

In Leipzig gibts gerad mal 1800€ Brutto fest..ohne Zulagen und einer eventuellen Prämie..

Zaffi
2007-03-24, 15:11:13
Und vor allem: Was soll der Rundumschlag? :|
Dein Beitrag tangiert nur am äußersten Rand mit dem eigentlichen Thema.
Damit ist dem Neo nicht geholfen. Was soll denn das?:rolleyes:

Nur um deine Frage zu beantworten, hätte der Threadersteller sich das Gejammere über die Abschaffung des Briefmonopols (was ist bitte freie Marktwirtschaft ?) und die Seitenhiebe auf die Konkurrenz gespart dann hätte ich nicht so weit ausgeholt ;)

Topic: wenn du Single bist und noch jung dann nutze doch die Chance nach Leipzig zu gehen, sehe da das Problem nicht...
Bei einem Sozialplan wärst du der erste der gehen müsste...

TheNeo1980
2007-03-24, 15:21:29
Naja ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das alle jüngeren Arbeitnehmer gehen müssen wie solldas ausgehen? Bei uns im Depot sind sie die Stütze im Unternehmen da sie meist mehrfach bessere Leistungen bringen ;) und die älteren Arbeitnehmer teuerer sind

wenn ich doch ein Chef wäre dann müsste ich ja erstmal gucken wer kostet mich am meisten und bringt weniger Leistung sonst bräuchte ich ja auch garkeinen Entlassen ;) nach deiner Aussage wäre das ja echt so das dann die letzten 32000 Arbeitnehmer die gekommen sind auch gehen müssten das wären Deutschlandweit sogut wie jeder unter 35? Würde ja heissen es würden nur noch alte Säcke bei der Post arbeiten die quasi kaum noch Leistungsfähig und Belastbar sind wie jemand mit 20...

oder bin ich jetzt gezwungen ein Kind mir anzuschaffen und meine Freundin zu heiraten :(

jtkirk67
2007-03-24, 15:50:52
Ich finde es echt schwach von Dir, wie Du von älteren Arbeitnehmern redest ohne daran zu denken, dass Du eines tages auch nicht mehr 20 bist. Vor einigen Monaten hast Du auch schon recht abfällig über Arbeitslose hergezogen und jetzt machste Dir in die Hose. ich glaub, ein paar Monate Arbeitslosigkeit würden Dir mal gut tun, damit Du mal siehst, wie das ist und wie schnell das passieren kann.

sun-man
2007-03-24, 17:50:30
Naja ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das alle jüngeren Arbeitnehmer gehen müssen wie solldas ausgehen? Bei uns im Depot sind sie die Stütze im Unternehmen da sie meist mehrfach bessere Leistungen bringen ;) und die älteren Arbeitnehmer teuerer sind

wenn ich doch ein Chef wäre dann müsste ich ja erstmal gucken wer kostet mich am meisten und bringt weniger Leistung sonst bräuchte ich ja auch garkeinen Entlassen ;) nach deiner Aussage wäre das ja echt so das dann die letzten 32000 Arbeitnehmer die gekommen sind auch gehen müssten das wären Deutschlandweit sogut wie jeder unter 35? Würde ja heissen es würden nur noch alte Säcke bei der Post arbeiten die quasi kaum noch Leistungsfähig und Belastbar sind wie jemand mit 20...

wenn Du ernsthaft so denkst tust Du mir leid, wirklich. Dann wünsche ich viel Spaß wenn Du 30 bist und Dir der 20jährige sagt Du bist zu alt und sollst bitte gehen. Mach Dir mit 30 dann schonmal echte Gedanken wie Du bis 67 durch bekommst.....Dein Kollege möchet ich nicht sein und da kann man sehen wieviel Sinn Deutschland Sozialpläne machen.

Von hier aus gesehen? Warum flennst Du wie ein kleines Kind wenn Du woanders hin ziehen sollst? Hast doch niemanden außer ein paar Freunden die weg sind wenn Du Arbeitslos bist. Dem Familienvater fällt das nicht so leicht wie Dir. Geh doch nach Leipzig und rette so Arbeitsplätze und wenigstens eine Familie deren Job Du sonst einfach wegnimmst....denk mal drüber nach, wobei ich glaube das hat bei Dir keinen Sinn. Ach ja, vorher sage Deinem vatter er soll bitte Platz machen und bitte stempeln gehen da er ja nichts mehr taugt und überflüssig ist - Deiner Mutter übrigens auch.

MFG

MarcWessels
2007-03-24, 18:03:38
Vor einigen Monaten hast Du auch schon recht abfällig über Arbeitslose hergezogen und jetzt machste Dir in die Hose. ich glaub, ein paar Monate Arbeitslosigkeit würden Dir mal gut tun, damit Du mal siehst, wie das ist und wie schnell das passieren kann.Genau dasselbe habe ich auch direkt beim Sichten dieses Threads gedacht!


Topic: wenn du Single bist und noch jung dann nutze doch die Chance nach Leipzig zu gehen, sehe da das Problem nicht...Das verstehe ich trotz obiger Aussage aber sehr wohl. Nicht jeder ist zum Nomaden geboren!

Allerdings ist das natürlich auch wieder eine Geschichte, die Neo in ALG2-Diskussionen nicht verstehen wollte und nu steckt er evtl. bald selber drin.

jtkirk67
2007-03-24, 18:13:06
Um trotzdem noch was Konstruktives beizutragen:
Falls Du wirklich in den Osten gehst, musst Du bedenken, das die Lebenshaltungskosten dort zum Teil erheblich niedriger sind(Mieten!) und die meisten "Ossis" sind sehr herzliche Leute. Von daher würd ich mir keine Sorgen machen. Falls Du aber deine heimat nicht verlassen willst, was ich gut verstehen kann, dann würd ich mal schauen, ob Du nicht einfach was Neues machst. Neue Ausbildung oder auch ne Weiterbildung. Mit Glück kriegste auch ne fette Abfindung, wovon Du erstmal leben kannst. Weil in dem Bereich, wo Du jetzt arbeitest, wirst Du kaum noch so gut verdienen, wie Du es jetzt noch tust.

sun-man
2007-03-24, 18:20:32
Heheh, ich kenne auch nicht viele dei 15k Umzugskosten sausen lassen um einen sichereren Job zu bekommen, gerade wenn man vor der Entlassung steht.
Das ist ~3x mehr als der Umzug kostet (600km haben uns ~5000€ gekostet).

Naja, Neo hat es immerhin in mein Blog geschafft. Hehe.....soviel jämmerliches geweine habe ich schon lange nicht mehr erlebt. "schmeisst doch bitte die alten raus, ich werde nie alt und werde nie nachlassen. Ich will aber...." rofl....

drmaniac
2007-03-24, 23:19:13
Geh auf Wikipedia und gib Sozialplan ein.

Oder in google.

Danach weist du mehr, als wenn du hier 3 x nachfragst, ob die nicht doch lieber die alten entlassen sollten ;)

Zaffi
2007-03-24, 23:43:56
vor allem sind "alte" nicht mehr so leistungsfähig ROFL ;D na ja mag stimmen wenn man im Kohlebergwerk arbeitet aber sonst wohl auch nirgends...

Bei uns kommen jedes Jahr ein Dutzend Jungspunde frisch von der Uni eingeflogen, denen musst du erstmal beibringen wie ne Datenbank in Access funktioniert, viele haben in ihrem Leben nichtmal von Excel gehört, geschweige denn Ahnung von Office überhaupt, dafür den Kopf voller neuer schlauer und total unsinniger Ideen die ohnehin nicht funktionieren....

Aber na ja Neos Einstellung zu diversen Dingen ist ja bekannt, unter anderem auch seine Meinung über Frauen... bei Gelegenheit such ich den Thread mal raus...