PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Frage bzgl. Farbgebung in Spielen


The Cell
2007-03-24, 10:29:11
Guten Morgen zusammen!

Sagt mal, mir fiel die letzten Wochen auf, dass bei einigen Titeln, die auf der 360 und der PS3 erschienen und erscheinen werden, die Farben bei den 360 Titeln irgendwie deutlich ... kräftiger wirkten.
Heute morgen habe ich mir nochmal einen direkten Vergleich bei Oblivion angeschaut: http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=3450

Eure Einschätzung, ich bin in diesen Dingen nur Laie: Woher mag das kommen? Ist das ein grundsätzliches Problem? Sind das nur programmiertechnische Dinge, die man erst unter Kontrolle bekommen muss?
Ich finde es einfach derartig auffällig, dass mich der Grund für diesen Umstand interessiert.
Aber abschließend muss ich sagen: Oblivion sieht auf beiden Konsolen extrem lecker aus und wird gekauft. Mit meinem Ömmel-PC mache ich da keinen Stich. :)

€dit: Kaufen würde ich mir gerne eine Mischung aus beiden Versionen. ;)
Die PS3-Version finde ich technisch ansprechender. Die Texturen sind in meinen Augen besser, das Spiel läuft absolut glatt und man hat auch bei entfernten Dingen nicht dieses unschöne Aufpoppen (popen?).
Die Farben der 360 Version sprechen mich hingegen viel eher an...

Gruß und schönen Morgen
QFT

gnomi
2007-03-24, 10:58:28
Liegt denke ich an der Anschlußart. (YUV, VGA, HDMI)
Der Vergleich bei Oblivion ist AFAIK hinfällig, da die 360 Version gestern per Update verbessert wurde. (habs seitdem aber noch nicht gespielt; ich warte erst auf das Addon)

Asmodeus
2007-03-24, 11:14:20
Ich hatte Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354258&page=6) ja einige Bilder gepostet, die alle mittels HDMI an den LCD übertragen werden. Und ich denke, auch die Bilder unterstreichen das, was ich auch in der Realität wahrnehme, dass die Farben auch auf der PS3 über HDMI kräftig wirken. Ich musste allerdings sowohl bei der 360 über YUV als auch bei der PS3 über HDMI den LCD von den Parametern her anpassen, damit sie ordentlich kalibriert sind. Bei der 360 war standardmäßig über YUV die Farbsättigung zu hoch und bei der PS3 über HDMI war die Helligkeit zu stark. Nach der Kalibrierung würde ich jetzt behaupten, dass die Ausgabe was den Gesamteindruck und die Farbigkeit des Bildes anbelangt, auf beiden Konsolen das gleiche Ergebnis liefert. Ist also alles nur eine Frage der Kalibrierung.

Gruß, Carsten.

The Cell
2007-03-24, 11:16:52
Danke, Carsten!

Also kann man von deinen Erfahrungen ausgehend sagen, dass diese Videos der Realität nicht wirklich gerecht werden?
Mich hätte es auch gewundert, dass fast alle Spiele dieses Problem haben, wenn man sie in Natura sieht, während die Screenshots mitunter farbenfroh aussehen.

Gruß,
QFT

Asmodeus
2007-03-24, 11:22:18
Danke, Carsten!

Also kann man von deinen Erfahrungen ausgehend sagen, dass diese Videos der Realität nicht wirklich gerecht werden?
Mich hätte es auch gewundert, dass fast alle Spiele dieses Problem haben, wenn man sie in Natura sieht, während die Screenshots mitunter farbenfroh aussehen.

Gruß,
QFT

Ich würde sagen ja. Es ist auch schließlich so, eine Kalibrierung mit entsprechender Hardware ist ne ziemlich umständliche und auch etwas langwierige Sache. Und dass dann noch für jedes Eingangssignal extra, kostet einfach ne Menge Zeit, die sich viele Leute bestimmt ersparen wollen. Und ich mutmaße mal, dass selbst in Redaktionen oder auf Messen etc. nicht jeder LCD ordentlich kalibriert ist.

Gruß, Carsten.

The Cell
2007-03-24, 11:26:55
Frage an dich, machst du das mit zusätzlicher Hardware, oder mit hilfe von farbechten Fotodrucken?

Gruß,
QFT

Asmodeus
2007-03-24, 11:41:20
Frage an dich, machst du das mit zusätzlicher Hardware, oder mit hilfe von farbechten Fotodrucken?

Gruß,
QFT

Ich habe das "Eye-One Display" Gerät von Gretag MacBeth für die Kalibrierung der HDMI-Ausgabe verwendet, da ich über DVI/HDMI auch nen Computer mit der zugehörigen Software anschließen kann. Bei der 360 habe ich die von Dir angesprochenen Referenzbilder genommen, da ich über YUV keine Möglichkeite hatte, einen PC/Laptop mit der 360 zu verbinden. Und die farbechten Referenzbilder hatte ich vorher mit einem kalibrierten Drucker erstellt.

Gruß, Carsten.