PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalker = HardwareKiller?


john carmack
2007-03-24, 10:33:59
hey leute... hab mir eben STALKER gekauft
wirklich genial aber ein echter Hardware Killer wie ich finde...
oder muss ich auf einen Patch warten?????
wie läuft es bei euch???

saelbst bei 800x600 und mittlere details ruckelt es etwas...

A64 3500+
1GB Ram
ATI X800XT Platinum Edition


...windows frisch installiert... treiber alle neu...
daran kann es nicht liegen...


hoffe doch sehr stark auf einen PATCH!!!!!!!!!!!!!

joe kongo
2007-03-24, 10:45:38
Keine Frage das es ein HW Killer ist !
Hab manchmal nur knapp über 30 Fps,
aber auch wirklich jeder Scheiss maximiert / Vsync on / 1280x1024.
Wenn jetzt AA auch noch gehen würd weis i ned ob's so noch spielbar wäre.

Sindri
2007-03-24, 10:49:17
hey leute... hab mir eben STALKER gekauft
wirklich genial aber ein echter Hardware Killer wie ich finde...
oder muss ich auf einen Patch warten?????
wie läuft es bei euch???

saelbst bei 800x600 und mittlere details ruckelt es etwas...

A64 3500+
1GB Ram
ATI X800XT Platinum Edition

Stell mal auf Static Lightning um.

Hab dein System mit ner 6800 und nur 3200+, läuft aber mit Static Lightning auf Max in 1024*768 gut ;)

Matrix316
2007-03-24, 11:22:25
Ich hab ein ganz anderes Problem. Einstellungen sind auf 1280*1024, Deteils sind Mittel, Objekt-Details und Texture Details eher im rechten drittel, Schatten und Gras eher links dazu dynamische Beleuchtung. System A64 3000+ (war auf 2,4 GHz übertaktet, aber läuft jetzt auf default 2 GHz), X1950XT, 1 GB RAM, Windows XPSP2, Cat 7.2.

Problem: Das Spiel läuft im Prinzip relativ gut, aber freezt einfach so total ein. Und zwar oft nach ein paar Sekunden. Manchmal nach einer Minute. Manchmal direkt nach dem Laden. Und dann geht nichts mehr. Nicht mal der Task Manager kommt. Es hilft wirklich nur noch ein Hard-Reset. Das kann doch garnicht sein! Was soll der Blödsinn?

john carmack
2007-03-24, 11:39:41
Ich hab ein ganz anderes Problem. Einstellungen sind auf 1280*1024, Deteils sind Mittel, Objekt-Details und Texture Details eher im rechten drittel, Schatten und Gras eher links dazu dynamische Beleuchtung. System A64 3000+ (war auf 2,4 GHz übertaktet, aber läuft jetzt auf default 2 GHz), X1950XT, 1 GB RAM, Windows XPSP2, Cat 7.2.

Problem: Das Spiel läuft im Prinzip relativ gut, aber freezt einfach so total ein. Und zwar oft nach ein paar Sekunden. Manchmal nach einer Minute. Manchmal direkt nach dem Laden. Und dann geht nichts mehr. Nicht mal der Task Manager kommt. Es hilft wirklich nur noch ein Hard-Reset. Das kann doch garnicht sein! Was soll der Blödsinn?



das gleich prob. hatte ich auch...
mit anderen spielen. da ging dann GARNICHTS MEHR!
kein spass --> bei mir war das Netzteil kaputt!
Windows lief Super, keine fehlermeldungen oder Bluescreens oder sonst was
aber immer wenn ich ein spiel gestartet hatte ist mein rechner eingefroren.
genau so wie du es sagst, nach ein paar sek. oder min.

laufen andere Spiele bei dir einwandfrei?

ForbiddenSkill
2007-03-24, 11:48:21
Hmm, weiss ned was für Probleme ihr habt.

Ich habe nen
Core2Duo E4300
2 GB Ram
X1950 Pro

und kann Stalker in 1680x1050 (!!), Full Dymanic Lightning und Max Details ruckelfrei zocken.

MfG

Superheld
2007-03-24, 11:51:03
1GB sind auch zu wenig

GanjaBob
2007-03-24, 11:54:03
scheint an der CPU zu liegen ...
...
Bei Stalker zb langweilen sich meine 8800er zu Tode, weil sie immer auf die CPU warten müssen ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5352435&postcount=741

BAGZZlash
2007-03-24, 11:59:05
Jaja, Tombman ist ja DIE Referenz. Denke auch eher, daß es bei Euch an 1 GB liegt.

HellFire
2007-03-24, 12:02:52
Hmm, weiss ned was für Probleme ihr habt.

Ich habe nen
Core2Duo E4300
2 GB Ram
X1950 Pro

und kann Stalker in 1680x1050 (!!), Full Dymanic Lightning und Max Details ruckelfrei zocken.

MfG

Hab keine Ahnung wie du das machst, aber mit meinem System siehe sig kann ich nur flüssig spielen wenn ich Statische Beleuchtung benutze. Mit Full Dynamic Lightning hab ich 20 FPS und es ruckelt teilweise.

Spiele auch auf 1680x1050, egal ob ich Max Details oder Min Details verwende mit Dynamischem Licht ändert sich am FPS Wert sogut wie garnichts. Wie kann das sein ?

Matrix316
2007-03-24, 12:02:55
das gleich prob. hatte ich auch...
mit anderen spielen. da ging dann GARNICHTS MEHR!
kein spass --> bei mir war das Netzteil kaputt!
Windows lief Super, keine fehlermeldungen oder Bluescreens oder sonst was
aber immer wenn ich ein spiel gestartet hatte ist mein rechner eingefroren.
genau so wie du es sagst, nach ein paar sek. oder min.

laufen andere Spiele bei dir einwandfrei?

Normal schon. Eben FEAR und Armed Assault gespielt und auch sonst hat nichts gefreezed in den letzten Wochen und Monaten. Nur Stalker macht die Probleme! Allerdings habe ich im Netz schon öfters gelesen, dass die ATI Karten Probleme machen sollen, nur warum?

Gorthol
2007-03-24, 12:13:33
Hmm, weiss ned was für Probleme ihr habt.

Ich habe nen
Core2Duo E4300
2 GB Ram
X1950 Pro

und kann Stalker in 1680x1050 (!!), Full Dymanic Lightning und Max Details ruckelfrei zocken.

MfG

Ich hab einen
Opteron 165 @ 2,6GHz
2Gig Ram
X1950Pro 512

und hab auf 1280x1024, Full Dynamic Lighting und max Details zwischen 15-25fps.
Würde mich mal interessieren, warum es bei dir flüssig läuft.
Wieviel fps hast du im Schnitt?

Matrix316
2007-03-24, 12:14:18
1GB sind auch zu wenig

Die Frage ist, ob es sich lohnen würde, bei einem Sockel 754 3000+ (der Problemlos mit 2,4 GHz läuft) und DDR1 Speicher noch mal diesen auf 2 GB aufzurüsten? Die Graka (X1950XT) sollte ja schnell genug sein...

Wenn ich nämlich auf DDR2 Speicher umrüsten will, brauch ich noch ein neues MB und ne neue CPU, und das kostet dann ca. 3 Mal so viel wie nur neuer Speicher.

ForbiddenSkill
2007-03-24, 12:25:35
Ich hab einen
Opteron 165 @ 2,6GHz
2Gig Ram
X1950Pro 512

und hab auf 1280x1024, Full Dynamic Lighting und max Details zwischen 15-25fps.
Würde mich mal interessieren, warum es bei dir flüssig läuft.
Wieviel fps hast du im Schnitt?

Keine Ahnung warum es bei mir flüssig läuft..

Habe ca. 20-30 FPS, ist also nicht zu 100% flüssig, aber es ist sehr gut spielbar (kein MouseLag oder Ruckler)

MfG

Popopinsel
2007-03-24, 12:31:27
Auf meinem Sys:

C2D E6600 @ 8x400
2GB Mushkin DDR2-800 @ 4-4-4-12
X1900XT Cat 7.2
P5WDH Deluxe
2xWD74GD Raptor 10,000rpm RAID0
X-Fi EM
Vista x64

läufts mit Full Dynamic Lightning und max. Details bei 1280x1024 mit 19-35 fps. Habe alle Regler auf min. gestellt und trotzdem keine Veränderung. Erst bei Verwendung von Static Lightning liefs flüssig bei 40+/50+ fps, in Innenräumen auch mal gern jenseits der 100fps.

Also irgendwie ist die Engine schon ganz schön verstrahlt... UNd ehrlich gesagt möchte ich nicht auf dyn. Light verzichten, static sieht imho ganz, ganz, ganz besch...eiden aus!! :mad:


Popopinsel

HellFire
2007-03-24, 13:11:04
Ist bei mir genauso, egal ob ich Maximale Details oder Minimale Details fahre mit Full Dynamic Light hab ich im Schnitt 20 FPS. Schalte ich Statisches Licht an läuft es super. Schon sehr merkwürdig.

minos5000
2007-03-24, 13:37:38
hey leute... hab mir eben STALKER gekauft
wirklich genial aber ein echter Hardware Killer wie ich finde...
oder muss ich auf einen Patch warten?????
wie läuft es bei euch???

saelbst bei 800x600 und mittlere details ruckelt es etwas...

A64 3500+
1GB Ram
ATI X800XT Platinum Edition


...windows frisch installiert... treiber alle neu...
daran kann es nicht liegen...


hoffe doch sehr stark auf einen PATCH!!!!!!!!!!!!!


Solltest du nicht auf Static Lightning gestellt haben ist das die Erklärung für das Ruckeln, denn in dem Fall braucht Stalker über 1GB RAM.

Kosh
2007-03-24, 13:47:07
Habe E4300@3240Mhz
8800GTS 600/900.
Alles Max bis aus Grasschatten (aber die ziehen kaum Performance bei mir) ,1650*1080,Dynamic Lightning und habe mal 300Sekunden Fraps Benchmark gemacht.

13-35 Frames beim ersten Durchlauf bei Tag und im Schnitt 26 Frames.

Im Hangar mit Dämmerung 12-51 Frames und im Schnitt 35 Frames.

Ab und an sind kurze Hänger dabei,aber da wird wahrscheinlich nachgeladen. Glaube habe dann immer ein kleines Diskettensymbol rechts unten aufblinken.

Denke ohne dieses nachladen wäre min wohl über 20 immer.

Weiss jemand ob dieses Diskettensymbol wirklich nachladen ist?

Skusi
2007-03-24, 13:58:33
Hmm, weiss ned was für Probleme ihr habt.

Ich habe nen
Core2Duo E4300
2 GB Ram
X1950 Pro

und kann Stalker in 1680x1050 (!!), Full Dymanic Lightning und Max Details ruckelfrei zocken.

MfG

Hahaha!!!

Also ich spiele inzwischen auf Static Lighting, dafür alles Max mit 2 fach AA in 1680*1050. Sieht zwar nicht so gut aus, aber es macht einfach mehr Spass durchgehend flüssig zu zocken. Und im Gegensatz zu Doom3 geht bei Stalker ohne Schatten nicht wirklich viel Atmosphäre verloren. Graka ist übrigens eine 1950XT.

mfG

edit: auf einer 1950pro wirst du in 1680*1050 mit Full Dynamik Lighting NIEMALS durchgehend über 20 FPS haben, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Okampa
2007-03-24, 14:08:35
Hallo,

Hab einen Core2Duo 2.6@3.2 GHz, 2 GB Ram und ne 8800GTX. Das einizige was das Game unflüssig macht ist das Dynmic Lightning, und zwar in allen Auflösungen. Was macht dieses Dynmic Lighining überhaupt ?

Habe herausgefunden, dass das Abschalten von "Sonnenlichtschatten" auch gut Performance bringt. Das ist mein Kompromiß, Dyn. Licht an, "Sonnenlichtschatten" aus.

Gruß
Okampa

Mr.Magic
2007-03-24, 14:09:36
Solltest du nicht auf Static Lightning gestellt haben ist das die Erklärung für das Ruckeln, denn in dem Fall braucht Stalker über 1GB RAM.

Ich habe praktisch alles aktiviert, und Stalker braucht nur 1GB RAM. Sobald der Verbrauch mal kurz höher ist schaufelt Stalker (oder vielmehr dessen Speichermanagement) sich wieder frei.
Was Stalker benötigt sind mindestens 512MB GRAM.

Skusi
2007-03-24, 14:13:53
Ich glaube das macht 3 Sachen.

1. aktiviert Echtzeitschatten
2. aktiviert Bumpmapping
2. aktiviert HDRR

btw, ist das sicher, dass Static Lighting nur Dx8 verwendet?
Bei einigen Effekten (Anomalien) kann ich kaum glauben, dass das nur Dx8 ist.

mfG

Mr.Magic
2007-03-24, 14:18:47
Ich glaube das macht 3 Sachen.

1. aktiviert Echtzeitschatten
2. aktiviert Bumpmapping
2. aktiviert HDRR

btw, ist das sicher, dass Static Lighting nur Dx8 verwendet?
Bei einigen Effekten (Anomalien) kann ich kaum glauben, dass das nur Dx8 ist.

mfG

DX8 kann einiges an Effekten darstellen. Was es nicht kann ist Parallax Mapping.

Skinner
2007-03-24, 14:24:10
Bei Stalker gibt es zwei Optionen :X

1.) Enweder bissel besser von der Grafik und Ruckelt
2.) Grafik von vor zwei Jahren und läuft besser.

Kurzum: Die Engine ist der totalle schrott. Verstrahlt halt, wie weiter oben schon geschrieben wurde :)

ForbiddenSkill
2007-03-24, 14:24:35
Hahaha!!!

Also ich spiele inzwischen auf Static Lighting, dafür alles Max mit 2 fach AA in 1680*1050. Sieht zwar nicht so gut aus, aber es macht einfach mehr Spass durchgehend flüssig zu zocken. Und im Gegensatz zu Doom3 geht bei Stalker ohne Schatten nicht wirklich viel Atmosphäre verloren. Graka ist übrigens eine 1950XT.

mfG

edit: auf einer 1950pro wirst du in 1680*1050 mit Full Dynamik Lighting NIEMALS durchgehend über 20 FPS haben, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Hi!

Ich hab nicht geschrieben dass ich durchgehen über 20 FPS habe, ich meinte, dass ich durchschnittlich 20-30 FPS habe und es sehr gut spielbar ist. Keine bemerkenswerten Ruckler..

MfG

DeutscherHerold
2007-03-24, 14:30:10
Ich sage es ist KEIN Hardwarekiller. Auf meinem Rechner alles auf MAX + 16AF konstant absolut flüssig. Hätte ich nicht gedacht.

Shamrock
2007-03-24, 14:34:14
Also Full Dynamic Lightning zieht bei mir auch verdammt viel Performance.1600x1200
Als man das erste mal den Untergrund betritt mit Full Dyn 20-40 fps
und mit static 250-300!!!

E6600@3,2
8800Gtx
2GigRam

no idea
2007-03-24, 14:42:13
Der unterschied zu statischer und dynamischer beleuchtung betraegt bei mir ~60fps!

Ich spiele mit der Auflösung: 1280x786 + sonstige Settings auf Anschlag bis auf grass fidelity.

Also das die Beleuchtung 60fps zockt, find ich ein bissl "unberechtigt"...
Trotz meiner etwas betagten GF6800GT [restliche System siehe sig]

Mr.Magic
2007-03-24, 15:06:44
Der unterschied zu statischer und dynamischer beleuchtung betraegt bei mir ~60fps!

Von Nichts kommt Nichts. Sonst würden wir alle mit 1000x AA und AF spielen.

no idea
2007-03-24, 15:16:25
hehe schon klar...

ich kenn mich auch nich mit den derzeitigen engine-techniken aus
aber in einer engine eine option einbaun die 60fps frisst?

ich dacht das game is dx8 -zeit?!

Trixter
2007-03-24, 15:22:37
für das gebotene ist stalker kein hardwarekiller meiner meinung nach :) ich würde gerne doom3 in outdoor sehen, slowmotion vorprogrammiert :) und kein realismus dazu ^^

Mr.Magic
2007-03-24, 15:23:09
@no idea
DX8 ist ohne dynamisches Licht und ohne Parallax Mapping.
Unter dem DX9-Pfad ist das an und kostet eben entsprechend Leistung.

john carmack
2007-03-24, 16:05:37
so habs hinbekommen...

dynamisches licht kostet EXTREM Leistung!
habs jetzt auf Statisch


aber was ich komisch finde ist das wenn ich auf Dynamisch wechsele hab ich tatsächlich
(!HABE DIE ZEIT GESTOPPT!)
nur 2-3Frames pro 4,5 SEKUNDEN

da stimmt doch irgendwas nicht, das ist doch kein normales ruckeln mehr oder???

Matrix316
2007-03-24, 16:51:23
Dynamische Beleuchtung geht eigentlich, wenn man nicht die Texturdetails bis auf Anschlag hochstellt. Ich mein, wenns nicht dauernd freezen/crashen würde, läufts eigentlich relativ gut - auch mit DB (wenn man die anderen Optionen nicht zu hoch stellt).

MaxPower
2007-03-24, 17:11:40
moin.

erst mal mein sys:
x2 3800@2,4
x1800xl
2GB Ram

Ich finde das Gesamtbild schon recht "stimmig", sieht irgendwie nich so sehr nach Plastik aus wie D³ oder FC :cool:
Dabei ist statische Beleuchtung zwar flott (70-80fps@ 1280x1024) aber wirklich nicht mehr zeitgemäß...
Volle dyn. Beleuchtung kann ich sowieso vergessen, aber mit diesem Mittelweg dyn. Objektbeleuchtung und alles andere max ist die Optik nicht zu verachten.
leistung dann aber nur noch ~35-40fps:redface:

aber das schlimmste:
unter Vista bleibt davon <50% übrig und es gibt noch Mini-Ruckler ala Most Wanted dazu !!
absolut unspielbar

jetzt hoff ich auf den "Vista-Patch":uclap:

centurio81
2007-03-24, 21:18:53
Ich weiß ja nich ob die Vollversion sich von der Mp Demo unterscheidet performance mäßig aber ich hab bei alles auf maximum ohne aa unf af locker 40-90 frames mit meinem system..?? auf 1680-1050 natürlich..
daher finde ich manche aussage schon krass dass selbst ne 8800 GTX um die 30 frames rumkriecht zeitweise..
Kann ich mir gar nicht viorstellen..

Mr.Magic
2007-03-24, 21:22:48
Die von der KI benötigte CPU-Leistung sollte man nicht unterschätzen.

Matrix316
2007-03-24, 21:24:14
Btw. es scheint wirklich was mit ATI Karten zu tun haben, der freeze, denn dass so viele verschiedene Rechner mit einer ATI X1... Karte Probleme machen und den gleichen Fehler haben, ist kein Zufall. http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10258&postdays=0&postorder=asc&start=0

HellFire
2007-03-24, 21:25:15
Dynamische Beleuchtung geht eigentlich, wenn man nicht die Texturdetails bis auf Anschlag hochstellt. Ich mein, wenns nicht dauernd freezen/crashen würde, läufts eigentlich relativ gut - auch mit DB (wenn man die anderen Optionen nicht zu hoch stellt).

Bei mir verändert sich so gut wie garnichts wenn ich Dynamische Beleuchtung anhabe und an den Reglern schraube.

Dynamische Beleuchtung An, Sonnenschatten An, Maximum, Medium oder Minimum Details = 18-20 FPS Innen (zb. bei einer brennenden Tonne) und 20-22 FPS draussen.

Dynamische Beleuchtung An, Sonnenschatten Aus, Maximum, Medium oder Minimum Details = 18-20 FPS Innen (zb. bei einer brennenden Tonne) und ~30 FPS draussen.

Sonnenschatten aus, bring draussen etwa 10 FPS, läuft mit 30 FPS für mich aber noch nicht richtig flüssig.

Statische Beleuchtung An, Sonnenschatten An, Maximum Details = konstante 60 FPS Innen und 40-60 FPS draussen. Mehr zeigt Fraps nicht an wegen 60 Hz des TFTs.

Also mit Statischer Beleuchtung läufts bei mir Top. Alles getestet auf 1680x1050.

Schon schade das der Unterschied zw. Statischer und Dynamischer Beleuchtung so gravierend ist.

Fluctuation
2007-03-24, 21:40:37
Btw. es scheint wirklich was mit ATI Karten zu tun haben, der freeze, denn dass so viele verschiedene Rechner mit einer ATI X1... Karte Probleme machen und den gleichen Fehler haben, ist kein Zufall. http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10258&postdays=0&postorder=asc&start=0

sorry, aber das ist bull****. ich hab selber ne x1950pro und es läuft absolut stabil@alles max + dynamische beleuchtung... was bei stalker zu beachten ist, ist ausreichende grösse der auslagerungsdatei und eine defragmentierte festplatte. das ati karten benachteiligt sein sollen ist mal wieder ein märchen :rolleyes:

Die_Allianz
2007-03-24, 21:43:24
Schon schade das der Unterschied zw. Statischer und Dynamischer Beleuchtung so gravierend ist.
schade?
eher katastrophal! denn das ist das einzige, was stalker (optisch) von uralt-games unterscheidet!
Was wäre denn hätte man das game vor release der nV 8800er gebracht??

Kai
2007-03-24, 21:51:50
Ich weiss nicht wieso sich hier alles so auf die 8800er Serie einschiesst. Ich hab noch immer ne einzelne 7900GTX und absolut keine Performanceprobleme bei dynamischer Beleuchtung. Läuft wie geschmiert - hätte ich so auch nicht erwartet nach all dem "geweine". 50 fps sinds eigentlich immer. Bisheriger Tiefpunkt mit 30 war die Bar. Auf statischer Beleuchtung gibts eigentlich keinen Drop unter 100, dafür siehts dann imho auch so aus - vor allem in den Gebäuden.

Alles max, Grasdichte etwas reduziert (3 oder 4 Striche) Grasschatten jedoch abgeschaltet (das Lod sieht imho furchtbar aus). Schatten die aufs Gras fallen bleiben. Wenn ich die Grasschatten an lasse sinds 30 fps - ist imho der dickste Performancefresser neben den dynamischen Schatten.

HellFire
2007-03-24, 21:52:55
sorry, aber das ist bull****. ich hab selber ne x1950pro und es läuft absolut stabil@alles max + dynamische beleuchtung... was bei stalker zu beachten ist, ist ausreichende grösse der auslagerungsdatei und eine defragmentierte festplatte. das ati karten benachteiligt sein sollen ist mal wieder ein märchen :rolleyes:

Kann ich mir nicht wirklich vostellen Sry. Weiss ja nicht was du unter stabil verstehs aber 20 FPS ist für mich nicht stabil. Stell mal um auf Statische Beleuchtung, du wirst nen riesen Unterschied feststellen können. Selbst mit ner 8800er läufts bei vielen Leuten bei Dynamischer Beleuchtung nicht Optimal.

Was halt verwunderlich ist das trotz versch. Qualitätseinstellungen sich nichts an der Performance ändert.

Matrix316
2007-03-24, 22:28:50
Kann ich mir nicht wirklich vostellen Sry. Weiss ja nicht was du unter stabil verstehs aber 20 FPS ist für mich nicht stabil. Stell mal um auf Statische Beleuchtung, du wirst nen riesen Unterschied feststellen können. Selbst mit ner 8800er läufts bei vielen Leuten bei Dynamischer Beleuchtung nicht Optimal.

Was halt verwunderlich ist das trotz versch. Qualitätseinstellungen sich nichts an der Performance ändert.
Stabil laufen heißt, dass es nicht abstürzt, egal wie viele FPS es hat. Wobei ich einen deutlichen Unterschied merke ob mein A64 mit 2 GHz oder mit 2.4 läuft, nämlich da ist es deutlich besser (wenns mal nicht gerade wieder freezed...).

Matrix316
2007-03-24, 22:30:14
sorry, aber das ist bull****. ich hab selber ne x1950pro und es läuft absolut stabil@alles max + dynamische beleuchtung... was bei stalker zu beachten ist, ist ausreichende grösse der auslagerungsdatei und eine defragmentierte festplatte. das ati karten benachteiligt sein sollen ist mal wieder ein märchen :rolleyes:
Wir brauchen mehr Details! Sprich wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Wieviel RAM hast du? Welche CPU? Welches MB? Fakt ist es gibt nunmal VIELE Leute mit einer X1xxx Karte die andauernd freezes haben - und das kann ja nicht sein!

MooN
2007-03-24, 23:39:28
Wir brauchen mehr Details! Sprich wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Wieviel RAM hast du? Welche CPU? Welches MB? Fakt ist es gibt nunmal VIELE Leute mit einer X1xxx Karte die andauernd freezes haben - und das kann ja nicht sein!

E6600 @3Ghz
ASUS P5W-DH Deluxe
2GB RAM
X1900XT
Catalyst 7.2
Auslagerungsdatei: 1500-3000MB

Absolut keine Performanceprobleme bei 1280x1024 und höchsten Detaileinstellungen.

Matrix316
2007-03-24, 23:42:25
Bei einem 3 GHz C2D mit 4 MB Cache und 2 Gigabyte RAM ist es ja auch kein Wunder...:rolleyes: Aber es geht hier [bei diesem speziellen Problem] auch nicht unbedingt um die Performance, sondern um die scheiß freezes und Abstürze.

Aber wie groß ist jetzt deine Auslagerungsdatei? Auf welcher Partition (auf der von Windows, auf der von Stalker oder ganz woanders)?

Ich mein, wenn das Spiel freezed und man immer resetten muss, kann es unter Umständen wirklich zu einem Hardwarekiller werden, wenn die Festplatte irgendwann mal den Geist aufgibt...(gesund ist das ja net)

Popopinsel
2007-03-24, 23:59:25
E6600 @3Ghz
ASUS P5W-DH Deluxe
2GB RAM
X1900XT
Catalyst 7.2
Auslagerungsdatei: 1500-3000MB

Absolut keine Performanceprobleme bei 1280x1024 und höchsten Detaileinstellungen.

Ich habe EXAKT das gleiche Sys (siehe weiter oben)! Welches OS hast du, welche Treibersettings?

Es KANN nur noch an Vista liegen, unser Sys ist identisch (auch oc)!

Tschibbl
2007-03-25, 00:15:35
Bei mir funktioniert AA komischerweise nicht obwohl ich im Treiber 4x aktivert habe. :confused: Hab ansonsten alle Details auf Maximum.

Popopinsel
2007-03-25, 00:25:34
Bei mir funktioniert AA komischerweise nicht obwohl ich im Treiber 4x aktivert habe. :confused: Hab ansonsten alle Details auf Maximum.

AA geht nicht in Kombi mit Dyn.Light (DX9 Renderer). Das Problem haben ja z.Z. viele Games (Stichwort: Deferred Renderer).


Popopinsel

john carmack
2007-03-25, 10:12:01
so habs hinbekommen...

dynamisches licht kostet EXTREM Leistung!
habs jetzt auf Statisch, läuft auch alles schon sehr flüssig


aber was ich komisch finde ist das wenn ich auf Dynamisch wechsele hab ich tatsächlich
(!HABE DIE ZEIT GESTOPPT!)
nur 2-3Frames pro 4,5 SEKUNDEN

da stimmt doch irgendwas nicht, das ist doch kein normales ruckeln mehr oder???

MooN
2007-03-25, 11:31:42
Bei einem 3 GHz C2D mit 4 MB Cache und 2 Gigabyte RAM ist es ja auch kein Wunder...:rolleyes: Aber es geht hier [bei diesem speziellen Problem] auch nicht unbedingt um die Performance, sondern um die scheiß freezes und Abstürze.

Aber wie groß ist jetzt deine Auslagerungsdatei? Auf welcher Partition (auf der von Windows, auf der von Stalker oder ganz woanders)?


Kein Wunder? Siehe Popoinsel...
Auslagerungsdatei wie beschrieben 1,5GB-3GB und nur auf C:.
Sämtliche anderen Partitionen haben keine.

Ich habe EXAKT das gleiche Sys (siehe weiter oben)! Welches OS hast du, welche Treibersettings?

Es KANN nur noch an Vista liegen, unser Sys ist identisch (auch oc)!

Muss wohl an Vista liegen, ich benutze XP SP2. Ich habe lediglich AA+AF per Tray Tools auf 6x/16x gesetzt und sonst nichts verändert. Wobei AA wohl mit dem Dynamic Light nicht funktioniert...

Popopinsel
2007-03-25, 11:42:51
so habs hinbekommen...

dynamisches licht kostet EXTREM Leistung!
habs jetzt auf Statisch, läuft auch alles schon sehr flüssig

Du kannst auch mal probieren dyn. Light an- aber Sonnenschatten auszuschalten! Ergibt bei mir 30+ fps und trotzdem DX9-Quali...


Popopinsel

Trixter
2007-03-25, 11:43:24
ich finde das mit dynamischen lichtern bei höhreren auflösung " siehe das video von tob" das fehlen von aa nicht auffällt :)

Matrix316
2007-03-25, 12:52:10
Ach ja, ich hab mal meine alte 6800GS eingebaut und da gibts zwar etwas weniger Performance, aber dafür stürzt es auch nicht ab und friert auch nicht ein. Liegt wohl doch an der ATI Karte.

EgonOlsen
2007-03-25, 13:23:52
sorry, aber das ist bull****. ich hab selber ne x1950pro und es läuft absolut stabil@alles max + dynamische beleuchtung... was bei stalker zu beachten ist, ist ausreichende grösse der auslagerungsdatei und eine defragmentierte festplatte. das ati karten benachteiligt sein sollen ist mal wieder ein märchen :rolleyes:Ich selber habe eine X1900XT, drehe so ziemlich alles auf Anschlag und es läuft völlig problemlos und ohne einen einzigen Absturz. Was es allerdings tut, ist die Grafikkarte auf neue Temperaturhöhen zu prügeln. Ich habe hinten im Abluftstrom der Karte einen Messfühler sitzen. Unter Last misst der normalerweise knapp unter 60°C. Bei Stalker ist er bei 63-64°. Das ist scheinbar ja kein Problem, aber vielleicht haben andere Karten/Setups eines mit dieser erhöhten Temperatur/Last?! Probiere es jetzt mal mit einer X1950pro AGP aus...mal gucken, ob es da bei mir auch stabil mit läuft.
P.S.: Keine Software der Welt stürzt ab, weil die Platte fragmentiert ist.

Matrix316
2007-03-25, 13:42:26
Ich selber habe eine X1900XT, drehe so ziemlich alles auf Anschlag und es läuft völlig problemlos und ohne einen einzigen Absturz. Was es allerdings tut, ist die Grafikkarte auf neue Temperaturhöhen zu prügeln. Ich habe hinten im Abluftstrom der Karte einen Messfühler sitzen. Unter Last misst der normalerweise knapp unter 60°C. Bei Stalker ist er bei 63-64°. Das ist scheinbar ja kein Problem, aber vielleicht haben andere Karten/Setups eines mit dieser erhöhten Temperatur/Last?! Probiere es jetzt mal mit einer X1950pro AGP aus...mal gucken, ob es da bei mir auch stabil mit läuft.
P.S.: Keine Software der Welt stürzt ab, weil die Platte fragmentiert ist.
Kommt drauf an. Man munkelt, dass es was doch mit dem Virtuellen Speicher zu tun hat, nämlich in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\STALKER-SHOC\logs gibt es ein Log File wo bei einem Freeze oft sowas steht wie: [error][ 1450] : Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

Komisch, dass es vor allem mit ATI Karten passiert. Vielleicht liegts da am Videospeicher.

EgonOlsen
2007-03-25, 13:49:06
Kommt drauf an. Man munkelt, dass es was doch mit dem Virtuellen Speicher zu tun hat, nämlich in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\STALKER-SHOC\logs gibt es ein Log File wo bei einem Freeze oft sowas steht wie: [error][ 1450] : Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Mag sein. Nur hat das halt nichts mit einer fragmentierten Platte zu tun.

MooN
2007-03-25, 13:55:52
Ich selber habe eine X1900XT, drehe so ziemlich alles auf Anschlag und es läuft völlig problemlos und ohne einen einzigen Absturz. Was es allerdings tut, ist die Grafikkarte auf neue Temperaturhöhen zu prügeln. Ich habe hinten im Abluftstrom der Karte einen Messfühler sitzen. Unter Last misst der normalerweise knapp unter 60°C. Bei Stalker ist er bei 63-64°. Das ist scheinbar ja kein Problem, aber vielleicht haben andere Karten/Setups eines mit dieser erhöhten Temperatur/Last?! Probiere es jetzt mal mit einer X1950pro AGP aus...mal gucken, ob es da bei mir auch stabil mit läuft.
P.S.: Keine Software der Welt stürzt ab, weil die Platte fragmentiert ist.

Senk mal mit den Tray Tools die Spannung der GraKa und die Temperaturen werden merklich zurückgehen.

EgonOlsen
2007-03-25, 14:23:29
Senk mal mit den Tray Tools die Spannung der GraKa und die Temperaturen werden merklich zurückgehen.Warum sollte ich das wollen? Die Temperaturen machen mir keine Sorgen, solange alles läuft....und das tut es ja. Ich wollte kein Temperaturproblem meinerseits nahelegen, sondern nur erwähnen, das Stalker, zumindest bei mir, für erhöhte Temperaturen sorgt und das das bei anderen Maschinen ein Problem sein könnte.

Drunky
2007-03-25, 14:24:32
Die von der KI benötigte CPU-Leistung sollte man nicht unterschätzen.

Habe eben die Multiplayer-Demo installiert und auf localhost getestet.
Vorsichtig mit low Details angefangen - ~170-200FPS
Mit high Details, statischen Licht, AA Regler 1. vor Anschlag, 1280x1024
Habe ca 40-50FPS auf einem X2 3800+ und einer x850xt!

Wie wird die Performance denn sinken im Singleplayer, wenn KI hinzu kommt?

Trixter
2007-03-25, 14:30:12
naja das wird noch richtig nachunten gehen, wen so 20 soldaten im gefecht sind, dann ist die nadel jenseits von 20 fps :) je nach settings natürlich

Mr. Lolman
2007-03-25, 14:33:12
Ich spiels mit Max. Details (auch Grasschatten), auf ner X1900XTX und nem SingleCore AMD64. Hab zwar noch keinen Counter aktiv gehabt, aber ruckelig ists nicht.

joomla
2007-03-25, 14:53:35
6300er non oc, 7900gto non oc, 2gb non oc, im Game alles auf Max läuft wie sau. Ich tippe mal auf die Engine als die Fertig entwickelt wurde war eine 6800GT das höchte Maß.

EgonOlsen
2007-03-25, 14:59:48
Habe es mal auf allem ausprobiert, was hier so an Hardware rumsteht. Die Einstellungen waren dabei dymanische Lichter, kein Grasschatten, kein AA, Rest auf max (bis auf Lichtreichweite, was immer das sein soll...). Auflösung ist 1280*1024 gewesen. Also so, wie ich es auch spiele. Als Testszene habe ich irgendwas am Eingang der "Bar-Levels" genommen, da wo die Hundemeute rumläuft und man auf den Industriekomplex blickt. Himmel war bedeckt. Und so sieht das aus:

Core2 Duo @ 3Ghz/X1900XT-512MB PCIe/2GB RAM/WinXP: 32fps
Pentium4HT@3,2Ghz/X1950pro-512MB AGP/2GB RAM/WinXP: 25fps
Athlon64@2,2Ghz/GF7800GS-256MB AGP/2GB RAM/WinXP: 18fps
Athlon64@2,6Ghz/GF7600GT-256MB PCIe/1,5GB RAM/WinXP: 17fps
AthlonXP 3200+/GF6800GT-256MB AGP/1,5GB RAM/WinXP: 10fps

Bei allen Rechnern steigt die Rate um etwa 30%, wenn es anfängt zu regnen...komisch eigentlich...naja...

Um den schwächsten Rechner, also den Athlon XP, auf die Bildrate des Core2s zu bringen, musste ich auf 1024*768 runter, dynamische Lichter nur noch auf Objekten und alle sonstigen Qualitätsregler etwa auf die Hälfte. Dann liegt er in dieser Szene etwa bei 30fps, ist spielbar und sieht jetzt nicht soooo furchtbar aus.

Lurtz
2007-03-25, 15:19:34
Ich spiels mit Max. Details (auch Grasschatten), auf ner X1900XTX und nem SingleCore AMD64. Hab zwar noch keinen Counter aktiv gehabt, aber ruckelig ists nicht.
Ich habs bei einem Freund gesehen, der hat ebenfalls einen SingleCore Athlon 64 und eine X1950XT, mit dynamischer Beleuchtung keine Chance das flüssig zu bekommen, jedenfalls nicht ab 1280x960 :confused:

Kai
2007-03-25, 15:19:50
Bei allen Rechnern steigt die Rate um etwa 30%, wenn es anfängt zu regnen...komisch eigentlich...naja...

Kein Wunder. Die Sichtweite und die Beleuchtungsstärke sinken drastisch.

hansfrau
2007-03-25, 16:07:19
läuft das Spiel auf meiner Ollen-Möhre? Oder sollte ich es mir gar nicht erst kaufen? Stalker soll ja doch ganz cool sein...

-Thx!


Ädit:
Oh je habe mir gerade die empfohlenden HardwareAnvorderungen angeguckt...
DualCore; 2Gig Speicher nene das wird wohl nix... :(

Reneval
2007-03-25, 16:40:57
läuft das Spiel auf meiner Ollen-Möhre? Oder sollte ich es mir gar nicht erst kaufen? Stalker soll ja doch ganz cool sein...

-Thx!


Ädit:
Oh je habe mir gerade die empfohlenden HardwareAnvorderungen angeguckt...
DualCore; 2Gig Speicher nene das wird wohl nix... :(

Das wird was. Nur mit dem RAM könnte n bissel bocken.

EgonOlsen
2007-03-25, 16:59:06
Oh je habe mir gerade die empfohlenden HardwareAnvorderungen angeguckt...
DualCore; 2Gig Speicher nene das wird wohl nix... :(Guckst du mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5355779#post5355779

Das letzte System in der Liste ist ja etwa wie das, was du hast. Wenn man da die Details reduziert, läuft es noch ganz ordentlich und sieht ok aus. Wenn man die Beleuchtung komplett auf "statisch" setzt, wird es sogar richtig schnell....sieht dann aber vergleichsweise wirklich nicht mehr so toll aus.

hansfrau
2007-03-25, 17:44:57
mhm nagut. werdes es mir mal vom Freund oder von der Videothek ausleihen... Wenns noch gut läuft dann ab ztum MM! =)
danke Jungs!

Grey
2007-03-25, 17:52:13
Kommt doch eh darauf an womit man sich zufrieden gibt und wie sich das Spiel verhält bei niedrigen FPS und einbrüchen.

Ich hatte nochmal testweise alles hochgestellt (bis auf Grasschatten, die sieht man eh kaum) @1024 ... geht eigentlich, man merkt schon dass es nicht supersmooth läuft und an einigen stellen ist es auch zu derb. Überwiegend jedoch Spielbar ohne ruckler und allzu krasse ungenauigkeit beim Schiessen.

@X2 3800+ (wenn Stalker tatsächlich DC unterstützt ne gute sache), 7800GT und 2GB Ram.

Saw
2007-03-25, 17:56:04
Unter den empfohlenden Systemanforderungen werden Dual Core Prozis genannt. Intel/AMD. Steht hinten auf der Hülle drauf. ;)

Grey
2007-03-25, 18:02:57
Unter den empfohlenden Systemanforderungen wird ein Dual Core Prozi genannt. Intel/AMD. Steht hinten auf der Hülle drauf. ;)

Recht hatter. Gute Sache das, knapp unter "gut" mein System aber ich kann mit niedrigen Frames leben solangs nicht ruckelt oder extrem schwamming wird bzw. lagt.

Blaire
2007-03-25, 18:56:29
Ich habs bei einem Freund gesehen, der hat ebenfalls einen SingleCore Athlon 64 und eine X1950XT, mit dynamischer Beleuchtung keine Chance das flüssig zu bekommen, jedenfalls nicht ab 1280x960 :confused:

Auf ner X1800XT wo ich es kürzlich angespielt habe lief es auch sehr unrund@1280. Auf ner 8800GTX (auch ohne SLI) läufts wie Butter.

skivi
2007-03-25, 19:22:09
auf meinem Singlecore A64 @ 2550 mhz mit 8800 GTS geht bei grossen Gefechten und weiter Sicht die Frames auch schonmal auf 12 fps ;D

centurio81
2007-03-25, 19:34:11
auf meinem Singlecore A64 @ 2550 mhz mit 8800 GTS geht bei grossen Gefechten und weiter Sicht die Frames auch schonmal auf 12 fps ;D

bischen schwach der prozzi für so ne Monsterkarte?^^

TimeOut
2007-03-25, 19:35:41
Bei meinem A64 3700+, 7800 gt läufts in 1024*768 fast alles max, grasschatten aus+ diverse config änderungen, am anfang nach dem Händler/Dorf zwischen 25-50 fps das ganz ok find ich.

Kladderadatsch
2007-03-25, 19:46:09
auf meinem Singlecore A64 @ 2550 mhz mit 8800 GTS geht bei grossen Gefechten und weiter Sicht die Frames auch schonmal auf 12 fps ;D
3500+@2400 mhz, 7900gtx, 2 gb ram und alles läuft bei max. details auf 1280x1024 absolut spielbar.

den drop auf irgendeine ruckelige fps-rate hatte ich auch, als ich im ersten level die starße entlang lief. das muss ein bug sein.

skivi
2007-03-25, 19:53:29
[QUOTE=centurio81;5356546]bischen schwach der prozzi für so ne Monsterkarte?^^[/QUOTE

Stimmt. Aber das Jahr ist ja noch jung :biggrin:

Logan
2007-03-25, 20:08:46
Auf meinem momentanen rechner , ist ultra low-end :ugly: (2400+,6600gt, 1gbram) läuft stalker bei 1280x1024 , medium details,static lightning relativ flüssig. System upgrade kommt wohl erst im sommer, mal sehen wie dann stalker auf very high aussieht :D

centurio81
2007-03-25, 20:30:50
hehe.. stimmt. :)
Ich plane mir den 6850 zu holen diese jahr.
FSB 1333. :) Und 3 GHz. :)
Und mit nem Quad Core wird dann später mal auch wenns an der Zeit ist DDR3 und nen neues Board wieder kommen..
So sieht meine Zukunft aus. ;)

skivi
2007-03-25, 21:42:01
Ich weiss noch nicht welchen Prozessor...
mal schauen was dieses Jahr noch alles kommt.

Raff
2007-03-25, 23:47:40
Hat jemand hier ein richtig forderndes Savegame, das man mit Fraps benchen kann? :)

MfG,
Raff

moeb1us
2007-03-27, 11:26:56
a64 3800+ @2.2, x1800xt, 2gb

kann auf kompletter dyn. beleuchtung nicht sinnvoll spielen, muss auf nur objekte umschalten um erträgliche fps (sprich mehr als 22) im außenbereich zu haben.
außerdem kam mir die volle dyn. beleuchtung irgendwie falsch vor, die schatten der bäume sind auf dem boden irgendwie "rumgesprungen", weiss nicht wie ich es beschreiben soll, man lief, und die "poppten" auf und weg, an anderer stelle wieder ins bild etc, höchst merkwürdig. hat da wer schon was drüber gehört über das phänomen?

ps: und wäre wer so lieb mit ein paar worten zu beschreiben, wie die schatten der bäume zB außen sich verhalten sollten? bewegen die sich smooth beim laufen? seufz

Killeralf
2007-03-27, 11:41:39
außerdem kam mir die volle dyn. beleuchtung irgendwie falsch vor, die schatten der bäume sind auf dem boden irgendwie "rumgesprungen", weiss nicht wie ich es beschreiben soll, man lief, und die "poppten" auf und weg, an anderer stelle wieder ins bild etc, höchst merkwürdig. hat da wer schon was drüber gehört über das phänomen?

Uhmm, gewitter? Blitze?

ps: und wäre wer so lieb mit ein paar worten zu beschreiben, wie die schatten der bäume zB außen sich verhalten sollten? bewegen die sich smooth beim laufen? seufz

Die schatten der bäume bewegen sich nur, wenn sich die lichtquelle die den schatten verursacht bewegt, also bei schönwetter kaum merklich.

Johnny
2007-03-27, 13:11:15
Spiele mit meinem 1. System auf 1280*960 (GTO@690/840 CPU@2600 MHz) mit maximalen Einstellungen, ausser Grassschatten(muss ich nicht haben) absolut flüssig. 28 FPS war bisher die unterste Grenze. Finde die Engine ist das beste was in den letzten Jahren herausgekommen ist. Der Kompromiss zwischen Optik und Performance ist einfach optimal, so muss es sein. Wenn ich das ganze dann noch mir Armed Assault oder FEAR vergleiche, dann ist Stalker eine Offenbarung. Großes Plus ist die Möglichkeit zum Umschalten in den DX8-Modus.

Das fehlende AA ist jedoch zum Kotzen, genug Reserven hätte ich ja noch. Normal würde ich ein Game ohne AA gar nicht erst kaufen, weil ich diesen Trend nicht unterstützen will.

moeb1us
2007-03-27, 13:18:13
Uhmm, gewitter? Blitze?

nein, nein, da war kein gewitter oder ähnliches, der effekt ist bei normalem wetter und tageslichtverhältnissen. mit dem springen meinte ich folgendes: man steht an einer bestimmten stelle und schaut auf den boden, sieht den schatten eines baumes - läuft man einen halben schritt vor, ist er nicht mehr da, läuft man wieder zurück (pop) erscheint er wieder usw.

wenn ich von arbeit daheim bin, mach ich mal treibercheck (obwohl ich da alles up to date haben müsste...grübel)

ps: nen 10sek fraps von bäumenschatten tagsüber mti dyn. beleuchtung wäre zuviel verlangt oder? :D

GrandSurf
2007-03-29, 10:52:20
Hat jemand hier ein richtig forderndes Savegame, das man mit Fraps benchen kann? :)

MfG,
Raff

Würde mich auch interessieren, denn ich habe alle Qualieinstellungen auf Anschlag und im Treiber meiner 8800GTX auch die max. mögliche Quali eingestellt und komme damit bisher nie unter 40fps (E6600@3,4Ghz+2GB DDR2 800).

Shaitaana
2007-03-29, 11:06:04
Ich hab nen AthlonXP 2400+, 1gb 333mhz Ram und eine Radeon9800 Pro

Es läuft bei mir unter 1024x768 und mittleren Details flüssig :)

Aber kein Dynamic Lightning...verständlich ^^

Cowboy28
2007-03-29, 15:33:24
Werde mir Stalker wohl heute kaufen, und mich mal an die Settings rantasten. Solange ich nicht auf die dynamische Beleuchtung verzichten, und die Details allzuweit runterschrauben muss, soll es mir Wurst sein. Abgesehen davon werde ich meinen PC eh in absehbarer Zeit aufrüsten... ;)

Laut der PCG soll man Stalker auch ab einem A64 3500+, 2 GB RAM und ner GeForce 7900 GT mit hohen Details und dynamischer Beleuchtung in 1024x768 ordentlich zocken können, von daher wage ich es einfach mal, ich hab zwar nur eine GeForce 7800 GT, müsste aber eigentlich hinhauen. Und solange es nicht dauerruckelt ist es ok.

Grey
2007-03-29, 15:53:16
Werde mir Stalker wohl heute kaufen, und mich mal an die Settings rantasten. Solange ich nicht auf die dynamische Beleuchtung verzichten, und die Details allzuweit runterschrauben muss, soll es mir Wurst sein. Abgesehen davon werde ich meinen PC eh in absehbarer Zeit aufrüsten... ;)

Laut der PCG soll man Stalker auch ab einem A64 3500+, 2 GB RAM und ner GeForce 7900 GT mit hohen Details und dynamischer Beleuchtung in 1024x768 ordentlich zocken können, von daher wage ich es einfach mal, ich hab zwar nur eine GeForce 7800 GT, müsste aber eigentlich hinhauen. Und solange es nicht dauerruckelt ist es ok.


Zumindest volle dynamische Objektschatten sind damit möglich. Ruckler kommen imo nur vom RAM, bei niedriger Framerate (~15) wirds halt "nur" schwammig. Ich hab auch ne 7800GT, damit gehts bei voller dynamischer Beleuduchtung an manchen Ecken schon stark in die knie (unter 20 FPS), so dass Zielen etwas nervig wird. Mit nur Objektschatten gehts allerdings sehr gut (2GB ram, x2 3800+)

Cowboy28
2007-03-29, 16:44:54
Zumindest volle dynamische Objektschatten sind damit möglich. Ruckler kommen imo nur vom RAM, bei niedriger Framerate (~15) wirds halt "nur" schwammig. Ich hab auch ne 7800GT, damit gehts bei voller dynamischer Beleuduchtung an manchen Ecken schon stark in die knie (unter 20 FPS), so dass Zielen etwas nervig wird. Mit nur Objektschatten gehts allerdings sehr gut (2GB ram, x2 3800+)

So, bin gerade am installieren... :smile:

Werde erst mal die Maximal-Settings in 1024x768 fahren, und es dann anpassen bis es für mein Gefühl erträglich läuft, ohne das es hoffentlich zu trist aussieht. Aber mal gucken, Hauptsache ich kann es zocken, Grafik ist nicht alles, und mit etwas zurückgeschraubten Details dürfte es immer noch ok aussehen, werde dann mal Screens posten. :wink:

cara
2007-03-29, 19:55:55
Hi,

hab mir heute Stalker gekauft und hab ma ne Frage zu den allgemeine Frage zu den Systemanforderungen? Bei mir läuft es in 800x600 mit niedrigen Details überhaupt nich.....! Hab nen 4000+@3Ghz, 1GByte Ram und ne 7800GS laufen! Kann das sein oder stimmt da was nich?
Bitte helft mir...

HellFire
2007-03-29, 20:04:20
Dynamische Beleuchtung an ? Wenn ja stell auf statische Beleuchtung um dann kannst auch die anderen Regler auf Max Stellen und die Auflösung hoch schrauben.

Bei Dynamische Beleuchtung geht selbst den Highend Rechner teilweise die Puste aus.

Lurtz
2007-03-29, 20:43:20
Mit statischer Beleuchtung sieht das Spiel aber auch aus wie Spiele von vor 4 Jahren.

Black-Scorpion
2007-03-29, 21:07:24
Besser so wie 4 Jahre warten nur um dynamische Beleuchtung zu haben. ;)

cara
2007-03-29, 21:25:48
Dynamische Beleuchtung an ? Wenn ja stell auf statische Beleuchtung um dann kannst auch die anderen Regler auf Max Stellen und die Auflösung hoch schrauben.

Bei Dynamische Beleuchtung geht selbst den Highend Rechner teilweise die Puste aus.

ich hab da nen Phänomen beobachtet! Starte ich das Spiel in 1280x1024 mit minimalen Details und dynamischer Beleuchtung gehts grad so! Wenn ich dann pausiere und fast alles hoch schraube läufst so mit 30-20Frames.
Aber das kanns ja auch nich sein......darüber könnte ich mich echt aufregen!:mad:

Cowboy28
2007-03-30, 06:55:51
Bei Dynamische Beleuchtung geht selbst den Highend Rechner teilweise die Puste aus.


Hmm, ich zocke in 1024x768 ohne AA und AF, aber mit dynamischer Beleuchtung und alle Details auf maximal und alle Schieberegler rechts (ausser Grasschatten, die sind deaktiviert), ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es superflüssig läuft, aber es ist so mehr als akzeptabel spielbar, was mich doch etwas wundert, da ich nicht gerade den absoluten High-End PC habe (A64 3500+, GeForce 7800 GT und 2 GB RAM).

msilver
2007-03-30, 09:08:49
auf meinem rechner (siehe sig) in 1280x1024 mit statischer beleuchtung und sonst alles oben super smooth.

Kladderadatsch
2007-03-30, 10:13:14
ich hab da nen Phänomen beobachtet! Starte ich das Spiel in 1280x1024 mit minimalen Details und dynamischer Beleuchtung gehts grad so! Wenn ich dann pausiere und fast alles hoch schraube läufst so mit 30-20Frames.
Aber das kanns ja auch nich sein......darüber könnte ich mich echt aufregen!:mad:
wahrscheinlich wird ingame irgendwas nicht geladen. da steht nicht umsonst, dass nach bestimmten einstellungen neu geladen werden muss..

Soundwave1983
2007-03-31, 00:59:50
Ich hab mal mein Anliegen was die FPS Abstürze in den DX9 Rendermodes angeht über die GSC Website an deren "Support" geschickt und tatsächlich ne Antwort erhalten:

Hi,

Did you read system requirements?
DirectX 9 Mode requires both a fast CPU (dual core strongly recommended) as well as a current, fast graphics card.
Your computer does not meet requirements for this mode.

--
Greetings from,
Yura, Support of GSC Game World

Mit anderen Worten, gute Optik in Stalker braucht gute Hardware.
Gut...kann man sich eigentlich sowieso denken, aber nu weiß ich wenigstens zu 100% das es nicht an irgendwelchen Fehlern meinerseits, sondern an der betagten Hardware liegt.

toroidh
2007-03-31, 09:26:54
ForbiddenSkill, 20FPS ist schweinegeruckel - nix flüssig, im labor hast du dann bei deiner karte um die 4FPS, da wette ich mit dir.

Matthias1981
2007-03-31, 17:31:25
Wo krieg ich die Demo her? Am besten net die russische. Da kann i nix lesen^^

schmalhans
2007-04-01, 00:59:02
Also bei mir läuft es in dem ersten Bezirk eigentlich ziemlich flüssig. Alles hoch, außer die Sichtweite auf die Hälfte. Kein AA (:rolleyes: ), aber 16x AF per Treiber. Alles super soweit... :D

Hübie
2007-04-01, 11:04:50
Bei mir kackt der Mist mit ner Fehlermeldung ab, sobald ich dynamische Beleuchtung an habe. So ein Mist (Nein, es liegt net an alter Hardware). Stack Error: d3d9.dll steht in der log. Damit kann ich aber net viel anfangen, da er ja net sagt, was der Auslöser is. An den Hersteller kann ich den Bugreport auch net senden. AA geht net. Manche Quest lassen sich net beenden. Kurzum: DA LÄUFT NIX.

Spiel is eigentlich geil aber der Spaß wird arg getrübt! Kacke is das doch. Werden wir wieder zu Betatestern degradiert.


bye Hübie :|

Grestorn
2007-04-01, 11:18:24
Bei mir kackt der Mist mit ner Fehlermeldung ab, sobald ich dynamische Beleuchtung an habe. So ein Mist (Nein, es liegt net an alter Hardware). Stack Error: d3d9.dll steht in der log. Damit kann ich aber net viel anfangen, da er ja net sagt, was der Auslöser is. An den Hersteller kann ich den Bugreport auch net senden. AA geht net. Manche Quest lassen sich net beenden. Kurzum: DA LÄUFT NIX.

Spiel is eigentlich geil aber der Spaß wird arg getrübt! Kacke is das doch. Werden wir wieder zu Betatestern degradiert.


bye Hübie :|

Installier mal die neueste DirectX Version (von www.microsoft.com/directx)

Matthias1981
2007-04-01, 12:02:21
Es schreiben drei leute nach meinem Post. 2 davon zocken es. Und keiner kann mir sagen wo ichs herkriege??

christoph
2007-04-01, 12:18:19
Es schreiben drei leute nach meinem Post. 2 davon zocken es. Und keiner kann mir sagen wo ichs herkriege??

zu faul zum googlen?
http://www.pcgames.de/?article_id=571786 (lan, russisch)

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/63471.html (englisch, online multiplayer)

Hübie
2007-04-01, 12:27:54
DX9 Feb2007 ist installiert. Cat 7.3 und x64 + SP2 ebenso. Auch der Patch 1.00.1 is drauf... keine Ahnung was der Mist soll.


bye Hübie

Matthias1981
2007-04-01, 13:56:40
zu faul zum googlen?
http://www.pcgames.de/?article_id=571786 (lan, russisch)

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/63471.html (englisch, online multiplayer)
Ne. Zu faul net. Aber die letzte is doch ne Multiplayer verion. Gibts da auch non Multiplayer??

erwingage
2007-04-01, 14:06:53
Ne. Zu faul net. Aber die letzte is doch ne Multiplayer verion. Gibts da auch non Multiplayer??
NEIN:rolleyes:

Matthias1981
2007-04-01, 14:35:10
Also wenn ich SPielen will kommt beim Laden ne FM im Hintergrund. Irgendwas mit Fatal error. Hatte des schonmal jemand??
http://img380.imageshack.us/img380/6408/errorab4.jpg

acrowley23
2007-04-01, 15:42:10
Also bei mir trotz betagter X800xt läufts ganz gut

Ich denke der DualCore A64 X2 4200@5000 macht den Kohl fett. Zudem habe ich 2 Gb drinne

Habs auf 1280x960 alles auf High und Beleuchtung auf "Static"

Um die 30-60fps im Schnitt, läuft ohne Ruckler wenn einmal eingeladen

Dennoch ohne DX9 macht mir pers. viel aus, brauche dringend neue GPU

gruss

Matthias1981
2007-04-01, 22:22:36
Also wenn ich SPielen will kommt beim Laden ne FM im Hintergrund. Irgendwas mit Fatal error. Hatte des schonmal jemand??
http://img380.imageshack.us/img380/6408/errorab4.jpg
Hilfe!!!!!!!!!!

-d0pExXx-
2007-04-02, 13:29:18
Ich krieg das Game erst garnicht zum laufen :( Habs schon 2x neu installiert, auch schon den aktuellen Patch installiert, aber das verfluchte game will einfach nicht starten. Also wenn ich starte, kommt n schwarzes fenster, das braune stalker logo noch seperat und inner statusleiste noch ne Meldung mit Error! Aber ich krieg keine richtige fehlermeldung...kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?

greetz

RaumKraehe
2007-04-03, 01:25:47
Auf einem A64@2,65Ghz+1,5GB+7600GT läuft das Spiel durchaus passabel.

Ich habe alle Einstellungen so gelassen wie nach der Installation, nur die Beleuchtung habe ich auf "Full dynamic" gestellt und die Sonne aktiviert. Das Game sieht geil aus und läuft zu 95% richtig gut. (Patch 1.001)

Probleme habe ich bei folgenden Dingen: Wenn ich Vodka trinke sinkt die Framerate drastisch. Irgend wie scheint dort der Shader verbugt.
Weiterhin habe ich drastische Slowdowns wenn ich an Levelbegrenzugen aus dem Level heraussehe. Also dorthin wo eigentlich nichts mehr ist. Wenn ich mich dann wieder der vollen Geometrie zuwende läuft alles wieder wie geschmiert.

Auf Wunsch kann ich eine Stelle in der "Müllhalde" nennen bei der bei mir die FPS fast auf 1 sinken obwohl nicht wirklich was zu sehen ist. Ich vermute auch hier noch ein paar Bugs.

Bazza
2007-04-03, 02:02:46
Naja, ich wollte eigentlich weder auf den neuen Patch noch auf den angekündigten neuen FW Treiber von Nvidia warten, aber im Moment (Roter Wald => Anlage mit den Antennen => Untergrundbereich) ist es mit ~15 Fps Durchschnitt quasi unspielbar.

Verstehen kann ich den Abfall der Werte nur bedingt, denn während ich im Außenbereich mit ~39 Fps (z.T. auch an die 50, je nach dem wo man hin sieht) spielen konnte, ist der Wert jetzt eben rapide gesunken. Begonnen hat das ganze beim betreten der Anlage, allerdings hatte ich gehofft das ändert sich mit den Innenräumen, denn wirklich besonders sieht es da unten im Moment gar nicht aus, zumal eigentlich auch fast nichts zu sehen ist (enger Gang, normale Lichtverhältnisse ... das wars?!).

Im Labor X16 hab ich das ja noch verstanden, vorallem in den größeren, dunklen Hallen, da kamen die "Lichtspielchen" auch viel mehr zum Einsatz ...

Naja mit den 25-30 fps Abschnitten konnte ich ja noch leben, aber so macht es keinen Spaß.
Ich hoffe nur das Nvidia mal Wort hält und den Treiber in nächster Zeit veröffentlicht ...

Matrix316
2007-04-03, 13:28:03
Ich krieg das Game erst garnicht zum laufen :( Habs schon 2x neu installiert, auch schon den aktuellen Patch installiert, aber das verfluchte game will einfach nicht starten. Also wenn ich starte, kommt n schwarzes fenster, das braune stalker logo noch seperat und inner statusleiste noch ne Meldung mit Error! Aber ich krieg keine richtige fehlermeldung...kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?

greetz

Schon hier nachgelesen? http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10216

Mr.Soapdown
2007-04-03, 15:40:29
Probleme habe ich bei folgenden Dingen: Wenn ich Vodka trinke sinkt die Framerate drastisch.

LOL, virituell? Oder sind es deine Augenlider? - Konnt ich mir nicht verkneifen.....

OT: Ich lese alles fleissig mit, interresse hab ich an dem Game schon. Dummerweise warte ich noch auf einen Preisverfall der 8800er. Ich habe ein Misch-Masch-System. C2D 6600@3,0Ghz und eine x800XT mit 2 GB RAM.

mfg

Bazza
2007-04-03, 16:20:47
Mit der X800er kommst du im Moment vielleicht sogar weiter als mit einer 8800GTS :biggrin: :biggrin: :biggrin: (Man möge mir den übertriebenen Vergleich verzeihen ... )

xenomat
2007-04-04, 14:27:38
C2D E6600 @ 3.2GHz, 2GB DDR2, 8800GTS 640MB.

Stalker auf max. Details mit 1600x1200 läuft flüssig.
AF mit Schiebregler inGame ist mir unbekannt. Der steht ca. in der Mitte der rechten Hälfte, da man je näher an max. kaum noch Unterschiede sehen kann.
AA hab ich aus, denn das brauche ich nicht.

Beeker
2007-04-04, 14:43:24
OPTIMALE SYSTEMANFORDERUNGEN:
Microsoft® Windows® XP (Service Pack 2)/Microsoft® Windows® 2000 SP4
Prozessor: Intel Core2 Duo E6700 / AMD 64 X2 5200+
2 GB RAM
10 GB freier Platz auf der Festplatte
512 MB DirectX® 9.0c kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce™ 8800 / ATI Radeon® X2800
DirectX® 9 kompatible Soundkarte
LAN-/Internetverbindung mit hohen T1+/Kabel-/DSL-Geschwindigkeiten für den Mehrspielermodus
Tastatur, Maus

Hinweis: Das empfohlene System bietet ein optimales Spielerlebnis im Einzelspielermodus und im Mehrspielermodus mit bis zu 4 Spielen bei mittlerer Kartengröße


so viel zum thema hardwarefresser ! :| dualcore optimiert und empfehlung für ati x2800 (vorm karten release). :eek:
also alles vom feinsten und ruckelt immer noch. :P
spiele selber mit sys aus signatur:
1024x768 / AA aus / AF 2x im treiber/ sonst alles so auf 3/4

gruß der neppstar

Matthias1981
2007-04-04, 14:56:06
Ich zocks auf 1680x1050 bei 8xSSAA laut Nhnacer 16xAF dynamisches Lichtzeugs da an und High auf ca. 40-50FPS

Bazza
2007-04-04, 15:05:46
Ich zocks auf 1680x1050 bei 8xSSAA laut Nhnacer 16xAF dynamisches Lichtzeugs da an und High auf ca. 40-50FPS

Die Frage bleibt trotzdem: Wo bist du denn gerade?

Die Außenbereiche des Roten Waldes zockt ich mich 40-70 Fps, die Innenlevels mit 15. Genau das Selbe beim Labor X16, nicht ganz so extrem, aber trotzdem <20 Fps ...

"Toll" ist bei mir was anderes.

TurricanM3
2007-04-04, 19:44:03
Stalker ist ein weiteres Beispiel dafür, das ein Rechner nicht schnell genug sein kann. Ich habe in dieser einen Höhle mit dem grün schimmernden Zeugs heftigen Mouselag und auch Framedrops. An ganz wenigen Stellen (wirklich nur bestimmte Positionen) würde ich sogar von Unspielbarkeit sprechen. Auch im Außenareal gibt es hin und wieder heftige Drops.
Ich habe alles auf Full, deaktivierte Grass-Shadows und technisch bedingt natürlich kein AA.

Hoffentlich kommt langsam mal der SLI-Patch.

Gunslinger
2007-04-04, 21:24:08
Stalker ist ein weiteres Beispiel dafür, das ein Rechner nicht schnell genug sein kann. Ich habe in dieser einen Höhle mit dem grün schimmernden Zeugs heftigen Mouselag und auch Framedrops. An ganz wenigen Stellen (wirklich nur bestimmte Positionen) würde ich sogar von Unspielbarkeit sprechen. Auch im Außenareal gibt es hin und wieder heftige Drops.
Ich habe alles auf Full, deaktivierte Grass-Shadows und technisch bedingt natürlich kein AA.

Hoffentlich kommt langsam mal der SLI-Patch.

Ich will doch hoffen, dass die neue Unreal und Cry engine besser performt als die engine die Stalker verwendet. Mir gefällt die Grafik von Stalker da sie eine tolle Endzeitstimmung vermittelt. Die Licht und Schatten Effekte sind ohnehin ein Traum. Trotzdem ist die performance bei dynamischer Beleuchtung für das Gebotene viel zu schlecht. Es kann doch nicht sein, dass ein Conroe System samt 8800 SLI Grafik komplett in die Knie geht.

Grestorn
2007-04-04, 21:27:07
Ich will doch hoffen, dass die neue Unreal und Cry engine besser performt als die engine die Stalker verwendet. Mir gefällt die Grafik von Stalker da sie eine tolle Endzeitstimmung vermittelt. Die Licht und Schatten Effekte sind ohnehin ein Traum. Trotzdem ist die performance bei dynamischer Beleuchtung für das Gebotene viel zu schlecht. Es kann doch nicht sein, dass ein Conroe System samt 8800 SLI Grafik komplett in die Knie geht.

Hm. Ich kann mich nicht beschweren wegen der Performance. Alles maximiert, 16xAF, 1920x1200. Speed absolut ok.

Gunslinger
2007-04-04, 21:43:08
Hm. Ich kann mich nicht beschweren wegen der Performance. Alles maximiert, 16xAF, 1920x1200. Speed absolut ok.

Im Stalker Benchmark thread ist sehr schön zu sehen, dass selbst high end Systeme im Startgebiet teilweise nur um die 30 fps haben. Wenn die fps so weit herunterfallen merkt man schon, dass es nicht mehr wirklich flüssig ist. Für das Gebotene eben zu wenig.

Mit meiner 8800 GTS samt 6600er Intel ist das Spiel großteils flüssig spielbar in 1280, bis auf Grasschatten alles maximiert. Trotzdem bricht die Bildrate an manchen Stellen doch zu sehr ein.

jay.gee
2007-04-04, 22:00:29
Für das Gebotene eben zu wenig.
Mit meiner 8800 GTS........

Woran machst Du das jetzt aus, dass es für das Gebotene zu wenig ist? Ich will dich nicht anflamen, Gunslinger, aber ich betrachte es als völlig normal, dass die Frameraten bei dynamischen Lichteffekten ala S.T.A.L.K.E.R mit der dezeitig verfügbaren Hardware gelegentlich einbrechen. Denn das was da in den Indoors gelegentlich auf dem Monitor passiert, rechtfertigt es ohne Frage, dass eine 8800 GTS (nicht Fleisch nicht Fisch) abkackt - weil das Gebotene wesentlich mehr darstellt, als Gamer XYZ auf dem ersten Blick meinen würde.

Gunslinger
2007-04-04, 22:11:09
Woran machst Du das jetzt aus, dass es für das Gebotene zu wenig ist? Ich will dich nicht anflamen, Gunslinger, aber ich betrachte es als völlig normal, dass die Frameraten bei dynamischen Lichteffekten ala S.T.A.L.K.E.R mit der dezeitig verfügbaren Hardware gelegentlich einbrechen. Denn das was da in den Indoors gelegentlich auf dem Monitor passiert, rechtfertigt es ohne Frage, dass eine 8800 GTS (nicht Fleisch nicht Fisch) abkackt - weil das Gebotene wesentlich mehr darstellt, als Gamer XYZ auf dem ersten Blick meinen würde.

Mit das Gebotene meine ich die Grafikqualität verglichen mit anderen Spielen wie Far Cry oder HL2. Dass man diese Spiele nicht 1:1 vergleichen kann ist mir klar.

http://666kb.com/i/an7tx40ey0rtc9wa0.jpg
Der screenshot sieht gut aus, ist aber nichts außergewöhnliches. Dafür aber nur 35 fps.

Wenn selbst Turricans 3,6 Ghz Conroe mit 8800 GTX SLI nicht ausreicht würde ich das nicht als ok bezeichnen.

jay.gee
2007-04-04, 22:20:03
Mit das Gebotene meine ich die Grafikqualität verglichen mit anderen Spielen wie Far Cry oder HL2. Dass man diese Spiele nicht 1:1 vergleichen kann ist mir klar.

Hmm, aber technisch bietet S.T.A.L.K.E.R da besonders in den Indoors doch soviel mehr als zb. HL². Da stört mich dann diese Aussage: "Für das Gebotene..." :) *nicht böse gemeint*

Gunslinger
2007-04-04, 22:30:13
Hmm, aber technisch bietet S.T.A.L.K.E.R da besonders in den Indoors doch soviel mehr als zb. HL². Da stört mich dann diese Aussage: "Für das Gebotene..." :) *nicht böse gemeint*

Ich habe erst letzten Monat auf die GTS gewechselt. Da bin ich wohl etwas empfindlich, wenn die Leistung schon jetzt nicht mehr stimmt. ;)

Indoor Lichteffekte sind wirklich erstklassig. War gestern in X18.

[dzp]Viper
2007-04-04, 22:51:26
http://666kb.com/i/an7tx40ey0rtc9wa0.jpg
Der screenshot sieht gut aus, ist aber nichts außergewöhnliches. Dafür aber nur 35 fps.

Wenn selbst Turricans 3,6 Ghz Conroe mit 8800 GTX SLI nicht ausreicht würde ich das nicht als ok bezeichnen.


Also wer mit so einem System und so einer Auflösung bei dieser Szene nur 35fps bekommt, der macht wohl wirklich was falsch. Das hab ich ja sogar mit meinem System solange ich Grasschatten deaktivere (das einzige was wirklich extrem Performance zieht in den Aussen-LvL wenn man Dynamisches Licht an hat)

Grestorn
2007-04-05, 07:15:34
Mit das Gebotene meine ich die Grafikqualität verglichen mit anderen Spielen wie Far Cry oder HL2. Dass man diese Spiele nicht 1:1 vergleichen kann ist mir klar.

HL2 hat rein statische Beleuchtung und verzichtet auf nahezu alle modernen Grafikspielereien. FC ist da weiter, macht aber auch jede Menge Kompromisse.

Ulli K
2007-04-05, 08:07:38
Stalker läuft bei mir in 1280x960 er Auflösung mit Dynamischer Beleuchtung der Objekte,

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/ssoc_options.jpg

Mit diesen Einstellungen kann ich eigentlich ganz gut im Bereich 30 fps spielen.
System siehe Signatur.
Einige Gebiete bringen Nachladeruckler mit sich, besonders fällt mir das auf wenn ich den Bereich "Rostock" betrete ansonsten gehts.

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/ssoc08.jpg

Gruß Ulli

TurricanM3
2007-04-05, 13:33:27
bringt eine Quad-Core CPU eigentlich was oder doch nicht?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es dafür optimiert wäre - wenn ja, dann inwieweit?

Beeker
2007-04-06, 00:12:08
siehe post 123 , obwohl demnach nen dual core auch schon reicht!

Spasstiger
2007-04-06, 00:19:29
bringt eine Quad-Core CPU eigentlich was oder doch nicht?
Stalker profitiert mit ca. 30% von Dual-Core. Wenn es irgendwie von Quad-Core profitiert, dann im vernachlässigbaren Bereich.

RaumKraehe
2007-04-06, 01:18:01
http://666kb.com/i/an7tx40ey0rtc9wa0.jpg
Der screenshot sieht gut aus, ist aber nichts außergewöhnliches. Dafür aber nur 35 fps.


Der Screenshot sieht echt schßeise aus und wenn ich wetten müsste würde ich sagen das es nicht mal DX9 sondern nur DX8 ist. Oder aber die Sonne ist deaktiviert. So Fad sieht Stalker bei mir nicht aus!

RaumKraehe
2007-04-06, 01:26:29
Stalker läuft bei mir in 1280x960 er Auflösung mit Dynamischer Beleuchtung der Objekte,

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/ssoc_options.jpg

Mit diesen Einstellungen kann ich eigentlich ganz gut im Bereich 30 fps spielen.
System siehe Signatur.
Einige Gebiete bringen Nachladeruckler mit sich, besonders fällt mir das auf wenn ich den Bereich "Rostock" betrete ansonsten gehts.

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/ssoc08.jpg

Gruß Ulli

Ich finde: gerade Sonennschatten sollte an sein. Das ist eine Grundlegende Vorausetzung um die volle Pracht Stalkers zu geniessen. Meines erachtens ist der Unterschied doch nicht zu vernachläßigen.

Und wenn du alle Regler in der Mitte lassen würdes dann gibt es keinen wirklichen visuelen Unterschied weil man sich eigentlich auf ganze andere Dinge Konzentrien müsste wenn man Stalker spielt.

Die FPS steigen dann natürlich auch um einiges. ;)

Ich habe mit meinem System richtich Spaß bei Full Dynamic + Sonne @ 1280x960. Und versteh die Probleme einiger Systeme hier nicht die durchaus mehr Perfomrmance als meiniges hat. :(

Kai
2007-04-06, 01:41:30
Ich habe die dynamische Beleuchtung nun deaktiviert. Nicht wegen der Geschwindigkeit, die war eigentlich okay - aber das üble geflimmere und fehlendes AA haben mir den Spielgenuss erheblich versäuert. Ich bin nun absolut zufrieden, mir gefällts mit AA einfach viel besser. Lass ich so...

Kai
2007-04-06, 02:11:20
Gnarf... okay, bin wieder zurück zu dynamisch :( Der Unterschied ist zwar jetzt in Gebieten wie z.B. um das mobile Labor herum zu vernachlässigen (da hab ichs abgeschaltet), aber in den weiter aussenliegenden Aussengebieten (wo's auch mal schönes Wetter gibt) geht wirklich nix über full dynamic.

Man könnte ebenfalls object dynamic lighting empfehlen, allerdings spart das nicht wirklich viel Performance.

Hier mal drei Vergleichs-Shots die ich eben gemacht habe:

http://img143.imageshack.us/img143/1305/sskai2040607015908l01eslr8.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=sskai2040607015908l01eslr8.jpg)
Volle dynamische Beleuchtung, leider kein AA

http://img172.imageshack.us/img172/4428/sskai2040607015658l01esbm9.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=sskai2040607015658l01esbm9.jpg)
Objektbasierte dynamische Beleuchtung (ebenfalls kein AA). Wie man erkennen kann sind die Baumschatten jetzt Lightmaps. Damit könnte man noch leben wenns performancemässig einen grossen Unterschied machen würde...

http://img182.imageshack.us/img182/263/sskai2040607020110l01esyh4.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=sskai2040607020110l01esyh4.jpg)
Statische Beleuchtung. Pure Lightmaps quasi. Das "Morgenlicht" wird komplett ignoriert und die Farbe auch nicht auf die Objekte/Terrain übertragen. Alles Lightmaps, sieht generell sehr fade aus (wobei es in einigen Bereichen kaum auffällt, da da eh alles grau ist, z.B. mobiles Labor) dafür aber AA. Was ich nicht verstehe: Wieso sind die Normalmaps aus? Zwar beleuchtet sie die Sonne ja nicht mehr, aber das macht sie ja nicht per se sinnlos (Taschenlampen, Lichteffekte). Eventuell hätte man da eine extra Option ins Menü basteln können.


Naja wat solls. Mich stört eigentlich wirklich nur der fehlende AA-Support.

dargo
2007-04-06, 02:23:42
Auf dem letzen Bild ist aber auch kein AA zu sehen. Schau dir mal das Dach vom Fahrzeug genauer an.

TurricanM3
2007-04-06, 02:25:26
Stalker profitiert mit ca. 30% von Dual-Core. Wenn es irgendwie von Quad-Core profitiert, dann im vernachlässigbaren Bereich.

siehe post 123 , obwohl demnach nen dual core auch schon reicht!

ok, danke.

Kai
2007-04-06, 02:46:09
Auf dem letzen Bild ist aber auch kein AA zu sehen. Schau dir mal das Dach vom Fahrzeug genauer an.

Hmm, hab ich wohl vergessen einzuschalten. Sei's drum, es geht jedenfalls ^^. Die Komprimierung macht die Bilder eh sehr unansehlich imo.

Gunslinger
2007-04-06, 08:09:09
Der Screenshot sieht echt schßeise aus und wenn ich wetten müsste würde ich sagen das es nicht mal DX9 sondern nur DX8 ist. Oder aber die Sonne ist deaktiviert. So Fad sieht Stalker bei mir nicht aus!


Bis auf Grasschatten ist alles maximiert, natürlich mit dynamischer Beleuchtung. Durch den Wechsel von Tag und Nacht sind halt nicht zu jeder Zeit strahlender Sonnenschein und tolle Schatteneffekte zu sehen.

Mit dem screenshot wollte ich nur zeigen, dass an manchen Stellen die fps trotz mittelmäßiger Grafik nicht gerade berauschend sind. Hinter mir ist an dieser Stelle das Dorf mit den Blutsaugern bei der Freiheit, vielleicht sind deswegen die fps so niedrig.

Trotzdem erinnert mich das ganze etwas an seinerzeit Vampire Bloodlines. HL2 lief damals super und sah grandios aus. Vampire Bloodlines sah trotz gleicher engine viel schlechter aus und lief trotzdem scheiße.

Kladderadatsch
2007-04-06, 08:21:59
Mit dem screenshot wollte ich nur zeigen, dass an manchen Stellen die fps trotz mittelmäßiger Grafik nicht gerade berauschend sind. Hinter mir ist an dieser Stelle das Dorf mit den Blutsaugern bei der Freiheit, vielleicht sind deswegen die fps so niedrig.

ich wollte gestern schon schreiben, dass die stelle wahrscheinlich eh cpu-limitiert ist. dass der in stalker auch ein bisschen was abverlangt wird, vergisst man natürlich schnell bei wörtern wie 'deferred rendering' etc.;)

davon abgesehen, ob etwas gut oder weniger gut ausschaut, ist der grafikkarte egal. wenn an deiner gezeigten stelle nun herrliches picknick-wetter gewesen wäre, hättest du wohl auch nicht weniger fps, den screen aber auch nicht zur untermauerung deiner these gepostet..

Blaze
2007-04-06, 08:48:44
Warum läuft Stalker bei mir nur auf einem Core, gibts da irgendwo nen Schalter a la Quake 4? :|

Gunslinger
2007-04-06, 09:05:34
ich wollte gestern schon schreiben, dass die stelle wahrscheinlich eh cpu-limitiert ist. dass der in stalker auch ein bisschen was abverlangt wird, vergisst man natürlich schnell bei wörtern wie 'deferred rendering' etc.;)

davon abgesehen, ob etwas gut oder weniger gut ausschaut, ist der grafikkarte egal. wenn an deiner gezeigten stelle nun herrliches picknick-wetter gewesen wäre, hättest du wohl auch nicht weniger fps, den screen aber auch nicht zur untermauerung deiner these gepostet..

Dass die Stelle und der Großteil des Spiels CPU limitiert ist weiß ich ja. Nicht umsonst habe ich beim Startdorf in 800x600 die gleichen fps wie in 1280x1024. Bei einem einigermaßen ausgewogenen Computer hinsichtlich CPU und Grafikkarte ist es mir als Spieler aber egal was jetzt limitiert. Fakt ist, dass die fps niedrig sind. Da die CPU limitiert und zusätzlich kein anti aliasing möglich ist, kann ich nicht mal die Grafikkarte besser auslasten.

Ich kann die Aussagen einiger hier nicht nachvollziehen, die die Geschwindigkeit von Stalker loben, wenn gleichzeitig in diversen anderen Beiträgen berichtet wird, dass die Bildrate selbst auf guten PCs an einigen Stellen auf unter 30 fps fällt.

Man kann Stalker schlecht mit anderen aktuellen Spielen vergleichen, weil wenige so große Levelgebiete bzw. Beleuchtungseffekte (man verzeihe mir mein technisches Unwissen) haben. Vielleicht wird man nach dem Erscheinen von Crysis oder Quake Wars besser vergleichen können, welches Spiel eine bessere/schlechtere Leistung bei ähnlicher Qualität der Effekte und Grafik bietet.

jay.gee
2007-04-06, 09:43:56
Man kann Stalker schlecht mit anderen aktuellen Spielen vergleichen, weil wenige so große Levelgebiete bzw. Beleuchtungseffekte (man verzeihe mir mein technisches Unwissen) haben. Vielleicht wird man nach dem Erscheinen von Crysis oder Quake Wars besser vergleichen können, welches Spiel eine bessere/schlechtere Leistung bei ähnlicher Qualität der Effekte und Grafik bietet.

Das kann man eigentlich auch jetzt schon, Gunslinger. Denn alle dynamischen Beleuchtungs/Schattensysteme verlangen heutiger Hardware so einiges ab. Das kann man in Spielen wie F.E.A.R, BF2/2142, Condemned, FarCry (Indoors) und Co auch immer wieder schön nachvollziehen. Selbst absolute Highend Hardware kommt bei Spielen wie F.E.A.R in Quality-Settings noch ins Schwitzen. S.T.A.L.K.E.R zeigt mir persönlich auf einer beeindruckenden Weise auf, das für mich zukünftig ohne dynamische Beleuchtungssysteme fast gar nichts mehr geht. Zu edel sind die Schatten und Lichteffekte, die um mich herum in einem Spiel wie S.T.A.L.K.E.R wirken. Bei einigen Nacht- und Wetterszenen ist es da fast schon eine Beleidigung für S.T.A.L.K.E.R, wenn man da HL² als Beispiel aufführt.

DweF
2007-04-06, 10:11:13
Warum läuft Stalker bei mir nur auf einem Core, gibts da irgendwo nen Schalter a la Quake 4? :|
Hy,

hier der Thread dazu aus dem THQ-Forum:
http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=4227&postdays=0&postorder=asc&start=45
Leider hat keiner der Tips bei mir was gebracht.
Bei manchen geht, bei manchen nicht, keine Ahnung warum.

SG

huligan
2007-04-06, 10:46:07
wie kann ich schauen obs mit dualcore läuft?? hab jetzt kein g15 etc keyboard ..

centurio81
2007-04-06, 10:53:50
Bei einigen Nacht- und Wetterszenen ist es da fast schon eine Beleidigung für S.T.A.L.K.E.R, wenn man da HL² als Beispiel aufführt.

DITO! :smile:

Sieht fantastisch aus die dynamische beleuchtung.
Wenns blitzt und die schatten der straße oder gebäude auf der straße kurz aufblitzen, geile Atmosphäre. :)

DweF
2007-04-06, 10:57:18
wie kann ich schauen obs mit dualcore läuft?? hab jetzt kein g15 etc keyboard ..
Ich hab mir einfach den Verlauf im Taskmanager angeschaut (Während dem Spiel geöffnet lassten & ATL-TAB)

SG

Blaze
2007-04-06, 10:58:34
Hy,

hier der Thread dazu aus dem THQ-Forum:
http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=4227&postdays=0&postorder=asc&start=45
Leider hat keiner der Tips bei mir was gebracht.
Bei manchen geht, bei manchen nicht, keine Ahnung warum.

SG

Danke, scheint also bekannt zu sein. Bei mir hats übrigens auch nix gebracht, ganz toll GSC :mad:

cozmos
2007-04-06, 11:00:59
hab nen P4 3.2 und ne X800Pro auf XT Takten und das Game läuft bis auf Nachladeruckler einwandfrei.

sogar das Laden der Levels geht imo sehr flott...

deekey777
2007-04-06, 11:38:56
Stalker läuft bei mir in 1280x960 er Auflösung mit Dynamischer Beleuchtung der Objekte,

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/ssoc_options.jpg

Mit diesen Einstellungen kann ich eigentlich ganz gut im Bereich 30 fps spielen.
System siehe Signatur.
Einige Gebiete bringen Nachladeruckler mit sich, besonders fällt mir das auf wenn ich den Bereich "Rostock" betrete ansonsten gehts.

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/ssoc08.jpg

Gruß Ulli
Was ist das für eine Waffe? Das Scharfschützengewehr (VSS Vintorez)? Oder das darauf basierende "Sturm"gewehr (AS-VAL) mit ZF?
Ich habe zwei ZF, aber sie lassen sich nur auf die AK-74 bzw. Abakan montieren. Dabei hätte ich eins gern auf "Tunder-14" (OC-14 Groza).;(
Zum Thema: Was mich gewaltig ärgert, dass das Parallaxmapping dem r2a/r2b vorbehalten wird. Oder andersrum: Man kann die dynamische Beleuchtung nicht deaktivieren, ohne dabei auf das Parallaxmapping und weitere Spezialitäten des r2 zu verzichten.
renderer_r1 = statische Beleuchtung
renderer_r2a= dynamische Beleuchtung (Objekte)
renderer_r2b = volle dynamische Beleuchtung
Die Performance ist mit r2a bei mir bestimmt nicht schlecht, nur kriege ich davon nichts, da ständig was nachgeladen werden muss.

Ulli K
2007-04-06, 12:25:24
Was ist das für eine Waffe? Das Scharfschützengewehr (VSS Vintorez)?

ja

Spasstiger
2007-04-06, 14:40:26
Ich habe gerade die GeForce 6800 NU @ 16/6 128 MB von meinem Bruder eingebaut und finde es merkwürdig, dass Stalker kaum besser läuft als mit meiner Radeon 9700. Statische Beleuchtung ist auf beiden Karten aktiviert, auf meiner Radeon 9700 spiele ich in 1024x768 ohne AA und mit ingame-AF auf ca. mittlerer Einstellung. Mit aktiviertem ingame-AA wirds schon etwas zäh mit meiner Radeon 9700, vielleicht nur noch ~20 fps statt geschätzten 40 fps.
Mit der GeForce 6800 hab ichs jetzt in 1280x1024 mit 2xAA bei gleichen Einstellungen probiert, aber da läufts schon total zäh. In 1024x768 mit 2xAA dagegen gehts flüssig. Hätte trotzdem mehr von der GeForce 6800 erwartet.

Da scheint wohl der Grafikspeicher zu limitieren, evtl. ist auch die Bandbreite zu knapp. Werde die GF6800 mal übertakten, hat ja noch ganz gut Potential (von 325/350 auf 385/445 ist kein Problem).

TurricanM3
2007-04-06, 16:12:29
Ich habe scheinbar keine richtige DC-Optimierung:

http://www.turricanm3.de/misc/stalker_dc.jpg

Das ist doch nicht normal, oder?

Wie sieht das bei euch aus?

Grey
2007-04-06, 16:16:51
Ich habe scheinbar keine richtige DC-Optimierung:

http://www.turricanm3.de/misc/stalker_dc.jpg

Das ist doch nicht normal, oder?

Wie sieht das bei euch aus?

Bei mir ist das ähnlich, core2 immer so bei ~10-20% ... aber einige hier haben schon von höherer auslastung berichtet.

Blaze
2007-04-06, 18:22:43
Bei mir siehts genauso Sch... aus ;(

Winter[Raven]
2007-04-06, 20:23:14
Jep ... same here....

Blaze
2007-04-06, 20:25:48
Also kanns ja nicht an AMD oder Intel liegen wenns bei beiden auftritt. Gibts vielleicht ne Einstellung in der .ini mit der man den DC-Support aktivieren kann? So beim ersten überfliegen hab ich jedenfalls nix gefunden...

Gunslinger
2007-04-06, 20:30:00
Also kanns ja nicht an AMD oder Intel liegen wenns bei beiden auftritt. Gibts vielleicht ne Einstellung in der .ini mit der man den DC-Support aktivieren kann? So beim ersten überfliegen hab ich jedenfalls nix gefunden...

Im Taskmanager habe ich dem Prozess XR_3DA.exe die Priorität hoch gegeben. Dadurch wurden plötzlich beide Kerne genutzt, wobei die Schwankung innerhalb der Kerne sehr groß ist. Bei der Geschwindigkeit konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Mit Prioriät normal wird primär wieder nur der erste Kern genutzt.

/edit

Zusätzlich habe ich die Prozessorzuordnung geändert und dann wieder auf beide Prozessoren gestellt. Damit war es auch beim zweiten Versuch reproduzierbar.

Winter[Raven]
2007-04-06, 20:37:14
Naja ... mit Patch nummero 3 soll es eine Dual Core Optimierung commen, und 10-15% Steigerung der Framerates.

Blaze
2007-04-06, 20:46:00
Ich will erstmal ne Aktivierung bevor ich ne Optimierung bekomme ;)

Gunslinger, dein Tipp funktioniert bei mir leider auch nicht, im Gegenteil, dann gibts alle 10 Sekunden nen kurzen Freeze.

Gunslinger
2007-04-06, 20:58:11
Ich will erstmal ne Aktivierung bevor ich ne Optimierung bekomme ;)

Gunslinger, dein Tipp funktioniert bei mir leider auch nicht, im Gegenteil, dann gibts alle 10 Sekunden nen kurzen Freeze.

Ich habe davor den Dual Core hotfix installiert. Hat aber nichts gebracht.

http://ftp4.gameswelt.net/request/a3487696e6bec9a1cc63681ed238b053/46169760/nfs5/nfsmw/support/dualcore/WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

Danach die Zuordnung der CPUs ein paar mal verändert und wieder auf beide zurück. Zusammen mit der Priorität hoch hat es dann funktioniert.

davor
http://666kb.com/i/an9stnhkgsjra4bkq.jpg

danach
http://666kb.com/i/an9solgxv179w1sbe.jpg

TurricanM3
2007-04-06, 21:30:55
die manuelle Zuweisung bringt bei mir auch nichts.

Bazza
2007-04-06, 21:41:04
Danach die Zuordnung der CPUs ein paar mal verändert und wieder auf beide zurück. Zusammen mit der Priorität hoch hat es dann funktioniert.


Und hat das jetzt was gebracht?

Gunslinger
2007-04-06, 22:09:53
Und hat das jetzt was gebracht?

Nicht wirklich. Die Gesamtauslastung bleibt bei rund 50 %. Von den fps ändert sich meiner Meinung nach nichts.

http://666kb.com/i/an9umir1bzudhh5nj.jpg

TurricanM3
2007-04-06, 22:20:15
Ach du meine Güte! Ich bin gerade beim X16 Labor durch, die Performance wird ja immer schlimmer...

Echt schlimm. :frown:

Grey
2007-04-06, 22:23:48
Ach du meine Güte! Ich bin gerade beim X16 Labor durch, die Performance wird ja immer schlimmer...

Echt schlimm. :frown:

wie wäre es mal mit auflösung und co. runterdrehen? ... ich hab nicht mal n halb so starken rechner und zock auf fast max. details ... :rolleyes: bisschen gras density runter und 1024 ... das passt.

Bazza
2007-04-06, 22:31:26
Ach du meine Güte! Ich bin gerade beim X16 Labor durch, die Performance wird ja immer schlimmer...

Echt schlimm. :frown:

Naja es kann schlichtweg nur am SLI-Gespann liegen. Ich hab einen schwächeren PC als du, allerdings habe ich keine Probleme mehr (auch ohne die Settings herabzusetzen) ... aber irgendwie schein ich hier eh der einzige zu sein der mit dem neuen FW-Treiber (bis jetzt) noch keine Probs hatte. Na mir solls recht sein :biggrin:

Aber nur soviel: Es wird mit fortschreitendem Spielverlauf nicht unbedingt besser ...

Bazza
2007-04-06, 22:32:20
Nicht wirklich. Die Gesamtauslastung bleibt bei rund 50 %. Von den fps ändert sich meiner Meinung nach nichts.

Ok gut, dann hat sich das Thema auch erstmal erledigt ;)

Bodo-Ffo
2007-04-06, 23:24:20
Das Problem mit dem Dual Core soll mit dem nächsten Patch (http://www.oblivion-lost.de/index.php?zone=design2&lang=de&page=news) behoben werden.

BlackBirdSR
2007-04-06, 23:36:49
Bisher wird der 2. Kern eben nur vom Grafiktreiber benutzt. Das bringt auch schon mal 15-25% mehr Leistung, wie man bei all den anderen Spielen sieht.

Auch alle Aussagen wie: Stalker profitiert bis zu 30% von Dualcore, sind auf den Grafiktreiber+Systemlast zurückzuführen.
Das ist bei Armed Assault, TDU oder NFS Carbon nicht anders.
Dem prozess steht einfach insgesamt mehr Rechenleistung auf einem kern zur Verfügung.
#

TurricanM3
2007-04-07, 00:09:33
wie wäre es mal mit auflösung und co. runterdrehen? ... ich hab nicht mal n halb so starken rechner und zock auf fast max. details ... :rolleyes: bisschen gras density runter und 1024 ... das passt.


Bevor ich die Settings deutlich heruntersetze oder sogar die Auflösung reduziere, deinstalliere ich lieber. Das kommt also nicht in Frage.
Es ruckelt in den Innenlevels noch am schlimmsten, außen läuft es zu 90% glatt, aber die restlichen 10% stören mich wie verrückt.

Naja es kann schlichtweg nur am SLI-Gespann liegen. Ich hab einen schwächeren PC als du, allerdings habe ich keine Probleme mehr (auch ohne die Settings herabzusetzen) ... aber irgendwie schein ich hier eh der einzige zu sein der mit dem neuen FW-Treiber (bis jetzt) noch keine Probs hatte. Na mir solls recht sein :biggrin:

Aber nur soviel: Es wird mit fortschreitendem Spielverlauf nicht unbedingt besser ...


Ich vermute mal es liegt eher daran dass du entweder leidensfähiger bist, oder die SlowDowns gar nicht wahrnimmst. Das ist bei einigen Leuten der Fall. Immer wieder lustig anzusehen wenn man das "bei mir läufts wie butter" live bei denen zu Hause sieht. :rolleyes:

Das ist alles viel zu subjektiv.

Das Problem mit dem Dual Core soll mit dem nächsten Patch behoben werden.


Schade aber in 2-3 Wochen, gesetz den Fall die Entwickler halten das ein, interessiert mich das auch nicht mehr. :frown:

4711
2007-04-07, 00:18:20
Das Problem mit dem Dual Core soll mit dem nächsten Patch (http://www.oblivion-lost.de/index.php?zone=design2&lang=de&page=news) behoben werden.
in 2-3 Wochen...soll ich dann noch mal von vorne anfangen?
so langsam hab ich genug!
Ich kauf erst wieder Games wenn der 3. Patch draußen ist..es reicht!
Die wissen alle um ihren Scheiß und..ach was solls,sowieso egal,es dürfte halt keiner mehr kaufen direkt nach der Veröffendlichung.

Bazza
2007-04-07, 00:18:28
Das Problem mit dem Dual Core soll mit dem nächsten Patch (http://www.oblivion-lost.de/index.php?zone=design2&lang=de&page=news) behoben werden.

Also wenn das wirklich alles so umgesetzt wird wie dort angegeben (und es vorallem auch funzt) dann :tongue: (es gibt leider kein Party-Smilie -.-)

Auf das "freie Spiel" nach dem eigentlich Spielende bin ich gespannd!

Szudri
2007-04-07, 01:34:05
in 2-3 Wochen...soll ich dann noch mal von vorne anfangen?
so langsam hab ich genug!
Ich kauf erst wieder Games wenn der 3. Patch draußen ist..es reicht!
Die wissen alle um ihren Scheiß und..ach was solls,sowieso egal,es dürfte halt keiner mehr kaufen direkt nach der Veröffendlichung.

Da steht doch extra das es nen Savegame converter geben wird... seh jetzt nicht wo man da wieder von vorne beginnen muss?

TurricanM3
2007-04-07, 02:35:59
Hm, schon seltsam. Ich bin jetzt im Bunker relativ weit oben auf der Map und der Innenlevel lief ohne Probleme.

Verstehe nicht, was an dem so viel unaufwendiger ist? Sieht trotzdem fantastisch aus, alleine manche Texturen! :eek:

http://www.turricanm3.de/misc/stalker.jpg

Hier noch ein paar Pics der Beleuchtung aus dem Bunker:

http://www.turricanm3.de/misc/stalker2.jpg

http://www.turricanm3.de/misc/stalker3.jpg

http://www.turricanm3.de/misc/stalker4.jpg

http://www.turricanm3.de/misc/stalker5.jpg

Das Game hat die besten Schatten, die ich jemals gesehen habe. Sogar mehrere Lichtquellen werden berücksichtigt.

Pics sind, bis aufs erste, von 1920x1200 rescaled.

Spasstiger
2007-04-07, 02:44:24
Sogar mehrere Lichtquellen werden berücksichtigt.
Das sollte man auch schwer hoffen, wenn schon ein Deferred-Renderer eingesetzt wird. Die spielen ihre Vorteile gegenüber Single-Pass-Renderverfahren nämlich vor allem bei vielen Lichtquellen aus (aber auch bei aufwändiger Geometrie, was ja bei Stalker zweifellos gegeben ist).

Grey
2007-04-07, 02:53:30
Das sollte man auch schwer hoffen, wenn schon ein Deferred-Renderer eingesetzt wird. Die spielen ihre Vorteile gegenüber Single-Pass-Renderverfahren nämlich vor allem bei vielen Lichtquellen aus (aber auch bei aufwändiger Geometrie, was ja bei Stalker zweifellos gegeben ist).

Jo und genau da ist Stalker afaik einzigartig bis dato. Bis zu drei Schatten pro Objekt hab ich zumindest beobachtet, das kenn ich sonst von keinem anderen PC-Shooter.

Grestorn
2007-04-07, 09:26:33
Jo und genau da ist Stalker afaik einzigartig bis dato. Bis zu drei Schatten pro Objekt hab ich zumindest beobachtet, das kenn ich sonst von keinem anderen PC-Shooter.
Doom 3.

joe kongo
2007-04-07, 09:42:35
Doom 3.
Das ganze Game war ein einziger Schatten :rolleyes: .

Winter[Raven]
2007-04-07, 10:24:14
Habt ihr schon mitbekommen dass es zu einem Streit mit ID kommen "KANN"? Die Lightmaps stammen in dem Spiel aus DOOM 3 ;)

Saw
2007-04-07, 10:29:54
Link, Quelle !? :|

Winter[Raven]
2007-04-07, 12:26:55
Kumpel von mir, michi.be hats rausgefunden...

http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?p=174786#174786

http://www.games-news.de/gotonews/?id=21640&url=%2Fnewslinks%2F%3Fid%3D21640%26url%3D%252F

Spasstiger
2007-04-07, 13:13:10
;5389101']Kumpel von mir, michi.be hats rausgefunden...

http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?p=174786#174786

http://www.games-news.de/gotonews/?id=21640&url=%2Fnewslinks%2F%3Fid%3D21640%26url%3D%252F
:eek:
Hoffen wir mal, dass die Texturen wirklich nur aus einem "commercial package" stammen. Aber mit der Klauerei scheint es GSC wirklich zu haben, in den geleakten Betas waren die Waffen noch mit Original-CS-Sounds ausgestattet.

Mr. Lolman
2007-04-07, 20:15:02
Ok. So dreist wie bei den Stalker Leuts hab ichs noch nie gesehen, aber eigentlich ist das Usus dass man Content 'weiterverwendet'. Allein wie oft ich irgendwelche Doom Soundsamples im Fernsehen hör... ;)

Neon3D
2007-04-08, 03:55:25
Ok. So dreist wie bei den Stalker Leuts hab ichs noch nie gesehen, aber eigentlich ist das Usus dass man Content 'weiterverwendet'. Allein wie oft ich irgendwelche Doom Soundsamples im Fernsehen hör... ;)

die sounds der spielehersteller sind doch fast alle von soundfx.com. sind opensourcematerial die man nimmt und manchmal etwas abändert.

Neon3D
2007-04-08, 03:58:42
Gnarf... okay, bin wieder zurück zu dynamisch :( Der Unterschied ist zwar jetzt in Gebieten wie z.B. um das mobile Labor herum zu vernachlässigen (da hab ichs abgeschaltet), aber in den weiter aussenliegenden Aussengebieten (wo's auch mal schönes Wetter gibt) geht wirklich nix über full dynamic.

Man könnte ebenfalls object dynamic lighting empfehlen, allerdings spart das nicht wirklich viel Performance.

Hier mal drei Vergleichs-Shots die ich eben gemacht habe:

http://img143.imageshack.us/img143/1305/sskai2040607015908l01eslr8.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=sskai2040607015908l01eslr8.jpg)
Volle dynamische Beleuchtung, leider kein AA

http://img172.imageshack.us/img172/4428/sskai2040607015658l01esbm9.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=sskai2040607015658l01esbm9.jpg)
Objektbasierte dynamische Beleuchtung (ebenfalls kein AA). Wie man erkennen kann sind die Baumschatten jetzt Lightmaps. Damit könnte man noch leben wenns performancemässig einen grossen Unterschied machen würde...

http://img182.imageshack.us/img182/263/sskai2040607020110l01esyh4.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=sskai2040607020110l01esyh4.jpg)
Statische Beleuchtung. Pure Lightmaps quasi. Das "Morgenlicht" wird komplett ignoriert und die Farbe auch nicht auf die Objekte/Terrain übertragen. Alles Lightmaps, sieht generell sehr fade aus (wobei es in einigen Bereichen kaum auffällt, da da eh alles grau ist, z.B. mobiles Labor) dafür aber AA. Was ich nicht verstehe: Wieso sind die Normalmaps aus? Zwar beleuchtet sie die Sonne ja nicht mehr, aber das macht sie ja nicht per se sinnlos (Taschenlampen, Lichteffekte). Eventuell hätte man da eine extra Option ins Menü basteln können.


Naja wat solls. Mich stört eigentlich wirklich nur der fehlende AA-Support.


kannst ja noch bloom nachträglich einschalten, wenn du static l. nutzt.

Beeker
2007-04-24, 10:01:05
;5388804']Habt ihr schon mitbekommen dass es zu einem Streit mit ID kommen "KANN"? Die Lightmaps stammen in dem Spiel aus DOOM 3 ;)

nicht nur aus doom3 sondern auch aus hl2. aber: alles legal gekauft!

QUELLE: winfuture (http://winfuture.de/news,31232.html)

gruß der NeppStar

edit: jetzt ist nur die frage ob merlin studios doppelt verkaufen durfte?

Hübie
2007-04-24, 20:43:35
In meinen Augen ist S.T.A.L.K.E.R. noch garnet fertig.
DC wird net genutzt. AA geht net. CF geht net. Performanceschwankungen hoch drei. Spielbugs. Logikfehler... usw.

Echter Mist auf Deutsch.


bye Hübie

Melbourne, FL
2007-04-24, 22:54:10
In meinen Augen ist S.T.A.L.K.E.R. noch garnet fertig.

Da gebe ich Dir recht...es gibt doch noch recht viel auszubügeln. Aber die Dinge, die Du kritisierst, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

DC wird net genutzt.

Davon erwarte ich nicht viel...das Spiel ist hauptsächlich grafikkartenlimitiert.

AA geht net.

Das liegt an der Art der Engine und den DX9 Spezifikationen. Da kann der Entwickler nichts machen.

CF geht net.

Das muss man den Grafikkartentreibern vorwerfen...nicht dem Spiel.

Performanceschwankungen hoch drei.

Wenn die Sonne untergeht, werden die ganzen Schatten nicht mehr berechnet...deswegen ist es dann deutlich schneller. Dasselbe bei Blitzen. Stalker ist also eigentlich eher in den Situationen mit hohen fps effektiv.

Spielbugs. Logikfehler... usw.

Das sind für mich die Hauptkritikpunkte. Da gibt es noch viel rund zu schleifen...

Alexander

deekey777
2007-04-24, 23:12:26
In meinen Augen ist S.T.A.L.K.E.R. noch garnet fertig.
DC wird net genutzt. AA geht net. CF geht net. Performanceschwankungen hoch drei. Spielbugs. Logikfehler... usw.

Echter Mist auf Deutsch.


bye Hübie
CF geht, siehe ATi-Forum bzw. den Benchmark-Thread. DC-Unterstützung: Was verstehst du darunter? Das Spiel muss DC nicht explizit unterstützen, es reicht schon, wenn die Treiber den zweiten Kern nutzen.

Und ja, das Spiel ist nicht fertig. Aber man darf nicht vergessen, das GSC nicht id Software oder VALVe und nicht einmal Crytek ist. Das ist eine kleine Firma. Und sie haben in den sechs Jahren doch einiges vollbracht. Und wie es aussieht, haben sie das Spiel bzw, den Renderer kräftig umgeschrieben (siehe Unterschiede statische <-> dynamische Beleuchtung).

Grey
2007-04-25, 00:29:48
CF geht, siehe ATi-Forum bzw. den Benchmark-Thread. DC-Unterstützung: Was verstehst du darunter? Das Spiel muss DC nicht explizit unterstützen, es reicht schon, wenn die Treiber den zweiten Kern nutzen.

Und ja, das Spiel ist nicht fertig. Aber man darf nicht vergessen, das GSC nicht id Software oder VALVe und nicht einmal Crytek ist. Das ist eine kleine Firma. Und sie haben in den sechs Jahren doch einiges vollbracht. Und wie es aussieht, haben sie das Spiel bzw, den Renderer kräftig umgeschrieben (siehe Unterschiede statische <-> dynamische Beleuchtung).

Und weder Oblivion noch G3 noch die bisherigen UE3 Spiele sind dermaßen Detailliert wie Stalker. Ggf. einige 360 Titel wie GoW oder GRAW2 ...
Rein Grafisch ist Stalker imo momentan Spitzenreiter.
Rein Thematisch gibt es nichts vergleichbares bis auf Fallout, was aber durch das Alter und den Genreunterschied keinen direkten Vergleich zulässt.

Insofern kann man Stalker durchaus als ein gelungenes Spiel ansehen. Die reine Perfektion gibt es eh nicht. Die Spieler sollten langsam mal lernen Fehler eher zu verzeihen. Stalker ist wenigstens komplett spielbar gewesen mit der Releaseversion, anders als viele Spiele in der vergangenen Zeit (G3 etwa ...)

Wer die Erwartungen künstlich hochhält ist selber schuld. Spiele anhand von technischen Randbedingungen wie fehlender AA unterstützung zu verdammen ist einfach nur engstirnig.

moeb1us
2007-04-25, 08:40:52
vor allem wenn AA - wie schon x-mal erwähnt nun - aufgrund der spezifikationen einfach nicht drin ist bei der verzögerten berechnung...

Das Auge
2007-04-25, 08:52:53
Und weder Oblivion noch G3 noch...

Öhm, vom reinen Polycount ist G3 unschlagbar. Schon mal in einer Stadt gewesen?

Grey
2007-04-25, 12:51:58
Öhm, vom reinen Polycount ist G3 unschlagbar. Schon mal in einer Stadt gewesen?

mehrmals :D
ok das ENV design von G3 würd ich ggf. noch höher setzen ... aber z.B. in Sachen Texturen geht bei Stalker wieder mehr.
Abseits der Details find ich das optische Erlebnis in Stalker dennoch wesentlich intensiver.

Beeker
2007-05-02, 10:11:25
Für alle die bessere shader effekte und mehr fps wollen: Shader Mod@gamestar (http://www.gamestar.de/downloads/mods/stalker/1469704/stalker_alternative_link.html)

gruß der NeppStar

moeb1us
2007-05-02, 14:54:17
also falls sich nicht alle durch den fred bei ars wühlen wollen: die mod ist taufrisch und wird zurzeit permanent weiterentwickelt (alle ab und zu mal dort vorbeischauen), auf seite 37 postete der autor eine known issues- und eine todo-liste. scheinbar gibts noch optimierungsspielraum für ati-hardware. sieht aber alles in allem sehr solide aus die sache, werds heut abend mal probieren.

Hellstaff
2007-06-07, 18:15:39
Hallo Leute!

Hab seit ca. einer Woche ein Komplettsystem und habe mich auf das beigelegt stalker sehr gefreut, doch leider kommt es im spiel phasenweise zu starken rucklern mit 20 fps. Wenn ich richtig beobachtet habe, kommt es dann vor, wenn staubböen auftauchen, aber auch aus anderen unerfindlichen Gründen.

Jetzt frage ich euch, welche settings ihr mir empfehlen könnt, da ich mich mit den ANforderungen nicht so auskenne (z.B. ob 320 MB einer 8800GTS ausreichen- irgendwo habe ich gelesen, es hätte einen VRAM Bedarf von 500 MB).

Was kann ich auf jeden Fall auf max stellen und wo muss ich Kompromisse machen?

Mein sys:

E4300 @ 3 GHz
2 GB Ram
8800GTS (stock, 320 MB)
WinXP home

centurio81
2007-06-07, 19:34:18
Also ich hab ne GTS mit 640 MB und kann mich net errinnern dass es mal geruckelt hätte.. Außer einmal in den Gängen zu Streloks versteck.. Wo der bloodsucker is.. Aber sonst lief es immer rund mit locker 40-60 fps durchschnittlich.. max waren weit über 100..

Wird wohl evtl der VRAM sein..
in welcher Auflösung zockst du?
ich z.B in 1680x1050..

Beomaster
2007-06-07, 19:52:51
vielleicht meint er auch die Nachladeruckler?
die sind normal, da wird wieder was vonder Festplatte geladen, ein kleines Diskettensymbol rechts unten bestätigt dir das
ansonsten braucht Stalker bei mir 1152x864 alles auf max 460MB local Video Memory, 140MB nonlocal Video Memory und in der Summe sind 2,4GB vom Arbeitspeicher belegt

centurio81
2007-06-07, 20:27:08
ja die nachlade ruckler hab ich auch mit der Raptor und 4 Gb RAM noch..
Haben mich aber nie wirklich gestört..

Hamud
2007-06-07, 20:27:26
Auf meinem System (siehe Signatur) läuft Stalker bei ohne AA 2560x1600 bei ca. 25-35 fps. Bei 2x AA zwischen 23 und 28 fps. dadrüber wird's dann unspielbar.

minos5000
2007-06-07, 21:04:36
da wird wieder was vonder Festplatte geladen, ein kleines Diskettensymbol rechts unten bestätigt dir das

Da wird nicht unbedingt was von der Platte geladen. Bei mir blinkt das Diskettensymbol auch ohne Festplattenzugriff, ich schätz mal da werden dann Daten vom RAM in den Grafikspeicher verlagert.

centurio81
2007-06-07, 21:11:22
Is ja auch ne Monster Auflösung.. ^^
Wenn du das Geld für son Moni hast, warum hast dann kein SLI? ^^

Riggs
2007-06-07, 21:30:14
Hi.

Ich habe mal eine Frage zur Performance vom Spiel, mein Sytem steht unten in der Sig. und ich habe nicht nur eine Stelle im Spiel wo es wirklich unter 20FPS geht.
Mein Kollege mit einem A64 4000+ @ 3000MHz und ner 7950GT 512MB hat an der gleichen Stelle mehr zu bieten, aber das Bild sieht optisch anders aus. Ich weiß das meine CPU die Karte etwas bremst, aber das ein SC System mit ner schwächeren Karte so gut ist. :|

Im Spiel alles max. bei 1280x1024, Version ist noch ungepatched um es vergleichen zu können. Die Stelle ist kurz nach der Bar bevor man zu Kruglow kommt und ich kann das entsprechende save auch hochladen falls gewünscht.
Hier mal 2 Screenshots zum Vergleich:

8800GTS http://www.directupload.net/images/070607/temp/Sfm68KJ7.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1086/Sfm68KJ7_jpg.htm)
7950GT http://www.directupload.net/images/070607/temp/MP8GO4iQ.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1086/MP8GO4iQ_jpg.htm)

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Komentare freuen.

Mfg

Hübie
2007-06-07, 21:32:35
Auf meinem System (siehe Signatur) läuft Stalker bei ohne AA 2560x1600 bei ca. 25-35 fps. Bei 2x AA zwischen 23 und 28 fps. dadrüber wird's dann unspielbar.


Ach ja? Dann interessiert mich auch mal, wie du AA nutzt, wenn es kein anderer auf der Welt kann...

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass S.T.A.L.K.E.R. ein schlechtes Spiel ist. Ich habe den Entwicklern verziehen und finde es einfach nur Porno ;D:D

@riggs: Warum sieht das auf der 88er so grausam hell aus? Dann besser die 7950GT-Variante ;)


bye Hübie

Hellstaff
2007-06-07, 21:38:04
Ich spiele mit einer Auflösung von 1284x1024.

Alles an, außer der Detailgrad ist auf hoch. Ich bin noch am Anfang und da habe ich das Phänomen beim Händler erlebt: Ich komme aus dem Bunker heraus und da waren die Frames bei 17, spaziere ich jedoch weiter klettern sie weit über 40. Ich bilde mir ein, dass es dann kommt, wenn Nebel und so ein Zeug durch die Luft fliegt.

M.E. wenn es an der Platte läge, hätte ich ein Stottern, was aber nicht der Fall ist.

Riggs
2007-06-07, 21:45:38
@ Hübie

Ich weiß aber kann mir den Unterschied auch nicht so recht erklären. In der Bar ist es genau anders herum, da erkennt man bei der 7950GT etwas mehr weil das Bild heller ist.

Mfg

EDIT: Habe mir gerade mal die Bilder auf cb angesehen und ich glaube dort ist auch ein Unterschied zwischen beiden Karten in der Helligkeit vorhanden.
G71 (http://www.computerbase.de/bild/article/648/220/)
G80 (http://www.computerbase.de/bild/article/648/221/)

Hübie
2007-06-07, 21:50:32
Muss ja demnach n Fehler im Spiel sein. Wäre das konstant hell bei der 8er würde ich ja auf Treiber tippen, aber so...
Na dann warten wir mal auf den 1.0.0.4er-Ptach :)


bye Hübie

Riggs
2007-06-10, 17:23:51
Hi.

Ich habe Heute mal den Beta Treiber 158.27 getestet mit dem auch viele andere User bei Stalker teilweise erschreckend mehr FPS haben.
Aber hier seht es euch selbst an:

158.27
http://www.directupload.net/images/070610/temp/YggY26te.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1089/YggY26te_jpg.htm)

158.22
http://www.directupload.net/images/070610/temp/VWaNx3NP.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1089/VWaNx3NP_jpg.htm)

Mfg

Mr. Lolman
2007-06-10, 17:38:38
Da wird zumindest an den Texturestages herumgepfuscht. Der AF-Grad an den TS>0 ist mit dem 128.27 geringer. Dass das Bild heller ist, kann u.U. an ner geringeren Genauigkeit des HDR-Shaders liegen. Irgendwoher muss ja die zusätzliche Performance kommen. ;)

Slipknot79
2007-06-10, 17:38:54
158.27
http://www.directupload.net/images/070610/temp/YggY26te.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1089/YggY26te_jpg.htm)

158.22
http://www.directupload.net/images/070610/temp/VWaNx3NP.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1089/VWaNx3NP_jpg.htm)

Mfg



Kann es sein dass die Texturqualität schlechter ist mit 158.27?

Mr. Lolman
2007-06-10, 17:43:21
Kann es sein dass die Texturqualität schlechter ist mit 158.27?

Siehst du doch. Imo haben die einfach die Texturqualität ans App.AF angepasst. Denn da wird auch nicht voll über alle Texturestages gefiltert. (Was auch der Grund ist, warum 16x App.AF auf meiner X1900XTX deutlich flotter ist, als 16x TreiberAF) Das hellere Bild erklärt das allerdings immernoch nicht. Da dürft auch noch ne andere Optmierung am Werken sein...

Riggs
2007-06-10, 17:48:09
Im ersten Posting weiter oben geht es ja darum das mein Kollege mit seiner Konfig bessere FPS hat und ich wissen wollte woran das liegt. Das Bild von mir war auch dort schon wesentlich heller als das mit der 7950GT.

Ich wollte ja wissen ob der Vorsprung bei den FPS nur an dem Mehrtakt der CPU liegt oder ob ich irgendwo ne Bremse drin habe.

Habe mit 2,6 bei der CPU und mit übertaktung der Karte beim alten Treiber ja gerade mal 1 FPS mehr bekommen.

Mfg

Slipknot79
2007-06-10, 17:48:35
Siehst du doch. Imo haben die einfach die Texturqualität ans App.AF angepasst. Denn da wird auch nicht voll über alle Texturestages gefiltert. (Was auch der Grund ist, warum 16x App.AF auf meiner X1900XTX deutlich flotter ist, als 16x TreiberAF) Das hellere Bild erklärt das allerdings immernoch nicht. Da dürft auch noch ne andere Optmierung am Werken sein...



Das liese sich aber überprüfen, indem man die fps beobachtet. Einmal bei App-AF und einmal bei Treiber-AF? Ich dachte da auch eher daran, obs nicht mit der Helligkeit zusammenhängt?!?!

Hübie
2007-06-11, 11:35:44
@Riggs: Ne singlecore-CPU ist bei nicht DC-optimierten Anwendungen schneller als ein gleichgetakteter DC-Prozessor. Dein Kumpel hat gleich 3000Mhz - das sind 600 mehr als deiner. Ich denke schon, dass da der Hund begraben liegt. Liegt vielleicht auch an den Einstellungen. Lad dir aber mal die float32-Mod herunter.


bye Hübie

Riggs
2007-06-11, 11:50:14
@ Hübie

Danke erst mal für die Antwort. Ich habe ja mal meine CPU auf 2,6 laufen lassen und die Karte auch mal etwas höher getaktet und das bringt gerade mal 1 FPS.

Den float32-Mod habe ich mir schon gesaugt und werde ihn im laufe der Woche mal testen. Wie schon geschrieben habe ich mit dem neuen Beta Treiber (158.27) fast das doppelte an FPS an dieser einen Stelle und es sieht nicht besonders anders aus.

Was mich auch wundert ist, dass das Bild bei mir viel heller ist und ich nicht weiß woran das liegt. Eventuell liegt es am unterschiedlichen HDR, oder sehe ich das falsch?

Mfg

Hübie
2007-06-11, 12:37:40
Ich würde weniger aufs HDR tippen, da es eine gleichmäßige Helligkeit ist. Bin aber kein Experte.
Vielleicht können die anderen was dazu sagen =)


bye Hübie

BlackBirdSR
2007-06-11, 13:13:24
@Riggs: Ne singlecore-CPU ist bei nicht DC-optimierten Anwendungen schneller als ein gleichgetakteter DC-Prozessor.



Genau andersherum, siehe Madkillers Benchmarks
Durch den Grafiktreiber, hat eine MultiCore-CPU immer Vorteile gegenüber einem gleichgetakteten Modell mit nur einem Kern.

Blaire
2007-06-11, 16:41:55
Da wird zumindest an den Texturestages herumgepfuscht. Der AF-Grad an den TS>0 ist mit dem 128.27 geringer. Dass das Bild heller ist, kann u.U. an ner geringeren Genauigkeit des HDR-Shaders liegen. Irgendwoher muss ja die zusätzliche Performance kommen. ;)

Ach gucke an da biste wieder zur Stelle. Wenn du das mal bei deinem geliebten Ati so machen würdest. ;)

Blaire
2007-06-11, 16:53:01
Hi.

Ich habe Heute mal den Beta Treiber 158.27 getestet mit dem auch viele andere User bei Stalker teilweise erschreckend mehr FPS haben.
Aber hier seht es euch selbst an:
Mfg

Kannst du das Savegame bitte mal online stellen?

Mr. Lolman
2007-06-11, 16:59:08
Ach gucke an da biste wieder zur Stelle. Wenn du das mal bei deinem geliebten Ati so machen würdest. ;)

Sag mir, wo ich suchen soll ;)

Riggs
2007-06-12, 00:51:49
@ Blaire

Kein Problem, aber es handelt sich um die erste Version ohne irgendeinen Patch. :wink:

Klick mich zart (http://rapidshare.com/files/36602573/Stalker_Test.zip.html). Ich möchte hier aber keinen Streit zwischen den Mächten entfachen, wenn ihr versteht was ich meine.

Mfg

Blaire
2007-06-12, 01:12:18
@Riggs: Danke für deine Mühe aber hat sich mittlerweile eh alles erledigt. :)

Riggs
2007-06-12, 01:13:44
Wie das denn?

Mfg

Mr. Lolman
2007-06-12, 08:57:48
Wie das denn?

Mfg

Blaire behauptet indirekt, dass deine Screenshots falsch sind.

Riggs
2007-06-12, 10:45:12
Danke erst mal für den Hinweis, nur leider ist das nicht so. Ich würde ja selbst gern wissen wo der Fehler liegt, wenn es einer ist.

Es geht mir nur darum ob die mehr FPS zwischen beiden Systemen an der CPU liegen und warum es bei mir teilweise heller ist.
Ich muss auch dazu sagen das dies nicht immer der Fall ist, nur bei dieser Stelle ist es mir besonders aufgefallen weil ich einen Screen gemacht habe wegen den niedrigen FPS.
Der Vergleich kam erst später als mein Kollege nen save von der Stelle haben wollte.

Also falls jemand Stalker noch ungepatched auf Platte hat kann er das save ja mal testen.
Trotzdem erst mal Danke für die Mühe.

Mfg

Mr. Lolman
2007-06-12, 11:34:33
Hast du Treiber oder Ingame AF verwendet? So siehts auf nem R580 mit 16xHQ-Treiber-AF aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5578827#post5578827

Riggs
2007-06-12, 11:58:13
AF Ingame, Regler ganz nach rechts und ich schreibe es noch mal das es die erste Version ist komplett ohne Patch.

Wenn ich das save lade und mehrere Screenshots hintereinander mache sind auch welche dabei wo es nicht so hell ist sondern eher wie auf deinem Screen bzw. der von meinem Kollegen.

So muss erst mal auf Arbeit, werde ja sehen ob noch ein paar Tipps kommen.

Mfg

EDIT: Auf jeden Fall hast du schon mal mehr FPS, laut Fraps Anzeige rechts oben.

Mr. Lolman
2007-06-12, 12:04:17
AF Ingame, Regler ganz nach rechts und ich schreibe es noch mal das es die erste Version ist komplett ohne Patch.


Hier ein Screenshot mit maximalen Ingame AF (auch ohne Patch). Die Helligkeitsunterschiede kommen von den dynamischen Wolkenschatten:

http://thumbnails.keepmyfile.com/34/1181638768cceaa7.gif (http://www.keepmyfile.com/image/cceaa71656454)

Blaire
2007-06-12, 16:46:51
Blaire behauptet indirekt, dass deine Screenshots falsch sind.

Nein, ich behaupte das die Treiber 158.19 vs. 158.27 keinerlei Unterschiede aufzeigten. Ich kenne ja Riggs Einstellungen nicht...

deekey777
2007-08-13, 00:46:59
... Was ich nicht verstehe: Wieso sind die Normalmaps aus? Zwar beleuchtet sie die Sonne ja nicht mehr, aber das macht sie ja nicht per se sinnlos (Taschenlampen, Lichteffekte). Eventuell hätte man da eine extra Option ins Menü basteln können.


Die Antwort hast du selbst gegeben. Aus einem Interview, in dem noch was von Unterstützung der GF2 geplappert wurde, heißt es, dass genau wegen der fehlenden dynamischen Lichtquellen aufs Bumpmapping verzichtet wurde, was aber aufgrund der Qualität der Textur nicht schlimm sei.