PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher-Takt stimmt nicht


no idea
2007-03-24, 13:08:21
Gestern bekam ich meinen zusätzlich bestellten RAM [2x512MB DDR1 PC400 von MDT] und musste nach dem Einbau feststellen, dass zwar Dual-Channel läuft aber der SpeicherTakt nicht 200Mhz beträgt sondern nur noch 171Mhz!

Nachdem ich mich mit einem Freund darüber unterhielt, hat er mir davon erzählt das er das gleiche Problem hatte und das es an den Single-Sided bzw. Double-Sided Modulen lag:
Wenn 4x DoubleSided drin is, takten einige Speichercontroller runter, da sie quasie 8 Bänke ansteuern müssen und das nicht hinbekommen.

Da ich durch den zusätzlich gekauften RAM auch 4x double sided hatte, bin ich los und hab mir statt dessen 2x512MB von Corsair [Single Sided] besorgt...

-->Allerdings habe ich auch jetzt noch das gleiche Problem.

Woran kann das noch liegen?
Derzeit ist nichts übertaktet [Kein PAT(MAT), Keine CoreCell features etc. aktiv]
Mein Board: MSI 865PE Neo2-P

P.s.: Auch die DRAM Mhz im Bios auf 400 zu setzen bringt nichts... Der erkennt nur ne DDR-Clock von 333Mhz.

Bunker
2007-03-24, 14:35:19
hast du man im Mainboard handbuch nachgelesen, bei welchen speichertaktungen DC unterstuetzt wird? waere naemliche eine moegliche erklaerugn fuer dein/euer prob

no idea
2007-03-24, 14:46:28
ja hab ich, dass is eigentlich alles soweit in ordnung.

desweiteren, hätte es dann ja auch früher schon nicht geklappt.
mit meinen 2x 512mb infinions die ich schon immer drin hatte, hab ich auch die normale DC geschwindigkeit

Bunker
2007-03-24, 16:20:19
ja hab ich, dass is eigentlich alles soweit in ordnung.

desweiteren, hätte es dann ja auch früher schon nicht geklappt.
mit meinen 2x 512mb infinions die ich schon immer drin hatte, hab ich auch die normale DC geschwindigkeit
mmmh um ehrlich zu sein, ich hab von MDT noch nichts wirklcih gehoert und die seite is naja sagen wir mal so ... eher komisch kaum infos zum ram wie mans von Corsair, kingston u.ä. benutzt ihr beide den selben speicherringel hersteller und board?

Daredevil
2007-03-24, 16:24:48
Öhm Mainboardhandbuch lesen?
Es gibt auch bei manchen Board Jumper dafür.

Black-Scorpion
2007-03-24, 16:30:30
mmmh um ehrlich zu sein, ich hab von MDT noch nichts wirklcih gehoert und die seite is naja sagen wir mal so ... eher komisch kaum infos zum ram wie mans von Corsair, kingston u.ä. benutzt ihr beide den selben speicherringel hersteller und board?
Keine Ahnung was du suchst, aber richtig angesehen hast du dir die Seite jedenfalls nicht.
http://www.mdt.de/technik_daten.htm

Bunker
2007-03-24, 17:37:26
Keine Ahnung was du suchst, aber richtig angesehen hast du dir die Seite jedenfalls nicht.
http://www.mdt.de/technik_daten.htm
danke fuers add-on ist ungefaehr was ich suchte, mir gings naemlich um die getesteten systeme in dem sie funzen und manchmal sogar bei welchen sie mit welchem speicher takt sie im dual channal laufen.

Öhm Mainboardhandbuch lesen?
Es gibt auch bei manchen Board Jumper dafür.

in dem handbuch von meine mainboard steht drin wie das mti dem DC funzt und bei welchen speeds

no idea
2007-03-25, 19:55:58
wie ich schon schrieb: aus dem handbuch geht jede glich hervor, dass es ohne takt-senkung etc. laufen sollte...