PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Registry! Dringend


Seth Gecko
2002-10-08, 22:36:23
Hi


Welche Ursachen kann eine defekte Registry beim starten von Win2k
haben?
Bei mir kommt es nämlich alle 2-3 Wochen vor das die Registry defekt ist. Aber immer andere Dateien. Einmal die Datei "Software", dann mal die Datei "Default" usw... Alle Dateien in c:\winnt\system32\config\

Ansonsten funktioniert mein Rechner aber ohne Probleme!
Ich kanns mir nicht erklären.
Wäre für jeden Tip dankbar.

cu

Unreal Soldier
2002-10-08, 23:04:54
ImHo würde win2k neuinstallieren, denn wenn mal bei der Registry etwas in Richtung Windowsbasis kaputt geht, dann kannst mal Win2k vergessen, dann nur neuinstallation.

MfG
Unreal Soldier

Seth Gecko
2002-10-08, 23:21:36
Hab schon ein paar mal neu installiert. Hilft auch nix.
Ich glaub ich muss mal mit einem Hammer draufschlagen!

Ich hab gerade in einem Forum gelesen das es auch am Schreib-Cache der Festplatte liegen kann. Kann das vielleicht wer bestätigen?
Und wenns so ist, wie schaltet man den ab?

cu

Unreal Soldier
2002-10-09, 11:53:42
Ob es da liegt kann ich dir nicht 100% bestätigen, adebr den Cache kann man nicht auschltet, den sonst wäre die Platte im Eimer. Versche es mal mit einer neuen Platte und falls da alles ohn probs läuft dann kauft dir eine neue HDD.

MfG
Unreal Soldier

MTC
2002-10-09, 12:19:55
Versuch es mal mit einer neuen Firmware fuer die Platte. Koennte vielleicht weiterhelfen.

Merkor
2002-10-09, 12:25:28
Das Problem wurde bereits besprochen. Such mal danach...

Das könnte auch an zu scharfen RAM-Timings oder einem zu hohem Overclock liegen...

Merkor

Olodin
2002-10-09, 12:35:47
Jo, entweder ein RAM Problem (teilweise defekt oder zu schnell) oder die Festplatte hat defekte Sektoren.

Unreal Soldier
2002-10-09, 20:34:14
Ich tippe mal auf defekte Fesplattensektoren.

MfG
Unreal Soldier

Steel
2002-10-09, 22:11:35
Es wird warscheinlich daran liegen, dass die Platte ihren Cache nicht mehr schnell genug leerschreibt, bevor WindowsXP schliesslich den Rechner ausschaltet.
Läge es an defekten Sektoren würde was im Event Log stehen, oder die Kiste würde sich mit Bluescreen oder klackernder Festplatte abrauchen.

Man kan die Wartezeit, die Windows XP auf die Platte wartet erhöhen.

Steel
2002-10-09, 22:40:50
Unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion]

CacheWriteDelay

eintragen.
Der DWORD Key ist nicht vorhanden, deshalb musst Du ihn hinzufügen.
Einen Wert von ca. 3000 (hexadezimal BB8) eingeben, dann wartet die Kiste 3 Sekunden...

Seth Gecko
2002-10-10, 22:46:53
Danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt einfach mal den Schreibcache im Gerätemanager abgeschaltet. Hoffe es läuft jetzt.

cu

harkpabst_meliantrop
2002-10-11, 01:26:40
Originally posted by Seth Gecko
Danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt einfach mal den Schreibcache im Gerätemanager abgeschaltet. Hoffe es läuft jetzt.
Sicherlich die schlechtere Lösung.

Aber es wundert mich schon, dass auch Windows XP diesen Würgaround immer noch braucht. Laut MS KB-Artikel zu diesem Problem unter W98 sind Windows 2000 und XP angeblich gar nicht betroffen.