PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich tun (Bildungstechnisch)


CoolDown
2007-03-24, 13:38:21
Hallo erstmal bin noch neu hier :D

Nun direkt zu meinem mehr oder weniger großen Problem,

In meinem Leben lief einiges nicht so ganz Rund und nicht immer ohne Probleme. Um es kurz zu machen ich bin 22 (werde im Sommer 23) und werde dieses Jahr erst meine mittlere Reife in der Abendrealschule erreichen. Ich mache im Moment einen recht unbefriedigenden Job bei einer Zeitarbeitsfirma und habe bisher auch keinen Beruf erlernt und auch nicht wirklich einen Berufswunsch bzw. Traum den ich mir mit Hilfe der mittleren Reife erfüllen könnte. Da ich jetzt aber nicht noch 3 Jahre damit "verschwenden" möchte einen Beruf zu erlernen, würde ich gerne ohne Umwege mein Abitur nach holen, was ich mittlerweile bei meinen sehr guten Noten für weniger problematisch halte.
Nun schrieb ich bereits einige Fach-Gymnasien an, die mir jedoch alle absagten (wohl wegen meinem alter). Bei einer Schule stehe ich auf einer Warteliste und kann nur hoffen, dass jemand abspringt (was wohl eher unwahscheinlich ist). Mittlerweile gehen mir persönlich die Ideen aus wie ich mein Abitur ohne weiter Umwege erreichen könnte. Mein letzter Zweig ist nun noch eine Privatschule bei der ich am Montag einen Termin habe. Ich bitte euch daher inständig um Tips und Hilfestellungen wohin ich mich noch wenden könnte und welche Möglichkeiten ich noch habe.

Danke im Vorraus

Pompos
2007-03-24, 14:01:48
Was ist denn dein Berufswunsch?

Gast
2007-03-24, 14:05:51
Abendgymnasium oder Berufskolleg

CoolDown
2007-03-24, 14:20:10
Braucht man für Berufskolleg denn keinen Beruf?

Abendgymnasium wäre ok, nur sieht es da in meiner Stadt schlecht aus habe mich dahingehend schon erkundigt :/

Was meinen Berufswunsch angeht, ich strebe eher ein Studium in Psychologie oder Sozialpädagogik an (so utopisch sich das im Moment auch anhören mag). Auch einige von meinen Lehrern haben mir bereits geraten auf jedenfall ein Studium anzustreben.

Gast
2007-03-24, 14:41:06
Wenn Du Sozialpädagoik studieren willst, kannst Du auch alternativ eine Erzieherausbildung machen. Damit bist Du berechtigt an einer FH Sozialpädagokik zu studieren, auch ohne Abi oder Fachhochschulreife zu haben.

CoolDown
2007-03-24, 14:53:03
Wenn Du Sozialpädagoik studieren willst, kannst Du auch alternativ eine Erzieherausbildung machen. Damit bist Du berechtigt an einer FH Sozialpädagokik zu studieren, auch ohne Abi oder Fachhochschulreife zu haben.

Alternativ sicherlich eine gute Idee, am liebsten wäre mir jedoch eine schulische Weiterbildung.

Gast
2007-03-24, 16:30:11
Braucht man für Berufskolleg denn keinen Beruf?


Nein.

Dktr_Faust
2007-03-24, 16:38:18
Wenn Du Sozialpädagoik studieren willst, kannst Du auch alternativ eine Erzieherausbildung machen. Damit bist Du berechtigt an einer FH Sozialpädagokik zu studieren, auch ohne Abi oder Fachhochschulreife zu haben.

Das ist so nicht korrekt bzw es unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland: Du kannst mit der Erzieherausbildung eine Fachabitur mitablegen, dies bekommt Du aber nicht automatisch sondern musst zusätzliche Kurse belegen und darfst dann mitschreiben. Außerdem erwirbst Du - zumindest in Bayern - die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung (also für die Uni in den sozialen Fächern), wenn Du Deine Ausbildung mit besser als 1,5 abschließt.

Grüße