PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe native Auflösung mit GF8800 GTS unter Vista??


Porkypie
2007-03-24, 16:24:54
Hallo!

Habe seid heute einen neuen Monitor (Samsung 226BW). Jetzt musste ich nach dem Anschließen feststellen, dass ich nicht höher als 1280x1024 einstellen kann. Laut Powerstrip kann mein Monitor die 1680x1050.
Ich habe es jetzt mit dem 100.64, 100.65 und dem neusten Betatreiber probiert.

Im Internet schreiben einige Leute, dass es nicht geht mit NVIDIA unter Vista, aber Andere schreiben, dass es bei ihnen funktioniert.

Mein voriger Monitor war auch ein Samsung 17 Zoll, der ja 1280x1024 nativ hat. Kann es daran liegen? Muss ich irgendwas deinstallieren, damit Vista/der Treiber es kapieren? Oder besser gefragt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich 1680x1050 unter Vista mit der
GF8800 hinbekomme - so sieht das nämlich platt gesagt besch... aus.

Ist bei analog genauso wie bei digital...

Vielen Dank für eure Hilfe
Porkypie

Byteschlumpf
2007-03-24, 16:32:13
Mit dem 100.65 sollte es eigentlich gehen!
Mein 940BW (19" widescreen") wird damit sauber angesteuert - digital und analog.

Mit den 97er XP Treibern wird der Widescreen dagegen digital immer nur mit 1280x1024@75Hz unabänderlich angesteuert, weshalb ich ihn derzeit analog betreibe.

Mit der ATi X1950XT hat es solche Probleme niemals gegeben. ;)

Porkypie
2007-03-24, 16:41:26
Hallo!

Ja "Sollte eigentlich gehen" habe ich schon häufiger gelesen - Fakt ist, dass es bei mir nicht geht. Irgendwas im System sagt dem Treiber das 1280x1024 das Maximum ist - im Control Panel von NVIDIA wird diese Auflösung aus native für meinen 226BW angezeigt. Und wenn ich dann Monitor erkennen klicke findet er nix Neues....

Ist echt zum heulen.

Unter XP gibt es auch Probleme? Habe gedacht parallael XP zu installieren, damit ich den neuen Monitor wenigsten bewerten kann, ob er für mich die Erwartungen erfüllt. Mit dem Matsch unter Vista kann man das Bild ja schwer bewerten...

Gruß
Porkypie

Gast
2007-03-24, 16:42:05
wenn der treiber die auflösung nicht integriert hat kannst du sie einfach hinzufügen.

Porkypie
2007-03-24, 16:45:35
Hallo "Gast"

Wenn das wirklich geht und so einfach ist wäre es nett zu schreiben wie man das macht...

Gruß
Karsten

Porkypie
2007-03-24, 18:25:48
Ich glaube ich spinne...habe mal parallel XP Prof. installiert, weil ich ja mal die echte Aufösung sehen wollte. Treiber 97.92. Da kann ich 1600x1024 einstellen (nativ ist 1680x1050) und dann sind die Symbole rechts in der Taskleiste nicht zu sehen. AUßerdem sagt das NVIDIA-Controlpanel auch da, dass die nativ AUflösung meines Monitors 1280x1024 ist.

Hilfe, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Porkypie

Gast
2007-03-24, 18:32:37
Hast mal den Monitor Treiber installiert? Steck mal den Monitor an den anderen Graka Ausgang.

Ich hab 2 TFTs, 19" Wide und 20" (Samsung 205BW) Wide, einen Analog den anderen Digital angeschlossen und mit keinem Treiber jemals Auflösungsprobleme gehabt...
Der Samsung sollte von Vista und XP korrekt erkannt werden, da hat die Graka nix mit am Hut.
Das NV Control Panel schaut nur nach was XP als Auflösung vorgibt, du kannst ja die Auflösung des Desktops auch im ganz normalen Windows-Anzeige Menue einstellen. Vieleicht spuckt auch Powerstrip in die Suppe.

Gast
2007-03-24, 18:43:09
im neuen CP fügst du eine auflösung hinzu, indem du auf anzeige und dann auf benutzerspezifische timings klickst.

dort kannst du dann die auflösung hinzufügen.

wenn der treiber die monitorauflösung falsch erkennt dann stell das ganze einfach auf monitorskalierung ein, dann pfuscht die graka nicht mehr dazwischen.

Porkypie
2007-03-24, 18:45:58
der treiber vom monitor ist drauf - zum test ja ganz frisches XP, kein Powerstrip oder so. Grafikkartentreiber installiert und kann 1600x1024 einstellen, dann ist aber rechts unten die Symbolleiste weg und als nativ sagt das Panel 1028x1024.

Könnte echt kotzen - habe ihn digital angeschlossen - meine Grafikkarte hat nur 2 digitale Ausgänge.

WOllte den Monitor eigentlich behalten, aber wenn ich weder unter Vista noch XP ein ordentlich Bild habe ist es eher sinnlos und NVIDIA traue ich nicht viel zu was Treiber angeht mittlerweile..

Gruß
Porkypie

Porkypie
2007-03-24, 18:48:58
Im CP kann ich nichts hinzufügen und das Ändern der SKalierung bewirkt gar nichts.

Habe die Grafikkarte seid 3 Monaten, den Monitor seid gestern - kann es doch ein HArdwarefehler sein, so dass ich was zurückschicken muss oder ist der Treiber schuld?

Porkypie
2007-03-24, 18:52:02
Und wenn ich 1600x1024 einstellen, dann scrollt der Bildschirm wenn ich an den rechten bzw. linken Rand gehe.....sind die bei NVIDIA besoffen?

SO gehe jetzt zur Weinprobe, aber da wird heute getrunken nicht probiert ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar für XP und/oder Vista

Gruß
Porkypie

Gast
2007-03-24, 19:04:33
Ne das ist normal, die Auflösung die du angibst ist eine virtuelle, der Desktop hat schon 1680*1050, du schiebst quasi dein Blickausschnitt auf dem größeren Desktop umher. Kennt man von vielen Laptops mit Intel Grakas, wenn da externe Monitore angeschlossen werden, deren Aufllösung nicht richtig erkannt wird, passiert das selbe.
Hab leider nur Vista atm drauf, unter XP ists im Treiber kein Problem eine Custom Auflösung hinzuzufügen, damit sollte es gehen.
BTW hat dein Problem nichts mit skalieren oder dergleichen zu tun.

Schließ den Monitor im Betrieb mal an den 2. Ausgang an, da wird er dann neu erkannt. Unter XP gehste dann mal in die Anzeige, in die Eigenschaften und da auf erweitert. Beim Monitor mal den Hacken rausnehmen bei "Modi ausblenden, bla", machst Übernehmen. Dann gehste auf Grafikkarte unten ist der Button "Alle Modi auflisten", was steht da alles drin?

Porkypie
2007-03-25, 11:48:40
Erst mal danke für deine Bemühungen.
Also wenn ich im Betrieb unter XP den Ausgang an der Grafikkarte wechsel habe ich kein Bild, die Lampe vom Monitor blinkt dann. Es kommt aber dieser Pling wenn man zb USB Gerät anschließt und er es erkennt..

Wenn ich den anderen Ausgang wieder nehme kommt das Pling auch. In den Modi bei Grafikkarte sind ganze viele drin, aber die Auflösung 1680x1050 ist nicht vorhanden. Da ist unter andrem 1600x900, 1600x1024, 1920x1080und auch 2048x1536.

Im Controlpanel von NVidia steht auch ich hätte mehrere Grafikkarten im System - sehr komisch. Und ich finde da keinen Punkt um Auflösungen zu editieren oder hinzuzufügen...

Also im Grunde würde es mir reichen wenn es unter Vista geht, weil ich XP eigentlich nicht mehr nutzen wollte....
wenn ich auf 1600x1024 gehe dann sagt der Monitor es ist 1280x1024 (wie du sagtest - diese virtuelle Auflösung.

Hätte nicht gedacht, dass es soviele Probleme macht einen neuen Monitor zu kaufen - möchte ihn echt gerne behalten (glaube ncht an ein Hardwarefehler im Monitor)

misterh
2007-03-25, 12:33:36
das runterladen und digital/analog auswählen. dann sollte gehen.

eigentlich brauchte man keinen Treiber. aber testen kannste schon mal

funkt auch unter Vista

wie bei mir auch mit 225BW funkt.

http://pvi.samsung.de/getDownloadFile.aspx?file=A2E2BF54-373C-40F9-A556-02BC8F7FAAB0

Porkypie
2007-03-25, 12:59:06
Das habe ich schon ausprobiert mit dem Programm - für den Treiber und das Controlpanel hat der Monitor trotzdem 1280x1024 als native Auflösung (siehe Screenshot) und einstellen kann ich zwar 1600x1024, aber dann scrollt das Bild als virtueller Screen.

Die echte native Auflösung ist nicht auswählbar - egal ob digital oder analog - egal ob unter Vista oder XP.

In der Datei modes.txt im Installationsverzeichnis des Treibers sind ja die ganzen Auflösungen aufgeführt - die 1680x1050 ist da nicht eingetragen. Weiß dazu jemand was?

An der Grafikkarte kann es doch nicht liegen, also das sie das gar nicht kann?

Ist eine XFX GF8800GTS mit 640MB.


Gruß
Porkypie

P.S.: Ich habe eben den Monitor mit anaolgem Kabel an mein Firmennotebook angeschlossen - da kann ich 1680x1050 einstellen - das Notebook hat 1400x1050 - wenn ich beim Monitor auf Info gehe zeigt er 1680x1050 an.
In dem Notebook ist eine ATI X600. Das sieht dann ja so aus, dass der Monitor als Fehlerquelle ausscheidet.

quantus
2007-03-25, 18:56:45
Hi Porkypie,

mit dem neuen ControlPanel kriegst Du das nicht hin.

Speichere dir die angehängte "Nvidia.reg", rufe sie auf und importiere sie in die Registry. Danach hast Du wieder das "alte" Control Panel.

Dort unter "Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen" den Schieber Richtung "Höher" bis ganz nach rechts mit der Maus. Dort sollte eigentlich die "1680x1050" stehen.

Gehe auf "übernehmen" und verlasse das Menü noch nicht!

Jetzt gehst Du auf "erweitertes Timing", scrollst mit der MAus den Text runter. Danach auf "Ich stimme zu" klicken.

Jetzt kommts!

Front-End aktiv und Back-End aktiv müssen dort immer den gleichen Wert haben!

Sollte also auf Front-End aktiv bei horizontale Pixel die 1680 stehen, dann musst Du diesen Wert auch bei "Back-End aktiv" eintragen. Bei "Vertikale Zeilen" ebenfalls!

Danach auf "OK". Jetzt müsste sich der Blick schärfen.

Viel Glück.

Porkypie
2007-03-25, 19:23:32
Hi quantus!

Das mit dem Umschalten auf das "alte" Controlpanel geht, aber beim Schieberegler ist das Maximum 1280x1024, weil der Treiber halt immer noch der irrigen Annahme ist, dass der Monitor nur 1280x1024 kann.

Wenn ich den Haken mache, dass ich auch Auflösungen einstellen kann, die der Monitor nicht supported, dann kommt beim Schieberegler nach 1280x1024 gleich 1920x1080.

Wenn ich dann versuche eine Customauflösung hinzuzufügen (also die 1680x1050), dann kommt die Meldung, dass das nicht geht.

Und wenn ich es vorher mal geschafft habe eine höhere einzustellen, dass war es nur eine virutelle, also der Monitor blieb bei 1280x1024...

Weiß halt nicht ist es der Monitor, die Grafikkarte, der Treiber oder alles 3 zusammen - würde den Monitor ungern zurckschicken - aber offenbar hat diese probleme sonst niemand mit 22 Zoll Widescreen und einer 8800er Grafikkarte..

Edit: Wenn ich das ganze unter XP mache, dann erscheint 1680x1050 beim Schieberegler (ist ein Betatreiber, wo diese Auflösung offenbar enthalten ist), aber es ist dann trotzdem nur virtuell (also der Infobutton vom Monitor sagt 1280x1024 und es scrollt halt wen ich an die Ränder gehe....

Hast du weitere Ideen???

quantus
2007-03-25, 19:34:15
Es ist in jedem Fall der Treiber! Der Monitor und die GraKa sind völlig in Ordnung. Glaube es!Das würdest Du auch daran merken, dass der Monitor bei analogem Anschluss einwandfrei erkannt wird.

Das mit den Auflösungen im DVI-Modus ist etwas schwierig hinzubekommen. Es kann schon sein, dass bei Dir jetzt "nur" 1280x1024 angezeigt werden, aber wenn Du verschiedene Auflösungen korrigierst, dann sollte irgendwann auch die 1680x1050 verfügbar sein.

Die Auflösung hinzufügen geht nicht, wenn diese schon vorhanden ist! Das ist ja der Bug des Treibers. Die Auflösung wird einfach nicht wählbar angezeigt.

Oft hilft es aber, einmal in andere "niedrigere" Auflösungen zu schalten, also z. B. nach 1024x768, dann auf "erweitertes Timing" und Front- und Back-End synchronisieren bis eben die identischen Werte drin stehen, dann auf ok und so weiter. Meistens tauchte bei mir der richtige Wert auf, wenn ich die Auflösung 800x600 korrekt synchronisiert hatte. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Es kann funktionieren, aber es ist Arbeit! Es müssen nämlich oftmals sämtliche Auflösungen mit Front- und Back-End im entsprechenden Dialog synchronisiert werden.

Tja, unter XP funktioniert zumindest der 100.87 im dvi-Modus korrekt, aber wie das unter Vista aussieht, keine Ahnung. Endweder analog anschließen oder aber die Arbeit mit den Auflösungen synchronisieren machen.

Zu deinem, Edit:

Auf den Info-Button des Monitores zu gucken hilft dir nicht weiter! Gehe wie ich schon gesagt habe in das "erweiterte Timing" des alten Control-Panel und synchronisiere Front-End und Back-End-Werte!

Porkypie
2007-03-25, 19:47:35
Schon mal vielen Dank für deine Bemühungen...es winkt ein Bierchen ;-)

Nein mit dem Infobutton vom Monitor meine ich, dass da ja im OSD angezeigt wird welche physiklische Auflösung der Monitor gerade anzeigt.

Wegen analog - wenn ich den Monitor analog anschließe, dann verhält sich der Treiber komplett gleich unter XP und Vista - immer wird als native Auflösung 1280x1024 angezeigt und wenn ich eine höhere einstelle, dann ist sie virtuell unter der physikalischen AUflösung 1280x1024.

Was ich halt komisch finde bei den ganzen Treibern ist, dass 1680x1050 gar nicht im INf-File aufgeführt ist - bei dem 100.87 unter XP ist diese Auflösung im INF-File und erscheint ja auch beiden Einstellungen - aber wird dann eben nur virtuell angezeigt.

Wegen synchronisieren:

Ich stelle mit dem Regler 800x600 ein, gehe auf Timings und synchronisiere sie, also stelle die Werte für horizontal auf 800 bei Front und Back und vertikal bei Front und Back? und drücke ok - das mache ich dann mit allen Auflösungen die erscheinen beim Schieberegler? Und dabei sollen da dann auch neue (1680x1050) auftauschen?

Abgesehen von den fehlenden Auflösungen scheint das falsche Erkennen der native Auflösung ein großes Problem zu sein - und ich habe nirgends Infos gefunden ob und wie man da eingreifen kann, also sozusagen den WErt manuell überschreibt.

quantus
2007-03-25, 20:00:00
Naja, keine Ahnung warum das bei Dir jetzt so statisch ist und die Auflösung nun gar nicht möglich ist. Ich hab ja den Samsung 206BW und bei mir hatte es geklappt.

Vielleicht nochmal den Treiber deinstallieren, dann die Treiber-Exe mit z. B. 7-zip entpacken und die "nv4_disp.inf" im Windows Editor öffnen.

Dann einfach unter -Bearbeiten -Ersetzen nach 1280x1024 und bei Ersetzen die 1680x1050 eintragen, suchen und ersetzen lassen. Danach den Treiber nochmals installieren. Vielleicht hilft es ja.

Mehr als ein erneutes installieren kann dir nicht passieren.

Aber ich würde erstmal das Bier vorziehen und die ganze Treiberfummelei mal lassen. Macht sicherlich mehr Spaß! :biggrin:

Porkypie
2007-03-25, 20:10:57
Ja höre jetzt erst mal auf - morgen früh probiere ich weiter.

Meinst du 1280x1024 durch 1680x1050 erstzen oder dahinter einfügen?

Dadurch, dass alle Treiberversionen unter Vista und XP als native die falschen 1280x1024 anzeigt kam mir der Gedanke, dass halt der Monitor oder die Grafikkarte ne Macke hat und da was falsches liefert, aber am Firmennotebook als 2. Monitor konnte ich 1680x1050 für den 226BW einstellen.

Ist mir schleierhaft was das für Chaoten sind, die die Treiber da programmieren - also die Erkennung eines Monitors ist ja nun nichts was neu ist - das sollte eher Routine sein.

Wenn dir noch etwas einfällt...bin für jede Idee dankbar.

Werde das auch erst unter XP probieren - Vista läuft bei mir zwar super, aber kann auch noch ne Zeit mit XP leben (Arbeiten und Spielen) wenn das mit der Auflösung da eher zu lösen ist.

Viele Grüße und schönen Abend - vielleicht bis morgen

Porkypie

P.S.: Prost:smile:

quantus
2007-03-25, 20:16:02
Ja höre jetzt erst mal auf - morgen früh probiere ich weiter.

Würd ich auch machen.

Meinst du 1280x1024 durch 1680x1050 erstzen oder dahinter einfügen?

Ersetzen!

Wenn dir noch etwas einfällt...bin für jede Idee dankbar.

Ja, werd ich tun.

Viele Grüße und schönen Abend - vielleicht bis morgen

Porkypie

P.S.: Prost:smile:

Yo, prosit! Endlich wieder Sommerzeit und lange Abende :smile:

Porkypie
2007-03-26, 08:19:22
Guten Morgen!

Also....unter XP mit dem 100.87 habe ich es jetzt dank deiner Tipps hinbekommen, dass 1680x1050 mit 60Hz funktioniert. Dass es mit 75HZ nicht funktioniert ist normal wegen DVI, oder? (Immer diese Wissenlücken ;-))

Die Auflösung 1680x1050 ist bei dem XP-Treiber 100.87 automatisch anwählbar - ich musste da halt "Nur" mit dem Synchronisieren basteln...

Bei den Vista-Treibern kann ich nun zum Einen gar nicht 1680x1050 auswählen - außerdem klappt das Aktivieren des "alten" Controlpanels nicht, so dass ich zu dieses Timing-Einstellungen nicht gelange.

Gibt es unter Vista evtl. auch einen Weg ??

Auf jeden Fall erst mal danke - jetzt muss ich zwar alles parallel unter XP installieren (hoffe mal der Treiber (100.87) ist einigermaßen stabil), aber hauptsache es geht erst einmal

Anmerkung:
Im Gegensatz zu vielen Leuten im Netz habe ich (bis auf das jetzt mit dem NVIDIA-Treiber) überhaupt keine Probleme mit Vista - alles läuft echt geschmeidig (ok, ist auch ein neu zusammengebauter PC) - selbst alle Spiele die ich so Spiele laufen problemlos... wobei ich denke, dass viele auch einfach nur meckern weil es nicht Linux oder OSX ist (nutze privat auch OSX und beruflich viel Linux, also habe täglich den Vergleich)

@quantus:
Achja wegen Bierchen - wenn das unter Vista auch noch geht, dann gebe ich 1-n Bierchen aus...

Edit: Also bisher läuft der Treiber unter XP gut - aber ich habe mal WOW gestartet - dieses SPiel bietet normalerweise auch Widescreen-Auflösungen an (auf meinem imac kann ich es in 1920x1200 spielen). Unter XP zeigt er mir da nur 1280x1024 als maximales an. Sieht also so aus, als ob es wirklich nur ein Workaround für den Desktop ist mit dem Synchronisieren....
Wenn ich WOW in den Fenstermodus schalte und das Fenster maximiere, dann habe ich zwar die Titelleiste, aber es läuft nativ 1680x1050 - ist doch echt bekloppt was NVIDIA sich da zurecht lätet.... ;-)

P2oldi
2007-03-26, 12:29:26
Moin Porkypie,

das klignt aj schon ein bissel komisch... ich hab cuh ne 8800GTS / 640, und weder unter XP noch Vista Probleme mit dem 226BW gehabt. Grakatreiber, dann Monitreiber und fertig. Ich schau nachher zu Hause mal welche Treiber ich atm laufen hab für die beiden Geräte und poste das hier nochmal rein.

Btw. auch WoW funzt einwandfrei in 1680*1050, ohne das ich da was rumfriemeln mußte...

Was mir grade noch einfällt... bevor ich den Moni gekauft hab, hatte ich 1024*768 bei 60Hz eingestellt. Dann Moni drangesteckt, Treiber installiert und gut wars. Keine Ahnung obs daran liegen kann

Porkypie
2007-03-26, 12:40:13
Könnte heulen.....kann es daran liegen, dass ich es über DVI angeschlossen habe - muss es analog sein? Bin echt am verzweifeln - zumal ich halt immer noch nicht weiß, ob es evtl. doch ein Hardwareproblem ist.

Kann man das irgendwie zurücksetzen, also das Windows XP oder Vista denkt es kennt den Monitor noch nicht, so dass eine erneute Erkennung läuft?

Gruß
Porkypie

G!ZMo
2007-03-26, 13:53:38
schonmal versucht die treiber von monitor und graka zu deinstallieren, danach neuzustarten und dann erst den nvidia-treiber und den moni zu installieren?

Porkypie
2007-03-26, 14:05:07
JA - mittlerweile schon bestimmt 10 Mal in allen Variationen - immer bleibt es bei der native von 1280x1024 - wie gesagt unter XP mit Tricksen geht 1680x1050, aber Spiele erkennen nur 1280x1024 dann.

Wie auch schon geschrieben, die ATI X600 im Notebook erkennt ihn richtig und stellt ohne Probs 1680x1050 ein. ABer mit GF8800 von NVIDIA scheint das nicht angesagt zu sein...

Würde ja auch Vista neu installieren, aber glaube nicht, dass es sich dann anders darstellt...

Gast
2007-03-26, 14:29:00
Wo ist das Problem? Einfach Analog anschließen! Die Bildqualität leidet dadurch bestimmt nicht und die Probleme sind beseitigt.

Porkypie
2007-03-26, 14:35:48
Hallo Gast!

Wie ich in einem der ersten Postings geschrieben habe ist das Verhalten unter digital und analog komplett gleich - also ist es keine Lösung für mich...

An meinem Firmennotebook analog angeschlossen kann ich ohne Probleme 1680x1050 einstellen und es wird im Gegensatz zu meinem PC mit der GF8800 nicht als virtuell interpretiert, sondern es werden echte 1680x1050 angezeigt... Das ist der Grund warum ich bisher nicht den Monitor als "Hardware"-Fehlerquelle sehe, aber 100% sicher bin ich mir da eben nicht. DIe Hotline von Samsung (2,50 Euro ins Nirvana) kennt das Problem nicht...

Und dank quantus habe ich es ja mit fummelei unter XP auf dem Desktop zu echten 1680x1050 geschafft, aber scheint halt nur ein Workaround, da die Spiele max 1280x1024 anzeigen in den Optionen.

Ich habe das Gefühl, dass das Hauptproblem die Erkennung des Monitors ist an der Karte - der TReiber zeigt nicht die richtigen Auflösungen zur Auswahl und meint 1280x1024 ist die native Auflösung - schätze wenn man das manuell einstellen könnte würde es funktionieren, aber das geht ja unter Vista nicht und unter XP nur teilweise.
Gruß
Porkypie

Gast
2007-03-26, 14:46:09
Hallo Gast!

Wie ich in einem der ersten Postings geschrieben habe ist das Verhalten unter digital und analog komplett gleich - also ist es keine Lösung für mich...

Dann muss die Aktion eben lauten: Vista Neuinstallation + Analog anschließen. Vista ist noch nicht ganz ausgereift bzw. die Treiber dazu. Da kann so etwas schon vorkommen. Also Analag + Vista Neuinstallation dürfte die Chancen erhöhen. Wozu braucht man Vista überhaupt? Lediglich DX10 wird es erfordern. Für alles andere ist XP gut genug.

Im übrigen kann man das alte CP in Vista nicht mehr verwenden. Das ist Fakt.

Porkypie
2007-03-26, 14:50:43
Nochmal hallo Gast!

Du solltest wenn schon alle Beiträge lesen - dann wüsstest du dass es unter Vista und unter XP das gleiche Verhalten ist. Unter XP läuft es mittlerweile nur im native Modus weil ich mit dem alten Control Panel rumgetrickst habe - die Spiele ignorieren es trotzdem.

Das macht dein Meckern auf Vista doppelt sinnlos - zum einen hilft es einem Hilfesuchenden nicht zu schreiben "was soll das nimm was anderes" und außerdem ist es offenbar kein reines Vistaproblem - dann wäre der Verweis auf Linux sinnvoller wenn auch nicht hilfreicher gewesen...

Gruß
Porkypie

Gast
2007-03-26, 15:25:01
Ich habe sehr wohl den Thread gelesen. Aber helfen konnte keiner. Soll ich etwa Papagei spielen und alles wörtlich wiederholen?

Vielleicht hilft dir dieser Treiber unter XP:

http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=16852

Für Vista wird es keine Lösung geben, solange Nvidia keinen neuen Treiber herausgibt.

Aber ich vermute dir fehlt einfach nur eine Bestätigung?!

Hiermit offiziell: Dein Monitor ist defekt! Die 8800'er auch! Vista ist toll und funktioniert natürlich bestens! :uup:

Fazit: Hardware + Monitor entweder um/austauschen und in vernünftige Ausstattung investieren = Ati Karte + Eizo Monitor + vernünftiges System = XP = Keine Probleme! Oder weiter probieren ohne Erfolg. -Ende-

Porkypie
2007-03-26, 15:48:18
Tja toller Beitrag!

Du findest also ATI geil und Eizo unschlagbar - super...und was hilft mir das jetzt? Hättest auch schreiben können nimm einen Notizblock oder kauf dir einen Apple....wäre genauso sinnlos gewesen...

Das ich offenbar einer der wenigen(einzige) mit echten Problemen UNTER XP bin (lassen wir Vista einfach mal weg - ich hätte keine Probleme damit wenn es unter XP sauber laufen würde) - aber das müsstest du ja wissen wenn du nicht nur lesen, sondern auch verstehen könntest).

Und das mir aus diesem Grund bisher (außer quantus) keiner wirklich helfen konnte weiß ich selber - aber du wolltest ja kein Papagei sein.

Und ja- vielleicht ist ja die 8800er und/oder der Monitor defekt, aber ich hatte gedacht, dass man für solche Fälle in Foren um Hilfe bittet. Klar könnte ich den Monitor einfach tauschen (habe ihn ja erst 2 Tage, online bestellt), aber wenn ich nicht sicher sein kann das er defekt ist finde ich das zum Einen sinnlos (weil dann der nächste auch nicht geht) und auch etwas unfair dem Versender gegenüber.

Genauso sinnlos wäre es die Karte einfach einzuschicken - wenn es dann nicht an der Karte liegt ist es Aufwand und ich muss evtl. was zahlen für den Aufwand des Herstellers...

Leicht abgewandelt zu Dieter Nuhr: Wenn man mal nichts zu sagen hat, einfach mal Fr... halten.

P2oldi
2007-03-26, 17:16:30
so, nun wieder zu Hause mit neuen Infos...

ALso wie gesagt 226BW udn Sparkle 8800GTS mit 640 MB, angeschlossen über DVI.

NVidia Treiber ist vom 06.11.2006 mit der Versionsnummer 6.14.10.9702
Samsung Treiber ist vom 30.10.2006 mit Versionsnummer 3.0.0.0

hatte vorher wie gesagt Auflösung und Hertz runtergestellt, Moni drangepappt, gebootet und die beiden obigen Treiber installiert (bzw. den Monitor-Treiber, Graka-Treiber war schon länger drauf). Danach dann unter rechtsklick -> eigenschaften -> einstellungen 1680*1050 eingestellt und fertig.

Porkypie
2007-03-26, 17:24:16
Hallo P2oldi!

Habe auch ein wenig probiert - also Hertz einstellen oder 1024x768 geht bei mir nur mit einem installieren Treiber (also nicht wenn man den Treiber rauswirft, dann ist da VGA und da geht nicht viel einzustellen ;-) )

Habe das aber auch mal gemacht - keine Änderung - wird sofort mit nativ 1280x1024 eingetragen und unter Vista geht nichts höheres, unter XP mit Tricks.

Version 6.14.10.9702 ist unter XP, oder? Ein Freund hat auch einen "älteren" Treiber unter XP und da wurde der Monitor sofort erkannt, aber er hat auch keine 8800er.

Kannst du mir den gefallen tun und die Versionsnummer des Treibers von XP und Vista schreiben?

Wo bekomme ich am Besten ältere Treiber her - bin mittlerweile soweit, dass ich mit einem funktionierenden XP mit dem Monitor und Karte schon hoch zufrieden wäre - Vista funzt gut bei mir (bis auf diese Sache), aber ist jetzt erst mal nicht Prio 1. Habe bisher nur 97.92 gefunden für XP

Meine Karte ist übrigens eine XFX GF8800 GTS - hatte schon überlegt, ob sie evtl. bei der Kommunikation mit dem Monitor daneben liegen könnte...aber dazu habe ich absolut nichts gefunden im Netz

Danke und Gruß
Porkypie

ShadowXX
2007-03-26, 17:36:12
Hallo P2oldi!

Habe auch ein wenig probiert - also Hertz einstellen oder 1024x768 geht bei mir nur mit einem installieren Treiber (also nicht wenn man den Treiber rauswirft, dann ist da VGA und da geht nicht viel einzustellen ;-) )

Habe das aber auch mal gemacht - keine Änderung - wird sofort mit nativ 1280x1024 eingetragen und unter Vista geht nichts höheres, unter XP mit Tricks.

Version 6.14.10.9702 ist unter XP, oder? Ein Freund hat auch einen "älteren" Treiber unter XP und da wurde der Monitor sofort erkannt, aber er hat auch keine 8800er.

Kannst du mir den gefallen tun und die Versionsnummer des Treibers von XP und Vista schreiben?

Wo bekomme ich am Besten ältere Treiber her - bin mittlerweile soweit, dass ich mit einem funktionierenden XP mit dem Monitor und Karte schon hoch zufrieden wäre - Vista funzt gut bei mir (bis auf diese Sache), aber ist jetzt erst mal nicht Prio 1. Habe bisher nur 97.92 gefunden für XP

Meine Karte ist übrigens eine XFX GF8800 GTS - hatte schon überlegt, ob sie evtl. bei der Kommunikation mit dem Monitor daneben liegen könnte...aber dazu habe ich absolut nichts gefunden im Netz

Danke und Gruß
Porkypie
Es könnte sein, das dein Monitor keine Infos an die Graka übermittel, denn ich habe mit der 8800GTX weder unter XP noch unter Vista Probleme mit 1680x1050.

Direkt nach dem einspielen der Treiber werden alle relevanten Auflösungen angezeigt (sogar ohne das ich einen Monitortreiber installiere).
Hast du mal den Plug&Play-Monitor-Treiber ausprobiert?

Porkypie
2007-03-26, 17:41:03
Hallo ShadowXX!

Das es ein Problem mit der Kommu zw Grafikkarte und Monitor ist vermute ich ja auch, nur ist es schwer rauszufinden werde Schuld hat ;-)

Habe es mit P&P Monitor Treiber und dem Samsung ausprobiert - analog und digital, unter XP und Vista. Einziger Unterschied ist, dass XP zumindest mit einigen Treibern 1680x1050 zur Auswahl gibt und ich mit Tricks sie eingestellt bekomme (Desktop, Spiele nicht).

Mein voriger Monitor war ein 17 Zol Samsung TFT - der wurde sauber erkannt, aber der hat auch "nur" die normale AUflösung von 1280x1024.

Gruß
Porkypie

PHuV
2007-03-26, 17:50:13
Hallo ShadowXX!

Das es ein Problem mit der Kommu zw Grafikkarte und Monitor ist vermute ich ja auch, nur ist es schwer rauszufinden werde Schuld hat ;-)

Habe es mit P&P Monitor Treiber und dem Samsung ausprobiert - analog und digital, unter XP und Vista. Einziger Unterschied ist, dass XP zumindest mit einigen Treibern 1680x1050 zur Auswahl gibt und ich mit Tricks sie eingestellt bekomme (Desktop, Spiele nicht).

Mein voriger Monitor war ein 17 Zol Samsung TFT - der wurde sauber erkannt, aber der hat auch "nur" die normale AUflösung von 1280x1024.

Gruß
Porkypie

Ich würde sagen, die GK hat einen Schuß, oder der Treiber hat etwas vermurkst. Ich hatte genau so ein ähnliches Problem mit einer ATI 9600 PC&Mac Edition an einem 30", hier der Treiber vermurkst, nochmals installieren mit einer älteren Version :eek: hat geholfen.

Porkypie
2007-03-26, 17:55:32
Tja das ist ja das Problem - das ein Teil (Karte, Monitor, Treiber) was vermurksen oder defekt sind ist ja offensichtlich, aber um etwas einzuschicken oder so müsste ich halt wissen was. Die Karte erkennt meinen alten Monitor ohne Probs - der neue Monitor lüft als 2. Monitor am NOtebook (analog) native 1680x1050.....Irgendwie haben meine Ausschlußversuche bisher wenig geholfen.

Und alten Treiber nehmen ist aufgrund der recht neuen Grafikarte nicht so einfach - was da so an alten Treibern rumschwirrt habe ich alles schon installiert (war ein tolles WE ;-) ).

Gruß
Porkypie

P2oldi
2007-03-27, 11:04:54
Version 6.14.10.9702 ist unter XP, oder? Ein Freund hat auch einen "älteren" Treiber unter XP und da wurde der Monitor sofort erkannt, aber er hat auch keine 8800er.

Kannst du mir den gefallen tun und die Versionsnummer des Treibers von XP und Vista schreiben?

XP: 97.02
Vista schau ich nachher nach

Porkypie
2007-03-27, 11:59:41
Hi!

Habe eben unter XP den 97.02 ausprobiert - das gleiche Problem. Wenn ich das alte Controlpanel aktiviere kann ich für den Desktop mit dem Synchronisieren die native Auflösung einstelllen, aber Spiele erkennen es auch unter diesem Treiber nicht.

Echt zum Kotzen...

Gruß
Porkypie

quantus
2007-03-27, 12:22:17
Hi!

Habe eben unter XP den 97.02 ausprobiert - das gleiche Problem. Wenn ich das alte Controlpanel aktiviere kann ich für den Desktop mit dem Synchronisieren die native Auflösung einstelllen, aber Spiele erkennen es auch unter diesem Treiber nicht.

Echt zum Kotzen...

Gruß
Porkypie

Hi Porkypie,

also ich war gestern Abend noch bei nem Kumpel der ne GTS 8800'er von MSI hat und auch nen Samsung. Leider konnten wir das Problem unter Vista nicht reproduzieren. Bei ihm lief sowohl der offizielle 100.65, als auch der Beta-Treiber einwandfrei und die Auflöung wurde auf anhieb erkannt 101.41'er einwandfrei.

Das mit dem ControlPanel stimmt. Wir konnten es zwar aktivieren, aber es waren nur wenige Punkte verfügbar und beim Aufruf bekamen wir auch ne Fehlermeldung.

Tut mir leid. Dachte es wäre genauso wie unter XP. Da ich selbst "noch" kein Vista besitze, sollte ich wohl erst meine Erfahrungen sammeln und dann erst Tips weitergeben.

Hätte dir wirklich gerne geholfen, schon alleine wegen dem Bierchen :biggrin:

Was XP betrifft. Das die Spiele bzw. der Monitor das falsch erkennt liegt eben daran, dass Du nicht jede einzelne Auflösung synchronisiert hast! Ich erwähnte ja, dass es ein wenig Arbeit ist, leider dank Nvidia.

Du müsstest halt jede Auflösung erst einmal einstellen, also z.B. die 1068x768. Diese wird dann bei dir natürlich mit 1280x1024 skaliert. Also in die erweiterten Timings... kennst das ja und synchronisieren, auf ok und ab in die nächste Auflösung. Das Spielchen für alle Auflösungen und zusätztlich die die verfügbaren Frequenzen wiederholen. Nochmal als Beispiel: Wenn Du die 1024x768 mit 60Hz synchronisiert hast, aber unter Frequenzen auch die 70, 72 oder 75 Hz anwählbar sind, dann musst du auch jeweils in die 1024x768 zu diesen Frequenzen wechseln und wieder synchronisieren, da sonst zwar ein Spiel bei synchronisierten 60 Hz mit 1024x768 einwandfrei läuft, aber wenn das Spiel auf die 1024x768 in 70Hz schaltet, geht der Monitor wieder auf die 1280x1024.

Ich hoffe du kriegst das wenigstens unter XP hin. Würde aber beim 100.87'er bleiben. Damit sind die Chancen am höchsten.

Nochmal viel Glück.

So muss wieder los...

Porkypie
2007-03-27, 13:01:21
Hi quantus!

Ich habe das jetzt mal für alle Auflösungen und Hertz-Zahlen gemacht, aber in WOW wird mir trotzdem max 1280x1024 angezeigt.

Habe angefangen bei 800x600, weil es darunter nicht möglich ist den Button der Timings zu klicken ;-)

Habe jede Auflösung eingestellt und dann in Timings genau die gleiche AUflösung eingestellt.

Gruß

Porkypie

PHuV
2007-03-27, 13:02:42
Hast Du die Möglichkeit, eine anderen 8800er testweise einzubauen, um das Verhalten zu testen? Das ist aus meiner Sicht immer der beste Test, um zu verfizieren, ob der Fehler in der HW oder in der Installation liegt.

Porkypie
2007-03-27, 13:11:56
Leider habe ich keine andere 8800er zur Verfügung - das einzige was ich testen konnte war mit meinem Firmennotebook (Samsung, ATI X600) und da ging es als 2er Monitor ohne Probleme.

Da es unter XP mit Tricksen zumindest geht 1680x1050 einzustellen scheint es tatsächlich an der Erkennung zu liegen - entweder sendet der Monitor Blödsinn oder die Grafikkarte interpretiert falsch - da es mit dem Notebook geht wäre mein erster Kandidat die Karte..

Porkypie
2007-03-27, 20:01:38
Hallo!

Danke für eure Hilfe

War eben bei einem Freund - hat zwar auch eine NVIDIA Karte, aber ne ältere und da passiert das gleiche - mehr als 1280x1024 geht nicht und das DDC-Tool zeigt auch 1280x1024 als empfohlene Auflösung an - also scheint es tatsächlich der Monitor zu sein. Schon ein merkwürdiger Fehler, weil er mit Tricks ja 1680x1050 super darstellt - aber für das Geld will ich dann schon die volle Funktionalität.

Vielen Dank und hoffentlich muss ich mit dem nächsten monitor nicht eure Hilfe anfordern...

Gruß
Porkypie

G!ZMo
2007-03-27, 20:04:55
hmm
vielleicht liegts auch am dvi-kabel? :|
ka inwiefern 1680x1050 schon ein dual-link dvi-kabel benötigt

Porkypie
2007-03-28, 09:21:19
Das Kabel hatte ich auch im Verdacht, fällt aber aus, da es über analog auch nicht geht und beim letzten Test bei einem Freund haben wir sein analoges Kabel probiert - null Änderung..

Das DVI-Kabel war dabei, also denke mal das abgesehen von einem Defekt sie schon das richtige Kabel zum Monitor packen (sollte man zumindest meinen)

Werde heute beim Versender anrufen und klären wie ich den zurückschiicken kann/muss.

P2oldi
2007-03-28, 11:22:14
jo, das Kabel kommt ja mit dem Monitor, und das funzt einwandfrei

einGast
2007-03-28, 12:28:11
Hi,

also ich hab auch den Syncmaster 226BW, 7900GTO und mit WindowsXP hab ich absolut null Probleme mit der nativen Auflösung des Displays. ForceWare 93.71 und 93.81 gehen ohne Probleme. In HL2 (CSS, etc.) musst du übrigens das Seitenverhältnis 16:10 angeben, damit 1680x1050 in der Auswahlbox für die Auflösungen angezeigt wird. Duallink ist bei solch einer Auflösung (die übrigens keineswegs besonders "hoch" ist) nicht erforderlich.
Der Monitor Asset Manager gibt bei mir folgendes aus:
Monitor
Windows description......... SyncMaster 226BW,SyncMaster Magic CX226BW(Digital)
Manufacturer description.... SyncMaster
Manufacturer................ Samsung
————————————————————————————
Plug and Play ID............ SAM027F
Serial number............... xxxxxxxxxxxxxxxxxx
EDID data source............ I2C bus (real-time)
————————————————————————————
Manufacture date............ 2007, ISO week 8
EDID revision............... 1.3
Display type and signal..... Digital
Sync input support.......... n/a
Screen size................. 470 x 300 mm (~23")
Power management............ Active off/sleep

Color characteristics
Display gamma............... 2,20
Red chromaticity............ Rx 0,644 - Ry 0,333
Green chromaticity.......... Gx 0,286 - Gy 0,603
Blue chromaticity........... Bx 0,152 - By 0,079
White point (default)....... Wx 0,313 - Wy 0,329

Timing characteristics
VESA GTF support............ Not supported
Horizontal scan range....... 30-81kHz
Vertical scan range......... 56-75Hz
Video bandwidth............. 140MHz
Extension blocks............ n/a
Timing recommendation #1.... 1680x1050 at 60Hz
Modeline................ "1680x1050" 119,000 1680 1728 1760 1840 1050 1053 1059 1080 +hsync -vsync

Standard timings supported
640 x 480 at 60Hz - IBM VGA
640 x 480 at 67Hz - Mac II
640 x 480 at 72Hz - VESA
640 x 480 at 75Hz - VESA
720 x 400 at 70Hz - IBM VGA
800 x 600 at 56Hz - VESA
800 x 600 at 60Hz - VESA
800 x 600 at 72Hz - VESA
800 x 600 at 75Hz - VESA
832 x 624 at 75Hz - Mac II
1024 x 768 at 60Hz - VESA
1024 x 768 at 70Hz - VESA
1024 x 768 at 75Hz - VESA
1152 x 864 at 75Hz - VESA
1152 x 870 at 75Hz - Mac II
1280 x 960 at 60Hz - VESA
1280 x 1024 at 60Hz - VESA
1280 x 1024 at 75Hz - VESA
1680 x 1050 at 60Hz - Samsung
1680 x 1680 at 60Hz - VESA

Raw EDID base
00: 00 FF FF FF FF FF FF 00 4C 2D 7F 02 32 32 45 4D
10: 08 11 01 03 80 2F 1E 78 2A D5 15 A4 55 49 9A 27
20: 14 50 54 BF EF 80 B3 00 81 80 81 40 71 4F 01 01
30: 01 01 01 01 01 01 7C 2E 90 A0 60 1A 1E 40 30 20
40: 36 00 DA 28 11 00 00 1A 00 00 00 FD 00 38 4B 1E
50: 51 0E 00 0A 20 20 20 20 20 20 00 00 00 FC 00 53
60: 79 6E 63 4D 61 73 74 65 72 0A 20 20 00 00 00 FF
70: 00 48 53 41 50 32 30 37 36 32 34 0A 20 20 00 55

Display adapter
Adapter description......... NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO
Adapter device ID........... 0x029110DE
Display settings............ 1680x1050, 32bpp

[...]
Wenn die Zeile " Timing recommendation #1" bei dir nicht so angezeigt wird, würde ich auf ein Defekt im Monitor tippen.

einGast

Porkypie
2007-03-28, 13:53:00
Ja und genau diese Zeile sieht bei leider anders aus...

Timing recommendation #1.... 1280x1024 at 60Hz
steht da bei - deswegen lassen wohl auch alle Treiber nicht mehr als 1280x1024 zu....

Und die beiden letzten Zeilen
1680 x 1050 at 60Hz - Samsung
1680 x 1680 at 60Hz - VESA

gibt es bei mir auch nicht...

einGast
2007-03-28, 15:45:48
Mal nur ein blöder Gedanke: vielleicht wurde das EDID bei Dir mit dem falschen Daten (evtl. 19" TFT?) geflasht...

einGast

Gast
2007-03-28, 16:58:45
Genau, das dachte ich auch gerade.

Hole dir einfach den EDID-Editor von ViewSonic und ändere sie entsprechend ab, dann dürfte es wieder funktionieren.

http://www.viewsonic.com/drivers/edid.exe

Porkypie
2007-03-28, 17:25:00
Ok - ihr sprecht hier mit einem Monitor-Unwissendem..

Also, dass im Monitor die Daten gespeichert sind was er so kann ist mir klar.

Aber zum Einen: Kann ein Laie das einfach ändern - gibt es da nicht viele Timingsachen etc.? Worauf muss ich achten, wie an schließen etc.
Und zum 2.: Wenn ich das probiere und es trotzdem nicht geht - habe ich dann nicht die Garantie verloren?

Da es offensichtlich ja daran liegt, dass die Grafikkarte falsche Infos zum Monitor erhält ist diese Idee natürlich wirklich super...

Kann mir dazu jemand etwas mehr Infos geben?

Bisher habe ich meinen Lieferanten wegen Rücksendung sowieso nicht erreicht ;-)

Danke für weitere Infos und Grüße

Porkypie

Porkypie
2007-03-28, 18:25:43
Paar Antworten weiter oben - der nette Gast mit dem gleichen Monitor - könntest du evtl. mit dem Tool von Viewsonic die Daten deines 226BW auslesen und posten - wenn mein Monitor andere Daten hat, dann könnte ich es mit deinen (funktionierenden) Daten probieren.

Habe es mal gestartet und es sind lauter Hexwerte die einem nicht zwingend sofort klar sind...

Edit: Ja - mein Monitor hat komplett falsche Daten im Speicher (vielleicht mal abgesehen vom Herstellungsdatum).
Ist halt die Frage - zurückschicken oder wenn jemand seine Daten postet/mailt den Monitor selber flashen?

Fmachines
2007-04-22, 13:01:54
Hallo Porkypie,

Habe das selbe Problem wie du, mit Samsung Syncmaster 226BW und
Geforce 8800 GTS, bekomme auch nur bei Vista max. Auflösung 1280x1024 hin.

Habe schon alle Treiber getestet aber ohne Erfolg.


Hast du schon eine Lösung gefunden?

Sven77
2007-04-22, 15:38:42
samsung anrufen, das liegt an der falschen firmware einiger 226BWs

Scoty
2007-04-22, 15:54:23
ich habe auch den 226bw und mit keinen Treibe unter Vista bis jetzt Probleme gehabt mit den Auflösungen.

Sven77
2007-04-22, 18:12:46
ich hab auch keine probleme mit meinem, sind wohl nur wenige betroffen

Fmachines
2007-04-22, 19:09:17
Hallo Sven77,


Danke für deine schnelle Antwort!!!
Woher weißt du das mit der Falschen Firmware des 226BW?
Bekomme ich von Samsung ein neues Gerät?

Sven77
2007-04-22, 19:21:28
hab ich auf prad.de gelesen, finds aber gerade nicht mehr.. der samsung support ist ansich echt gut, würd da einfach mal auf der hotline durchklingeln