PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECC-Speicher kaufen für bessere Timings?


BlackArchon
2007-03-24, 17:51:50
Mir ist gerade wieder mal eine fixe Idee gekommen: Speichermodule, die ECC unterstützen, müssten sich doch mit besseren Timings betreiben lassen. Nehmen wir mal ein hypothetisches DDR2-667 RAM-Modul mit den Timings von 5-5-5 an. Ein normales Modul ohne ECC würde beispielweise beim Betrieb von 4-4-4 ab und an Fehler produzieren, weil es eben nur mit 5-5-5 spezifiziert ist und auch nur da fehlerlos läuft. Wie wäre es denn jetzt, wenn ich ein gleiches Modul, nur mit ECC kaufen würde: müssten da nicht die Fehler praktisch 'wegkorrigiert' werden, wenn ich das mit besseren Timings betreibe als vorgesehen?

Oder ist die ECC-Korrektur so zeitaufwändig, dass sich das nicht lohnen würde?

Super Grobi
2007-03-24, 17:56:10
Die Leistung durch bessere Timings wird doch locker von dem erlust durch ECC aufgefressen.

SG

BlackArchon
2007-03-24, 18:01:23
Hast du genaue Zahlen?

Gast
2007-03-24, 21:00:47
Nein, hat er nicht, denn das wurd nie getestet und wirklich ins Gewicht fällts nicht.

ECC Speicher scheint aber in der Tat besser zu sein als normaler.

BlackArchon
2007-03-24, 23:02:12
Dann frage ich mich, warum da noch keiner vor mir auf die Idee gekommen ist...

Mailwurm
2007-03-24, 23:53:50
Dafür muss aber auch der Chipsatz ECC unterstützen. Und das tut kein normaler Consumerchipsatz.

Abgesehen davon ist der meiste ECC-Speicher auch gleichzeitig registered, wodurch ein zusätzlicher Taktzyklus abgewartet werden muss, bis die Daten ausgeliefert werden. Von daher bringt das absolut nichts.

Super Grobi
2007-03-25, 00:00:50
Wenn das was bringen würde, wäre das schon längst bekannt und würde nicht drauf warten, das ein 3dc-User sich dazu mal Gedanken macht.

Timigs sind eh nicht alles. Bei dem ollen P4 bzw. XP hat das ETWAS gebracht, aber bei C2D bringt es fast nichts und beim A64 schon noch weniger...

SG

p.s.
und jetzt nicht mit Vergleichen a la 2-2-2-5 T1 vs 3-4-4-8 t1 kommen. Wer bei DDR1 Ram so ein Mist gekauft hat, ist eh selber schuld, aber mit 3-3-3-8 t1 ist man bei DDRI gut bedient und (wenn ich mich in allen Test nicht verlesen habe), ist bei DDR2 auch egal ob 4-4-4 oder 5-5-5

BlackArchon
2007-03-25, 00:51:45
...
Abgesehen davon ist der meiste ECC-Speicher auch gleichzeitig registered, wodurch ein zusätzlicher Taktzyklus abgewartet werden muss, bis die Daten ausgeliefert werden. Von daher bringt das absolut nichts.Nun es gibt auch eine Auswahl an ECC non-Registered-Speicher, Kingston hat da einiges (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2regecc&sort=artikel&bpmax=&asuch=-reg&filter=+Angebote+anzeigen+).

Und wegen den Chipsätzen, der Intel 975X unterstützt ECC, und das ist ein normaler Desktop-Chipsatz, den es auf vielen Boards gibt.

Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie das performance-mäßig aussieht...

Gast
2007-03-25, 01:03:21
Dafür muss aber auch der Chipsatz ECC unterstützen. Und das tut kein normaler Consumerchipsatz.
Ach, wie gut das der K8 das von Haus aus kann und das sogar 50€ Bretter wie das ASUS M2V unterstützen, wie JEDES ASUS AMD Brett.

Bei Intel muss man 'nen Sau teures i975 Brett kaufen, aber dafür ists ja auch ein Intel :ugly:
Und wo man gerad dabei ist, kanns auch nicht jedes.


Abgesehen davon ist der meiste ECC-Speicher auch gleichzeitig registered, wodurch ein zusätzlicher Taktzyklus abgewartet werden muss, bis die Daten ausgeliefert werden. Von daher bringt das absolut nichts.
Das ist schlichtweg falsch, wenn du keine Ahnung hast, informiere dich vorher mal.
ECC RAM ist auch nicht zwangsläufig teurer, zeitweilig war ECC Unbuffered auch günstiger als normaler RAM.

Mailwurm
2007-03-25, 03:00:13
Ach, wie gut das der K8 das von Haus aus kann und das sogar 50€ Bretter wie das ASUS M2V unterstützen, wie JEDES ASUS AMD Brett.

Bei Intel muss man 'nen Sau teures i975 Brett kaufen, aber dafür ists ja auch ein Intel :ugly:
Und wo man gerad dabei ist, kanns auch nicht jedes.


Das ist schlichtweg falsch, wenn du keine Ahnung hast, informiere dich vorher mal.
ECC RAM ist auch nicht zwangsläufig teurer, zeitweilig war ECC Unbuffered auch günstiger als normaler RAM.

Wo hab ich was von teurer oder günstiger geschrieben? Leg mir bitte nicht Dinge in den Mund, die ich nicht geschrieben habe. So etwas hasse ich wie die Pest. :mad:

Selbst wenn man ECC-Speicher verwendet, mag ich bezweifeln, dass man da in irgendeiner Form bessere Timings erreicht, als bei Non-ECC.

Gast
2007-03-25, 03:32:22
Selbst wenn man ECC-Speicher verwendet, mag ich bezweifeln, dass man da in irgendeiner Form bessere Timings erreicht, als bei Non-ECC.
Schonmal dran gedacht, das die ECC Riegel aus besonders ausgesuchten Chips bestehen könnten, OC RAM lässt grüßen.

Mailwurm
2007-03-25, 03:58:24
Schonmal dran gedacht, das die ECC Riegel aus besonders ausgesuchten Chips bestehen könnten, OC RAM lässt grüßen.

Wers glaubt. Bei ECC ist nur ein zusätzlicher 9. bzw. ein zusätzlicher 17. und 18. Speicherchip mit drauf, wo die Paritätsdaten gespeichert sind.

Gast
2007-03-25, 06:23:35
...was nicht ausschließt, das der Hersteller besonders gute Chips auf die Module lötet :rolleyes:
Sind ja schließlich nicht für Otto-normal-DAU gedacht.

Tesseract
2007-03-26, 15:58:03
...was nicht ausschließt, das der Hersteller besonders gute Chips auf die Module lötet :rolleyes:
Sind ja schließlich nicht für Otto-normal-DAU gedacht.

du kannst aber auch nicht das gegenteil ausschließen. wer sagt, dass die hersteller nicht gerade wegen der fehlererkennung unspektakuläre chips verwenden weil es eh kaum eine rolle spielt solange sie die normaltakt packen?

Die Leistung durch bessere Timings wird doch locker von dem erlust durch ECC aufgefressen.

ich weiß nicht inwiefern ECC die zugriffe verlangsamt aber die zusätzliche logik wirkt sich mit sicherheit negativ auf die taktfreudigkeit aus, auch wenn die chips ansich 10 mal besser als alle anderen sind und ECC mit null geschwindigkeitsverlust implementiert ist.

Gast
2007-03-26, 17:09:14
Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus, der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist, einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen.

-------------

Das würde heißen, das auch mit ECC nur eine begrenzte Menge Fehler möglich sind?

Tesseract
2007-03-26, 22:25:35
Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus, der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist, einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen.

-------------

Das würde heißen, das auch mit ECC nur eine begrenzte Menge Fehler möglich sind?

eine bestimmte menge pro "datenblock".

du hast z.b. ein 4 stelliges binärwort, errechnest dazu paritätsinformation wodurch es 7 stellig wird.
wenn jetzt von diesen 7 stellen 1 bit umfällt, kannst du die ursprunglichen 4 binärstellen trotzdem noch rückrechnen. wenn 2 bit umfallen kommst du auf einen zustand, der erkennen lässt, dass etwas nicht stimmt. für die 4 stellen reicht es aber nichtmehr.

so in der art.

Gast
2007-03-26, 22:30:02
du kannst aber auch nicht das gegenteil ausschließen. wer sagt, dass die hersteller nicht gerade wegen der fehlererkennung unspektakuläre chips verwenden weil es eh kaum eine rolle spielt solange sie die normaltakt packen?
Och, wenn man sich die Infineon Riegel anschaut, scheint man da eher das beste draufgepackt zu haben, was man hatte, kenne da jemanden, bei dem der eine Riegel mit 460MHz und scharfen Timings läuft.

Tesseract
2007-03-26, 22:42:47
Och, wenn man sich die Infineon Riegel anschaut, scheint man da eher das beste draufgepackt zu haben, was man hatte, kenne da jemanden, bei dem der eine Riegel mit 460MHz und scharfen Timings läuft.

das heißt trotzdem nix.
hatte mal 166MHz DDR1 von infineon mit moderaten timings, die auf 2-2-2-5 im dual channel mit 220MHz liefen was fast +40% takt bei deutlich schärferen timings waren.
und das waren billigteile.

Super Grobi
2007-03-26, 22:45:19
Man könnte genauso gut auf CR2 umstellen. Das bringt auch mehr Mhz auf dem Ram, aber ist echt nur für Noobs! Ich würde immer 250mhz T1 vor z.b. 300mhz T2 vorziehen.

Bei ECC wird es sich genauso verhalten, den die "Kontrolle" bedarf doch eines extra zycluses für den abgleich und kontrolle. (zumindest hab ich das mal so gelesen)

SG


p.s.
die bessere Selektion halte ich auch für ein Gerücht. Zumindest hab ich bei DDR1 Ram immer nur 333er ECC Module gesichtet. Evt. sind das Chips die für DDR400 gedacht waren, aber dann kann man gleich DDR500 kaufen und hat mehr als mit DDR333 ECC, der mit mühe und Not @ DDR500 läuft. Denke das es sich bei DDRII genauso verhält.

Gast
2007-03-26, 23:34:31
Ist ein ECC-System nicht totaler overkill, wenn man damit nur spielen oder Schreibarbeiten ausführen will?

ECC ist dort erforderlich, wo auf KEINEN Fall Bitfehler auftreten dürfen, also auch nicht durch unwahrscheinliche Ereignisse wie der plötzlichen Exposition durch ionisierende Strahlung, durch die tatsächlich Bits gekippt werden könnten.

Super Grobi
2007-03-26, 23:36:44
Ist ein ECC-System nicht totaler overkill, wenn man damit nur spielen oder Schreibarbeiten ausführen will?(...)


Hast du überhaupt das Startposting gelesen? Ich glaub nicht, den es geht hier ja nicht um ECC grundsätzlich, sondern um damit bessere OCing Ergebnisse zu erreichen.

SG

Tesseract
2007-03-26, 23:39:46
ECC ist dort erforderlich, wo auf KEINEN Fall Bitfehler auftreten dürfen, also auch nicht durch unwahrscheinliche Ereignisse wie der plötzlichen Exposition durch ionisierende Strahlung, durch die tatsächlich Bits gekippt werden könnten.

die chance auf fehler hast du immer, egal was du machst. mit fehlerkorrektur ist diese allerdings um einige größenordnungen geringer weil dann mehrere fehler in einem sehr kurzen abtand auftreten müssten.

Gast
2007-03-26, 23:44:47
Die Fehlerkorrektur geschieht nicht ohne Zeitverzögerung.

siehe: http://www.computerpoweruser.com/editorial/article.asp?article=articles/archive/u0901/56r01/56r01.asp&guid=

Gast
2007-03-27, 04:13:22
das heißt trotzdem nix.
hatte mal 166MHz DDR1 von infineon mit moderaten timings, die auf 2-2-2-5 im dual channel mit 220MHz liefen was fast +40% takt bei deutlich schärferen timings waren.
und das waren billigteile.
Toll, ich hatte mal 'nen Reg ECC Riegel, von Infineon, der mit 200MHz lief.
Wohl gemerkt, das war ein PC1600R Riegel :ugly:

Es bietet sich auch an, die besten Chips auf Server Module zu packen, denn da braucht man Haltbarkeit, da braucht man Zuverlässigkeit, da kann man auch mal mehr für verlangen.

Gast
2007-07-05, 09:48:42
Wenn wir mal davon ausgehen, das der X38 als Highend Chipsatz ähnlich wie der i975X ECC unterstützen wird...

Hätte ich dann Vorteile durch ECC Speicher? Mir kommt es auf ein sehr stabiles System hat und 2 GB DDR2-800 ECC kosten gerade 105€.

Übertakten sollte damit auch gehen, aber im Gegensatz zu normalen Speichermodulen hat man dann eine wesentlich höhere Sicherheit, denn wenn Memtest durchläuft, mag das zwar gut sein, aber im Dauerbetrieb von mehreren Monaten sind Fehler trotzdem nicht ausgeschlossen.
Was genau passiert denn überhaupt, wenn Speicherfehler auftreten? Vorallem wenn das OS mehrere Gigabyte in Gebrauch hat?

Neomi
2007-07-05, 12:00:31
Was genau passiert denn überhaupt, wenn Speicherfehler auftreten?

Kommt ganz darauf an, wo der Fehler auftritt. Wenn man Glück hat, ist nur irgendein Buffer mit Bild- oder Sounddaten betroffen, so daß ein Pixel eine falsche Farbe hat oder man einen kleinen Knackser hört. Wenn es sich um niederwertige Bits handelt (z.B. Bit 0 -> 220 statt 221 für eine Farbkomponente), dann merkt man das höchstwahrscheinlich nichtmal. An anderer Stelle können Programme oder das ganze System anstürzen. Mit ein wenig Pech werden fehlerhafte Daten auf die Platte geschrieben und ganze Dokumente unbrauchbar.

BlackBirdSR
2007-07-05, 12:17:02
Es tut mir leid, dass ich den Enthusiasmus bremsen muss.

Aber was passsiert, wenn die Timings zu knapp eingestellt werden?
Die Zeit, welche zum Einlesen des Datums in den Pre-Amps zur Verfügung gestellt wird, und die notwendiger Dauer bis sich das Signal stabilisieren kann wird unterschritten.
Es ist also dem Controller nicht mehr möglich, das Datum korrekt auszulesen.

Da hilft aber auch kein ECC. Hier werden 1 Bitfehler die bei Übertragung, Speicherung oder beim Auslesen auftreten korrigiert oder 2 Bit Fehler erkannt.

Wenn die Signale zum Auslesen allerdings nicht stabil sind, kann man auch nichts korrieren. Jetzt ist nämlich nicht nur ein Bit irgendwo falsch, die ganze Zeile kann nicht ausgelesen werden, bzw wäre falsch.
Dann Gute Nacht!

seb74
2007-07-08, 11:12:54
ECC Ram soll stabil und zuverlässig INNERHALB der Specs funktionieren. OC wurde bei ECC Rams von den entwicklern nie bedacht, wer "taktet" schon seine 24h7 Firmenserver? Bei teureren Consumer RAM "mit den bunten Blechen" gehen die Hersteller bewußt von OC aus und lassen diese Option in die Entwicklung und Chipauswahl miteinfliessen.
Preisfrage: Eine ECC RAM Marke mit bunten Blechbeschwerern nennen!

StefanV
2007-07-08, 13:17:13
ECC Ram soll stabil und zuverlässig INNERHALB der Specs funktionieren. OC wurde bei ECC Rams von den entwicklern nie bedacht, wer "taktet" schon seine 24h7 Firmenserver? Bei teureren Consumer RAM "mit den bunten Blechen" gehen die Hersteller bewußt von OC aus und lassen diese Option in die Entwicklung und Chipauswahl miteinfliessen.
Preisfrage: Eine ECC RAM Marke mit bunten Blechbeschwerern nennen!Hast du schonmal einen ECC Riegel gesehen geschweige denn übertaktet?!

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber meine beiden kleinen gehen bis 460MHz bei 4-4-4-12er Timings und mein größerer schafft gar 480MHz, bei 500MHz gibts sogar noch 'nen Bild!
Erstere sind als PC2-4200 spezifiziert, letztere als PC2-5300.

Aber nein, sowas lässt wirklich niemals nie nicht den Schluss zu, das die Hersteller die besten Chips auf ECC Riegel stecken, absolut nicht...

PS: schonmal 'nen Riegel RAM um 100% übertaktet?!
Hab ich mal getan, mit 'nem Reg ECC Riegel von Infineon, PC1600...

patermatrix
2007-07-08, 13:24:55
Aber nein, sowas lässt wirklich niemals nie nicht den Schluss zu, das die Hersteller die besten Chips auf ECC Riegel stecken, absolut nicht...
Nein, weil es als Einzelfall nicht repräsentiv ist. :rolleyes:

RavenTS
2007-07-08, 23:43:47
Nein, weil es als Einzelfall nicht repräsentiv ist. :rolleyes:

Aber ist ist durchaus anzunehmen, daß nicht gerade der billigste und kaum ordentlich laufende Speicher verbaut wird, da es schließlich bei den spezifizierten Taktraten um höchste Zuverlässigkeit geht, was dann eben auch etwas Spielraum gibt für OC, was natürlich im Produktivumfeld schon mangels unpassendem Untersatz nicht gemacht wird...

Gast
2007-07-09, 14:28:38
Hast du schonmal einen ECC Riegel gesehen geschweige denn übertaktet?!

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber meine beiden kleinen gehen bis 460MHz bei 4-4-4-12er Timings und mein größerer schafft gar 480MHz, bei 500MHz gibts sogar noch 'nen Bild!
Erstere sind als PC2-4200 spezifiziert, letztere als PC2-5300.

Aber nein, sowas lässt wirklich niemals nie nicht den Schluss zu, das die Hersteller die besten Chips auf ECC Riegel stecken, absolut nicht...


Klasse, das schaffen auch die Crucial Value 5300.... und die gehn sogar bis 550 ohne probleme;)

StefanV
2007-07-09, 14:43:11
Nein, schaffen sie nicht :rolleyes:

Coda
2007-07-09, 14:44:55
Die Leistung durch bessere Timings wird doch locker von dem erlust durch ECC aufgefressen.
Welcher Verlust?

darkcrawler
2007-07-10, 11:49:06
Hast du schonmal einen ECC Riegel gesehen geschweige denn übertaktet?!

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber meine beiden kleinen gehen bis 460MHz bei 4-4-4-12er Timings und mein größerer schafft gar 480MHz, bei 500MHz gibts sogar noch 'nen Bild!
Erstere sind als PC2-4200 spezifiziert, letztere als PC2-5300.

Aber nein, sowas lässt wirklich niemals nie nicht den Schluss zu, das die Hersteller die besten Chips auf ECC Riegel stecken, absolut nicht...

PS: schonmal 'nen Riegel RAM um 100% übertaktet?!
Hab ich mal getan, mit 'nem Reg ECC Riegel von Infineon, PC1600...


das hat nix mit ECC oder non-ECC zu tun, sondern ausschliesslich mit den verbauten chips (es wird hier einfach noch ein n+1 raufgepappt, die ic's selber sind die gleichen) sowie der qualität des verwendeten pcb's

ich hatte schon dutzende ECC's und zu 99% ist der verbaute chip massgeblich und es kommt halt vor, das 5ns-chips auf nem pc2100R modul sitzen, die dann natürlich ihre 200mhz laufen (da sie dafür ja auch spezifiziert sind)

meine letzten waren 533er crucials die waren halt auch nur unterer guter durchschnitt (micron D9DCN)