PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 7900GT Grafikprobleme

lordimac
2007-03-24, 19:40:48
Hallo,
ich habe seit längerem Probleme mit meiner MSI nVidia 7900GT.

http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=592

Seit längerem habe ich Grafikprobleme bei diversen Spielen wie z.B. CoD2 oder auch bei dem neuen Virtua Tennis 3. Wenn ich die Grafikeinstellungen richtig hoch setze, dann läuft das Spiel aber nach kurzer Zeit gibt es nur ein reines Grafikgemetzel. Ich vermute, dass die Grafikkarte defekt ist, bin mir allerdings nicht sicher.

Gibt es ein Testprogramm für Grafikkarten, mit dem man feststellen kann, ob es nur bei bestimmten Funktionen auftritt?

Habe jetzt bei Virtua Tennis 3 z.B. die Auflösung auf 1024x768 gesetzt, statt den vorherigen 1920x1200 Widescreen.

Die Grafikkarte ist zwar passiv, jedoch wird diese seitlich von einem 120er Lüfter gekühlt. Die Temperatur ist mit ca 50°C (ausgelesen über den nVidia Treiber) im Normbereich (Volllast).

Wäre für Tips dankbar

MfG lordimac

Gast
2007-03-24, 20:35:49
klingt eigentlich stark nach einer zu heißen GPU, 50° unter last scheinen mir für eine passiv gekühlte karte viel zu wenig.

lordimac
2007-03-25, 00:19:55
Kann nicht sein, die Temperaturdaten werden direkt über den nVidia Treiber ausgegeben und wie gesagt, die Karte wird direkt von einem 120er Lüfter zusätzlich gekühlt und bei der Größe des Passivkühlers sowie des Lüfters kann das sehr gut sein, dass es ca 50°C sind.

lordimac
2007-03-27, 17:31:36
Hallo,
bin inzwischen mal auf die Idee gekommen den Artefakttest vom ATITool laufen zu lassen. Verwendete Version: 0.26.

Die Grafikkarte ist anfänglich bei ca 45°C. Wenn ich den Artefakttest laufen lasse, dann geht dieser ca. 2 Minuten gut und dann geht das rumgepiepse los wegen Artefaktfehlern. Währenddessen klettert die Temperatur auf ca 57°C.

Ich werde die Karte wohl einschicken, einzigster Nachteil dabei ist wohl, dass ich sie direkt vom Großhändler gerkauft habe und dieser mir keine Ersatzgrafikkarte geben kann :(

jhs
2007-03-29, 01:03:30
Wilkommen im Club... hab meine Rechnung auch zurechtgelegt und werde die Karte morgen (bzw nachher :) ) umtauschen.

Hier findest du 2 weitere Leidensgenossen, einer davon bin ich... :(

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354375

Gast
2007-03-29, 19:11:35
Passivgekühlte Graka in den Leistungsregionen gehören so oder so verboten. Kauft Euch doch eine normale 7900GT und haut einen Zalman VF900Cu drauf und das Teil bleibt kühl und leise.

FragFox
2007-03-30, 00:12:40
Passivgekühlte Graka in den Leistungsregionen gehören so oder so verboten. Kauft Euch doch eine normale 7900GT und haut einen Zalman VF900Cu drauf und das Teil bleibt kühl und leise.

Hast ja soweit recht, nur wo bleibt dann bitte die Garantie und die 0db die man evtl. haben will.

Gruss FragFox