PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 415 MHz RAM-Takt bei einer Radeon 9800 Pro


Raff
2007-03-24, 19:51:48
Das erreicht man mit den Ati Tray Tools. Meine 9800 Pro habe ich schon vor einigen Jahren mit dem Ati Tool gequält, da es erstmals die Speichertimings verändern konnte. Da erreichte ich knapp 400 MHz statt 380 mit Standard-Timings. Jetzt mit einer neueren R360-Pro.

Vorher (maximal 390 MHz ohne Artefakte): ------------ Nachher (415 MHz ohne Artefakte):
http://666kb.com/i/amwm61ptvyqwmpfwx.jpg http://666kb.com/i/amwm6qc6lccpxtknl.jpg

Und das ist laut 3DMark2001 Nature satte drei Prozent schneller als mit 390 MHz (mit 6x MSAA). ;D Nur diese beiden Timings halfen bei mir, die anderen beiden Seiten versprechen zwar auch viel Wirkung, sind aber Papiertiger.

Was das soll? Reste aus mittlerweile zu langsamer Hardware quetschen. Ich glaube, bei X1K & Co. sind die Timings noch immer nicht veränderbar.

MfG,
Raff

mapel110
2007-03-24, 20:01:25
Wie beziffern sich denn die 3 Prozent? 5 fps + 3 % wären 5.15 fps ^^

Raff
2007-03-24, 20:02:43
~30 statt ~29 Fps. :biggrin:

MfG,
Raff

Klingone mit Klampfe
2007-03-24, 23:52:00
Ich habe mit ATI Tool auch die 400 Mhz geschafft (Standard-Lüfter). Aber ich weiß nicht, ob ich Deine Variante riskieren soll, die 3 Prozent sind es wohl nicht wert, zumal das meine Haupt-Karte ist ;) Die sollte nicht unbedingt den Abraucher machen...

Gast
2007-03-24, 23:58:32
3 % mehr Leistung wirst du sowieso nur in extrem bandbreitenlastigen Szenarien erreichen (Naturetest des 3DMark 01). 3 % mehr Gesamtleistung bei ~ 6 % höherem Speichertakt ist schon ein sehr gutes 1:2-Skalierungsverhältnis und den Aufwand nicht wert. Raff hatte mal wohl wieder Langeweile. :)

Raff
2007-03-25, 14:52:32
Wer noch eine R3x0-Karte im Einsatz hat, der braucht jedes Prozent, oder? :D

Leider habe ich festgestellt, dass der Spaß irgendwie nicht zuverlässig funktioniert. Nach einem Neustart wollte ich WoW mit der Über-9800 spielen, musste aber feststellen, dass es überall blitzt. Das Tool scheint die Timings nicht zuverlässig zu setzen und im Profil zu speichern ... ;(

MfG,
Raff

Spasstiger
2007-03-25, 15:59:48
Bei meiner Radeon 9700 resultiert das Ändern der Timings immer in Grafikfehlern schon aufm Desktop.

R300
2007-03-25, 16:04:00
Ja kommt drauf an was und wie startk du es änderst.

Bei meiner 9700Pro konnte ich auch vieles einstellen und es wurde auch dauerhaft gespeichert.

Spasstiger
2007-03-25, 16:06:43
Ja kommt drauf an was und wie startk du es änderst.
Bei mir geht auf der Registerkarte "Timings 1" gar nix zu verstellen ohne Grafikfehler. Und die Einstellungen bei "Timings 2" und "Timings 3" lassen sich beliebig erhöhen ohne Grafikfehler aber auch ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit des Speicher.

Klingone mit Klampfe
2007-03-25, 16:11:39
Ich lasse den Takt vom Rivatuner beim Systemstart setzen.

T86
2007-03-25, 17:03:23
hm schade hab keine mehr da zum testen...

meine 9800pro lief auch 445/380 ^^

is das auch auf x800 karten übertragbar?

Raptor91
2007-03-25, 17:30:53
Also ich habe schon bei so enigen ATI's mit den Timings gespielt.
Bei T1 kann man meistens nichts ohne Fehler zu riskieren verändern, bei T2 allerdings schon.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht das niedrigere Timings höheren Frequenzen vorzuziehen sind.

Ich erziele mit meiner x800xt-pe mit opt. timings bei 560MHz Speichertakt(std) bessere ergebnisse als mit std. timings bei 590MHz.

Ein erhöhen der Timings machte sich meist alles andere als gut.


BTW: Ich würde immer nur einen Wert ändern und dann testen und das dann immer so weiter bis man jeweils das optimum hat.

Raff
2007-03-25, 17:51:00
Bei mir geht auf der Registerkarte "Timings 1" gar nix zu verstellen ohne Grafikfehler. Und die Einstellungen bei "Timings 2" und "Timings 3" lassen sich beliebig erhöhen ohne Grafikfehler aber auch ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit des Speicher.

Timings um 0,5 bzw. 1 hochstellen macht auch Grafikfehler? Hm, das ist blöd. Bei mir kommen die erst nach 1 respektive 2.

MfG,
Raff