PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spule von Festplattenplatine abgerissen... wie verfahren? Bin um jeden Rat dankbar!


CrazyHorse
2007-03-24, 20:12:51
Hallo liebes Forum,

mir ist heute ein großer Fehler unterlaufen, als ich versucht habe eine alte Festplatte meines Vaters neben die Systemplatte seines neuen Computers zu stecken. Dabei habe ich von der Platine der neuen 320er Seagate eine Mini-Spule abegerissen (roter Kringel). Hier mal ein Bild davon:

http://666kb.com/i/amwmbzcduxr0rtdns.jpg

Die Festplatte läuft nun nicht mehr hoch, sondern macht nur noch *klack* 1sek *klack* 1sek *klack*....

Der Fauxpas wäre halb so ärgerlich, wenn nicht auf der Platte ein zuvor liebevoll eingerichtetes Vista wäre. Jetzt meine Fragen *@andill und elektronikexperten schiel*

1. wenn ich die Spule so halbwegs mit zwei selber angelöteten Beinchen wieder an die (Ferrit?) Fassung und die entsprechenden Kontakte anlöte, wie wahrscheinlich ist es, dass die Platte wieder anläuft? Für ein Backup.
Bin einigermaßen geschickt und habe eine ruhige Hand was das angeht. Kann jemand die Erfolgschance taxieren?

2. kann ich rausfinden ob die Restore-DVD, die dem PC beilag den PC mit jeder beliebigen Platte wenigstens in den Auslieferungszustand bringt? Oder sind diese Recovery Medien auf die Recovery Partition auf der Festplatte angewiesen? Kann jemand die Erfolgschance taxieren, habe nämlich leider keine Ersatzplatte zum testen. Bevor ich irgendeine 320er kaufe um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert.

3. ich weiß, Versuch macht kluch, aber ich kann es am WoEnd leider nicht erfragen, da die Hotline nicht besetzt ist: wie schätzt ihr die Chance ein, dass mir der Hersteller (Medion :redface:) eine solche Platte mit dem ursprünglichen Inhalt verkauft oder die defekte ersetzt?

Ich bin um jeden Rat, jede Einschätzung um das weitere empfehlenswerte Vorgehen dankbar. Bin aufgrund meiner Dümmlichkeit etwas angefressen. Falls ich noch Infos vergessen habe reiche ich sie gerne nach. Bis dahin sage ich erstmal danke!

Nachtrag: Auf der Spule steht "1R2" (handelt es sich um einen Thermistor, den ich einfach ersetzen kann). Um so einen? http://www.mercateo.com/p/108EL-212(2d)0471/Thermistor_PTC_1R2_30V_120_C.html
Auf den anderen beiden, noch intakten, Spulen steht "3R3" sind aber baugleich (blauer Kringel)

MrPike
2007-03-24, 22:11:14
Du willst eine Spule (Induktivität) durch einen PTC ersetzen? :|

Was Du brauchst, ist sowas
http://www.abracon.com/Magnetics/power/ASPI0428S.pdf
mit 1,2 µH.
Dürfte man bei Schricht, RS oder vielleicht auch bei Reichelt finden. Evtl. auch beim Conrad um die Ecke.

barracuda
2007-03-24, 23:54:04
Wenn das abgerissene Teil noch komplett ist, kannst du versuchen es nochmal anzulöten. Ansonsten handelt es sich ja um ein relativ größen Bauteil welches mit feiner Lötspitze und Geschick durchaus ersetzbar ist.

CrazyHorse
2007-03-25, 00:21:33
@MrPike: Ich war mir nicht sicher. Ich habe von Elektronik nicht so den Schimmer. Bin eher User als Kenner. Den Link, den ich angegeben habe war einer der ersten Google-Treffer bei der Suche nach "1R2". Und das Ding sah einigermaßen so aus, wie das von mir abgerissene. Jedenfalls danke für die Richtigstellung

@Barracuda: Die Spule würde aber nach dieser Behandlung nicht mehr in ihrem (Ferrit?) Käfig sitzen, sondern leicht oberhalb der Platine schwebend angelötet werden. Besser werde ich es nicht hinbekommen. K.A. an wen ich mich wenden könnte, der die Ausrüstung und die Erfahrung hat in der Größenordnung so präzise zu löten. Könnte mir vorstellen, dass es nach meiner Bhandlung "irgendwie" funktionert. Aber dauerhaft und zuverlässig?

Ach scheiße hab ich schlechte Laune... Danke euch schonmal. Ich bleib dran...

barracuda
2007-03-25, 03:01:37
Die Spule würde aber nach dieser Behandlung nicht mehr in ihrem (Ferrit?) Käfig sitzen, sondern leicht oberhalb der Platine schwebend angelötet werden.
Dann stimmt die Induktivität nicht mehr, besorge dir vorischtshalber ein Neuteil.

KinGGoliAth
2007-03-25, 03:06:31
oder ne passende ersatzplatine. wobei das je nach alter und art der festplatte gut ins geld gehen kann.

CrazyHorse
2007-03-25, 09:52:39
Dann stimmt die Induktivität nicht mehr, besorge dir vorischtshalber ein Neuteil.

Argh, verdammte Elektronik, wer brauch schon Induktivität, immer stellt sie einem ein Bein ;-)
Hast du eine Ahnung was es bedeuten kann, dass die Induktivität nicht mehr stimmt? Also welche Folgen autreten können, wenn ich die Platte nach meiner *räsuper* Reparatur weiter betriebe.

oder ne passende ersatzplatine. wobei das je nach alter und art der festplatte gut ins geld gehen kann.

Es ist eine niegelnagelneue Seagate Barracuda 7200.10 S-ATA 8MB 320GB.


Mir hat die Geschichte keine Ruhe gelassen und ich habe aus der ohnehin kurzen Nacht eine sehr kurze gemacht. Nachdem ich meine Hände mit mehreren Litern Kaffee und ein paar Kurzen auf Gehirnchirurgen-Ruhe gebracht hatte, habe ich den Bastard wieder angelötet.

http://666kb.com/i/amx5vxbyc2v6yic1s.jpg
(Sieht das unprofessionell aus)

Die Lötspitze war doch breiter als ich dachte. Jedenfalls sitze ich hier grade auf der Arbeit (dank ungeeigneter Software sieht das Bild nun so schäbig aus) und warte auf den Abpfiff um zu testen ob die Platte sich so wenigstens zu einem Backup überreden lässt. Wenigstens dazu. Getraut die Kiste anzuwerfen habe ich mich die Nacht nicht mehr, dass hätte mir den letzten Schlaf genommen.

Ab 14:00 Uhr darf sich Drive Image 7 hoffentlich abarbeiten.

Spasstiger
2007-03-25, 12:07:21
Also welche Folgen autreten können, wenn ich die Platte nach meiner *räsuper* Reparatur weiter betriebe.
Generell sollte man vom Worst-Case ausgehen, das wäre eine Funktionalität der Festplatte, aber Datensalast beim Auslesen und Schreiben.
Ich kann aber auch nicht beurteilen, wie kritisch diese kleine Änderung des Bauelementwerts (der Induktivität) für die Gesamtschaltung ist.

anddill
2007-03-25, 16:48:42
Die Induktivität ohne den vollständigen Ferritkern wird deutlich niedriger sein, je nachdem, wieviel Ferrit noch dranhängt.
Ob die Schaltung das verträgt, hängt von zu vielen Faktoren ab, um es ohne Schaltplan vorherzusagen. Gehört die Spule zu einem Spannungswandler, wird der nicht die volle Leistung erreichen, bzw. beim Versuch die Leistung zu bringen sich selbst vernichten.
Ist es nur eine Entstördrossel, könntest Du Glück haben. Gehört sie zu irgend was Schingendem, schwingt entweder gar nichts mehr oder mit einer völlig anderen Frequenz usw.
Der Aufdruck ist bezeichnet wahrscheinlich auch nicht die genaue Induktivität, sondern nur die Kerngröße bzw. Kennwerte.

Gast
2007-03-25, 18:42:06
Dürft was von 'ner Spannungsregelung sein.

Dennoch sollte es schnellstmöglich durch ein neuwertiges Ersatzteil ausgetauscht werden, statt diesem pfusch da.

CrazyHorse
2007-03-25, 20:23:34
Keiner sagt mir was ich hören möchte ;) Aber okay, wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir schon gedacht, dass es so nicht dauerhaft zuverlässig sein kann. Aber danke für das letzte Stückchen Hoffnung Anddill.

Der Kern der Spule ist noch intakt und die Wicklung hat auch nicht gelitten. Sie schwebt nur nun an zwei dicken Beinchen wenige Milimeter über der Erd-, äh, Festplattenoberfläche. Bleibt noch die Frage wie wichtig der Käfig ist: Ob er nur vor äußeren Einflüssen schützt oder zur Funktion der Spule wichtiges beiträgt.

Also ich habe die Platte heute nachmittag wieder in Betrieb genommen und ein vollständiges Image beider Partitionen angefertigt. Das ging einwandfrei. Ich hoffe es sind keine Datenfehler im Image. Danch habe ich sie wieder in den Rechner meines Vaters eingebaut, damit er was zum Spielen hat. Das ging auch ohne Probleme, lief schnell und nach einer Stunde Testen und 2x chkdsk war nichts zu bemerken.

Trotzdem höre ich auf euch und habe eine neue 320er bestellt, mein Vater war so freundlich sich den Schaden mit mir zu teilen. Ich werde mir jetzt jemanden suchen, der so eine Spule als Erstazteil bestellen kann und über das nötige Equipement verfügt sie professionell wieder dahin zu löten wo sie hingehört. Meine DVB-T Mitschnitte werden dann dorthin wandern, deren möglicher Verlust stört mich nicht.

Nachschlag: Die Medion-Hotline war doch am Wochenende verfügbar. Der Typ, der erstaunlich schnell dran war und auch einen kompetenten Eindruck machte *staun* nannte als einzige Möglichkeit exkat diese Festplatte mit exakt gleichem Inhalt zu erhalten wäre den Premium Support (der heißt wohl so, weil er 1,14€/Min. kostet) anzurufen und einen Techniker zu bestellen, der dann vor Ort die Sache regelt. Da habe ich aber lieber abgewunken.

anddill
2007-03-25, 20:51:16
Hast Du alle Teile komplett beisammen? Ist der Sockel nur aus Kunststoff oder enthält der auch schon Ferrit?
Das erkennst Du daran, daß die Spule unten auch mit dem grauen harten Material ummantelt ist und kein Teil des Wickelkörpers zu sehen ist.
_Wenn_ die Spule noch komplett Ferritummantelt ist, dann wird Deine Bastellösung auch weiterhin wunderbar funktionieren. Auf Dauer könntest Du die Spule mit etwas (Heiß)Kleber sichern.
Ist die Spule nicht mehr komplett umschlossen, und noch Ferrit im Sockel, kannst Du den obern Teil möglichst fugenlos mit wenig Sekundenkleber wieder mit dem Sockel verbinden und hoffen, daß es auch weiterhin funzt.

CrazyHorse
2007-03-26, 22:23:46
Ich bin mir nicht sicher woran ich dieses Ferrit-Zeug erkennen kann. Kalt wie die Ringe um PC-Stromkabel fühlt sich der Sockel nicht an. Allerdings ist es vielleicht auch eine Mischung aus Kunststoff und Ferrit. Oder das Ding ist einfach zu klein, d.h. zu schnell warm vom dranpacken um es spüren zu können. Jedenfalls weiß ich es nicht genau.

Die Teile habe ich komplett zusammen, war ja nur die Spule, die noch vollstädig um ihrern Kern gewickelt war, der Deckel klebte auch noch dran. Vermutlich sind Kern und Deckel aus einem Guß. Die Spule selber ist nicht ummantelt, man kann den roten gewickelten Draht sehen, d.h. nur im Sockel ist die Spule von allen Seiten umschloßen. Habe ich das jetzt auf deine Fragen hin richtig beantwortet? Kannst du dein gemachtes Bild der Lage durch meine Angaben noch präzisieren?

Falls ich niemanden aufspüre der so fein löten kann und mir so ein Ersatzteil besorgen kann, werde ich mir eine feinere Lötspitze holen und versuchen die Spule wieder so gut es geht in die Fassung zu bringen.

Schade, dass man nicht stromleitend kleben kann. Ich bin jetzt auf jeden Fall wieder locker entspannt.. Sa war ich echt angepisst.

KinGGoliAth
2007-03-26, 22:30:39
Schade, dass man nicht stromleitend kleben kann.

silberleitlack 4 teh win! :smile:

barracuda
2007-03-26, 22:54:03
Ich bin mir nicht sicher woran ich dieses Ferrit-Zeug erkennen kann.
Ferrit ist ferromagnetisch, mit einem kleinen Magneten lässt sich das feststellen.

pancho
2007-03-26, 23:00:33
Schade, dass man nicht stromleitend kleben kann.

Kann man schon, allerdings hilft dir das hier auch nicht weiter. Die induktivität wird maßgeblich vom vorhandenen Luftspalt beeinflusst. Dass deine fliegende Verdrahtung funktioniert ist Zufall und Glück. Wie wäre es mit einer freundlichen Anfrage beim Hersteller der Platte? Vielleicht rückt der ja mit den Daten raus. Das IC direkt daneben könnte auch Aufschlussreich sein. Aus dessen Datenblattangaben könnte man zumindest eine Pi-mal-Daumen Dimensionierung vornehmen.

CrazyHorse
2007-03-26, 23:45:03
Die Idee mit der Mail an Seagate ist gar nicht mal dumm. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin *vordenkopfschlag* Mal sehen inwiefern die mir helfen können.

Da ihr mir alle so nett helft, werde ich ein hoch aufgelöstes Foto der Platine machen und hier zeigen, sobald die neu bestellte 320er eingabaut und bespielt ist.

Edit: Ich werde an dieser so arg gebeutelten Festplatte sicher nicht noch mit einem Magneten rumfuchteln um das rauszufinden!

CrazyHorse
2007-04-10, 13:27:19
Kurzes Update: die neue 320er ist bespielt und die Kiste läuft erste Sahne.

Mein Vater möchte jedoch, dass ich jetzt nicht mehr an der Kiste rumspiele, bzw. noch irgendwas mit der ramponierten Platte mache. Er wird sie als Krempel-Endlager benutzen. Damit wurde auch mein Job mit eurer Hilfe noch weitere Verbesserung zu erreichen gecancelt. Ich muss die Finder davon lassen. Er meinte, noch mehr Arbeit zu investieren (Seagate Sevice, Foto von der Platine, Lötarbeiten u.Ä.) würde einfach nicht lohnen.