PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C: bat Dateien versteckt starten


Gast
2007-03-24, 22:05:38
Da ich gerne mit bat Dateien arbeite, mich die Dosbox allerdings in den meisten fällen stört, würde ich mir gerne ein kleines Programm schreiben, welches diese versteckt ausführt. Ich weis, dass es solche Programme[1] bereits gibt, allerdings würde ich mir zur Übung gerne selbst etwas basteln. Leider hab ich aber keine Ahnung wie man Windows nun dazu bewegt das Fenster zu unterdrücken.

Gibt es für diese Anwendung bereits einen Befehl oder ist es möglich, indem ich dem Fenster den Windowstyle ändere?

Wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar
mfg squall

[1] Hidden Start (http://www.ntwind.com/software/utilities/hstart.html) (Beispiel Programm)

Mr. Lolman
2007-03-25, 01:22:04
"Start /min" reicht dir nicht?

Threadstarter
2007-03-25, 01:57:53
Ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber an die Qualität der zum Beispiel oben erwähnten Software kommt es nicht heran. Immerhin hätte ich die Konsolen zwar so aus dem Blickfeld, aber nach wie vor in der Taskleiste.

Ich fürchte die Lösung wie ich sie mir vorstelle ist nur mithilfe eines eigenen Programmes zu bewerkstelligen. Nur bin ich mir über die Vorgehensweise noch nicht im klaren.

Trotzdem danke für den Tipp!

Threadstarter
2007-03-26, 18:02:04
^

Keiner mehr nen guten Vorschlag?

Juerg
2007-03-26, 20:32:33
Mit ein wenig Kreativität guggscht Du mal in hstart.exe das Du selbst gefunden hast: Ein kleines GUI für die Win32 API CreateProcess mit einer modifizierten STARTUPINFO...

CreateProcess
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms682425.aspx

STARTUPINFO
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms686331.aspx

Eigentlich ziemlich überflüssig das Rad zum X-ten Male zu erfinden, aber um etwas zu lernen gehts schon in Ordnung.

Threadstarter
2007-03-26, 21:59:50
Danke Juerg!

Das war genau das, was ich wissen wollte.
Auch auf die Gefahr, dass es ne dumme Frage ist, aber wo findet man diese Informationen?

Und ich bin genau der selben Ansicht was das neu Erfinden des Rades angeht, aber wenn mans genauer wissen will muss es halt manchmal getan werden :).

Auf jeden Fall nochmal Danke!

Juerg
2007-03-28, 21:04:32
@squall
C:\>notepad.exe c:\pfad\to\hstart.exe:biggrin:

Du solltest auch folgendes näher studieren:

StartupInfo.dwFlags = STARTF_USESHOWWINDOW;
StartupInfo.wShowWindow = SW_HIDE;

Das Flag teilt CreateProcess mit, dass die ShowWindow (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms633548.aspx) aufgerufen wird. Dies ist nötig um das Fenster zu verstecken. Sieht nur auf den ersten Blick hirnrissig aus... (Lese in ShowWindow über CreateProcess und StartupInfo).

Kurgan
2007-03-28, 23:10:35
die bat ausführen unter einem anderen account.

Gast
2007-03-29, 00:01:15
@Juerg:
Ich habs jetzt mal im Notepad geöffnet. Muss aber leider sagen, dass mit die Zeichen am Bildschirm nicht weiter helfen ^^'.
Nachdem du mir jetzt ja schon so wertvolle Tipps gegeben hast, schaff ich es jetzt sicher alleine weiter.

Vielen Dank nocheinmal für die Mühe! :massa:

@Kurgan:
Wäre auch eine Idee, aber jetzt hab ich ja die Lösung die ich gesucht habe.
Danke auch dir!

Außerdem gibts von meiner Seite noch ein großes Lob ans 3DC-Forum!
Hier wird einem mal wirklich geholfen :up:
Macht weiter so!

mfg squall