PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leinwände für beamer...


tombman
2007-03-24, 23:00:19
Habe mir auf ebay einen Sanyo Z3 HDTV beamer ersteigert.

Da ich auf dem Gebiet noob bin wollte ich fragen wo man sich am besten über Leinwände schlau machen kann. Foren, I-net Seiten, alles.

Direkte Empfehlungen auf spezielle Produke sind auch willkommen.

TIA

p.s: GT4 @ Rennsitz @ Z3 beamer -> ohh yeah ;)

Mr.Magic
2007-03-24, 23:34:41
http://www.digitalvd.de/hardware.php4?ID=97

r1ch1
2007-03-25, 00:05:28
schau mal in die sig von drmaniac ... der hat sich auch sowas gebastelt

turboschlumpf
2007-03-25, 04:23:05
Ich habe für meinen Sanyo PLV-Z4 eine Framestar Rahmenleinwand von www.perfect-cinema.de. Die Framestar sollen für den Preis sehr sehr hochwertig sein. Wenn Geld keine Rolle spielt wäre hingegen eine Davision Cadre das Modell meiner Wahl.

Gast
2007-03-25, 11:19:18
Wolltest du dir nicht den Sony-Rückpro kaufen? Ich bin bei dem nämlich auch am überlegen und wollte wissen, ob es Gründe gibt, warum du dich jetzt fürn Beamer entschieden hast.

drdope
2007-03-25, 11:47:39
Wie flexibel bist du mit der Beameraufstellung/Deckenmontage hinsichtsicht des Projektionsabstandes?

Hintergrund:
der PLV-Z3 hat nen sehr eingeschränkten Zoom, sprich für Diagonale x brauchst du Projektionsabstand y um ein leinwandfüllendes Bild zu bekommen.

--> Ich persönlich finde es sehr unschön weiße Ränder ums Bild zu haben
--> Rahmen oder Motorleinwand mit schwarzem Rand, Projektionsabstand muß 100% stimmen
--> mit ner Selbstbauleinwand einfacher zu realisieren (man kann halt exakt auf die örtlichen Gegebenheiten/Projektionsabstand eingehen)
--> Für den Preis einer guten Fertigleinwand, läßt sich meist was hochwertigeres selbst anfertigen (besseres Tuch, bzw Tuch mit besseren Reflexioneigenschaften bei gleichem Preis > höhere Lichtausbeute (der PLV-Z3 ist kein wirklich Lichtstarkes Gerät) > besseres/helleres Bild.

PHuV
2007-03-25, 12:20:59
Habe mir auf ebay einen Sanyo Z3 HDTV beamer ersteigert.

Da ich auf dem Gebiet noob bin wollte ich fragen wo man sich am besten über Leinwände schlau machen kann. Foren, I-net Seiten, alles.



Ich habe seit 2 Jahren den selben Beamer, und ich verwende eine schlichte weiße Wand. Mit einem Projektionsabstand von 5,5 m habe ich eine Fläche von 3,50 x 2,10 m. Vergleiche mit einer Leinwand brachten nur marginale Unterschiede (etwas heller), selbst auf einer weißen Raufasertapete war das Bild unproblematisch. Natürlich werden Dir Homecinemafreaks erzählen, daß man teuere Leinwände braucht. Du mußt einfach mal sagen, wie Du den Beamer einsetzen willst, und wie die Lichtverhältnisse sind. Generell ist der Z3 nur für abgedunkelte Räume geeignet, sobald es etwas heller wird, kann eine Leinwand etwas rausholen, aber am besten ist eine dunkle Umgebung, u.U. reicht leicht abgedunkelt schon aus.
Dunkel bis sehr dunkel - weiße Wand reicht aus.
nur leicht abgedunkelt - Leinwand besser.

Je größer die Leinwand, desto teuerer. Bis ca. 2.20 m Breite bekommt man schon günstige Leinwande ab 150-200 €, ab 2.20 m Breite werden sie richtig teuer (ab 300 € - 1000 €). Je höher der Gainfaktor, umso kleiner wird der (potentielle) Blickwinkel und um so höher ist die Reflexion der Leinwand.


Mit 1280x720 sind auch nicht alle Spiele machbar, sie sollten ein 16:9 Verhältnis unterstützen, ansonst siehts groß richtig kacke aus.

Ich würde Dir empfehlen, leih Dir einfach mal eine Leinwand aus, es gibt auch mittlerweile zig Firmen, welche Beamer und Leinwände mit Liefer- una Abholservice ausleihen. Der Preis für den Verleih Leinwand + Fahrkosten liegt bei ca. 30-40 €.

turboschlumpf
2007-03-25, 15:05:28
Ich bezweifle, dass man mit einem Selbstbau die Qualität einer Framestar Rahmenleinwand erreicht.

Ich habe seit 2 Jahren den selben Beamer, und ich verwende eine schlichte weiße Wand. Mit einem Projektionsabstand von 5,5 m habe ich eine Fläche von 3,50 x 2,10 m. Vergleiche mit einer Leinwand brachten nur marginale Unterschiede (etwas heller), selbst auf einer weißen Raufasertapete war das Bild unproblematisch.
Bei einer Diagonale von 160 Zoll wird die Bildqualität auch nicht mehr allzu hoch sein. Ich vermute bei einer kleineren Projektionsfläche wäre der Unterschied klar ersichtlich.

hmx
2007-03-25, 16:22:25
Habe mir auf ebay einen Sanyo Z3 HDTV beamer ersteigert.

Da ich auf dem Gebiet noob bin wollte ich fragen wo man sich am besten über Leinwände schlau machen kann. Foren, I-net Seiten, alles.

Direkte Empfehlungen auf spezielle Produke sind auch willkommen.

TIA

p.s: GT4 @ Rennsitz @ Z3 beamer -> ohh yeah ;)

Also ich hab mir eine von denen gekauft. Ist zwar nicht so schön wie eine die man direkt an die Wand hängt, erfüllt aber auch ihren Zweck.

http://www.beamershop24.net/stativleinwand/stativleinwand.html

drmaniac
2007-03-25, 18:32:18
Wie gesagt wurde ;) schau mal in meine Sig,

man kann nicht geiler Gamen oder Filme schauen ;)


www.beisammen.de ist ein MUSS.

Kaufen würde ich keine Leinwand mehr. Nicht nur weil man 50-80% sparen kann,
sondern weil man die "eigene" auch noch ein wenig...moden kann :d

Übrigens: OHNE Leinwand? Nie wieder ;) mein erster Beamer damals für 6500dm, um 1996, mit 640x480
an einer nackten Wand. Ein Jahr später eine Leinwand... BINGO :) Der Qualitätsgewinn war enorm.

Und die heutigen schönen 720P Beamer würde ich auch niemals ohne eine, mindestens einfache,
Leinwand betreiben.

Selbstbau und Framestar Qualität... Alles im Auge des Betrachters. Ich habe in der einen Wohnung
eine 2200Euro teure Motorleinwand und in der anderen die Selbstgebaute. Wirklich einen Unterschied
sieht man nicht ;)

.

Selbstgebaute, Kostenpunkt ca. 240 euro, 160x260 cm (incl Maskierung).
http://www.synthetical.de/%21bauen/fertig/01.jpg



.

tombman
2007-03-26, 01:53:28
Wolltest du dir nicht den Sony-Rückpro kaufen? Ich bin bei dem nämlich auch am überlegen und wollte wissen, ob es Gründe gibt, warum du dich jetzt fürn Beamer entschieden hast.
Ganz einfach ~700€ vs 2400€ - so einfach ist das ;)

Also Selbstbau kommt nicht in Frage, soviel ist sicher.
Was ich bis jetzt so mtbekommen habe: eine hängende ist eher schlecht, oder? Weil Falten en masse?
Gibts was Gescheites unter 200€?

Und die Fläche wird sehr klein sein. Bilddiagonale ganz sicher unter 2 Meter.
Der Raum ist praktisch immer per Jalousien abgedunkelt. Außerdem wird fast nur benutzt wenn es draußen eh schon dunkel ist. (irgendwie bockt es nicht games zu zocken wenn draußen die Sonne runterbrennt ;))

Deswegen sollten die 800 ANSI des Z3 reichen. Hauptsache schön großes Bild und 720p und HDMI ;) (sogar mit dem PC kann da 1:1 rein, sowohl analog als auch digital - laut .pdf)

Hmm, ist man bei einer Rahmenleinwand nicht darauf festgenagelt wie groß das Bild sein muß? Ich will da eher flexibel sein und nicht einmal für alle Zeiten festlegen wie groß das Bild ist...

tombman
2007-03-26, 01:58:11
del

tombman
2007-03-26, 02:07:03
del

Mr.Magic
2007-03-26, 04:23:51
Ganz einfach ~700€ vs 2400€ - so einfach ist das ;)

Also Selbstbau kommt nicht in Frage, soviel ist sicher.
Was ich bis jetzt so mtbekommen habe: eine hängende ist eher schlecht, oder? Weil Falten en masse?
Gibts was Gescheites unter 200€?

Und die Fläche wird sehr klein sein. Bilddiagonale ganz sicher unter 2 Meter.
Der Raum ist praktisch immer per Jalousien abgedunkelt. Außerdem wird fast nur benutzt wenn es draußen eh schon dunkel ist. (irgendwie bockt es nicht games zu zocken wenn draußen die Sonne runterbrennt ;))

Deswegen sollten die 800 ANSI des Z3 reichen. Hauptsache schön großes Bild und 720p und HDMI ;) (sogar mit dem PC kann da 1:1 rein, sowohl analog als auch digital - laut .pdf)

Hmm, ist man bei einer Rahmenleinwand nicht darauf festgenagelt wie groß das Bild sein muß? Ich will da eher flexibel sein und nicht einmal für alle Zeiten festlegen wie groß das Bild ist...

Idealerweise montiert man den Beamer fest.
Man ist dann, entweder durch den Platz an der Wand, oder den Abstand des Projektors zur Wand, auf eine Maximalgröße festgelegt.
Kleinerregeln kann man eigentlich immer.

tombman
2007-03-26, 06:05:28
Habe jetzt mal die Verhältnisse beim Z3 ausgerechnet. (nicht ganz genau, da ich nur aus den Werten des .pdfs eine Zuordnung hatte)

Wenn ich mich ned verrechnet habe, dann ist das Verhält Abstand zu Bildbreite bei maximalem Zoom ~1.36 und bei minimalem Zoom ~1.8.

Auf Wand A hätte ich maximal 1400mm Platz in der Breite, was dann einen Abstand des Projektors von 2000mm bis 2500mm bedeuten würde. Das müßte dann aber zwangweise in Deckenmontage sein, was Basteln bedeuten würde -> eher suckig.

Auf Wand B hätte ich Breite ohne Ende, aber weniger maximalen Abstand. Der wäre nur ca 2200mm, und der Z3 würde hoch oben auf einem Kasten stehen (ja, ich weiß, is assig, aber -> wayne ;)). Mit maximalem Zoom wären also 2200/1.36 ~ 1600mm Breite übrig. Also sogar größeres Bild als auf Wand A. Höhe wären logischerweise 900mm. Umgerechnet wäre das 70" Größe :cool: (und, ja, das würde pervers in dem kleinen Raum aussehen, aber ich scheiß ma nix)

Dh, eine Leinwand von 160cm x 90cm wäre das max. was ich nutzen könnte.
Kennt da wer was vernünftiges unter 200€? Lieber wären mir unter 150€...

p.s: so Scherze wie 300€++ Leinwände könnts vergessen, die Relation von beamer Preis und Leinwandpreis sollte schon irgendwo stimmen :D

Thorwan
2007-03-26, 07:32:00
Die Rechnerei hättest du dir sparen können:
http://entfernungsrechner.sanyo.de/tool.asp
16:9 und Z3 auswählen -> Daten eingeben -> Glücklich werden ;)
Hat bei meinem Z4 cm-genau gestimmt :)

tombman
2007-03-26, 08:14:40
Habe sogar richtig gerechnet ;)

Asmodeus
2007-03-26, 09:07:22
Also Leinwände gibt es doch wie Sand am Meer. Hab nur mal kurz zwei Beispiele rausgesucht, die für Dich eventuell in Frage kommen würden, einmal Hier (http://shop.mediastar.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2 fwebsale%2fm%7d%7bs%2fheimkino%5fbeamer%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bctx%2ffefc a7a9%2fctx%7d%7bmi%2frollo%2dbildwand%2fmi%7d%7bpi%2f403%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7 d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bmd5%2f53e128d186a38ae9852d0867cb1fd313%2fmd5%7d) und einmal Hier (http://www.beamershop24.net/leinwand/leinwand_celexon-leinwand-motor-economy-160-x-120cm.html). Bei der zweiten wäre noch darauf zu achten, dass die maximale Projektionsbreite dort "nur" 1.50 beträgt.

Gruß, Carsten.

dreas
2007-03-26, 09:31:55
Bedenke auch das du mindestens doppelt so weit entfernt sitzen soltest wie du Bilddiagonale hast. In dem Fall ist Grösse mal nicht alles und 10cm mehr Bildbreite reisens am Ende nicht raus. Und die Lichtausbeute ist beim Z3 eh nich so berauschend. Daher lieber im vernunftigen Abstand mit etwas kleinerem Bild und guter Darstellung zockn. Wegen Leinwänden schau mal hier (http://www.screenmaxx.com). Eventuell tuts auch entsprechende Leinwandfarbe siehe hier (http://www.schultafel-discount.de/291_goo_screen_farbe.html)

mfg dreas

tombman
2007-03-26, 10:00:16
Also doppelt so weit entfernt sitze ich sicher nicht davor. Wozu auch, tue ich im Kino ja auch nicht.

dreas
2007-03-26, 10:05:26
Also doppelt so weit entfernt sitze ich sicher nicht davor. Wozu auch, tue ich im Kino ja auch nicht.

In direkter Nähe zum Bild sieht man umsomehr die Klötzchenbildung der Pixel. Auch die feinen Äderchen des LCD-Rasters sind dann sichtbarer. Fällt bei LCDs noch mehr auf als bei DLPs.

Probiers aus und du wirst mir recht geben.

mfg dreas

PHuV
2007-03-26, 11:02:58
Hast Du bei Dir keine Großmärkte a la Saturn, ProMarkt oder MediaMarkt in der Nähe, oder einen Hifi-Shop, wo Du man probieren kannst? Ich würde Dir zu einer variabel installierbaren Leinwand raten, dann kannst bist Du flexibler.

Vertigo
2007-03-26, 11:11:17
p.s: so Scherze wie 300€++ Leinwände könnts vergessen, die Relation von beamer Preis und Leinwandpreis sollte schon irgendwo stimmen :D
Du kannst natürlich auch eine MDF-Platte weiß (bzw. hellgrau) lackieren - ist eine sehr preiswerte Lösung. Allerdings recht sperrig und das Bild ist je nach Malertalent und Materialqualität auch eher bescheiden. :biggrin:

tombman
2007-03-26, 11:36:10
Hast Du bei Dir keine Großmärkte a la Saturn, ProMarkt oder MediaMarkt in der Nähe, oder einen Hifi-Shop, wo Du man probieren kannst? Ich würde Dir zu einer variabel installierbaren Leinwand raten, dann kannst bist Du flexibler.
Klar gibts das hier massenhaft. Meinst ich soll den beamer zum Händler schleppen und dort probieren?

Und variabel wäre eh ideal für meine Zwecke. Mein "Plan" sieht vor daß der beamer in der Mitte steht und das Bild per Lensshift einmal weiter rechts an der Wand, für Rennsitz+PS2, und einmal weiter links an der Wand, für PC Ausgabe, projiziert ;) Von beiden Sitzplätzen sollte ich dann einfach nur mit der Hand rübergreifen können und den Lensshift so einstellen wie ich ihn brauche ;)

Hier eine kleine paint Skizze, wie ich mir das vorstelle (nicht maßstabsgetreu):
http://www.imgnow.de/thumbs/z3room088JPG.jpg (http://www.imgnow.de/?img=z3room088JPG.jpg)

Tortyfumi
2007-03-26, 11:56:16
Klar gibts das hier massenhaft. Meinst ich soll den beamer zum Händler schleppen und dort probieren?

Und variabel wäre eh ideal für meine Zwecke. Mein "Plan" sieht vor daß der beamer in der Mitte steht und das Bild per Lensshift einmal weiter rechts an der Wand, für Rennsitz+PS2, und einmal weiter links an der Wand, für PC Ausgabe, projiziert ;) Von beiden Sitzplätzen sollte ich dann einfach nur mit der Hand rübergreifen können und den Lensshift so einstellen wie ich ihn brauche ;)

Hier eine kleine paint Skizze, wie ich mir das vorstelle (nicht maßstabsgetreu):
http://www.imgnow.de/thumbs/z3room088JPG.jpg (http://www.imgnow.de/?img=z3room088JPG.jpg)


omg die Zeichnung ist ja geil^^
um mit so einem Aufbau das beste rauszuholen, kommst um Selbstbau nicht rum.
Nur so kannst beide Seiten die du nutzen willst einzeln Maskieren.

Schau mal auf der von drmaniac geposteten Seite vorbei http://www.beisammen.de/

tombman
2007-03-26, 11:58:15
Nope, kein Selbstbau, hab ich schon gesagt...

Tortyfumi
2007-03-26, 12:01:25
Nope, kein Selbstbau, hab ich schon gesagt...


dann brauchste aber eine verdammt breite = teurere Leinwand. oder eine Rahmenleinwand auf schienensystem. da müsstest aber auch wieder basteln:biggrin:

PHuV
2007-03-26, 12:19:31
Wie gesagt wurde ;) schau mal in meine Sig,

man kann nicht geiler Gamen oder Filme schauen ;)



Übrigens: OHNE Leinwand? Nie wieder ;) mein erster Beamer damals für 6500dm, um 1996, mit 640x480
an einer nackten Wand. Ein Jahr später eine Leinwand... BINGO :) Der Qualitätsgewinn war enorm.

Und die heutigen schönen 720P Beamer würde ich auch niemals ohne eine, mindestens einfache,
Leinwand betreiben.

.

Nun, ich habe da andere Erfahrungen gemacht, die Leinwand hat es eben nicht rausgerissen bzw. war nur ein geringer Helligkeitsunterschied. Vielleicht macht sich das auch bei den Größen unterschiedlich bemerkbar.

Übrigens, Du bist auch ein DoW-Zocker, vielleicht haben wir uns ja schon mal getroffen ;).

PHuV
2007-03-26, 12:28:14
Hier eine kleine paint Skizze, wie ich mir das vorstelle (nicht maßstabsgetreu):
http://www.imgnow.de/thumbs/z3room088JPG.jpg (http://www.imgnow.de/?img=z3room088JPG.jpg)

Och, sieht das niedlich aus, der kleine Tombman als Clone gleichzeitig spielend auf PC und Konsole. ;D

Das Shiften hat aber seine Grenzen, und ob man das so weit hinbekommt? :uponder:

Dann würd ich einfach zu einer günstigen ausziehbaren Leinwand mit guter Reflexion greifen, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Leinwänden sind marginal.

tombman
2007-03-26, 12:33:51
Och, sieht das niedlich aus, der kleine Tombman als Clone gleichzeitig spielend auf PC und Konsole. ;D
Nö, das ist SuperTomb, wie er gleichzeitig auf beiden Systemen spielt...

dreas
2007-03-26, 12:42:06
Die Konstelation ist, naja, ne ziemliche Herausforderung.
Würde mir an deiner Stelle noch mal ne Deckeninstallation durch den Kopf gehen lassen. Der Lensshift gibt das in der Breite nicht her und die Leinwandsuche gestaltet sich damit auch schwieriger.

mfg dreas

tombman
2007-03-26, 13:04:22
Die Skizze ist übertrieben, der shift geht nur halbe Breite in beiden Richtungen. Und soweit auseinander sitzen tu ich auch ned. -> der shift reicht..

urbi
2007-03-26, 13:06:50
Bau dir doch selbst eine Schiebe-Leinwand. Ein Bekannter von mir hat das mit relativ geringem finanziellen Aufwand geschafft und es war auch nicht schwer (hat mit einkaufen keine 8 Stunden gedauert und wir sind beileibe keine Handwerker). Wir haben im Baumarkt Gardinenschinen, Schrauben und so eine weiße Plastik-/Schaumstoffplatte gekauft. Auf die Platte mit Sprühkleber Leinwandfolie geklebt und diese dann an die mit der Decke verschraubten Gardinenschinen gehängt.
Jetzt kann man die Leinwand vom Wohnzimmer, in die Zockerecke oder auch in die Küche schieben und das Ding ist nie im Weg und immer greifbar. Die Konstruktion hält auch schon knapp ein Jahr. ;D

Edit: Achso, wenn das nicht so weit auseinander ist besteht das Problem ja garnicht.

tombman
2007-03-26, 13:10:45
Bau dir doch selbst eine Schiebe-Leinwand. Ein Bekannter von mir hat das mit relativ geringem finanziellen Aufwand geschafft und es war auch nicht schwer (hat mit einkaufen keine 8 Stunden gedauert und wir sind beileibe keine Handwerker). Wir haben im Baumarkt Gardinenschinen, Schrauben und so eine weiße Plastik-/Schaumstoffplatte gekauft. Auf die Platte mit Sprühkleber Leinwandfolie geklebt und diese dann an die mit der Decke verschraubten Gardinenschinen gehängt.
Jetzt kann man die Leinwand vom Wohnzimmer, in die Zockerecke oder auch in die Küche schieben und das Ding ist nie im Weg und immer greifbar. Die Konstruktion hält auch schon knapp ein Jahr. ;D

PICS!!!

urbi
2007-03-26, 13:46:53
Ich hau ihn mal an ob er mir welche geben kann.

Tortyfumi
2007-03-26, 14:05:42
Die Skizze ist übertrieben, der shift geht nur halbe Breite in beiden Richtungen. Und soweit auseinander sitzen tu ich auch ned. -> der shift reicht..

schau mal hier und such nach z3:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

der hat 120cm shift

PHuV
2007-03-26, 15:30:41
Wie wärs den mit so etwas

http://cgi.ebay.de/NEU-ROLLO-LEINWAND-HDTV-VISION-220-x-200-CM-16-9_W0QQitemZ130033891180QQcategoryZ96698QQcmdZViewItem

für 98 € eigentlich ok.

Tortyfumi
2007-03-26, 21:12:10
Rolloleinwand würd ich keine mehr kaufen, da kommen früher oder später falten.

tombman
2007-03-26, 22:54:25
schau mal hier und such nach z3:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

der hat 120cm shift
Shift kann man nicht in cm messen, denn der ist abhängig von der Entfernung. Angegeben wird der shift in
Bildbreiten. Horizontal geht maximal 50% in beide Richtungen. (aber nur wenn vertikal nicht verändert wird, die beiden hängen zusammen, weil die "Verschiebungsfläche" ein Kreis ist und kein Quadrat- ähnlich der Problematik von Analagsticks für Konsolen vs Analogsticks für PCs.)

Aber der link ist trotzdem geil, habe ich gleich mal gebookmarked ;) thx.

tombman
2007-03-26, 22:54:45
Rolloleinwand würd ich keine mehr kaufen, da kommen früher oder später falten.
Jo, des habe ich auch gelesen (und gesehen)

PHuV
2007-03-26, 23:39:40
Rolloleinwand würd ich keine mehr kaufen, da kommen früher oder später falten.

Warum?

Tortyfumi
2007-03-28, 23:02:47
Warum?

Warum? OK kommt drauf an die Leinwände mit Zug zur Seite für ca 1000€ kommts kaum.
Sonst kommen bei jedem Falten, mehr oder weniger, je nach Leinwandtuch.

Tortyfumi
2007-03-28, 23:15:04
Shift kann man nicht in cm messen, denn der ist abhängig von der Entfernung. Angegeben wird der shift in
Bildbreiten. Horizontal geht maximal 50% in beide Richtungen. (aber nur wenn vertikal nicht verändert wird, die beiden hängen zusammen, weil die "Verschiebungsfläche" ein Kreis ist und kein Quadrat- ähnlich der Problematik von Analagsticks für Konsolen vs Analogsticks für PCs.)

Aber der link ist trotzdem geil, habe ich gleich mal gebookmarked ;) thx.

Das mit den 120cm Shift war bei meiner voreingestellten Bildbreite.
Die Seite berechnet dir auch die Shiftangabe passend zur Bildbreite.

mfg

Fettkopp
2007-03-29, 12:54:01
Mahlzeit.. wie wärs mit einer Ramenleinwand.. Ich hab mir vor knapp einem Jahr eine gebaut.
http://www.tapi-online.de/Leinwandbau.php

Mittlerweile hängt die Leinwand mit Scharnieren an der Decke und lässt sich bei Bedarf an die Decke klappen. Ausserdem hab ich mit schwarzen Moltonstoff noch eine Maskierung gebaut sowie auch die komplette Rückseite ist mit schwarzen Stoff bezogen, ansonsten konnten man bei hellen Bildern den mittleren Balken durchscheinen sehen.

PHuV
2007-03-29, 15:23:34
Mahlzeit.. wie wärs mit einer Ramenleinwand.. Ich hab mir vor knapp einem Jahr eine gebaut.
http://www.tapi-online.de/Leinwandbau.php

Mittlerweile hängt die Leinwand mit Scharnieren an der Decke und lässt sich bei Bedarf an die Decke klappen. Ausserdem hab ich mit schwarzen Moltonstoff noch eine Maskierung gebaut sowie auch die komplette Rückseite ist mit schwarzen Stoff bezogen, ansonsten konnten man bei hellen Bildern den mittleren Balken durchscheinen sehen.

Bühnenmolton reicht aus? Die ganzen Leinwandfolien sind dazu vergleichsweise teuerer.

hmx
2007-03-29, 15:27:19
Also meine Stativleinwand hat natürlich auch ein paar Falten. Wenn man allerding direkt von vorne draufschaut sieht man die beim Filmen und Spielen nicht und auf dem Windows Desktop fast nicht.
Etwas gebautes ist da bestimmte besser aber man kann imo auch gut mit ein paar Falten leben.

tombman
2007-03-30, 01:53:50
Ne, also Falten würden mich ankotzen, ich wüßte immer sie wären da ...

Blödmarkt usw kannst vergessen, die haben keine Leinwände, und wenn, dann sicher nicht zum angeschlossen oder zum Testen bereit.

Ich werde wohl in ein Fachgeschäft gehen müssen und mich dort beraten lassen, inkl. Verführung.

Aber hat noch Zeit, beamer kommt erst nächste Woche.

jeka
2007-03-30, 02:21:05
hi
meins habe ich letztes Jahr hier gekauft
http://stores.ebay.de/videoprojektor24
der Laden ist gut
kann ich dir nur weiterempfehlen.
und die preise sind auch ok

Fettkopp
2007-03-30, 02:35:42
Bühnenmolton reicht aus? Die ganzen Leinwandfolien sind dazu vergleichsweise teuerer.

Also mir reicht es auf jeden Fall. Hab hier auch ne richtige ca 70*50cm Leinwand. Da sieht man schon den Unterschied, dass die Farben heftiger reflektieren. Aber so gravierend seh ich den Unterschied nicht.
Klar wäre richtige Leinwandfolie viel besser , aber dazu hab ich die Kohle nicht :))

tombman
2007-03-30, 05:45:09
hi
meins habe ich letztes Jahr hier gekauft
http://stores.ebay.de/videoprojektor24
der Laden ist gut
kann ich dir nur weiterempfehlen.
und die preise sind auch ok
Hmm, Preise sind ned übel.. merk ich mir, thx.

Fadl
2007-03-30, 20:14:26
Warum denn nicht selberbauen? Ich habe mir vor ein paar Jahren meine Rahmenleinwand auch selbstgebaut. Opera Folie aus dem Theaterzubehörhandel, darunter ein dickes schwarzes Tuch aus aus dem Theaterladen. Dann einen Keilrahmen von www.keilrahmen.de bestellt, alles zusammengebaut, Tuch und Folie gespannt und mit mehreren hundert Tackernadeln(Elektrotacker) befestigt und anschließend mit DC Fix Folie aus dem Baumarkt maskiert.
Ist absolut TOP, keine Wellen und das ganze hat mich vielleicht 140€ gekostet(2,3m breite Leinwand).
Rollos kannst du vergessen. Du bist ansonsten doch auch perfektionist also bau dir gefälligst eine einfache Rahmenleinwand. Das kannst du selbst wenn du handwerklich nicht so begabt bist. Sitzt du dann halt einen Tag dran aber das Ergebnis ist auch super!

Gast
2007-03-30, 20:46:33
http://www.gauler.org/heimkino.html

Leinwandbau in Wort und Bild

Fadl
2007-03-30, 20:59:06
http://www.gauler.org/heimkino.html

Leinwandbau in Wort und Bild

Könnte fast meine Leinwand sein. ;)