PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreib "Wiki"?


Thanatos
2007-03-24, 23:08:43
Grüßt euch,

in Open Office und Thunderbird gibt es ja, wie es eigentlich Standard ist, eine Rechtschreibkorrektur auf Wörterbuch Basis. Dennoch fehlen natürlich immer irgendwelche Wörter, überhaupt wenn man mal in spezielle Wortbereiche geht (Drehleier, Trumscheit (for t3h 1 and only kartoffel :usweet:), Pentium, Quantenprozessor oder ähnliches).

Nun frage ich mich, ob es nicht gerade bei sowas sinnvoll wäre, ein Wörterbuch auf "Wiki" Basis zu erstellen, bei welchem jeder seine Wörter hinzufügt, und sie automatisch in die Kartei aufgenommen werden und jeder davon etwas hat
.

Also in etwa:

- Davultrommel fehlt
- Benutzer trägt in sein "Wiki" Wörterbuch den Begriff ein.

- Nach einer Woche tauscht sich das Wiki Wörterbuch auf dem PC mit dem großen aus.
- Das große Wörterbuch kannte den Begriff noch nicht, also wird es aufgenommen.*
Der Begriff wird nun auch an alle anderen Wiki Wörterbücher weitergeleitet die sich aktualisieren.

- usw.



* Man könnte die Richtigkeit wohl noch erhöhen, in dem die Begriffe auf ihre häufigkeit hin untersucht werden, also:

- Davultrommel 240 "Einsendungen"
- Dafultrommel 3 "Einsendungen"

= Davultrommel wird in das Wörterbuch aufgenommen.




Nun die Frage:

Gibt es so etwas ähnliches? Wenn nein, was meint Ihr, wäre so etwas machbar, oder würde so eine Wiki im absoluten Chaos versinken?

sei laut
2007-03-25, 01:58:24
Kannst es ja mal den Entwicklern von Aspell vorschlagen, das ist schon ein Open Source Rechtschreibwörterbuch.. da wäre dein Idee gut aufgehoben.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es durchschlagenden Erfolg haben wird. Wobei, hätte mir vor 10 Jahren jemand was von Wikipedia erzählt, hätte ich es auch nicht geglaubt.

Blaze
2007-03-25, 03:14:41
Nunja, da warst du auch erst 11 ;)

sei laut
2007-03-25, 03:16:44
Nunja, da warst du auch erst 11 ;)
Du glaubst gar nicht, was ich mit 11 schon für möglich hielt. ;)
die 10 Jahre waren ne gewollte Übertreibung

Gnafoo
2007-03-25, 03:28:08
Es kann natürlich passieren, dass alle 5 Minuten jemand versucht, den Tackt oder ähnliche Grausamkeiten einzutragen :D. Man sieht ja auch im Forum oft, dass einige Rechtschreibfehler doch erschreckend weit verbreitet sein können. Ich fürchte also das wird problematisch sein. Vor allem, wenn das eintragen mit zwei Klicks erledigt ist.

Außerdem sieht man dort meist nicht explizit irgendwelche Begriffe nach, sondern lässt das durch eine automatische Prüfung machen. Es fällt denke ich weitaus weniger auf, wenn ein falsches Wort plötzlich nicht Rot unterstrichen ist (denn das ist bei einem Dokument ja gewünscht und normal der Fall), als wenn man bei Wikipedia einen Artikel durchliest und dort Fehler bemerkt, weil man sich auch explizit damit beschäftigt. Die ständige Überprüfung findet deshalb denke ich nicht in den selben Maße statt.

Konami
2007-03-25, 03:28:14
Du kannst den Begriff auch in der Wikipedia nachschlagen, bei leichten Rechtschreibfehlern wird man meistens zum Artikel (mit einem korrekten Titel) weitergeleitet.
www.duden-suche.de ist auch sehr umfangreich.

BTW: Trumscheit, mit einem m. :D

Thanatos
2007-03-25, 03:42:15
Na ja, um den Begriff an sich geht es mir ja nicht wirklich, nur streicht mir halt öfters meine Naja Rechtschreibprüfung (die übrigens deutlich besser als die OO Lösung ist) Dinge an, welche ich dann immer mühsam dem Ding einzeln einbläuen darf, obwohl sie doch recht häufig gebraucht werden, wie z.B. "ein Bissle" oder andere Umgangssprachliche Wörter.

Und da wäre so eine gemeinsame Rechtschreibprüfung schon recht interessant.


Es kann natürlich passieren, dass alle 5 Minuten jemand versucht, den Tackt oder ähnliche Grausamkeiten einzutragen :D. Man sieht ja auch im Forum oft, dass einige Rechtschreibfehler doch erschreckend weit verbreitet sein können. Ich fürchte also das wird problematisch sein. Vor allem, wenn das eintragen mit zwei Klicks erledigt ist.

Das bräuchte man ja nicht, denn warum etwas, was sowieso schon vorhanden ist, erneut aufbauen? Ich würde einfach ein vorhandenes Wörterbuch, wie z.B. das von Mozilla, als Grundlage benutzen, und dies mit Hilfe der Gemeinschaft erweitern.

darph
2007-03-25, 14:19:14
Öhm... Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite)?

Thanatos
2007-03-25, 14:21:01
Ja, sowas meinte ich, und es scheint ja zu funktionieren.

Nur müsste man es jetzt noch irgendwie in gängige Programme Einbinden können, und natürlich so, dass es auch offline verfügbar ist. ;)