PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.T.A.L.K.E.R. - doch ein Referenzspiel?


Seiten : [1] 2

jeka
2007-03-24, 23:11:28
Hallo Leute !
Was meint ihr?! gehört nun STALKER doch zu den anderen TOP Spielen der letzten 4 Jahren oder war es für euch doch nix , worauf man so lange gewartet hat?

Eure unabhängige Meinung ist gefragt!

Schreibt eure eindrucke hier rein
Was war gut , was könnte noch besser sein und was euch überhaupt nicht gefallen bei dem Spiel.


mfg

ed1k
2007-03-24, 23:25:50
Hoi,

einwenig unnötig dieser Thread imo! Es wurde eig. alles in dem jeweiligen Thread gesagt.
Aber trotzdem kurz&knapp:
Riesen Hype um NICHTS! Klar, aufm Papier hört sich das Game sehr geil an und die Screens bzw. Videos sprechen für sich, trotzdem ist die technischen Umsetzung ein Reinfall. Bsp: Sound, Gameplay, KI, Ressourcenhunger;(
Grafik ist auf HL2 Niveau (bis auf das Wetter bzw. der Himmel+Wolken sind sehr gelungen imo) und es performant grottig. Klar, derjenige mit einer 8800GTX wird seinen Spaß haben, aber das is einfach zu viel verlangt.

Mit enttäuschten Grüßen,
eD

joe kongo
2007-03-24, 23:28:39
Technisch ja, inhaltlich nein.

Sind viel zu viele Miesmacher drinnen:
Händlerquests wiederholen sich 1:1, einmal gefundene Verstecke reaktivieren sich wieder, Leichen bleiben zwar liegen aber sind teils wieder gefüllt.
Im PDA stehen auch urplötzlich Sachen wie von Zauberhand drinnen, einfach nicht nachvollziehbar.
Zeitlimits für "Belohnung abholen" und für Gegenstände finden
(das Gebiet erfährt man erst nachdem der Auftrag angenommen wurde).
Gegner respawnen sobald man ein Gebiet wieder betritt, auch nach 5 Minuten und in voller Stärke. Sobald man 0,1 Gramm über 50kg trägt kann man nurmehr paar Sekunden laufen.

tombman
2007-03-24, 23:31:48
Grafik ist auf HL2 Niveau...und es performant grottig.
Damit hast jeden Anspruch auf Aufmerksamkeit bei mir verloren...

Ein Schlauchgame mit 10 Meter Sichtweite mit Stalker vergleichen :up: :uhammer:

Alle games mit hoher Sichtweite und vielen Objekten hängen an der CPU. Prädige ich schon seit Ewigkeiten- und jedesmal geht das Geheule wieder los, weil sich alle nur auf Grafikkarten konzentrieren und dann enttäuscht sind, weils wieder mal ruckelt :rolleyes:

Mit Alan Wake und Crysis wirds wieder genauso sein...

dargo
2007-03-24, 23:36:34
Mit Alan Wake und Crysis wirds wieder genauso sein...
Deswegen wird der Quadcore erst mit diesen Spielen bei den Gamern seine Darseinsberechtigung haben. :)

Matrix316
2007-03-24, 23:39:29
Als Referenz für die meisten Fehler und Abstürze pro Spielminute ist es schon in der ersten Liga. Sowas hab ich noch nie erlebt! (Zum Glück habe ich bislang Gothic 3 noch nicht gekauft ;))

tombman
2007-03-24, 23:44:26
Als Referenz für die meisten Fehler und Abstürze pro Spielminute ist es schon in der ersten Liga. Sowas hab ich noch nie erlebt! (Zum Glück habe ich bislang Gothic 3 noch nicht gekauft ;))
Bei mir stürzt da gar nix ab, auch nach Stunden nicht :rolleyes:

Mr.Magic
2007-03-24, 23:48:08
Bei mir stürzt da gar nix ab, auch nach Stunden nicht :rolleyes:

Yup, 25 Stunden gespielt, nie abgestürzt.

zum Titelpost:
Stalker gehört definitiv in meine Top 3 Shooter-Liste des neuen Jahrtausends.
In dieser Zeit konnten mich nur Deus Ex, Far Cry und Stalker beeindrucken. Auf lineares Bumm-Bumm-Zeug steh ich nicht.

Alles andere hatte ich im Hauptthread schonmal geschrieben.

edit:
Woah, Operation Flashpoint hatte ich total vergessen. Aber das ist ja mehr eine Simulation, und nimmt mit AAO einfach einen Sonderstatus ein. :biggrin:

joe kongo
2007-03-24, 23:48:24
Jep, abstürzen tut nur eure Hardware, aber nicht das Spiel :P :biggrin: .

FASTBACK
2007-03-24, 23:56:27
top spiel, anfänglich mehr frust als fun, doch dann gehts richtig ab.
mal wieder seit langem ein spiel wo man die zeit vergisst.....
auf alle fälle kein fehlkauf und paar euroletten wert.

tombman
2007-03-24, 23:59:41
Vorallem wirds immer geiler je weiter man kommt ;)
Und mit dem widescreen fov-hack einfach ein Traum ;)

Oder, um es Don Vitos Worten zu sagen, "da wirst paranoid" ;)

Allein die spookigen Labors...harhar ;)

ed1k
2007-03-25, 00:01:26
Damit hast jeden Anspruch auf Aufmerksamkeit bei mir verloren...

Ein Schlauchgame mit 10 Meter Sichtweite mit Stalker vergleichen :up: :uhammer:

Alle games mit hoher Sichtweite und vielen Objekten hängen an der CPU. Prädige ich schon seit Ewigkeiten- und jedesmal geht das Geheule wieder los, weil sich alle nur auf Grafikkarten konzentrieren und dann enttäuscht sind, weils wieder mal ruckelt :rolleyes:

Mit Alan Wake und Crysis wirds wieder genauso sein...


Wie alt ist HL2? Stalker müsste
jetzt mindestens genauso performen, da brauchst du mir nicht mit der aachh so großen Welt kommen :rolleyes:
Btw...was nützt mir so eine pseudo riesen Welt, wenn ich die Orte nicht sofort begehen kann :| Das Prinzip: "Mission erfüllt, Weg frei" ist sowas von aaalllltttt und primitiv das gehört nicht in einen s.g. Toptitel 2007 :|

Und gerade von dir, Tomban hab ich diese "Schwächen-Ignoranz" bei Stalker nicht erwartet ;) (und Schwächen hat das Game en massé!)

Aber wie gesagt, die User mit den High-End PCs werden aufgrund der Grafik @ max details von den zahlreichen Bugs drüberweg sehn...naja

jeka
2007-03-25, 00:04:30
Als Referenz für die meisten Fehler und Abstürze pro Spielminute ist es schon in der ersten Liga. Sowas hab ich noch nie erlebt! (Zum Glück habe ich bislang Gothic 3 noch nicht gekauft ;))


na ja!

Wenn man selbst nicht schwimmen kann, soll doch gleich nicht heißen ,das die Badehose daran schuld !

nix für ungut

PS
ich habe mittleweile schon ziemlich veraltetes System aber kein einziger Absturz erlebt während ich STALKER gespielt habe.


was mich bei dem Spiel so wirklich abgenervt hat ist der Balance .
Habe dann im Endeffekt nur Headshots verteilt, weil sonst dauert es schon ziemlich lange.

Dafür die ATMO hat alles wieder ausgebügelt.
Gute Story, 100% realistische Arealen ( die ZONE gibt es wirklich), Waffenarsenal war groß genug. KI - ok , Grafisch absolut nicht langweilig.
Habe aber Tolles Himmel irgendwie verpasst , wie damals auf mehreren Screenshots abgebildet wurde mit ganzen schonen HDR effekten - Weil auf "Statisch " gespielt.

mfg

Railer
2007-03-25, 00:06:20
Ich bin mir sicher diese Umfrage wird zur Zeit duch eine ziemlich starke anfängliche Euphorie beeinflüsst. Objektiv beurteilen kann man erst nach mind. 1 mal durchspielen und intensivem "einwirklen" lassen. Diese Umfrage würde in 2 Monate garantiert ganz anders aussehen.
War bei D³ damals auch nicht anders. In den ersten Tagen haben viele hier vor lauter Begeisterung beinah hypervintiliert. Etwas später hat man dann in diversen Threads wesentlich mehr Kritik lesen können.

Al-CAlifAX
2007-03-25, 00:07:55
Also spiele nun auch scho ne ganze weile. ca. 10h spielzeit ingame und bin im labor.

gestern isses auch des 1. mal abgestürtzt. der spielstand war quasi kaputt. aber gottseidank speichert des spiel nach jedem level wechsel. seitdem wieder 0 abstürtze.

was manche schreiben, von wegen nur mit einer 8800GTX würde es flüssig laufen ist schmarrn.

ich selber hab ne 7900 GT auf GTX niveau mit 512 Mb ram.

dazu nen E6600 auf 3000Mhz getaktet und 2gbyte Ram. also alles noch normal.

ich spiele es flüssig. vllt sollte manche einfach mal fraps ausschalten. mitunter sorgt fraps selber für eibrüche in der framerate.

nur so nebenbei, hab sogar nen video mit full details aufgenommen. ohne probleme.

ich habe quasi alles an. nur AntiAlising zeigt bei der 7900er keine wirkung. das ist aber hardware bedingt, sobald man Dynamic Light anschaltet.

und was hier solche sprüche mit HL² sollen.

also ich habe extra nochmal HL² gestartet und muss sagen, das da nix besser aussieht. im gegenteil. es glitzert vile an den wänden, aber des wirkt wenig realistisch. im gegensatz zu stalker, wo selbst die fließen an der wand genial wirken. alles schön plastisch. und das licht in den innenräumen ist einfach nur genial.

natürlich gibt es auch stellen, wo die grafik etwas altbacken wirkt, aber ich errinnere da nur an FEAR wo man nach dem 20. Büro gähnen musste. Und eins darf man in dem Game nie vergessen. Wenn man weit entfernt ein Gebäude sieht, kann man da auch hin udn reinlaufen. Versucht des mal im ach so dollen HL².

Für mich ist Satlker dahingehend ein wegweiser, das es weg geht von pseudo hollywood geschmarre an games. weg von linearem geballere. ich denke mal stalker ist erst der anfang. jetzt kommt die zeit der egoshooter mit tiefgang. ich sag da nur Bioshock. und mit tiefgang meine ich jetzt net ma die story. sondern die meistens innlos ballereien.

viele freuen sich hier auf crysis, aber mal ehrlich. wenns wieder nur ein, ich baller alles nieder, weil ich bin rambo und die gegner sind Nullen, spiel wird. dann sry, wirds nur nen gut gemachter hollywood film, bei dem man mal mitwirken darf. ;)

Stalker ist klar nen referenzspiel für eine neue zeit an Egoshootern.
Es macht nix perfekt. aber es macht vieles anders und besser.

mein favorit vorerst für des jahr 2007. aber da kommen ja noch ein paar games ;)

tombman
2007-03-25, 00:10:47
Wie alt ist HL2? Stalker müsste
jetzt mindestens genauso performen, da brauchst du mir nicht mit der aachh so großen Welt kommen :rolleyes:
Btw...was nützt mir so eine pseudo riesen Welt, wenn ich die Orte nicht sofort begehen kann :| Das Prinzip: "Mission erfüllt, Weg frei" ist sowas von aaalllltttt und primitiv das gehört nicht in einen s.g. Toptitel 2007 :|

Und gerade von dir, Tomban hab ich diese "Schwächen-Ignoranz" bei Stalker nicht erwartet ;) (und Schwächen hat das Game en massé!)

Aber wie gesagt, die User mit den High-End PCs werden aufgrund der Grafik @ max details von den zahlreichen Bugs drüberweg sehn...naja
Bugs sind Bugs, aber das game an sich ist genial. G3 hatte noch 100x mehr Bugs, und zwar in ner ganz anderen Dimension, trotzdem sind Stalker und G3 GROSSE games. HL2 war KEIN großes game in meinen Augen. Ein paar Gänge proggn mit schön angefärbelter Wände, dazu maximal 3 Gegner auf einmal + Laborratenphysik machen kein GROSSES game aus.
Klar, in Stalker wäre mit Feinschliff sogar NOCH MEHR drinnen gewesen, aber die Atmo, Angst, Paranoia und das in-welcher-scheiß-verstrahlten-Gegend-bin-in-denn-da-gelandet-? feeling bringt es super rüber.
Traust dich reingehen? :D:D
http://www.imgnow.de/thumbs/XR3DA2007032302154484f72jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=XR3DA2007032302154484f72jpg.jpg)

tombman
2007-03-25, 00:14:22
A
Für mich ist Satlker dahingehend ein wegweiser, das es weg geht von pseudo hollywood geschmarre an games. weg von linearem geballere. ich denke mal stalker ist erst der anfang. jetzt kommt die zeit der egoshooter mit tiefgang. ich sag da nur Bioshock. und mit tiefgang meine ich jetzt net ma die story. sondern die meistens innlos ballereien.
Genau DAS ist es :up:

Machs nach, HL2:
http://www.imgnow.de/thumbs/XR3DA2007032206143884d42jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=XR3DA2007032206143884d42jpg.jpg)

jeka
2007-03-25, 00:14:51
. In den ersten Tagen haben viele hier vor lauter Begeisterung beinah hypervintiliert. .

ich bepiss misch!;D

GBBBS
2007-03-25, 00:20:37
Und mit dem widescreen fov-hack einfach ein Traum ;)




hmm was meinst du damit ? irgendwas spezieles für WS user ?

tombman
2007-03-25, 00:22:03
hmm was meinst du damit ? irgendwas spezieles für WS user ?
ja, suche hier im Forum, und du wirst es finden...

tombman
2007-03-25, 00:23:58
Btw, hier ein kleines Panorama Video in 1920x1200, max Details, Codec H.264.
(ist nicht ganz flüssig, aber bei der krassen cpu Belastung auch kein Wunder, fraps zieht ja auch noch massig ab)
18mb
http://rapidshare.com/files/22623840/MEGABLAAAA.avi.html

smockdogx
2007-03-25, 00:26:53
finde auch ganz klar referenz top atmo
leuft stabil und ruckelt nicht :smile:
komisch nur die leute mit larmen cpus meckern :wink:

tombman
2007-03-25, 00:28:50
Es wird ja sogar in der readme ein C2D oder höherer X2 empfohlen (wobei der X2 sicher nur der Schleimerei wegen dort steht- in echt meinen die C2D ;D)...

Udragor
2007-03-25, 00:31:16
Aber wie gesagt, die User mit den High-End PCs werden aufgrund der Grafik @ max details von den zahlreichen Bugs drüberweg sehn...naja

Was heißt hier, User mit High-End PCs. Ich zock Stalker auf meinem A64 3000+ auf Sockel 754 mit 2gig DDR1 Ram und einer 7600GT auf PCIe.

Mit allen Reglern rechts, Auflösung 1280x1024 und Dynamische Beleuchtung der Objekte läßt sich Stalker flüssig spielen, selbst wenn mehrere Gegner (was gar nicht so selten ist :biggrin: ) vor mir, hinter mir, oder um mich rum ballern wie Blöd.

Es braucht also keinesfalls einen High-End PC für Stalker um angenehm und mit ansprechender Grafik spielen zu können. Und sorry, aber ein Athlon XP und eine 6800er sind leider Gottes inzwischen so gut wie Low-End. Selbst mein PC ist inzwischen wohl eher unteres Mittelfeld. Und da muss ich sagen, macht mich Stalker richtig glücklich, weil ich das, im gegensatz zu anderen sogenannten "Top-Games", auch bei mir Spielen kann, ohne groß abstriche machen zu müssen. Das hat kein HL² und kein Fear geschafft.

P.S. und nein, abgestürzt ist es bei mir noch nicht bisher (ca. 50% durch).

Zum Thema: Stalker gehört eindeutig in die Kategorie "Referenzspiel".
Es macht vieles Richtig und wenig Falsch. Man kommt sich nicht so vor, als wenn man nur vom Level-Eingang zum Ausgang durch einen vorgegebenen Schlauch läuft. Es baut Spannung auf, es macht Angst, es fesselt einen.
Dieses mittendrinn-Gefühl, hat zuletzt Deus-Ex und System-Shock 1+2 so stark rübergebracht. Meine Meinung.

smockdogx
2007-03-25, 00:37:54
hl2 solte auf deinen system schon richtig rocken

ed1k
2007-03-25, 00:38:21
Was die Athmo usw angeht, bin ich ja voll & ganz eurer Meinung, hab ich ja auch im ersten Post zu Stalker geschrieben.
Ich bin grundsätzlich für Fortschritt (auch wenn meine Signatur nicht gerade meine Aussage zementiert :D), jedoch schaue ich immer auf Grafik/Leistung und hier bekomme ich @stalker nunmal weniger geboten als bei anderen Titeln. Dabei is völlig irrelevant welche PC Konfig ich habe...ich kanns auch nicht ab wenn Leute mit ihren Low-End PCs über neue Games meckern, weil die Entwickler 3% weniger optimiert haben...aber imo sollte das Grafik/Leistungs-Verhältnis stimmen und das passt bei Stalker leider nicht.

Nichtsdestotrotz zock ich Stalker zu Ende (imo ein netter Shooter) aber in diesem Thread wird über "Toptitel2007" geredet, was für mich einfach out of discussion is.

PS: Abstürze hatte ich noch keine.

smockdogx
2007-03-25, 00:42:50
naja geschmacks sache , aber finde schon das dass system auch eine rolle spielt
früher hat mir fear nicht soviel spass gemacht jetzt mit meinen neuen system konnte ich kaum aufhören zu spielen oder dark messias genau das gleiche :biggrin:
aber am ende ist es doch wie mit denn frauen einer steht auf dicke einer auf models

Matrix316
2007-03-25, 00:42:51
Jep, abstürzen tut nur eure Hardware, aber nicht das Spiel :P :biggrin: .
Alles nur Einbildung? http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10258&postdays=0&postorder=asc&start=15

Ich habe seit gestern sicher schon 30 Mal Probiert zu spielen und bei jedem Versuch gab es früher oder später einen freeze und ich durfte den Resetknopf betätigen. Egal was für eine Einstellung. Und zwar nicht unter Vista (da soll es ja noch mehr Probleme geben), sondern unter XP.

Coolj100
2007-03-25, 00:52:02
Bei mir stürzt da gar nix ab, auch nach Stunden nicht :rolleyes:

Das das nicht auf jedes system mit zich hardware konfigs übertragbar ist, solltest du aber wissen :rolleyes:

Bei mir läuft das game aber auch tadellos und nie unter 30 fps(@highest), aber die optik des games ist ein zwei schneidiges messer. Einer seits sehen die beleuchtungen und schatten sehr sehr gut aus und andererseits sieht man dem spiel einfach an das es viele jahre in entwicklung war und die meisten grafischen spielereien zu einer alten grafik hinzugefügt wurden. Die wiesen stäucher und bäume sehen längst nicht so gut aus wie z.B. in oblivion. Aber gut man konnte damit rechnen das es nicht die nächste grafik referenz wird.

Die atmo ist wunderbar gelungen und man ist schnell in der düsteren stimmung drin. Die quests und das waffenhandling sind einerseits gut und andererseits hängt man an einen gegner ne ewigkeit bis man ihn umgehaun hat. Das spiel ist auch teilweise zu linear, aber okey.

Das spiel ist sicherlich keine referenz für "mich", aber macht doch spass und die 40 eur haben sich doch gelohnt.

MartinRiggs
2007-03-25, 01:06:01
Nachdem ich ja nach der Beta mehr wie enttäuscht war hab ich das Game heut bei meinem Kumpel gesehen und war sofort hin und weg.
Hab es mir auch geholt und hab es den ganzen Tag bis jetzt gezockt.
Die Atmosphäre ist einfach genial und die Performance ist ok.
Ganz klar ein geniales Game:up:

Logan
2007-03-25, 03:08:55
Habe es mir heute morgen auch geholt und muss sagen, cooles spiel bockt, aber leider hat es mich nicht in seinen bann gezogen, soll nicht heissen das es schlecht, aber der funke ist noch nicht so richtig übergesprungen, mag wohl daran liegen das ich fan von linearen shooter bin (id games ftw!!! :ugly:) , aber da kann stalker nichts für. Muss trotzdem sagen die atmo ist genail, man fühlt so richtig die endzeit stimmung, und die waffen models sind top. Ich würde ehr sagen das game ist ein überdurchschnittlicher shooter, aber keine referenz. Ich persönlich würde dem game 85% geben.

no idea
2007-03-25, 03:22:35
Also nachdem wir wohl alle unsere Einstiegs-probleme hatten scheint das immer besser zu werden.

Jetzt nachdem ein wenig getweaked ist, bugs alla auto-save behoben sind etc. machts immer mehr spaß!


[update]
Bwoar...
Eben meine erste Begegnung mit nem Blood-sucker gehabt
"That scared the shit out of me!"

Doom3 war nicht einmal ansatzweise so krass wie die eine Begegnung eben.
Also umso mehr man das game spielt, umso mehr muss man den russen Respekt zollen. Man merkt wirklich, dass es sich permanent steigert.

Die Umgebungen werden auch immer atmosphärischer.

Nyrad
2007-03-25, 05:10:48
Habs eben durchgespielt und muss sagen das erst voten sollte wenn man durch ist (...)

Bodo-Ffo
2007-03-25, 06:01:12
S.T.A.L.K.E.R. ist einfach nur geil, diese düstere Atmosphäre ist genial.

HAMMER GAME :up:

Fetza
2007-03-25, 06:59:32
Hoi,

einwenig unnötig dieser Thread imo! Es wurde eig. alles in dem jeweiligen Thread gesagt.
Aber trotzdem kurz&knapp:
Riesen Hype um NICHTS! Klar, aufm Papier hört sich das Game sehr geil an und die Screens bzw. Videos sprechen für sich, trotzdem ist die technischen Umsetzung ein Reinfall. Bsp: Sound, Gameplay, KI, Ressourcenhunger;(
Grafik ist auf HL2 Niveau (bis auf das Wetter bzw. der Himmel+Wolken sind sehr gelungen imo) und es performant grottig. Klar, derjenige mit einer 8800GTX wird seinen Spaß haben, aber das is einfach zu viel verlangt.

Mit enttäuschten Grüßen,
eD

Ich habe stalker noch nicht, allerdings frage ich mich, wie du die grafik beurteilen willst, mit so einem system?

Btw, hl2 fand ich kagge... da wurden winzig kleine levelabschnitte dauernd nachgeladen, das ich es nur als antipode zu einem modernen shooter sehen kann.

greetz

Rentner
2007-03-25, 07:36:30
Hab erst 1-2 Stunden gespielt, deswegen vote ich noch nicht!
Aber die Endzeitstimmung gefällt mir und grafisch ist es sehr schön!
Ich kann mir endlich eine Gegend anschauen die mich sehr interessiert, in die ich aber freiwillig niemals reisen würde :biggrin:

Blaze
2007-03-25, 07:59:24
Grafisch finde ichs nur mittelmäßig (Achtung, persönliche Meinung! Ich mag den Grafikstil nicht wirklich), aber was da an Atmosphäre rübergebracht wird ist wirklich 1a. Hut ab, alles in allem sicher einer der besten 10 Egoshooter überhaupt.

Trixter
2007-03-25, 08:37:55
das spiel ist einfach hammer, es gebinnt sehr langsam und auf den ersten blick vielleicht noch mit vorbehalten aber dann geht die kuve stark nach oben, nach deus ex mein bestes spiel aus dem bereich :)

Trixter
2007-03-25, 08:42:10
Btw, hier ein kleines Panorama Video in 1920x1200, max Details, Codec H.264.
(ist nicht ganz flüssig, aber bei der krassen cpu Belastung auch kein Wunder, fraps zieht ja auch noch massig ab)
18mb
http://rapidshare.com/files/22623840/MEGABLAAAA.avi.html

wieviel fps hast du im schnitt? bei mir sind in dieser auflösung alles max 30 fps :)

seahawk
2007-03-25, 10:45:52
Also bei mir läuft es auf einem veralteten System (S939 X2 4600, 7800GT OC) aktzeptabel. Die Grafik ist ok, die mögliche Sichtweite ist sehr gut. Der Sound ist nur ok.

Spielspass scheint gut zu sein, bin erst ganz am Anfang. Imho verdient es sich aber schon durch die Freiheit der Umwelt eine Referenztitel.

jay.gee
2007-03-25, 10:52:41
Klar, aufm Papier hört sich das Game sehr geil an und die Screens bzw. Videos sprechen für sich....
Nicht nur die Videos und Snaps - auch Ingame spricht die Optik für sich!

.....trotzdem ist die technischen Umsetzung ein Reinfall.
Warum beurteilst Du die Technik - wenn Du doch von Technik ganz offensichtlich gar nichts verstehst, wie Du uns in deinem nächsten Quote ja aufzeigst:

Grafik ist auf HL2 Niveau (bis auf das Wetter bzw. der Himmel+Wolken sind sehr gelungen imo)
Sorry, der Vergleich HL² vs Stalker hinkt nicht nur, sondern zeigt auf, dass Du von dem was da auf deinem Monitor passiert, rein gar nichts verstehst. Ganz nebenbei, dürfte bei deinem Sys, auf deinem Monitor ja auch nicht so ganz viel passieren.

......und es performant grottig.
:|
Alles Roger in Tschernobyl, da ruckelt nichts! Das Problem sitzt vor dem Monitor und ist nicht in der Software zu suchen.

4711
2007-03-25, 11:19:10
muß zugeben 1a wollte ja zuerst nicht>Vista32....aaaber rennt wie harry mit allem schnickschnack auf 1920x1200,es stürzt auch nicht mehr ab mit dem Beta Treiber (nv 8800),wenns irgendwo ruckelt bei einem sind das wohl User Fehler...bei mir hats wohl auch mal geruckelt..da hat aber das AtiTool nicht geschaltet und mit 250/250.... ;D

joe kongo
2007-03-25, 11:29:52
Ohne GTX & C2D (o.Ä) würd mir das Spiel auch nicht so sehr gefallen.
Es ist vielleicht besser für diejenigen mit nicht so starker HW
etwas zu warten bis zum nächsten Upgrade, es zahlt sich wirklich aus
jeden Effekt einzuschalten und Reichweiten zu maximieren,
die Umgebung wirkt dadurch extrem natürlich.
Soweit das man sich freut wenn in der trostlosen Umgebung mal die Sonne scheint.

Trixter
2007-03-25, 11:38:40
Also bei mir läuft es auf einem veralteten System (S939 X2 4600, 7800GT OC) aktzeptabel. Die Grafik ist ok, die mögliche Sichtweite ist sehr gut. Der Sound ist nur ok.

Spielspass scheint gut zu sein, bin erst ganz am Anfang. Imho verdient es sich aber schon durch die Freiheit der Umwelt eine Referenztitel.

warte ab, wenn du bessere waffen bekommst und bessere suits :) hintermühlhalde gehts dann zu sache :D

Benny12345
2007-03-25, 11:45:54
Freut euch aufs Ende.

Das ist dermassen Scheisse dass man sich fragt warum man das Game überhaupt bis dahin gezockt hat.

Ab in Ebay damit......



MfG Benny

JackBauer
2007-03-25, 11:50:34
das spiel ist eindeutig referenzklasse

Trixter
2007-03-25, 11:53:28
Freut euch aufs Ende.

Das ist dermassen Scheisse dass man sich fragt warum man das Game überhaupt bis dahin gezockt hat.

Ab in Ebay damit......



MfG Benny

kann es sein, das du ein das falsche ende bekommen hast :) ?

Saw
2007-03-25, 11:57:07
Es gibt kein falsches Ende. Es gibt mehrere Enden. :rolleyes:

Trixter
2007-03-25, 11:59:46
Es gibt kein falsches Ende. Es gibt mehrere Enden. :rolleyes:


aber so wie ich das gelsen habe, unterscheiden sich die enden deutlich voneinander :) wieder mal ähnlichkeit mir den ah so geliebten deus ex :)

Benny12345
2007-03-25, 12:00:27
Für mich hats jedenfalls keinen Wiederspielwert...



MfG Benny

Trixter
2007-03-25, 12:24:21
Für mich hats jedenfalls keinen Wiederspielwert...



MfG Benny


naja man vielleicht mehr rollenspiele lemente reinbringen sollen, aber ansonsten kann man es wiederspielen, denn das AI system macht schon bock.

Matrix316
2007-03-25, 12:39:17
:|
Alles Roger in Tschernobyl, da ruckelt nichts! Das Problem sitzt vor dem Monitor und ist nicht in der Software zu suchen.

UserA(3000+,6800er Karte,1GB): "bei mir ruckelts".
UserB(C2D@3 GHz,8800GTX,4GB): "quatsch da ruckelt nix"

:rolleyes:

Kladderadatsch
2007-03-25, 12:46:53
Es gibt kein falsches Ende. Es gibt mehrere Enden. :rolleyes:
es gibt 7 richtige und 2 falsche enden, oder so.

referenz wäre es, wenn es keine schlauchartigen levels wären, sondern eine große map. (die von mir aus mit kleinen ladezeiten nachläd)
außerdem fehlen ganz klar fahrzeuge. ich habe, im 2. level angekommen, einfach keine lust mehr für die dort erledigte aufgabe wieder zum trader zurück zu rennen. das dauert ewig und ich ärgere mich wieder, dass die ganzen gekillten gegner gerespawnt sind..

der rest ist wie erwartet großartig. von daher fehlt in der umfrage ein zwischending zwischen ja und nein. denn ein flop ist es ganz bestimmt nicht, weil es keine referenz ist.

Saw
2007-03-25, 13:00:57
UserA(3000+,6800er Karte,1GB): "bei mir ruckelts".
UserB(C2D@3 GHz,8800GTX,4GB): "quatsch da ruckelt nix"

:rolleyes:
Genauso ist es. :ulol: :uup:

Trixter
2007-03-25, 13:12:06
es gibt 7 richtige und 2 falsche enden, oder so.

referenz wäre es, wenn es keine schlauchartigen levels wären, sondern eine große map. (die von mir aus mit kleinen ladezeiten nachläd)
außerdem fehlen ganz klar fahrzeuge. ich habe, im 2. level angekommen, einfach keine lust mehr für die dort erledigte aufgabe wieder zum trader zurück zu rennen. das dauert ewig und ich ärgere mich wieder, dass die ganzen gekillten gegner gerespawnt sind..

der rest ist wie erwartet großartig. von daher fehlt in der umfrage ein zwischending zwischen ja und nein. denn ein flop ist es ganz bestimmt nicht, weil es keine referenz ist.

bitte? du kannst dein kram einpacken und verstecken. es dauert wirklich nicht lange bist du bei trader angekommen bist, wenn du rennst, voraussetzung du hast ne gute artefaktkombination am gürtel. mit rennen ist alles schnell zu erreichen, wenn man überladen ist und keine lust zum organiseiren hat, muss man halt schnekentempo einplanen und leiden :)

Armaq
2007-03-25, 13:33:45
Allein dieser Beitrag zeigt, dass dieses Spiel zur Spitzenklasse gehört.
Schlechtere Games bekommen solch eine Aufmerksamkeit nicht.

CdWoW versendet meins erst am Montag ... aber besser ist ich schreib Mittwoch noch ne Prüfung ... :)

Kosh
2007-03-25, 13:35:54
Für mich ganz klarer Referentitel.

Die Atmosphäre gehört zum besten überhaupt. Das Spiel ist einfach stimmig.

Sound geht für mich in Ordnung. Die Pistole hört sich fast zu 95% so an, wie ich sie vom schiessen mit einer P6 kenne (aber da hat man halt Ohrschützer an, dennoch kenne ich den Sound so und deswegen ist er stimmig für mich)

Abstürze bisher absolut null.Das Game läuft absolut rund bei mir.

Grafik ist mit Sonnenschein (dann kommt das Dynamische Licht richtig zur Geltung) überragend und toppt alles dagewesene.
Ohne ist sie "nur" hervorragend.

Die oft genannten Kritikpunkte mit Gegnerrespwan und Trefferzone kann ich nicht nachvollziehen.

Finde das realitisch und spannend,wenn immer wieder neue Gegner die Zone betreten.
Einmal töten,Gegend bleibt bis in alle Ewigkeit leer??Völlig unrealistisch und langweilig.
Dann treffe ich die Feinde auch gut.In die Schutzweste ballern ist nunmal nicht sehr effektiv im SPiel. (ok etwas unrealistisch,aber ohne wär es ja kinderleicht alle zu töten).

Das einzige was mich wirklich nervt,sind die 50kg+10 Maximal Tragekraft.
Hier hätte ich gerne mehr Fiktion gehabt.
Weil mit Pistole Viper 5 ,Ak47,Munitoin,Wodka, Spritzen, Verbände, bissel Essen,Medipacks bin ich nunmal schon bei 45kg.
Da ist fast null Spiel noch um andere Sachen zu tragen oder bissel Munition zu horten.

Und nach jeden Kampf Inventarmanagement machen zu müssen ,nervt mich doch ein wenig.

Dennoch, für mich steht Stalker auf einer Stufe mit Deus Ex, System Shock 2 oder Outcast.

schmalhans
2007-03-25, 13:43:01
Ist denn schon ein Patch in Planung?

Ich überlege mir, das Spiel zuzulegen, aber das Tragelimit + Gegnerrespawnzeug lässt mich zögern... ;(

[dzp]Viper
2007-03-25, 13:58:25
Eindeutig Referenzklasse!

Klar hat das Spiel seine Ecken und Kanten aber in Sachen Stimmung, Feeling, Technik und Gamedesign ist es einfach vielen Titel vorraus. Dazu das nicht abgenutzte Setting von AKW und seiner Umgebung.

Ich finde auch die Spagat zwischen Freier Welt und Ladezonen ganz okay. Die einzelnen Level sind mehr als groß genug. Und durch die (seltenen) Ladezeiten kann man diese einzelnen Level schön Detailiert machen.

Technisch ist es vor allem mit Dynamischen Licht einfach der Hammer. Was einem da geboten wird schlägt HL2 und Prey/Quake4/Doom3 in längen. Bisher gab es solche realistischen Schatten und Lichteffekte nicht. Und dazu noch das ganze in Aussenleveln!

Performancemäßig läuft es auch 1a. Selbst auf meinem Rechner (der nun nicht mehr High-End ist) läuft es mit maximalen Details flüssig (nur Grassschatten Deaktivert)!

Ich kann nur sagen, dass es seit langem wieder mal ein Egoshooter ist, den ich durchgespielt habe OHNE auf die Zeit zu achten.

Auch wenn das aktuelle Stalker ein "Stalker-light" ist, ist es immernoch komplexer als die meisten Egoshooter da draussen :smile:


P.S. die, die ne ATI Karte haben und ständig mit Abstürzen zu tun haben, sollten man VPU Recovery deaktiveren. Und die, die Abstürze haben und ihr Rechner stark übertaktet ist, sollten man ihren Rechner etwas runtertakten (oder Grafikkarte)... Stalker reagiert empfindlicher auf Übertaktungen als so manch andere Software!

The Dude
2007-03-25, 14:05:42
Bin enttäuscht. Habs von der Videothek ausgeliehen und werde es mir nach einigen Stunden Spielzeit doch nicht kaufen.

Das Gegnerrespawning nervt gewaltig. Auch ist die offene Spielwelt doch nicht so offen wie gedacht/gewünscht (Levelnachladerei). Dazu kommt die sterile Umgebung - gut, bei dem Thema hätte man es wohl nicht "schöner" designen können. Trotzdem macht mich die Gegend nicht an, sie zu erforschen. Dann die langen Laufwege, da hätte man Fahrzeuge implementieren sollen. Auch sind die Waffensounds nicht besonders toll und den Einsatz der Musik finde ich zu spärlich.
Positiv hat mich die Performance des Games überrascht, läuft auch noch auf meiner alten Kiste.
Jedenfalls kann das Game meines Geschmacks nach nicht mit Krachern wie HL2, Far Cry, Gears of War mithalten...

Trixter
2007-03-25, 14:20:56
naja dude, aber so ist die gegend im osten :) die wege ohne asphalt ,die alten bustationen. es ist so, als würde man die vergangenheit treffen :) wobei ich in russland nie war, aber die nachbarstaaten waren nicht anders :D

fahrzeuge passen weniger, da die wege durch gute steinkombi schnell zu erreichen sind. das mit dem respwan finde ich nicht so tragisch, da es sich in grenzen hält und wenn man mit einer guter waffe zurückkommt, ist das gefecht recht spassig :)

wie findet ihr dir umsetzung von g36 :)

joomla
2007-03-25, 14:42:14
Das Spiel hat mich gefesselt, die letzten 4 Tage a 5-10 Stunden am Tag, Hammer, Bombe geil, wer was anderes sagt ist dumm und schwul zugleich, ne Spass beiseite ;D

Das Game rockt. Endlich was mit Tiefgang. Vor allem wenn man im neutralen Lager das Elite Snipergewehr findet und es mit Panzerbrechender Munition bestückt, dann reicht ein Schuss auf 400 meter und der bestgepanzerte fällt um wie ein Kegel.

Die Gebäude all das kommt mir vor wie in Ostdeutschland, ach hatten die es da schön bevor wir soviel Geld reingesteckt haben :biggrin:

Blackpitty
2007-03-25, 15:39:56
ich sags mal so, wär das spiel zu dem Zeitpunkt rausgekommen, als es Anfangs auch geplant war, wär es ganz OK gewesen, doch nun ist das doch kalter Kaffee

Railer
2007-03-25, 15:49:20
Nur zur Information Chernobyl ist nicht in Russland, sondern in der Ukraine

ed1k
2007-03-25, 16:01:55
Nicht nur die Videos und Snaps - auch Ingame spricht die Optik für sich!

Warum beurteilst Du die Technik - wenn Du doch von Technik ganz offensichtlich gar nichts verstehst, wie Du uns in deinem nächsten Quote ja aufzeigst:

Sorry, der Vergleich HL² vs Stalker hinkt nicht nur, sondern zeigt auf, dass Du von dem was da auf deinem Monitor passiert, rein gar nichts verstehst. Ganz nebenbei, dürfte bei deinem Sys, auf deinem Monitor ja auch nicht so ganz viel passieren.

:|
Alles Roger in Tschernobyl, da ruckelt nichts! Das Problem sitzt vor dem Monitor und ist nicht in der Software zu suchen.

Redest gern so nen Stuss, wa? Mir gehts um Grafik/Leistung und da bietet Stalker nunmal wenig. Wie es auf deinem Sys läuft interessiert hier keine Sau.
Und das hat nix mit mir zu tun, eher an der mangelnen Erfahrung auf Seiten der ukrainischen Spieleschmiede.

Witzig, wie hier alle ein mittelmäßiges Spiel in Schutz nehmen :)

LolekDeluxe
2007-03-25, 16:07:24
Genau DAS ist es :up:

Machs nach, HL2:
http://www.imgnow.de/thumbs/XR3DA2007032206143884d42jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=XR3DA2007032206143884d42jpg.jpg)

Das ich das noch erleben darf Tombman spielt ohne AA.;D
Oder ist das kein Screenshot von Dir?

erwingage
2007-03-25, 16:32:37
Damit hast jeden Anspruch auf Aufmerksamkeit bei mir verloren...

Ein Schlauchgame mit 10 Meter Sichtweite mit Stalker vergleichen :up: :uhammer:

Alle games mit hoher Sichtweite und vielen Objekten hängen an der CPU. Prädige ich schon seit Ewigkeiten- und jedesmal geht das Geheule wieder los, weil sich alle nur auf Grafikkarten konzentrieren und dann enttäuscht sind, weils wieder mal ruckelt :rolleyes:

Mit Alan Wake und Crysis wirds wieder genauso sein...

frage:
bei meinem system ruckelt es auch manchmal derbe:wink:
hat es da sinn die cpu auf 3200mhz zu übertakten?

Trixter
2007-03-25, 16:35:46
Nur zur Information Chernobyl ist nicht in Russland, sondern in der Ukraine


gut, zu der zeit Sowjetunion, keine ukraine :)

michi.be
2007-03-25, 16:47:16
ich finds gut.nette stimmung und schlagt mich tot,aber das game hat auch unter dx8 echt viel flair. hab dx9 extra mal ausgestellt um zu gucken. :)

pubi
2007-03-25, 16:52:17
Ich habe zwar nur einen Rotz-PC (AMD64 3000, 1GB DDR400, 9800pro), aber auch mit DX8-Renderer "verstrahlt" Stalker dermaßen viel Atmosphäre, dass einen bzw. mich nicht stört.

Für mich das beste Singleplayer-PC-Spiel seit Jahren, habe vorher ewig keines mehr gespielt (spiele am PC nur MMORPGs, sonst Konsole).

Torian.cc
2007-03-25, 17:02:08
Ahoi!
Habe ebenfalls vor, mir STALKER zu kaufen, habe aber nicht die Auadauer, mir jetzt sämtliche Threads und Postings zu diesem Thema durchzulesen...

Eine einfache und kurze Frage (die sicher schon behandelt wurde):

Gibt es eine deutsche ungeschnittene Version?

Danke + mfG,
Tori

erwingage
2007-03-25, 17:37:11
Ahoi!
Habe ebenfalls vor, mir STALKER zu kaufen, habe aber nicht die Auadauer, mir jetzt sämtliche Threads und Postings zu diesem Thema durchzulesen...

Eine einfache und kurze Frage (die sicher schon behandelt wurde):

Gibt es eine deutsche ungeschnittene Version?

Danke + mfG,
Tori

ja die im media markt für 39,00€ ist die ungekürzte deutsche version:wink:
steht zumindest auf der dvd hülle drauf:wink:

Christi
2007-03-25, 18:49:17
Spiel ist net schlecht, nur nervt die Waffenbalance.
Ich stehe vor einem Gegner und rotze aus der AK 10Schuss in gegnerische Gesicht- Fazit Typ bleibt stehen und knallt mich ab:crazy2:

Sowas muss net sein, egal wie gepanzert einer ist.

Deshalb keine Referenz!

MfG

Edit: Die hätten mal bei den Machern von Fear über die Schulter schauen müssen. So stelle ich mir Ballerei 2007 vor.

r00t
2007-03-25, 19:03:38
bis auf vielen macken is stalker ganz gut...aber auf keinen fall besser als hl2 und co!

pubi
2007-03-25, 19:18:26
bis auf vielen macken is stalker ganz gut...aber auf keinen fall besser als hl2 und co!
Und auch nicht wirklich vergleichbar ...

Zudem ist es zB. für mich 10 mal besser als HL2, das ist nunmal Geschmackssache. :usweet:

Kladderadatsch
2007-03-25, 19:38:03
so, habe nun den ganzen tag gezockt: stalker ist das beste, was die letzten jahre erschienen ist!
(bzw. reiht sich in die riege far cry, doom3, hl² nahtlos ein)

die ersten paar stunden dachte ich tatsächlich hin und wieder, ich hätte einen fehlkauf getätigt. aber stalker beginnt erst ab der mülldeponie langsam sein potential auszuspielen. (ich glaube, die ersten beiden maps wurden schnell tutorialmäßig zum leichteren einstieg angeheftet..die kommen jedenfalls deutlich liebloser als der rest rüber)
ich war zwar erst im militärlager, in der deponie, in der bar, in jantar und gerade eben im labor x18- aber spätestens da ist der groschen gefallen: stalker bedient spielerisch so ziemlich alle genres auf höchstem niveau, und das bei beeindruckender, höchst abwechslungreicher grafik. das gilt für sein design, für seine texturen, bzw. generell für seine grafik und ebenso für seine quests. die werden nicht so emotionslos serviert wie in gothic 3 z.b.. der eine stalker, der sein 'familiengewehr' (wtf?!^^) verloren hat, macht heulend an einer theke auf sich aufmerksam. (ich kann es leider nur nicht finden)
vielleicht ist es aber auch 'nur' die wirklich geniale synchronisation. professionell gesprochener dialekt und muttersprache, genial!
der sound ist übrigens auch sehr gelungen. ich kann gar nicht verstehen, was da einige an den waffensounds zu meckern haben. jeder will realistischere grafik, warum denn aber keine realistischeren waffensounds?

ich muss noch einmal zum labor x18 kommen: sowas angefahrenes habe ich in doom3 und fear zusammen nicht erlebt. abgesehen davon, dass die grafikmäßig nicht mitkommen, macht mich die soundkulisse stalkers verrückter als in fear grafik und sound zusammen..
alleine die zerspringenden gläser..so detailliert habe ich die zuletzt von fools garden (album lemon tree) gehört, aber nicht in 3d. die schreie irgendwelcher viecher, die umgebungsgeräusche und die soundeffekte schaffen zusammen eine athmosphäre, wie man sie so beklemmend und in den bann ziehend nur sehr selten erlebt hat. und gerade in besagtem labor bekommt man dinge zu hören, die einen am anfang erst einmal die finger von der tatstatur nehmen lassen..
nicht zu vergessen die wirklich genialen ideen, was die monster angeht. da will ich aber nicht zu viel verraten.- einfach überraschen lassen;)


wer also auf gefechte in der pampa, auf gefechte in städten (die ruinen sind offen, man hat also auch endlich gegner auf den dächern, dachböden, bzw. in den räumen.*an hl² denk*), auf horror a la doom3/fear oder auf rollenspiele mit ausführlichen dialogen und details steht, wird mit stalker sicherlich glücklich.

quantus
2007-03-25, 19:50:56
Hab auch grad angefangen und muss sagen es ist schon spannend, da die jeweiligen Fraktionen doch sehr realistisch reagieren. Hatte mich hinter nem Wagen verschanzt, da ging der Bandit doch glatt hintenrum, wo ich noch mit dem Fernglas gukcte wo der wohl jetzt hin ist. Klasse. Wobei mir das "russische" Gelaber auf die nerven geht. Nix gegen unsere russischen Landsleute, aber unter "komplett Deutsch" erwarte ich auch dass die entsprechenden NPC-Kommentare in meiner Muttersprache sind. Englisch lasse ich mir ja grade noch gefallen, obwohl es bei mir da auch etwas hapert. So wird halt viel gelabert, was einfach nicht verstanden wird. Das geht zu lasten der Atmosphäre. Da wäre es mir lieber gewesen die hätten das abschaltbar gemacht.

Leider ergeht es mir ein wenig wie bei HL2. Nach ca. 30 Minuten ist mir so schlecht, dass ich ne Pause einlegen muss. Ich verstehe das auch nicht. Schließlich habe ich andere Shooter, wie The Sufferung, Doom3, Quake4, etc. auch schon hinter mir und null Probleme gehabt. Aber bei HL2 und jetzt bei S.t.a.l.k.e.r wirds mir schlecht :confused:

Kladderadatsch
2007-03-25, 19:54:18
Nix gegen unsere russischen Landsleute, aber unter "komplett Deutsch" erwarte ich auch dass die entsprechenden NPC-Kommentare in meiner Muttersprache sind.
wenn man das verstünde, würde es einem nach dem 30igsten mal noch viel mehr auf die nerven gehen, da es sich höchst wahrscheinlich immer und immer wieder wiederholt. gothic 3 ist da ein gutes beispiel. auf deutsch nervt das wirklich..

Lurtz
2007-03-25, 19:55:31
so, habe nun den ganzen tag gezockt: stalker ist das beste, was die letzten jahre erschienen ist!


die ersten paar stunden dachte ich tatsächlich hin und wieder, ich hätte einen fehlkauf getätigt. aber stalker beginnt erst ab der mülldeponie langsam sein potential auszuspielen. (ich glaube, die ersten beiden maps wurden schnell tutorialmäßig zum leichteren einstieg angeheftet..die kommen jedenfalls deutlich liebloser als der rest rüber)
Interessant. Ich habe bis jetzt nur ein bisschen das Startgebiet angespielt und fand es nicht besonders gut. Wenn es später wirklich besser wird . . . :)

Klingone mit Klampfe
2007-03-25, 19:56:49
Aber bei HL2 und jetzt bei S.t.a.l.k.e.r wirds mir schlecht :confused:

HL2 hat einen engen Blickwinkel (FOV) von 75, die anderen genannten Spiele ~90. Welchen Wert hat Stalker? Vielleicht verträgst Du kleinere FOV-Werte nicht.

quantus
2007-03-25, 20:05:14
HL2 hat einen engen Blickwinkel (FOV) von 75, die anderen genannten Spiele ~90. Welchen Wert hat Stalker? Vielleicht verträgst Du kleinere FOV-Werte nicht.

Hmm, das könnte natürlich möglich sein. Die Frage ist aber, wie man so etwas umstellen könnte? Um ehrlich zu sein, was ist FOV denn überhaupt. Bin da jetzt nicht so bewandert. Aber Danke für den Hinweis. Würde mich natürlich dann auch sehr interessieren, ob HL2 und S.t.a.l.k.e.r ähnlich/gleiche FOV-Werte haben.

Steve1
2007-03-25, 20:18:22
Bei No one lives forever 2 ist es mir ähnlich ergangen.

jay.gee
2007-03-25, 20:26:33
Witzig, wie hier alle ein mittelmäßiges Spiel in Schutz nehmen :)

Kauf dir einen neuen Rechner - vielleicht findest Du dann auch mal wieder ein Spiel, welches Du gegen unsachliches Kiddiegebashe in Schutz nimmst. Bis dato weiter viel Spass bei deinen Technik- und Performanceanalysen. :tongue:

Trixter
2007-03-25, 20:33:03
so, habe nun den ganzen tag gezockt: stalker ist das beste, was die letzten jahre erschienen ist!
(bzw. reiht sich in die riege far cry, doom3, hl² nahtlos ein)

die ersten paar stunden dachte ich tatsächlich hin und wieder, ich hätte einen fehlkauf getätigt. aber stalker beginnt erst ab der mülldeponie langsam sein potential auszuspielen. (ich glaube, die ersten beiden maps wurden schnell tutorialmäßig zum leichteren einstieg angeheftet..die kommen jedenfalls deutlich liebloser als der rest rüber)
ich war zwar erst im militärlager, in der deponie, in der bar, in jantar und gerade eben im labor x18- aber spätestens da ist der groschen gefallen: stalker bedient spielerisch so ziemlich alle genres auf höchstem niveau, und das bei beeindruckender, höchst abwechslungreicher grafik. das gilt für sein design, für seine texturen, bzw. generell für seine grafik und ebenso für seine quests. die werden nicht so emotionslos serviert wie in gothic 3 z.b.. der eine stalker, der sein 'familiengewehr' (wtf?!^^) verloren hat, macht heulend an einer theke auf sich aufmerksam. (ich kann es leider nur nicht finden)
vielleicht ist es aber auch 'nur' die wirklich geniale synchronisation. professionell gesprochener dialekt und muttersprache, genial!
der sound ist übrigens auch sehr gelungen. ich kann gar nicht verstehen, was da einige an den waffensounds zu meckern haben. jeder will realistischere grafik, warum denn aber keine realistischeren waffensounds?

ich muss noch einmal zum labor x18 kommen: sowas angefahrenes habe ich in doom3 und fear zusammen nicht erlebt. abgesehen davon, dass die grafikmäßig nicht mitkommen, macht mich die soundkulisse stalkers verrückter als in fear grafik und sound zusammen..
alleine die zerspringenden gläser..so detailliert habe ich die zuletzt von fools garden (album lemon tree) gehört, aber nicht in 3d. die schreie irgendwelcher viecher, die umgebungsgeräusche und die soundeffekte schaffen zusammen eine athmosphäre, wie man sie so beklemmend und in den bann ziehend nur sehr selten erlebt hat. und gerade in besagtem labor bekommt man dinge zu hören, die einen am anfang erst einmal die finger von der tatstatur nehmen lassen..
nicht zu vergessen die wirklich genialen ideen, was die monster angeht. da will ich aber nicht zu viel verraten.- einfach überraschen lassen;)


wer also auf gefechte in der pampa, auf gefechte in städten (die ruinen sind offen, man hat also auch endlich gegner auf den dächern, dachböden, bzw. in den räumen.*an hl² denk*), auf horror a la doom3/fear oder auf rollenspiele mit ausführlichen dialogen und details steht, wird mit stalker sicherlich glücklich.


zu sound kann man nichts mehr hinzufügen, in labors ist es einfach genial. es ist nicht wie d3, dass hinter jeder tür ein monster steht, sondern genial dezent, 2-3 maximal. grafisch ist es einfach nur hammer und ich würde garnicht d3 dazu zählen, denn d3 ist albtacken gegen stalker :)

Kosh
2007-03-25, 20:54:46
Spiel ist net schlecht, nur nervt die Waffenbalance.
Ich stehe vor einem Gegner und rotze aus der AK 10Schuss in gegnerische Gesicht- Fazit Typ bleibt stehen und knallt mich ab:crazy2:

Sowas muss net sein, egal wie gepanzert einer ist.

Deshalb keine Referenz!

MfG

Edit: Die hätten mal bei den Machern von Fear über die Schulter schauen müssen. So stelle ich mir Ballerei 2007 vor.

Da nimmt man einfach eine Obakan (Waffe des Millitärs,verbesserte Ak74) und hat wenig Probleme mit den Soldaten,da diese Waffe wenig verreisst bei Automatischen Feuer.
Und diese Waffe gehört nichtmal zu den besten Verfügbaren.

Aber ein gutes Beispiel,wie die ca 28% Nicht Referenz zustande kommen.
Meistens durch so Lächerlichkeiten.

Lurtz
2007-03-25, 20:58:23
Hmm, das könnte natürlich möglich sein. Die Frage ist aber, wie man so etwas umstellen könnte? Um ehrlich zu sein, was ist FOV denn überhaupt. Bin da jetzt nicht so bewandert. Aber Danke für den Hinweis. Würde mich natürlich dann auch sehr interessieren, ob HL2 und S.t.a.l.k.e.r ähnlich/gleiche FOV-Werte haben.
Besorge dir dieses Tool, damit kannst du das FoV beliebig anpassen :)
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=9663

Didi Bouzul
2007-03-25, 21:01:41
Man müsste vielleicht eine etwas differenziertere Antwort geben können...alles oder nichts gibts nicht. Ich finde das Spiel mittelmäßig, ohne dass es ein Flopp ist.

Trixter
2007-03-25, 21:12:11
Man müsste vielleicht eine etwas differenziertere Antwort geben können...alles oder nichts gibts nicht. Ich finde das Spiel mittelmäßig, ohne dass es ein Flopp ist.

begründung wäre angebracht, findest du nicht?

Nazar
2007-03-25, 21:42:13
Nach den Hype um das Spiel, ist es ein Flop!

Grafik mies!
Kopfwackeln beim Laufen... wtf soll das denn... mein Gehirn gleicht das aus... total unnötig und stört nur.
Die ach so hoch gepriesene KI lässt sich genauso einfach umgehen wie alle anderen auch.
Saudämliche Levelbegrenzung durch noch lächerliche Zäune... jo das rockt...!
Da lobe ich mir Schlauchgames like HL², da versucht man noch die Levelbegrenzung logisch zu kaschieren!

Von Rechtschreibfehlern gespickte Texte, welche mit der Sprachausgabe von heutigen Spielen mithalten will, ist der Brüller schlechthin.
Dass dann die wenigen Sprachausgaben abrupt abbrechen, stört da nur noch wenig.

Die Harwareanforderung ist definitiv, für das Gebotene, viel zu hoch!

Die Grafik mag zwar stimmig sein aber für ein aktuelles Spiel unter aller Kanone!
Die Gegner sehen alle gleich aus!
Die Mutanten/Tiere fahren alle auf Sparflamme, was die Details angeht.
Noch weniger Dreiecke und wir hätten Elite auf dem Amiga.

Stalker laufen überall blöd durch die Gegend und scheinen sich die Füße zu vertreten.
Bei jedem 2. Stalker die gleiche Antwort auf eine Frage... aber wer weiss das schon bei der Clon Armee.. sehen ja alle gleich aus, also können sie auch alle das gleiche labern!

Meiner Meinugn nach GothicIII mit weniger Bugs aber genauso dämlichen Kompromissen.

Ganz klar ein Flop:mad:

Nazar
2007-03-25, 21:48:16
Da nimmt man einfach eine Obakan (Waffe des Millitärs,verbesserte Ak74) und hat wenig Probleme mit den Soldaten,da diese Waffe wenig verreisst bei Automatischen Feuer.
Und diese Waffe gehört nichtmal zu den besten Verfügbaren.

Aber ein gutes Beispiel,wie die ca 28% Nicht Referenz zustande kommen.
Meistens durch so Lächerlichkeiten.


Was Du als "Lächerkichkeit" bezeichnest, ist für viele Spieler nur nervend.
Wir haben das Jahr 2007 und die ach so tollen Progger schaffen es nicht Trefferzonen einzurichten, wie es Sie schon ewig in CS gibt!?
DAS ist lächerlich!

Alle Gegner haben die gleiche Sterbeanimation!
DAS ist lächerlich!

Es gibt noch so viel mehr... aber selbst die Summe des Ganzen, ist für dich ja nur ein lächerliche Kleinigkeit :|

Trixter
2007-03-25, 22:02:29
Nach den Hype um das Spiel, ist es ein Flop!

Grafik mies!
Kopfwackeln beim Laufen... wtf soll das denn... mein Gehirn gleicht das aus... total unnötig und stört nur.
Die ach so hoch gepriesene KI lässt sich genauso einfach umgehen wie alle anderen auch.
Saudämliche Levelbegrenzung durch noch lächerliche Zäune... jo das rockt...!
Da lobe ich mir Schlauchgames like HL², da versucht man noch die Levelbegrenzung logisch zu kaschieren!

Von Rechtschreibfehlern gespickte Texte, welche mit der Sprachausgabe von heutigen Spielen mithalten will, ist der Brüller schlechthin.
Dass dann die wenigen Sprachausgaben abrupt abbrechen, stört da nur noch wenig.

Die Harwareanforderung ist definitiv, für das Gebotene, viel zu hoch!

Die Grafik mag zwar stimmig sein aber für ein aktuelles Spiel unter aller Kanone!
Die Gegner sehen alle gleich aus!
Die Mutanten/Tiere fahren alle auf Sparflamme, was die Details angeht.
Noch weniger Dreiecke und wir hätten Elite auf dem Amiga.

Stalker laufen überall blöd durch die Gegend und scheinen sich die Füße zu vertreten.
Bei jedem 2. Stalker die gleiche Antwort auf eine Frage... aber wer weiss das schon bei der Clon Armee.. sehen ja alle gleich aus, also können sie auch alle das gleiche labern!

Meiner Meinugn nach GothicIII mit weniger Bugs aber genauso dämlichen Kompromissen.

Ganz klar ein Flop:mad:


da spricht mal wieder ein csler, der keine ahnung von gaming hat :)

Silentbob
2007-03-25, 22:07:02
da spricht mal wieder ein csler, der keine ahnung von gaming hat :)


Lasst den Leuten doch Ihre meinung.....,

Die einen finden das Spiel gut ( ich z.B ) die anderen nicht, wo ist das problem ?

jay.gee
2007-03-25, 22:07:10
Wir haben das Jahr 2007 und die ach so tollen Progger schaffen es nicht Trefferzonen einzurichten, wie es Sie schon ewig in CS gibt!?
DAS ist lächerlich!


Wenn Du irgendwann einmal zb. Hitboxen nicht mehr mit Damagebalance verwechselt, darfst Du auch das Wort Progger in den Mund nehmen :)

quantus
2007-03-25, 22:11:11
Besorge dir dieses Tool, damit kannst du das FoV beliebig anpassen :)
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=9663

Hey Mann, Klasse! Danke für den Link. Das erhöht den Spielspaß doch ungemein. Das mit dem FOV muss es doch tatsächlich gewesen sein. Mit dem erhöhen auf 115 ist die Übelkeit plötzlich weg.

Wow, endlich ohne Kotzbeutel zocken. Das ist (y)

Lurtz
2007-03-25, 22:12:56
Hey Mann, Klasse! Danke für den Link. Das erhöht den Spielspaß doch ungemein. Das mit dem FOV muss es doch tatsächlich gewesen sein. Mit dem erhöhen auf 115 ist die Übelkeit plötzlich weg.

Wow, endlich ohne Kotzbeutel zocken. Das ist (y)
Hm, 115 ist eigentlich für 16:10 Auflösungen. Ist das mit einer 4:3 Auflösung erträglich?

Egal, Hauptsache du kannst spielen :D

Trixter
2007-03-25, 22:13:59
Lasst den Leuten doch Ihre meinung.....,

Die einen finden das Spiel gut ( ich z.B ) die anderen nicht, wo ist das problem ?


ja natürlich, aber seine begründungen sind einfach nur unfair gegenüber diesen game

r00t
2007-03-25, 22:16:01
hey kann mal wer ein paar schöne screens vom labor machen? im spoiler tag versteht sich!

Piffan
2007-03-25, 22:22:19
ja natürlich, aber seine begründungen sind einfach nur unfair gegenüber diesen game

Allein seine Aussagen und Ausdrucksweise disqualifizieren ihn doch, und dann seine entlarvenden Analysen....peinlich!

Wenn ich son Kiddiequark lese, bekomme ich erst recht Lust auf das Spiel. War bei Gothic 3 genau so. :tongue:

Cleaner
2007-03-25, 22:27:59
:mad: :mad: :mad:
jetzt bin ich aber sauer, jetzt sind alle Spielstände weg, 5 Tage lang gezockt, extra auf ganz schwer angefangen damit sich es lohnt, und jetzt ist alles weg.
Ich könnte kotzen, die Russen gehen mir schon wieder aufn Sack mit dem scheiss :mad:

9800ProZwerg
2007-03-25, 22:43:19
die Russen gehen mir schon wieder aufn Sack mit dem scheiss :mad:

:rolleyes:

Hab erst jetzt mit dem Game angefangen (ca. 1 Stunde gespielt).
Absolut geniale Atmo und Setting!
Allerdings ein Crash auf den Desktop.

Nach dem so viel in Stalker an Ideen rausgeflogen sind, dachte ich das Spiel wird nur ein weiterer Shooter ohne Hirn.
Doch es ist zum Glück sehr ähnlich meinem absolutem Lieblingsgame Deus Ex!

Banshee18
2007-03-25, 22:44:48
:mad: :mad: :mad:
jetzt bin ich aber sauer, jetzt sind alle Spielstände weg, 5 Tage lang gezockt, extra auf ganz schwer angefangen damit sich es lohnt, und jetzt ist alles weg.
Warum?

Cleaner
2007-03-25, 22:47:01
Ich hab keine Ahnung, vorhin machte ich Pause (also aus das Game) Essen gegangen, komm wieder wieder an das Game und weg war alles, ohne was zu machen.X-(

Edit:
sehe grad, die ganzen saves sind noch in dem Ordner, aber im Spiel kann ich nix auswählen, auch die ganzen Tastenbelegungen sind weg.

DeutscherHerold
2007-03-25, 22:51:19
wie bitte soll alles von geisterhand verschwinden? ich behaupte einfach mal das ist unmöglich ^^

Cleaner
2007-03-25, 22:54:02
Ich hab oben geschrieben, das es nicht verschwunden ist, die save datein sind noch da wo sie waren, aber im Spiel kann ich nix mehr laden, nur neues Spiel anfangen;(

Grey
2007-03-25, 22:55:46
Ich hab oben geschrieben, das es nicht verschwunden ist, die save datein sind noch da wo sie waren, aber im Spiel kann ich nix mehr laden, nur neues Spiel anfangen;(

Hast du nur Quicksave genutzt und jetzt stürzt es beim laden immer ab?

Cleaner
2007-03-25, 22:57:43
ich benutze beides, Quicksave und normal Speichern übers Menü, es kann ja nicht abstürzen weil ja nix mehr zum Laden da ist obwohl die ganzen savegames in dem Ordner sind.

no idea
2007-03-25, 23:44:06
und ob stalker ein referenz-game ist...
schaut euch bloß die resonanz in den foren an..

Reneval
2007-03-25, 23:48:43
Das Spiel ist eine einzige Offenbarung und wegweisend noch dazu. Scheint viele Leute zu geben, die eine relative Freiheit, ein geniales Setting und eine Wahnsinnsatmo, dazu noch die leichten Rollenspielelemte nicht zu schätzen wissen.

Wer sich als Freund actionorientierter Spiele bezeichnet, kommt an dem Ding nicht vorbei. Für mich jetzt schon Spiel des Jahres, egal was noch kommt und ganz klar eines der besten Spiele der letzten Jahre. Crysis wird meiner persönlichen Einschätzung nach von der Gesamtatmo kein Land sehen, dafür is zu viel Hollywood drin oder ich bin zu alt.

Zum ersten Mal beginne ich, so zu denken, wie ich mich in dieser Welt verhalten würde, wenn ich wirklich da wäre. Einfach, weil es so genial und glaubhaft umgesetzt ist. Das hat in dieser Form eigentlich nichts anderes geschafft. Die Übergänge zwischen Erkunden, den Actioneinlagen und der Story sind absolut hammer und fließend inszeniert. Man muß sich oft überlegen, was man mitnimmt, was man da läßt, was man wann tut, kurzum in gewisser Weise manage ich meinen Typi - TOP! Das "LoneWolf"-Feeling kommt sowas von rüber. Die gesamte Idee mit dem AKW-Szenerio ist genial. Die Mischung aus Realelementen und Fiktion rundet alles noch schön ab.

Kleinere Fehler gibts einige, keine Frage. Ist aber eben bei einem solchen Projekt 1. wohl auch nicht ohne weiteres zu verhindern und 2. konnt ich nichts feststellen, was so schwer wiegt, daß es den Gesamteindruck nachhaltig trüben könnte. Patch wird eh kommen. Läuft auch ziemlich stabil bei mir. Performance finde ich für das Gebotene in jedem Fall angemessen.

Hoffe nur, daß es viele Leute gibt, die das ähnlich sehen, damit es noch viele Projekte dieser Art in Zukunft geben wird. Schlauch und Skript kann ich sowieso nich mehr sehen.

Also kurzum: Ich bin begeistert!

tombman
2007-03-26, 01:17:38
@alle Kritiker....

Am Anfang denkt man sich "hmm, naja, ganz nett gemachtm, aber sooo toll ist es auch wieder ned", daher ist eines ganz wichtig.

EINFACH WEITERSPIELEN!! Je länger man spielt und je mehr man sich in der Stalker Welt auskennt denkt man sich "ALTER, WIE GEIL UND KRASS IST DAS DENN?" :cool:

Aber Stalker ist nix für Kiddies, die zb die "abgeleckte" und sterile Welt von HL2 mochten. Bei Stalker muß man eben etwas "erwachsener" an die Sache herangehen. Stalker kaut einem nix vor und nimmt einen nicht an die Hand, dafür kriegt man aber verstrahlte Atmo deluxe ;)

Bodo-Ffo
2007-03-26, 01:32:55
@alle Kritiker....

Am Anfang denkt man sich "hmm, naja, ganz nett gemachtm, aber sooo toll ist es auch wieder ned", daher ist eines ganz wichtig.

EINFACH WEITERSPIELEN!! Je länger man spielt und je mehr man sich in der Stalker Welt auskennt denkt man sich "ALTER, WIE GEIL UND KRASS IST DAS DENN?" :cool: Dem kann ich nur zustimmen ;)

Am Anfang dachte ich auch naja und erstmal enttäuscht. Aber um so länger ich gespielt habe um so geiler wurde das Game.

Al-CAlifAX
2007-03-26, 01:46:29
jau erst musste man ja den schlüssel besorgen und danach ins Labor X18.
schon als ich den schlüssel holen sollte, kam goiles schleichfeeling auf. die idee, der weg durch das rohr um in die "festung" zu kommen. drinnen, schleichen, pistole mit schallnutz nutzen. es war saugeil. bin über die dächer schließlich bis zu dem punkt wo der typ war, der den schlüssl hatte.

dahin zu kommen war aber schon geil, durch obere etagen, wo nur sichtmauerwerk zu sehen war. die gegner in den häusern. saugeil wie des gemacht wurde. und dann schliesslich der der kampf in der großen halle, action pur. das psiel wechselt immer zwischen schleichen und schneller action hin und her.

doch dann der weg ins labor X18. als ich des betrat wollte ich eigentlich speichern und aus dem spiel gehen. aber die atmo war so krass. das angstfeeling so derbe. es trieb mich voran die geheimnisse in dem labor zu erkunden. ohne jetzt zu spoilern, sag ich nur, es war wie nen geiler film gemacht.

nach dem erlebnis ist des spiel für mich die no1. im jahre 2007 und definitiv müssen sich andere spiele an dieser atmo, an der innengrafik, und der machart messen. mein tipp ist ja bioshock ;)

stalker ist definitiv in seiner ganzer art ein spiel für erwachsene. man merkt es an allen ecken und kanten. dieses spiel kann einem kind kein spaß machen. es nimmt sich dafür selbst viel zu ernst und erwartet das man sich in die rolle des spielers und die umgebung einlässt und eintaucht. wer dies nicht macht wird auch kein spaß mit dem spiel haben.

und ja bitte mehr von diesen erwachsenen spielen. denn man bedenke ja als spielehersteller auch eins. wie erwachsenen verdienen auch das geld um solche psiel zu kaufen, statt sie zu saugen. ;) (der musste noch sein :P)

Nyrad
2007-03-26, 02:06:56
aber das ende is doch so schlecht... :(

Mr.Magic
2007-03-26, 04:17:57
aber das ende is doch so schlecht... :(

Zum 1000000sten mal, es gibt mehrere Enden.

Kosh
2007-03-26, 06:59:43
Was Du als "Lächerkichkeit" bezeichnest, ist für viele Spieler nur nervend.
Wir haben das Jahr 2007 und die ach so tollen Progger schaffen es nicht Trefferzonen einzurichten, wie es Sie schon ewig in CS gibt!?
DAS ist lächerlich!

Alle Gegner haben die gleiche Sterbeanimation!
DAS ist lächerlich!

Es gibt noch so viel mehr... aber selbst die Summe des Ganzen, ist für dich ja nur ein lächerliche Kleinigkeit :|

Komisch, für 12 Banditen am Hangar habe ich keine 2 Minuten benötigt mit meiner Waffe.
Bei den dick gepanzerten Militärs ist es halt so,das man einige Treffer in die Schutzweste ballewrn kann bevor sie umfallen.
Gesicht 10 Schuss sind nunmal eine glatte Lüge.
Vielleicht denken manche,das sie aus 100 Meter mit einer Ak47 dem Feind 10 mal ins Gesicht geschossen haben, aber in Wahrheit nur einmal getroffen haben.

Vielleicht sollte man für manche hier noch eine Autoaimfunktion einbauen, wo man immer einen Headshot fabriziert,auch wenn man 10 Meter danebenhält^^.

seahawk
2007-03-26, 07:15:33
Also ich kann das bestätigen, je weter man kommt, desto besser wird es. Der Anfang ist etwas lasch, aber mit der Zeit wird es wirklich besser und auch die Ki der Gegner wird besser, je stärker sie werden. Gerade im Punkto Ki verbietet sich ein Vergleich mit HL2 imho.

ffdfcamper
2007-03-26, 07:32:32
Habe das Game jetzt auch mehrere Stunden gezockt und muss sagen, dass es wirklich genial ist. Es hat mich voll in meinen Bann gezogen, obwohl ich für Singleplayer eigentlich nicht so die Ausdauer habe (das letzte, dass ich durchgespielt habe war Medal of Honor Breakthrough) ;D .
Endlich mal wieder ein Game, dass so richtig Spass macht. :up:

MuLuNGuS
2007-03-26, 08:20:04
Hm, 115 ist eigentlich für 16:10 Auflösungen. Ist das mit einer 4:3 Auflösung erträglich?

Egal, Hauptsache du kannst spielen :D

wie kommste darauf das eine bestimmte auflösung einen bestimmten FOV benötigt?

der FOV ist nicht abhängig von der auflösung, sprich der sichtbaren fläche(heißt ber nicht das manches spiel nicht doch eine anpassung benötigt), ein FOV von 90 erfüllt den selben zweck bei 4:3 oder meinetwegen 16:10

letztendlich ist es für viele ein geschmacksache, manche leute spielen mit einem FOV wo ich denke kotz...
®

Trixter
2007-03-26, 08:25:24
@alle Kritiker....

Am Anfang denkt man sich "hmm, naja, ganz nett gemachtm, aber sooo toll ist es auch wieder ned", daher ist eines ganz wichtig.

EINFACH WEITERSPIELEN!! Je länger man spielt und je mehr man sich in der Stalker Welt auskennt denkt man sich "ALTER, WIE GEIL UND KRASS IST DAS DENN?" :cool:

Aber Stalker ist nix für Kiddies, die zb die "abgeleckte" und sterile Welt von HL2 mochten. Bei Stalker muß man eben etwas "erwachsener" an die Sache herangehen. Stalker kaut einem nix vor und nimmt einen nicht an die Hand, dafür kriegt man aber verstrahlte Atmo deluxe ;)

genau so ist das, unterschrieben

Lawmachine79
2007-03-26, 09:10:49
Im PDA stehen auch urplötzlich Sachen wie von Zauberhand drinnen, einfach nicht nachvollziehbar.
Zeitlimits für "Belohnung abholen" und für Gegenstände finden
(das Gebiet erfährt man erst nachdem der Auftrag angenommen wurde).
Gegner respawnen sobald man ein Gebiet wieder betritt, auch nach 5 Minuten und in voller Stärke.

Oh Junge, Du musst mal wieder ausschlafen...
1) Da steht nix urplötzlich drin. Auch nicht im PDA. Wenn Du die kleinen lila Symbole meinst: Ist Dir schonmal aufgefallen, daß es manchmal "Plink" (=akkustische Benachrichtigung) macht, wenn Du einen Gegner filzt? Dieses Plink kommt immer, wenn im PDA des Gegners irgendwas vermerkt war ("ich habe den Cockring in einer Röhre hinter der Müllhalde versteckt"). Die Position des Cockrings wird dann auf der Map vermerkt. Also - dieses "Plink" kommt nicht bei jedem zehnten Gegner oder einfach so zum Spaß, sondern jedesmal, wenn der Gegner was im PDA stehen hatte, was zwar nicht Questrelevant aber dennoch interessant sein könnte.
2) Die Gegnerrespawns finde ich gut. Das ist ein entscheidender Unterschied zu anderen Spielen. In anderen Spielen habe ich den Eindruck, daß die Spielwelt zum Selbstzweck existiert, nur damit der Spieler sich darin bewegen kann. Bei Stalker habe ich den Eindruck, daß das Spiel sogar dann weitergeht, wenn der PC aus ist. Alles verändert sich ständig und ich muß mich dem anpassen. Die Zone kann auch ohne meinen Stalker leben, mein Stalker aber nicht, ohne sich der Zone anzupassen.

redlock
2007-03-26, 09:30:46
Also ich kann mich vielen "vorrednern" nur anschließen: STALKER ist von "mittendringefühl" schon wirklich super. Die Welt ist sehr lebendig und die Grafik bringt mich immer wieder zum staunen.

Aber, wie auch bei anderen Referenzspielen (z.b. hl2) haben einige Features ihre Macken. Nehmen wir z.B. das AI-System. Was nützt es mir wenn die Welt lebt, aber nachdem ich das Militärlager "gesäubert" habe, nach x-Quicksave/-loads auf einmal wie aus dem Nichts neue Soldaten Spawnen (habe das sogar mal 10 Meter vor mir gesehen), so kommst du in einigen Abschnitten einfach nicht weiter und hast nichts von der Welt weil du keine Zeit hast dir sie anzuschauen.

oder, wenn ich zwar viele Gegner habe die auch clever agieren, aber z.b. für Soldaten trotz permanenter Kopfschüsse mit einer Pistole über 20 Schuss benötige. Das ist schlechtes Balancing und wurmt mich gerade deshalb, weil sich das Terrain und die kleine Minimap ideal eignen um strategisch vorzugehen.

da das aber alles Schnitzer sind die man mit einem Patch beheben kann, hoffe ich einfach auf Besserung.

Lawmachine79
2007-03-26, 09:35:52
Ich war gestern im Untergrund. Ein paar Gegner gekillt, mir nichts böses gedacht. Auf einmal höre ich ein Gröhlen. Man "spürt" das irgendwas näher kommt. Ich drehe mich ein Stück nach links - und gucke einen Bloodsucker an, der 1m vor mir steht. ICH HÄTTE MICH FAST ZUGEKACKT!!!!
Also Leute - wie kann man sich bei so einem Spiel über Bullshit wie Hitboxes aufregen? Dann könnt Ihr auch gleich in den Test - Drive Unlimited Thread gehen und Euch darüber aufregen, daß der Basisbau zu langsam ist, man zu wenig verschiedene Einheiten produzieren kann und grundsätzlich immer Munitionsmangel herrscht. Das ist kein Ballerspiel. Das ist auch kein RPG. Das ist überhaupt kein Genre. Das ist das: "Du bist in der Zone. Mach was draus" - Genre. Wenn ich sehe, wie das Spiel mit HL2 verglichen wird, rollen sich mir die Fußnägel hoch. HL2 war ein gutes Spiel, keine Frage. Aber: man wurde an die Hand genommen und dann ging es durch das Spiel. "Schlauch" trifft es perfekt. Ich bin im Schlauch - sobald ich HL2 starte wird das Wasser angestellt und ich werde durch den Schlauch "gespült". Die spielerische Freiheit beschränkt sich auf die Entscheidung, welche Waffe ich nehme und ob ich renne oder gehe.

Deckel
2007-03-26, 10:35:25
Ich war gestern im Untergrund. Ein paar Gegner gekillt, mir nichts böses gedacht. Auf einmal höre ich ein Gröhlen. Man "spürt" das irgendwas näher kommt. Ich drehe mich ein Stück nach links - und gucke einen Bloodsucker an, der 1m vor mir steht. ICH HÄTTE MICH FAST ZUGEKACKT!!!!.

Hehe, das kommt davon, mal einen Sonntagsausflug in den Untergrund zu machen und sich dabei nichts böses zu denken :rolleyes: Wahrscheinlich wollte der Bloodsucker nur mal nachschauen, warum da so ein Krach war, eventuell hat er auch etwas gegen Touristen :biggrin:

Christi
2007-03-26, 11:14:11
Gesicht 10 Schuss sind nunmal eine glatte Lüge.
Vielleicht denken manche,das sie aus 100 Meter mit einer Ak47 dem Feind 10 mal ins Gesicht geschossen haben, aber in Wahrheit nur einmal getroffen haben.



Warum sollte ich lügen?
Es ist einfach nicht realistisch, ein Magazin aus einer Ak oder einer 9mm Pistole auf ein Lebewesen abzugeben ohne das etwas passiert.
Kein Lebewesen hält das aus und es auf Schutzwesten zu schieben ist lächerlich. Da denkt ja jeder eine AK ist eine Spielzeugknarre.

Hier geht es um die Frage Referenzspiel Ja, Nein
Für mich Nein, wo ist das Problem?
Es ist eben nicht ein Rollenspiel sondern ein Shooter mit Rollenspielelementen.
Und bei einem Shooter erwarte ich (für einen Referenztitel), dass das Schießen besser umgesetzt ist -denn das mache ich neben rumlaufen am meisten.

MfG

Edit:
Z.B schieße ich auf 100m entfernte Gegner mit der Pistole, 3 Schuss und die fallen um. Dasselbe Szenario, nur steht der Gegner 10m weit weg, 15 Schuß (1 Magazin) und der Gegner rennt davon:( so als hätte ich in die Luft geschossen.

@Kosh Habe bestimmt in die Luft geschossen, gut treffen kannst nämlich nur Du;)

Übrigens, ich bin ein begeisterter Genre-Spieler der ersten Stunde und deshalb kann ich mir eine gewisse Kritik erlauben.
Und das die Gegner, die kaum umfallen wollen, auch noch in voller Anzahl respawnen.....

Deckel
2007-03-26, 11:33:54
Stalker hat meiner Meinung nach tatsächlich merkwürdige Trefferzonen. Ich habe auch mal ca. 2 Meter entfernt auf einen Gegner ein halbes Magazin von einem Sturmgewehr feuern müssen, bevor er umfiel. Wenn ich in der Nähe direkt auf den Kopf ziele, ist es gleich aus.
Merkwürdig ist auch, daß ich sogar mit Zielfernrohr eine handvoll Treffer brauche. Kopftreffer sind auch mit diesem Teil zufällig. An dem Zustand der Waffe lag es nicht, die ist 100% in Ordnung.

Kosh
2007-03-26, 11:54:52
Warum sollte ich lügen?
Es ist einfach nicht realistisch, ein Magazin aus einer Ak oder einer 9mm Pistole auf ein Lebewesen abzugeben ohne das etwas passiert.
Kein Lebewesen hält das aus und es auf Schutzwesten zu schieben ist lächerlich. Da denkt ja jeder eine AK ist eine Spielzeugknarre.

Hier geht es um die Frage Referenzspiel Ja, Nein
Für mich Nein, wo ist das Problem?
Es ist eben nicht ein Rollenspiel sondern ein Shooter mit Rollenspielelementen.
Und bei einem Shooter erwarte ich (für einen Referenztitel), dass das Schießen besser umgesetzt ist -denn das mache ich neben rumlaufen am meisten.

MfG



Genauso wenig ist es realistisch,das ich nach einer Schussverletzung nicht sofort tot umfalle oder erstmal wochenlang das getroffene Teil nicht mehr bewegen kann.
Verbände oder Medipacks die Schussverletzungen negieren??

Und einmal tot immer tot = Neustart des ganzen Game. Alles andere ist doch unrealistisch^^.

Bei mir fallen die Gegner so um wie sie es sollen.
Manche sind stärker gepanzert als andere.

Mit einer Pistole ist beim Militär eben nicht viel auszurichten.
Auch die Ak47 ist nicht optimal,da sie bei Automatik recht streut und man so kaum den Kopf trifft.

Ich will gar keine Gegner ,die nach jeden Schuss sofort tot sind.Wäre realistischer bei Beschuss mit einer Ak47.
Aber das würde das Spiel viel zu einfach machen.
Ich liebe die spannenden Kämpfe bei Stalker.

Reneval
2007-03-26, 11:59:14
Das ist kein Ballerspiel. Das ist auch kein RPG. Das ist überhaupt kein Genre. Das ist das: "Du bist in der Zone. Mach was draus" - Genre.

Exakt. Ich hatte nicht mehr dran geglaubt, daß man überhaupt noch den Mut hat, mal wirklich was Neues rauszubringen. Bei den Pro- u. Contra-Stalkern verläuft (wenn man diversen Foren glauben kann) auch genau da die Trennlinie: Da sind die einen, die mit dem zufrieden sind, was Ihnen vorgesetzt wird/wurde und eben die anderen die das nich mehr sehen können und sich neue Konzepte erhofft haben. Ich wüßte allerdings auch nicht, ob ich mit 14 was mit dem Game anfangen könnte.

Und zu den Vergleichen mit anderen Spielen: Wer Stalker mit HL2 vergleicht, hat nichts begriffen. Punkt. Im Moment gibt es kein Spiel, welches mit Stalker verglichen werden kann - jedenfalls nicht im Gesamtkontext. Und welchen Sinn macht es schon, die Grafik oder den Sound der beiden Titel gegenüberzustellen? Absolut keinen, weil es nichts aussagt, über das was es ist.

Nyrad
2007-03-26, 15:45:52
Zum 1000000sten mal, es gibt mehrere Enden.

Das ist mir klar, mir gehts auch ned um die Videosequenz. Ich hab einfach die ganze Zeit den großen Kampf erwartet, hab dutzende Packungen Munition und Granaten gesammelt, doch

Nach dieser kleinen Kletterstunde kam einfach nichts mehr :( Ich erwartete auch noch einiges mehr vom Reaktor zu sehen.. Fehlanzeige..

Deckel
2007-03-26, 21:35:56
Seit ich heute den Roten Wald Richtung Schmelze betreten und die Umgebung um Jantar erlebt habe, kann ich nur eines sagen: purer Wahnsinn! So eine stimmungsvolle Spielatmosphäre, dazu die traumartige Musik, mich hats voll weggebeamt! Ich kam mir vor wie in einem Traum und mir ging die umheimliche Umgebung richtig spürbar in den Bauch. So etwas habe ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt, da übertreibe ich wirklich nicht!
Ich war so weg, daß ich mich fast zu tode erschrak, als mich plötzlich so ein mutiertes Vieh ansprang. Fast bekam ich einen Herzkasper.

Vor Jahren versprach das Entwicklerteam ein Spiel, wie es es noch nicht gab. Das haben sie tatsächlich geschafft. Damit treten sie allen hollywoodmutierten Games ordentlich in den Hintern.

Eigentlich wollte ich ja nur mal feststellen, wie weit ich in Richtung des Reaktors komme, bevor ich so gebraten werde, daß ich wieder umkehren muß. Das ich aber in den Vorhof der Hölle komme, hätte ich so nicht erwartet.

Mir tut eigentlich jeder leid, der innerhalb von 15 Stunden durch die Welt von Stalker rennt...

Und ich muß unbedingt die Musik auf CD haben. Gibt es die irgendwo zu kaufen?

Don Vito
2007-03-26, 21:41:10
Das Game ist klar eine Referenz.....
Das beste was es imo gint....
Vor allem richtig erwachsen...ballern alleine bringts da net....

ZÜNDELholz
2007-03-26, 22:11:59
Mit einer Pistole ist beim Militär eben nicht viel auszurichten.
Auch die Ak47 ist nicht optimal,da sie bei Automatik recht streut und man so kaum den Kopf trifft.

Ich will gar keine Gegner ,die nach jeden Schuss sofort tot sind.Wäre realistischer bei Beschuss mit einer Ak47.
Aber das würde das Spiel viel zu einfach machen.
Ich liebe die spannenden Kämpfe bei Stalker.


Mit einer Pistole kannst Du locker aus den Handgelenk einen gezielten Fangschuss machen!

Ich habe Stalker noch nicht gespielt und weiss daher nicht, wie die Sterbeanimationen sind.
Bei SOF hat es richtig laune gemacht, die Gegner anzuschiessen und nicht sofort zu töten, wie Du richtigerweise angemerkt hast. (Ironie)

Wie sind die Verletzungs bzw. die Sterbeschreie ,wenn Du deine Gegner nicht sofort tot schiesst? Realistisch ??

Slipknot79
2007-03-26, 22:25:03
Klare Referenz oO, nach anfänglichen Problemen mich an diese Respawns zu gewönnen ^^. Gelungen finde ich die Kugelphysik, vorallem bei der Vintar BC :) Sehr schön zu sehen wie sich die Kugel absenkt oder auch mal nach links oder rechts losfliegt oO Atmosphäre ist natürlich sehr geil :)


Keine Hitboxen? Zielt mal genau auf den Kopf ;-), ausserdem hängt es von der Rüstung ab und soweit ich mitbekommen habe gibt es auch panzerbrechende Munition für die Vintar BC, also bissl Munitionstext lesen wäre angebracht ^^

AcmE
2007-03-26, 22:28:57
Und ich muß unbedingt die Musik auf CD haben. Gibt es die irgendwo zu kaufen?
Soweit ich weiß gibt es eine Limited Edition (Radiation Pack) mit Bonus DVD wo auch der Soundtrack drauf vertreten ist.

horn 12
2007-03-26, 22:43:15
@Al-CAlifAX
Bin auch im Labor X18 nun um die Dokumnmete zu finden.
Mal ne Frage: Wieweit bin ich denn ca. im Game, gut ein Drittel gezockt?

Nun werden es doch langsam immer mehr (auch die anfänglichen Kritiker) welches das Game: S T A L K E R :cool: zum absoluten HighEnd Spiel küren, welches es auch meiner Meinung nach ist, vor allem bei den Innenlevels zwecks Schockeinlagen/ der Atmos. und Super Wahnisnnsgrafik.
Bei den Aussenarealen sowieso zwecks der stimmungsvollen Grafik/Weitsicht und einer noch nie dagewesenen Detailverliebtheit....:eek: :cool:
Einfach GRANDIOS das Game, nein dazu findet man ncht das Passende Wort.

Cowboy28
2007-03-27, 06:19:17
Hmm, ich würde mir Stalker ja auch gerne kaufen, werde aber wohl warten, bis ich einen PC habe der das Ganze auch mit hohen Details und dynamischem Licht ruckelfrei darstellen kann (denke kaum das ein A64 3500+, GeForce 7800GT und 2 GB RAM für volle Details + dynamische Beleuchtung in 1024x768 ausreichen dürfte, wenn man so liest was Stalker an Leistung frisst...)

Lawmachine79
2007-03-27, 07:37:08
Hmm, ich würde mir Stalker ja auch gerne kaufen, werde aber wohl warten, bis ich einen PC habe der das Ganze auch mit hohen Details und dynamischem Licht ruckelfrei darstellen kann (denke kaum das ein A64 3500+, GeForce 7800GT und 2 GB RAM für volle Details + dynamische Beleuchtung in 1024x768 ausreichen dürfte, wenn man so liest was Stalker an Leistung frisst...)

Mit dynamischer Beleuchtung steht und fällt alles in dem Spiel. Ohne dyn. Beleuchtung ist es mit Deinem System bei ansonsten maximalen Settings absolut flüssig, kannst die Auflösung sogar auf 12x10 stellen. Sieh mal in meine, sogar damit wird es an manchen Stellen zäh...

Lokadamus - nixBock
2007-03-27, 07:38:11
Und zu den Vergleichen mit anderen Spielen: Wer Stalker mit HL2 vergleicht, hat nichts begriffen. Punkt. Im Moment gibt es kein Spiel, welches mit Stalker verglichen werden kann - jedenfalls nicht im Gesamtkontext. Und welchen Sinn macht es schon, die Grafik oder den Sound der beiden Titel gegenüberzustellen? Absolut keinen, weil es nichts aussagt, über das was es ist.mmm...

http://www.golem.de/0703/51303.html

Ich brauch eine Alternative zur Ignorliste. Sowas wie "Stußblubber"- Liste, wo ich gewisse Leute eintragen kann. Gothic 3 Version 1.00 war schon der Himmel auf Erden was Echtzeit und Rollenspiel anging und auf einmal soll es Stalker sein? Achso, die kann man nicht vergleichen, dass eine spielt in der Fantasy und das andere im Sci-Fi. Ja, da ist es schwer geworden, gewisse Vergleiche zu ziehen. Boiling Point war irgendwie zu selten in der Marketingabteilung ...

Kladderadatsch
2007-03-27, 09:51:47
Hmm, ich würde mir Stalker ja auch gerne kaufen, werde aber wohl warten, bis ich einen PC habe der das Ganze auch mit hohen Details und dynamischem Licht ruckelfrei darstellen kann (denke kaum das ein A64 3500+, GeForce 7800GT und 2 GB RAM für volle Details + dynamische Beleuchtung in 1024x768 ausreichen dürfte, wenn man so liest was Stalker an Leistung frisst...)
ein kumpel zockt das mit gleicher hardware, nur einem 3700+ auf 1280x960 bei dyn. beleuchtung und max. details ohne grasschatten..

Mumins
2007-03-27, 10:56:28
Das Game ist klar eine Referenz.....
Das beste was es imo gint....
Vor allem richtig erwachsen...ballern alleine bringts da net....

Eine Referenz für was? Das Game ist absolut unbalanced. Mir ziehts ständig Ernergie ab wegen Radioaktivität, dann trifft dich der Gegner von ewig weit weg, ich treffe jedoch gar nichts auf so ne Entfernung. Spritzen gibt es viel zu wenig. Das ist einfach nervig. Man stirbt ständig. Den Strahlenschutzanzug muß man eher bekommen. Wo ist der überhaupt?

joe kongo
2007-03-27, 11:04:04
Hehe, leicht überfordert was :biggrin: ?
Also ein bischen Vorsicht muss man schon walten lassen
besonders in der Anfangsphase des Spiels wo noch kein gutes Equipment zur Verfügung steht. Danach wirds imo sogar ziemlich easy, hab deshalb den Regler auf schwierigste Stufe gestellt damit es weiterhin halbwegs herausfordernd bleibt.

Lawmachine79
2007-03-27, 11:04:37
Eine Referenz für was? Das Game ist absolut unbalanced. Mir ziehts ständig Ernergie ab wegen Radioaktivität, dann trifft dich der Gegner von ewig weit weg, ich treffe jedoch gar nichts auf so ne Entfernung. Spritzen gibt es viel zu wenig. Das ist einfach nervig. Man stirbt ständig. Den Strahlenschutzanzug muß man eher bekommen. Wo ist der überhaupt?

Man deinstallier den Scheiß und gut ist...also nochmal:
1) Wenn Du ein schneller werdendes Tickern hörst, wie von einer Uhr, sind das keine Festplattenzugriffe sondern Du kommst einer radioaktiven Quelle näher. Außérdem wird so eine Art Schnee übers Bild geblendet. Halt Dich also davon fern.
2) Wer steht stirbt. Feuer & Bewegung heißt das Zauberwort
3) Spritzen gibt es genug. Wir sind doch nicht am Bahnhof Zoo.
4) DU stirbst ständig. Andere kommen prima zurecht. Schonmal eruiert, daß das an Dir liegen könnte? Ich habe gestern 6 Stunden gezockt und bin kein einziges Mal verreckt.

Johnny
2007-03-27, 11:12:30
Eine Referenz für was? Das Game ist absolut unbalanced. Mir ziehts ständig Ernergie ab wegen Radioaktivität
Was kann denn das Game dazu, daß du zu blöd bist die Item-Beschreibeung zu lesen. Wenn ein Artefakt den Starhlungswert erhöht und du steckts in dir in den Gürtel, hast du nix anderes verdient als zu sterben.

dann trifft dich der Gegner von ewig weit weg, ich treffe jedoch gar nichts auf so ne Entfernung
Das hat nun mal ein Spiel so an sich, daß man am Anfang schlechte Ausrüstung hat. Im späteren Verlauf bekommst du richtige Waffen. Oder willst gleich eine Atombombe mitschleppen <- das nenne ich unbalanced.

Spritzen gibt es viel zu wenig. Das ist einfach nervig. Man stirbt ständig. Ich spiele schon seit Donnerstag und ich habe gerade mal 5-8 Stück verbraucht. In meinen Truhen habe ich bereits über 150 gelagert und hoffe, daß ich die mal brauchen werde.

Das alles sagt uns, daß du nicht weisst wovon du redest, also solltest du auch deine Meinung bei dir behalten.

EDIT: Es hört sich so an, als ob du an das Spiel so ran gehst, als ob es ein HL2 oder FarCry wäre, IST ES ABER NICHT

Mumins
2007-03-27, 11:41:48
Es ist stockfinster, es kommen ca. 20 Mann auf einen zu. Da frag ich mich wie du das ohne zu sterben schaffst.
Artefakt? Ich habe kein Artefakt.

DeutscherHerold
2007-03-27, 11:44:43
Es ist stockfinster, es kommen ca. 20 Mann auf einen zu. Da frag ich mich wie du das ohne zu sterben schaffst.
Artefakt? Ich habe kein Artefakt.

nachtsichtgerät? :|

Johnny
2007-03-27, 11:53:55
Es ist stockfinster, es kommen ca. 20 Mann auf einen zu. Da frag ich mich wie du das ohne zu sterben schaffst.
Welchen Schwierigkeitsgard hast du denn eingestellt. Ich hatte noch nie gegen 20 Mann auf einmal zu tun.


Artefakt? Ich habe kein Artefakt.
Es gibt Artefakte, die einen verstrahlen, falls man die benutzt. Falls du keine hast, solltest du es vermeiden in die verstrahlten Gebiete reinzulaufen, bzw einfach umlaufen, diese sind zumindest am Anfang wenige m² groß. Andere Möglichkeiten verstrahlt zu werden gibts nicht.

@DeutscherHerold
Nachtsichtgerät gibts erst später.

Mumins
2007-03-27, 12:02:21
20 war übertrieben, aber 10 warens schon. Wenn man die Militärdokumente holt. Dann wenn die Banditen von der Fabrik abballern soll. Da ist es dunkel. Da war ja Far Cry ein Scherz gegen das Spiel.

Johnny
2007-03-27, 12:09:14
20 war übertrieben, aber 10 warens schon. Wenn man die Militärdokumente holt. Dann wenn die Banditen von der Fabrik abballern soll. Da ist es dunkel. Da war ja Far Cry ein Scherz gegen das Spiel.
Ja, wie gesagt, allein die Tatsache, daß du Stalker mit FarCry vergleichst, sagt aus, daß du an das Spiel falsch rangehst.

Wenns dir zu dunkel ist, kannst du mal das Tageslicht abwarten. Welchen Schwierigkeitsgrad hast du eingestellt? Auf "Stalker" ist es realistisch, angenehm fordernd und nicht unfair.

Mumins
2007-03-27, 12:25:48
Ich habe am Schwierigkeitsgrad nicht gefummelt, also müßte es Stalker sein. Far Cry war nur ein Vergleich mit der Schwierigkeit, denn das gilt als nicht gerade einfach.

Doomi
2007-03-27, 13:34:36
so, ich habe nun auch etliche Stunden hinter mir gebracht. Habe gestern Nacht den Beamer angeschaltet, die Dolby Surroundboxen aktiviert und mich dann unvoreingenommen einige Stunden auf das Abenteuer eingelassen. Was sofort auffällt ist die Atmosphäre, die auch Endzeitspiele wie HL2 übertrifft. Dieser subtile Sound im Hintergrund in Kombination mit den Halleffekten, dem Tiergebrüll und Environmentsounds ist herrvorragend gelungen. Die Grafik ist sehr Detailiert und gelungen.
Zum Gameplay: Süchtig machend mit dem Drang noch mehr zu Erforschen, jeden Raum und jede Ecke, jedes Haus und jede Scheune zu begehen.

Auch die Idee mit den abgenutzten Waffen und den Rollenspielelementen ist einfach nur erfrischend.
Was mir nicht so gut gefällt sind Details wie zum Beispiel das PDA. Dort kann ich in der Karte immer nur rein und rauszoomen wenn ich die Lupensymbole verwende. Das Mausrad wäre hier doch nicht schlecht gewesen. So habe ich immer wenig Lust auf der Karte rumzusuchen, die ist mir irgendwie so noch ein wenig unübersichtlich, weiß nicht woran das wirklich liegt, kommt mir so vor.

Auch finde ich sehr gewöhnungsbedürftig das der Einstieg selbst im niedrigsten Schwierigkeitsgrad sehr schwer ist, doch da sollte man sich Zeit für das Game nehmen. Schön ist nur nicht das ich in den Gefechten immer sehr schnell sterbe obwohl ich sehr gerne meine Mission plane und vorsichtig vorgehe, mich ständig heile und oft die Waffen wechsele. Da sollte noch was am balance gedreht werden. Die Gegner feuern sofort wenn sie mich sehen ehe ich überhaupt reagieren kann, was die Sache natürlich spannend macht, der Skillevel ist aber auf easy etwas überzogen. Ich mag Games wo man mit Vorsicht und guter Planung auch wirklich zum Erfolg kommt, doch in Stalker ist das nicht immer möglich.

Mal davon abgesehen ist das Spiel dennoch eine klare Referenz für mich denn das Gesamtpaket kann sich sehen lassen.

Mal zum Thema Far Cry: Warum Far Cry immer als Schlauchlevelgame abgestempelt wird verstehe ich nicht. Ist es doch eines der wenigen Games, welche die Level nicht Linear präsentieren und dem Spieler immer einen großen Freihraum lässt. Das bot zu der Zeit, wo das Spiel rauskahm und bis heute nur wenige seiner Art und das im zusammenspiel mit der guten Grafik, der lustigen Physik, der tollen Atmosphäre und der guten KI ( streitbar )

CEO
2007-03-27, 13:46:45
Kann nur zustimmen, Stalker ist für mich der versprochene hit geworden.

Johnny
2007-03-27, 13:47:16
Auch finde ich sehr gewöhnungsbedürftig das der Einstieg selbst im niedrigsten Schwierigkeitsgrad sehr schwer ist, doch da sollte man sich Zeit für das Game nehmen.

Richtig. Das meine ich damit, daß Stalker nicht wie FC oder HL2 gespielt werden muss.


Die Gegner feuern sofort wenn sie mich sehen ehe ich überhaupt reagieren kann, was die Sache natürlich spannend macht, der Skillevel ist aber auf easy etwas überzogen. Ich mag Games wo man mit Vorsicht und guter Planung auch wirklich zum Erfolg kommt, doch in Stalker ist das nicht immer möglich.

Auch richtig, von hinten anschleichen und mit dem Messer erledigen geht leider nicht.

Cubitus
2007-03-27, 13:52:41
ich habe es seit heute, gerade mal ne halbe Stunde gezockt,
alleine erstmal die Banditen fertiggemacht nun einiges an Items eingesammelt und der Spass kann beginnen,

Das Spiel macht gleich am Anfang Lust auf mehr.
Die Atmosphäre ist sehr gut gelungen, wobei ich mir für die Russichen Unterhaltungen der Soldaten am Lagerfeuer etc.. einen Deutschen untertitel gewünscht hätte.

-nUwi-
2007-03-27, 14:02:26
kann schon jemand etwas zum performancegewinn durch den patch berichten? lohnt es sich dafür von vorne anzufangen?

schmalhans
2007-03-27, 14:12:01
kann schon jemand etwas zum performancegewinn durch den patch berichten? lohnt es sich dafür von vorne anzufangen?

Patch? hab ich was verpasst?

Oder meinst du den Vista-Patch?

MartinRiggs
2007-03-27, 14:31:33
Ich spiele schon seit Donnerstag und ich habe gerade mal 5-8 Stück verbraucht. In meinen Truhen habe ich bereits über 150 gelagert und hoffe, daß ich die mal brauchen werde.


Truhen?
Welche Truhen, hab ich da was verpasst?
Ich kämpfe immer damit das ich zuviel scheiss darumschleppe.

Killeralf
2007-03-27, 14:33:32
Truhen?
Welche Truhen, hab ich da was verpasst?
Ich kämpfe immer damit das ich zuviel scheiss darumschleppe.

Bei jedem händler steht in der nähe ein truhe, auch so findet man gelegentlich in den leveln welche, die sich wunderbar dafür eignen, überflüssiges zeug zu verstauen.

Grey
2007-03-27, 14:39:58
Bei jedem händler steht in der nähe ein truhe, auch so findet man gelegentlich in den leveln welche, die sich wunderbar dafür eignen, überflüssiges zeug zu verstauen.

Sind die miteinander verbunden?


Mal ne technische Frage: kann es sein, dass Stalker momentan das einzige PC Game ist was a) für jedes Objekt dynamische Schatten darstellt und b) auch mehrere Pro Objekt?

Mumins
2007-03-27, 14:40:01
Schmeiß den Krempel einfach weg, nimmt eh keiner mehr her.
Wer schon im Game fortgeschritten ist, der kann den Patch vergessen. Alle Savestände sind weg.

Killeralf
2007-03-27, 14:43:22
Sind die miteinander verbunden?

Du meinst, kannst du die teile bei händler A in die truhe legen und dann bei händler B entnehmen? Nein, das geht leider nicht!

Lokadamus - nixBock
2007-03-27, 14:54:22
Patch? hab ich was verpasst?

Oder meinst du den Vista-Patch?mmm...

Gibt den ersten Patch dafür http://www.golem.de/0703/51352.html

Mr.Magic
2007-03-27, 15:27:59
Du meinst, kannst du die teile bei händler A in die truhe legen und dann bei händler B entnehmen? Nein, das geht leider nicht!

Wieso leider? Sowas mag in einer Fantasy-Welt passend sein, wo es Taschendimensionen etc. gibt, aber doch nicht im Stalker-Setting.

Man kann das Zeug übrigens genausogut irgendwo auf dem Boden lagern.

()V()r.Freeze
2007-03-27, 15:35:57
Eine Referenz für was? Das Game ist absolut unbalanced. Mir ziehts ständig Ernergie ab wegen Radioaktivität, dann trifft dich der Gegner von ewig weit weg, ich treffe jedoch gar nichts auf so ne Entfernung. Spritzen gibt es viel zu wenig. Das ist einfach nervig. Man stirbt ständig. Den Strahlenschutzanzug muß man eher bekommen. Wo ist der überhaupt?

Ich finde auch dass die Gegner auf Entfernung etwas zu gut schießen - aber der Rest deiner "Kritik" kommt vermutlich daher dass du einfach durch die Level rennen und Gegner abknallen willst - und da ist Stalker in meinen Augen das falsche Spiel für dich.
Gerade die Tatsache, dass sich das Spiel nicht nur auf Ballerei beschränkt macht es doch so interessant.

Killeralf
2007-03-27, 15:42:49
Wieso leider? Sowas mag in einer Fantasy-Welt passend sein, wo es Taschendimensionen etc. gibt, aber doch nicht im Stalker-Setting.

Hast ja recht, aber manchmal wärs halt trotzdem nett, nicht wieder loshirschen zu müssen um das eine oder andere teil zu holen - meist lasse ich diese quests dann ohnehin aus, bzw. verfallen. Als ich gestern mal so spaßeshalber nachgekuckt habe, war ich ohnehin erstaunt: 409 erledigte quests :eek: (ca. 35 stunden reine spielzeit, mach mich gerade auf "pripyat" zu besuchen, bin also noch nicht durch).

THEaaron
2007-03-27, 15:50:42
IMHO der beste Egoshooter seit Half-Life 1.
Die Grafik ist auch besser als alles was ich bisher gesehen habe, oder eher gesagt: am realistischsten!
Das zeigt die Dynamische Beleuchtung ganz klar, sowas hat es bisher noch nicht gegeben. Schatten die durch die Sonne erzeugt werden (sogar auf dem Gras) und das in einer großen begehbaren Spielwelt.

Hitboxen gibt es allemal, auch der Kopf ist eine eigene Trefferzone, nur ist das Spiel wirklich kein Counter-Strike wo jeder Schuss in der Mitte des Fadenkreuzes landet.

Und endlich mal wieder ein Spiel, bei dem ich Angst habe meine Munition sinnlos zu verballern :)

Reneval
2007-03-27, 16:08:44
mmm...

http://www.golem.de/0703/51303.html

Ich brauch eine Alternative zur Ignorliste. Sowas wie "Stußblubber"- Liste, wo ich gewisse Leute eintragen kann. Gothic 3 Version 1.00 war schon der Himmel auf Erden was Echtzeit und Rollenspiel anging und auf einmal soll es Stalker sein? Achso, die kann man nicht vergleichen, dass eine spielt in der Fantasy und das andere im Sci-Fi. Ja, da ist es schwer geworden, gewisse Vergleiche zu ziehen. Boiling Point war irgendwie zu selten in der Marketingabteilung ...

Sorry, ich habe weder verstanden, was deine Aussage genau war, noch warum du mich da jetzt zitiert hast.

Falls du das meinst: Ich halte Stalker nicht nur für einzigartig aufgrund des Szenarios, sondern aufgrund der gesamten Spielmechanik. Deshalb gehts hier nicht um Fantasy oder Sci-Fi, sondern um ein Konzept.

Ein Vergleich zwischen HL2 (tolles Spiel, gerne gedaddelt!) und Stalker verbietet sich wohl für jeden normaldenkenden Menschen, da muß man wohl eigentlich nix mehr zu schreiben, oder? Zu Boiling Point im übrigen auch, was zwar einige Ideen, die in Stalker da sind, bereits vorgedacht hatte, letzten Endes aber aufgrund der miesen Umsetzung bei mir nicht landen konnte. Nebenbei fand ich dieses Spiel so langweilig, daß ich fast eingepennt wäre.

Kosh
2007-03-27, 18:57:38
Ich finde auch dass die Gegner auf Entfernung etwas zu gut schießen - aber der Rest deiner "Kritik" kommt vermutlich daher dass du einfach durch die Level rennen und Gegner abknallen willst - und da ist Stalker in meinen Augen das falsche Spiel für dich.
Gerade die Tatsache, dass sich das Spiel nicht nur auf Ballerei beschränkt macht es doch so interessant.

Ich treffe die Feinde so gut,wie sie mich treffen aus weiter Entfernung.
Also für mich kein Grund zur Beschwerde.

Grey
2007-03-27, 19:20:03
Ich treffe die Feinde so gut,wie sie mich treffen aus weiter Entfernung.
Also für mich kein Grund zur Beschwerde.


Ist auch einfach Fakt. Nur hat man es nunmal primär mit mehr als einem Gegner zutun, ergo wird man dementsprechend auch öfters getroffen.

Kladderadatsch
2007-03-27, 20:16:14
Was mir nicht so gut gefällt sind Details wie zum Beispiel das PDA. Dort kann ich in der Karte immer nur rein und rauszoomen wenn ich die Lupensymbole verwende. Das Mausrad wäre hier doch nicht schlecht gewesen.
also bei mir funzt da das mausrad.

Lokadamus
2007-03-27, 21:00:01
Ein Vergleich zwischen HL2 (tolles Spiel, gerne gedaddelt!) und Stalker verbietet sich wohl für jeden normaldenkenden Menschen, da muß man wohl eigentlich nix mehr zu schreiben, oder? Zu Boiling Point im übrigen auch, was zwar einige Ideen, die in Stalker da sind, bereits vorgedacht hatte, letzten Endes aber aufgrund der miesen Umsetzung bei mir nicht landen konnte. Nebenbei fand ich dieses Spiel so langweilig, daß ich fast eingepennt wäre.mmm...

1.) Technisch muss sich Stalker eben mit HL2 messen lassen, weil das momentan eben die technische Referenz im Bereich KI und ähnlichem ist.
Ohne Stalker gespielt zu haben, reichen mir ein paar neutrale Berichte um zu wissen, das Stalker einige Bugs hat (KI Aussetzer, Questsystem scheint einige Bugs zu haben).
So gesehen ist es zwar toll, dass ihr HL2 zu einem Schlauchspiel abstempelt, aber das ändert nichts an der Technik, welche neben Grafik nunmal auch KI und Quests (gibt es bei HL2 nicht wirklich viele, aber Gothic3 war doch hier so ein Jubelspiel) beinhaltet.
Endlich verstanden warum Stalker sich ein Vergleich mit einem Egoshooter gefallen lassen muss? Für ein echtes RPG reicht es wohl nicht ...
2.) Wenn man einige eurer Sprüche anhört, hat man das Gefühl, es wäre euer erstes PC- Spiel. Schlechte Meinungen werden gleich ignoriert und selber jubelt ihr es in den Himmel, als wäre es die Offenbarung im Spielebereich und gleichzeitig etwas noch nie dagewesenes. Immerhin gestehst du ein, das Boiling Point in die selbe Richtung geht, es aber nicht richtig gemacht hat. Ist aber was anderes als "sowas gab es noch nie" ...

Eins weiß ich mittlerweile: Stalker fand ich von der Idee her interessant, aber wenn ich eure "neutralen" Berichte hier lese, hab ich nicht mehr wirklich das interesse, mir das Spiel zu kaufen.
Es hat bei mir jetzt den Nachgeschmack von Wisky mit Cola, wobei nur ein Tropfen Wisky drinne ist.
Wenn ich bedenke, wie der Trailer von Crysis aussieht, möchte ich nicht wissen, was das wieder für einige bedeutet. Wahrscheinlich das 1. Spiel seit Jahren mit Grafik ...

Mr.Magic
2007-03-27, 21:19:01
mmm...

1.) Technisch muss sich Stalker eben mit HL2 messen lassen, weil das momentan eben die technische Referenz im Bereich KI und ähnlichem ist.
Ohne Stalker gespielt zu haben, reichen mir ein paar neutrale Berichte um zu wissen, das Stalker einige Bugs hat (KI Aussetzer, Questsystem scheint einige Bugs zu haben).
So gesehen ist es zwar toll, dass ihr HL2 zu einem Schlauchspiel abstempelt, aber das ändert nichts an der Technik, welche neben Grafik nunmal auch KI und Quests (gibt es bei HL2 nicht wirklich viele, aber Gothic3 war doch hier so ein Jubelspiel) beinhaltet.
Endlich verstanden warum Stalker sich ein Vergleich mit einem Egoshooter gefallen lassen muss? Für ein echtes RPG reicht es wohl nicht ...
2.) Wenn man einige eurer Sprüche anhört, hat man das Gefühl, es wäre euer erstes PC- Spiel. Schlechte Meinungen werden gleich ignoriert und selber jubelt ihr es in den Himmel, als wäre es die Offenbarung im Spielebereich und gleichzeitig etwas noch nie dagewesenes. Immerhin gestehst du ein, das Boiling Point in die selbe Richtung geht, es aber nicht richtig gemacht hat. Ist aber was anderes als "sowas gab es noch nie" ...

Eins weiß ich mittlerweile: Stalker fand ich von der Idee her interessant, aber wenn ich eure "neutralen" Berichte hier lese, hab ich nicht mehr wirklich das interesse, mir das Spiel zu kaufen.
Es hat bei mir jetzt den Nachgeschmack von Wisky mit Cola, wobei nur ein Tropfen Wisky drinne ist.
Wenn ich bedenke, wie der Trailer von Crysis aussieht, möchte ich nicht wissen, was das wieder für einige bedeutet. Wahrscheinlich das 1. Spiel seit Jahren mit Grafik ...

Es macht keinerlei Sinn Stalker mit Half-Life 2 zu vergleichen. Wenn man es mit einem reinen Shooter vergleichen möchte, dann bitte mit Far Cry. http://666kb.com/i/amzofxugfqu4qjr1z.gif

Grey
2007-03-27, 21:20:12
mmm...


1.) Technisch muss sich Stalker eben mit HL2 messen lassen, weil das momentan eben die technische Referenz im Bereich KI und ähnlichem ist.


GERADE technisch muss sich Stalker NICHT mit HL2 messen. In keinem Bereich eigentlich, aber ganz besonders der technische Vergleich, der hier ja ständig vorkommt, ist vollkommen aus dem Leeren gegriffen.
HL2 ist sehr schön im Design und vor allem in Sachen Performance/Optik, aber an techniken bietet das Spiel nicht mehr wirklich Konkurenz (noch nicht ... valve will ja die Engine weiter entwickeln).

- Keine ernstzunehmenden Dynamischen Lichter. Die gesamte Engine ist enorm Statisch, lediglich Havok lockert HL2 auf. Stalker hingegen bietet für jedes Objekt echtzeit Schatten und sogar mehrere (ich hatte vor ner Seite mal gefragt, aber AFAIK ist es momentan das EINZIGE PC Spiel was für jedes Objekt mehrere Dynamische Schatten projeziert.)
- Keine ansatzweise vorhandene K.I. als solche
- 99% Linearer Spielverlauf
- Im Vergleich wesentlich niedrigere Texturauflösungen (ist ja auch verständlich, immerhin schon 3 jahre alt)

In Sachen Animationen, gerade Gesichtsanimationen, spielt HL² immer noch ganz weit vorne mit. Aber das ist eher der Faulheit vieler anderer Entwickler zu verdanken bzw. den guten Animatoren von Valve.


Ohne Stalker gespielt zu haben, reichen mir ein paar neutrale Berichte um zu wissen, das Stalker einige Bugs hat (KI Aussetzer, Questsystem scheint einige Bugs zu haben).

Ja na und? HL² hatte auch jede Menge bugs und hat heute noch welche. Man erinnere sich einmal an die tausend Threads zum Thema Speicherfehler ... das wird gern mal verdrängt. Ein Blick auf steampowered.com reicht aus um zu sehen wieviele Bugs HL² bzw. die Source Engine so mit sich brachte.



Endlich verstanden warum Stalker sich ein Vergleich mit einem Egoshooter gefallen lassen muss? Für ein echtes RPG reicht es wohl nicht ...

Na und? Stalker ist relativ Einzigartig. Die wenigen wirklichen Verwandten von diesem MISCHGENRE wären etwa Deus Ex und ganz entfernt Vampires. Ersteres von der Spielmechanik her noch am ehesten. Vampires ist ja bereits ein vollwertiges RPG.




Eins weiß ich mittlerweile: Stalker fand ich von der Idee her interessant, aber wenn ich eure "neutralen" Berichte hier lese, hab ich nicht mehr wirklich das interesse, mir das Spiel zu kaufen.

Find ich recht engstirning. Schau dir doch weltweite Reviews an. Das Spiel liegt zu 90% bei Wertungen zwischen 80 und 90.

Stalker ist ein sehr gutes Spiel mit erfrischender Thematik, sehr gutem Spielprinzip und genialer Atmosphäre. Grafisch ist es State-of-the-Art, ob du das nun einsiehst oder nicht ist dabei egal. Siehe oben.

Es macht keinerlei Sinn Stalker mit Half-Life 2 zu vergleichen. Wenn man es mit einem reinen Shooter vergleichen möchte, dann bitte mit Far Cry. http://666kb.com/i/amzofxugfqu4qjr1z.gif


Nö. Auch FarCry ist ein normaler Ego-Shooter. Nur ohne großartige Levelbegrenzung. Ansonnsten ist FarCry nicht außergewöhnlich. Kein Inventar, keine Quest, keine Skills, keine freie Story.

Kosh
2007-03-27, 21:29:46
mmm...

1.) Technisch muss sich Stalker eben mit HL2 messen lassen, weil das momentan eben die technische Referenz im Bereich KI und ähnlichem ist.
Ohne Stalker gespielt zu haben, reichen mir ein paar neutrale Berichte um zu wissen, das Stalker einige Bugs hat (KI Aussetzer, Questsystem scheint einige Bugs zu haben).
So gesehen ist es zwar toll, dass ihr HL2 zu einem Schlauchspiel abstempelt, aber das ändert nichts an der Technik, welche neben Grafik nunmal auch KI und Quests (gibt es bei HL2 nicht wirklich viele, aber Gothic3 war doch hier so ein Jubelspiel) beinhaltet.
Endlich verstanden warum Stalker sich ein Vergleich mit einem Egoshooter gefallen lassen muss? Für ein echtes RPG reicht es wohl nicht ...
2.) Wenn man einige eurer Sprüche anhört, hat man das Gefühl, es wäre euer erstes PC- Spiel. Schlechte Meinungen werden gleich ignoriert und selber jubelt ihr es in den Himmel, als wäre es die Offenbarung im Spielebereich und gleichzeitig etwas noch nie dagewesenes. Immerhin gestehst du ein, das Boiling Point in die selbe Richtung geht, es aber nicht richtig gemacht hat. Ist aber was anderes als "sowas gab es noch nie" ...

Eins weiß ich mittlerweile: Stalker fand ich von der Idee her interessant, aber wenn ich eure "neutralen" Berichte hier lese, hab ich nicht mehr wirklich das interesse, mir das Spiel zu kaufen.
Es hat bei mir jetzt den Nachgeschmack von Wisky mit Cola, wobei nur ein Tropfen Wisky drinne ist.
Wenn ich bedenke, wie der Trailer von Crysis aussieht, möchte ich nicht wissen, was das wieder für einige bedeutet. Wahrscheinlich das 1. Spiel seit Jahren mit Grafik ...


Dein ganzes Posting ist einfach lachhaft.
55% der Leute voten für Referenzspiel und du hast das Interesse verloren,weil 28% anders denken??
Interessant.

Und zum Thema KI, ich habe bei Hl2 nicht viel von dieser bemerkt. gut, ich habe es auch noch nicht durchgespielt,aber das was ich von den zB Colombine gesehen habe war absolut 08/15 und der Stalker KI meilenweit unterlegen.
Aber eventuell tauchen die Intelligenten KI Gegner in Half-Life2 erst später im Spiel auf.

Lokadamus
2007-03-27, 21:35:36
Es macht keinerlei Sinn Stalker mit Half-Life 2 zu vergleichen. Wenn man es mit einem reinen Shooter vergleichen möchte, dann bitte mit Far Cry. http://666kb.com/i/amzofxugfqu4qjr1z.gifmmm...

Wenn dann bitte mit Crysis oder Unreal 2007 :P ...1.) HL2 ist sehr schön im Design und vor allem in Sachen Performance/Optik, aber an techniken bietet das Spiel nicht mehr wirklich Konkurenz (noch nicht ... valve will ja die Engine weiter entwickeln).

2.) - Keine ernstzunehmenden Dynamischen Lichter.
3.) - Keine ansatzweise vorhandene K.I. als solche
4.) - 99% Linearer Spielverlauf
5.) - Im Vergleich wesentlich niedrigere Texturauflösungen (ist ja auch verständlich, immerhin schon 3 jahre alt)

6.) Find ich recht engstirning. Schau dir doch weltweite Reviews an. Das Spiel liegt zu 90% bei Wertungen zwischen 80 und 90.1.) Performence/ Optik ist aber der Knackpunkt.
2.) Siehe 1. ...
3.) Es macht schon einen Unterschied, ob ein Gegner einen einfach ignoriert, während man ihn frontal angreift oder ob die KI gleichwertig ist. Ich wüsste spontan nicht, dass ich bei HL2 mich frontal vor einen Gegner stellen konnte und ihn ohne Widerstand erschiessen konnte ...
4.) Ist es irgendwie zuviel verlangt den Unterschied zwischen Technik und Story/ Spielverlauf hinzubekommen?
5.) Wow, eine eigene Erkenntnis und es hört sich so an, als ob Stalker HL2 ohne Probs in die Tasche stecken könnte. Kann es das?
6.) Ich denke, ich habe genug Reviews gelesen, um zu wissen, ob das Spiel mein Interesse weckt oder nicht.
Was ich bisher nicht gefunden habe, waren Angaben zu den Skills, die es in einem Rollenspiel gibt. Die einzige Aussage, die ich dazu gefunden habe, war die Benutzung von Waffen, aber die Aussage war auch nur schwammig. Hört sich fast so an, als ob einige notwendige RPG- Elemente eingefügt wurden, damit es sich besser anhört, aber keiner der Skills ist wirklich notwendig bzw. vorteilhaft. Die Chancen sind höher, dass ich Fallout auspacke und den ersten Teil nochmal durchspiele anstatt Stalker zu kaufen. Beim 2. Teil bekomme ich nur Abstürze hin ...

Grey
2007-03-27, 21:46:22
1.) Performence/ Optik ist aber der Knackpunkt.


Stalker läuft bei mir besser als Call of Juarez z.B. und bietet dafür schon wesentlich mehr.
Zudem hat Stalker, genau wie HL², eine recht hohe Abwärtskompatiblität durch den DX8 Modus. Nur da wir mitlerweile 2007 haben, ist es wohl verständlich, dass nun keine GF3 mehr unterstützt werden ;)


3.) Es macht schon einen Unterschied, ob ein Gegner einen einfach ignoriert, während man ihn frontal angreift oder ob die KI gleichwertig ist. Ich wüsste spontan nicht, dass ich bei HL2 mich frontal vor einen Gegner stellen konnte und ihn ohne Widerstand erschiessen konnte ...

Also da du Stalker nach eigenen Aussagen nicht gespielt hast, find ich es anmaßend die K.I. so zu beurteilen weil du "es gelesen hast". Das ist keine Argumentationsgrundlage, aber ich erklärs dir trotzdem gern.
Die Stalker A.I. hat aussetzer, aber dafür hat sie auch etwas was man A.I. nenen kann.

In HL² haust du ein paar nodes auf den boden, gibst den soldaten einen von 3 eigenenschaften und die passende waffe in die hand.
Dann spawnen die, ballern auf dich und laufen dorthin wo die nodes sind. Klasse K.I. Deckung suchen oder sich deinem Verhalten anpassen gibt es nicht (ok wenn du der einen node sagst "hier gibs deckung" dann geht auch das ...)

Das ist keine K.I. das ist eine Inszenierung.



4.) Ist es irgendwie zuviel verlangt den Unterschied zwischen Technik und Story/ Spielverlauf hinzubekommen?

Technik ist besser, Story und Spielverlauf sind in beiden Spielen klasse und nicht vergleichbar.


5.) Wow, eine eigene Erkenntnis und es hört sich so an, als ob Stalker HL2 ohne Probs in die Tasche stecken könnte. Kann es das?

Im gegensatz zu dir vergleiche ich diese Spiele nicht miteinander. Beides tolle Spiele.


6.) Ich denke, ich habe genug Reviews gelesen, um zu wissen, ob das Spiel mein Interesse weckt oder nicht.

Naja das ist ja deine Sache und vollends akzeptabel. Aber bevor du das Spiel nicht einmal gesehen oder gespielt hast solltest du imo etwas Vorsichtiger mit Gegenargumenten basierend auf Meinung anderer umgehen :)



PS. wenn du Fallout magst, wird dir Stalker gefallen ;) es IST KEIN RPG und ES IST KEIN SHOOTER sondern ein Mischgenre mit rudimentären RPG Elementen. Zu wenig für ein vollwertiges RPG, aber genug um es aus dem normalen Shooter-Genre hervorzuheben.

Mr.Magic
2007-03-27, 22:05:23
@Lokadamus
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Crysis kann man evtl. mit Stalker vergleichen, wenn es fertig ist. Hmm, nach Stalker mal wieder Far Cry spielen.
UT2007 scheidet aufgrund der vermutlich vergleichsweise kleinen Maps und Fokus auf Multiplayer aus.
Nein, ich habe nichts gegen die Engine. Ich bin mir sicher sie ist für große Areale geeignet.

Jedenfalls ist es kein Vergleich mit den hollywoodartigen Fake-Kulissen von HL2. Die nicht vorhande KI (Skript ausgelöst, greife PC an), das unrealistische Waffenverhalten, die absolute Linearität etc. ersticken dann auch noch jeglichen Rest von aufkeimendem Spielspaß.

Das kannst und darfst du anders sehen.
Ich bleib bei meiner Meinung, und denke HL2 ist insgesamt etwa auf dem Niveau von FEAR, Doom und Quake. Also absolut nicht mein Bier, da mir von dem ziemlich stumpfsinnigen Rumgerenne schnell langweilig wird. Hat höchstens den Vorteil, dass ich Jahre brauche um das Ende zu sehen, wenn überhaupt.

ps: Bilde dir besser deine eigene Meinung über das Spiel.

hier eine kleine Hilfe:

Spielstart und erste Mission (Teil 1); ~5 Minuten, 100MB (http://rapidshare.com/files/22168160/Stalker_1stMission.00.avi.html)
Erste Mission (Teil 2); ~5 Minuten, 100MB (http://rapidshare.com/files/22170125/Stalker_1stMission.01.avi.html)
Dynamisches Licht; 41 Sekunden, 25MB (http://rapidshare.com/files/22228645/Stalker_Weather.avi.html)

Smoke Screen
2007-03-27, 22:21:39
HL2 und Stalker zu vergleichen ist wie HL1 und Deus Ex zu vergleichen.
Und das HL2 - ausgerechnet HL2 - hier als KI-Referenz genannt wird.:rolleyes:

tombman
2007-03-27, 22:32:17
Richtig. Das meine ich damit, daß Stalker nicht wie FC oder HL2 gespielt werden muss.


Auch richtig, von hinten anschleichen und mit dem Messer erledigen geht leider nicht.

Da haben einige wohl noch nie einen Schleichshooter gespielt ;)
Einfach reinrennen und rumballern ist eben nicht. Dann ist man ganz schnell tot.

Hier ein paar Tips gegen viele Gegner:

1.) Guerilla Taktik: Wenn man jemand abschießt -> wegrennen und Position ändern, wieder einen killen, wieder Position ändern (so wie Predator ;D)
Und/Oder: sich in ner schönen Deckung verschanzen und Headshots verteilen.
2.) Nach links oder rechts neigen mit den Tasten Q und E. Ja, das ist NICHT sinnlos in diesem Spiel ;)
3.) Immer auf Muntion achten. Dauerfeuer = tödlich. Immer nur ein bis drei Schuß abgeben und auf den Kopf zielen. Dann verreißt das Gewehr auch weniger. Bei Dauerfeuer trifft man eh ned, und ist ganz schnell seine Muni los. Wenn man dann die Waffe wechseln will oder ins INventar geht erkennt das die KI, rennt zu dir hin und du bist tot, weil du mit nix als dem Schwanz in der Hand dastehst ;)
4.) Lauermethode: einen abknallen, oder zwei, dann aus dem Raum raus und am Eingang warten --> und wenn sie dann kommen ne schöne Granate vor die Füße --> das macht Spaß und spart Muni ;)
5.) Örtlichkeiten ausnutzen: von oben ballert es sich gleich nochmal so gut ;)
6.) Für alle Fälle immer ein sniper Gewehr im Gepäck haben- man weiß ja nie wenn man mal wen von nem Aussichtsturm runterholen muß ;)
7.) RENNEN ist dein Freund ;)
8.) Sich beim Händler mit Munition eindecken..unter 500 Schuß gehe ich nirgendswohin
9.) Notwaffe + Muni nicht vergessen, so ne Pistole sollte man immer dabeihaben. HEadshots gehen damt auch
10.) Granaten auch immer dabei haben-> hilft gegen fette Monster, die man mit normaler Muni schwer oder zu langsam killen kann
11.) Immer auf den Kopf zielen -> geht schneller und spart Muni.
12.) auch mal die Waffensicht verwenden, noch genaueres Zielen möglich (nur für Geübte, da hier die Sicht eingeschränkt ist)
13.) Fov-hack nutzen, für mehr Rundumsicht (-> widescreengaming Forum), besonders für WS Displays
14.) es gibt eine Nachtsicht (habe auch lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß man sowas hat, lol)

Reneval
2007-03-27, 22:35:26
mmm...

1.) Technisch muss sich Stalker eben mit HL2 messen lassen, weil das momentan eben die technische Referenz im Bereich KI und ähnlichem ist.
Ohne Stalker gespielt zu haben, reichen mir ein paar neutrale Berichte um zu wissen, das Stalker einige Bugs hat (KI Aussetzer, Questsystem scheint einige Bugs zu haben).
So gesehen ist es zwar toll, dass ihr HL2 zu einem Schlauchspiel abstempelt, aber das ändert nichts an der Technik, welche neben Grafik nunmal auch KI und Quests (gibt es bei HL2 nicht wirklich viele, aber Gothic3 war doch hier so ein Jubelspiel) beinhaltet.
Endlich verstanden warum Stalker sich ein Vergleich mit einem Egoshooter gefallen lassen muss? Für ein echtes RPG reicht es wohl nicht ...
2.) Wenn man einige eurer Sprüche anhört, hat man das Gefühl, es wäre euer erstes PC- Spiel. Schlechte Meinungen werden gleich ignoriert und selber jubelt ihr es in den Himmel, als wäre es die Offenbarung im Spielebereich und gleichzeitig etwas noch nie dagewesenes. Immerhin gestehst du ein, das Boiling Point in die selbe Richtung geht, es aber nicht richtig gemacht hat. Ist aber was anderes als "sowas gab es noch nie" ...

Eins weiß ich mittlerweile: Stalker fand ich von der Idee her interessant, aber wenn ich eure "neutralen" Berichte hier lese, hab ich nicht mehr wirklich das interesse, mir das Spiel zu kaufen.
Es hat bei mir jetzt den Nachgeschmack von Wisky mit Cola, wobei nur ein Tropfen Wisky drinne ist.
Wenn ich bedenke, wie der Trailer von Crysis aussieht, möchte ich nicht wissen, was das wieder für einige bedeutet. Wahrscheinlich das 1. Spiel seit Jahren mit Grafik ...

Hier haben ja einige über mir schon im Prinzip das Wesentliche geschrieben, was ich dir jetzt auch geantwortet hätte.

Mein Rat an Dich: Versuch macht kluch. Guck dir das Spiel einfach mal an, ganz in Ruhe. Entscheide selber. Nicht was ich oder andere schreiben, sollte dein Wegweiser dafür sein, sich überhaupt erstmal was anzusehen.

Und zu Crysis: Ich stehe dem auch eher kritisch gegenüber, denn ich bin mittlerweile nicht mehr bereit durch hochglanzpolierte Grafik zu rennen und im Endeffekt den gleichen Scheiß zu machen wie in jedem anderen Ballerspiel. Und ich fürchte, genau das wird das sein. Aber OT halt...

Und noch was: ich bin kein Marketingmensch, der hier irgendwas lobhudeln will: Ich bin nur einer, der sich freut, wenn was anders is, ausgetretene Pfade verläßt und endlich mal zeigt, daß man auch heute noch sehr wohl aus dem Einheitsbrei ausbrechen kann. Und ich habe Jahre auf sowas wie Stalker gewartet.

Piffan
2007-03-28, 00:37:38
Verstehe ich richtig, dass hier kritisiert wird, ohne das Spiel gespielt zu haben? Also bitte! Das ist peinlich. :redface:

Nach einigen Stunden mein Schnellresumee: Technisch tip top. Es schlaucht meine alte X800XT extrem mit dynamischem Licht und Sonnenschatten. Ohne Sonnenschatten läuft es brauchbar, wenn ich das dynamische Licht deaktiviere, rennt es krass. (oft über 100 FPS und abolsut flüssig). Um bei dem dynamischen Licht und Sonnenschatten Spaß zu haben, muss ich mit der Auflösung enorm runtergehen und dann machts auch keinen Spaß mehr.....

Wie ich es sehe, ist die Last für den Prozessor recht gering, die Graka hingegen schuftet bei dynamischem Licht. Wer also einen Athlon 64 hat, braucht sich keine Sorgen zu machen, wer mit dynamsichem Licht zocken will, braucht schon was wesentlich fixeres als ne X800........

Zum Spiel selbst: Atmo toll, Spannung hoch, allerdings bisher recht zäh und auch frustig. Hoffe mal, dass es ähnlich wie bei einem RPG mit der Zeit besser klappt, zumindest bin ich top motiviert, nach der anstrengenden Befreiung von Nimble den Rest des Packs zu erledigen um den Anzug zu finden.....

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Spiel absolute Referenz. Mir fällt nix vergleichbares ein.......

Frage: kann man Untertitel einschalten? Kann leider kein Russisch und wüsste gern, was die Gegner da rufen/schreien wenn ich mich gerade wieder verpisst habe, um bei Gelegenheit wieder zuzuschlagen....

Mr.Magic
2007-03-28, 00:50:06
@Piffan
Das der Prozessor sich langweilen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mein Athlon 64 X2 (2,6Ghz) ist ständig irgendwo bei 65-80% Last (im Schnitt bei ~70%). Core #1 ist dauerhaft bei 100%.

Grey
2007-03-28, 00:50:12
Zum Spiel selbst: Atmo toll, Spannung hoch, allerdings bisher recht zäh und auch frustig. Hoffe mal, dass es ähnlich wie bei einem RPG mit der Zeit besser klappt,

Definitiv. Und zwar ziemlich steil. Sobald du etwas gewappnet bist in Sachen Rüstung und Waffen bzw. Munition und ein, zwei Level mehr gesehen hast ist der anfängliche Frust vergessen.
Ich habs nun zum zweiten mal angefangen und entdecke ständig neue Verstecke und Gegegenden, auch durch die Nebenquest die ich nun mehr mache. Es lohnt sich.
Leider bleibt man nicht von langen lauferein befreit, das größte Manko im ganzen Spiel wie ich finde.

[quot€]
Frage: kann man Untertitel einschalten? Kann leider kein Russisch und wüsste gern, was die Gegner da rufen/schreien wenn ich mich gerade wieder verpisst habe, um bei Gelegenheit wieder zuzuschlagen....[/QUOTE]

Hab ich mir auch schon gewünscht, scheint aber garnicht integriert zu sein :(
Ich muss aber sagen, das russisch wirkt unheimlich passend - auch wenn ich es nicht verstehe.

jay.gee
2007-03-28, 00:53:57
HL2 und Stalker zu vergleichen ist wie HL1 und Deus Ex zu vergleichen.
Und das HL2 - ausgerechnet HL2 - hier als KI-Referenz genannt wird.:rolleyes:

Ich finde Lokadamus seinen Äpfel/Birnenvergleich zwar sehr peinlich, aber an Valve`s AI gibt es imho nur sehr wenig auszusetzen, Smoke. Starte mal zb. ein CS:S Botmatch und beobachte einmal genau, wie eigenständig die AI Verhaltens- und Vorgehensweisen simuliert. Das ist imho schon verdammt heftig.

Grey
2007-03-28, 01:21:39
Ich finde Lokadamus seinen Äpfel/Birnenvergleich zwar sehr peinlich, aber an Valve`s AI gibt es imho nur sehr wenig auszusetzen, Smoke. Starte mal zb. ein CS:S Botmatch und beobachte einmal genau, wie eigenständig die AI Verhaltens- und Vorgehensweisen simuliert. Das ist imho schon verdammt heftig.

Die Rede ist aber nie von den CS Bots, sondern von HL² - und da ist die "k.i.". ziemlich mau.
Und so krass sind die CS bots nun auch nicht. Schon was anderes, aber auch kein wunderwerk.

jeka
2007-03-28, 01:46:26
Frage: kann man Untertitel einschalten? Kann leider kein Russisch und wüsste gern, was die Gegner da rufen/schreien wenn ich mich gerade wieder verpisst habe, um bei Gelegenheit wieder zuzuschlagen....

meistens labern die tüpisches -ich Krieg dich, schimpfen viel sogar sehr viel, einer sagt das er schwer getroffen wurde und der andere so was "kommt kommt ich hab ihn"
also standart geschreie wie bei Gefecht so üblich ist, nur kommt viel slang(straßen sprache) in Spiel.

jeka
2007-03-28, 01:56:48
Da haben einige wohl noch nie einen st)
13.) Fov-hack nutzen, für mehr Rundumsicht (-> widescreengaming Forum), besonders für WS Displays
14.) es gibt eine Nachtsicht (habe auch lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß man sowas hat, lol)

zu punkt 13-tombman welche werte nutzt du denn bei FOC für dein fw900 um optimal zu spielen(Auflösung?)

´105x0,9

zu 14 -wo hast du ihn gefunden und wie lässt sich das aktivieren

noch kein Spiel hat mich so gefäselt wie STALKER , habe das Spiel schon 2 mal durchgespielt und jetzt mit Trainer+9 unterwegs um alle unerforschte Bereiche zusehen (ohne Stress schön mit PRG und Grossa )

hatschon jemand Dragunow mit fernrohrausführung gefunden oder Bazuka , wenn ja- wo ?

danke
mfg

jeka
2007-03-28, 02:57:49
Warum wird hier STALKER überhaupt mit HL2 so oft verglichen?????????
Verstehe das überhaupt nicht
das sind doch zwei absolut verschiedene spiele HL2 hat eigene schöne Momente Effekte und so weiter.
HL2 ist immer noch HL2 oder besser gesagt schon HL2 das 2te teil der Geschichte HL1 war schon damals GENIALES GAME!!!


Stalkermacher haben eigenes still entdekt , es ist für mich genau das gegenteil von FC wo man teilweise nicht kämpfen wollte sondern schöne Landschaften, Ozean ,Palmen und exotische Fauna geniessen wollte.

Stalker ist genau das Geneteil von Far CRY - der REALISTISCHE UMGEBUNG
fasziniert mich total , so grau, so finster, so geheimnisvoll ist diese TATSÄCHLICH VERLASENE gebiete. die es wirklich gibt so ca 3000km von Deutschland entfernt.
klar steckt da noch etwas Fantasie drin, klar das es keine Mutationen mehr gibt- ABER STELL es DIR NUR VOR wenn!!!
dazu kann ich das Film oder Buch STALKER empfehlen.

die !WESTLICHE GESELLSCHAFT !beschäftigt sich nicht all zu lang mit Thema ATOM und alles was sich dahinter versteckt, mir ist dieser Thema schon irgendwie aus negativen erfahrungen ans Herz gewachsen weil ich 20 Jahre in der USSR verbracht und schon als 7 Jähriger wusste wie man mit eine Gasmaske umgeht und in welche Richtung man im falle Atomkrieg sich legen soll - STALKER ist Spiel für etwas ältere die das SPIEL mit anderen , nüchterndem Verstand absolvieren.

HL2 ist kommt mir persönlich zu märchenhaft rüber genau so wie deren STEAM

wenn wir schon von Spielrevolution reden dann ist es schon lange nicht soweit! Kein Spiel hat bis jetzt geschaft 100% ihren Ziel und Zweck zu erfüllen im allen Bereichen, sei es gameplay, Grafik, sound usw.
aber manche bemühen sich und wollen es!
Ich denke ,das genau dieses Spiel STALKER , abgesehen von vielen vielen mancos und Bugs , bügelt im Endeffekt das ganze mit seine Atmosphäre wieder aus!

Übrigens, wenn jemand stark behaupten würde , das die Ballistik und Waffensound im STALKER nicht stimmt , der soll lieber weiter UT spielen .
Ich sage es nur, das jede Feuerschuss Waffe klingt ziemlich anstrengt für die Ohren und äußerst unangenehm.
nix gegen HL2 aber wenn ich mich an die sogenannte MGs die an die Festungen fest installiert waren- dann fragte ich mich damals -Was haben sich die Valve dabei gedacht?
nein nein HL reihe ist gut gar keine frage.

aber Far CRY und Stalker das ist das einzigWare!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wenn bald noch Crysis rauskommt dann nennen wir es kleine Revolution!
bis dachin aber psssss...
:-)

ich könnte mir vorstellen STALKER 2 zu zocken die Geschichte ist fett, man kann noch viel darausmachen, aber wer braucht das schon.

viele wollen nur aliens mit plasmagun durch die levels jagen
:-)

Ich bin wirklich froh das die STALKERmacher diese Seite der Medalie gezeigt haben, das es auch anders geht.
Ich betrachte persönlich das SPIEL STALKER als sehr kreative arbeit. nicht alles ist gold, was glänzt.
es geht auch anders

mfg

timbell
2007-03-28, 03:18:01
Also soo gut kan es nicht gewesen sein da ich noch nie davon gehört habe :D


Gruss timbell

Cubitus
2007-03-28, 03:49:54
Obwohl Crisis wieder linear wird...
dieser schleich Ego-Shooter macht Spaß,
die RGP Elemte ergänzen sich gut!

Die Atmo ist wirklich fett und gelungen,
ich kauer hinter einem Rohr in einem dunklen dreckigen Gang,
russisches Gemotze ich schaue richtung Tür
wildes Lichterflackern, langziehende schatten, laute Schritte, oh ne ne ganze Menge Leute müssen das sein :eek: plötzlich total geblendet, aus reiner Reaktion mit der Schrotflinte um mich geschossen
zum Glück Kopfschuss, Gegner kaputt.

jetzt aber!, renne ich durch die Tür in ne andere dunkle Ecke,plötzlich ein lautes kreischen nebem mir, oh ein Mutant im Tarnmodus:D arg nein,

Ein Referenz Spiel, jein.
Die Atmo bzw das Beleuchtungsmodell oder auch die neu erweckte Idee des EGO-RPGs könnte man als Referenz betrachten,
aber das Game schwächelt am Missionsdisign, an den Spieleranimationen, am Zielen und teilweise an der Graphik.
Mehr Mutantentypen und sowie eine Intelligentere KI, die u.a von alleine darauf kommen sollte ihr Licht abzustellen, wären besser gewesen.

Das Spiel sollte dennoch in keiner Sammlung fehlen ;)

x5
2007-03-28, 07:37:31
Ich finde Stalker eher mau.
Ich hatte eigentlich gedacht das man auch mal paar Rätsel zu lösen hat,oder das man mit der Umwelt agieren kann.
Mehr als nen Hund in eine Anomalie locken ist da aber nicht.
Wieso kann man da eigentlich nix von den abgestellte Fahrzeugen(nich im sinne um damit durchs land zu fahren) benutzen?
man hätte ja z.B. die Lok bei der zerstörten Bahnbrücke irgendwie in Gang setzen können und dann runterstürzen lassen können.oder mal nen Kran benutzen können oder Wagons rollen lassen können.
Genau so siehts doch mit Fässern und Kisten aus.Nix ist verrückbar oder rollbar.
Man kann nix anzunden und nix zerstören oder zu einsturz bringen.Es gibt keine Sprengfallen oder ähnliches.
Na ja und groß ist die Welt auch nicht.
Für mich ist FarCry das bessere Spiel.

Crossfade
2007-03-28, 07:47:46
So gestern hab ich auch endlich meine Version bekommen.Aber aus der Freude wurde schnell unmut:
Ich konnte es noch nicht einmal richtig spielen.
Hab es gestartet, konnte ca 2min spielen, dann bin ich auf dem Desktop gelandet, ohne Fehlermeldung. Nochmal gestartet, wieder ca 1-2 Minuten gespielt, schon wieder ohne Fehlermeldung auf dem Desktop gelandet.

Danach hab ich Grafikkartentreibe und Chipset-Treiber neusteste Version installiert (welche ja schon installiert waren, aber wer weiß; wäre ja nicht das erste mal, dass sowas hilft), und STALKER ebenfalles neu istalliert.

Aber wieder die selbe Prozedur: starten, ca 2min spielen -> Desktop.
Nach 2 weiteren versuchen hatte ich nun erstmal die Schnauze voll.

Hat jamend evtl. ähnliche Probleme? Oder hat zumindest in einem anderen Forum mal etwas darüber gelesen, oder weiß wie man das Problem löst?
Sowas ist nämlich recht scheiße.Bin am überlegen es wieder zu verkaufen, und dafür C&C3 morgen zu kaufen.....

Mr.Magic
2007-03-28, 07:54:47
@Crossfade

Patch schon drauf?

Lawmachine79
2007-03-28, 08:06:47
Ich finde Stalker eher mau.
Ich hatte eigentlich gedacht das man auch mal paar Rätsel zu lösen hat,oder das man mit der Umwelt agieren kann.
Mehr als nen Hund in eine Anomalie locken ist da aber nicht.
Wieso kann man da eigentlich nix von den abgestellte Fahrzeugen(nich im sinne um damit durchs land zu fahren) benutzen?
man hätte ja z.B. die Lok bei der zerstörten Bahnbrücke irgendwie in Gang setzen können und dann runterstürzen lassen können.oder mal nen Kran benutzen können oder Wagons rollen lassen können.
Genau so siehts doch mit Fässern und Kisten aus.Nix ist verrückbar oder rollbar.
Man kann nix anzunden und nix zerstören oder zu einsturz bringen.Es gibt keine Sprengfallen oder ähnliches.
Na ja und groß ist die Welt auch nicht.
Für mich ist FarCry das bessere Spiel.
Stimmt, Far Cry ist das bessere Spiel. Ich finde Papier auch viel besser als Berghütten. Wolf --> Mond --> Nacht --> SCHUHE. Und wie Du in der Realität eine Zug der seit Jahren irgendwo rumsteht ins Rollen bringst, möchte ich mal sehen, da kannst Du noch so viel mit der Umwelt interagieren.

seahawk
2007-03-28, 08:11:23
Was viele im Bekanntnekreis oft für einen KI-Fehler bei Stalker halten ist, dass nicht jede Person einem feindlich gesinnt ist, die man im Spiel trifft. Ein neutraler oder freundlicher Stalker greift einen nicht an, wenn man mit der Waffe direkt vor ihm steht und man kann ihn so wegknallen. Das ist aber kein KI-Fehler !!

Ansonsten halte ich die KI der von HL² (nicht CSS Bots) für deutlich überlegen. Oder hat einer Combines geshen, die Deckung suchen, wegrennen und ihre Stellung von Deckung zu Deckung wechseln ?

Mumins
2007-03-28, 08:40:50
Ganz toll ist ja auch der Teil in dem man mit dem Wissenschaftler Messungen für den PSI-Helm machen soll. Vor den automatischen Türen warten 4 Zombis. Nur leider kann ich die Waffe erst nehmen wenn ich zur Tür raus bin. Kann also nichtmal nachladen im Gang. Ständig klemmt die Waffe. Mit 2 Schuß ist man da hin. 4 Stück gleichzeitig, tolle Balance.

Lawmachine79
2007-03-28, 09:07:17
Ansonsten halte ich die KI der von HL² (nicht CSS Bots) für deutlich überlegen. Oder hat einer Combines geshen, die Deckung suchen, wegrennen und ihre Stellung von Deckung zu Deckung wechseln ?
Hier stand Bullshit. (Edit)

Grestorn
2007-03-28, 09:22:07
Ganz toll ist ja auch der Teil in dem man mit dem Wissenschaftler Messungen für den PSI-Helm machen soll. Vor den automatischen Türen warten 4 Zombis. Nur leider kann ich die Waffe erst nehmen wenn ich zur Tür raus bin. Kann also nichtmal nachladen im Gang. Ständig klemmt die Waffe. Mit 2 Schuß ist man da hin. 4 Stück gleichzeitig, tolle Balance.

Nimm eine Waffe, die nicht so abgenutzt ist (wird im Inventory angezeigt), dann klemmt sie auch nicht.

x5
2007-03-28, 09:22:32
Stimmt, Far Cry ist das bessere Spiel. Ich finde Papier auch viel besser als Berghütten. Wolf --> Mond --> Nacht --> SCHUHE. Und wie Du in der Realität eine Zug der seit Jahren irgendwo rumsteht ins Rollen bringst, möchte ich mal sehen, da kannst Du noch so viel mit der Umwelt interagieren.
Ich könnte mir schon vorstellen das die russische Technik auch nach Jahren noch in gang zu setzen ist.
Meinetwegen könnte man auch mit ner Granate oder nem Werkzeug den Wagon runterfallen lassen.
Außerdem hat Stalker nix mit Realität zu tun.Ich habe jedenfalls um Tschernobyl in der Realität weder Mutanten noch Anomalien gesehen.

Grestorn
2007-03-28, 09:23:39
Was viele im Bekanntnekreis oft für einen KI-Fehler bei Stalker halten ist, dass nicht jede Person einem feindlich gesinnt ist, die man im Spiel trifft. Ein neutraler oder freundlicher Stalker greift einen nicht an, wenn man mit der Waffe direkt vor ihm steht und man kann ihn so wegknallen. Das ist aber kein KI-Fehler !!

Ich denke, wenn man hier von KI Mängeln spricht, dann denkt man schon an Gegner, nicht an befreundete Stalker.

Es kommt vergleichsweise oft vor, dass man sich an einen Gegner (rot im Fadenkreuz) heranschleicht. Er bemerkt einen nicht, obwohl man nicht wirklich leise ist. Dann feuert man eine Ladung Blei auf ihn ab, und er dreht sich immer noch nicht um...

MuLuNGuS
2007-03-28, 10:22:10
Ich finde Stalker eher mau.
Für mich ist FarCry das bessere Spiel.

ich hab Far Cry auch mit begeisterung gespielt, es kann aber irgendwie mit dem gameplay von stalker nicht mithalten...ja eigentlich gar nicht verglichen werden da stalker so viel mehr an abwechslug und story bietet.

viele deiner erwähnten features sollten ja rein ins game, aber da haben sich die entwickler einfach verzettelt.

kennt noch einer die alten videos mit den einstürzenden gerüsten und nutzbaren fahrzeugen?

schade das diese dinge es nicht mehr in spiel geschafft haben, wäre es dann doch wohl "die referenz" geworden.

aber um ehrlich zu sein was soll das geschrei nach einer referenz, sowas gibt's eigentlich gar nicht.
®

Piffan
2007-03-28, 10:48:57
Definitiv. Und zwar ziemlich steil. Sobald du etwas gewappnet bist in Sachen Rüstung und Waffen bzw. Munition und ein, zwei Level mehr gesehen hast ist der anfängliche Frust vergessen.
Ich habs nun zum zweiten mal angefangen und entdecke ständig neue Verstecke und Gegegenden, auch durch die Nebenquest die ich nun mehr mache. Es lohnt sich.
Leider bleibt man nicht von langen lauferein befreit, das größte Manko im ganzen Spiel wie ich finde.

[quot€]
Frage: kann man Untertitel einschalten? Kann leider kein Russisch und wüsste gern, was die Gegner da rufen/schreien wenn ich mich gerade wieder verpisst habe, um bei Gelegenheit wieder zuzuschlagen....

Hab ich mir auch schon gewünscht, scheint aber garnicht integriert zu sein :(
Ich muss aber sagen, das russisch wirkt unheimlich passend - auch wenn ich es nicht verstehe.[/QUOTE]


Vor allem wirkt es recht glaubhaft. Bei Nolf 2 wurden die Russen ja ziemlich auf die Schippe genommen.....Wieder mal ein echt passender Vergleich. :biggrin:

Grestorn
2007-03-28, 10:51:47
Vor allem wirkt es recht glaubhaft. Bei Nolf 2 wurden die Russen ja ziemlich auf die Schippe genommen.....Wieder mal ein echt passender Vergleich. :biggrin:

Trotzdem beneide ich jeka um seine Russisch-Kenntnisse...

A propos Sprachen: Hat jemand von Euch mal das geniale Spiel "The Last Express" gespielt? Wohl nicht. Wenn doch: Für jemanden, der viel Sprachen versteht ist das gleich nochmal um einiges genialer.

Piffan
2007-03-28, 10:53:01
ich hab Far Cry auch mit begeisterung gespielt, es kann aber irgendwie mit dem gameplay von stalker nicht mithalten...ja eigentlich gar nicht verglichen werden da stalker so viel mehr an abwechslug und story bietet.

viele deiner erwähnten features sollten ja rein ins game, aber da haben sich die entwickler einfach verzettelt.

kennt noch einer die alten videos mit den einstürzenden gerüsten und nutzbaren fahrzeugen?

schade das diese dinge es nicht mehr in spiel geschafft haben, wäre es dann doch wohl "die referenz" geworden.

aber um ehrlich zu sein was soll das geschrei nach einer referenz, sowas gibt's eigentlich gar nicht.
®

Farcry ist ein Superspiel. Zwar "nur" ein Shooter, dafür excellent......Stalker scheint ein Mix aus Gruselshooter und Rolli zu sein. Schaun wir mal. Oft ist es so, dass Spiele, die zunächst unbequem sind, später um so mehr befriedigen. Man muss erst mal alle Raffinessen des Gameplays kennen lernen. Was mir schon nach den ersten Stunden klar ist: Es hat einen sehr gehobenen Schwierigkeitsgrad. Wenn es nicht klappt, ist vorläufiger Rückzug Trumpf. Das Pack, das Nimble festgesetzt hat, ließ sich nur mit List und Tücke und vor allem Hackengas überwinden......

edit: Kommt Zeit, kommt Rat. Bei der überragenden Performance sollte man Kinkerlitzchen wie steuerbare Fahrzeuge und mehr Physik wohl leicht nachrüsten können.....Was mich total beeindruckt, ist die Ruckelarmut. Je nach Grafiksettings zwar gelegentlich geringe FPS, was soll man von einer X800XT noch erwarten, aber keine Lags, kein Stottern, nichts. Gegenüber HL2 mit seinen Ladestottereien und winzigen Levels ist Stalker eine Offenbarung........Imho die ideale Engine für Gothic 3....minimal kleinere Brötchen gebacken, aber dafür kein Geruckel....

WhiteVelvet
2007-03-28, 11:03:26
Hmmm beratet mich mal: Soll ichs kaufen oder nicht? Wenn ja, die deutsche oder englische Version? Und wenn englisch, woher am besten?

Shaitaana
2007-03-28, 11:04:47
So ich habs gestern installiert und war gleich gefesselt für 4h...ich glaube ich bin einer der Wenigen, die alle im ersten Level umgelegt haben, ALLE, auch alle Auftraggeber sofort nachdem sie mir den Auftrag mitteilten. Alle Neutralen, ja selbst Freunde...außer den Händler den kann ich nicht umlegen. Die Armybase habe ich auch gleich niedergemäht im ersten Level, alles auf Medium :)
P.S.: Jeder Hund wird auch niedergemäht der im Weg steht...Bäume fallen nicht um, schade :(

Ich will nach Haus und weitermachen!!!

x5
2007-03-28, 11:14:51
viele deiner erwähnten features sollten ja rein ins game, aber da haben sich die entwickler einfach verzettelt.

kennt noch einer die alten videos mit den einstürzenden gerüsten und nutzbaren fahrzeugen?

schade das diese dinge es nicht mehr in spiel geschafft haben, wäre es dann doch wohl "die referenz" geworden.


®
Und genau darum ist Stalker nix Besonderes.

Johnny
2007-03-28, 11:16:38
So ich habs gestern installiert und war gleich gefesselt für 4h...ich glaube ich bin einer der Wenigen, die alle im ersten Level umgelegt haben, ALLE, auch alle Auftraggeber sofort nachdem sie mir den Auftrag mitteilten. Alle Neutralen, ja selbst Freunde...außer den Händler den kann ich nicht umlegen. Die Armybase habe ich auch gleich niedergemäht im ersten Level, alles auf Medium :)
P.S.: Jeder Hund wird auch niedergemäht der im Weg steht...Bäume fallen nicht um, schade :(

Ich will nach Haus und weitermachen!!!
;D Potentieller Amokläufer.

Piffan
2007-03-28, 11:30:17
Und genau darum ist Stalker nix Besonderes.

Blödsinn. Es ist ohne Beispiel, nimmt eine Sonderstellung ein. Die Zahl der Features macht kein Referenzspiel aus.

FireFrog
2007-03-28, 11:33:23
Ok, also hab bisher nur wenig von STALKER mit bekommen, da es aber ja anscheindend auch bei mir auf Hoch laufen wird, nun ein paar Fragen, also ist STALKER sowas wie Farcry, aber mit Rollenspielaskpekten?
Also man bekommt ja aufträge usw. isses egal wann man die macht, oder hat man feste abläufe, wenn man nen Auftrag fertig hat muss man den gleich abgeben?
Ist es nicht etwas viel zu laufen?
Kann man gefundene Sachen überall verlauken?
Ist es einsteiger freundlich, weil hab HL2, D3 durch aber die sind ja schön linear, also verläuft man sich bzw. oder findet man alles gleich?
Also kann man seien Rüstung usw. einzeln ändern, also wie im Rollenspiel, die verschiedenen Teile ersetzten oder ist alles immer "komplett" ?

CEO
2007-03-28, 11:34:03
Irgendwer hat hier geschrieben das HL2 eine KI hat... Würde ich mal so nicht sagen HL2 KI < HL1 KI.

Stalker hat aber gelegentlich KI aussetzer das ist richtig.

Killeralf
2007-03-28, 11:35:09
Hmmm beratet mich mal: Soll ichs kaufen oder nicht? Wenn ja, die deutsche oder englische Version? Und wenn englisch, woher am besten?

Die deutsche ist multilingual, kannst es dir also aussuchen. Ob du es kaufen sollst oder nicht? Hmm, imo führt da gar kein weg dran vorbei, vor allem wenn dir spiele wie Deus Ex oder System Shock gefallen haben.

Shaitaana
2007-03-28, 11:37:50
Ok, also hab bisher nur wenig von STALKER mit bekommen, da es aber ja anscheindend auch bei mir auf Hoch laufen wird, nun ein paar Fragen, also ist STALKER sowas wie Farcry, aber mit Rollenspielaskpekten?
Also man bekommt ja aufträge usw. isses egal wann man die macht, oder hat man feste abläufe, wenn man nen Auftrag fertig hat muss man den gleich abgeben?
Ist es nicht etwas viel zu laufen?
Kann man gefundene Sachen überall verlauken?
Ist es einsteiger freundlich, weil hab HL2, D3 durch aber die sind ja schön linear, also verläuft man sich bzw. oder findet man alles gleich?
Also kann man seien Rüstung usw. einzeln ändern, also wie im Rollenspiel, die verschiedenen Teile ersetzten oder ist alles immer "komplett" ?

Du kannst überall umher laufen, kannst alles abmetzeln, hast genügend Zeit, kannst also auch Wochen vergehen lassen :). Kannst mit allem Möglichen Handeln (und die danach umlegen, sonst erzählen die noch was du so hast). Hast eine Art Diablo Inventar. Stärken und Schwächen. Kannst nicht unendlich viel schleppen. Ectetc...

Piffan
2007-03-28, 12:19:54
Ok, also hab bisher nur wenig von STALKER mit bekommen, da es aber ja anscheindend auch bei mir auf Hoch laufen wird, nun ein paar Fragen, also ist STALKER sowas wie Farcry, aber mit Rollenspielaskpekten?
Also man bekommt ja aufträge usw. isses egal wann man die macht, oder hat man feste abläufe, wenn man nen Auftrag fertig hat muss man den gleich abgeben?
Ist es nicht etwas viel zu laufen?
Kann man gefundene Sachen überall verlauken?
Ist es einsteiger freundlich, weil hab HL2, D3 durch aber die sind ja schön linear, also verläuft man sich bzw. oder findet man alles gleich?
Also kann man seien Rüstung usw. einzeln ändern, also wie im Rollenspiel, die verschiedenen Teile ersetzten oder ist alles immer "komplett" ?

Wurde schon alles beantwortet. Lies einfach den Thread durch.....:rolleyes:

Frage: Kann man irgendwo ausruhen, gibts einen Zeitraffer? Wenn nicht, kann ich das Spiel nicht am Tage zocken, weil die Umgebungshelligkeit zu hoch ist. Baue gerade um und das Ding steht neben der Essecke....

Christi
2007-03-28, 12:42:00
@Shaitaana

Deine Postings sind der Hammer:up:

Selten so im Forum gelacht, müsste man mal zu Günther Beckstein schicken:biggrin:

MfG

FireFrog
2007-03-28, 12:45:10
Wurde schon alles beantwortet. Lies einfach den Thread durch.....:rolleyes:

Frage: Kann man irgendwo ausruhen, gibts einen Zeitraffer? Wenn nicht, kann ich das Spiel nicht am Tage zocken, weil die Umgebungshelligkeit zu hoch ist. Baue gerade um und das Ding steht neben der Essecke....
Nimms mir net übel, aber elf seiten wo jede menge drin steht zu lesen und dgerade da die 3 oder 4 sachen raus zulesen was ich will, dauert erstens und zweitens is das ja eigentlich nur der thread ob es ein referenz spiel is, gibt ja noch genug andere threads;) und wollt ent alle durchlesen:D

Grey
2007-03-28, 12:51:09
Nimms mir net übel, aber elf seiten wo jede menge drin steht zu lesen und dgerade da die 3 oder 4 sachen raus zulesen was ich will, dauert erstens und zweitens is das ja eigentlich nur der thread ob es ein referenz spiel is, gibt ja noch genug andere threads;) und wollt ent alle durchlesen:D

Bah ... faulheit wo man hinblickt ;)

Die Spielwelt ist sehr frei, du kannst halt am Anfang nicht in jedes Level, die werden per Storyführung freigegeben, aber innerhalb der Level kannst du dich frei bewegen und Quest machen wie in normalen RPGs.
Das Spiel ist zwar im Groben linear, bietet dir aber in Sachen Quest soviel Abwechslung, dass es dir kein Gefühl von linearität gibt. Zudem gibt es noch verschiedene Stalker-Fraktionen für die du Arbeiten kannst, so kommt auch Abwechslung ins Spiel.
Erwarte aber nicht zuviel RPG (son schnickschnack wie Rüstung modifizieren gibs nicht ;)). Es sind nur basis Elemente vorhanden, primär das Questsystem.

FireFrog
2007-03-28, 12:55:08
Bah ... faulheit wo man hinblickt ;)

Die Spielwelt ist sehr frei, du kannst halt am Anfang nicht in jedes Level, die werden per Storyführung freigegeben, aber innerhalb der Level kannst du dich frei bewegen und Quest machen wie in normalen RPGs.
Das Spiel ist zwar im Groben linear, bietet dir aber in Sachen Quest soviel Abwechslung, dass es dir kein Gefühl von linearität gibt. Zudem gibt es noch verschiedene Stalker-Fraktionen für die du Arbeiten kannst, so kommt auch Abwechslung ins Spiel.
Erwarte aber nicht zuviel RPG (son schnickschnack wie Rüstung modifizieren gibs nicht ;)). Es sind nur basis Elemente vorhanden, primär das Questsystem.
Achso danke, naja hab ma die ersten 3 Seiten gelesen und halt nix brauchbares gefunden, da dachte ich halt fragst einfahc ma

Piffan
2007-03-28, 12:57:02
Bah ... faulheit wo man hinblickt ;)

Die Spielwelt ist sehr frei, du kannst halt am Anfang nicht in jedes Level, die werden per Storyführung freigegeben, aber innerhalb der Level kannst du dich frei bewegen und Quest machen wie in normalen RPGs.
Das Spiel ist zwar im Groben linear, bietet dir aber in Sachen Quest soviel Abwechslung, dass es dir kein Gefühl von linearität gibt. Zudem gibt es noch verschiedene Stalker-Fraktionen für die du Arbeiten kannst, so kommt auch Abwechslung ins Spiel.
Erwarte aber nicht zuviel RPG (son schnickschnack wie Rüstung modifizieren gibs nicht ;)). Es sind nur basis Elemente vorhanden, primär das Questsystem.

Es gibt aber immerhin Artefakte, die die Resistenzen gegen gewisse Einflüsse erhöhen oder mindern.......Dann ist die Qualität der Waffen verschieden.....Also gibts auch munteres Suchen nach "Items".....Also doch recht viel drin von Rollenspielen....

Kai
2007-03-28, 13:13:04
Es gibt aber immerhin Artefakte, die die Resistenzen gegen gewisse Einflüsse erhöhen oder mindern.......Dann ist die Qualität der Waffen verschieden.....Also gibts auch munteres Suchen nach "Items".....Also doch recht viel drin von Rollenspielen....

Naja, nicht wirklich. Die Dinger liegen einfach so in der Pampa rum. Von den "seltenen Über-Artefakten" hab ich jeweils schon 3 gefunden. Aber sie sehen witzig aus wenn man sie durch die Gegend schiesst ^^

MartinRiggs
2007-03-28, 13:30:56
Farcry ist ein Superspiel. Zwar "nur" ein Shooter, dafür excellent......Stalker scheint ein Mix aus Gruselshooter und Rolli zu sein. Schaun wir mal. Oft ist es so, dass Spiele, die zunächst unbequem sind, später um so mehr befriedigen. Man muss erst mal alle Raffinessen des Gameplays kennen lernen. Was mir schon nach den ersten Stunden klar ist: Es hat einen sehr gehobenen Schwierigkeitsgrad. Wenn es nicht klappt, ist vorläufiger Rückzug Trumpf. Das Pack, das Nimble festgesetzt hat, ließ sich nur mit List und Tücke und vor allem Hackengas überwinden......

edit: Kommt Zeit, kommt Rat. Bei der überragenden Performance sollte man Kinkerlitzchen wie steuerbare Fahrzeuge und mehr Physik wohl leicht nachrüsten können.....Was mich total beeindruckt, ist die Ruckelarmut. Je nach Grafiksettings zwar gelegentlich geringe FPS, was soll man von einer X800XT noch erwarten, aber keine Lags, kein Stottern, nichts. Gegenüber HL2 mit seinen Ladestottereien und winzigen Levels ist Stalker eine Offenbarung........Imho die ideale Engine für Gothic 3....minimal kleinere Brötchen gebacken, aber dafür kein Geruckel....

auf was für nem Schwierigkeitsgrad zockst du, also grad das mit Nimble fand ich nun echt nicht schwierig, zocke auf Stalker.
Später wird es meiner Meinung nach nervig, wenn du in den Banditenbau vorstösst und ständig kommen neu Banditen, das ist dann mit ner gescheiten knarre fast wie tontaubenschießen, besonders wenn man oft Headshots landet, dafür ist es in den labors geil:biggrin:

MuLuNGuS
2007-03-28, 13:34:22
Und genau darum ist Stalker nix Besonderes.

hmm nein,

eben weil Stalker bereits ohne die genannten features "fahrzeuge, etc." so gut ist ist es was besonderers.

aber ich seh schon das stalker nix für dich ist, also deinstalliere es, verkauf es, oder watweiß ich...
®

Grey
2007-03-28, 13:44:38
Es gibt aber immerhin Artefakte, die die Resistenzen gegen gewisse Einflüsse erhöhen oder mindern.......Dann ist die Qualität der Waffen verschieden.....Also gibts auch munteres Suchen nach "Items".....Also doch recht viel drin von Rollenspielen....

Naja die Artefakte sind ein recht schwacher Ausgleich für ein fehlendes Skill-System. Und wie Kai schon schrieb, die findet man doch sehr häufig und ziemlich wirr verteilt.
Das Questsystem ist schon der primäre RPG-Part in Stalker.

MartinRiggs
2007-03-28, 13:48:52
Ich würde eher sagen das Stalker auch ohne diese "Schmankerl" so geil geworden ist, das ist ne Leistung.
Obwohl ich manchmal echt gerne mit nem Lada Niva durch die Gegend braten würde, aber es hätte glaube auch die Balance kaputt gemacht.
Ein Auto ist viel zu schnell, wie soll das dann noch mit den Anomalien etc funktionieren?
Rast mit 100 Km/H in verstrahltes Gebiet, bleibst stecken und tot????
Außerdem müsste dann die Zone glaube noch größer sein, damit das mit Autos hätte klappen können.

Awrack
2007-03-28, 13:53:38
Wie soll den ein Skill-System in einem Ego-Shooter wie diesem eurer Meinung nach aussehen,das würde doch hier keinen Sinn machen.
Ich finde Stalker so wie es ist schon genau richtig,es steckt schon genug Arbeit drin.

Grey
2007-03-28, 13:53:49
Ich würde eher sagen das Stalker auch ohne diese "Schmankerl" so geil geworden ist, das ist ne Leistung.
Obwohl ich manchmal echt gerne mit nem Lada Niva durch die Gegend braten würde, aber es hätte glaube auch die Balance kaputt gemacht.
Ein Auto ist viel zu schnell, wie soll das dann noch mit den Anomalien etc funktionieren?
Rast mit 100 Km/H in verstrahltes Gebiet, bleibst stecken und tot????
Außerdem müsste dann die Zone glaube noch größer sein, damit das mit Autos hätte klappen können.

Meine Meinung. Auch was die Gegner und die allgemeine Atmosphäre angeht hätte ein fahrbarer Untersatz das jetzige Stalker eher kaputt gemacht. Das wird wohl auch der Grund sein, warum es keine Gibt ...


Wie soll den ein Skill-System in einem Ego-Shooter wie diesem eurer Meinung nach aussehen,das würde doch hier keinen Sinn machen.
Ich finde Stalker so wie es ist schon genau richtig,es steckt schon genug Arbeit drin.

So wie in Deus Ex :)
Ich finds auch nicht schlimm, dass Stalker soetwas nicht mit bringt. War nur als Gegenargument, dass es eben nicht wirklich tiefgehende RPG-Elemente gibt.

MuLuNGuS
2007-03-28, 13:56:59
vielleicht würde es ja ein fahrrad oder eine olle mofa tun..

ein mopped, das wär geil :D
®

MartinRiggs
2007-03-28, 14:00:45
vielleicht würde es ja ein fahrrad oder eine olle mofa tun..

ein mopped, das wär geil :D
®

muaahhh:ulol2:
ich stell mir grad nen stalker auf nem alten russischen mopped vor.
:ulol2:
und dann wird man von nem mutierten Vieh von dem Mopped geholt.

ShadowXX
2007-03-28, 14:08:59
Frage: Kann man irgendwo ausruhen, gibts einen Zeitraffer? Wenn nicht, kann ich das Spiel nicht am Tage zocken, weil die Umgebungshelligkeit zu hoch ist. Baue gerade um und das Ding steht neben der Essecke....
AFAIK sind die Tasten "*" und "/" auf dem NumBlock für Zeitraffer an/aus.

Cubitus
2007-03-28, 14:11:36
Definitiv wären aber Fhzg eine sehr große Hilfe, das Laufen nervt.
Imo wird da auch keine Atmospähre kaputtgemacht, ein alter Militärjeep wo man immer ein paar Kanister Benzin auf Lager haben sollte,
dazu noch ne Innenansicht, wo bei jedem Schuss die Windschutzscheibe langsam zerbröckelt.

Kai
2007-03-28, 14:31:52
Irgendwo zur Geschichte der Zone stand doch auch die Erklärung dafür warum es keine Fahrzueuge gibt. Die Strahlung hat sie alle unbrauchbar gemacht - zumindest nach der zweiten (neueren) Explosion funktionieren komplexe Maschinen nicht mehr ;) Schwacher Trost, aber mir persönlich egal.

Mit der momentanen Sprintgeschwindigkeit holt son Stalker locker nen TGV ein.

Cubitus
2007-03-28, 14:38:57
ja schon, aber es heißt du auch das regelmäßig LKWs aus dem inneren der Zone kommen um Leichen zu transportieren.

Außerdem wäre es sicher auch lustig mal besoffen durch in verstrahltes Gebiet zu Fahren und nebenher so russsiches Gedöns aus dem Radio (Cassette) zu hören.
Oder von mir aus dann ein besoffner Stalker auf einem russichen Moped;D

pollux
2007-03-28, 15:03:37
hmm hmm
imo ist es Referenz... nicht weil es so gut ist, sondern weil alles andere in letzter Zeit schlechter war.
stalker ist so ein Spiel, bei dem ich leider! nur die verschenkten Möglichkeiten sehe.
Es hätte der absolute Hammer werden können, aber alles, was ich an stalker gut finde, habe ich in anderen games schon besser umgesetzt gesehen.
Ein typischer Fall einer zu hohen Erwartungshaltung meinerseits :(

Easystyle
2007-03-28, 15:19:51
bei diesem spiel habe ich bemerkt, dass mein PC veraltet ist:frown:

MartinRiggs
2007-03-28, 16:05:53
hmm hmm
imo ist es Referenz... nicht weil es so gut ist, sondern weil alles andere in letzter Zeit schlechter war.
stalker ist so ein Spiel, bei dem ich leider! nur die verschenkten Möglichkeiten sehe.
Es hätte der absolute Hammer werden können, aber alles, was ich an stalker gut finde, habe ich in anderen games schon besser umgesetzt gesehen.
Ein typischer Fall einer zu hohen Erwartungshaltung meinerseits :(

das war vielleicht mein Glück, nach dieser völlig miesen MP-Demo ohne jedes Flair hatte ich überhaupt keine Erwartungshaltung an das Game.
Als ich es dann gezockt hab war ich angenehm überrascht.

pollux
2007-03-28, 16:10:59
das war vielleicht mein Glück, nach dieser völlig miesen MP-Demo ohne jedes Flair hatte ich überhaupt keine Erwartungshaltung an das Game.
Als ich es dann gezockt hab war ich angenehm überrascht.

ja, war wohl ein fehler, nicht vorher die mp-demo zu testen.. aber wer weiß, vieleicht hätte ich mir dann das game gar nicht erst gekauft :-)

Shaitaana
2007-03-28, 16:22:50
@Shaitaana

Deine Postings sind der Hammer:up:

Selten so im Forum gelacht, müsste man mal zu Günther Beckstein schicken:biggrin:

MfG

Neeeee, bei ARD und ZDF würden die mich gleich zum Amokläufer und Killer(spielspieler) erklären!

Na und? Ich mag das Genre, ManHunt wurde aber bisher noch nicht übertroffen. Jemanden von hinten ne Plastiktüte überzuziehen und ihn dann mit dem Messer zu bearbeiten...das schafft Abwechslung im Alltag und die Ruhe und Ausgeglichene Mentalität die ich brauche :)

Aber ich mach gleich Feierabend, mal schauen welcher böse Russe dann kaltes Metall in seinem Rücken spüren wird...

Reneval
2007-03-28, 16:30:40
Was viele im Bekanntnekreis oft für einen KI-Fehler bei Stalker halten ist, dass nicht jede Person einem feindlich gesinnt ist, die man im Spiel trifft. Ein neutraler oder freundlicher Stalker greift einen nicht an, wenn man mit der Waffe direkt vor ihm steht und man kann ihn so wegknallen. Das ist aber kein KI-Fehler !!

also ma ehrlich, wenn man das nich schnallt, sollte man sich nu wirklich überlegen, ob man grade das richtige spielt.

Reneval
2007-03-28, 16:32:34
Ich könnte mir schon vorstellen das die russische Technik auch nach Jahren noch in gang zu setzen ist.
Meinetwegen könnte man auch mit ner Granate oder nem Werkzeug den Wagon runterfallen lassen.
Außerdem hat Stalker nix mit Realität zu tun.Ich habe jedenfalls um Tschernobyl in der Realität weder Mutanten noch Anomalien gesehen.

also diese ansprüche kannst du vielleicht mal in paar jahren anmelden. sei doch mal lieber froh, was für eine geniale welt schon heute möglich ist.

jay.gee
2007-03-28, 18:19:19
Die Rede ist aber nie von den CS Bots, sondern von HL² - und da ist die "k.i.". ziemlich mau.

Jetzt mal ehrlich - ich persönlich finde die Diskussion über AI ziemlich amüsant. Die AI in HL² erfüllt im Bezug auf das Gameplay völlig ihren Zweck. Für mich bleibt es unverständlich, wie man die AI von HL² überhaupt mit der aus Stalker vergleichen kann. Die Map-Architektur mit dem verbundenen Gameplay stellen an die AI doch völlig andere spezifische Ansprüche. Ich werde nie verstehen, warum einige immer einzelne Elemente eines Games in sich analysieren wollen - ein Gesamtwerk in Form von Gameplay und Engine aber wie ein paar Blindfische betrachten.

Und so krass sind die CS bots nun auch nicht. Schon was anderes, aber auch kein wunderwerk.

Bezogen auf das Spielprinzip feat. der Map-Architektur ( 2-3 Zugangswege pro Map zum Attacken und Verteidigen) sollen das andere Spieleschmieden erst einmal nachmachen. Darum sagte ich in meinem Post weiter oben ja auch, man solle die AI mal sehr genau beobachten. Wie sie sich halt verhält, wenn man zb. immer den selben BP stürmt, wie sie sich aufteilt ect. Die Programmierung einer brauchbaren AI - und vor allem diese gut in das Spielprinzip/Gameplay einzubinden, dürfte imho eines der grössten Herausforderungen einer Softwareschmiede sein.

Ich habe mir mal Lektüre über AI Versuche der US Army gegeben und würde behaupten, dass das Thema AI in sich noch sehr unausgereift ist. Im Grunde genommen wird eine AI nie einen Menschen ersetzen können und auf viele Jahre auch nicht wirklich glaubhaft simulieren können. Klar, wer in Scriptereignissen ala: "Hey, ich bin die AI und rolle dir jetzt eine Tonne entgegen, danach cheate ich dich mit einer overpowerd Damagebalance nieder" das Mass der Dinge sieht, dem möchte ich diese "ja anscheinend funktionierende Illusion" nicht nehmen.

Da ich eigentlich jede Epoche des Gamings erlebt habe und mir vor Augen halte, wie weit die meissten Dev`s bis vor ~3 Jahren auf dem Gebiet AI erst waren, macht es mich fast schon ein wenig sauer, wie abwertend und unsachlich sich viele zu der Thematik immer äussern, weil sie in Games nicht die reale Welt vorfinden. Wer die Bots incl. Radiocomments/Befehle von Vlave abwertet, hat imho nicht richtig hingeguckt, oder halt sehr wichtige Epochen des Gamings verpasst!

Smoke Screen
2007-03-28, 19:17:32
Ich finde Lokadamus seinen Äpfel/Birnenvergleich zwar sehr peinlich, aber an Valve`s AI gibt es imho nur sehr wenig auszusetzen, Smoke. Starte mal zb. ein CS:S Botmatch und beobachte einmal genau, wie eigenständig die AI Verhaltens- und Vorgehensweisen simuliert. Das ist imho schon verdammt heftig.

HL2-KI meint NPC-KI im Spiel nicht MP-Bots in CS:S.

jay.gee
2007-03-28, 19:37:59
HL2-KI meint NPC-KI im Spiel nicht MP-Bots in CS:S.

Beides ist AI - ich wollte lediglich aufzeigen, wie sehr AI an Map-Architektur/Gameplay gekoppelt sind. Imho ist die AI in HL² auf das Gesamtwerk bezogen mehr als ok. Dabei ist es für mich nebensächlich, ob einige Dev`s auf dem Sektor AI vor Valve liegen - ich halte mir einfach die Relation vor Augen - halt die Masse, die dahinter liegt. Überwiegend in Games zu finden, die für einige Gamer ja Legenden sind.

majorpayne
2007-03-28, 19:40:12
:wink: ;D :biggrin: Damit hast jeden Anspruch auf Aufmerksamkeit bei mir verloren...

Ein Schlauchgame mit 10 Meter Sichtweite mit Stalker vergleichen :up: :uhammer:

Alle games mit hoher Sichtweite und vielen Objekten hängen an der CPU. Prädige ich schon seit Ewigkeiten- und jedesmal geht das Geheule wieder los, weil sich alle nur auf Grafikkarten konzentrieren und dann enttäuscht sind, weils wieder mal ruckelt :rolleyes:

Mit Alan Wake und Crysis wirds wieder genauso sein...
Naja so CPU lastik is es auch nich guck mal meine Sig. und bei mir läuft Stalker auf Maximum Details mit Dynamischen Leuchten Ruckelfrei

majorpayne
2007-03-28, 19:48:11
finde auch ganz klar referenz top atmo
leuft stabil und ruckelt nicht :smile:
komisch nur die leute mit larmen cpus meckern :wink:
Falsch guck mal meine Sig. meine CPU is auch lahm im gegensatz zu nem C2Duo oder X2 und ich mecker nich weil bei mir läufts auf 1024*768 max Details und Dynamischen Beleuchtung ruckelfrei:redface: :biggrin: :ulol4:

Saw
2007-03-28, 19:49:08
Hmmm beratet mich mal: Soll ichs kaufen oder nicht? Wenn ja, die deutsche oder englische Version? Und wenn englisch, woher am besten?
In der deutschen Version kannst du bei der Installation auch die englische Sprache auswählen. Es ist eh gehopst oder gesprungen, welche Version du kaufst. Beide Versionen sind abgesehen von der Sprachauswahl indentisch, soll heißen, bei der deutschen Version ist nix geschnitten oder so und bei deinem Rechner sollte Stalker locker flockig bei maximalen Einstellungen laufen.
Kaufen, kaufen, marsch, marsch....bei nicht Gefallen gibt es ja immer noch eBay. :D

Grey
2007-03-28, 21:09:14
Jetzt mal ehrlich - ich persönlich finde die Diskussion über AI ziemlich amüsant. Die AI in HL² erfüllt im Bezug auf das Gameplay völlig ihren Zweck.

Ja klar. Aber zwischen "zweck erfüllen" und "beeindrucken" ist ein nicht geringer Abstand. Mitlerweile hat Valve den Schaden der Waffen erhöht, aber zu Anfang waren die Gegner in HL² selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad sehr lasch. Ändert natürlich dank der großartigen Inszenierung und dem genrellen Gamedesign natürlich eher weniger an der Qualität von Half-Life². Trotzdem ist das eine relevante Kritik die durchaus nicht abzuweisen ist. Ich hab schon einige Posts vorher das grobe Prinzip beschrieben.


Für mich bleibt es unverständlich, wie man die AI von HL² überhaupt mit der aus Stalker vergleichen kann. Die Map-Architektur mit dem verbundenen Gameplay stellen an die AI doch völlig andere spezifische Ansprüche. Ich werde nie verstehen, warum einige immer einzelne Elemente eines Games in sich analysieren wollen - ein Gesamtwerk in Form von Gameplay und Engine aber wie ein paar Blindfische betrachten.

Naja K.I. kann man schon abseits der Levelbegrenzungen betrachten, da HL² viele weitläufige Areale hat. Doch hier wird trotzdem nur mit Scripts gearbeitet und es verläuft jedes mal nahezu gleich, obwohl die Architektur dies nicht vorgiebt. (bspw. das Leuchtturm-Level, das letzte vorm Sandtraps Kapitel).


Zu den CS Bots: Die wurden AFAIK überhaupt nicht von Valve entwickelt, bzw. die K.I., sondern von den Turtle Rock Studios. Soviel zu deinen Erlebnissen in der Spielegeschichte ;)
Aber ernsthaft: Mach (wenn es geht) mal bitte ein Video ggf. mit Kommentar. Ich hab CS:S selten gespielt, und wenn nur gegen novice Bots da mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad PRIMÄR das Aiming auf eine kranke Stufe gelangt, nicht das Verhalten.

Ansonsten hast du teilweise Recht, A.I. ist ein extrem schwieriges Thema. Deshalb ja auch die Diskussion, da hier ja einige der Meinung sind die Stalker A.I. wäre der letzte Schrott, nur weil sie ein paar wenige Aussetzer in ganz bestimmten Situationen mitbringt.

Blackpitty
2007-03-28, 22:05:24
Mal noch mein Senf zum Spiel

Seit das erste Wort von Stalker viel in den Zeitschriften war es immer misteriös

Immer wieder wurde über das nicht fertig werdende Spiel berichtet, und nun ist es da, die Erwartungshaltung ist groß, denn Gut ding will Weile haben, also müsste es ja der "Oberhammer(oder was besseres)" werden


Ja, ich habe mir nun das Spiel von einem Freund ausgeliehen, um mir mal selber ein Bild davon zu machen, und was soll ich sagen, ich bin mehr als enttäuscht;(

Eigentlich gibt es nichts Gutes an dem Spiel, was mir gefällt, oder aufgefallen ist.

Ich habe in den Optionen alles an, und auf maximal, im Grakatreiber auch alles auf maximal, das AA nicht geht weis ich, Auflösung ist 1680x1050

Nach dem recht coolen Anfangsvideo kam schon der erste Schreck, wie schlecht sieht den dieser Typ aus, den man als erstes sieht?

Da sehen die Bots in CS 1.5 ja besser aus, von HL2 ganz zu schweigen.

Nachdem ich dann aus dem Erdloch draußen war, gleich der nächste Schock. wie grausig sieht denn die Landschaft aus, das Gras, oder die Büsche wackeln so unreal alle im selben Tackt, als hätte jeder Grasbüschel einen Motor unten dran.

Und wieder sehen die Menschen die man sieht so schrecklich aus.

Na gut, ich dachte, ich sehe mal drüber weg, und fange mal etwas an zu spielen, doch bei der ersten Schießerei war mir klar, das ist doch total öde, so richtig Kindisch. die Gener erinnern mich irgendwie an SOF(Soldier of Fortune) indem sie hinter ihren "Verstekcne" nur mal kurz hervorschauen, schießen, und das wars.

Auch die Tiere, die umherrennen, sind so schlecht animiert, da sind ja die Wölfe in Age of Empires 2 besser.

Das Spiel gibt auch kein bisschen das Gefühl der Gegend, in der es spielt, oder sollte man sagen spielen soll.

Ich kann nur sagen, dass es Jahrelang nur ein gehype um das Spiel war.

Wär es vor 5 Jahren herausgekommen, hätte es gepasst, doch heutzutage und vor allem nach so einer langen Zeit finde ich es echt nur arm.

Naja, das ist meine Meinung *Spiel von der Platte lösch*

smockdogx
2007-03-29, 00:01:50
:biggrin: majorpayne du meckerst ja aber nicht ;D

Blaire
2007-03-29, 01:46:01
Hab gerade erst so richtig damit angefangen aber bisher gefällts mir ganz gut. Über die Grafik kann man sich streiten Oberklasse ist das sicher nicht was geboten wird, aber immer noch ganz ok. Leider fehlt das Antialiasing das merkt man doch sehr oft (auch bei 2560x1600 ist es noch störend) Performance ist 1A kann nicht klagen wäre auch traurig bei 2x8800GTX@SLI...
Malschaun wie es weitergeht. :)

jay.gee
2007-03-29, 02:23:51
Naja K.I. kann man schon abseits der Levelbegrenzungen betrachten, da HL² viele weitläufige Areale hat. Doch hier wird trotzdem nur mit Scripts gearbeitet und es verläuft jedes mal nahezu gleich, obwohl die Architektur dies nicht vorgiebt. (bspw. das Leuchtturm-Level, das letzte vorm Sandtraps Kapitel).
Zum einen wird bei AI eigentlich immer mit Scripts gearbeitet - die Vielfalt- und Anzahl der Wegrouten mögen sich hier unterscheiden. Das ist bei UT nicht anders wie bei FC, oder halt HL². Zum anderen lässt die Architektur einer HL²-Map bezogen auf die kleinen Mapabschnitte (Savepoints) doch nicht wirklich die Aussage zu, dass HL² weitläufige Areale bietet.


Zu den CS Bots: Die wurden AFAIK überhaupt nicht von Valve entwickelt, bzw. die K.I., sondern von den Turtle Rock Studios.

Turtl Rock Studios hat diesen Part schon lange vor CS:S (2002) übernommen und es versteht sich doch von selbst, dass man mit Blick auf zb. Counter-Strike: Xbox und Counter-Strike: Condition Zero, zuletzt CS:S - demnächst Left 4 Dead, sehr eng mit Valve zusammenarbeitet/kooperiert. Was das Ergebnis dieser Zusammenarbeit angeht - und da bringt auch Klugscheisserei nichts - ist der Oberbegriff Valve doch wohl mehr als zulässig. Das zu meinen Erlebnissen in der Spielgeschichte.

Ich hab CS:S selten gespielt, und wenn nur gegen novice Bots da mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad PRIMÄR das Aiming auf eine kranke Stufe gelangt, nicht das Verhalten.

Wenn Du CS:S selten gespielt hast, warum urteilst Du dann über die AI? Zumal der Bot technisch in mehreren Entwicklungsstufen verändert wurde. Und besonders der Vorwurf der cheatenden AI, die Du primär aufs Aiming beziehst, ist ein netter Aspekt. Denn auf diesem Sektor haben andere Spieleschmieden doch schon lange vor Valve-Software auf sich aufmerksam gemacht. Beobachte da doch einmal die Arbeit zb. von Epic, ID und Crytek. Imho ein ganz normales Mittel zum Zweck - man justiert einfach die Damagebalance, weil es kaum Arbeit kostet, im Umkehrschluss aber eine stärkere AI vorgaukelt. Ist auch legitim wie ich finde.



Ansonsten hast du teilweise Recht, A.I. ist ein extrem schwieriges Thema. Deshalb ja auch die Diskussion, da hier ja einige der Meinung sind die Stalker A.I. wäre der letzte Schrott, nur weil sie ein paar wenige Aussetzer in ganz bestimmten Situationen mitbringt.

Zum einen habe ich mehr als nur teilweise recht, zum anderen sind die Leute die einen solch komplexen Part wie die Stalker-AI unsachlich abwerten, eh nicht ernst zu nehmen. Ich denke so kommen wir zum Schluss dann in etwa doch noch auf einen Nenner. ;)

medi
2007-03-29, 07:59:37
was an der KI wirklich nervt ist, dass sie versucht durch Häuserwände und stahltüren hindurch einen zu erschießen!!!!! hallo? ok man kann sagen mit AP Geschossen kommt man da vielleicht mit viel glück durch - uach wenn das schon weit hergeholt ist aber wieso zur Hölle weiß die KI wo ich hinter dem Wall sitze??? Das macht die KI leider unglaubwürig für mich.....und da red ich noch gar nicht davon, dass wenn man erst von Punkt A angreift, den Angriff dort abbricht weils zu viele Gegner sind und dann über Punkt B attackiert, was genau aus der anderen Richtung ist, die Gegner dann alle auf Punkt A fixiert sind und nicht mal reagieren wenn man dem Kollegen neben ihnen in den Rücken ballert.

"Aber Genosse Ivanowitsch hat Gegner bei Punkt A gemeldet. Der kann nicht hinter uns sein! Vasili steh wieder auf. Es wäre unlogisch, dass dich jetzt jemand von hinten erschossen haben kann also hör auf zu simulieren und guck mit mir weiterhin Richtung Punkt A!" :D

=Floi=
2007-03-29, 08:07:31
keine referenz
denn wer nicht mal AA bietet entwickelt am user vorbei....

MartinRiggs
2007-03-29, 09:20:44
Mal noch mein Senf zum Spiel

Seit das erste Wort von Stalker viel in den Zeitschriften war es immer misteriös

Immer wieder wurde über das nicht fertig werdende Spiel berichtet, und nun ist es da, die Erwartungshaltung ist groß, denn Gut ding will Weile haben, also müsste es ja der "Oberhammer(oder was besseres)" werden


Ja, ich habe mir nun das Spiel von einem Freund ausgeliehen, um mir mal selber ein Bild davon zu machen, und was soll ich sagen, ich bin mehr als enttäuscht;(

Eigentlich gibt es nichts Gutes an dem Spiel, was mir gefällt, oder aufgefallen ist.

Ich habe in den Optionen alles an, und auf maximal, im Grakatreiber auch alles auf maximal, das AA nicht geht weis ich, Auflösung ist 1680x1050

Nach dem recht coolen Anfangsvideo kam schon der erste Schreck, wie schlecht sieht den dieser Typ aus, den man als erstes sieht?

Da sehen die Bots in CS 1.5 ja besser aus, von HL2 ganz zu schweigen.

Nachdem ich dann aus dem Erdloch draußen war, gleich der nächste Schock. wie grausig sieht denn die Landschaft aus, das Gras, oder die Büsche wackeln so unreal alle im selben Tackt, als hätte jeder Grasbüschel einen Motor unten dran.

Und wieder sehen die Menschen die man sieht so schrecklich aus.

Na gut, ich dachte, ich sehe mal drüber weg, und fange mal etwas an zu spielen, doch bei der ersten Schießerei war mir klar, das ist doch total öde, so richtig Kindisch. die Gener erinnern mich irgendwie an SOF(Soldier of Fortune) indem sie hinter ihren "Verstekcne" nur mal kurz hervorschauen, schießen, und das wars.

Auch die Tiere, die umherrennen, sind so schlecht animiert, da sind ja die Wölfe in Age of Empires 2 besser.

Das Spiel gibt auch kein bisschen das Gefühl der Gegend, in der es spielt, oder sollte man sagen spielen soll.

Ich kann nur sagen, dass es Jahrelang nur ein gehype um das Spiel war.

Wär es vor 5 Jahren herausgekommen, hätte es gepasst, doch heutzutage und vor allem nach so einer langen Zeit finde ich es echt nur arm.

Naja, das ist meine Meinung *Spiel von der Platte lösch*

dann hast du ein anderes Stalker gespielt.
Stalker ist weit entfernt von perfektion, aber so wie du es beschreibst kommt es mir vor als willst du es nur bashen.
Du bist noch gar nicht weit genug vorgedrungen um auch nur die Atmosphäre beurteilen zu können.
Grade auch die Figuren sehen echt gut aus, nix mit CS1,5 Bots oder dergleichen.