PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Fragen zum WRT54G


3dzocker
2007-03-25, 05:38:44
Ich hab heute die DD-WRT Micro Firmware erfolgreich auf den WRT54G geflashed und nun will ich das Teil natürlich auch bei meinem Kumpel verwenden um die da ins I-Net zu bekommen.

Muss ich bei Telekom/T-Com auch PPPoE einstellen?
Und was mach ich mit der T-Online Nummer, Anschlusskennung und Kennwort?
Beim WRT gibts jetzt User Name, Password, Service Name.
Was muss jetzt wo eingetragen werden?
Und wie funzt das ganze wenn Telekom/T-Com kein PPPoE verwenden?

tschau

backfisch
2007-03-25, 13:53:46
PPPoE musst du auf jeden Fall einstellen. Und dann sollte dir das (http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9905&highlight=tonline) weiterhelfen.

3dzocker
2007-03-25, 19:53:19
OK, danke.

Muss ich sonst noch was einstellen, oder funzt das alles, wenn es auf default steht ohne Probleme.

tschau

Gast
2007-09-30, 23:12:03
Ich habe einen WRT54g. Sollte die Version 2.0 mit der 200MHz CPU sein (S/N CDF5).

Schafft der Router die möglichen 26Mbit bei Kabel Deutschland?

FlatlineR
2007-10-01, 20:21:40
Ich habe einen WRT54g. Sollte die Version 2.0 mit der 200MHz CPU sein (S/N CDF5).

Schafft der Router die möglichen 26Mbit bei Kabel Deutschland?

Nein, mein WRT54G V2.0 schafft die 25Mbit bei KabelBW leider auch nicht. Ich komm, auf ca. 18-19MBit.

Gast
2007-11-20, 15:29:11
Kann wer einen Router empfehlen, der die 30mbit von Kabel Deutschland schafft?

Habe einen WRT54G früher Generation mit Tomato Firmware und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Brauche jetzt nur für KD was passendes - also mind. ebenso leistungsfähig (Tomato kompatibel evtl.?) nur leistungsfähiger :)

Gibts evtl. einen direkten Nachfolger des WRT54G?

danke

JTHawK
2007-11-20, 15:58:27
Nein, mein WRT54G V2.0 schafft die 25Mbit bei KabelBW leider auch nicht. Ich komm, auf ca. 18-19MBit.

... was aber aufgrund der Kabeltechnik nicht unbedingt am Router selbst liegen muss. Dir ist schon klar, dass sich alle im Teilnetz befindlichen Teilnehmer die maximal verfügbare (AFAIK 36 Mbit) Bandbreite teilen? Wenn man den Erfahrungsberichten anderer lauscht (2 Mbit und weniger ...), kann man sich mit 18-19 Mbit glücklich schätzen :D

Ati75
2007-11-20, 16:06:00
Habt Ihr schon versucht das QOS auszuschalten? Dann sollte der Router auch die 30 Mbit schaffen, ist aber nur ne Vermutung. Ich hab nur 1,5 Mbit, und die schafft mein WRT auch :biggrin:

Gast
2008-01-22, 08:23:22
Kann man auf dem WRT54G irgendwie die MAC-Adresse des WAN-Ports ändern? Von einem der angeschlossenen Clients aus?

Gast
2008-01-22, 12:57:35
MAC auf WLAN und WAN-interface sind frei konfigurierbar

Gast
2008-01-22, 13:01:41
... was aber aufgrund der Kabeltechnik nicht unbedingt am Router selbst liegen muss. Dir ist schon klar, dass sich alle im Teilnetz befindlichen Teilnehmer die maximal verfügbare (AFAIK 36 Mbit) Bandbreite teilen? Wenn man den Erfahrungsberichten anderer lauscht (2 Mbit und weniger ...), kann man sich mit 18-19 Mbit glücklich schätzen :D

red kein blech...

http://home.arcor.de/novuz/index.html

Gast
2008-01-22, 14:04:06
MAC auf WLAN und WAN-interface sind frei konfigurierbarWie macht man das? Ich habe dazu nichts gefunden.

JTHawK
2008-01-22, 16:08:00
red kein blech...

http://home.arcor.de/novuz/index.html

Tut mir leid. Ich kann meine Aussage und die FAQ von Arcor in keinen Zusammenhang bringen. Was willst du uns mitteilen?

Gast
2008-01-22, 17:34:29
Wie macht man das? Ich habe dazu nichts gefunden.

mit tomato-Firmware unter advanced -> MAC-address: WAN-Port und Wireless Interface

mit der Standardfirmware gabs glaube nur den Punkt die MAC-addresse des angeschlossenen PC zu clonen und für den WAN-Port zu nutzen

FlatlineR
2008-01-22, 18:15:52
... was aber aufgrund der Kabeltechnik nicht unbedingt am Router selbst liegen muss. Dir ist schon klar, dass sich alle im Teilnetz befindlichen Teilnehmer die maximal verfügbare (AFAIK 36 Mbit) Bandbreite teilen? Wenn man den Erfahrungsberichten anderer lauscht (2 Mbit und weniger ...), kann man sich mit 18-19 Mbit glücklich schätzen :D

Blödsinn, per direktem Kabel erreiche ich 25-26Mbit.


Müssen sich pro Gebäude alle Nutzer die Bandbreite teilen?

Nein. Bei den von uns angebotenen Geschwindigkeiten von bis zu 25 MBit/s handelt es sich um die zur Verfügung gestellte Bandbreite pro Kabelmodem. Es handelt sich nicht um die technisch maximale Geschwindigkeit pro Hausanschluss oder pro Übergabepunkt. Ob Sie in einem Einfamilienhaus oder in einem Hochhaus wohnen – Sie sind immer mit der in Ihrem Tarif höchstmöglichen Übertragungsgeschwindigkeit im Internet unterwegs!http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/faq.do



Zur MAC, hier die Anleitung für die Tomato Firmware.

http://en.wikibooks.org/wiki/Tomato_Firmware#MAC_Address

JTHawK
2008-01-23, 11:41:38
Blödsinn, per direktem Kabel erreiche ich 25-26Mbit.

http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/faq.do

Das ist in der Tat KEIN Blödsinn. Was dort erzählt wird ist schlicht und ergreifend nur so lange korrekt, wie die Maximale Bandbreite pro so genannter Kopfstelle auf alle Teilnehmer verteilt hergibt - und jene Zahl werden sie dir sicher nicht so einfach sagen - zumal sie auch für den Endkunden irrelevant ist. Da kann man nur froh sein wenn sie nicht mehr Anschlüsse schalten, als technisch mit den angebotenen Geschwindigkeiten möglich sind - oder hoffen, dass die Kopfstellen schneller erweitert werden. An den technischen Grenzen dieser Shared Media Technik ändert das aber garnix. Gleiches gilt auch für Mobilfunk, WLAN und Co. Bei DSL ist es etwas anders - führt im Endeffekt aber zum gleichen Ergebnis (Je mehr Teilnehmer, desto weniger Bandbreite pro Teilnehmer realisierbar).

FlatlineR
2008-02-22, 10:11:29
Ist es doch, das sind Relikte von den Anfängen. :)

Teilweise sind es Vorurteile, die Kunden vom Wechsel von DSL zum TV-Kabel abhalten. Etwa die Vorstellung, dass sich mehrere Kunden am selben Kabelstrang (Shared Media) die beworbenen Bandbreiten teilen müssten. Das kann man mit technischen Argumenten widerlegen. Bei unseren Tests und auch nach Erfahrungsberichten von Anwendern kommt es in den aktuellen Netzen nicht zu Engpässen. 2006 hatte Kabel Deutschland mit Kapazitätsproblemen und Ausfällen zu kämpfen, doch diese Anfangsschwierigkeiten sind überwunden.


http://www.heise.de/ct/tv/artikel/103693

JTHawK
2008-02-22, 17:09:37
Ist es doch, das sind Relikte von den Anfängen. :)

Lies doch nochmal den Absatz genau durch. Da steht nichts anderes als, dass die Kunden Angst hätten, dass sie sich ihre z.B. 25 beworbenen Mbit mit anderen Kunden teilen müssten, und dass es eben zu keinen Engpässen bei Tests und laut den Aussagen anderen Kunden gekommen ist. Kein Anbieter schaltet mehr Kunden pro Kopfstelle als dieser Bandbreitentechnisch her gibt. Wenn er (Fantasiewert) 500 Mbit hat, kann er eben 20 Kunden a 25 Mbit anbinden. Kommt einer mehr dazu wird es dann pro Kunde weniger. Merkbar wird das aber eh erst ab 'ner größeren Übermenge ... und bis dahin erweitert der Kabelnetzbetreiber die Kopfstelle.

Internet über Kabel ist und bleibt Shared Media, dass durch den guten Ausbau der Kabelnetze die "Nachteile" dieser Technik nicht beim Kunden ankommen ist doch wunderbar. An der Tatsache, dass es technisch bedingt aber "theoretisch" dazu kommen KANN ändert dies nix.

So gesehen ist aber Kabel sogar die bessere Wahl vor DSL. Denn bei DSL kommt es schneller zu Verbindungsstörungen bzw. Bandbreitenproblemen. Jeder, der Monatelang z.B. 16 Mbit hatte und plötzlich Verbindungsabbrüche erlebt weiß wovon ich rede :) Downgrade ahoi.