PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste TV Karte (und Fragen zu den Standards^^)


Thunder99
2007-03-25, 11:24:10
Hi,

suche die BESTE TV Karte, die auch unter Windows XP x64 läuft.

Hab soeben die News von Computerbase gelesen das endlich PCI-E Karten auf den Markt kommen. Brauch eine, die noch Analog (was ja großteils des Fernsehen noch ist oder?) unterstützt

Jetzt noch bitte den Unterschied zwischen:

DVB-T und DVB-S

Gruß
Thunder99

Spasstiger
2007-03-25, 11:29:28
Die Wahl der TV-Karte musst du davon abhängig machen, welche Empfangsmöglichkeiten dir zur Verfügung stehen:

analoges Kabelfernsehen: eine normale analoge TV-Karte reicht
analoges Fernsehen über Antenne: eine analoge TV-Karte reicht, zu beachten ist, dass hierbei nur ARD, ZDF und die Regionalsender empfangen werden können
digitales Fernsehen über Antenne: du brauchst eine Karte mit DVB-T
Schüssel mit sehr altem LNB (rein analog): hol dir einen passenden analogen Receiver und schließe diesen an eine analoge TV-Karte an
Schüssel mit aktuellerem LNB (universal): Du brauchst eine DVB-S-Karte für digitales Fernsehen über Schüssel
digitales Kabelfernsehen (muss beim Kabelanbieter extra geordert werden): Um die digitalen Programme empfangen zu können, brauchst du eine Karte mit DVB-C


DVB beduetet generell Digital Video Broadcasting, also digitales Fernsehen.

DVB-T bedeutet Digital Video Broadcasting Terrestric, wobei das terrestric für den Empfang über Antenne steht (die Signale werden von Funkstationen in die Welt rausgestrahlt wie beim Radio hören). DVB-T ist im Gegensatz zum normalen analogen terrestrischen Fernsehen noch nicht flächendeckend verfügbar. Ob DVB-T bei dir verfügbar ist, kannst du auf folgender Seite nachschauen: http://www.ueberallfernsehen.de/.
Über DVB-T bekommst du je nach Region bis zu 30 Fernsehsender rein.

DVB-S bedeutet Digital Video Broadcasting Satellite, wobei das satellite für den Empfang über eine Schüssel steht (die Signale werden von einem Satellit auf die Erde gestrahlt). Für digitales Satellitenfernsehen muss die Schüssel mit einem Universal-LNB ausgestattet sein (das ist seit etlichen Jahren Standard).
Über DVB-S stehen je nach Satellit bis zu 1000 Fernseh- und Radiosender zur Verfügung.

DVB-S2 ist der Nachfolger von DVB-S und wird im deutschsprachigen Raum für den Empfang von ProSieben HD, Sat.1 HD und Premiere HD benötigt. Premiere HD kann auch über DVB-C empfangen werden (digitales Kabelfernsehen). Da Premiere Pay TV ist und eine Smartcard erfordert, muss die TV-Karte mit einem entsprechenden Kartenslot ausgestattet sein (ein Common Interface muss vorhanden sein).
Die nicht-HD-Varianten von ProSieben, Sat.1 und Premiere lassen sich auch über das normale DVB-S(1) empfangen.

Noch eine Anmerkung: Beim Empfang über DVB-S bzw. DVB-S2 muss von jedem Empfangsgerät (TV-Karte, Receiver) ein eigenes Kabel zur Schüssel geführt werden. Der LNB (das eigentliche Empfangsgerät an der Schüssel) muss für entsprechend viele Teilnehmer ausgelegt sein. Wenn du z.B. drei verschiedene Receiver oder TV-Karten an der gleichen Schüssel betreiben möchtest, brauchst du einen Triple-LNB (ungewöhnlich) oder einen Quad-LNB (üblich) mit Multischalter.

Thunder99
2007-03-25, 11:36:58
Ah danke dir.

Da tendiere ich eher zu Analog /DVB-T , da ich in nächster Zeit eher keine Wohnung hab mit Schüssel (DVB-S) und DVB-C erst recht nicht :)

Muss ich nur noch schauen, was ich aber denke, das die neuesten Karten dann Windows XP x64 unterstützten, was leider nicht bei meiner WinTV PCI FM der Fall ist (ist nun im 2. PC :( , der aber bald verkauft wird)

Gruß
Thunder99

mapel110
2007-03-25, 11:50:05
was leider nicht bei meiner WinTV PCI FM der Fall ist (ist nun im 2. PC :( , der aber bald verkauft wird)

Gruß
Thunder99
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=354100&highlight=hauppauge
unter Vista 64bit bringt man die Karte zum Laufen. Ich werds selbst noch testen, wenn ich denn endlich mal Lust habe, meine andere TV-Karte auszubauen...

Spasstiger
2007-03-25, 11:52:05
Ah danke dir.

Da tendiere ich eher zu Analog /DVB-T
Jopp, das wäre dann das sinnvollste. Am besten eine Karte, die beides unterstützt, dann bist du gerüstet für analoges Kabelfernsehen, analoges Fernsehen über Antenne und digitales Fernsehen über Antenne. Und da Karten mit Analogempfänger in der Regel auch über einen Video-IN verfügen, kannst du auch externe Receiver und Spielekonsolen anschließen, wenn gewünscht.

Thunder99
2007-03-26, 08:53:51
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=354100&highlight=hauppauge
unter Vista 64bit bringt man die Karte zum Laufen. Ich werds selbst noch testen, wenn ich denn endlich mal Lust habe, meine andere TV-Karte auszubauen...

Wäre super, zur Info aber:

Hab die "Uralte" WinTV PCI FM Modell 718

@ Spasstiger:

Danke nochmal für die Erklärung