PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Nach 2Gb Ram immer noch lahm???


matzekahl
2007-03-25, 12:56:22
So und nochmal eine Frage,

da ich mir gestern 2 x 1024 OCZ Platinum DDR2 800 geholt habe, dachte ich, dass Vista ein wenig besser laufen würde. Leider ist es immer noch so lahm wie mit meinem 2 x 512 OCZ Performance DDR1 400. Da kann doch was nicht stimmen oder?
Meine Komponenten sind:
AsRock 775 VSTA DUAL
E6300
2x1024 OCZ DDR2
X800XT (PCIe)

Letzte Frage, ist es bei Euch auch so, dass der Bildschirm von Vista ein wenig unscharf ist? Bei XP war das Bild immer gestochen scharf... Oder gibt es da irgendwelche Einstellungen???

Sayuuk
2007-03-25, 13:05:23
Wenn du ne Röhre hast, liegt's wahrscheinlich an ClearType, was für LCD's und TFT's gedacht ist. Das ist die Kantenglättung der Schriftarten, die standardmäßig überall bei Vista aktiviert ist.

Das kann man unter (mein Vista ist Englisch, die Bezeichnungen können abweichen)

Computer=>Erweiterte Systemeinstellungen=>Visuelle Effekte (ganz oben)=>Kanten von Bildschirmschriftarten glätten (da das Häckchen wegmachen)

abschalten

gruß Stefan

centurio81
2007-03-25, 13:09:52
was heißt lahm?
Deaktivier mal den sinnlosesn Windows Defender, die schnelle laufwerkssuche und diverese Dienste..
Dann hast ein schnelles und ruhiges Windows. ;)

klumy
2007-03-25, 13:17:00
DDR2 800 ist doch ein wenig überdimensioniert für ein AsRock 775 VSTA DUAL
oder? Unterstützt doch max. nur 667?

Matrix316
2007-03-25, 13:24:31
Geh mal in den Systemsteuerungen auf System und dann auf erweiterte Einstellungen und dann müsste irgendwo die Systemleistungseinstellungen sein (wie bei XP Systemleistung -> Einstellungen -> Visuelle Effekte) und mach mal für optimale Leistung anpassen. Dann sieht es zwar nicht mehr so schön aus, aber es ist schnell. :)

Bei den Schriftarten würde ich diese wieder auf XP Schriften ändern. Sprich: Trebuchet, Tahoma und MS Sans Serif. Die Vista Schriften sind IMO MIT Clear Type unscharf und ohne sehen sie schlecht aus.

Sayuuk
2007-03-25, 14:11:28
Bei den Schriftarten würde ich diese wieder auf XP Schriften ändern. Sprich: Trebuchet, Tahoma und MS Sans Serif. Die Vista Schriften sind IMO MIT Clear Type unscharf und ohne sehen sie schlecht aus.

kann ich nicht bestätigen. Sowohl auf dem integrierten Display als auch auf einem externen 19er TFT sehen alle Schriftarten scharf aus (Cleartype aktiv)

gruß Stefan

matzekahl
2007-03-25, 14:18:36
@Matrix316

so nun habe ich die Bildschirmeinstellungen auf optimal eingestellt. Leider kann ich nicht finden, wo ich die Schriftart ändern kann... Wäre ganz nett wenn mir da jemand helfen könnte...

@centurio81

wo kann ich den Defender, oder wie kann ich den Dienst ausschalten? Ist es genauso wie bei XP, wo ich unter Ausführen regedit und die Option Dienst ausschalten aktiviere?

@Sayuuk

ne habe einen kleinen Eizo TFT. Aber du hast recht, dass es was mit cleartype zu tun hat. Mache ich den aber unter "Kanten verfeinern" aus, dann sieht es noch schlimmer aus. Bei XP sah mein Bildschirm genauso wie jetzt aus wenn cleartype aktiviert war. Wie bekomme ich die gute alte Winsows XP Einstellungen zurück, ohne Einbußen zu haben?

@klumy

Das Board gilt nur als Übergangslösung, wenn die 965 Boards endlich mal mit dem Preis vernünftig werden (denke das wird warscheinlich zum Sommer geschehen), schlage ich zu. Es sei denn das Board wird durch ein paar Bios updates doch noch vernünftig.
Nee aber zurück zur Frage, der Speicher soll in Zukunft auch noch dienen. Arbeitsspeicher wird selten so oft gewechselt wie eine Graka oder CPU oder? :D

Matrix316
2007-03-25, 14:35:10
Schriftarten: Bin gerade in XP, also muss ich raten ;), aber ich meine: Desktop->rechte Maustaste->Anpassen->Oberste Option (Darstellung?)->Erweiterte Einstellungen-> Erweitert -> Schriften/Texte im Dialog anklicken und dann ändern.

EDIT: In dieses Fenster musst du: http://www.winsupersite.com/images/showcase/winvista_rtm_homepre_24.jpg und wo da rechts im Dialos advanced steht, ist die Option erweitert. Ist eigentlich der gleiche Dialog wie unter XP.

centurio81
2007-03-25, 14:53:47
du musst in die Verwaltung gehen und da dann in DIENSTE.

hab hier mal nen screenshot was bei mir noch aktiv is..

http://img469.imageshack.us/img469/4403/dienstexx3.jpg



Außerdem musst du bei den laufwerken die schnelle suche deaktivieren..
Das machst du indem du das laufwerk anklickst und über die eigenschaften dann das icon entfernst.
Dauert dann ne weile und dann is die abgeschaltet..
Hab das eh nie gebraucht..
Superfetch würde ich aber anlassen wenn du eh genug ram hast.

matzekahl
2007-03-25, 15:00:30
@Matrix316

perfekt,:wink: da ist die Einstellung. Leider ist das Ergebnis grausam. Letzte Möglichkeit wäre nur noch die XP Schriftarten zu nutzen. Wie kann man die einstellen???

matzekahl
2007-03-25, 15:15:46
@centurio81

okay die defender Einstellung habe ich gefunden. Diese sogenannte Laufwerkseinstellung habe ich noch nocht gefunden... Wie heißt die genau?

Um nicht nen neuen Thread aufzumachen, wie kann ixh unter Vista alle Videocodecs abspielen? Damit meine ich besonders die DivX und Xvid Formate. Ich habe schon einige Codecs geladen. Leider ohne Erfolg. Hat das was mit diesem DRM zu tun? Wenn ja wie bekomme ich das weg?

Gast
2007-03-25, 15:18:58
Des is und bleibt lahm, egal wieviel Speicher de da druffsteckscht.

matzekahl
2007-03-25, 15:31:29
Angeblich soll das Board nur minimal langsamer sein...

centurio81
2007-03-25, 15:41:40
Also das DRM hat bei mir bisher kaum probleme gemacht..
Hab den 100.65 drauf und da klappt alles..
Mit dem neueren beta 101.41 für die 8800er hat er im Film immer rumgesponnen und meinte dann die DVD wäre wegen dem kopierschutz nich abspielbar..
Darum wieder umgestiegen auf den 100.65. geht alles wieder einwandfrei.

Vista is NICHT lahm.

Wenn man alte hardware hat dann is vista lahm jop.
Aber wer vergleicht bitte nen 6 jahre altes betriebsystem mit nem neuen aus 2007?
is doch klar dass man auch aktuelle hardware haben muss..
nen halbwegs anständiger prozessor und 2 GB RAM und es geht doch.
Und zur Zeit is RAM ja nun wirklich nich teuer..?!
Da gejammer hat man irgendwie bei jeder windows version gehabt..
Leute wenn ihr lahme rechner habt dann steigt doch net um auf Vista und meckert net..! Ihr müsst ja net!
Und wenn wir meint ihr müsst doch wegen DX10 dann habt ihr sicher auch die kohle für nen guten Rechner..! So seh ich das.

matzekahl
2007-03-25, 16:00:05
@centurio81,

das einzige was mich derzeit stört ist das Abspielen von Videodateien. Und das Nero sich nicht installieren lässt. Und zuletzt, dass ich nen absluten lahmen Rechner habe wenn ich von meinem DVD-Laufwerk (LG4163b) Daten zu meiner hdd (sata samsung 1614c) kopieren möchte, mein ganzes System lahmt und das ohne Ende.

Wenn ich noch die Schriften und Nero hinbekomme, könnte ich mich schon mit anfreunden.
Wo müßte ich die Ordner löschen, wenn ich die Software nicht mehr richtig deintallieren kann (z.B Nero)?

Thanatos
2007-03-25, 16:01:49
das einzige was mich derzeit stört ist das Abspielen von Videodateien. Und das Nero sich nicht installieren lässt. Und zuletzt, dass ich nen absluten lahmen Rechner habe wenn ich von meinem DVD-Laufwerk (LG4163b) Daten zu meiner hdd (sata samsung 1614c) kopieren möchte, mein ganzes System lahmt und das ohne Ende.

Schau mal im Gerätemanager, ob das DVD Laufwerk im PIO-Modus läuft. ;)

matzekahl
2007-03-25, 16:09:38
@Thanatos

danke da hatte ich auch zuerst dran gedacht. Ich denke ich habe nun den Verursacher gefunden. Ich habe mich am kopieren nach dem Auschalten von Windows defender probiert und siehe da. In noch nichtmal 5Min alles fertig. Hammer....
Es sind immer noch 27Min. Nun zeigt er mir ca 1.5MB/sek an. Ist die Geschwindigkeit i.O. ?

Jetzt wären noch die Schriftarten, Nero und die Codecs um alle Videoformate abspielen zu können...

Dann wäre dieses WE erfolgreich gewesen...:biggrin:

Matrix316
2007-03-25, 16:24:43
@Matrix316

perfekt,:wink: da ist die Einstellung. Leider ist das Ergebnis grausam. Letzte Möglichkeit wäre nur noch die XP Schriftarten zu nutzen. Wie kann man die einstellen???
Das sind doch die XP Schriften. Musst halt nur Clear Type abschalten, dann sollte es genauso wie XP aussehen.

Thanatos
2007-03-25, 16:28:18
Bei Nero müsste es reichen, wenn du dir eine aktuelle Vista Demo saugst, und dann einfach deinen Key eingibst.

matzekahl
2007-03-25, 18:53:05
@Thanatos

Das Problem ist, dass nach der Installation immer irgendwelche Fehler auftauchen. Daher würde ich gern vorher wissen, wie ich den ganzen Mi.. wegbekomme.

Gast
2007-03-25, 19:06:16
was heißt lahm?
Deaktivier mal den sinnlosesn Windows Defender, die schnelle laufwerkssuche und diverese Dienste..
Dann hast ein schnelles und ruhiges Windows. ;)

dann kann er auch gleich XP nehmen :-D
nene ihr seid mir Experten

matzekahl
2007-03-25, 21:05:16
Mal eine andere Frage,
wenn man eine CD/DVD einlegt oder nen neuen Ordner auf der Pladde öffnet, dann dauert das ewig lang. Man kann dabei oben in der Adressleiste einen grünen Fortschrittsbalken erkennen. Weiß jemand wie ich das abschalten kann oder was das ist?