PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridgelüfter-Stecker einfach umdrehen?


wizardSE
2007-03-25, 14:20:14
Hallo,

habe ein Nforce-4-Mainboard und der NB-Lüfter nervt mich seit geraumer Zeit, heute soll sich das ändern.

Der Lüfter läuft zur Zeit mit rund 6000 UPM, durch Software lässt er sich nicht steuern.

Ist es möglich, dass ich den Lüfterstecker einfach etwas modifiziere (Messer) und ihn dann umgekehrt auf den Boardkonnektor stecke, um eine geringere UPM zu erreichen?

Wieviel Volt würden dann anliegen?

Gruß

Fatality
2007-03-25, 14:23:54
also wer hat dir den diesen seltendämlichen vorschlag gemacht? ...
also echt, omg wtf? :rolleyes:

schneide die kabel ab und crimpe dir einen 7v adapterstecker. den schließte dann an irgendeinem freien port an.

wizardSE
2007-03-25, 15:09:59
Habe nen Kollegen gefragt, ob er einen Adapterstecker für mich hat, er meinte nein und ich könne es doch so machen...

Also ist das nicht möglich?

reunion
2007-03-25, 15:34:45
Wenn der Lüfter am Mainboard hängt nein. Bei einem Pin liegen 12V an, und beim anderen Masse, wenn du den Stecker umdrehst, dann hast du nur die Polung vertauscht. Das mit dem umdrehen würde höchsten gehen, wenn der Lüfter an einem vielpoligen Laufwerksstecker hängt, denn da hast du neben einer 12V-Leistung auch noch eine 5V-Leitung auf der gegenüberliegenden Seite.

Gast
2007-03-25, 17:31:54
dein rotes+ kabel vom lüfter schliest du an ein gelbes (lauferksstromanschluss) an
(das sind dann 12v+)

das schwarze (vom lüfter) an das rote vom laufwerksanschluss (dort liegen +5v an)

bei lüftern geht das (zweimal +)
ergibt dann 12v-5v=7v also läuft dein lüfter mit 7v

T86
2007-03-27, 21:35:08
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

und das: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=519

lesen und glücklich werden :D

oder ne zalman fanmate2 ;)
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html