PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maximale Partitionsgröße bei FAT32?


Vedek Bareil
2002-10-09, 01:53:00
wie hoch war nochmal die maximale Partitionsgröße bei FAT32? War das irgendwas mit 8 GB? Oder war das nur so, daß zwar größere Partitionen möglich sind, dann jedoch Perfomance und/oder Speicherplatz verschwendet wird, weil die Cluster dann größer sind als bei unter 8 GB?

Unreal Soldier
2002-10-09, 01:59:08
Also eigentlich kann man so groß partinioren wie mal will und dann die Clustergröße via Partitionmagic auf 16k umstellen um keinen Platz zu verlieren.

MfG
Unreal Soldier

barracuda
2002-10-09, 02:17:00
Filesystem: FAT (Windows 95,98,ME,NT,2000)
Partitionsgröße: bis zu 2GB
Maximale Filegröße: 2GB

Filesystem: FAT32 (Windows 98,ME,2000)
Partitionsgröße: 512MB bis 2 TB (in Windows 2000 nur maximal 32GB)
Maximale Filegröße: 4GB

Filesystem: NTFS (Windows NT,2000)
Partitionsgröße: von 10MB bis 64TB und größer
Die maximale Filegröße ist nur durch die Partitionsgröße begrenzt
Gefunden hier (http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dvfaq/dvfaq.pl?lesen&quid=37), ich habe nur den Thread-Titel ins Google-Suchfeld kopiert und das ist der 1. Link. In den folgenden Links sind noch weitere interessante Infos enthalten.

Vedek Bareil
2002-10-09, 02:36:46
Originally posted by Unreal Soldier
Also eigentlich kann man so groß partinioren wie mal will und dann die Clustergröße via Partitionmagic auf 16k umstellen um keinen Platz zu verlieren. öh... hat FAT32 nicht normalerweise 4 KB Clustergröße? 16 KB wären dann ja schon Verschwendung...

Vedek Bareil
2002-10-09, 02:47:22
ah, hier steht's :)
http://www.nickles.de/c/s/4-0008-235-2.htm
Bei Partitionsgrößen von mehr als 8 GB belegt ein Cluster 8 statt 4 KB, bei mehr als 16 GB sind es sogar 16 KB, und mehr als 32 GB sind mit FAT32 nicht möglich.

Denniss
2002-10-09, 10:58:42
Originally posted by Vedek Bareil
ah, hier steht's :)
http://www.nickles.de/c/s/4-0008-235-2.htm
Bei Partitionsgrößen von mehr als 8 GB belegt ein Cluster 8 statt 4 KB, bei mehr als 16 GB sind es sogar 16 KB, und mehr als 32 GB sind mit FAT32 nicht möglich.

Lies mal den Beitrag von Barracuda durch - der ist korrekt !!

Allerdings sollten bei FAT-32 Partitionsgrößen über 32GB vermieden werden da es zu ziemlichen Speicherverschwendungen kommen kann durch 32KB Clustergröße .

Ich persönlich versuche diese Cluster auf maximal 16KB zu beschränken indem ich halt meherere Partitionen erstelle .

Von Partitionmagic und dem Rumfummeln an den Clustergrößen halte ich überhaupt nichts .