PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zum Asrock ConRoe945G-DVI gesucht


Hoeni
2007-03-25, 15:29:20
Hallo zusammen,

da nun doch demnächst ein neuer PC ins Haus stehen soll, trage ich mich mit dem Gedanken, auf eine C2D Plattform mit diesem Board hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157793) zu setzen.


Aaaaber - zu diesem Board habe ich bisher relativ wenig Tests im Netz gefunden, die meine Fragen beantworten.

Hat jemand dieses Board laufen und kann mir einige Fragen beantworten?

- Parallel-ATA Anschluss: Läuft er problemfrei?
- SATA Anschlüsse: Wenn man den FSB erhöht (290-300 soll die Grenze sein?), gibt es Fehler bei den Platten?
- Hat jemand das Board mit diesem RAM laufen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=8762&artno=iaie2f
- Vcore einstellbar im BIOS? Wenn ja, was ergeben die Asrock Einstellungen low, mid und high in "echt" bei einem 4300 und 6300?
- Übertakten eines 4300 - bei Forumdeluxx ist zu lesen, das man an den CPUS wie früher bei einem Athlon Tbird herummalen muss, damit 945er Boards einen höheren FSB zulassen bzw. damit man manuell den 4300er auf FSB266 einstellt. Stimmt das - hat das jemand mit diesem Board schon getestet?
- Sonstige Kleinigkeiten, die euch aufgefallen sind (ich denke da an das Zirpen bei der P5B-E Reihe von Asus, das viele beklagen oder an die 8800GTX Unverträglichkeit des Asrock 775 VSTA, die immer wieder als vorhanden oder auch nicht durch die Gegend geistert...)?
- hat jemand in dem Board eine 7900GS oder GT stecken und welches Netzteil ist dann im Einsatz?
- CPU-Last der Netzwerkkarte - wie hoch ist die CPU Last, wenn ich Daten von einem anderen Rechner aus ziehe, und wie hoch, wenn man man von diesem Rechner zieht?

beos
2007-03-27, 13:23:57
Hallo Hoeni,

kanst Du die Links zu den Tests - die Du gefunden hast - posten ?

Ich hab nämlich keine gefunden :smile:

Hoeni
2007-03-27, 18:10:00
Hallo,

na gerne kann ich das:

Tests:
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/ConRoe945G-DVI/g1.htm
(Nett, sagt aber nix zum Thema PATA oder Vcore)

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2826
(Auch interessant, aber keine Aussage, ob PATA oder SATA Platten beim Overclocking anfangen, Probleme zu machen)

http://www.atomicmpc.com.au/article.asp?CIID=67329
(Strunzdummes, nichtssagendes Review)

http://www.proclockers.com/review.php?id=193
(Mir zu oberflächlich, viele Zahlen und Benches, aber keine Aussagen zu Fragen, die ich hätte)


Interessante Threads bei Forumdeluxx:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258770&page=2
Erfahrungsthread zum Board, hier wird auch erwähnt, das es Probleme mit SATA beim Übertakten geben kann, bei einem ging es gar nicht, den FSB anzuheben...?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316416&page=3&highlight=bsel+mod
(Hardware-Mod um den 4300/4400 mit FSB266 zu betreiben, aber auf dem Board hat es wohl noch keiner getestet... :( )

Das habe ich bisher gefunden, aber meine Fragen von da oben sind leider immer noch offen... Vielleicht findet sich ja doch noch einer? :)

Gast
2007-03-28, 00:19:41
Hat jemand dieses Board laufen und kann mir einige Fragen beantworten?
Aber gerne doch. Nutze das Board seit einem halben Jahr.

Parallel-ATA Anschluss: Läuft er problemfrei?
- Läuft problemlos sowohl mit IDE-Festplatte als auch mit einem DVD-Brenner. Wobei der Brenner die DVD-Rohlinge nur noch 4x brennt. K.A. obs am P-ATA Anschluss liegt.

SATA Anschlüsse: Wenn man den FSB erhöht (290-300 soll die Grenze sein?), gibt es Fehler bei den Platten?
- Nein, solange du Asynchron übertaktest.

Hat jemand das Board mit diesem RAM laufen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=8762&artno=iaie2f
-Nein. Habe folgendes DIMM-Kit:
http://geizhals.at/deutschland/a159480.html
Laufen problemlos bis 350 MHz

Vcore einstellbar im BIOS? Wenn ja, was ergeben die Asrock Einstellungen low, mid und high in "echt" bei einem 4300 und 6300?
- Habe ich an meinem 6400er noch nicht ausprobiert

Übertakten eines 4300 - bei Forumdeluxx ist zu lesen, das man an den CPUS wie früher bei einem Athlon Tbird herummalen muss, damit 945er Boards einen höheren FSB zulassen bzw. damit man manuell den 4300er auf FSB266 einstellt. Stimmt das - hat das jemand mit diesem Board schon getestet?
- Kann nichts über den 4300er sagen. Mein C2D 6400 läuft problemlos bis 350 MHz. Allerdings muss ich den PCI-E Takt auf 117 MHz erhöhen.

Sonstige Kleinigkeiten, die euch aufgefallen sind (ich denke da an das Zirpen bei der P5B-E Reihe von Asus, das viele beklagen oder an die 8800GTX Unverträglichkeit des Asrock 775 VSTA, die immer wieder als vorhanden oder auch nicht durch die Gegend geistert...)?
- Kein zirpen, keine sonstigen Auffälligkeiten

hat jemand in dem Board eine 7900GS oder GT stecken und welches Netzteil ist dann im Einsatz?
- Hatte die XFX GeForce 7900 GS 480M im Einsatz. Lief problemlos mit einem 380 Watt Enermax.


CPU-Last der Netzwerkkarte - wie hoch ist die CPU Last, wenn ich Daten von einem anderen Rechner aus ziehe, und wie hoch, wenn man man von diesem Rechner zieht?
- Liegt wohl irgendwo zw. 0-1 %

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das stabilste Mainboard, das ich(Nforce-Geschädigter) je hatte.

PS: Habe vor einiger Zeit meine OC-Ergebnisse postet(Posting 222 und ff):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4886534&highlight=asrock#post4886534

Screenshot: http://img242.imageshack.us/my.php?image=3dcmr5.jpg

Gruß

Hoeni
2007-03-28, 15:50:05
Super, vielen Dank für die Infos schon mal :)

Also könnte doch was dran sein an den PATA-Problemchen... Na, mehr als 4fach brenne ich eh nicht mit meinem Brenner bislang :)

Hoeni
2007-05-20, 21:03:51
Sodele,

nach einem Monat Gebrauch kann ich nun bei zwei verbauten Asrocks 945G-DVI einiges zum Thema selber beitragen.

Um meine eigenen Fragen zu beantworten:

- Parallel-ATA Anschluss: Läuft er problemfrei?

Ja, tut er. Sowohl mit Brennern als auch mit HDDs.

- SATA Anschlüsse: Wenn man den FSB erhöht (290-300 soll die Grenze sein?), gibt es Fehler bei den Platten?

Nein, bei FSB266 jedenfalls sind mir keine aufgefallen.In meiner Kiste die bei FSB285 rennt, ist keine SATA Platte drin.

- Hat jemand das Board mit diesem RAM laufen: http://www.alternate.de/html/product...2&artno=iaie2f

Mit dem RAM scheint es eigentlich keine prinzipiellen Probleme zu geben - kurios sind aber einige nicht korrekt laufende Spiele, die auf unseren alten Systemen bislang problemfrei liefen. Dazu später mehr.

- Vcore einstellbar im BIOS? Wenn ja, was ergeben die Asrock Einstellungen low, mid und high in "echt" bei einem 4300 und 6300?

Keine VCore Option vorhanden. RAM Spannung nur ungenau einstellbar.

- Übertakten eines 4300 - bei Forumdeluxx ist zu lesen, das man an den CPUS wie früher bei einem Athlon Tbird herummalen muss, damit 945er Boards einen höheren FSB zulassen bzw. damit man manuell den 4300er auf FSB266 einstellt. Stimmt das - hat das jemand mit diesem Board schon getestet?

Nun kommt der schöne Teil - unsere beiden 4300+ C2Ds laufen mit Default Vcore nun auf folgenden Taktraten:
1,8Ghz@2,4Ghz (FSB266) bei meiner Frau - entspricht so ziemlich einem C2D 6600 (mit der Hälfte des Cahe, jaja - kostete aber zum Kaufzeitpunkt nur ein Drittel davon, nun immer noch nur die Hälfte!)
1,8Ghz@2,56Ghz (FSB285) bei mir (das ist mitten zwischen 6600 und C2D 6700 würd ich sagen, 100Mhz trennen mich da noch von. Wenn das Board FSB 295 mitmacht, dann wär ich am Ziel, aber das wird wohl mit Standard Vcore etwas knapp. Jedenfalls rennt er schneller als ein 6600er :) )

Bei meiner Frau reicht die Taktrate offenbar dicke aus, sie merkt bei ihren Spielen nur einen minimalen Unterschied zwischen den Taktungen. Nunja.
Bei mir habe ich bisher noch nicht getestet, wie hoch es noch gehen kann. 285 finde ich schon sehr ordentlich, zumal ich an der Vcore nicht drehen kann.

Unterschiede in Benchmarks sind zu verzeichnen, aber in Spielen merke ich sehr wenig Unterschiede zwischen 2,4Ghz und 2,56 - was auch nicht viel anders zu erwarten war. Bei 1,8Ghz merke ich niedrigere FPS in BF2 - wenn extrem viel zu sehen ist, dann gehen die FPS bei einem 64er Server durchaus mal auf etwas unter 40 runter. Mit 2,5Ghz bleiben sie auch dann im 45-50er Bereich. Das ist aber kaum merkbar...

- Sonstige Kleinigkeiten, die euch aufgefallen sind (ich denke da an das Zirpen bei der P5B-E Reihe von Asus, das viele beklagen oder an die 8800GTX Unverträglichkeit des Asrock 775 VSTA, die immer wieder als vorhanden oder auch nicht durch die Gegend geistert...)?

Oh shit, jo da gibt es was.
1) Also - Sid Meiers Pirates! kracht einmal am Tag auf den Desktop zurück, leider nicht reproduzierbar, wann genau oder wobei. Jedenfalls kriegt meine Frau einen Fehler, der auf die NTdll.dll hindeutet und das ist etwas merkwürdig. Es gibt aber immer diesen Fehler, auch mit dem neuesten Patch. Auf einem A64 System rannte das Spiel bisher klaglos. Mal gucken, was da los ist.
2) Sim City4 Deluxe kracht öfter (4-5mal am tag) zurück auf den Desktop - ohne Fehlermeldung. Ich kann den Crash noch beschleunigen, wenn ich meinen (baugleichen!) RAM bei meiner Frau einbaue. Dann knallt es noch viel öfter. Ich bin bei den derzeitigen Preisen durchaus versucht, ihr einfach mal anderen RAM einzubauen und zu sehen, ob das was bringt. Im schlimmsten Fall bringt es nix, wir können dann aber beide 3GB statt 2GB nutzen. Dann geht zwar kein Dualchannel mehr, aber hey... 3GB sind 3GB :)
3) Winamp kracht zusammen, wenn man MIDIs abspielt und dabei versucht, vorzuspulen oder im Titel zu springen. Liegt wohl an Realteks tollen Treiber...
4) Worms 3D geht überhaupt nicht. Startet einfach nicht. Ist uns aber auch latte eigentlich :)
5) Ich kriege es ums Verrecken nicht hin, das ich meine Kopfhörer und *parallel* meine Lautsprecher ans Rennen bekomme. Auch wenn ich 4-Kanal im Mixer von Realtek aktiviere und auch im Windows-Soundsetup einstelle, kriege ich nur per Kopfhörer Sound hin. Die Boxen bleiben bei Winamp und andern Programmen stumm. Beim Test im Mixer werden die Boxen auch als Lb und Rb brezeichnet (hinten links und rechts), machen aber (nur hier!) Sound. Shit. Wenn da einer weiß, wie ich es hinkriege, das Boxen und Kopfhörer das gleiche abspielen, kriegt er nen Bier von mir.
6) Die mitgelieferten Treiber funktionieren beim Sound *gar nicht* - da muss man erst aktuelle runterladen. Peinlich.
7) Die Wartezeit, bis der BIOS-Screen kommt, ist deutlich länger als ich das gewohnt bin. Geht aber.


- hat jemand in dem Board eine 7900GS oder GT stecken und welches Netzteil ist dann im Einsatz?

Mit einem 350 Watt Noname Teil von Codegen lief es, ich habe aber in meinem ein Chieftec 400 Watt und meine Frau ein 450 Watt von Sharkoon drin. Reichen dicke aus.

Sie hat eine XFX 7900GT drin, mit nervig lautem Lüfter. Ich werde da wohl einen Zalman draufmachen müssen. :(
Bei mir ist es eine 7900GS von Palit geworden, die ist recht ok. Übertaktet tun die Karten sich auch nicht viel in der Geschwindigkeit.

Ich hatte erst eine EVGA 7900GS Ko drin, aber das Dingen *zirpte* bei 3D-Last, das ging gar nicht. Habe ich sfort zurückschicken müssen, schade eigentlich. Schnell war sie auf jeden Fall, aber der Lärm - nö.

- CPU-Last der Netzwerkkarte - wie hoch ist die CPU Last, wenn ich Daten von einem anderen Rechner aus ziehe, und wie hoch, wenn man man von diesem Rechner zieht?

Absolut ok. 2-3%. Wobei ich mangels Gigabitswitch noch keine tests über 100Mbit gefahren habe. Das muss noch warten (ja, ich könnte auch per Direktverbindung, aber das wär für mich nicht praxisrelevant).


Noch ein paar Beobachtungen zum Board:
- es mag NEC DVD Brenner wohl nicht, die Installation davon dauerte ewig. Habe dann einen LG drangehangen und es rannte. Merkwürdig.
- der Soundtreiber von Realtek (nicht mehr in 1.65!) macht ein paar Probleme mit einem Windows-Update. Es gibt aber ein Hotfix dafür. Trotzdem nervig.
- nur ein Casefan-Anschluß. Mager.

Sonstiges:
Ich habe mir von Coolermaster aus Platzgründen den X-Dream P775 STD auf die Boards gehauen. Der ist lärmtechnisch nicht der Knaller. Aaaaber: Einen 9Volt Adapter davorgepackt und das Dingen ist auf 2000 Touren gedrosselt durchaus brauchbar. Er reicht jedenfalls aus, meine Kiste übertaktet immer noch auf unter 45C zu halten, wenn ich Speedfan trauen darf. Was ich nicht wirklich tue... MBM kriege ich nicht sauber konfiguriert - gibt es da ein vergleichbares Freewaretool?

und das ASUS SATA DVD-LW das ich bei mir reingepackt habe und das mit einer besonders ruhigen Laufruhe wirbt - vibriert im Leerlauf bereits, das das ganze Gehäuse mitschwingt. Das fliegt bei nächster Gelegenheit *raus*. Das war das letzte Mal, das Asus mir Schrott andreht. Ehrlich.

Gast
2007-05-21, 19:40:45
Hallo,

habe auch das Bord,bin sehr damit zufrieden.Habe jetzt sogar erfolgreich das Bios des Conroe 1333-DVI/H geflasht läuft ohne Probleme.Das Conroe 1333-DVI/H ist genau das selbe Bord wie das Conroe 945G-DVI.Bloß halt mit 1333Mhz FSB und eier anderen DVI-Karte.

Hoeni
2007-05-21, 21:56:46
Nachtrag zu den Temperaturen:

Au weia, der Coolermaster ist ja nicht so der Knaller. Ich habe ihn auf 2000 rpm runtergedreht von original 2250 und wenn ich das TAT von Intel anwerfe, dann brüllt der C2D von 42C-45C idle hoch auf satte 71C.

Autsch.
Ich werd dann wohl mal den X Dream775 wieder voll laufen lassen, ist ja hart an der Throttlinggrenze so. :(

@Gast:
Kannst du irgendeinen Unterschied merken mit dem 1333er BIOS? Laut Produktbeschreibeung für das 1333er Board ist es ja offenbar nur ein "nach mehr" übertaktetes 945G Board wie meins auch. Speziell das der PCIe Takt auf 115 (!) gestellt wird, ist ja nun etwas... krass. Hat wohl auch keine Vcore Einstellung, schade. :(

oids
2007-09-21, 14:30:41
Das Board hat ja einen Realtek-Gigalan-Netzwerk Chip verbaut.

Der XP Treiber auf der Asrock-Seite ist von 2005 (Ver.5.638)

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ConRoe945G-DVI&s=

Auf der Realtekseite gibts einen viel aktuelleren (Ver.674)

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Hat den eventuell schon jemand probiert.Oder kommt der gar nicht in Frage
bzw.bereitet Probleme?:confused:

schimmi
2007-10-12, 23:34:23
Hat den eventuell schon jemand probiert.Oder kommt der gar nicht in Frage
bzw.bereitet Probleme?:confused:

Unter Vista habe ich wieder den Standard-Treiber genommen. Der von der Realtek-Seite hat nur Probleme gemacht bzw. funktionierte erst, nachdem man die beiden Optionen "Interrupt Moderation" und "Flow Control" deaktiviert hat. Naja, Realtek halt.

Zum Board: Ist ganz passabel, habe auch das 1333er BIOS drauf. Nebenbei habe ich auch das BIOS vom ConRoe1333-1394 (Firewire) probiert, damit war dann gar der (nachträglich aufgelötete) DigitalOut beschaltet (wenngleich man damit keine OnBoard Grafik mehr nutzen kann und beim booten immer F1 drücken muss wg. Firewire-Fehler).

Gast
2007-10-13, 23:50:40
musstest du zum fsb-oc nun den BSEL-mod machen, oder nicht ?