PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Platte hopps


König der Metwurst
2007-03-25, 15:51:52
Hallo,

ich hab von nem Bekannten das 5 Jahre alte Sony-Notebook(PCG-9D7M) in die Hand gedrückt bekommen. Der sagte es hat zum Schluss immer klackernde Geräusche gemacht bis es garnicht mehr ging. Wenn man das Ding jetzt startet steht als Meldung nur noch "Operating System not found". Für mch sieht das alles so aus, als hätte sich die Platte verabschiedet. Ausgebaut hab ich se schon. Es is ne 1,8'' Travelstar 40GN von IBM.
Ich wollt nur mal fragen, was man machen könnte um die zu überprüfen, um sicher zu gehn, dass es wirklich die Platte ist und was man dann als Ersatz kaufen könnte/sollte. Ich hab leider kein Notebook, wo ich die Platte mal reinbauen könnte, sonst hätt ich das schon gemacht.

Danke!

Thanatos
2007-03-25, 16:45:50
Es gibt Adapter, womit man die Notebookfestplatten auch in einem normalen PC betreiben kann. Wobei es, wenn die Festplatte klackert, schon recht sicher ist, an was es liegt. :D ;(

Hardwaretoaster
2007-03-25, 16:48:03
Probier's über den Umkehrschluss:
teste, ob die Kiste mit 'ner Live-CD läuft, dann ist es rel. sicher die Platte

Aenima
2007-03-25, 19:48:50
Kann gut sein, dass die kaputt ist. Die Dinger haben ne recht kleine Halbwertszeit. Hab hier auch ein kaputtes Exemplar aus nem Portege 2010 rumliegen.

Frank
2007-03-26, 10:34:46
Falls Du die Platte am stationären Rechner testen möchtest: die 1.8" IBM/Hitachi Platten sind über einen ganz normalen 2.5" HDD Adapter anschließbar. Ein Klacken ist bei denen aber völlig normal und gehört quasi genauso zum Betrieb, wie der Lüfter eines Prozessors.