PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken Training - Gewichte steigern (Wette)


Liarnd
2007-03-25, 16:06:52
Hoihoi,
ich hab mit ein paar Freunden ne Wette laufen.
Wir 4 drücken zur Zeit alle in etwa gleich viel.
In den nächsten 3 Monaten werden wir in 2er Teams trainieren und schauen welches Team sich bis dahin am meisten gesteigert hat.
Das Gewinner Team kriegtn Kasten Bier oder ähnliches.

Nun trainiere ich seit etwa 1 2/3 Jahren und habe mich seit knapp 2/3 Jahren garnicht mehr gesteigert !
Ich bin nun auf 10x 70kg stehen geblieben, was an einem etwas wirren Trainingsplan liegen mag :D ( 2Monate Kraftausdauer trainiert usw...)

Soweit zur Einleitung.
Die Frage ist nun wie man ein möglichst effektives Training gestaltet !?
Trainingsmethode Pyramidentraining?
Wieviele wiederholungen?
5Sätze ? (Früher immer nur mit 3Sätzen trainiert)
Kurz Hantel oder Lang Hantel? Gemischt ? ( Haben fast immer nur Langhantel)
Schnelle oder Langsame Ausführung ? (Haben sie immer normal-schnell ausfgeführt)

Vorgestellt habe ich mir als Training:
Aufwärmsatz: 10x 30kg
1.Satz: 10x 62 (Unsere Stange wiegt 12KG..)
2.Satz 8x 67
3.Satz 6x 72
4.Satz 4x 77
5.Satz 2x 82 (oder 80kg)

Pausen dazwischen 3 Minuten ( werden wohl auch ned alle wiederholungen ganze ohne Hilfe des Partners schaffen )

Nun noch ein paar Fragen zum Training:
Ist es effektiv nachdem man 5Sätze am Anfang des Trainings gemacht hat, noch 1-3 Sätze zum Ende des Trainings zu versuchen oder hat das nicht soviel Sinn?

Sollten wir mit einer höheren Intensität trainieren, da es uns nicht um Muskelzuwachs sondern Kraftzuwachs geht? Sprich geringere Wiederholungen oder passt der Plan?
Normalschnelle oder langsame Ausführung?
Sollte man nach 1,5Monaten mit einem anderen Plan trainieren?

Ich weiß das hier ist ein Technik Forum, aber ich denke hier gibts auch paar Leute die sich damit auskennen, ansonsten hat wer nen Link zu nem guten Sportforum ? ;)


Thx schonmal

kasir
2007-03-25, 16:13:01
Um die Maximalkraft zu trainieren nimmt an immer soviel Gewicht wie man gerade packt und dazu schön langsame Bewegungen, da werden die Muskeln schön beansprucht.

deekey777
2007-03-25, 17:08:38
Wenn es um Kraft geht, dann runter mit den Wiederholungen: 5 sind da mehr als ausreichend. Das 5x5-System wäre da nicht verkehrt ("wenn ich 5 Sätze a fünf mal 70 kg schaffe, gehe ich nächstes mal eine Stufe höher.").
Aber auch eine Pyramide ist ein toller Ansatz, wobei mir die Abwärtspyramide mehr gefällt.
Das habe ich von Dr. Moosburger per PN bekommen:

probier mal die von mir im "alten" forum beschriebene "abwärtspyramide":
* "verinnerlichungssatz" zur vorbereitung: ca. 6 konzentrierte wh mit relativ wenig widerstand (ca. das halbe maximalgewicht)
* dann gleich "volle pulle" (weil die muckis noch "frish" sind): z.b. 1 wh mit dem 1RM plus 2-3 erzwungene wh (es ist klar, dass es dazu partnerhilfe braucht). oder 3RM plus 2-3 erzwungene. du kannst auch einen supramax. widerstand 110-120% des 1RM) auflegen und nur 3-4 erzwungene wh machen.
* dann mit jedem satz den widerstand reduzieren (um 5-10%, z.b. um jeweils 10kg), aktive wh, soviel möglich plus 2-3 erzwungene wh.
du kannst auch als 2. satz den widerstand so wählen, dass damit ca. 6 wh möglich sind (plus 2-3 erzwungene) und dann stufenweise absteigender widerstand, dass du immer ca. die gleiche wh-zahl schaffst.
insgesamt 4-5 solcher sätze.
* dann eine längere pause und abschließend noch einen KA-satz mit ca. 40 wh (widerstand entsprechend wählen).

gruß, kurt
Oder andersrum (Aufwärtspyramide).
Es macht keinen Sinn, jedes Mal, die Bank zu drücken. Ich würde so ein Training nichteinmal bei jedem Training durchziehen, sondern periodisiert: scwher <-> mittelschwer, oder nur alle zwei Wochen ein schweres Training durchführen.
Ich mache um die 6-7 Sätze für die Muskelgruppe Brust, nicht mehr. Normales Bankdrücken und Crossovers am Kabel (Butterfly ist eine extrem ineffektive Übung dafür!).
Zu den Pausen: Ich mache mindestens drei Minuten Pause, aber ich höre auf meinen Körper. Wenn ich fühle, dass ich noch nicht bereit bin, warte ich noch etwas.
Wie man die Bank richtig drückt, sieht man hier: http://kondraschow.de/special/rudi_s_trainingsecke.html (Text und Videos).

Liarnd
2007-03-26, 00:26:51
Was heißtn RM ? soll das das Maximalgewicht sein ?

Wir trainieren so 2x die Woche, evtl werden wir uns wegen der Wette auf 2-3 steigern !

Man sollte also dann nicht jedes Mal mit dem 5x5 System trainieren?
Sollte man bei diesem System das Gewicht so wählen, dass man auch beim 1. Satz nicht mehr als 5 Schafft?
Meine Regeneration zwischen den einzelnen Sätzen ist nämlich ziemlich schlecht! Schaffe ich beim ersten Satz z.b. max 5 sinds beim 2. auf jeden Fall weniger! Also wenn ich die 70kg ~8-10 schaffe bietet sich das dann für das 5x5 System an oder?

Die Abwärtspyramide gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Maximalgewicht habe ich eigentlich schon länger nimmer probiert..
Also z.b.
1.Satz 1x85kg (+2-3erzwungene)
2.Satz 2x80kg (+2-3erzwungene)
3.Satz 4x75kg (+2erzwungene)
4.Satz 3x75kg (+2erzwungene)
5.Satz kein Plan

Wenn ich einmal alles gebe, z.b. nur in einem Satz dann kann man mich eigentlich schon vergessen :D
Wenn man so ein Training aber nicht jedes Mal durchführen sollte, was würde sich dann zwischendurch empfehlen?

EcHo
2007-03-26, 01:37:07
Ich möchte noch ein paar andere Aspkete ansprechen:
- Ernährung, ohne Richtige geht NICHTS! (Gibt genug Threads dazu)
- anständiges Dehnen (wird oft vergessen)
- Schrägbank-Übungen nicht vergessen (Unterstützend)
- Anständige Ruhephasen nach dem Training

Migrator
2007-03-26, 07:03:54
bin ich der einzige dem seine Schulter leid täte??? Maximalkrafttraining ist im Sportbereich sehr angesagt, aber das die Gelenke da natürlich einer großen Belastung ausgesetzt sind vergessen viele...

Lawmachine79
2007-03-26, 08:22:57
1) Langsame Wiederholungen. Du willst ja mehr Gewicht schaffen und nicht zum Kugelstoßer mutieren.
2) Grundsätzlich fängst Du nach dem Aufwärmen mit dem maximalen Gewicht an. Jeden Satz bis zur Muskelermüdung. Das Gewicht so wählen, daß diese SPÄTESTENS bei der 7-8 Wiederholung kommt.
3) Viel Essen & Schlafen (!)
4) Die Brust muß nach dem Training LEER sein. K.a. wie man das hinbekommt, bei mir klappt das irgendwie nur beim Bizeps, daß ich danach nicht mal mehr ne Wasserflasche ohne Mühe heben kann und das Gefühl habe, die Servolenkung ist im Eimer ;)
5) Trizeps trainieren mit gezielten Übungen!!! Selten ist ein Hilfsmuskel derartig mit eingebunden wie beim Bankdrücken der Trizeps! Ich hatte anfangs fast keine Fortschritte bei der Brust, weil der Trizeps limitierte!

deekey777
2007-03-26, 09:05:57
1) Nein. Man muss sein ZNS trainieren, was mit langsamen Wiederholungen nicht möglich ist. Oder meinst du langsam = nicht die LH auf die Brust herunterfallen lassen, sondern geführt herunterlassen?
2. Falsch, man wärmt sich mit 50-60 % des RM auf. Man darf nicht bis zur Müskelermüdung trainieren, das kostet nur Regeneration.
3) Was soll da gegessen werden und dazu noch viel?
4) Nein, muss sie nicht.
Ich möchte noch ein paar andere Aspkete ansprechen:
- Ernährung, ohne Richtige geht NICHTS! (Gibt genug Threads dazu)
- anständiges Dehnen (wird oft vergessen)
- Schrägbank-Übungen nicht vergessen (Unterstützend)
- Anständige Ruhephasen nach dem Training
Man muss nichts dehnen, wenn man das Bankdrücken richtig macht. :)
Was soll "richtige" Ernährung sein? Sie unterscheidet sich doch kaum von normaler Ernährung.
Was heißtn RM ? soll das das Maximalgewicht sein?
Repetition Maximum: Ein Gewicht, bei dem du nur eine Wiederholung aus eigener Kraft sauber schafft.

Wir trainieren so 2x die Woche, evtl werden wir uns wegen der Wette auf 2-3 steigern!
http://de.fitness.com/forum/krafttraining/wer-mehr-druecken-will-muss-mehr-druecken-eisenfresser-s-bankdrueckkonzept-14069.html

dr_prot0n
2007-03-26, 10:25:14
www.ironsport.de

da dasselbe bitte nochmal im forum posten.

hf

deekey777
2007-03-26, 11:30:36
www.ironsport.de

da dasselbe bitte nochmal im forum posten.

hf
Wozu? Eisenfresser ist dort aktiv, auch hat das Forum dort eigenen Kraftsport-Bereich. :)
Und von den Bodybuildern sollte man sich eh fernhalten. ;D

Lawmachine79
2007-03-26, 12:51:40
1) Nein. Man muss sein ZNS trainieren, was mit langsamen Wiederholungen nicht möglich ist. Oder meinst du langsam = nicht die LH auf die Brust herunterfallen lassen, sondern geführt herunterlassen?
2. Falsch, man wärmt sich mit 50-60 % des RM auf. Man darf nicht bis zur Müskelermüdung trainieren, das kostet nur Regeneration.
3) Was soll da gegessen werden und dazu noch viel?
4) Nein, muss sie nicht.

http://de.fitness.com/forum/krafttraining/wer-mehr-druecken-will-muss-mehr-druecken-eisenfresser-s-bankdrueckkonzept-14069.html

1) Soweit wie er ist, sollte sein ZNS eigentlich schon trainiert sein. Damit meine ich einerseits das geführte runterlassen und das langsame Hochdrücken in dem Sinne, daß man es wirklich konzentriert macht und dabei versucht den Muskel zu fühlen. Wenn das gelingt, ist es das richtige Tempo
2) NACH dem Aufwärmen sagte ich ja. Ich trainiere eigentlich immer bis zur Ermüdung und habe gute Erfahrungen damit gemacht
3) Ok, die Aussage hätte ich mir sparen können...sollte selbstverständlich sein, wenn er an Kraft zulegen will
4) Wieso nicht?

Mr.Postman
2007-03-26, 12:59:27
Ironsport ist ja ein ganz nettes Forum, aber man muss schon ein wenig Erfahrung besitzen, um den Unsinn vom Nützlichen zu unterscheiden.

Vorzugsweise schaut man dann auch eher in die Kraftsportabteilung, da lungert der ein oder andere KDKler rum.

DK777 hat das Wichtigste bereits richtigestellt. :smile:

Ich habe letztes Jahr selbst ein IK-Training probiert und war sehr positiv über den schnellen Gewichtanstieg(während einer Diät) überrascht. Leider musste ich aufgrund von Problemen mit der Schulter abbrechen. Die Ursache war Latziehen zum Nacken + enges Bankdrücken. Ohne das Latziehen, wäre das enge Bankdrücken und das normale Bankdrücken erst gar nicht problematisch geworden.

@warmachine79
Man muss beim IK-Training weder zum Versagen gehen, noch muss man langsam drücken. Das Gegenteil sollte regelmäßig stattfinden. Das Drücken sollte sehr selten bis zum Versagen gehen(bzw. ist nicht notwendig) und immer so explosiv wie möglich stattfinden.

Lawmachine79
2007-03-26, 13:40:16
I
@warmachine79
Man muss beim IK-Training weder zum Versagen gehen, noch muss man langsam drücken. Das Gegenteil sollte regelmäßig stattfinden. Das Drücken sollte sehr selten bis zum Versagen gehen(bzw. ist nicht notwendig) und immer so explosiv wie möglich stattfinden.

Aber WARUM? Ich dachte die schnellen explosiven Wiederholungen macht man mit etwas weniger Gewicht, wenn man die Schnellkraft trainieren will!?!

Mr.Postman
2007-03-26, 14:10:18
Wenn ich von explosiv rede, dann ist damit mitnichten extrem schnell gemeint, sondern mit maximalem Kraftoutput. Das Gewicht bestimmt dann über die Geschwindigkeit. Beim IK-Training ist davon abzuraten, bewusst die Kontraktionsgeschwindigkeit zu reduzieren.

Ich habe mich eher weniger mit den Hintergründen der Empfehlungen des IK-Trainings befasst. Ich vermute mal, dass starke Impulse zur Aktivierung der FT-Fasern(für starke, intensive Muskelkontraktionen) notwendig sind. Je stäker, desto besser.

Beinahe hätte ich es vergessen, ich habe im Rahmen des IK-Trainings auch 1/Woche Speedbench trainiert. Man nimmt ca. 60% vom 1RM und absolviert 3 WDH á 10 Sätze mit ca. 1min. Pause.

Natürlich muss die Technik stimmen, dafür muss die intermuskuläre Koordination geschult werden. Das macht man am besten mit der Übung, in welcher man stärker werden möchte.

Liarnd
2007-03-26, 15:14:27
Thx für die vielen Antworten.

Hab heute kurz zusammen mit nem Freund paar Sätze Bankdrücken gemacht und man sieht echt wie scheiße meine Regenerationsrate ist!

Haben nach dem Aufwärmsatz gleich mit 82,5kg weitertrainiert, die ich auch 5x aus eigener Kraft gepackt habe. Erzwungene haben wir uns gespart..
Danach 4,5kg runtergenommen und immernoch nur noch 5 geschafft.
Wieder 4kg runter und nur noch 4 oder 5 gedrückt..

Dazwischen hatte ich immer fast 2min. Pause

Hätte ich die Sätze mit Erzwungenen Wh vollführt, hätte ich schon beim 2.Satz total abgekackt so wie ich mich kenne !

An was liegt meine schlechte Regeneration? Ich kenne keinen, bei dem die Kraft nach einer Ermüdung so schnell nachlässt.

An meiner Kraftausdauer kann es eigentlich auch nicht direkt liegen, denn Wiederholungen schaffe ich mit geringerem Gewicht auch viele, nur ist dann nach dem 1. Satz ein rapider Abfall..

mapel110
2007-03-26, 15:22:24
Dann sollte das Gewicht immernoch zu hoch sein. Solange runter, bis du zwei oder mehr Sätze packst und dann eben steigern. So hab ichs auch gemacht. Ich hab erst mit 30 Kilo angefangen und bin immerhin nach ca 4 Monaten bei 60 Kilo und 8 Wiederholungen (mache immer 5-12 Wiederholungen).

Lawmachine79
2007-03-26, 15:43:21
Ich mache mit 60 Kilo (nicht ganz flach liegend, Winkel etwa 30°) 5 Sätze a 8 Wiederholungen. Habe auch gute Ergebnisse, aber wenn ich was verbessern kann, lasse ich mich gerne belehren...habe beim letzten Satz c.a. bei der 6 Wiederholung Muskelversagen, mache dann eine Wiederholung, also die Letzte, mit Hilfe. Soll ich weniger Sätze mit mehr Gewicht machen? Pause: 3 Minuten. In der Pause mache ich Bizeps (Seilübung)

Mr.Postman
2007-03-26, 15:54:52
An was liegt meine schlechte Regeneration? Ich kenne keinen, bei dem die Kraft nach einer Ermüdung so schnell nachlässt.

Schau mal hier (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html) den Punkt "1. Anaerob - alaktazide Energiebereitstellung:" an.
Wenn dir 2 Minuten nicht ausreichen, dann pausiere eben länger. Im KDK sind durchaus bis zu 5 Minuten üblich. Bei mir und meinen Trainingspartnern siehts ähnlich mit dem Leistungsabfall bei so kurzen Pausen aus.
Intensitätstechniken wie erzwungene WDH oä. würde ich weglassen, die sorgen eventuell für eine Überlastung deines ZNS, dürften dich aber wenig voranbringen.

Lawmachine79
2007-03-26, 15:58:01
Schau mal hier (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html) den Punkt "1. Anaerob - alaktazide Energiebereitstellung:" an.
Wenn dir 2 Minuten nicht ausreichen, dann pausiere eben länger. Im KDK sind durchaus bis zu 5 Minuten üblich. Bei mir und meinen Trainingspartnern siehts ähnlich mit dem Leistungsabfall bei so kurzen Pausen aus.
Intensitätstechniken wie erzwungene WDH oä. würde ich weglassen, die sorgen eventuell für eine Überlastung deines ZNS, dürften dich aber wenig voranbringen.

Und trainier in der Pause am besten eine andere Muskelgruppe, da sitzt man nicht soviel sinnlos rum...

Mr.Postman
2007-03-26, 16:08:17
Ich mache mit 60 Kilo (nicht ganz flach liegend, Winkel etwa 30°) 5 Sätze a 8 Wiederholungen. Habe auch gute Ergebnisse, aber wenn ich was verbessern kann, lasse ich mich gerne belehren...habe beim letzten Satz c.a. bei der 6 Wiederholung Muskelversagen, mache dann eine Wiederholung, also die Letzte, mit Hilfe. Soll ich weniger Sätze mit mehr Gewicht machen? Pause: 3 Minuten. In der Pause mache ich Bizeps (Seilübung)
Wie lange hängst du denn schon bei dem Gewicht fest? Ich konnte mich bei meinem Experiment bei ungefähr jedem 2.Training um 2,5kg steigern.
Mein ehemaliger Trainingspartner ist bei 40kg eingestiegen und war nach ca. 4 Monaten bei 80kg für 6WDH.

Lawmachine79
2007-03-26, 16:12:42
Wie lange hängst du denn schon bei dem Gewicht fest? Ich konnte mich bei meinem Experiment bei ungefähr jedem 2.Training um 2,5kg steigern.
Mein ehemaliger Trainingspartner ist bei 40kg eingestiegen und war nach ca. 4 Monaten bei 80kg für 6WDH.
Ich kann vielleicht alle 2 Wochen 2,5kg drauflegen. Poste mal genau was Du machst...das verstehe ich nicht, beim Butterfly (auf dem Rücken liegend mit Kurzhanteln) mache ich es genauso, da schaffe ich inzwischen das 2,5fache...

Edit: ich poste einfach mal mein gesamtes Programm:

Es besteht aus sechs Übungen: Rudern, Sit-Ups (Beine unter Heizkörper geklemmt, Kniewinkel 90°, Bizeps an der Zugmaschine, Bankdrücken, Bizeps mit SZ-Curls auf Scottbank, Butterlfy liegend auf dem Rücken mit Kurzhantel.
Das Training dauert 45 Minuten; hier der Ablauf:
00:00 10 WH Rudern, 80kg
01:30 25 WH Sit-Ups
03:00 10 WH Rudern, 90kg
04:30 25 WH Sit-Ups
06:00 10 WH Rudern, 90kg
07:30 25 WH Sit-Ups
09:00 10 WH Rudern, 90kg
10:30 25 WH Sit-Ups
12:00 10 WH Rudern, 100kg
13:30 25 WH Sit-Ups

15:00 8 WH Bizeps, Seilzug, 30kg
16:30 8 WH Bank, 30° (an so einer geführten Maschine, wo ich die Gewichte einhängen kann), 60kg
18:00 8 WH Bizeps, Seilzug, 30kg
19:30 8 WH Bank, 30°, 60kg
21:00 8 WH Bizeps, Seilzug, 30kg
22:30 8 WH Bank, 30°, 60kg
24:00 8 WH Bizeps, Seilzug, 40kg
25:30 8 WH Bank, 30°, 60kg
27:00 8 WH Bizeps, Seilzug, 40kg
28:30 8 WH Bank, 30°, 60kg

30:00 8 WH Scottbank mit SZ-Curl, Bizeps, 37,5kg
31:30 8 WH Butterfly, beidarmig (s.o), 15kg je arm
33:00 8 WH Scottbank mit SZ-Curl, Bizeps, 37,5kg
34:30 8 WH Butterfly, beidarmig (s.o), 15kg je arm
36:00 8 WH Scottbank mit SZ-Curl, Bizeps, 35kg
37:30 8 WH Butterfly, beidarmig (s.o), 15kg je arm
39:00 8 WH Scottbank mit SZ-Curl, Bizeps, 35kg
40:30 8 WH Butterfly, beidarmig (s.o), 15kg je arm
42:00 8 WH Scottbank mit SZ-Curl, Bizeps, 32,5kg
43:30 8 WH Butterfly, beidarmig (s.o), 15kg je arm

So. Stelle ich mich hin, nehme zwei Kurzhanteln zu je 5kg und mache solange Bizepsbeugen damit, bis NIX mehr kommt, also ich nicht mal die beiden Dinger hochkriege.
Das ganze mache ich eine Woche Mo, Mi, Fr, in der nächsten Di, Fr und dann wieder Mo, Mi, Fr usw.
Donnerstags Schwimmen (2km Brust, 400m Kraul(
WE Laufen.

Mr.Postman
2007-03-26, 18:34:30
Ich vermisse eine Übung für die Schultern und die Beine.
Was für eine Art Rudern absolvierst du denn, vorgebeugtes Rudern (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html) oder aufrechtes Rudern (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d24a22.html)?

Welche Möglichkeiten hast du denn? Kannst du

Bankdrücken, Kurzhantelbankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge

absolvieren?

Eventuell schaust du mal hier (http://www.team-andro.com/phpBB2/topic,36678,-wkm-trainingsgrundlagen.html) vorbei. Es handelt sich um einen wie ich finde sehr guten Leitfaden für Einsteiger.

Lawmachine79
2007-03-26, 23:06:48
Ich vermisse eine Übung für die Schultern und die Beine.
Was für eine Art Rudern absolvierst du denn, vorgebeugtes Rudern (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html) oder aufrechtes Rudern (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d24a22.html)?

Welche Möglichkeiten hast du denn? Kannst du

Bankdrücken, Kurzhantelbankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge

absolvieren?

Eventuell schaust du mal hier (http://www.team-andro.com/phpBB2/topic,36678,-wkm-trainingsgrundlagen.html) vorbei. Es handelt sich um einen wie ich finde sehr guten Leitfaden für Einsteiger.
Beim Rudern SITZE ich, habe die Arme ausgestreckt und ziehe das Gewicht zur Brust, führe die Arme dabei eng am Körper vorbei. Beine sind fast durchgestreckt. Eigentlich fast die gleiche Haltung und Bewegung wie in einem Ruderboot. Für die Beine mache ich nichts, will im Sommer Triathlon machen und da sind diese dicken Beine eher hinderlich, werde im Mai auch stark auf Ausdauersport schalten, das ist ja auch meine eigentliche Domäne. Eigentlich will ich nur Bizeps und Brust machen, das Rudern ist eigentlich auf zum Aufwärmen und um den Gegenspieler zur Brust zu trainieren. Der Gegenspieler vom Bizeps wird ja beim Bankdrücken mitgemacht.

deekey777
2007-03-26, 23:27:57
Weg von den Maschinen! Ich leide gerade gewaltig darunter, da mir die nötige Stabilität für die Langhantel fehlt (Frontdrücken im Stehen ist schon anders als an einer Multipresse).
Gerade weil du Triathlon machen willst, solltest du Grundübungen machen, bei denen so viele Muskel wie möglich einbezogen werden. Dagegen kannst du den Anteil an Isolationsübungen für Arme einschränken.

XenoX
2007-03-27, 00:41:39
Creatin ist sehr gut für kurzzeitige Kraftsteigerungen, bzw. für die Ausdauer.

[...]

PS: Der zweite Tipp sollte aus gesundheitlichen Folgeschäden nicht befolgt werden.
Wirkt aber Wunder, man kann damit problemlos bis zu 20 kg mehr auf der Langhantel innerhalb einer Woche drücken.

Der Hinweis zur Einnahme anaboler Steroide wurde entfernt. Die Zufuhr hätte unter anderem eine toxische Wirkung auf die Leber. Diese Wachstumshormone müssen hier im Forum nicht beworben werden.
Das ergibt eine Warnung.

Lawmachine79
2007-03-27, 08:48:53
Creatin ist sehr gut für kurzzeitige Kraftsteigerungen, bzw. für die Ausdauer.

Falls ihr das Duell gewinnen wollte, empfehle ich dir eine Wochekur "Anapolon", damit steigerst du bereits nach 4-5 Tage deine Kraft.

PS: Der zweite Tipp sollte aus gesundheitlichen Folgeschäden nicht befolgt werden.
Wirkt aber Wunder, man kann damit problemlos bis zu 20 kg mehr auf der Langhantel innerhalb einer Woche drücken.
Vielleicht noch etwas Koks für die Motivation? Bringt bestimmt auch noch mal 10kg...

Weg von den Maschinen! Ich leide gerade gewaltig darunter, da mir die nötige Stabilität für die Langhantel fehlt (Frontdrücken im Stehen ist schon anders als an einer Multipresse).
Gerade weil du Triathlon machen willst, solltest du Grundübungen machen, bei denen so viele Muskel wie möglich einbezogen werden. Dagegen kannst du den Anteil an Isolationsübungen für Arme einschränken.
Ganz ehrlich? Die Armübungen sind für die Optik :).
Also, den Triathlon habe ich mir so vorgestellt:
Es ist ja Schwimmen, Radeln, Schwimmen. Die Arme brauche ich nur beim Schwimmen, die anderen Disziplinen beanspruchen die Beine. Also kann ich meine Arme beim Schwimmen halbwegs erschöpfen. Das Schwimmen soll mit einem Minimum an Kraftaufwand für die Beine erledigt werden. Nicht nur, daß ich die Arme später nicht mehr brauche, die Beine dagegen umso mehr. Zudem sind die großen Oberschenkelmuskel die reinsten Energievernichter, wenn man zudem bedenkt, daß der Hauptanteil der Bewegung beim Schwimmen aus Gleiten und Armzügen besteht.
Folgerung: möglichst geringer Beinaufwand beim Schwimmen, sie werden nur für die Stabilsierung im Wasser und für eine gewisse Grundgeschwindigkeit benötigt. Der echte Speed soll aus den Oberkörperbewegungen kommen. Daher das Oberkörpertraining.
Ich will KEINE Beinübungen im Kraftraum machen, die Beine kann man mir genausogut amputieren während des Krafttrainings, wenn ich Beinübungen mache, kommt das ganze Triathlonprogramm durcheinander.
Was verstehst Du denn unter "Grundübungen"? Bankdrücken ist eine, die Scottbank wohl eher nicht, soweit habe ich das auch verstanden. Mir ging es auch nicht so sehr um meine Übungen selbst, sondern darum, wie ich sie durchführe.
Mich beschäftigen dabei folgende Fragen.
1) Mache ich zuviele Sätze? Wenn ich lese, daß viele nur 3-4 Sätze mache und ich 5...stellt sich mir die Frage, ob ich die Satzzahl nicht reduzieren soll und stattdessen zusätzliche Übungen einbaue.
2) Ist es unproblematisch in den 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen eine andere Muskelgruppe zu trainieren?
3) Zum Thema "Weg von der Maschine" - Warum? Und welche Maschinen meinst Du? Sind die Seilzüge problematisch? Das Rudern? Daß ich das Gewicht beim Bankdrücken jederzeit einhängen kann?

Gunaldo
2007-03-27, 11:00:47
1)ist eine frage des trainingsaufbaus. kommt auf den gesamtplan an

2) grundübungen sind zB: bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben. Grundübungen kennzeichnen sich dadurch, dass sie prinzipiell größere Teile des Körpers beanspruchen und sich bei ihrer Ausführung mehrere Gelenke bewegen.

3) bei maschinen fehlt das koordinationstraining zum größten teil und die stabilisierung wird nicht gefordert.
idR sollte man immer freie übungen gegenüber maschinen vorziehen.

gasmeister
2007-03-29, 17:09:07
Hey Liarnd.

Hast du schonmal Kurzhantelbankdrücken als erste Übung beim Brusttraining gemacht?

Bis jetzt hab ich immer LH-Bankdrücken als 1. Übung gemacht.
Verschiedene Intensitätstechniken ausprobiert, nichts hat geholfen.
Bin 5 Monate mit dem Gewicht nicht voran gekommen, bei gerade mal 10 Monaten Trainingsdauer.
Dann hab ich Kurzhantel-BD als erste Übung gemacht, nach Pyramidensystem.

Das mache ich nun seit 3 Wochen so und konnte mein Maximalgewicht schon um 5kg steigern(100kg->105kg)

Mein Brusttraining sieht nun wie folgt aus:

KH-Bankdrücken Pyramide
Fliegende 3x8
LH-Bankdrücken schräg Pyramide

Liarnd
2007-04-22, 21:56:44
Ne das mit dem Kurzhanteltraining habe ich noch nicht versucht, wollt ich aber auch schon mit anfangen !
Habe jetzt vor 3 Wochen mit dem 5x5 System angefangen.
Anfangs hab ich mit 80kg überraschenderweise schon 4-5wh im 1. Satz ohne Hilfe geschafft.
Mitlerweile schaffe ich 7 !
Mit genügend langen Pausen halte ich nun auch 3-4 Sätze die 5wh ohne Hilfe aus, danach muss mir bei den letzten ein bisschen geholfen werden.
Insgesamt hat sich die Kraft also schon ein bisschen gesteigert.
An die 90Kg hatte ich mich auch vor 2Wochen rangewagt und sogleich 2x gedrückt !

Keine Ahnung wie lange ich mit diesem System weitertrainieren werde, denn obwohl ich eigentlich nirgends einen Schmerz oder so verspüre, soll es ja ziemlich auf die Gelenke gehen

gasmeister
2007-04-23, 21:42:34
Hört sich doch gut an.

Mir hat 5x5 persönlich garnichts gebracht, keine Ahnung warum...

3dzocker
2007-04-25, 00:13:46
also ein Bankdrücker hier meinte, wenn man beim Bankdrücken besser werden will, muss man auch Bankdrücken machen. Kein schräg, nicht mit KH.
Der machte nur Bankdrücken, ne Drückübung für die vordere Schulter und enges Bankdrücken.

Kumpel von mir fängt mit dem höchsten Gewicht was er so 5-6 mal schafft an und geht dann runter.
Ich fange mit nem Gewicht an was ich so 11-12 mal schaffe und werde dann schwerer.
Wobei es mit dem 5x5 auch ne Weile gut vorwärts ging.

tschau

Lawmachine79
2007-04-26, 12:12:01
also ein Bankdrücker hier meinte, wenn man beim Bankdrücken besser werden will, muss man auch Bankdrücken machen. Kein schräg, nicht mit KH.
Der machte nur Bankdrücken, ne Drückübung für die vordere Schulter und enges Bankdrücken.

Kumpel von mir fängt mit dem höchsten Gewicht was er so 5-6 mal schafft an und geht dann runter.
Ich fange mit nem Gewicht an was ich so 11-12 mal schaffe und werde dann schwerer.
Wobei es mit dem 5x5 auch ne Weile gut vorwärts ging.

tschau
Hmm, beim Bankdrücken werden Brust, Trizeps und Delta beansprucht. Theoretisch kann jeder davon der "Flaschenhals" sein - man muss gucken an welchen Muskel das liegt und den dann gezielt trainieren. Ich hatte auch mal ein Loch, weil der Trizeps erschöpfte, bevor die Brust überhaupt richtig beansprucht wurde - habe dann gezieltes Trizeps Training gemacht, also versucht, ihn isoliert zu trainieren, was auch geholfen hat.

Christi
2007-04-29, 15:15:09
Wenn es um Kraft geht, dann runter mit den Wiederholungen: 5 sind da mehr als ausreichend. Das 5x5-System wäre da nicht verkehrt ("wenn ich 5 Sätze a fünf mal 70 kg schaffe, gehe ich nächstes mal eine Stufe höher.").


Vollste Zustimmung, trainiere seit über 4Jahren und habe damit gute Erfolge gehabt.

Übrigens hat das mal Markus Rühl empfohlen, man kommt mit dem Gewicht erst mal weiter.

MfG

3dzocker
2007-04-29, 19:57:53
Bei Markus Rühl hat das aber noch andere Gründe...

tschau

Christi
2007-04-30, 10:59:32
Bei Markus Rühl hat das aber noch andere Gründe...

tschau




:biggrin:

da haste natülich recht:wink:

The Heel
2007-04-30, 11:15:25
Bei Markus Rühl hat das aber noch andere Gründe...

tschau

ne der hat letztens auf rtl gesagt, dass er nichts mehr nimmt :P :eek: :biggrin:

Christi
2007-04-30, 11:37:32
ne der hat letztens auf rtl gesagt, dass er nichts mehr nimmt :P :eek: :biggrin:


Hat der nicht einmal gesagt, dass er überhaupt nichts nimmt;D

MfG

Gunaldo
2007-04-30, 12:58:33
genau wie die bodybuilderin bei olli geißen im tv.
gab im forum extra ein video von der.
hammer bass stimme und super muckis, aber was nehmen? nöööööööö

:D

Christi
2007-04-30, 13:01:46
Der Witz ist ja, dass Anabolika etc. im Profi-Bodybuilding verboten ist, obwohl es anscheinlich jeder nimmt.
Ist eine ähnliche Doppelmoral wie beim Profi-Radsport:frown:

MfG

Schiller
2007-05-08, 17:49:38
Wie funktioniert die "Pyramide"? Blicke durch diesen wirren Text auf der ersten Seite nicht durch.

Und was ist "fliegende"?

3dzocker
2007-05-14, 04:22:24
Kann das keiner beanworten oder will keiner...?

Pyramide: z.B.

110x12
120x8
125x6
130x4

Gewicht rauf, Wdh. runter

Oder halt mitm schwersten Gewicht für 4 Wdh. anfangen und dann Gewicht runter.

Fliegende:

Wie Butterfly, nur mit Kurzhanteln.

tschau

Marc-
2007-05-14, 08:01:13
bin ich der einzige dem seine Schulter leid täte??? Maximalkrafttraining ist im Sportbereich sehr angesagt, aber das die Gelenke da natürlich einer großen Belastung ausgesetzt sind vergessen viele...

Also.... ich kann dazu nur soviel aus meiner eigenen Leistungssportvergangenheit (15 Jahre Kajakrennsport, davon einige in der nationalmannschaft) sagen (obwohl bei uns das bankziehen mehr im vordergrund stand als das bankdrücken):
Wir haben zumindest niemals mit dem wirklichen maximalgewicht gehantelt (auch wenn es um steigerung der maximalkraft ging) sondern dieses echte maximalgewicht wurde 1-2 mal im winter bestimmt (durch testen) und davon ausgehend ca. 10% runter, also das gewicht mit dem man minimum 8-10 wiederholungen schafft.
Dann wurden diese 8-10 wiederholungen in fünf serien gemacht, mit je 3 minuten pause, wobei mindestens 8 wiederholungen gemacht werden mussten, im zweifel mit hilfe des partners. War dann die steigerung da, so dass man alle 5 serien mit 10 wiederholungen bringen konnte, kam die steigerung um 2,5 oder 5 kg (je nachdem was man dann eben zumindest einmal 8-10 mal wiederholen konnte) usw.
Ich möchte aber wie auch schon einige hier sagten hinzufügen, das man derlei übungen niemals ohne partner machen sollte (ich weiss ja nicht ob ihr hier wie wir echtes langhantelbankdrücken macht oder mit maschinen, die eh sehr grosszügig und von der gewichtsangabe schmeichelhaft sind). Macht ihr echtes langhantelbankdrücken dann je nach gewicht mindestens 1-2 leute dabei, denn wenn ihr mit 100 KG drückt, und wirklich abkackt, dann kriegt die einer allein auch nicht hoch, denn das was ihr da noch helfen könnt wenn ihr wirklich am ende seit ist so gut wie nix.
Ausserdem sollte jedem klarsein, das maximalkrafthanteln eigentlich nur eine ergänzung ist, und zudem so ziemlich die ungesündeste art des kraftsports. Normal geht dies nur einher mit kraftausdauerhanteln und das etwa im verhältnis 5:1. Ausserdem baut ihr euch damit muskeln auf, die zwar unter umständen schön anzusehen sind, aber extrem verkürzt sind und auch nicht wirklich leistungsfähig sondern nur sauerstoffhungrig.
Man sollte sich also überlegen ob man den muskelaufbau nur zum posen am strand macht, oder ob man damit tatsächlich ne gewisse leistungsfähigkeit und nutzbare kraft erreichen will.
Nur um mal mit einem vorurteil aufzuräumen, da ich da auch selbst erfahrung sammeln konnte: Auch die immer als beispiel angeführten strongman sportler trainieren mehr kraftausdauer als maximalkraft. Reines maximalkrafthanteln ist eigentlich was für bodybuilder, die ihre muskeln zum posen brauchen und nicht für den realen einsatz.

3dzocker
2007-05-14, 17:47:18
Also 1 Wdh. mach ich höchst selten, 1x im Jahr, einfach um zu schauen wo man steht. Liest man auch in vielen Powerlifting Foren, dass man nicht unter 3Wdh. gehen soll, wenn man Max-Kraft haben will.
Wie viele Leute einem im Zweifelsfall helfen, hängt ja wohl davon ab wer hilft. 100Kg kann ich ohne Probleme allein hoch heben, falls mein Trainings P abkackt. Und ja ich mache echtes LH-BD. Warum soll ich wenn ich stärker werden will Ausdauer trainieren - ich brauch die Power für (wie oben geschrieben) 1 Wdh., das dauert wenn alles klappt so 3-5 Sekunden. Grade im Max-Kraft Bereich werden die Muskeln eben nicht unbedingt größer - das ist eher bei Bodybuildern der Fall. Verkürzte Mukeln hab ich auch nicht. Ich finde auch nicht, dass meine Muskeln nicht leistungsfähig sind - sie können zwar ihre Höchsleistung nicht sehr lange abrufen, aber je weniger sie leisten müssen, desto länger schaffen sie das - imo hast das unglücklich formuliert.

Der letzte Satz ist falsch und ein Strongman brauch zwar Ausdauer, aber ohne gigantische Power kann er so viel Ausdauer haben wie er will, kriegt er den Stein nicht hoch, bleibt er liegen.

edit: Yeah Budy, 4x130 heute...

tschau

gasmeister
2007-05-16, 20:52:00
edit: Yeah Budy, 4x130 heute...
tschau

Nicht übel wie lange trainierst du:confused:

Christi
2007-05-17, 17:31:30
Nicht übel wie lange trainierst du:confused:


Mit den richtigen Mittel ca. 3 Jahre:)

MfG

Kladderadatsch
2007-05-17, 18:11:16
Also.... ich kann dazu nur soviel aus meiner eigenen Leistungssportvergangenheit (15 Jahre Kajakrennsport, davon einige in der nationalmannschaft) sagen (obwohl bei uns das bankziehen mehr im vordergrund stand als das bankdrücken):
Wir haben zumindest niemals mit dem wirklichen maximalgewicht gehantelt (auch wenn es um steigerung der maximalkraft ging) sondern dieses echte maximalgewicht wurde 1-2 mal im winter bestimmt (durch testen) und davon ausgehend ca. 10% runter, also das gewicht mit dem man minimum 8-10 wiederholungen schafft.
Dann wurden diese 8-10 wiederholungen in fünf serien gemacht, mit je 3 minuten pause, wobei mindestens 8 wiederholungen gemacht werden mussten, im zweifel mit hilfe des partners. War dann die steigerung da, so dass man alle 5 serien mit 10 wiederholungen bringen konnte, kam die steigerung um 2,5 oder 5 kg (je nachdem was man dann eben zumindest einmal 8-10 mal wiederholen konnte) usw.
Ich möchte aber wie auch schon einige hier sagten hinzufügen, das man derlei übungen niemals ohne partner machen sollte (ich weiss ja nicht ob ihr hier wie wir echtes langhantelbankdrücken macht oder mit maschinen, die eh sehr grosszügig und von der gewichtsangabe schmeichelhaft sind). Macht ihr echtes langhantelbankdrücken dann je nach gewicht mindestens 1-2 leute dabei, denn wenn ihr mit 100 KG drückt, und wirklich abkackt, dann kriegt die einer allein auch nicht hoch, denn das was ihr da noch helfen könnt wenn ihr wirklich am ende seit ist so gut wie nix.
Ausserdem sollte jedem klarsein, das maximalkrafthanteln eigentlich nur eine ergänzung ist, und zudem so ziemlich die ungesündeste art des kraftsports. Normal geht dies nur einher mit kraftausdauerhanteln und das etwa im verhältnis 5:1. Ausserdem baut ihr euch damit muskeln auf, die zwar unter umständen schön anzusehen sind, aber extrem verkürzt sind und auch nicht wirklich leistungsfähig sondern nur sauerstoffhungrig.
Man sollte sich also überlegen ob man den muskelaufbau nur zum posen am strand macht, oder ob man damit tatsächlich ne gewisse leistungsfähigkeit und nutzbare kraft erreichen will.
Nur um mal mit einem vorurteil aufzuräumen, da ich da auch selbst erfahrung sammeln konnte: Auch die immer als beispiel angeführten strongman sportler trainieren mehr kraftausdauer als maximalkraft. Reines maximalkrafthanteln ist eigentlich was für bodybuilder, die ihre muskeln zum posen brauchen und nicht für den realen einsatz.
du müsstest in diesem forenabschnitt viel aktiver sein:)

3dzocker
2007-05-19, 17:25:30
Mit den richtigen Mittel ca. 3 Jahre:)

MfG

3 Jahre? Das geht viel schneller...

tschau

Christi
2007-05-19, 17:42:18
3 Jahre? Das geht viel schneller...

tschau


Hast ja Recht:)

MfG

gasmeister
2007-05-20, 01:10:19
3 Jahre? Das geht viel schneller...

tschau

Na sag halt mal

Christi
2007-05-20, 11:22:47
Na sag halt mal


Liegt ja auch an der Trainingsintensivität und den eigenen körperlichen Voraussetzungen.

Mit eisener Disziplin und regelmäßigen Training ( 4mal die Woche ) kann es schon deutlich schneller gehen.

MfG

Shaoqiang
2007-05-20, 11:57:11
Liegt ja auch an der Trainingsintensivität und den eigenen körperlichen Voraussetzungen.

Mit eisener Disziplin und regelmäßigen Training ( 4mal die Woche ) kann es schon deutlich schneller gehen.

MfG

also ich hab letzten september angefangen und schaffe inzwischen 90 kg auf der flachbank (und das obwohl ich am anfang kaum die stange hochbekommen habe :| )

das mit dem maximalgewicht werde ich morgen mal probieren, derzeit verfahre ich folgendermaßen:

2x20 a 60 kg
2x15 a 70 kg
2x10 a 80 kg
2x5 a 90 kg

Christi
2007-05-20, 14:25:03
@Shaoqiang

Das sieht schon sehr gut aus!
Respekt:up: , bei derart viel Wiederholungen zum Schluß noch mit 90kg 2x5 zu schaffen.

Ich verfahre etwas anders.

Mache mich mit 60KG bzw. 70kg warm ca. je 10 Wiederholungen.

Dann gehts mit 110kg weiter, da mache ich ca. 5-6 Wiederholungen und dies bei 5 Sätzen.
Danach Schrägbank mit je 40kg schweren Handeln, da 6 Wiederholungen bei 4 Sätzen.
Und weil der Trizep schön warm ist:wink: gehts gleich an den selbigen.

MfG

Shaoqiang
2007-05-20, 14:57:47
zum warmmachen nehme ich immer nur die pure stange, ohne gewichte ...

schrägbank mache ich ebenfalls, 2x15 a 50kg, 2x10 a 60kg - höher komm ich da nicht ... mache die meistens ganz zum schluss, da ist einfach die power raus (bei einem 2h trainingsprogramm)

deekey777
2007-05-20, 15:43:50
Kann das keiner beanworten oder will keiner...?

Pyramide: z.B.

110x12
120x8
125x6
130x4

Gewicht rauf, Wdh. runter

Oder halt mitm schwersten Gewicht für 4 Wdh. anfangen und dann Gewicht runter.

Fliegende:

Wie Butterfly, nur mit Kurzhanteln.

tschau
Ich fange lieber mit schwerem Gewicht an, werde aber mich mäßigen, nach dem Drücken der 130 kg haben mir die Handgelenke höllisch weh getan.

mapel110
2007-05-20, 16:24:00
Was für ein Eigengewicht habt ihr, wenn man mal ganz indiskret fragen darf?!

130 Kilo, davon träum ich jedenfalls Nachts. Ich pumpe bei 70 Kilo schon wie ein Eichhörnchen. (Körpergewicht derzeit ca 88 Kilo)

Nick Nameless
2007-05-20, 16:42:26
130 Kilo, davon träum ich jedenfalls Nachts. Ich pumpe bei 70 Kilo schon wie ein Eichhörnchen. (Körpergewicht derzeit ca 88 Kilo)


Fast identische Situation hier. Vor allem komme ich seit meiner Knochenhautentzündung an der linken Schulter vor rund 6 Wochen kein Stück mehr voran. Bin seit zwei, drei Wochen komplett schmerzfrei, aber das Gewicht will einfach nicht leichter werden. Genauso in anderen Bereichen: Stillstand. Ich dachte zunächst an Übertraining, aber das kann ich durch größere Pausen zwischendurch mittlerweile ausschließen. Mein Trainer meinte, ich solle mal "Piano machen", das würde schon wieder. Hmm... mittlerweile glaube ich, es liegt an der Ernährung. Und das, obwohl ich mich schon recht gesund ernähre - wenig Alkohol, nur Wasser und ab und an O-Saft, Vollkornmüsli ohne Zuckerzusatz, normales Essen (Fleisch, Fisch mit Beilagen wie Kartofelln/Reis/Nudeln), also kaum Fast Food, dazu wenig Süßes.

mapel110
2007-05-20, 16:48:42
Auf die Ernährung achte ich auch etwas. Ich trinke viel Mineralwasser, 100%ige Fruchtsäfte. Aber sonst gönne ich mir schon das, wonach mir gerade ist. Süßigkeiten eß ich ohnehin wenig, da ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab. (Zähne und Gewicht).

Ich bin heute auch wieder vom Maximalkrafttraining weg und will wieder meine 25 Wiederholungen machen an allen Geräten. Das bringt wohl doch deutlich mehr(Marcs Posting hat mich da schon überzeugt) und ich bin danach nicht so fertig. Ich hab nämlich auch schon etwas Titten bekommen und irgendwie find ich das einfach nur eklig. Vorallem wird man damit mehr angestarrt. Nippel sind halt besser zu sehen. Das fällt Frauen wohl stark auf. ^^

3dzocker
2007-05-20, 17:00:09
Also ich wiege derzeit speckige 95-97Kg, bei 1,75m, was mir aber noch egal ist. Handgelenke taten noch nie weh. Greifst du um oder liegt die Hantel auf den Handballen und der Daumen geht auf der selben Seite rum wie die restlichen Finger? So drück ich. Mir zwickts immer wieder mal höllisch in den Ellenbogen. Auf die Ernährung achte ich schon ne Weile nicht mehr, ich versuch einfach keinen Hunger zu haben - daher wohl mein Bauchbuilding.

tschau

Kladderadatsch
2007-05-20, 17:01:00
Was für ein Eigengewicht habt ihr, wenn man mal ganz indiskret fragen darf?!

130 Kilo, davon träum ich jedenfalls Nachts. Ich pumpe bei 70 Kilo schon wie ein Eichhörnchen. (Körpergewicht derzeit ca 88 Kilo)
symphatisch. jemand, der keine mittelchen nimmt (nehme ich jetzt dem gewicht zur folge mal an) und zugibt, dass es ohne nicht richtig vorangeht, aber dennoch darauf verzichtet:)
die leute sind zumindest bei mir im verein echt rar geworden.

für dein gewicht sind 70 kg allerdings noch lange nicht ende der fahnenstange. ich merke seit ungefähr einem jahr, dass ich mit ~73 kg körpergewicht bei 107kg so ziemlich an der grenze bin. (bzw. ich merkte, als ich vor ein paar monaten innerhalb einer woche 2, 3 kg zunahm (ausflug, nur bier, kein sport;)), wie ich direkt darauf beim bankdrücken deutlich 'besser' wurde. so schnell geht das sonst nur am anfang)
bei dir ist da also noch richtig potential- freu dich drauf.
..und fang an, echten sport zu machen. kraftsport ist ergänzung. alles andere ist mmn falsche motivation und hoffnung.


Mir zwickts immer wieder mal höllisch in den Ellenbogen.
das ist wirklich eklig. da habe ich auch noch nicht verraten bekommen, was man dagegen machen kann- außer weniger gewicht.
die sehnenam handgelenk schont man übrigens, indem man die handgelenke immer steif/gerade lässt, und nicht mitbiegt, wie man das vor allem bei trizeps-übungen gerne macht.

Armaq
2007-05-20, 17:01:20
TUN - Tag und Nacht. ;)

Mach halt ne Maximalkraftbestimmung und trainiere davon ausgehend. Das bringt es meistens. Als Training ist das nur Verschleiss - Kraftausdauer roxx.

Ich hab jetzt Freihanteldrücken mit 47,5kg und 50kg je Hantel hinter mir(3x6) und meine Schultern haben da echt gearbeitet und das meine ich eher im negativen Sinn. Echte Kraft und Pump ist halt ein Unterschied. Das schöne an Kraftausdauer - sie bleibt auch nach 4 Wochen Pause. Maximalkraft nicht.

EcHo
2007-05-20, 17:07:48
Was für ein Eigengewicht habt ihr, wenn man mal ganz indiskret fragen darf?!

130 Kilo, davon träum ich jedenfalls Nachts. Ich pumpe bei 70 Kilo schon wie ein Eichhörnchen. (Körpergewicht derzeit ca 88 Kilo)
Ähnliches hier.
Drücke momentan im ersten Satz 85 Kilo (Maximal bei einem mal 95 Kilo). Ich wiege 71Kilo bei 1,76m. Für über 3 Jare sehr sehr wenig. (wobei durch Studium leider Pausen drin waren)

mapel110
2007-05-20, 17:09:02
oder liegt die Hantel auf den Handballen und der Daumen geht auf der selben Seite rum wie die restlichen Finger?
Autsch, also so würde ich nie drücken. Ich hätt da immer höllisch Angst, dass mir die Stange aus der Hand rutscht und auf die Brust. Das tut doch weh. Ist mir schon mal bei 50 Kilo passiert (Überanstrengung) und das war sehr "unangenehm".

/edit
Also ich bin seit ca 6-7 Monaten dabei beim Bankdrücken. Davor nur anderen Geräte (4-5 Monate lang). Also insgesamt jetzt etwa 1 Jahr mit ca 6 Wochen Pause dazwischen (Wohnortwechsel).

btw Körpergröße bei mir ist 1.81m. Ist noch okay denke ich, wenn ich da 88 Kilo wiege. :)

Kladderadatsch
2007-05-20, 17:09:54
Für über 3 Jare sehr sehr wenig.
nö. ich bin 4 jahre dabei und gerade 10 kg weiter. wie bereits geschrieben, da ist körpergewicht-limitiert;)

Nick Nameless
2007-05-20, 17:17:17
Na ja, eure Aussagen beruhigen mich dann doch ein bisschen. Letztendlich lege ich auch gar nicht so viel Wert drauf, wie viel ich drücke, nur wenn auf einmal schlagartig die Steigerung ausbleibt, ist das halt ein bisschen demotivierend. Aber ich mache einfach normal weiter und irgendwann wird's schon wieder aufwärts gehen - trainiere auch erst seit knapp 6 Monaten.


Autsch, also so würde ich nie drücken. Ich hätt da immer höllisch Angst, dass mir die Stange aus der Hand rutscht und auf die Brust. Das tut doch weh. Ist mir schon mal bei 50 Kilo passiert (Überanstrengung) und das war sehr "unangenehm".


Hähä.... ich hab' mir mal ohne Hilfe eine Wiederholung zu viel zugetraut und ja.... hab's nicht mehr hochgedrückt bekommen. Extrem peinlich. :D

Ajax
2007-05-20, 21:30:12
[...]

Hähä.... ich hab' mir mal ohne Hilfe eine Wiederholung zu viel zugetraut und ja.... hab's nicht mehr hochgedrückt bekommen. Extrem peinlich. :D

Nein, nicht peinlich. Hier zeigt sich eher, wer helfend Dir zur Seite steht.
Eine Absicherung ist bei Gewichtssteigerungen immer gerne gesehen. Blamagen gibt es nicht, jeder hat mal klein angefangen. Und nicht jeder schafft nach Jahren, diesselben Gewichte.
Dennoch sollte man das Verletzungsrisiko minimieren.

Kladderadatsch
2007-05-20, 21:32:40
Nein, nicht peinlich. Hier zeigt sich eher, wer helfend Dir zur Seite steht.
Eine Absicherung ist bei Gewichtssteigerungen immer gerne gesehen. Blamagen gibt es nicht, jeder hat mal klein angefangen. Und nicht jeder schafft nach Jahren, diesselben Gewichte.
Dennoch sollte man das Verletzungsrisiko minimieren.
vor allem ist es absolut normal, dass man gegen ende so lange drückt, bis man den letzten nicht mehr schafft. das ist fast so normal, wie die person, die ab einem gewissen gewicht grundsätzlich hinten dran steht..

Nick Nameless
2007-05-20, 22:00:03
Peinlich deshalb, weil ich halt niemanden zur Hilfe da hatte. Aber mein Gott, da war ich jetzt bestimmt nicht der Erste, dem das schon passiert ist. Hauptsache ist ja, man lernt draus. Mittlerweile habe ich im letzten Satz immer eine helfende Hand parat. ;)

3dzocker
2007-05-20, 22:29:12
Peinlich wär mir neu im Studio zu sein und übermotiviert gleich 80kg aufzupacken um dann gleich den 1. Versuch mit einem *uffffffffff* zu verkacken.

tschau

deekey777
2007-05-20, 22:53:03
Peinlich wär mir neu im Studio zu sein und übermotiviert gleich 80kg aufzupacken um dann gleich den 1. Versuch mit einem *uffffffffff* zu verkacken.

tschau

Na ja, es kann vieles passieren. Mir ist mal passiert, dass ich beim Abnehmen der LH aus der Ablage die Schulter irgendwie ausgerenkt habe, und die LG ging runter...
Meiner Meinung nach, sollte man gerade, wenn man BD oder Kniebeuge macht, seine Grenzen auf keinen Fall überschreiten. Das ist unnötig, insbesondere weil man den Muskel überlastet, was Regenerationszeit kostet.