PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online Beschreibung einer Person ohne Einwilligung


beta3
2007-03-25, 17:31:19
Hi there,


ich haette einmal eine ganz brisante Frage:
Ist es legal, ueber eine Person Texte oder Bilder online zu stellen und somit frei zugaenglich fuer alle zu machen?
Oder ist eine explizite Erlaubnis notwendig?

Oder darf alles ueber eine Person publiziert werden, solange sie nicht darin/damit beleidigt wird?

Kann hier jemand vielleicht diese rechtlichen Fragen aufklaeren


Vielen Dank

afk|freeZa|aw
2007-03-25, 17:46:31
Bei Bildern ist es so,dass man das Einverständnis der Person braucht.Ich denke bei geschriebenen Sachen wird das nicht anders sein.

beta3
2007-03-25, 18:16:53
Bei Bildern ist es so,dass man das Einverständnis der Person braucht.Ich denke bei geschriebenen Sachen wird das nicht anders sein.

und gab es schon mal rechtliche Folgen fuer Personen, die Berichte und Fotos ueber andere einfach ins Internet stellten? (ohne Einwilligung)


Und woher nimmt sich wikipedia bzw die wikimedia foundation das Recht, Artikel ueber Personen zu veroeffentlichen? Und wer haftet ueberhaupt fuer den Inhalt der Enzyklopaedie?



p.s.: Ich habe nichts gegen wikipedia, finde die Enzyklopaedie sogar super; ich will mich nur ueber die rechtl. Aspekte informieren

Butter
2007-03-25, 18:27:54
Naja, bei der Wiki sind es Personen des öffentlichen Interesses und deshalb ist wohl keine Zustimmung nötig...

beta3
2007-03-25, 18:31:20
Naja, bei der Wiki sind es Personen des öffentlichen Interesses und deshalb ist wohl keine Zustimmung nötig...

das ist keine rechtliche Begruendung. (Inhaltlich ja, aber nicht rechtlich)


Ich kann ja auch auf wikipedia einen Eintrag ueber meinen Lehrer oder meinen Nachbar erstellen. Oder eine eigene Website mit ihnen als Inhalt erstellen

Black-Scorpion
2007-03-25, 18:50:28
Und hast dann die rechtlichen Konsequenzen zu tragen.

Mal zum Nachdenken.
Wenn du auf der Strasse jemand gezielt fotografierst (Diese Person ist Hauptmotiv) kann sie verlangen das Bild zu löschen.

'edit'
http://www.sakowski.de/skripte/eig_bild.html

sun-man
2007-03-25, 19:09:45
Ich behaupte das ich ÜBER eine Person alles schreiben kann solange ich niemanden verletzte oder z.B. perönliche Daten herausgebe und Unwahrheiten verbreite (Verleumdung usw)
sprichich kann schrieben das Lehrer XY zwar nen netten Job macht, sonst aber eher ein Langweiler ist und kurioserweise Dampfloks sammelt. Sollte er laufend Freudenhäuser beuschen würde ich mich sicherlich absichern bevor ich das schreibe, wenn ich das beweisen kann dürfte es gehen.

Bilder gehen ohne Einverständniss natürlich nicht.

afk|freeZa|aw
2007-03-25, 19:12:31
und gab es schon mal rechtliche Folgen fuer Personen, die Berichte und Fotos ueber andere einfach ins Internet stellten? (ohne Einwilligung)


Und woher nimmt sich wikipedia bzw die wikimedia foundation das Recht, Artikel ueber Personen zu veroeffentlichen? Und wer haftet ueberhaupt fuer den Inhalt der Enzyklopaedie?



p.s.: Ich habe nichts gegen wikipedia, finde die Enzyklopaedie sogar super; ich will mich nur ueber die rechtl. Aspekte informieren

Damit hast Du Dir auch schon selbst geantwortet :wink: