Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGH kopiert aus 3DC-News

AnarchX
2007-03-25, 17:40:59
Leos News vom 23. März:
Die ComputerBase hat einen ersten Benchmark-Wert zu Asus' XG Station: 4493 3DMarks soll die verbaute GeForce 7900 GS im 3DMark05 erzielt haben. Leider gibt es zum benutzten Asus U5 Notebook keine genaueren Daten - und es da dieses Notebook in reichlich Konfiguationen gibt, könnte da mehr oder weniger jeder Prozessor dringesteckt haben. Allerdings kommt eine GeForce 7900 GS mit einem Core 2 Duo E6300 auf ungefähr 8000 3DMarks, eine in einem Notebook eingebaute GeForce 7900 GS (mit dann allerdings niedrigeren Taktraten) soll auf 6300 3DMarks kommen. Insofern sind die seitens der XG Station gemessenen 4493 3DMarks arg enttäuschend. Sicherlich verhilft man dazu vielen Notebooks (bei Benutzung eines externen Monitors) zu einer sehr deutlich höheren Spieleleistung, allerdings wird das Potential der GeForce 7900 GS doch auch erheblich verschenkt.
http://www.3dcenter.org/#2007-03-23

PCGH News vom 25.03.2007 11:35 Uhr:
Die ComputerBase hat einen ersten Benchmark-Wert zu Asus' XG Station: 4493 3DMarks soll die verbaute GeForce 7900 GS im 3DMark05 erzielt haben.

Leider gibt es zum benutzten Asus U5 Notebook keine genaueren Daten - und es da dieses Notebook in reichlich Konfigurationen gibt, könnte da mehr oder weniger jeder Prozessor dringesteckt haben. Allerdings kommt eine GeForce 7900 GS mit einem Core 2 Duo E6300 auf ungefähr 8000 3DMarks, eine in einem Notebook eingebaute GeForce 7900 GS (mit dann allerdings niedrigeren Taktraten) soll auf 6300 3DMarks kommen. Insofern sind die seitens der XG Station gemessenen 4493 3DMarks arg enttäuschend.

Sicherlich verhilft man dazu vielen Notebooks (bei Benutzung eines externen Monitors) zu einer sehr deutlich höheren Spieleleistung, allerdings wird das Potential der GeForce 7900 GS doch auch erheblich verschenkt.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=572462
Wenn man 3DC als Quelle verlinken würden, wäre es imo ja noch geradeso OK(laut Copyright aber wohl nicht (http://www.3dcenter.org/impressum/copyright.php)), aber so ist es doch schon ein schweres Plagiat.

Wer weiss ob dies nicht schon öfters gemacht wurde.

AtTheDriveIn
2007-03-25, 18:05:24
Das nenn ich mal dreist!

Gast
2007-03-25, 18:08:53
Schon krass...wobei ich denke, dass das nicht System hat, sondern ein schwarzes Schaf da Mist baut und gebaut hat.

Saw
2007-03-25, 18:09:54
http://www.smiliegenerator.de/s32/smilies-21205.png

Raff
2007-03-25, 18:11:08
Leo und Thilo wissen schon länger Bescheid und der Übeltäter wurde belehrt. War also geklärt, bevor es jemand bemerkte.

MfG,
Raff

Gast
2007-03-25, 18:14:31
Hat anscheinend nix gebracht...

AnarchX
2007-03-25, 18:17:28
Leo und Thilo wissen schon länger Bescheid und der Übeltäter wurde belehrt. War also geklärt, bevor es jemand bemerkte.

Na dann ist ja gut.
Aber nur seltsam, warum die News noch Stunden später unverändert so dasteht. :|

Spasstiger
2007-03-26, 16:14:38
Na dann ist ja gut.
Aber nur seltsam, warum die News noch Stunden später unverändert so dasteht. :|
Wo kein Kläger, da kein Richter.

huha
2007-03-26, 16:16:05
Mit demjenigen, der das Zeug kopiert hat, sollte man mal ein ernstes Wort reden, allerdings weniger deswegen, weil's 1:1 übernommen ist (hat man sowieso schon gemacht), sondern eher, weil der Stil des Geschriebenen IMHO nicht wirklich gut ist.

-huha

Exxtreme
2007-03-26, 16:25:49
Ist noch gar nix gegen das da:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=206866

X-D

Leonidas
2007-03-26, 16:41:39
Ich hatte vor Tagen einen ähnlichen Fall bemerkt und das auf dem kleinen Dienstweg an die PCGH gemeldet. Ich denke, das wird intern geklärt. Im Fall der PCGH mache ich sicher kein großes Faß auf, dafür kennt man sich zu gut.

Leonidas
2007-03-26, 16:43:49
Leos News vom 23. März:

Wenn man 3DC als Quelle verlinken würden, wäre es imo ja noch geradeso OK(laut Copyright aber wohl nicht (http://www.3dcenter.org/impressum/copyright.php)), aber so ist es doch schon ein schweres Plagiat.

Wer weiss ob dies nicht schon öfters gemacht wurde.

Nein, die Quelle ist die CB. Was kopiert wurde, war unser Gedankengang. Das ist immer und generell nicht statthaft. Man hätte maßvoll zitieren können, mehr nicht. Besser ist es aber immer, sich eigene Gedanken zu machen. Ich hab die Quelle genannt, die Möglichkeit dazu war jedem gegeben.

PS: Sry für Doppelpost.

aths
2007-03-27, 05:56:39
Leos News vom 23. März:

Wenn man 3DC als Quelle verlinken würden, wäre es imo ja noch geradeso OK(laut Copyright aber wohl nicht (http://www.3dcenter.org/impressum/copyright.php)), aber so ist es doch schon ein schweres Plagiat.Das 3DCenter-Impressum gibt eigentlich nur die hierzulande geltenden Gepflogenheiten wieder: Zitate sind nur unter Quellenangabe erlaubt. Wobei übrigens ein genauer Link gegeben werden sollte und nicht – wie man auf vielen Websites sieht – nur eine URL zur Startseite geben. Außerdem dürfen wörtliche Passagen nur dann übernommen werden, wenn sie kurz sind. Sofern mehr als die Hälfte aus Zitaten besteht, oder allgemein längere Passagen, die wesentlichen Inhalt beisteuern, übernommen werden, ist es nicht zulässig.

Die gesamte News zu kopieren ist also selbst mit Quellenangabe nicht erlaubt. Ein Journalist unterliegt auch Sorgfaltspflichten, die hier klar verletzt wurden. Das geht noch über die Urheberrechtsverletzung hinaus. Wir von 3DCenter sind keine Nachrichtenagentur, somit kann man als Journalist unsere Inhalte nicht ungeprüft übernehmen.

Endorphine
2007-03-27, 09:16:01
News-schreiben ist so gut wie immer nur abschreiben. Die wahren Quellen sind nicht PC-Games Hardware o. ä. Die sitzen heute meist in China.

Der Redakteur, der sich hinsetzt und sorgfältig über Hintergründe und Wahrheitsgehalt der News recherchiert und sich dann eigene Gedanken dazu macht wird eigentlich nur abgestraft: andere Seiten schreiben dann von ihm schamlos ab. Und viele Seiten sind dann noch nicht mal in der Lage, die Quelle wenigstens mit einem Link zu würdigen.

News sind eh nur Beiwerk, da geht es nur um Aktualität. Und der Aktualität steht es eben entgegen, dort viel Aufwand reinzustecken. Die wichtigen/interessanten News findet man ohnehin sehr schnell im ganzen Netz -- wozu also zu viel Aufwand reinstecken? Langfristig interessant für eine Seite sind nicht die News, sondern nur Artikel, die neue Erkenntnisse bzw. neues Wissen bringen.

Die ganzen deutschen Seiten (mit Ausnahme vielleicht von Heise) schreiben sowieso alle bei den ganzen englischen Seiten wie Digitimes, PC-Watch, VR-Zone und wie sie alle heißen ab. Dass da dann noch deutsche Seiten untereinander abschreiben ist eher peinlich. Da hat sich der News-Abschreiber nicht mal die Mühe gemacht, Englisch zu lesen.

Kurz zusammengefasst: es wird hier nur mal besonders sichtbar, was News-schreiben ist: abschreiben. Und das muss besonders schnell erfolgen, da alle anderen in Kürze die gleiche News haben werden. Qualität wird nicht belohnt. Es ist also völlig unerheblich, ob nun dreist aus deutschen oder aus englischen oder chinesischen Quellen abgeschrieben wird.

Edit: (ohne schleimen zu wollen) Wie man moralisch korrekt News schreibt könnt ihr z. B. bei Leo sehen. Nur verlinken und einen Extrakt selbst schreiben, vorher eigene Gedanken machen.

Vertigo
2007-03-27, 09:20:23
Es gibt schon noch Unterschiede zwischen Abschreiben, dem Zitieren von Quellen und copy&paste ... auch mit rechtlichen Konsequenzen.

Raff
2007-03-27, 09:39:20
Natürlich ist Newsschreiben nur Abschreiben. Es kann ja nicht jeder das Glück haben, direkt an der Quelle bei diversen Herstellern zu sitzen. Von daher ist das nicht verwerflich.

Ankreidbar ist copy & paste. Solche Faulheit und Dreistigkeit muss bestraft werden. Nicht schlimm ist das Übernehmen der Infos – woher denn sonst nehmen? Elegant ist, neben dem ersten Link auch die Quelle und vielleicht die Quelle der Quelle zu lesen, da man so oft an mehr Infos oder andere Aufassungen kommt.

Der Kopierer bei der PCGH hat jedenfalls was zu hören bekommen, das kommt sicher nicht mehr vor.

MfG,
Raff

Gast
2007-03-27, 09:42:54
Die ganzen deutschen Seiten (mit Ausnahme vielleicht von Heise) schreiben sowieso alle bei den ganzen englischen Seiten wie Digitimes, PC-Watch, VR-Zone und wie sie alle heißen ab.
Bist du auch drauf reingefallen, dass heise.de eigentlich nie eine konkrete Quelle nennt, sondern immer nur links unter einzelne Schlagwörter legt?

Natürlich schreiben die genauso ab.

Piffan
2007-03-27, 11:52:48
[QUOTE=Raff;5360483
Der Kopierer bei der PCGH hat jedenfalls was zu hören bekommen, das kommt sicher nicht mehr vor.

MfG,
Raff[/QUOTE]

War bestimmt auch der Praktikant. Ja, ich kenne das, alles was über Kaffeekochen hinausgeht, ist gefährlich. :cool:

Gast
2007-03-27, 12:46:53
Natürlich ist Newsschreiben nur Abschreiben. Es kann ja nicht jeder das Glück haben, direkt an der Quelle bei diversen Herstellern zu sitzen. Von daher ist das nicht verwerflich.

Ankreidbar ist copy & paste. Solche Faulheit und Dreistigkeit muss bestraft werden. Nicht schlimm ist das Übernehmen der Infos – woher denn sonst nehmen? Elegant ist, neben dem ersten Link auch die Quelle und vielleicht die Quelle der Quelle zu lesen, da man so oft an mehr Infos oder andere Aufassungen kommt.

MfG,
Raff

War wohl der Raff selbst .... LoL

Raff
2007-03-27, 12:52:14
Nein, war er nicht. ;)

MfG,
Raff

Spasstiger
2007-03-27, 13:52:56
Nein, war er nicht. ;)

MfG,
Raff
Diesmal war er lieb. ;)
Aber war das mit den Bildern deiner Voodoo 5 6000 im Artikel hier auf der Hauptseite eigentlich mit der PCGH abgesprochen? Bei wem liegen überhaupt die Rechte an den Bildern? Das PCGH-Logo auf den Bildern kann jedenfalls zu Irritationen führen, wenn man nicht die Hintergründe kennt.

Raff
2007-03-27, 14:05:14
Klar war das abgesprochen, sonst hätten wir das nicht gemacht. Die Bilder hat Kollege Carsten gemacht, womit die Rechte bei der PCGH sind – auch wenn es sich um meine Karte handelt.

MfG,
Raff

aths
2007-03-27, 14:39:04
News-schreiben ist so gut wie immer nur abschreiben. Die wahren Quellen sind nicht PC-Games Hardware o. ä. Die sitzen heute meist in China.Die wahren Quellen werden dem Redakteuer via Pressemitteilungen in der Regel frei Haus geliefert.

Kurz zusammengefasst: es wird hier nur mal besonders sichtbar, was News-schreiben ist: abschreiben.Das wüsste ich. Dass Recherche heutzutage nicht so abläuft, dass man selbst zum Werk hinfährt und guckt, welche Produkte dort gefertigt werden heißt nicht, dass News schreiben mit abschreiben gleichzusetzen ist.

Natürlich ist Newsschreiben nur Abschreiben. Ich hoffe, dass dir das so nicht beigebracht wurde.

Armaq
2007-03-27, 15:22:19
Die wahren Quellen werden dem Redakteuer via Pressemitteilungen in der Regel frei Haus geliefert.

Das wüsste ich. Dass Recherche heutzutage nicht so abläuft, dass man selbst zum Werk hinfährt und guckt, welche Produkte dort gefertigt werden heißt nicht, dass News schreiben mit abschreiben gleichzusetzen ist.

Ich hoffe, dass dir das so nicht beigebracht wurde.
Es ist aber defacto ein Abschreiben von Agenturen und Pressemitteilungen.
Investigativer Journalismus ist doch nur mit vertraulichen Quellen möglich und dort auch teilweise nur mit weiterer Verifikation - FUAD hat Quellen, aber keine Absicherung, wie es manchmal scheint.

Spasstiger
2007-03-27, 23:00:13
Klar war das abgesprochen, sonst hätten wir das nicht gemacht. Die Bilder hat Kollege Carsten gemacht, womit die Rechte bei der PCGH sind – auch wenn es sich um meine Karte handelt.
Dann ist ja alles in Butter. Gibts eigentlich schon was Neues zu deinem Schätzchen, wurde sie schon repariert? Deine gestorben V5 6K war für mich die Forenhorrormeldung des Jahres. :biggrin:

Raff
2007-03-27, 23:18:12
Hab schon für Nachschlag gesorgt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355654 ;)

Und der Zweite, der fragt. :D Die 6000 ist noch in der Reha. Hank soll so seine Zeit brauchen, es aber auf jeden Fall richten. Ich wollte ihn die Tage eh wieder nerven.

MfG,
Raff

mapel110
2007-03-28, 00:02:44
Investigativer Journalismus ist doch nur mit vertraulichen Quellen möglich und dort auch teilweise nur mit weiterer Verifikation - FUAD hat Quellen, aber keine Absicherung, wie es manchmal scheint.
Ihr redet aneinander vorbei. Es geht nicht um zusätzliche Informationen in einer News, die man schreibt, damit man sie News nennen kann, sondern um eben den genauen Wortlaut.
Man kann alles auf seine Webseite packen, jede News, aber man sollte dabei soviel Anstand haben und sich eigene Sätze ausdenken für den Inhalt.

Gast
2007-03-28, 01:37:25
Die echte Sensation an diesem Thread ist das was mir bis jetzt vollkommen entging: Exxtreme ist seit März wieder halbwegs on board! :up:

OnT:
Hier öftersmal vorbeischauen und die aufgereiten Artikel ohne anklicken überfliegen. Kann man wunderbar sehen wie oft geradezuz identisch es klingt
http://www.iso-it-forum.de/newsdevil/index.php

aths
2007-03-28, 16:32:01
Investigativer Journalismus ist doch nur mit vertraulichen Quellen möglich und dort auch teilweise nur mit weiterer Verifikation - FUAD hat Quellen, aber keine Absicherung, wie es manchmal scheint.Fuad ist kein Journalist, weil er auch die minimalen Sorgfaltspflichen verletzt. Er lässt sich mit allem abfüttern und instrumentalisieren, und er versteht die Dinge nicht über die er schreibt. (Das zeigt sich in seinen "Artikeln", das zeigt sich im Mailverkehr.) Fuad ist nur eins: Geltungssüchtig. Ich ignoriere ihn inzwischen völlig und finde es nicht gut, dass er von Leonidas immer wieder zitiert wird.

Unter "abschreiben" verstehe ich die wörtliche oder zumindest sehr eng gehaltene Übernahme ohne Prüfung. Ungeprüft darf man nur Meldungen von Agenturen übernehmen, sowie bestimmte Pressemitteilungen wie z. B. von der Polizei oder wenn anderweitig sichergestellt ist, dass die Pressemitteilung nur wahres enthalten darf. Ronald ordnet einer Meldung einer (leider oft sekundären) Quelle zu und ordnet die Meldung ein. Das wäre aus meiner Sicht schon kein Abschreiben mehr. Seine Leistung besteht in der Prüfung auf Wahrheitsgehalt, Relevanz und Aktualität sowie der Einordnung. (Natürlich kann ein Journalist bei einfachen Sachen nicht dazu verpflichtet werden, den Wahrheitsgehalt zu 100% zu garantieren. Wenn es kritische Themen sind, und es zum Beispiel darum geht, Personen öffentlich bloßzustellen, sind die Anforderungen an die Prüfung auf den Wahrheitsgehalt und auf eine ausgewogene Darstellung höher.)

Als Journalist fragt Leonidas auch schon mal telefonisch beim Hersteller nach. Der Inhalt einer Nachricht ist ja nicht schützbar, doch nur wenn abgeschrieben wird, verbreiten sich falsche Sachen. Dass schon mal bis zur Falschdarstellung verkürzte Sachen um die Welt gehen zeigt, dass viel untereinander abgeschrieben wird, ja.

Auch Seiten wie tagesschau.de sind stark abhängig von Presseagenturen und liefern nur hier und da Berichte eigener Reporter. Immerhin kommen dort öfter mal Experten zu Wort. Vergleicht man mit Spiegel.de, zeigt sich auf Spiegel-Online der Hang zum Boulevard-Journalismus: Mindestens die Hälfte der dortigen Artikel behandeln – höflich formuliert – Soft News. Gerade was Stars und Sternchen angeht schreiben alle voneinander ab und hoffen anscheindend darauf, das News aus Hollywood irgendwie Glanz und Glamour bringen würden. Imo ist es das beste, auf solchen Unsinn gleich zu verzichten und jeden Stuss weiterzutragen.

So ging vor einiger Zeit auch bei 3DCenter durch die News, dass Havok FX jetzt auch auf NV-GPUs liefe. Das war weder neu, noch was besonderes, noch war ATI von der Havok-FX-Sache ausgeschlossen, doch alle taten so als würden NV-GPUs jetzt die Hammer-Physikbeschleuniger der Zukunft sein. (Dabei sind in den Pre-G80-Zeiten ATIs R5xx-GPUs deutlich besser geeignet, aber stellen trotzdem immer noch keine besonders brauchbaren Beschleunigungssysteme dar, wenn es um spielrelevante Physik geht.)

Piffan
2007-03-28, 21:59:38
Fuad ist kein Journalist, weil er auch die minimalen Sorgfaltspflichen verletzt. Er lässt sich mit allem abfüttern und instrumentalisieren, und er versteht die Dinge nicht über die er schreibt. (Das zeigt sich in seinen "Artikeln", das zeigt sich im Mailverkehr.) Fuad ist nur eins: Geltungssüchtig. Ich ignoriere ihn inzwischen völlig und finde es nicht gut, dass er von Leonidas immer wieder zitiert wird.

Tja, wenn man immer nach den Idealen oder seiner "Ehre" handeln könnte.......Kunst kommt nach Brot. :tongue:

Armaq
2007-03-29, 11:05:49
Nur vergisst du bei deinem moralischen Kodex (den ich überaus schätze) die immense Auswirkung von Informationen auf den heutigen Markt. Vor allem anderen wäre da der Aktienmarkt zu nennen.

Eine Enthüllungsstory a là Enron richtet die Existenz vieler Menschen zu Grunde beeinflußt riesige Zuliefermärkte etc.
Verantwortung gegenüber der restlichen Gesellschaft hat inzwischen jede Dorfzeitung, da sie durchs WWW Anbindung an nahezu jede Region auf dieser Erde hat.

Wahrheit ist wichtig, aber der Moment ihrer Preisgabe ist um so vieles wichtiger.

aths
2007-03-30, 00:48:10
Nur vergisst du bei deinem moralischen Kodex (den ich überaus schätze) die immense Auswirkung von Informationen auf den heutigen Markt. Vor allem anderen wäre da der Aktienmarkt zu nennen.

Eine Enthüllungsstory a là Enron richtet die Existenz vieler Menschen zu Grunde beeinflußt riesige Zuliefermärkte etc.
Verantwortung gegenüber der restlichen Gesellschaft hat inzwischen jede Dorfzeitung, da sie durchs WWW Anbindung an nahezu jede Region auf dieser Erde hat.

Wahrheit ist wichtig, aber der Moment ihrer Preisgabe ist um so vieles wichtiger.
Beim Enron-Skandal wäre Gerechtigkeit in der justiziellen Aufarbeitung wichtig. Der Journalist sollte schreiben, was wahr ist, ohne Ansehen der Personen.

Tja, wenn man immer nach den Idealen oder seiner "Ehre" handeln könnte.......Kunst kommt nach Brot. :tongue:Na dann kann ich ja Leo empfehlen, 3DCenter endlich an die Russenmafia zu verkaufen ...

Gast
2007-04-01, 20:16:55
[QUOTE=Gast;5363157]Die echte Sensation an diesem Thread ist das was mir bis jetzt vollkommen entging: Exxtreme ist seit März wieder halbwegs on board! :up:[quote]
Jo, is mir gerade audh aufgefallen, war einige Monate nicht in diesem Forum, zuviel 3dc verdirbt den Charakter. :)
Aber laß Dich nicht zu sehr auf den Sauhaufen hier ein Exxtreme. Das ist es nicht wert.