PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian woody


grakaman
2002-10-09, 08:57:07
gruß

kann mir mal jemand verraten, wie ich da genau packete installieren kann? irgendwie raff ich das dselect nicht ganz. total unübersichtlich das ganze. das man mit + und - packete aus/ab- wählen kann, ist mir klar. jedenfalls seh ich aber nicht, wo das da markiert wird. die man page ist auch total unnütz. und was bedeuten die sternchen an der linken seite? mal sind da 2 oder 3, aber dann ist immer nur das erste sternchen von rechts aktiv (weiss).
hab auch schon vergeblich im inet nach ner anleitung für woody gesucht.
hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg

acrophobia
2002-10-09, 10:40:36
Originally posted by grakaman
gruß

kann mir mal jemand verraten, wie ich da genau packete installieren kann? irgendwie raff ich das dselect nicht ganz. total unübersichtlich das ganze. das man mit + und - packete aus/ab- wählen kann, ist mir klar. jedenfalls seh ich aber nicht, wo das da markiert wird. die man page ist auch total unnütz. und was bedeuten die sternchen an der linken seite? mal sind da 2 oder 3, aber dann ist immer nur das erste sternchen von rechts aktiv (weiss).
hab auch schon vergeblich im inet nach ner anleitung für woody gesucht.
hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg

servus,

erstmal schaust du hier nach:
http://www.debian.org/releases/woody/i386/dselect-beginner

das sollte eigentlich alles sagen!

falls du damit nicht klar kommst, sag nochmal bescheid...

spooky
2002-10-09, 11:08:54
Würde mit dselect gar nicht Arbeiten. Installiere Woody per Tasksel, nur das wichtigste also C++ und viell. Python der Rest installierst du per apt-get.

Mit apt-get install "paketname" installierst du, mit apt-get remove deinstallieren. apt-cache search sucht nach Paketen.

grakaman
2002-10-09, 11:30:20
mmmhm....das apt ist wohl sowas wie rpm? na ich bräuchte halt sowas wie ne liste, wo ich die packete aussuchen kann, weil ich selbst noch nicht recht weiss, was ich installieren will und wie die packetnamen heissen. ich hab halt bis jetzt mir nur das basis system installiert, also nichts weiter. und jetzt möcht ich erst mal meine ganze hardware konfigurieren und dazu muss ich module wie emuk10 etc. installieren. komischerweise war bei dem 2.4er kernel nicht viel drin, nicht mal acpi geht. bei meinem suse7.3 ging das schon alles auf anhieb.
übrigens, debian selbst liefert wohl kein rpm mit oder? um also rpm packete zu installieren, muss ich mir das rpm wohl erst mal besorgen oder was?

mfg

spooky
2002-10-09, 11:33:43
Module installierst du mit Modconf, Debian hat als Paketformat *deb, RPM geht aber auch musst du halt installieren.

Schau dir viell. ma das Debiananwenderhandbuch auf www.openoffice.de an.

BoRaaS
2002-10-09, 22:41:05
du willst doch net etwa rpm Paket unter Debian installieren, sowas von pfui =) .
Nee, also apt ist eigentlich das beste Installationstool. Außerdem installiert apt mit abhängigkeiten, also alle benötigten komponenten für ein Paket werden mitinstalliert.