PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIST für C2D trotz OC


thaistatos
2007-03-25, 19:29:22
Hallo,

mit welchen tools ist unter windows xp möglich, beim c2d dynamisch vcore, multi und nach möglichkeit noch fsb zu takten, um das fehlende eist(wegen ocen ausgeschaltet) zu kompensieren?
die meisten tools, die ich gefunden haben, sind ursprünglich für amd prozessoren. die c2d lassen ja leider nicht so große sprünge im multi zu(6-8), daher wäre es sehr praktisch, wenn man zum surfen und office auch den fsb senken kann.
board soll ein asus p5n-e sli 650i werden, cpu ist ein c2d 6400.

gruß

philipp

PatkIllA
2007-03-25, 19:31:49
EIST geht bei mir trotz OC noch...
Ich hab allerdings auch die VCore nicht angefasst.

Gast
2007-03-25, 19:39:55
Verwirrung pur, was ist EIST und was C1E, Enhanced Halt State. :)
Wer sorgt für Multi, wer für VCore?

Wenn man die VCore nicht anrührt, so wird sie wohl auch weiterhin gesenkt, habe ich den Eindruck.
Bei mir wird der Multi allerdings immer gesenkt, egal ob ich mit anderen Multi oder FSB arbeite...
zusammen mit standard vcore kann das doch eigentlich nicht wirklich gut gehen!

Man nehme einen E6700: 10x 266... den man als 8x400 laufen lässt, wird aber dann trotzdem mit 2,4 GHz (6x400) und 1,1V betrieben. Nicht gut, das ist ja 800 MHz über den vorgesehenen 1,6GHz.
Dann also VCore manuell einstellen und dann bleibt sie immer hoch, Multi wird trotzdem gesenkt.

Sehr verwirrend wie ich finde. :)

thaistatos
2007-03-25, 19:40:34
bei höherem oc wird man aber nicht drum herum kommen, vcore auch mal bis 1.4-1.5 V anzuheben. da das kein dauerzustand sein soll, die frage nach den passenden tools.

gruß

philipp

Das Auge
2007-03-25, 19:51:06
Verwirrung pur, was ist EIST und was C1E, Enhanced Halt State. :)
Wer sorgt für Multi, wer für VCore?

Wenn man die VCore nicht anrührt, so wird sie wohl auch weiterhin gesenkt, habe ich den Eindruck.
Bei mir wird der Multi allerdings immer gesenkt, egal ob ich mit anderen Multi oder FSB arbeite...
zusammen mit standard vcore kann das doch eigentlich nicht wirklich gut gehen!

Man nehme einen E6700: 10x 266... den man als 8x400 laufen lässt, wird aber dann trotzdem mit 2,4 GHz (6x400) und 1,1V betrieben. Nicht gut, das ist ja 800 MHz über den vorgesehenen 1,6GHz.
Dann also VCore manuell einstellen und dann bleibt sie immer hoch, Multi wird trotzdem gesenkt.

Sehr verwirrend wie ich finde. :)

Wenn du EIST ohne extra Tools bei gleichzeitigem OC willst, darfst du den FSB halt nicht so weit hochjagen, dann kann, wenn du Glück hast, EIST nachwievor funzen.

Als Beispiel sei mal mein E6600 genannt. Der läuft auf 9x334 (333 nimmt das DS4 nicht, das Board rundet bei ungeraden Werten immer nach unten ab) bei Standard-Vcore und aktivierten EIST, etc.
Das reicht für die daraus resultierenden 3 GHz dicke und 6x334=2000MHz im idle samt der reduzierten EIST-Spannung gehen auch noch.

Wenn du mehr willst (3,2GHz+) wirst du wohl um Tools wie crystalcpuid oder rmclock nicht herumkommen. Allerdings können diese Tools je nach Board etwas zickig sein...

Daredevil
2007-03-25, 21:43:24
Man sollte vieleicht dazu sagen das man den STandard VCore bzw. die einstellung auf Normal/Auto Einstellen muss damit EIST oder RMClock nicht nur den Takt verändert sondern auch den VCore, es wird zwar bei vielen Tools angezeigt das der VCore auf 1.050 zb. ist, aber nicht Real.
Everest zb. sagt mir ganz gut auf welchem VCore das gute läuft. CPUz und RMClock haben nur Mist gesagt.

R300
2007-03-25, 22:54:12
Außer man hat ein DS4 oder DQ6 Board.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=984&start=90#100

Gast
2007-04-02, 17:36:28
Ich habe mich jetzt durch dutzende Threads und Suchergebnisse gelesen, aber einiges wurde immer noch nicht klar:

Was ist der Unterschied zwischen EIST und C1E? ;D

EIST und C1E können beide den Multi senken, stimmt das?
Wer kann die VCore senken?
Was passiert wenn bei einem Board (DS3), die VCore manuell verändert wurde?
Welches macht beim übertakten Probleme?

Angenommen ich fahre 370 MHz FSB, was sollte ich dann deaktivieren?

Squall2010
2007-04-02, 17:58:34
Ich konnte Speedstep sogar bei 3,6GHz und 1,54V nutzen.

Lief dann mit 2400MHz und 1,050V.

Gast
2007-04-02, 18:09:25
Du meinst EIST?

Also bei mir lief die CPU im C1E dann mit 2,22 GHz.

Nun zu meinem Problem: EVEREST zeigt unter "Sensoren" zwar ständig die manuell eingestellte Spannung an (knapp 1,3V), aber unter "Overclock" sieht man, das dem nicht so ist!

Wenn die CPU auf Multi 6x ist (nur mit C1E enabled), steht oben 1,167 V (oder so). Das verändert sich schlagartig bei Volllast.

Was stimmt denn nun?

Das merkwürdige ist, ich habe 36h lang dual prime laufen lassen und hatte 1h nach diesem Test direkt einen Bluescreen beim öffnen eines Ordners, also wohl idle. :)