PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gescheite WLAN PCI Karte


Gast
2007-03-25, 20:20:27
Hallo zusammen,
ich weiß, dass Botcruscher einen schönen Sticky gemacht hat mit Empfehlungen für PCI WLAN Karten. Und genau daher hab ich auch meine Karte. Im Moment werkelt nämlich eine SMC WPCI-G in meinem Rechner. Allerdings habe ich mit der Karte so meine Problemchen. Ich hol mal weit aus:

WLAN Karte: SMC WPCI-G (54Mbps)
Router: Linksys WRT54G-L (Standard Firmware)
WPA Verschlüsselung mit TKIP
Win XP Pro SP2
Kanal 6
In der Nachbarschaft scheinen noch 3 andere Netze mit Kanal 11 und 13 zu sein. Sind laut Netstubler ca. 30dB(dBm?) schwächer. Es war auch mal eines auf Kanal 1 da. Deswegen bin ich auf 6.

Ich habe, wie so viele, mit den Lags vom Zero Config Dienst zu kämpfen. Habe schon Zero Config Tool installiert und siehe da: keine Lags mehr. Dafür super Verbindungsabbrüche nach einigen Minuten (Längere Zeit als die Lag Perioden). Und das bei -49dBm Signalstärke (Bi-Quand Antenne mit Sichtlinie!). An dem Selbstbau Quand kann's auch nicht liegen. Mit dem Original Stummel (-62dBm) genau das gleiche Spiel... Reconnect vom Zero Config Tool funktioniert zwar, nur bringt mir das bei Online Games wenig. Denn Verbindung zum Server ist weg.
Dann wollte ich mal einen neueren Treiber versuchen, mit der Hoffnung, die Software zum Verbinden könnte Zero Config ersetzen. Zu früh gefreut, der Original Treiber von der SMC Homepage geht nicht. Es kann kein kompatibles Device gefunden werden. Karte ausgebaut, Seriennummer, Bezeichnung etc pp geprüft. Stimmt alles. Nur seltsam, dass da ein Realtek Chipsatz drauf ist...

Kurzum: ich suche eine hochwertige WLAN Karte, am besten mit Standantenne, die mir bei eigentlich guten Bedingungen (8m Sichtlinie) eine vernünftige Verbindung ermöglicht.

MfG

Gast
2007-03-25, 20:32:59
Ich bin's nochmal.
Netstubler soll natürlich Netstumbler heißen (für restliche Rechtschreibfehler keine Gewähr ;)).
Außerdem habe ich eben nochmal mit meinem Laptop gemessen. Direkt am Router und am PC ist von den Nachbarnetzen nichts reinzukriegen. Nur auf Höhe der Fenster kommt was rein mit o.a. Signalstärke.

Gruß

Marscel
2007-03-25, 20:46:25
Ich kann dir zwar nicht konkret zu deinem Problem helfen, aber dass Hersteller Chips verbauen, die nicht von ihnen selbst stammen, ist kein Neuigkeit, in Falle meines Netgear-Adapters ist auch ein RTL-Chip verbaut.

Weißt du, welcher Realtekchip verbaut ist? Wenn ja, probier einfach den Originaltreiber für den Chip, den du von der Realtekhomepage herunterladen kannst, damit hab ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit dem, was Netgear anbietet.

Botcruscher
2007-03-25, 20:50:23
Hm Treiberproblem oder Windows.

Also was bei mir super läuft ist die http://geizhals.at/a108042.html

PS: Oder mal die ersten günstigen MIMO Karten versuchen. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=64689;PROVID=2

Thomas(:
2007-03-25, 21:07:35
Hast du nur ein USB-Stick ohne Kabel? Verstell mal dein PC um ca. 10cm und schau obs dann besser wird.

EliteForce
2007-03-26, 10:04:32
Wie schauts bei dir mit der IP vergabe aus? Stichwort DHCP.

Eventuell kommen die Lags daher das der DHCP Server neue IPs vergibt und deswegen die Verbindungsabrüche kommen.

Was ich versuchen würde bevor was neues her soll:

1. Mal die Verbindung testen ohne Verschlüsselung
2. DHCP im Router ausschalten und IPs per Hand eintragen

Zum Treiber Problem, einfach mal bei Realtek auf der Homepage schauen ob da nicht ein Treiber zu finden ist.

Gruss Eliteforce

Gast
2007-03-26, 21:07:45
So, habe mal den neusten passenden Treiber von Realtek inklusive Software zum Verbinden installiert.
Mit Windows Zero Config sind die Lags nach wie vor da. Mit der Realtek Software und deaktiviertem Zero Config habe ich jedoch endlich keine Lags mehr! Und so wie's scheint, bleibt die Verbindung auch brav bestehen!

Also war es ein Treiber/Windows Problem? Egal, Hauptsache, es läuft. Danke an alle. Ich war kurz vor'm Aufgeben.

Grüße