Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per .bat Datei zwei Verknüpfungen starten?
yardi
2007-03-25, 22:24:38
Hi!!
Folgendes Problem: Ich möchte mit Hilfe einer .bat Datei eine Verknüpfung A starten und automatisch eine weitere Verknüpfung B dazu.
Im IRC wurds mir so erklärt: .txt Datei erstellen und da die Ziele der Verknüpfungen reinpacken. Das ganze dann mit der Endung .bat abspeichern.
Gesagt getan, sieht dann so aus:
"F:\Spiele Zeug\stalkerFOV\stalkerFOV.exe"
"E:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe"
stalkerFOV.exe ist ein FOV Hack damit Stalker wirklich in 16:10 läuft. XR_3DA.exe ist die Anwendung die Stalker startet.
Jetzt isses aber so das wenn ich die .bat Datei starte nicht beide Anwendungen gleichzeitig gestartet werden sondern das die zweite Anwendung (die "untere") erst gestartet wird wenn ich die erste beende.
Also das FOV-Tool startet zwar aber Stalker nicht. Stalker startet erst wenn ich das FOV-Tool beende. Setze ich die Stalker Verknüpfung nach oben wird Stalker gestartet aber das Tool nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das richtig hinbekomme?
Phantom1
2007-03-25, 22:50:07
So müsste es gehen:
start "F:\Spiele Zeug\stalkerFOV\stalkerFOV.exe"
start "E:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe"
Wo gibts eigentlich diesen FOV hack?
mfg
yardi
2007-03-25, 22:57:39
So müsste es gehen:
start "F:\Spiele Zeug\stalkerFOV\stalkerFOV.exe"
start "E:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe"
Wo gibts eigentlich diesen FOV hack?
mfg
Nö, geht leider nicht.
So wird für jeden Eintrag in der .bat ein eigenes DOS-Fenster geöffnet, aber gestartet wird gar nix :(
Den Hack gibts hier:
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=9663
Mit CALL startet man Funktionen innerhalb einer Bat
Im schlimmsten Fall die Namen der Programme innerhalb einer 1.bat und 2. bat eintragen
Und dann in der start.bat
call 1.bat
call 2.bat
einfach mal help an der eingabe-Aufforderung eingeben, und dann sieht man auch was geht und was nicht.
yardi
2007-03-25, 23:16:50
Mit CALL startet man Funktionen innerhalb einer Bat
Im schlimmsten Fall die Namen der Programme innerhalb einer 1.bat und 2. bat eintragen
Und dann in der start.bat
call 1.bat
call 2.bat
einfach mal help an der eingabe-Aufforderung eingeben, und dann sieht man auch was geht und was nicht.
Das habe ich nicht kappiert :( Bitte etwas ausführlicher. Thx!!
Phantom1
2007-03-25, 23:33:48
Ne mit Call geht das ganz sicher nicht ^^
Ich weiß jetzt wo das problem liegt. machs mal so hier:
1.bat
exit
2.bat
exit
Run.bat
start 1.bat
start 2.bat
Alle drei *.bat dateien müssen im gleichen verzeichnis liegen. Gestartet wird mit der run.bat, habs eben selbst ausprobiert.
mfg
yardi
2007-03-25, 23:42:43
Ne mit Call geht das ganz sicher nicht ^^
Ich weiß jetzt wo das problem liegt. machs mal so hier:
1.bat
exit
2.bat
exit
Run.bat
start 1.bat
start 2.bat
Alle drei *.bat dateien müssen im gleichen verzeichnis liegen. Gestartet wird mit der run.bat, habs eben selbst ausprobiert.
mfg
He, so gehts!! Wenn die 1.bat und die 2.bat in einem anderen verzeichnis liegen muss ich dann in der run.bat nur den Pfad zu den beiden .bat Dateien angeben?
Edit: Ja so ist es. Bessten Dank für eure Mühe!
Edit2: Mit diesem kleinen Programm (http://www.commandline.co.uk/cmdow/) habe ich es sogar hinbekommen das die beiden DOS-Fenster versteckt gestartet werden. Jetzt ist es so als ob ich Stalker ganz normal starten würde. Perfekt!
Hab ich hier gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=302825&highlight=batch
Xanthomryr
2007-03-26, 01:57:59
Drei Batch Dateien und ein Extra Programm nur um zwei Programme Script gesteuert zu starten, das ist ja wohl nicht dein Ernst oder? :|
Set oWsh = CreateObject("WScript.Shell")
oWsh.Run("""F:\Spiele Zeug\stalkerFOV\stalkerFOV.exe""")
oWsh.Run("""E:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe""")
Das ganze dann als run.vbs speichern.
Die drei Anführungszeichen sind nötig wegen der Leerstellen, ohne Leerstellen würden einfache reichen.
Und da wird auch gar nicht erst eine Eingabeaufforderung gestartet. :)
Weiß jetzt aber nicht ob die gleichzeitig starten, probier halt mal aus.
yardi
2007-03-26, 07:50:11
Drei Batch Dateien und ein Extra Programm nur um zwei Programme Script gesteuert zu starten, das ist ja wohl nicht dein Ernst oder? :|
Set oWsh = CreateObject("WScript.Shell")
oWsh.Run("""F:\Spiele Zeug\stalkerFOV\stalkerFOV.exe""")
oWsh.Run("""E:\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\XR_3DA.exe""")
Das ganze dann als run.vbs speichern.
Die drei Anführungszeichen sind nötig wegen der Leerstellen, ohne Leerstellen würden einfache reichen.
Und da wird auch gar nicht erst eine Eingabeaufforderung gestartet. :)
Weiß jetzt aber nicht ob die gleichzeitig starten, probier halt mal aus.
Noch besser! Wusste halt nicht das es noch einfacher geht...
Werden zwar nicht gleichzeitig gestartet sondern hintereinander aber das is gar nicht schlimm. Bessten Dank!!
yardi
2007-03-26, 18:32:11
Kann man da noch ne Funktion einfügen das die stalkerFOV.exe beendet wird wenn ich Stalker beende? ;)
Phantom1
2007-03-26, 20:16:53
Kann man da noch ne Funktion einfügen das die stalkerFOV.exe beendet wird wenn ich Stalker beende? ;)
Dafür hätte ich eine lösung, diesmal brauchst du aber nur eine batchdatei für alles ^^
run.bat
start "stalkerfov" "F:\Spiele Zeug\stalkerFOV\stalkerFOV.exe"
taskkill /f /im stalkerfov.exe
exit
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.