PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SH-D163A S-ATA DVD-Laufwerk


Thanatos
2007-03-25, 22:38:56
Grüßt euch,

ich habe mir vor kurzem ein neues DVD Laufwerk gegönnt, da mein LG-DVD Laufwerk ziemlich Probleme beim auslesen von Audio CDs hat und somit recht lange dauert, mein CD-Brenner zwar sehr fehlerkulant, aber leider nur im PIO-Modus läuft und dadurch das ganze System lahmlegt.
Also musste was neues her.

Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Samsung in verschiedenen Bereichen gemacht habe, und die Firma, meiner Meinung nach, durchweg recht nette Sachen herstellt, fiel die Wahl auf ein Samsung SH-D163A (http://www.samsung.com/Products/OpticalDiscDrive/DVDROM/OpticalDiscDrive_DVDROM_SH_D163A.asp) (A= S-ATA) DVD-Laufwerk, welches schon für etwa 15,- € zu haben ist.

Als es dann per Postbote ankam habe ich es natürlich sofort eingebaut, was dank S-ATA natürlich sehr einfach war. Anstöpseln und fertig.
Nun machte ich mich natürlich ausgiebig an das Auslesen von Audio CDs, was ja die deutlich anspruchsvollere und kritischere Tätigkeit eines CD/DVD-Laufwerks ist, denn Dateien auslesen kann jedes Laufwerk zufriedenstellend, aber aus verkratzten Audio CDs noch etwas anständiges mit der Hilfe von EAC herauszuholen, ohne dass die Fehlerkorrektur heiß läuft, ist schon etwas anderes. Somit eignete sich meine momentane Rip-Orgie, da ich mein Audio Archiv von 200kbit ogg auf Flac umstelle, natürlich bestens als Test... .

Nun ist schon einige Zeit vergangen und nun schon etwa 150 CDs durch das Laufwerk gewandert, und ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Laufwerk, da es bis jetzt wirklich ALLES problemlos gefressen hat, selbst meine An Erminig CD (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346642&highlight=erminig) extrahierte das Samsung Laufwerk in einem Durchgang und das ohne, dass die Fehlerkorrektur von EAC ansprang, und das alles sehr flott.

Nun aber kurz erklärt, was so besonderes an der An Erminig CD namens Trouz ist:

Diese stammt von noch aus den Anfangszeiten der Compact Disc, nämlich den 80´ern und hat damit schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und auch so einige Probleme. Denn obwohl sie optisch einwandfrei aussieht und keine einzigen Kratzer hat, produziert sie in CD Playern Fehler in Form von Sprüngen und lässt sich dadurch nicht mehr verwenden.

Da man an dieses Album natürlich nur noch sehr schwer zu kommen ist machte ich mich unverzüglich an die Rettung und ließ die CD auslesen, was etwa 6 Stunden dauerte, da die Fehlerkorrektur permanent am ackern war.


Durch dieses "Erlebnis" bin ich nun vollends von meinem Kauf begeistert und bereue es keinen Stück. Denn das Laufwerk ist nicht nur äußerst flott, sondern auch sehr leise, überhaupt wenn ich es mit meinem 48x lesendem CD-Brenner vergleiche, der Geräusche, einer Flex nicht unähnlich, von sich gibt.

Letzten Endes könnte man noch damit argumentieren, warum das Laufwerk so dermaßen flott ist, dass es wohl einfach ungenauer ausliest, und sich nicht sonderlich um Fehler kümmert. Dies kann ich aber wohl auch entkräften, da ich meine gesamten Audiodaten mit der Accurate Rip Datenbank auf ihre Qualität überprüfe. Bis jetzt passten alle Prüfsummen. :)



Besonderheiten:

Das kuriose, aber auch interessante für alle Leute, die viel am extrahieren sind, ist die Tatsache, dass das Laufwerk weder Audio Daten Pufferung noch C2 Fehlerkorrektur kennt, was für das extrahieren von Audio CDs vorteilhaft ist, auch wenn es vielleicht widersprüchlich klingen mag.

Das Laufwerk hat noch einige weitere sehr interessante Technologien, zu Effizienzsteigerung integriert, welche auf der verlinkten Produktbeschreibung nachgelesen werden können.

Zusätzlich gibt es noch ein Magic Speed genanntes Programm bei welchem man, ähnlich dem AAM bei Festplatten, auswählen kann, ob man Leistung oder ein leises Betriebsgeräusch haben möchte.


Fazit: :uup: =)



Und wieder ein Stück näher am Samsung Fanboy... :D

Undertaker
2007-03-25, 23:45:09
warum nicht gleich 30€ für den dvd-brenner? :confused:

Thanatos
2007-03-25, 23:52:36
warum nicht gleich 30€ für den dvd-brenner? :confused:

Weil ich keinen brauche? ;)

Es gab jetzt bisher in meinem Leben nur einmal einen Fall, wo ich einen DVD-Brenner gebraucht hätte, und da konnte mir ein Kumpel aushelfen.

Zum Daten herumschleppen habe ich Festplatten oder USB-Sticks und als Backup Medien nehme ich bestimmt keine DVDs. Außerdem bräuchte ich dann verdammt viele. ;)

Thanatos
2007-12-09, 17:47:06
So, habe das DVD Laufwerk nun schon eine recht lange Zeit in Benutzung, wodurch natürlich auch schon dementsprechend mehr Audio-CDs als bisher extrahiert wurden.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem DVD Laufwerk, vor allem da es recht leise und sehr exakt arbeitet, weshalb sich sogar sehr verkratzte CDs noch recht gut auslesen lassen. :)