PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älteren Speicher identifizieren.


Micha80
2002-10-09, 11:29:44
Hallo!

Ich hab aus alten Servern Speicherriegel die den 72 PIN FPM/EDO sehr ähnlich sehen, aber wegen einer kleineren Kerbe nich in mein Pentium Board passen. Hier noch ein Bild der "memory expansion card" wo die Riegel drauf steckten. Die Speicheriegel sind von OKI und haben auf beiden Seiten 10 IC`s - 70 ns.

Micha80
2002-10-10, 10:47:08
Hier muss es doch ein paar Computerspezialisten aus alten Tagen geben die sowas schon mal gesehen haben. Ich hab hier über 20 Speicherriegel rumliegen die ich nicht einfach weg schmeißen will.
Die besagte Kerbe befindet sich an der Seite (unter dem Einrastloch). Im vergleich zu meinen EDO`s ist diese Kerbe aber nicht so lang nach oben ausgeschnitten. Ein vergrößern der Kerbe hat zwar bewirkt das das Modul in die Bank eingelegt werden kann, aber das Board bootet dann nicht mehr.

Gohan
2002-10-10, 15:03:30
Aus Servern sagst du? Könnte gut ein IBM Standard aus alten Zeiten sein.

Denniss
2002-10-10, 15:04:07
Mal versucht die Typbezeichnung des Riegels oder die Typbezeichnung eines speicherchips bei Google reinzuhauen ?
Das könnte auch ein spezieller Speicher sein oder es ist ECC der eventuell nicht in Dein Board passt .
Oder bei OKI auf der Website nachschauen falls die noch ein haben .

Hast Du vielleicht ein genaueres Bild der Kerbe ?

Micha80
2002-10-10, 22:56:40
Also der Computer ist von IBM (RS/6000 7012 Models 300 Series). Hab ein pdf Handbuch gefunden dort ist aber immer nur von SIMM die Rede. Die Memory Expansin Card hat 8 SIMM steckplätze

sun-man
2002-10-11, 07:57:10
Hi,
hmm, leider sieht man nicht viel. Die Kerbe kommt mir, zumindest was was man "sieht", irgendwie von meinen SUN-Servern bekannt vor, genauso wie das Riser-Bord.
Eigentlich kannst Du sowieso davon ausgehen das dies ECC RAM ist.
Sind da keine Bestellnummern, Part-Nummern o.ä. drauf ?
Wegschmeißen ? Sicher nicht....wenn das wirklich ECC RAM ist, dann vertick die in 2'er oder 4 Packs bei EBay in der richtigen Abteilung.

MFG