PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußballer klagen gegen FIFA


LovesuckZ
2002-10-09, 11:30:50
Laut Bild.de hat Oliver Kahn beim Landgericht Hamburg eine Unterlassungsklage gegen das PC-Spiel FIFA 2002 eingereicht. Der Grund laut Kahns Anwalt Dr. Matthias Prinz: Der Name des Bayern- und Nationaltorwarts werde "kommerziell" ausgebeutet - zwar sein die Lizenz bei der FIFA gekauft und einer Abmachung mit der internationalen Spielergewerkschaft Fifpro getroffen worden, die einzelnen Spieler seien aber nicht um Erlaubnis gefragt worden.

Sollte eine Klage gegen FIFA 2002 aus diesen Gründen erfolgreich sein, könnte das auch Auswirkungen auf den Nachfolger FIFA 2003 haben. ´

PCGames.de (http://www.pcgames.de/?article_id=85510)

Was hat ein Fußballer gegen ein Fußball Spiel ala „Fifa“?

Eigentlich gar nichts werdet ihr denken, doch da scheint Oliver Kahn und der DFB anderer Meinung zu sein. Laut Bild.de hat Oliver Kahn gegen EA Sports eine Unterlassungsklage eingereicht, da EA Sports seinen Namen benutzt und auch TV Werbung mit seinem Bild zeigt. Oliver Kahn fühlt sich in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt. Laut seinem Anwalt wurde er nie gefragt ob EA Sports ihn als Werbeträger benutzen darf.

Der DFB will sich nun anschließen, da EA Sports Trikots und Bundesadler ebenfalls ohne Genehmigung ins elektronische Spiel gebracht haben soll. Andere Stars überlegen ebenfalls zu klagen. Wenn Oliver Kahn damit durchkommen sollte, müsste Fifa 2002 und 2003 vom Markt genommen und durch eine neue Version ersetzt werden. Doch momentan will EA sich diesbezüglich noch nicht äußern und der Vorverkauf läuft wie geplant...

Planet3dnow (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034120838)

Irgendwie ist Kahn immer der erste Fußballer, der gegen rgendwas klaegt...

Turrican-2
2002-10-09, 11:34:26
Hab ich auch gelesen gehabt.
Ich finde sowas echt lächerlich und auf dem Niveau einer um 23 Millarden Dollar klagenden amerikanischen Raucherin.

Sorry, wenn mein ein "Star" ist, sollte man sich damit abfinden, gefeiert, bewundert und imitiert zu werden.
Bin ich froh, dass ich nicht berühmt bin - reich wäre trotzdem nett.

Mellops
2002-10-09, 11:40:24
Ist völlig in Ordnung (die Klage), die FIFA verdient Geld mit den Namen und Leistungen der Spieler, EA ebenso.
Da kann man doch erwarten, daß die Spieler wenigstens gefragt werden.

Unregistered
2002-10-09, 11:44:07
wie arm???

ich konnte Kahn noch nie richtig leiden (Obwohl ich FC BM Fan bin). Der Mann ist zwar einer der besten Torhüter der welt, aber sein Persönlichkeit ist echt gestört. Was erlaubt er sich eigentlich damit? Wieso haben den die anderen Sportreihen von EA keine klagen bekommen (NBA, NHL, u.s.w)! Ich denke weil sich die Spieler eher darüber amusieren und einige, die spiele sogar gerne spielen, statt dagegen vorzugehen! Erst durch Kahns aktion werden sich jetzt viele (typisch DFB) ihn anschließen! naja für jemanden der kein Spaß und Freude am Fussballspielen hat (vieleicht auch am leben) und alles viel zu ernst nimmt hab ich nix anderes erwartet.

Philizhave
2002-10-09, 11:50:52
dann soll er halt beim spiel Oliver Kuhn oder so heissen! ist dann noch mehr lächerlicher!
mal sehen was er dann dazu sagt
ich kann sowieso auf seine fre**e im spiel gut verzichten!

Turrican-2
2002-10-09, 13:08:42
Originally posted by Unregistered
Wieso haben den die anderen Sportreihen von EA keine klagen bekommen (NBA, NHL, u.s.w)!

AFAIK sind die Lizenzen zu NBA & NHL inklusive der Spielernamen und -gesichter - im Gegensatz zu der FIFA-Lizenz.

GUNDAM
2002-10-09, 13:12:17
Der spinnt doch der Kahn:bonk: Hat erst jetzt gemerkt das sein Name in einem Spiel verwendet wird;D

nggalai
2002-10-09, 13:16:33
Hola,
Originally posted by Turrican-2
Sorry, wenn mein ein "Star" ist, sollte man sich damit abfinden, gefeiert, bewundert und imitiert zu werden.
Bin ich froh, dass ich nicht berühmt bin - reich wäre trotzdem nett. Jein--verwenden ist ok, aber Du darfst nicht einfach einen Menschen als Werbeträger nehmen, ohne zu Fragen:

"da EA Sports seinen Namen benutzt und auch TV Werbung mit seinem Bild zeigt."

DAS geht definitiv nicht in Ordnung, und wird auch nicht von der FIFA-Lizenz gedeckt.

ta,
-Sascha.rb

Fin
2002-10-09, 14:27:14
Ich finde die Klage gerechtfertigt.

Mich interessiert allerdings, ob die vorher "höflich" angefragt haben oder direkt dir Klage eingereicht haben.

chicki
2002-10-09, 14:59:56
we mal (die älteren) Spiele der nba live reihe gespielt hat, dem wird aufgefallen sien, dass es da auch keinen Michael Jordan gab

Unregistered
2002-10-09, 15:10:59
Originally posted by chicki
we mal (die älteren) Spiele der nba live reihe gespielt hat, dem wird aufgefallen sien, dass es da auch keinen Michael Jordan gab

Kahn ist aber nicht der Jordan des Fussballs!! Wenn Zidane, Figo, Beckham und der rest der Weltstars nix dagegen haben zeigt das doch nur das Kahn aus der rolle tanzt! Der Mann hatte bestimmt als Kind zu wenig Aufmerksamkeit. Die Werbefiguren für 2003 sind Roberto Carlos, Giggs und Davids! Kahn hab ich noch nicht auf einem Werbeträger gesehen (wer will ihn den schon sehen) :)

Philizhave
2002-10-09, 15:12:07
Originally posted by chicki
we mal (die älteren) Spiele der nba live reihe gespielt hat, dem wird aufgefallen sien, dass es da auch keinen Michael Jordan gab

weil es ein anderes spiel gab was desen name sich gesichert hatte!!

Philizhave
2002-10-09, 15:13:28
auch ronaldo gibts/gabs bei fifa teilen net!
hatte auch en spiel irgendwas mit ronaldo soccer oder so!

Unregistered
2002-10-09, 15:17:48
Wenn Kahn damit erfolg hat, werden andere im folgen!!! das Bedeutet das EA natürlich nicht jedem Geldabgegen will und auf richtige namen im spiel verzichten muss! Was das für Fans der Reihe bedeutet muss ich nicht sagen! Hoffentlich kommt es nicht soweit

Rentner
2002-10-09, 18:14:29
Geht doch wieder nur um viel Geld und da kann man die Klage schon verstehen....
Es wird erst lächerlich wenn Kahn irgendwann Chiquita verklagt weil er bei Auswärtsspielen immer mit Bananen beworfen wird ;D ;D

ShiShingu
2002-10-10, 22:19:46
SPORTGAMES sind LANGWEILIG un ÖDE!!!