PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Bald ein RAID System, OS neu installieren?


Thunder99
2007-03-26, 08:34:29
Hi,

bekomme bald meine 2. Raptor. Wollte beide Platten als RAID 0 zusammenschließen.

Würde daher meine jetzigen Partitionen sichern, Alles formatieren und neue Partitionen einrichten.

Dann mittels einem OS, was nicht installiert werden muss Win XP x64 wieder auf die "alte" vergrößerten Partition zurückspielen.

Geht das? Will mir die Arbeit mit dem PC neu einrichten (macht ca. 3h aus) ersparen :)

Gruß
Thunder99

Gast
2007-03-26, 09:57:38
Ja, das wird funktionieren. Aber wenn du schon mal dabei bist, wäre nett, wenn du ein paar Benches machen könntest.

Single Raptor vs. Raid0
- Applikationsstart
- Kopieraktionen
- Mapwechsel bei Spielen

Würde sicher viele hier interessieren...

Thunder99
2007-03-26, 13:45:27
Ja, das wird funktionieren. Aber wenn du schon mal dabei bist, wäre nett, wenn du ein paar Benches machen könntest.

Single Raptor vs. Raid0
- Applikationsstart
- Kopieraktionen
- Mapwechsel bei Spielen

Würde sicher viele hier interessieren...

Ok, gibts da für auch extra Programme ect? Selber kenn ich z.B. für den Transfairrate zu ermitteln HDTach.

Wenn ich alles von Hand machen soll, gehts auch, aber grad bei Kopieraktionen wie mache ich das am besten? Von Partition A auf B oder Raptor´s @ Raid 0 auf oder von meiner Seagate 7200.10 ?

Gruß
Thunder99

GanjaBob
2007-03-26, 14:05:44
einfach hdd rein, raid anschalten, modus auswählen, starten. raid controller macht den rest.

HisN
2007-03-26, 14:31:25
Und was sagen Dir Duchsatz-Benches über die Tägliche Arbeit? NIX
Ich würde Dich daher bitten Dich mit der Stoppuhr hinzusetzen, Power-Button drücken, warten bis Windows gestartet ist und dann fleissig Windows-E zu drücken und die Zeit zu nehmen bis ein Windows-Explorer geöffnet wird.

Und das ganze dann noch mal im Raid0-Betrieb.

Und ich kann Dir jetzt schon sagen das es mit einem Raid0 länger dauern wird :-)

Wenn Du cool bist, machst Du das mit allen Deinen wichtigen Anwendungen. Bin gespannt ob Du das machst, und noch gespannter auf Ergebnisse.

Tolle HD-Tach-Werte kann jeder. Ob sie Praxis-Relevant sind sei mal dahingestellt.

Thunder99
2007-03-26, 17:01:45
Und was sagen Dir Duchsatz-Benches über die Tägliche Arbeit? NIX
Ich würde Dich daher bitten Dich mit der Stoppuhr hinzusetzen, Power-Button drücken, warten bis Windows gestartet ist und dann fleissig Windows-E zu drücken und die Zeit zu nehmen bis ein Windows-Explorer geöffnet wird.

Und das ganze dann noch mal im Raid0-Betrieb.

Und ich kann Dir jetzt schon sagen das es mit einem Raid0 länger dauern wird :-)

Wenn Du cool bist, machst Du das mit allen Deinen wichtigen Anwendungen. Bin gespannt ob Du das machst, und noch gespannter auf Ergebnisse.

Tolle HD-Tach-Werte kann jeder. Ob sie Praxis-Relevant sind sei mal dahingestellt.


Aha und wieso das? Könnte mir das nur so erklären das die benötigten Daten zu suchen um das OS zu starten wie bei Anwendungen länger dauert da sie wild verteilt sind?

T4ch0n4d3l
2007-03-26, 18:14:01
Ehm, ich wär mir da nicht so sicher, ob das klappt. Ein Wechsel eines IDE Kontrollers ist immer problematisch.

(+44)
2007-03-26, 20:04:20
Aha und wieso das? Könnte mir das nur so erklären das die benötigten Daten zu suchen um das OS zu starten wie bei Anwendungen länger dauert da sie wild verteilt sind?


Die Zugriffszeiten werden sogar minimal schlechter, da der Controller zwischen den Laufwerken synchronisieren muss.

Und Situationen, in denen du Leserate voll ausnutzen kannst gibts eh nie - es sei denn du verschiebst große Dateien zwischen 2 schnellen Festplatten.

Die Ladezeiten under Windows und sonstiger Software sind eigentlich NUR durch die Zugriffszeiten limitiert - ein Spiel ist eben keine 5GB große Datei, die auf aufeinanderfolgenden Sektoren schön sauber gespeichert ist - es kommt bei fragmentierten Daten nur auf eben die Zugriffszeit an - du kannst diese kleinen Datenschnipsel nicht mit 60Mb/s (Oder halt knapp 120Mb/s in nem Raid0) lesen.

Du hast doch schon 2 Raptoren - nimm eine für Windows und die zweite für Softwareinstallationen, auf ne Dritte Festplatte kannst du die Windows-Auslagerungsdatei speichern.
Damit erzielst du die besten Ergebnisse - nicht mit RAID0, von dem du dann womöglich Software und Auslagerungsdatei zusammen mit dem OS speicherst - die sich gegenseitig bei gleichzeitigem Zugriff ausbremsen.

Thunder99
2007-03-26, 21:42:03
Die Zugriffszeiten werden sogar minimal schlechter, da der Controller zwischen den Laufwerken synchronisieren muss.

Und Situationen, in denen du Leserate voll ausnutzen kannst gibts eh nie - es sei denn du verschiebst große Dateien zwischen 2 schnellen Festplatten.

Die Ladezeiten under Windows und sonstiger Software sind eigentlich NUR durch die Zugriffszeiten limitiert - ein Spiel ist eben keine 5GB große Datei, die auf aufeinanderfolgenden Sektoren schön sauber gespeichert ist - es kommt bei fragmentierten Daten nur auf eben die Zugriffszeit an - du kannst diese kleinen Datenschnipsel nicht mit 60Mb/s (Oder halt knapp 120Mb/s in nem Raid0) lesen.

Du hast doch schon 2 Raptoren - nimm eine für Windows und die zweite für Softwareinstallationen, auf ne Dritte Festplatte kannst du die Windows-Auslagerungsdatei speichern.
Damit erzielst du die besten Ergebnisse - nicht mit RAID0, von dem du dann womöglich Software und Auslagerungsdatei zusammen mit dem OS speicherst - die sich gegenseitig bei gleichzeitigem Zugriff ausbremsen.
Danke dir, hab es verstanden.

Zur Info, die 2. Raptor kommt erst. Ich wollte mich daher schon vorher informieren :)

Gruß
Thunder99