PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für E6600 im Asrock Conroe865PE


gambla
2007-03-26, 09:12:01
Hallo,
ich suche einen guten CPU-Kühler für meinen E6600 auf Asrock Conroe865PE.
Meine Anforderungen wären:

1) er muß passen :)
2) daß er die umliegenden Spannungswandler etc. gut mitkühlt,
wie z.B. der "Zalman CNPS 7700-CU - 120mm". D.h., der Lüfter sollte Richtung Board blasen.
3) eher leise wie starke Kühlung

Welche habt ihr denn mitlerweile nachgerüstet ?

Danke für Eure Hilfe! :)

gambla
2007-03-27, 12:00:13
Hmm, hat denn keiner die Kombination ? :(
Lasst mich nich im Stich, die Sommerhitze naht ! :eek:

Gast
2007-03-29, 04:02:40
Hi
ich hab das Board ebenfalls, allerdings mit einem E6400.
Als Kühler habe ich einen Scythe Mine verbaut (dieser kollidiert allerdings etwas mit einem Kondensator, den man zur Seite biegen muss, um den Kühler zu befestigen), welcher die CPU im Idle auf ca 30°C kühlt, auch unter Last hab ich noch nie über 55°C gemessen (Everest).

PS: Für wichtiger als die Kühlung der CPU ist meiner Meinung nach die der NB (Dieses komische Kaugummi gegen WLP austauschen und einen 40er lüfter@5V draufpacken) und die der Spannungswandler (einige berichten über glühend heiße Spannungswandler in der Nähe des AGP)

gambla
2007-03-29, 09:06:00
Hi,
Danke Dir. Bin in Sachen Kühlung noch Anfänger und dankbar für jede
Hilfe. Da die Abwärme meiner neuen X1950XT (Peltier-Element) enorm ist
und der Sommer bald kommt, sieht mein Kühlungskonzept jetzt so aus:

1) CPU: Geplant ist der "Thermaltake Big Typ CL-P0310 VX" mit guter Kühlung, Lautstärke und zum fairen Preis. Der Fan kühlt dann die umliegenden SpaWas noch etwas mit, hoffentlich.

2) Northbridge: Favorisiere hier den "SilenX IXN-40C - Copper Chipset Cooler",
da dieser Klammern zur Befestigung hat. Auch dieser bläst Richtung MB.
Hier ist ein SpaWa direkt in der Nähe der extrem heiß wird (Fingertest), auf den habe ich ein Zalman-VGA-Ram-"Blöckchen" drauf. Da dieser auch heiß wird, findet wohl Wärmeabfuhr statt.

Mir ist noch aufgefallen, das der Standard-Passiv-Block versetzt draufsitzt,
die Ecken liegen frei ?

(Der "Coolermaster Chipset Cooler - Blue Ice Pro" u.ä.
hat diese Schrauben und ich glaube den garnicht dran zu kriegen (?).) :|

3) Southbridge: Ja, tatsächlich ! ;( Diese wird jetzt im 3D-Betrieb (ATI Tray Tool-Test) auffallend heiß. Wahrscheinlich auch noch durch die Abwärme der GraKa. Da werde ich dann den passiven der NB draufmachen müssen.

4) Spannungswandler am AGP-Port: Wie bei anderen auch, werden diese zwei bei mir auch extrem heiß. Mußte für den ersten einen Zalman-VGA-Ram-Block etwas plätten, der zweite geht ganz gut dran.

Jetzt überlege ich noch mittels Luftunnel (a la PCGH) die Abwärme des Peltier-Elements der GraKa etwas abzufangen und mit 80er Lüfter am Seitenteil rauszubringen.

Was meint ihr ? Welchen NB / Chipsatzkühler habt ihr ?

Danke Euch. :smile: