PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalker und Vista


Duke Eiter
2007-03-26, 09:59:02
Hallo Zusammen!

Stalker läuft auf Windows Vista (bei x64 Ultimate), aber

kein dynamisches Licht
kein Surroundsound (egal mit welcher OpenAL32.dll), Sound kommt zwar aus allen Boxen, aber Ortung nicht möglich.

Ich habe WinXP parallel laufen und dort läuft alles so wie es soll mit Surround und dynamischem Licht.
Kann das jemand bestätigen oder ist es nur bei mir so?

(C2D 6600, Asus P5B-E, RadeonX1800 512MB, X-Fi Xtreme Gamer)

ps: ich würd ja gern nur noch Vista booten, aber mich dünkt, dass zum gutem Zock Vista noch was reifen muss.

Ati75
2007-03-26, 10:56:45
Bei mir steigt das Spiel manchmal beim Speichern einfach aus (back to desktop). Na ja XP werd ich jetzt nicht installieren nur wegen einem Spiel, obwohl ich jetzt Geld dafür ausgegeben hab. Werd ich auf nen (hoffentlich noch kommenden) Patch warten müssen. Ansonsten wirds wieder verkauft. Schade eigentlich, die kurze Anspielphase hat bei mir nen sehr positiven Eindruck hinterlassen...

Und bitte bitte keine Anti-Vista Postings. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem OS.

tombman
2007-03-26, 11:00:33
Also ich habe hier mit Ultimate32 sehr wohl dyn. Licht. Ok, ist auch Nvidia.
Aber surround sound kriege ich auch nicht

Fatality
2007-03-26, 11:33:16
für den zocker ist vista deswegen (sound) auch bullshit.

4711
2007-03-26, 11:33:47
keine FXi?
Mit Alchemy geht das bei mir einwandfrei.

Bei mir steigt das Spiel manchmal beim Speichern einfach aus (back to desktop). Na ja XP werd ich jetzt nicht installieren nur wegen einem Spiel, obwohl ich jetzt Geld dafür ausgegeben hab. Werd ich auf nen (hoffentlich noch kommenden) Patch warten müssen. Ansonsten wirds wieder verkauft. Schade eigentlich, die kurze Anspielphase hat bei mir nen sehr positiven Eindruck hinterlassen...

Und bitte bitte keine Anti-Vista Postings. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem OS.
was für einen Treiber?
Mit dem beta ist das bei mir weg.

Ati75
2007-03-26, 11:41:41
was für einen Treiber?
Mit dem beta ist das bei mir weg.

Hab im Moment den 101.41, also auch den Beta Treiber. Sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich Vista64 im Einsatz hab. Ist mir gestern dreimal passiert, und das kann frustrieren! Ich werds jetzt erstmal im Schrank liegen lassen. Möchte eh erst noch Jade Empire und TDU zocken, die laufen ohne Probleme.

tombman
2007-03-26, 12:00:29
keine FXi?
Mit Alchemy geht das bei mir einwandfrei.
Sogar ne Elite Pro ;)

Habs mir nur flüchtig angehört, werds mir dann mal genauer anhören, wenn du sagst es geht...

Cleaner
2007-03-26, 12:12:59
Vista Ultimate 64 Bit, kackt das Spiel ab;( Peformance ist bestimmt 30 % weniger wie im XP.

centurio81
2007-03-26, 12:15:55
Also bei mir (Vista 64 Bit) läuft die dynamische Beleuchtung problemlos und EAX zeigt er auch an im Menü dass es aktiviert ist.
Und ich hab ne X-FI Gamers..und kein wrapper an.

4711
2007-03-26, 13:26:20
Sogar ne Elite Pro ;)

Habs mir nur flüchtig angehört, werds mir dann mal genauer anhören, wenn du sagst es geht...

http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page%3D1

Ich hab nur dies inst.+die Treiber von dem>keine Creative Treiber von deren Hompage.
Dazu die Alschemy :D
http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx
in deren INI den Pfad zu Stalker eingefügt>Transmute und feddisch,geht bei allen Spielen .

Also bei mir (Vista 64 Bit) läuft die dynamische Beleuchtung problemlos und EAX zeigt er auch an im Menü dass es aktiviert ist.
Und ich hab ne X-FI Gamers..und kein wrapper an.
ohne Alchemy geht garnix.

Duke Eiter
2007-03-26, 13:44:52
Also bei mir (Vista 64 Bit) läuft die dynamische Beleuchtung problemlos und EAX zeigt er auch an im Menü dass es aktiviert ist.
Und ich hab ne X-FI Gamers..und kein wrapper an.
EAX zeigt Stalker auch bei mir an, aber kein hörbaren Unterschied, bzw. keine Ortung möglich, egal ob EAX ein oder aus.
Das mit dem dynamischen Licht hab ich auch nur bemerkt, weil ich das Spiel unter XP nun laufen lasse und dort es erheblich schöner aussieht, vor allem wenn die Sonne mal durch die Wolken scheint. Ich mach mal Shots von der selben Szene/Spielstand...

Alle eure Tipps werd ich mal heute abend durchtesten und mal Echo geben (das Wetter ist einfach zu geil heute)!

Danke!

edit: vielleicht leiden auch nur ATI-Nutzer mit x64 Vista unter fehlenden dynamischen Licht?!

Krustovsky
2007-03-26, 17:00:22
Bei mir steigt das Spiel manchmal beim Speichern einfach aus (back to desktop). Na ja XP werd ich jetzt nicht installieren nur wegen einem Spiel, obwohl ich jetzt Geld dafür ausgegeben hab. Werd ich auf nen (hoffentlich noch kommenden) Patch warten müssen. Ansonsten wirds wieder verkauft. Schade eigentlich, die kurze Anspielphase hat bei mir nen sehr positiven Eindruck hinterlassen...

Und bitte bitte keine Anti-Vista Postings. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem OS.

Hier hilft ein aus G3 bekanntes Tool, Speicherbug "out of memory", hat bei mir geholfen:

Seite 2 oder 3

http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10192&postdays=0&postorder=asc&start=30

Ati75
2007-03-26, 20:12:56
Hier hilft ein aus G3 bekanntes Tool, Speicherbug "out of memory", hat bei mir geholfen:

Seite 2 oder 3

http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10192&postdays=0&postorder=asc&start=30

Werd ich ausprobieren, danke! Komm heut aber nicht mehr dazu. Werd euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Edit : Habs jetzt mal ausprobiert und ne halbe Stunde gezockt mit mehrmaligem Speichern. Bisher keine Probleme! Danke für den Tip! Ich werds jetzt dann doch mal richtig angehen das Game! :)

4711
2007-03-26, 21:56:17
Wenn amn das auch unter vista 32 machen möchte muß man "zusätzlich" folgendes machen:

und nun noch mal den text um vista 32 über die 2 gb hürde zu helfen:

Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.
Rechner neustarten nicht vergessen Wink


Ich habe es bei mir zwar getestet und keine speicherabstürze mehr aber solange das nicht mehrere user bestätigen sollte man das nur unter vorbehalt machen.

Zusätzlicher vorteil ist das stalker nun mehr ram nutzen kann Wink

Diese technik ist in gothic 3 erprobt worden (da gab es ja auch den out of memory speicherbug ) und funktionierte tadellos.

Hat das mal einer versucht?


ok ihr Feiglinge :D ich hab dann mal..geht einwandfrei wie G3 unter XP
sollte dann auch mit G3 auf diese Art unter Vista32 laufen wenns in der Hinsicht noch probs.gibt,allerdings weiß ich die Datei von G3 nicht mehr die man dazu ändern muß.

tombman
2007-03-26, 23:12:01
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page%3D1

Ich hab nur dies inst.+die Treiber von dem>keine Creative Treiber von deren Hompage.
Dazu die Alschemy :D
http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx
in deren INI den Pfad zu Stalker eingefügt>Transmute und feddisch,geht bei allen Spielen .
.
Hmm, in kurzen Worten: was kann dieses Youpax Zeugs? Besser als die Creative Treiber? Nachteile irgendwelcher Art?

Aber thx- Stalker wird immer besser ;)

Supa
2007-03-27, 01:02:08
Wollte nur wissen ob es normal ist das Dynamische Beleuchtung bei mir nicht flüssig läuft? egal was ich sonst noch eingestellt habe, es ruckelt. bei statischer beleuchtung läuft es flüssig. Oder liegt das an Vista?

PC: X2 3800+, 2gb, GF7900gt

sarge
2007-03-27, 01:54:44
ich habe (vista ultimate 64bit) und keine probleme mit stalker. Dynamische beleuchtung und EAX funktioniert hier einwandfrei :) ich habe nur die 2 dateien (dsound.ini & dsound.dll) von ALchemy ins stalker verzeichnis kopiert. das spiel hat bisher noch nie auf meinem vista abgestürzt und rückelt auch nicht. quicksave/load funktioniert hier auch hervorragend.
Ich spiele halt mit 1024x768 auflösung und alle details sind auf high.
habe forceware 100.65 64bit darauf.

tombman
2007-03-27, 03:52:59
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page%3D1

Ich hab nur dies inst.+die Treiber von dem>keine Creative Treiber von deren Hompage.
Dazu die Alschemy :D
http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx
in deren INI den Pfad zu Stalker eingefügt>Transmute und feddisch,geht bei allen Spielen .
.
ALso bei mir rennts nicht.

Ich habe jetzt auch diese ganzen stylischen GUIs mit Lautsprecher, Exqualzer, Crystalizer, THX etc, aber EAX bekomme ich nicht in Stalker.
Dsound ini und dll sind platziert.

Könntest du mal gleich nach dem Start in Stalker im Menu in die Konsole gehen und mir zeigen was dort steht im Soundbereich?
So siehts bei mir aus

http://www.imgnow.de/thumbs/XR3DA2007032703430139957jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=XR3DA2007032703430139957jpg.jpg)

p.s. bei anderen Sachen rennt Alchemy + EAX aber, zb 3dm03 soundtest und auch im Rightmark 3D Sound Positionng Test...

4711
2007-03-27, 08:17:42
ööhm ich hab da gar nix in der richtung stehen....nur ein paar Zeilen mit xlm..

4711
2007-03-27, 08:39:15
Hmm, in kurzen Worten: was kann dieses Youpax Zeugs? Besser als die Creative Treiber? Nachteile irgendwelcher Art?

Aber thx- Stalker wird immer besser ;)

Das ist wohl die neue Suite der neuen Karte,ich inst.von Creative immer alles..da bin ich mir sicher das auch alles geht.... :D
Zuerst die komplette Suite mit Treibern und danach den Pax Treiber drüber>liegt im Root wenn entpackt ist und wie gesagt ich habe vorher nix anderes von creative inst.gehabt.

Duke Eiter
2007-03-27, 09:14:38
ALso bei mir rennts nicht.

Bei mir auch nicht. Hab unter Vista nun alle Tipps durch, richtigen Raumklang und nicht "5.1-Stereo" läuft bei mir in Stalker unter Vista (bisher) nicht!

Ich muss auch zurückrudern: dynamisches Licht funktiert doch mit Cat.7.2!

Grestorn
2007-03-27, 09:38:55
Mich wundert, dass 5.1 unter Vista nicht geht.

Schließlich nutzt das Spiel ja OpenAL, 5.1 funktioniert aber auch unter XP erst dann, wenn man die richtige OpenAL DLL reinkopiert (die mit 223kByte Größe). Ganz ohne OpenAL DLL (dann muss er die von Creative global installierte nehmen) oder mit der mitgelieferten geht zwar Sound, aber nur in 2-Kanal.

Ich finde das äußerst merkwürdig. Noch merkwürdiger finde ich, dass es unter Vista nicht geht. Ihr habt dabei aber schon nicht nur die ALchemy Dateien sondern eben auch oben genannte OpenAL DLL reinkopiert? Die mappt nämlich das OpenAL auf DXSound. Mit beiden DLLs (der OpenAL.dll und der dxsound.dll von Alchemy) würde es zweimal gemappt, aber es kann gut sein, dass es dann funktioniert.

4711
2007-03-27, 09:46:25
ich hab garnix irgendwohin reinkopiert!
Das macht die Alchemy auto.wenn in deren ini der richtige Pfad von Stalker eingegeben ist>dann erscheint das Spiel auf der rechten Seite>anklicken>Transmute und das wars geht bei mir einwandfrei!

Und vorallem die neuste openAl installieren!
http://openal.org/downloads.html
Version 1.1

PS
man sollte natürlich auch im Creative AudioCenter die Lautsprechereinstellungen ändern und auf surround stellen.

tombman
2007-03-27, 10:05:49
Mich wundert, dass 5.1 unter Vista nicht geht.

Schließlich nutzt das Spiel ja OpenAL, 5.1 funktioniert aber auch unter XP erst dann, wenn man die richtige OpenAL DLL reinkopiert (die mit 223kByte Größe). Ganz ohne OpenAL DLL (dann muss er die von Creative global installierte nehmen) oder mit der mitgelieferten geht zwar Sound, aber nur in 2-Kanal.

Ich finde das äußerst merkwürdig. Noch merkwürdiger finde ich, dass es unter Vista nicht geht. Ihr habt dabei aber schon nicht nur die ALchemy Dateien sondern eben auch oben genannte OpenAL DLL reinkopiert? Die mappt nämlich das OpenAL auf DXSound. Mit beiden DLLs (der OpenAL.dll und der dxsound.dll von Alchemy) würde es zweimal gemappt, aber es kann gut sein, dass es dann funktioniert.

Jo, habe mich ein bischen gespielt, und mit der richtigen openal.dll hat man in XP auch echten surround sound.

In Vista zeigt er zwar auch alles brav an (EAX present etc) aber man bekommt OHNE Alchemy nur Stereo und MIT Alchemy nur "Surround Stereo", also das was per CMS3D eingestellt ist. Bringt also auch nix, im Gegenteil...

Echtes Surround wie unter XP habe ich in Vista nicht zusammenbekommen.

Für alle die meinen es geht: einfach eine Granate oder laute Lärmquelle im Hintergrund haben -> wenn es NUR auf den hinteren Boxen zu hören ist (also mit nur meine ich zu 95%, Reflexionen usw gibts ja auch etc), dann ist es echtes Surround.
Wenn es aber auch, und praktisch genauso stark, in den vorderen Boxen zu hören ist, dann ist es PSEUDO STEREO

4711
2007-03-27, 10:17:19
genauso ist es bei mir..."echt" wie unter XP.
Ich habe aber auch wie geschrieben in Stalker diese Hinweise in der Konole wie Du überhaupt nicht...

DerGute
2007-03-27, 10:20:38
genauso ist es bei mir..."echt" wie unter XP.
Ich habe aber auch wie geschrieben in Stalker diese Hinweise in der Konole wie Du überhaupt nicht...

einfach mit den Bild-nach-oben/unten-Tasten raufscrollen, da stehen die Einträge.

Hab alles so gemacht wie du gesagt hast, hab aber das selbe Problem wie Tombman: EAX wird als present angezeigt, alles fehlerfrei, hab aber unter Vista nur Stereo-Surround und keinen richtigen Raumklang.

4711
2007-03-27, 10:34:06
raff ich nett..steht das selbe ja und trotzdem hört ichs richtig...an den Boxen kann das wohl nicht liegen?
Was habt ihr für einen Treiber?

Kann das noch an einem Codec liegen..bei dem MP11 hab ich 5.1 auch erst mit Nero7 und AC3 Filter hinbekommen und in der Vista Lautsprecher Einstellung fehlen trotzdem noch die beiden mittleren Lautsprecher...obwohl die jetzt in jedem Vista eigenem Programm gehen...

Duke Eiter
2007-03-27, 10:42:57
Für alle die meinen es geht: einfach eine Granate oder laute Lärmquelle im Hintergrund haben -> wenn es NUR auf den hinteren Boxen zu hören ist (also mit nur meine ich zu 95%, Reflexionen usw gibts ja auch etc), dann ist es echtes Surround.
Wenn es aber auch, und praktisch genauso stark, in den vorderen Boxen zu hören ist, dann ist es PSEUDO STEREO

Man kann auch einen Stalker, der Gitarre am Lagerfeuer spielt, gut als Test nutzen. Schaut man ihm zu oder dreht ihm den Rücken zu, ändert rein gar nix am Sound, aus welchen Boxen er kommt. Unter XP mit getauschter OpenAL32.dll ist dieser Test erfolgreich, bzw. der Gitarrero gut zu orten.

Man darf auch nicht vergessen, lt. Hersteller ist das Spiel (noch) nicht Vista-kompatibel.

4711
2007-03-27, 13:24:23
genau das isses und bei mir ändert sich da der Sound ganz klar,irgendwas stimmt bei euch nicht.
Mit dem Patch ist es noch besser geworden mein ich>allgemein lauter und deutlicher,hat nur nen faden Beigeschmack die Savegames gehen nicht mehr...

Duke Eiter
2007-03-27, 14:03:35
Ich habe nun auch mal neuinstalliert und den Patch 1.0001 ausgeführt,

alte OpenAl32.dll belassen = kein Surround
neue OpenAl32.dll = kein Surround
ALchemie transmutieren lassen (mit Eintrag in der ini) = kein Surround

Was macht 4711 anders?

Vielleicht hilft meine dsoundlog.txt im \bin Verzeichnis weiter?

Logging Time : 27/3/2007 at 13:53:52

Loaded ini file from F:\Spiele\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin
Failed to open OpenAL device
DllGetClassObject : Failed to load and initialize ct_oal.dll, falling back to dsound.dll

Grestorn
2007-03-27, 14:29:45
Ich habe nun auch mal neuinstalliert und den Patch 1.0001 ausgeführt,

alte OpenAl32.dll belassen = kein Surround
neue OpenAl32.dll = kein Surround
ALchemie transmutieren lassen (mit Eintrag in der ini) = kein Surround

Was macht 4711 anders?

Vielleicht hilft meine dsoundlog.txt im \bin Verzeichnis weiter?

Logging Time : 27/3/2007 at 13:53:52

Loaded ini file from F:\Spiele\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin
Failed to open OpenAL device
DllGetClassObject : Failed to load and initialize ct_oal.dll, falling back to dsound.dll

Eigentlich ganz klar, was passiert.

Alchemy versucht die OpenAL Bibliothek zu öffnen. Da im selben Verzeichnis aber die OpenAL32.dll Bibliothek von Stalker bzw. BF2 liegt, wird diese statt dessen geöffnet und das ist natürlich schlecht.

Lösungsvorschlag:

Stalker selbst patchen: Und zwar nach dem String "OpenAL32.dll" suchen und ihn modifizieren, z.B. auf "StalAL32.dll". Ich habe den gesuchten String in der Datei "xrSound.dll" gefunden.

Dann die OpenAL32.dll in dem Verzeichnis nach eben dem gewählten String umbenennen, bei meinem Beispiel also in StalAL32.DLL.

Jetzt müsste es eigentlich gehen. Das Spiel selbst öffnet die StalAL32.DLL, welche wiederum die dxsound.dll öffnet, welche wiederrum die System-globale OpenAL32.DLL benutzt.

Wer mags mal probieren? Ich hab keine große Lust, da ich das Spiel eh unter XP spiele :)

4711
2007-03-27, 16:26:13
wird ja immer lustiger.. :D
Ich habe zb.keine "dsoundlog.txt"....
ich sach doch irgendwas ist falsch inst.oder zerschossen bei euch.

noch eigenartiger die "openal.dll" aus der version 1.1>im System32
ist groß>112kb und ist die Version>6140357.19
die aus stalker
ist groß>48 und ist die Version>.........21

4711
2007-03-27, 17:02:47
lade die geänderte dll doch mal hoch..hat ja nicht jeder nen Hexer am Start...

Duke Eiter
2007-03-27, 17:25:18
@4711
die "dsoundlog.txt" wird wohl durch Alchemie erstellt und das auch erst bei Fehlern! Da bei dir keine Fehler auftauchen, bzw. 5.1 wohl bei dir den Anscheind hat zu laufen, ...
@Grestorn
hui, das ist mir was zu hoch, bzw. ich spiel es auch lieber unter XP, bis da was offizielles rauskommt, oder es ne bestätigte Lösung gibt.

Dass 5.1 in Stalker unter Vista nicht läuft (bzw. bei sehr vielen nicht läuft), ist Tatsache (siehe auch Erfahrungen von DerGute und Tombman und einschlägige Foren im www)

Mr.Magic
2007-03-27, 17:34:31
@4711
die "dsoundlog.txt" wird wohl durch Alchemie erstellt und das auch erst bei Fehlern! Da bei dir keine Fehler auftauchen, bzw. 5.1 wohl bei dir den Anscheind hat zu laufen, ...
@Grestorn
hui, das ist mir was zu hoch, bzw. ich spiel es auch lieber unter XP, bis da was offizielles rauskommt, oder es ne bestätigte Lösung gibt.

Dass 5.1 in Stalker unter Vista nicht läuft (bzw. bei sehr vielen nicht läuft), ist Tatsache (siehe auch Erfahrungen von DerGute und Tombman und einschlägige Foren im www)

Das es unter Vista nicht läuft liegt einfach daran, dass es bei den Meisten unter XP auch nicht läuft. Zumindest nicht über die OpenAL-Implementierung von Stalker.
Das die Alternative OpenAL32.dll unter Vista bei X-Fis nicht funktioniert (OpenAL->DS3D->Alchemy) verwundert mich allerdings immer noch.

4711
2007-03-27, 17:34:45
;dsound.ini <-- used to set ALchemy translation options
; Buffers <-- #buffers to use (default is 4)
; Duration <-- buffer duration (default is 25)
; DisableDirectMusic <-- disable DirectMusic support (default is False)
; MaxVoiceCount <-- maximum number of voices to support (default is 128)

Buffers=4
Duration=25
DisableDirectMusic=False
MaxVoiceCount=128

das ist meine!
Himmelkruzitürken :D ich hab keine fehler und ICH HAB 5.1 in Stalker,menschmeier :D

und die log txt hab iii nett da ich keine Fehler hab.


och hab ja gar nett richtig gelesen..Asche auf mein Haupt...


und wenn ich heraus bekomme das eure Boxen immer noch auf 2 stehen dann....

und nicht über das vista lautsprechersetup gehen..da fehlen die mittleren Boxen...

so jetzt reicht es :D

Grestorn
2007-03-27, 17:54:48
Das die Alternative OpenAL32.dll unter Vista bei X-Fis nicht funktioniert (OpenAL->DS3D->Alchemy) verwundert mich allerdings immer noch.

Ich habe doch geschrieben, warum das nicht gehen kann. Es liegt schlicht daran, dass Alchemy auf die OpenAL32.dll, die im selben Verzeichnis liegt, hereinfällt.

Deswegen muss man die DLL umbenennen. Und dafür sorgen, dass Stalker die umbenannte DLL nutzt. Ganz einfach.

Mr.Magic
2007-03-27, 18:20:25
Ich habe doch geschrieben, warum das nicht gehen kann. Es liegt schlicht daran, dass Alchemy auf die OpenAL32.dll, die im selben Verzeichnis liegt, hereinfällt.

Deswegen muss man die DLL umbenennen. Und dafür sorgen, dass Stalker die umbenannte DLL nutzt. Ganz einfach.

Ah, hatte mich schon gewundert, wegen der Umbenennerei.
Als Nicht-Vista-User hatt ich das halt nur überflogen. :redface:

sarge
2007-03-27, 18:50:03
eigentlich braucht man alchemy unter vista nicht. ich habe die alchemy daten aus dem stalker ordner gelöscht und bekomme trotzdem von allen 5 boxen sound raus. zum testen am besten probiert bei den tieren die euch angreifen. wenn man weg läuft, dann hört man die gräuche von hinteren lautsprecher an. nur bei dem typ der guitare spielt, funktioniert eax nicht richtig. anscheinend das ist ein fehler vom spiel und hat mit vista nicht zutun. ich habe bei bf2142/cod2/prey/codeOfHonor/R6V auf vista 5.1 sound.

sarge
2007-03-27, 19:18:01
so sieht bei mir im logdatei aus...

SOUND: OpenAL: enumerate devices...
SOUND: OpenAL: EnumerationExtension Present
devices DirectSound3D
SOUND: OpenAL: system default SndDevice name is DirectSound3D
SOUND: OpenAL: default SndDevice name set to Generic Software
SOUND: OpenAL: actualDeviceName for [DirectSound3D] is [DirectSound]
SOUND: OpenAL: actualDeviceName for [DirectSound] is [DirectSound]
SOUND: OpenAL: actualDeviceName for [MMSYSTEM] is [MMSYSTEM]
SOUND: OpenAL: All available devices:
1. DirectSound, Spec Version 1.0
2. DirectSound, Spec Version 1.0
3. MMSYSTEM, Spec Version 1.0
SOUND: OpenAL: SelectBestDevice is DirectSound -1.-1
SOUND: OpenAL: Required device: DirectSound. Created device: DirectSound.
* sound: EAX 2.0 extension: present
* sound: EAX 2.0 deferred: present
* sound : cache: 32773 kb, 3805 lines, 8820 bpl


wer immer noch probleme mit dem surround sound unter vista hat, kann mit diesem OPENAL32.DLL (http://www.oblivion-lost.de/download/OpenAL32.dll) probieren. einfach downloaden und ins stalker\bin\ kopieren.

DerGute
2007-03-27, 19:18:49
Eigentlich ganz klar, was passiert.

Alchemy versucht die OpenAL Bibliothek zu öffnen. Da im selben Verzeichnis aber die OpenAL32.dll Bibliothek von Stalker bzw. BF2 liegt, wird diese statt dessen geöffnet und das ist natürlich schlecht.

Lösungsvorschlag:

Stalker selbst patchen: Und zwar nach dem String "OpenAL32.dll" suchen und ihn modifizieren, z.B. auf "StalAL32.dll". Ich habe den gesuchten String in der Datei "xrSound.dll" gefunden.

Dann die OpenAL32.dll in dem Verzeichnis nach eben dem gewählten String umbenennen, bei meinem Beispiel also in StalAL32.DLL.

Jetzt müsste es eigentlich gehen. Das Spiel selbst öffnet die StalAL32.DLL, welche wiederum die dxsound.dll öffnet, welche wiederrum die System-globale OpenAL32.DLL benutzt.

Wer mags mal probieren? Ich hab keine große Lust, da ich das Spiel eh unter XP spiele :)

haut leider nicht hin, gleiche Fehlermeldung wie vorher im dsoundlog.txt :frown:

DerGute
2007-03-27, 19:21:31
so sieht bei mir im logdatei aus...


wer immer noch probleme mit dem surround sound unter vista hat, kann mit diesem OPENAL32.DLL (http://www.oblivion-lost.de/download/OpenAL32.dll) probieren. einfach downloaden und ins stalker\bin\ kopieren.

sieht bei mir genauso aus, ich hab allerdings noch immer nur Surround-Stereo und ich würde vermuten, dass es bei dir genauso ist. Tiere hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber sämtliche anderen Geräusche (Gitarre, Gespräche, Schüsse) kommen bei mir nachwievor aus den vorderen Boxen und leise aus den hinteren (=Stereo Surround).

Mr.Magic
2007-03-27, 19:21:39
so sieht bei mir im logdatei aus...


wer immer noch probleme mit dem surround sound unter vista hat, kann mit diesem OPENAL32.DLL (http://www.oblivion-lost.de/download/OpenAL32.dll) probieren. einfach downloaden und ins stalker\bin\ kopieren.

Das kann so nicht funktionieren, der Sound wird dann auf DirectSound3D umgeleitet, welches von Vista nicht unterstützt wird.

Mit dieser OpenAL32.dll funktioniert allerdings auch der Gitarrenspieler in 5.1 (unter XP) bei jedem. Wie man Alchemy dazu bringt mit Stalker zu kooperieren schrieb Grestorn bereits.

sarge
2007-03-27, 19:32:24
Alchemy ist nur für spiele gedacht die nur EAX unterstützen und nicht OpenAL. zB Call of Duty.
aber stalker unterstützt beides. deshalb braucht man alchemy nicht mehr. sonst wie auch grestorn geschrieben hat, geht das durcheinander.

DerGute@
ja so ist auch bei mir. die hinteren lautsprecher sind ziemlich leise.

Mr.Magic
2007-03-27, 19:43:42
Alchemy ist nur für spiele gedacht die nur EAX unterstützen und nicht OpenAL. zB Call of Duty.
aber stalker unterstützt beides. deshalb braucht man alchemy nicht mehr. sonst wie auch grestorn geschrieben hat, geht das durcheinander.

:|

SOUND: OpenAL: enumerate devices...
SOUND: OpenAL: EnumerationExtension Present
devices DirectSound3D
SOUND: OpenAL: system default SndDevice name is DirectSound3D
SOUND: OpenAL: default SndDevice name set to Generic Software
SOUND: OpenAL: actualDeviceName for [DirectSound3D] is [DirectSound]
SOUND: OpenAL: actualDeviceName for [DirectSound] is [DirectSound]
SOUND: OpenAL: actualDeviceName for [MMSYSTEM] is [MMSYSTEM]
SOUND: OpenAL: All available devices:
1. DirectSound, Spec Version 1.0
2. DirectSound, Spec Version 1.0
3. MMSYSTEM, Spec Version 1.0
SOUND: OpenAL: SelectBestDevice is DirectSound -1.-1
SOUND: OpenAL: Required device: DirectSound. Created device: DirectSound.
* sound: EAX 2.0 extension: present
* sound: EAX 2.0 deferred: present
* sound : cache: 32773 kb, 3805 lines, 8820 bpl

Hier mal in Fett, warum mit dieser OpenAL32.dll, ohne Alchemy, kein 5.1 unter Vista funktionieren kann. :rolleyes:

Awrack
2007-03-27, 19:55:08
Der Patch hat sich ja toll bei mir ausgewirkt unter Vista64,jetzt funktioniert der Speichertakt 600/1000 im Spiel mit meiner x1950xt nicht mehr,stattdessen habe ich nur noch 500/600,was mich 10fps kostet......und der Savebug ist ohne Hack immer noch da.
Weiss jemand wie ich den richtigen Takt im Spiel wieder herstellen kann?

4711
2007-03-27, 20:24:13
so sieht bei mir im logdatei aus...


wer immer noch probleme mit dem surround sound unter vista hat, kann mit diesem OPENAL32.DLL (http://www.oblivion-lost.de/download/OpenAL32.dll) probieren. einfach downloaden und ins stalker\bin\ kopieren.

das ist ja schon wieder eine andere Version!
jetzt sind es schon deren drei...manman

und bei mir geht echtes 5.1 sonst hätt ich einen Fehlereintrag!
BASTA!

Mich würde mal interessieren ob sich die orig Vista OpenAl überschreiben läßt von der angeblichen neusten 1.1 die von den dreien aber lt. Versionsnummer die älteste ist...

X-ray3
2007-03-27, 21:03:25
@Krustovsky

Vielen Dank! Jetzt läuft Stalker richtig gut (unter Vista 64-Bit) und stürtzt nicht mehr bei betätigen der F6-Taste ab.

:D

Popopinsel
2007-03-27, 23:59:52
So,

nach vielem herumtüfteln hab ich vermutlich eine Lösung gefunden. Ich beziehe mich hier insbesondere auf die Verbindung Vista (x64) und X-Fi, ob es auch anderen hilft, kA.

Jedenfalls sieht mein Log, sowie die Console, nun endlich so aus:

SOUND: OpenAL: enumerate devices...
SOUND: OpenAL: EnumerationExtension Present
devices SB X-Fi Audio [A880]
SOUND: OpenAL: system default SndDevice name is SB X-Fi Audio [A880]
SOUND: OpenAL: All available devices:
1. SB X-Fi Audio [A880], Spec Version 1.1 (default)
2. Generic Hardware, Spec Version 1.1
3. Generic Software, Spec Version 1.1
SOUND: OpenAL: SelectBestDevice is SB X-Fi Audio [A880] 1.1
SOUND: OpenAL: Required device: SB X-Fi Audio [A880]. Created device: SB X-Fi Audio [A880].
* sound: EAX 2.0 extension: present
* sound: EAX 2.0 deferred: present
* sound : cache: 65538 kb, 7609 lines, 8820 bpl

Mit der OpenAL32.dll von Oblivion-Lost wurde zwar EAX aktiviert, aber nur per DirectSound3D, was bei Vista ja in der Tonne landete. Und STALKER's hauseigene OpenAL32.dll wollte erst gar kein EAX zulassen.

Also hab ich die OpenAL32.dll aus dem Ordner System32 genommen, die vermutlich beim Treiberpackage der X-Fi oder vom OAL-Installer kommt. Diese flugs mit Stalker's Crap-dll überschrieben et voila! OpenAL + EAX :-)

Edit: Evtl. muss ALchemy installiert sein und die Dateien dsound.ini und -.dll im bin-Verzeichnis von STALKER sein! Werde ich noch testen, dürfte aber nicht notwendig sein, da ja keine DirectSound3D-Calls in OAL übersetzt werden müssen, sondern alles dirrekt über OAL läuft.

Falls jemand die Datei nicht hat, nicht findet oder damit herum experimentieren möchte, biete ich sie hier als Anhang an!

Download OpenAL32.dll! (http://www.mediafire.com/?czy042q2wiw)

Hoffe ich konnte jemandem helfen!


Popopinsel

sarge
2007-03-28, 00:00:12
:|



Hier mal in Fett, warum mit dieser OpenAL32.dll, ohne Alchemy, kein 5.1 unter Vista funktionieren kann. :rolleyes:

Soweit ich beurteilen kann, Alchemy bzw (dsound.dll) sorgt dafür daß statt EAX.dll, OpenAL32.DLL benutzt wird. Und wenn ein spiel wie stalker beides untertützt, wozu sollte alchemy weiter helfen ?
Schau einfach in den ordner Stalker\bin\ rein . da ist EAX.dll und openal32.dll drin. vermutlich weil unter windows-xp EAX und unter vista OpenAL benutzt werden soll damit man surround sound im spiel hat. naja auf windows vista ist die sound qualität nicht so wie bei XP aber immerhin 5.1 sound funktioniert schon.

tombman
2007-03-28, 00:09:03
So,

nach vielem herumtüfteln hab ich vermutlich eine Lösung gefunden. Ich beziehe mich hier insbesondere auf die Verbindung Vista (x64) und X-Fi, ob es auch anderen hilft, kA.

Jedenfalls sieht mein Log, sowie die Console, nun endlich so aus:

SOUND: OpenAL: enumerate devices...
SOUND: OpenAL: EnumerationExtension Present
devices SB X-Fi Audio [A880]
SOUND: OpenAL: system default SndDevice name is SB X-Fi Audio [A880]
SOUND: OpenAL: All available devices:
1. SB X-Fi Audio [A880], Spec Version 1.1 (default)
2. Generic Hardware, Spec Version 1.1
3. Generic Software, Spec Version 1.1
SOUND: OpenAL: SelectBestDevice is SB X-Fi Audio [A880] 1.1
SOUND: OpenAL: Required device: SB X-Fi Audio [A880]. Created device: SB X-Fi Audio [A880].
* sound: EAX 2.0 extension: present
* sound: EAX 2.0 deferred: present
* sound : cache: 65538 kb, 7609 lines, 8820 bpl

Mit der OpenAL32.dll von Oblivion-Lost wurde zwar EAX aktiviert, aber nur per DirectSound3D, was bei Vista ja in der Tonne landete. Und STALKER's hauseigene OpenAL32.dll wollte erst gar kein EAX zulassen.

Also hab ich die OpenAL32.dll aus dem Ordner System32 genommen, die vermutlich beim Treiberpackage der X-Fi oder vom OAL-Installer kommt. Diese flugs mit Stalker's Crap-dll überschrieben et voila! OpenAL + EAX :-)

Edit: Evtl. muss ALchemy installiert sein und die Dateien dsound.ini und -.dll im bin-Verzeichnis von STALKER sein! Werde ich noch testen, dürfte aber nicht notwendig sein, da ja keine DirectSound3D-Calls in OAL übersetzt werden müssen, sondern alles dirrekt über OAL läuft.

Falls jemand die Datei nicht hat, nicht findet oder damit herum experimentieren möchte, biete ich sie hier als Anhang an!

Download OpenAL32.dll! (http://www.mediafire.com/?czy042q2wiw)

Hoffe ich konnte jemandem helfen!


Popopinsel

Es reicht aber nicht diese Zeilen in der config stehen zu haben. Das haben wir mit der passenden openal32.dll alle drin stehen.

Die Frage ist ob Geräusche die hinten sein sollen, auch NUR hinten sind und nicht überall...
Am besten du vergleichst das mit XP, dann hörst den Unterschied...

Mr.Magic
2007-03-28, 00:15:41
Soweit ich beurteilen kann, Alchemy bzw (dsound.dll) sorgt dafür daß statt EAX.dll, OpenAL32.DLL benutzt wird. Und wenn ein spiel wie stalker beides untertützt, wozu sollte alchemy weiter helfen ?
Schau einfach in den ordner Stalker\bin\ rein . da ist EAX.dll und openal32.dll drin. vermutlich weil unter windows-xp EAX und unter vista OpenAL benutzt werden soll damit man surround sound im spiel hat. naja auf windows vista ist die sound qualität nicht so wie bei XP aber immerhin 5.1 sound funktioniert schon.

Nachdem du gerade hier so schön deine Unwissenheit zur Schau stellst mal eine Erklärung.
EAX ist KEINE API, es ist eine Erweiterung (Enhanced Audio eXtension). EAX kann auf DirectSound3D (unter Vista keine Harwarebeschleunigung -> Stereo) oder OpenAL (von Creative Labs entwickelt) aufsetzen. Die original OpenAL32.dll von Stalker ist fehlerhaft -> kein echtes 5.1 möglich. Die Ersatz-DLL leitet die OpenAL-Aufrufe auf DS3D um, damit funktioniert 5.1 unter Pre-Vista. Damit Alchemy funktioniert muss man die alternative OpenAL32.dll umbenennen und Stalker dorthin umleiten (wie von Grestorn beschrieben.)

Falls das noch zu technisch ist. Stalker verwendet standardmäßig ausschließlich OpenAL, man kann dann noch zusätzlich EAX aktivieren. Die getauschte OpenAL32.dll ist ein Hack und aktiviert DS3D.

@Popopinsel
Die OpenAL32.dll aus dem System32 Ordner wollte bei mir nicht. Mal deine testen... Sollte sie funktionieren ist das wohl die beste Möglichkeit für unsere Vistaianer.

Popopinsel
2007-03-28, 00:24:51
Es reicht aber nicht diese Zeilen in der config stehen zu haben. Das haben wir mit der passenden openal32.dll alle drin stehen.

Die Frage ist ob Geräusche die hinten sein sollen, auch NUR hinten sind und nicht überall...
Am besten du vergleichst das mit XP, dann hörst den Unterschied...

Es funktioniert, probier es aus! Habe probehalber mal mein 5.1 CEM angeschlossen anstatt der Kopfhörer. Außerdem hab ich extra CMSS-3D ausgeschaltet, damit ich sicher gehen kann, dass der Ton aus den hinteren Boxen auch wirklich (!) separate Kanäle darstellt und kein Stereo-Surround ist (was die X-Fi mittels CMSS-3D eben macht, sie mischt Stereo Quellen in die hinteren Boxen mit ein). Jedenfalls hab ich mein Savegame geladen und alles, aber auch wirklich alles kommt aus der Box aus der es soll: Waffensounds, Gespräche, Bellen, Durchsagen, die Klampe... Ich kann mich um 360° drehen und der Sound tuts einmal um alle Boxen auch! Ist der Kerl links hinter mir am brabbeln, kommts ausm Rear Left, quatscht er rechts hinter mir, dann aus Rear Right, quatscht er links vor mir... na ihr wisst schon ;-)


Popopinsel

P.S.: Welche ist denn die "passende" .dll, von der du sprichst? Und da stehen die aktiven OpenAL-Devices sowie EAX present drin?

Mr.Magic
2007-03-28, 00:31:09
Es funktioniert, probier es aus! Habe probehalber mal mein 5.1 CEM angeschlossen anstatt der Kopfhörer. Außerdem hab ich extra CMSS-3D ausgeschaltet, damit ich sicher gehen kann, dass der Ton aus den hinteren Boxen auch wirklich (!) separate Kanäle darstellt und kein Stereo-Surround ist (was die X-Fi mittels CMSS-3D eben macht, sie mischt Stereo Quellen in die hinteren Boxen mit ein). Jedenfalls hab ich mein Savegame geladen und alles, aber auch wirklich alles kommt aus der Box aus der es soll: Waffensounds, Gespräche, Bellen, Durchsagen, die Klampe... Ich kann mich um 360° drehen und der Sound tuts einmal um alle Boxen auch! Ist der Kerl links hinter mir am brabbeln, kommts ausm Rear Left, quatscht er rechts hinter mir, dann aus Rear Right, quatscht er links vor mir... na ihr wisst schon ;-)


Popopinsel

P.S.: Welche ist denn die "passende" .dll, von der du sprichst? Und da stehen die aktiven OpenAL-Devices sowie EAX present drin?

Mit deiner .dll steht bei mir die Hardware auf Generic. Irgendwas muss da noch anders sein! Spiel evtl. patched?

Popopinsel
2007-03-28, 00:33:36
Mit deiner .dll steht bei mir die Hardware auf Generic. Irgendwas muss da noch anders sein! Spiel evtl. patched?

Spiel ist auf aktuelle Version 1.0001 gepatcht. Poste mal die Sequenz aus deinem xray_username.log!

Welche Treiberversion hast Du? Die alte beta oder die neue final? Hab noch die beta drauf, weil die final nur macken gemacht hat in div. Games. Hast Du auch die THX Console von der X-Fi Treiber-CD installiert?

Popopinsel

Mr.Magic
2007-03-28, 00:37:59
Spiel ist auf aktuelle Version 1.0001 gepatcht. Poste mal die Sequenz aus deinem xray_username.log!

Welche Treiberversion hast Du? Die alte beta oder die neue final? Hab noch die beta drauf, weil die final nur macken gemacht hat in div. Games. Hast Du auch die THX Console von der X-Fi Treiber-CD installiert?

Popopinsel

Ich gehe einfach mal davon aus das es am aktualisierten Spiel liegt. Das hilft nur den Veteranen nicht wirklich weiter.

PS: Ich installier jetzt einfach mal den Patch testweise. Muss ich halt die letzten 30 Stunden nochmal spielen.

Popopinsel
2007-03-28, 00:41:49
Ich würd erstmal die andern Sachen checken ;-)

Mr.Magic
2007-03-28, 00:45:51
Ich könnte das Spiel jederzeit neuinstallieren und unter DS3D mit 5.1 und altem Spielstand weiterspielen. Der Vorteil wenn man nicht Vista verwendet.

Patch installiert -> in der Konsole steht jetzt Hardware -> Sound bestens ortbar

Den Patch zu installieren und zu behaupten es ginge, indem man eine andere .dll tauscht, finde ich übrigens dreist.
Vor allem da man gar nichts mehr austauschen muss.

Noch eine Anmerkung zum Patch. Das Spiel nutzt jetzt 2GB RAM aus statt bei 1GB "abzuriegeln".

Popopinsel
2007-03-28, 00:59:25
Den Patch zu installieren und zu behaupten es ginge, indem man eine andere .dll tauscht, finde ich übrigens dreist.
Vor allem da man gar nichts mehr austauschen muss.

OMG :rolleyes: Was ist denn bitte daran dreist, noch an eine Lösung des Problems zu glauben? Da möchte man andern seine Ideen und Tipps mitteilen und dann kommt sowas... Das find ich dreist.

Naja, manchen kann man's eben nie recht machen. Genau was Jesus gesagt hat.


Popopinsel

Mr.Magic
2007-03-28, 01:06:01
Dreist ist es weil nach dem Spieleupdate das Problem sowieso behoben ist. Um ein Problem lösen zu können muss erstmal eines vorhanden sein.

sarge
2007-03-28, 01:18:52
Dreist ist es weil nach dem Spieleupdate das Problem sowieso behoben ist. Um ein Problem lösen zu können muss erstmal eines vorhanden sein.

dann schau was ich vorhin geschrieben habe. ich habe von anfang an gesagt das ist ein fehler von dem spiel. ausserdem ich weiss was EAX und openal sind und welche funktionen die haben.

Popopinsel@
bei mir sieht es auch so aus, mit original stalker openal und ohne alchemy.

SOUND: OpenAL: enumerate devices...
SOUND: OpenAL: EnumerationExtension Present
devices Generic Hardware
SOUND: OpenAL: system default SndDevice name is SB X-Fi Audio [AC00]
SOUND: OpenAL: All available devices:
1. Generic Software, Spec Version 1.1
2. Generic Software, Spec Version 1.1
3. SB X-Fi Audio [AC00], Spec Version 1.1 (default)
SOUND: OpenAL: SelectBestDevice is SB X-Fi Audio [AC00] 1.1
SOUND: OpenAL: Required device: SB X-Fi Audio [AC00]. Created device: SB X-Fi Audio [AC00].
* sound: EAX 2.0 extension: present
* sound: EAX 2.0 deferred: present
* sound : cache: 32773 kb, 3805 lines, 8820 bpl

Mr.Magic
2007-03-28, 01:25:44
Es war von Anfang an klar, dass es ein Fehler im Programm ist. Wir haben nach einer Lösung gesucht. Statt Müll zu schreiben, und zu behaupten mit einer anderen .dll wäre das Problem behoben, hätte er schreiben müssen, der (heute gestern erschienene) Patch behebt das Problem.
Für viele ist das zwar dann keine hilfreiche Lösung, wenn man zig Stunden verliert (nach dem Patchen funktionieren alte Spielstände nicht mehr), aber es wäre wenigstens korrekt.

4711
2007-03-28, 08:29:46
So,

nach vielem herumtüfteln hab ich vermutlich eine Lösung gefunden. Ich beziehe mich hier insbesondere auf die Verbindung Vista (x64) und X-Fi, ob es auch anderen hilft, kA.

Jedenfalls sieht mein Log, sowie die Console, nun endlich so aus:

SOUND: OpenAL: enumerate devices...
SOUND: OpenAL: EnumerationExtension Present
devices SB X-Fi Audio [A880]
SOUND: OpenAL: system default SndDevice name is SB X-Fi Audio [A880]
SOUND: OpenAL: All available devices:
1. SB X-Fi Audio [A880], Spec Version 1.1 (default)
2. Generic Hardware, Spec Version 1.1
3. Generic Software, Spec Version 1.1
SOUND: OpenAL: SelectBestDevice is SB X-Fi Audio [A880] 1.1
SOUND: OpenAL: Required device: SB X-Fi Audio [A880]. Created device: SB X-Fi Audio [A880].
* sound: EAX 2.0 extension: present
* sound: EAX 2.0 deferred: present
* sound : cache: 65538 kb, 7609 lines, 8820 bpl

Mit der OpenAL32.dll von Oblivion-Lost wurde zwar EAX aktiviert, aber nur per DirectSound3D, was bei Vista ja in der Tonne landete. Und STALKER's hauseigene OpenAL32.dll wollte erst gar kein EAX zulassen.

Also hab ich die OpenAL32.dll aus dem Ordner System32 genommen, die vermutlich beim Treiberpackage der X-Fi oder vom OAL-Installer kommt. Diese flugs mit Stalker's Crap-dll überschrieben et voila! OpenAL + EAX :-)

Edit: Evtl. muss ALchemy installiert sein und die Dateien dsound.ini und -.dll im bin-Verzeichnis von STALKER sein! Werde ich noch testen, dürfte aber nicht notwendig sein, da ja keine DirectSound3D-Calls in OAL übersetzt werden müssen, sondern alles dirrekt über OAL läuft.

Falls jemand die Datei nicht hat, nicht findet oder damit herum experimentieren möchte, biete ich sie hier als Anhang an!

Download OpenAL32.dll! (http://www.mediafire.com/?czy042q2wiw)

Hoffe ich konnte jemandem helfen!


Popopinsel

wenn Du OpenAL 1.1 inst.hast und diese Datei nach Stalker kopierst startet Stalker erst garnicht.

ich hatte das von anfang an so!
Es liegt nicht an Stalker!
Es liegt nicht an Alchemy!
Es hängt entweder an Vista oder an den inst.Creative Treibern.bei den jenigen wo es nicht geht>siehe Bild von Tombman.
Und es nützt überhaupt nix wenn hier jeden Tage neue OpenAL dll auftauchen oder vorhandene dll umgehext werden,es hat damit nichts zutun!

Man sollte mal anfangen zuklären wo kein 5.1 erscheint...den nur bei Stalker nicht,ist vollkommener Quatsch,wenns da nicht geht gehts nirgends!

Bei dem Pax Pack ist ein Treiber für das MediaCenter dabei,inst.den mal und schaut ob ihr dann dort 5.1 "echtes" habt.

Event liegts doch an den Boxen :D

edit:
Noch was dieses PaxPack ist von der neuen XFi die es noch nicht gibt!
Diesen Treiber aus dem Pack anschließend mit dem Pax Treiber patchen dazu die OpenAL 1.1 und die Alchemy 1.3 mehr hab ich von Anfang an nicht inst.und trotztem zeigt mir das Lautsprechersetup von Vista beim 5.1 immer noch keine mittleren Lautsprecher an.......obwohl die in jedem Prog. gehen!?

DerGute
2007-03-28, 09:01:02
Den Patch zu installieren und zu behaupten es ginge, indem man eine andere .dll tauscht, finde ich übrigens dreist.


ich bitte dich - er hat gedacht, er hat ne Lösung und wolllte uns das mitteilen. Ja, wir wissen nun, dass es am Patch lag, aber deswegen muss man ihn doch nicht angreifen. Ich finds gut dass Leute ihre Versuche posten und ziemlich peinlich von dir, jetzt schon im dritten Posting drauf rumzureiten, dass das Problem mit dem Patch eh behoben ist. Er hat ja eh geschrieben "vermutlich eine Lösung".
Wenn hier jeder so begrüsst wird, der einen Lösungsvorschlag in einem Hardwarehilfeforum postet, dann gute Nacht...

@Topic: hab gestern nochmal alles deinstalliert und die restlichen Dateien gelöscht, Spiel installiert, Patch drauf und hatte sofort 5.1 Sound :up:
Aber irgendwie scheint das Spiel instabiler zu Laufen mit dem Patch, ist mir in meiner 15minütigen Testzeit einmal beim Quickload abgestürzt - vor dem Patch hatte ich sowas noch nie.


Es liegt nicht an Stalker!
Es liegt nicht an Alchemy!


An Alchemy liegts sicher nicht, an Stalker schon eher - ich bin in mehreren Stalkerforen unterwegs und du bist der einzige, bei dem es vor dem Patch schon funkionierte. Evtl. ist ja tatsächlich der Pax-Treiber "schuld".

Duke Eiter
2007-03-28, 09:45:10
Jo, ich hab nun Stalker komplett sauber neuinstalliert mit Patch und alles läuft super ohne manueller Tanz!
Ob es, wie vom "DerGute" beschrieben, instabiler läuft, muss sich bei mir noch herausstellen...

Danke Euch!

tombman
2007-03-28, 10:06:21
tja, das ist ne Sauerrei...kann den patch nicht verwenden, denn bin zuweit vorne...grrr

4711
2007-03-28, 11:29:54
ich bitte dich - er hat gedacht, er hat ne Lösung und wolllte uns das mitteilen. Ja, wir wissen nun, dass es am Patch lag, aber deswegen muss man ihn doch nicht angreifen. Ich finds gut dass Leute ihre Versuche posten und ziemlich peinlich von dir, jetzt schon im dritten Posting drauf rumzureiten, dass das Problem mit dem Patch eh behoben ist. Er hat ja eh geschrieben "vermutlich eine Lösung".
Wenn hier jeder so begrüsst wird, der einen Lösungsvorschlag in einem Hardwarehilfeforum postet, dann gute Nacht...

@Topic: hab gestern nochmal alles deinstalliert und die restlichen Dateien gelöscht, Spiel installiert, Patch drauf und hatte sofort 5.1 Sound :up:
Aber irgendwie scheint das Spiel instabiler zu Laufen mit dem Patch, ist mir in meiner 15minütigen Testzeit einmal beim Quickload abgestürzt - vor dem Patch hatte ich sowas noch nie.



An Alchemy liegts sicher nicht, an Stalker schon eher - ich bin in mehreren Stalkerforen unterwegs und du bist der einzige, bei dem es vor dem Patch schon funkionierte. Evtl. ist ja tatsächlich der Pax-Treiber "schuld".


papperlapapp es ging auch vor dem Patch!
ich kenne keinen aus meinem Umfeld der damit probs hatte.
Was soll der Patch den in dieser Hinsicht geändert haben...versuchs mir mal zu erklären..die openal ist genau die selbe und die exe auch....allso was?

4711
2007-03-28, 11:31:49
Jo, ich hab nun Stalker komplett sauber neuinstalliert mit Patch und alles läuft super ohne manueller Tanz!
Ob es, wie vom "DerGute" beschrieben, instabiler läuft, muss sich bei mir noch herausstellen...

Danke Euch!

Mußt die exe patchen und beim 32bit Vista noch den Eintrag setzen dann haste Ruhe,geht übrigens mit G3 unter Vista genau so.

"
Ok nun konnt ich selber testen Wink
Wenn es sich tatsächlich um ein out of memory problem handelt dann hilft diese Lösung :

als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
Dann öfnest du damit die XR_3DA.exe im bin ordner von stalker
Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
da drauf klicken
nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig

hoffe das ist verständlich geschrieben
Das funktioniert so aber leider nur unter vista 64 und xp64

Wenn amn das auch unter vista 32 machen möchte muß man zusätzlich folgendes machen:

und nun noch mal den text um vista 32 über die 2 gb hürde zu helfen:

Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.


Ich habe es bei mir zwar getestet und keine speicherabstürze mehr aber solange das nicht mehrere user bestätigen sollte man das nur unter vorbehalt machen.

Zusätzlicher vorteil ist das stalker nun mehr ram nutzen kann Wink

Diese technik ist in gothic 3 erprobt worden (da gab es ja auch den out of memory speicherbug ) und funktionierte tadellos."

DerGute
2007-03-28, 11:44:32
versuchs mir mal zu erklären..die openal ist genau die selbe und die exe auch....allso was?

woher soll ich das wissen, hab ich den Patch geschrieben? Fakt ist: bei mir unter Vista mit neuesten offiziellen Creative-Treibern hab ich ohne Patch keinen Surroundsound, mit dem Patch dagegen schon. Ist ja prima wenns bei dir schon vorher lief, bei vielen Leuten klappte es eben nicht.

Duke Eiter
2007-03-28, 12:04:46
papperlapapp es ging auch vor dem Patch!
ich kenne keinen aus meinem Umfeld der damit probs hatte.
Was soll der Patch den in dieser Hinsicht geändert haben...versuchs mir mal zu erklären..die openal ist genau die selbe und die exe auch....allso was?

bei mir sind fast alle DLLs nach dem Patch geändert, u.a. auch die "xrSound.dll" UND die "XR_3DA.EXE". Also warum es nun mit 5.1 Surround funktioniert, kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Programmierer bin und auch sehr wenig Ahnung davon habe.

achja: wink

sarge
2007-03-28, 16:45:39
Aber irgendwie scheint das Spiel instabiler zu Laufen mit dem Patch, ist mir in meiner 15minütigen Testzeit einmal beim Quickload abgestürzt - vor dem Patch hatte ich sowas noch nie.


bei mir ist auch nachdem patch das spiel instabil und hatte bis jetzt 2 mal system crash. 1x bei dem händler in ersten level wollte meine belohnung abholen, sobald ich versucht habe zuspeichern, bekamm ich vista blue screen. nachdem restart in zweitem level während kämpfe mit banditen, hat mein computer sich ausgeschaltet :( das spiel läuft auch nachdem patch etwas langsammer als vorher :( solche probleme hatte ich ohne patch nicht :(

Soundwave1983
2007-03-28, 17:01:23
Bei mir rennt das Game eigentlich recht anständig ohne groß zu crashen oder sonstiges.
Was aber überhaupt nicht geht, ist der DX9 Mode.
Sobald ich einen der 2 Modis aktiviere, verkommt das Spiel zu ner erstklassigen Diashow und wird komplett unspielbar.

Im Static Lightning Mode (DX8) kann ich das game auf 1240x1024 mit Details auf Maximum mehr als anständig spielen.
FPS liegen im 30-50er Bereich mit nem Durchschnitt von ca. 37 fps.

Ich würd mal gerne wissen, was im DX9 Mode meiner Graka das Genick zu brechen scheint...weil FEAR, Oblivion und Co. laufen auch um Welten besser als das, was Stalker da fabriziert.
Und SO doll siehts für den Hardwarehunger bei weitem nicht aus.

Supa
2007-03-28, 20:42:45
Bei mir rennt das Game eigentlich recht anständig ohne groß zu crashen oder sonstiges.
Was aber überhaupt nicht geht, ist der DX9 Mode.
Sobald ich einen der 2 Modis aktiviere, verkommt das Spiel zu ner erstklassigen Diashow und wird komplett unspielbar.

Im Static Lightning Mode (DX8) kann ich das game auf 1240x1024 mit Details auf Maximum mehr als anständig spielen.
FPS liegen im 30-50er Bereich mit nem Durchschnitt von ca. 37 fps.

Ich würd mal gerne wissen, was im DX9 Mode meiner Graka das Genick zu brechen scheint...weil FEAR, Oblivion und Co. laufen auch um Welten besser als das, was Stalker da fabriziert.
Und SO doll siehts für den Hardwarehunger bei weitem nicht aus.

Dito, hab aus spaß winxp nochmal instlliert und es war ein echtes aha erlebnis, aus 3-6 fps in vista wurden locker 30-40fps. Irgend was scheint da unter vista nicht ganz zu stimmen.

4711
2007-03-28, 20:46:08
ich Spiele mittlerweile alles unter Vista auch Stalker in 1920x1200 mit allen optischen Feinheiten und läuft es rennt wie Sau,nicht immer irgendwas verantwortlich machen für den der vor der Kiste sitzt.

Soundwave1983
2007-03-28, 21:28:11
ich Spiele mittlerweile alles unter Vista auch Stalker in 1920x1200 mit allen optischen Feinheiten und läuft es rennt wie Sau,nicht immer irgendwas verantwortlich machen für den der vor der Kiste sitzt.

Nicht immer ausgelutschte 08/15 Statements nachschieben, wenn man selbst keine konkrete Idee hat, woran es liegen könnte.

Das in vielen Fällen das Problem vor dem PC sitzt mag mit Sicherheit richtig sein, nur wenn auf einem Vista System (wie bei dir auch, köllnisch Wasserchen ;) ) alles bestens läuft und nur EIN Grafikmode in EINEM Spiel welcher durch exakt 1 Mausklick aktiviert werden kann (oder auch nicht) nicht funzt, dann muss mir keiner erzählen, es würde am user liegen.
:rolleyes:

4711
2007-03-28, 21:33:43
Doch mein Lieber genau darum sonst hätte die ganze Welt mich eingeschlossen in etwas die gleichen Fehler..oder?
Oder glaubst du ich setzt mich vor Vista und spiele mit Hardware für zig € in Zeitlupe?
Oder schraub irgendein Detail runter nur um bei Vista zu bleiben..das wäre so schnell deinst.so schnell könntest du keinen Pups lassen!

4711
2007-03-28, 21:36:46
bei mir ist auch nachdem patch das spiel instabil und hatte bis jetzt 2 mal system crash. 1x bei dem händler in ersten level wollte meine belohnung abholen, sobald ich versucht habe zuspeichern, bekamm ich vista blue screen. nachdem restart in zweitem level während kämpfe mit banditen, hat mein computer sich ausgeschaltet :( das spiel läuft auch nachdem patch etwas langsammer als vorher :( solche probleme hatte ich ohne patch nicht :(

ist ja auch egal dann inst.das nächste mal eben auch den Pax :D
aber schön das es jetzt geht....nur blöde mit den savegames...hoffendlich lassen die sich da was einfallen.

eigendlich wollt ich Mr.Duke Zitieren,sogar dazu zu blöde :D

Soundwave1983
2007-03-28, 22:07:07
Doch mein Lieber genau darum sonst hätte die ganze Welt mich eingeschlossen in etwas die gleichen Fehler..oder?


Die ganze Welt mit Sicherheit nicht, aber Leute mit vergleichbarer Hardware "komischerweise" zuhauf. ;)
Ich gehe mal stark davon aus, das dein System um einiges besser ist als meins, womit ein Vergleich sowieso hinfällig ist.

Schau mal die Postings aus "eigenem Hause" an:
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355055)

In den diversen Stalker Foren isses ähnlich.
;)

Oder glaubst du ich setzt mich vor Vista und spiele mit Hardware für zig € in Zeitlupe?

Nö, würde ich aber auch nicht.

Oder schraub irgendein Detail runter nur um bei Vista zu bleiben..das wäre so schnell deinst.so schnell könntest du keinen Pups lassen!

Wozu? Rennt wie Sau mit statischer Beleuchtung mit allem @ Max.
Ich finds nur seltsam, das ein anderer Rendering-Mode der nichtmal spürbar mehr an optischer Qualität bringt, derart viel leistung frisst.

sarge
2007-03-29, 00:15:30
ist ja auch egal dann inst.das nächste mal eben auch den Pax :D
aber schön das es jetzt geht....nur blöde mit den savegames...hoffendlich lassen die sich da was einfallen.

eigendlich wollt ich Mr.Duke Zitieren,sogar dazu zu blöde :D

ne pax treiber kommen nicht auf mein system. habe jetzt den x-fi treiber von 15.03 installiert und 2h stalker gespielt. scheint jetzt ok zusein. ist halt nach dem patch etwas langsammer geworden aber trotzdem ist es gut spielbar :)

4711
2007-03-29, 07:49:35
Warum?
Die beisen nicht :D
Du brauchst sie auch nicht zu installieren.
Aber da ist die Komplette neue Creative Software als ISO dabei!
Und die läuft unter Vista (komplett,inc.Treiber fürs Media Center)auch der Treiber (von Creative)und der ist um Welten neuer als der den sie als neuen Vista Treiber anbieten.

DerGute
2007-03-29, 08:39:15
auch der Treiber (von Creative)und der ist um Welten neuer als der den sie als neuen Vista Treiber anbieten.

welche Vorteile bietet der Treiber?

4711
2007-03-29, 08:57:00
wenns daran gelegen hat,ich hatte zb.von Anfang an in jedem Game und Applikationen echtes 5.1.
Und wie gesagt auch ohne den darin enthaltenen Creative Treiber mit dem Pax zu patchen.
Und wie immer bei Creative die komplette Software inst.den irgendwie fehlt sonst irgendwo immer was,das war schon unter XP so.
Und ohne Bassumleitung....zb.....

Grestorn
2007-03-29, 09:47:41
Ich finds nur seltsam, das ein anderer Rendering-Mode der nichtmal spürbar mehr an optischer Qualität bringt, derart viel leistung frisst.

Dann schau noch mal genauer hin.

Ich finde es immer wieder ernüchternd, auf welch banalen Dinge die meisten User achten, wenn es um "optische Qualität" geht.

Im statischen Beleuchtungsmodus gibt es keinerlei Schatten, die Beleuchtung in "Dungeons" (Unterwelten) ist absolut langweilig und eben statisch. An der Oberwelt mag man mit statischer Beleuchtung leben können, wenn man keinen Wert auf Schattenwurf legt, aber ansonsten ist statische Beleuchtung wie ein Spiel aus 2003 und früher.

Grestorn
2007-03-29, 09:49:05
ne pax treiber kommen nicht auf mein system. habe jetzt den x-fi treiber von 15.03 installiert und 2h stalker gespielt. scheint jetzt ok zusein. ist halt nach dem patch etwas langsammer geworden aber trotzdem ist es gut spielbar :)

Wenn Du das Pax-Paket installierst, installierst Du nicht neue Treiber (man soll explizit die alten drauflassen) sondern eigentlich nur das Applikationspaket, das ja sonst unter Vista fehlt. Dadurch lässt sich auch die Bassumleitung und der ganze andere Kram einstellen, der in der Audio-Console fehlt.

4711
2007-03-29, 09:58:25
natürlich installierst du die neuen Creative Treiber wenn Du das Software Paket installierst,außer Du machst das Häckchen raus bei Benutzerdev. Inst.

Der Pax Treiber wird nicht auto inst. den muß man anschliesend oder auch nicht extra starten.

Grestorn
2007-03-29, 10:01:54
natürlich installierst du die neuen Creative Treiber wenn Du das Software Paket installierst,außer Du machst das Häckchen raus bei Benutzerdev. Inst.

Und genau das steht im beiliegenden Reame-File. Man soll die Treiber drauflassen und nicht vom Pax-Paket überschreiben lassen.

4711
2007-03-29, 10:09:37
wir reden von dem neuen Paket,es gab zwei links der dann durch den neuen ersetzt wurde.
Aber auch egal..ich hatte sowieso noch überhaupt keinen Treiber drauf und hab direkt das komplette Paket inst.mit allem pipapo und "mit"oder"ohne" mit dem PAX Treiber zu patchen und hab null probs.
Und alle Creative progs laufen,auch der Treiber für das Media Center ohne den man dort auch kein 5.1 hat.
Aber was rede ich..mach ein jeder was er möchte.

sarge
2007-03-29, 10:43:11
ich bin eigentlich mit dem aktuellen creative vista treiber zufrieden. die creative Audioconsole und sound qualität ist für mich in moment ausreichend. ich habe zwar 5.1 boxen von creative aber da ich hier nicht zu laut sein darf, benutze ich kopfhörer wenn ich spiele.

sarge
2007-03-30, 15:06:49
nun ich kann gar nicht mehr mit stalker weiterspielen weil das spiel stürtzt nach paar minuten ab oder der computer restartet automatisch. habe gestern die dumping logdatei an hersteller geschickt und heute habe ich diese antwort bekommen...

Yes, we will fixing this bug in next patch and make converter for saves.
--
Greetings from,
Yura, Support of GSC Game World support@gsc-game.kiev.ua

Darkman]I[
2007-04-01, 01:35:25
ich weiß gar nicht was ihr alle für probleme habt. bei mir läuft stalker seitdem ich die exe mit dem explorer suite verändert habe (application can handle 2 gb) astrein! keine abstürze beim speichern, richtiger 5.1 sound ohne rumgepfusche.

os: vista 64 ultimate

sarge
2007-04-01, 14:28:16
I[;5373538']ich weiß gar nicht was ihr alle für probleme habt. bei mir läuft stalker seitdem ich die exe mit dem explorer suite verändert habe (application can handle 2 gb) astrein! keine abstürze beim speichern, richtiger 5.1 sound ohne rumgepfusche.

os: vista 64 ultimate

das problem auf vista 64bit ist bekannt, steht auch auf THQ forum. also bei mir sind die probleme seit dem patch 1.1 aufgetaucht. möglicherweise liegt es daran das ich meine alten savegames nicht gelöscht habe.

sagmal, was ist genau (Explorer Suite) und wo ist es zufinden ?

Darkman]I[
2007-04-01, 17:00:58
den explorer suite gibts hier: http://www.ntcore.com/exsuite.php

dann entpackst du das ganze und entpackst danach die x64.zip. dann startest du die CFF Explorer.exe

den startest du dann und öffnest deine XR_3DA.exe die im stalker/bin ordner liegt. dann wählst du links file header aus. auf der rechten seite sollte dann "click here" stehen. da klickst du drauf und setzt bei "app can handle >2gb addressest" ein häkchen. danach sagst du ok und speicherst die exe ab.

seitdem ist stalker bei mir noch kein einziges mal abgestürzt. davor hatte ich bei jedem zweiten speichern einen bluescreen. :/

teflon-don
2007-04-02, 07:14:31
das stalker auf vista64 mit der explorer suite einwandfrei funzt, kann ich auch bestätigen.

der einzigste absturz danach war in der nähe des freedom hauptlagers,
wo ein angriff der duty fraktion abgwehrt werden soll. bin ich dort über eine gewisse stelle hinaus in richtung der angreifenden gegener gelaufen, gab es einen bluescreen.
nachdem mir das 2 mal hintereinander passiert war, hatte ich meine taktik leicht geändert, nach dem angriff konnte ich dann die "stelle" wieder übertreten.

bis auf diese ausnahme lief es bisher problemlos.

Backpack=SGA=
2007-04-02, 11:02:28
so, ich hab vista home premium..und bisher hatte ich nur gelegentlich ein save problem, dass ich auf dem desktop gelandet bin...allerdings häuffen sich jetzt diese probleme...gleich da beim lager, wo man die g36 findet, kommt ja anschliessend die barriere, da muss (kann) man ja helfen die angreifer zu stoppen....aber ab da kann ich definitiv nicht mehr speichern, flutsch ab auf den desktop...aber ich werde den patch sicherlich nicht installieren, da ich meine save games nicht verlieren will....angeblich wird ja im kommenden patch ein save games converter eingebaut, dass man die spielstände nicht verliert....

sarge
2007-04-02, 13:56:23
ich sehe aktuelle version von (explorer suite) ist vom mitte 2006. windows vista kam erst anfang feb-2007 raus !
also ich glaube nicht dass exprorer suite das problem löst. bei mir ist stalker level "Armeelager" nicht spielbar. nach paar minuten spielen der computer reagiert nicht mehr und beim task beenden, kommt blau bildschrim und dann neustart.
ich habe rausgefunden wenn ich in stalker grafikoption, Statische beleuchtung einschalte, das spiel friert nicht mehr ein, aber dafür die grafik wird sehr schlecht und waffen fadenkreuz ist nicht mehr da :(
mir bleibt es nicht mehr übrig warten bis nächster patch rauskommt.

DerGute
2007-04-02, 14:01:15
ich sehe aktuelle version von (explorer suite) ist vom mitte 2006. windows vista kam erst anfang feb-2007 raus !

irrelevant. Explorer Suite verändert nur die Exe-Datei und ist daher erstmal OS-unabhängig. Das Benutzen der Explorer Suite hilft defintiv.

Darkman]I[
2007-04-02, 15:55:14
irrelevant. Explorer Suite verändert nur die Exe-Datei und ist daher erstmal OS-unabhängig. Das Benutzen der Explorer Suite hilft defintiv.

full ack!

ich habe seit der änderung mit explorer suite keinen absturz verzeichnet und habe bisher ca 130 mal gespeichert (lege immer ein neues savagame an).

sarge
2007-04-02, 19:32:34
ich habe jetzt mit explorer suite probiert. könnte zwar paar minuten mehr spielen aber trotzdem das spiel friert immer noch ein :(

Ronin2k
2007-04-02, 20:48:14
gibt es auch ne lösung für nichtcreative x-fi und co. besitzer ?

benutze onboard sound auf dem asus 650i 775er board. hd audio azael oder so.halt der onboard sound. in vista ultimate 32bit ist alles 5.1 eingestellt.

nur ingame nur stereo.das ganze am av-receiver am dvd 6ch eingang test in vista und so klappen alle kommt jedes signal korrekt auf den boxen.

help so spielt ich das sonst net das is shit^^

Szudri
2007-04-03, 19:00:58
Noch jemand ein Problem mit slowdowns? Egal was ich in den Optionen einstelle und ich mich im Spiel selber mich weder bewege noch sonstwas mache ich das schon nach kurzer Zeit bekomme. Ich kenn das Problem noch von Herr der Ringe Online und Dungeons&Dragons Online. Ums wegzubekommen muss ich immer eine einzige Einstellung in den optionen ändern (wie vorher)... wobei es bei STALKER dann doch nen tick krasser ausfällt.

CCC Einstellungen auch rumprobiert.

C2D E6300@2,33Ghz
Radeon x1950xt
4GB Ram
X-Fi
Vista 64bit Home Prem.

}{0d3n}{0lg3r
2007-04-06, 10:48:21
Noch jemand ein Problem mit slowdowns? Egal was ich in den Optionen einstelle und ich mich im Spiel selber mich weder bewege noch sonstwas mache ich das schon nach kurzer Zeit bekomme. Ich kenn das Problem noch von Herr der Ringe Online und Dungeons&Dragons Online. Ums wegzubekommen muss ich immer eine einzige Einstellung in den optionen ändern (wie vorher)... wobei es bei STALKER dann doch nen tick krasser ausfällt.

CCC Einstellungen auch rumprobiert.

C2D E6300@2,33Ghz
Radeon x1950xt
4GB Ram
X-Fi
Vista 64bit Home Prem.

Moin,

Ja das Problem hab ich auch! Das spiel läuft erst ganz gut und dann nach ca. 1 - 2 Minuten bricht die FPS aus unerfindlichen Gründen extrem ein bis hin zur Diashow. Bei mir reicht es einfach wieder ins Hauptmenü zu gehen und dann wieder zurück ins Spiel. Dann läuft es wieder für ca. Minute annähernd flüssig ^^

Das alles getestet unter Vista Ultimate 32bit mit AMD 4600+, 2 GB RAM, X1800XT und SB X-FI mit aktuellen Creative-Treibern.

Unter Windows XP läuft das Spiel ohne Probleme und ohne Performance-Einbrüche!

Naja wir werden wohl ohne Vista-Patch nicht viel weiterkommen.

MfG

Grestorn
2007-04-06, 12:43:41
Moin,

Ja das Problem hab ich auch! Das spiel läuft erst ganz gut und dann nach ca. 1 - 2 Minuten bricht die FPS aus unerfindlichen Gründen extrem ein bis hin zur Diashow. Bei mir reicht es einfach wieder ins Hauptmenü zu gehen und dann wieder zurück ins Spiel. Dann läuft es wieder für ca. Minute annähernd flüssig ^^

Das alles getestet unter Vista Ultimate 32bit mit AMD 4600+, 2 GB RAM, X1800XT und SB X-FI mit aktuellen Creative-Treibern.

Unter Windows XP läuft das Spiel ohne Probleme und ohne Performance-Einbrüche!

Naja wir werden wohl ohne Vista-Patch nicht viel weiterkommen.

MfG

Ich denke, das ist eher ein Problem des Grafiktreibers, denn ich habe es bei sehr vielen Spielen: G3, Stalker, Broken Sword (manchmal)...

gerade neuere Spiele scheinen betroffen zu sein.

Winter[Raven]
2007-04-06, 12:46:49
So, ich spiele Stalker auf meinem ASUS G1 Notebook, mit 2 GB Ram und Vista 32 Bit. Läuft eigentlich ohne Probleme, außer das es sich selbst mal beendet!

sarge
2007-04-06, 16:58:12
habe jetzt forceware 101.70beta installiert und könnte paar stunden stalker ohne system crash spielen. endlich kann ich mein stalker weiterspielen ;D

NORDIC
2007-04-07, 17:17:02
als Admin ausführen und WinXP Sp2 Kompatiblitätsmodus einschalten haben bei mir zumindest diese geisterhaften Desktopkicks minimiert...meistens beim Speichern oder wenn man gestorben ist beim Druck auf die Leertaste

Tony Gradius
2007-05-10, 19:05:41
Tjo, habe mir aufgrund der euphorischen Beiträge zum spiel hier im forum heute auch stalker gekauft.

Nur...es läuft nicht. Starte ich das spiel, habe ich nur malerische Himmelstexturen, der Bildschirm bleibt grau. Ansonsten labert mein "Retter" zwar auf mich ein (das Spiel läuft also, nur sehe ich nix) aber tun kann ich nix.

Beim Onlinespiel dasselbe.

Erster Patch ist installiert

OS: Vista HomePremium 32 bit

c2d e6600
8800 gts 320 mb
Treiber 7.15.11.65

Kann mir irgendwer dabei helfen?

xfire
2007-05-10, 19:21:25
Tjo, habe mir aufgrund der euphorischen Beiträge zum spiel hier im forum heute auch stalker gekauft.

Nur...es läuft nicht. Starte ich das spiel, habe ich nur malerische Himmelstexturen, der Bildschirm bleibt grau. Ansonsten labert mein "Retter" zwar auf mich ein (das Spiel läuft also, nur sehe ich nix) aber tun kann ich nix.

Beim Onlinespiel dasselbe.

Erster Patch ist installiert

OS: Vista HomePremium 32 bit

c2d e6600
8800 gts 320 mb
Treiber 7.15.11.65

Kann mir irgendwer dabei helfen?

Im Treiber Anti-Aliasing ausstellen, dann klappts auch mit den Texturen...

Tony Gradius
2007-05-11, 08:30:07
Im Treiber Anti-Aliasing ausstellen, dann klappts auch mit den Texturen...

Es läuft nun, THX!

4711
2007-05-11, 13:48:06
ich habe noch nie AA im Treiber ausgestellt,ganz im Gegenteil.

klaushonold
2007-05-11, 13:51:06
für den zocker ist vista deswegen (sound) auch bullshit.

stimmt und auch wegen vielen anderen sachen und problemen mit Vista und games

bleibe erstmal bei Win XP als vielzocker