PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B Deluxe


Sale
2007-03-26, 11:19:45
Ich weiss es gibt schon jene topics mit diesem mainboard, aber ich habe nichts gefunden.

hab gestern folgendes system zusammengebaut (siehe sig). läuft alles super mit Wakü. wollte dann mal anfang zu übertakten. habe dann CPU-Z gestartet und der default takt ist 1600Mhz. der sollte doch aber 2130 sein? taktet sich der prozessor automatisch runter im 2D modus? habe im bios keine funktion gefunden.

danke

Vertigo
2007-03-26, 11:25:42
C1E und Speedstep im BIOS deaktivieren. Sonst taktet die CPU ohne Last auf 1600MHz herunter (Multiplikator 6x). Das Handbuch erteilt dazu auch bereitwillig Auskunft. ;)

Merkor
2007-03-26, 11:29:33
Wieso ausschalten? Spart Strom und Hitze. Nur bei Hardcore-Übertaktungen, könnte das hinderlich sein. Bei Last schaltet er ja wieder hoch. Bei moderaten Übertaktungen sollte das kein Problem sein, da meist die geringere Spannung auch für einen höheren Takt ausreicht...

Sale
2007-03-26, 11:46:59
Wieso ausschalten? Spart Strom und Hitze. Nur bei Hardcore-Übertaktungen, könnte das hinderlich sein. Bei Last schaltet er ja wieder hoch. Bei moderaten Übertaktungen sollte das kein Problem sein, da meist die geringere Spannung auch für einen höheren Takt ausreicht...

hmm, ist logisch. aber um die stabilität zu testen ist es praktisch wenn immer gleich der gewählte takt aktiv ist.

thx @Vertigo

Merkor
2007-03-26, 11:52:01
hmm, ist logisch. aber um die stabilität zu testen ist es praktisch wenn immer gleich der gewählte takt aktiv ist.

thx @Vertigo

Jein, bei Last (Prime, 3DMark, etc.) schaltet er ja eh auf volle Spannung und Leistung. Wenn man die Sparfunktion aktiviert lassen will, muss man aber auch den geringeren Takt (der ja nun höher ist als default 1600) mit der geringen Spannung testen und das macht man am besten im normalen Windows-Betrieb. Man kann natürlich auch die EIST-Einstellungen mit Takt und Spannung im BIOS simulieren und dann Last-Tests fahren.

Ich halte die Funktionen auch bei Übertaktung sinnvoll. Aber einige scheinen unbedingt den dicken Takt beibehalten zu wollen, während sie Solitär spielen, aus was für Gründen auch immer (Motto: "Porsche mit 60PS in der 30er Zone? Nee, das geht doch nicht, auch da braucht man 300"). ;)

Vertigo
2007-03-26, 11:54:35
Ich halte die Funktionen auch bei Übertaktung sinnvoll. Aber einige scheinen unbedingt den dicken Takt beibehalten zu wollen, während sie Solitär spielen, aus was für Gründen auch immer (Motto: "Porsche mit 60PS in der 30er Zone? Nee, das geht doch nicht, auch da braucht man 300"). ;)
Nö, man kann es auch mit RMClock oder Crystal manuell steuern. Das ist wesentlich genauer und man hat keine unerwünschten und selbständigen Taktsprünge. ;)