PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - SQL-Server: Transaktionsprotokoll löschen


WhiteVelvet
2007-03-26, 11:42:36
Ich hab hier ein 5GB großes Transaktionsprotokoll (Dateiendung .LDF), das ich gerne verkleinern möchte. Nach einigen Recherchen hab ich einen Backup-Job, eine ">70%-im-Log-Warnung" und eine Partition auf einem anderen Linux-Rechner eingerichtet. Die Warnung greift nun, startet den Backupjob, von dem ich gelesen habe, dass er das Protokoll danach verkleinert, und schreibt auf den Linuxrechner eine ebenso 5GB große Datei. Soweit so gut, aber er verkleinert die LDF-Datei trotzdem nicht. Was kann ich noch tun?

Wenn ich es manuell machen würde (was ich aber nicht machen möchte), müsste ich den SQL-Server Dienst beenden und dann die Datei löschen, richtig?

jorge42
2007-03-26, 13:26:27
zumindest unter SQL 2000 wird beim backup nur eine Sicherung gestartet, eine Verkleinerung wird nicht automatisch angestoßen. Um das Ganze zu automatisieren kannst du einen "Wartungsplan" erzeugen, in dem AUCH die Datei nach der Sicherung verkleinert wird. Wie gesagt, gilt für 2000, sollte aber für 2005 auch gültig sein.

WhiteVelvet
2007-03-26, 14:31:17
Wie genau verkleinere ich die Datei denn? Ich kann bisher nur eine Maximalgröße festlegen.